Hallo meine Lieben.
Ich habe es heute endlich mal wieder geschafft beim Training unserer Roten vorbeizuschauen. Das Wetter war ja, trotz der Kälte, doch recht schön. Daher möchte ich auch die Chance direkt nutzen und euch einen kurzen Trainingsbericht hinterlassen.
Als ich um kurz vor 10 bei der Mehrkampfanlage ankam, waren bereits drei Spieler anwesend und trainierten. Diese drei waren Leon Andreasen, Felipe und Mario Eggimann. Alle drei trainierten mit Ball, Felipe drehte später noch seine Runden um den Maschsee.
Wenige Minuten später trafen dann auch die restlichen Spieler ein. Mit dabei heute wieder ein gut gelaunter Steven Cherundolo.

Am Mannschaftstraining konnte er dann allerdings noch nicht teilnehmen. Er machte wie schon Leon, Felipe und Mario Einzeltraining.
Gefehlt haben heute nur Szabolcs Huszti, Lars Stindl und Franca. Über Lars Stindl habe ich nach dem Training kurz mit Mirko Slomka geredet. Er geht davon aus, dass Lars diese Saison nochmal eingreifen kann. Wann genau er allerdings auf den Platz zurückkehren wird, konnte mir unser Trainer allerdings auch nicht sagen.
Von einer Verletzung von Pocognoli war allerdings nichts zu sehen. Heute zumindest konnte er problemlos das Training im vollen Umfang mitmachen. Wollte dies nur kurz erwähnen, da er sich gestern beim Training verletzt haben soll und es auch hier in seinem Thread thematisiert wurde.
Vor dem Training durften die Jungs noch ein wenig herumalbern. Unter anderem probierte sie unser Mame Diouf auch einmal als Torwart. Eines ist dadurch definitiv klar geworden. Er kann besser Tore schießen als welche zu verhindern.


Als Slomka dann schließlich auch auf dem Platz angekommen war, konnte das Training auch schon beginnen. Los ging es mit einem kleinen Handballspiel zum Warmmachen. Zum Tore erzielen durfte allerdings nur der Kopf benutzt werden.


Nach einer kurzen Pause wurde aus Handball dann aber recht schnell wieder Fußball. Ein kleines Trainingsspiel auf kleinem Feld. Die Mannschaft mit den roten Leibchen wird wohl auch die Startaufstellung für Sonntag sein.
Zieler - Chahed, Djourou, Schulz, Pocognoli - Pinto, Hoffmann - Pander, Ya Konan - Abdellaoue, Diouf


Hier ein kleines Video für euch :
Trainingsspiel auf dem kleinen FeldBei diesem Trainingsspiel standen Markus Miller und Samuel Radlinger im Tor, während Zieler zusammen mit Sievers trainierte. Bei der nächsten Übung war dann Zieler allerdings wieder mit dabei.
Nach dem Trainingsspiel wurde eine kleine Trinkpause gemacht, während die Tore weiter auseinander geschoben wurden, sodass nun ein großes Spielfeld entstand. Die nächste Übung fand ich wirklich interessant. Ich entschuldige mich jetzt schon mal, dass ich gerade davon euch kein Video anbieten kann. Zwei Personen von Sky einschließlich großer Kamera standen mir im Weg.
Eigentlich war auch die nächste Übung nichts anderes als eine Art Trainingsspiel. Allerdings gab es neben der Feldgröße noch eine andere kleine Änderung. Während eines gegnerischen Angriffs war die rote Mannschaft (die gleiche Aufstellung wie bei dem anderen Trainingsspiel) in Unterzahl. Abdellaoue, Diouf, Ya Konan und Pander durften nicht mit nach hinten arbeiten, sodass die blaue Mannschaft im Angriff in Überzahl mehr war (es blieben nur die beiden Innenverteidiger der blauen Mannschaft bei den vier Offensivkräften der roten Mannschaft).

Hatte allerdings die rote Mannschaft den Ball sollte es schnell gehen. Sie sollten ihre zeitweilige Überzahl nutzen, bevor die blaue Mannschaft wieder zurückgerückt war, die mit allen Spielern verteidigen durfte. Die Konter, die dabei entstanden, wurden leider aber nicht sehr oft gut zu Ende gespielt. Positiv war aber, dass die Defensive der roten Mannschaft gut mit dem Unterzahlspiel zurecht kam.
Nach einiger Zeit tauschten Pander und Pocognoli, genauso wie Ya Konan und Chahed die Plätze, sodass nun Pander und Ya Konan nach hinten arbeiteten, während die anderen Beiden an der Mittellinie auf die Bälle warten mussten.
Gegen Ende des Trainings wurde auf dieser Übung schließlich wieder ein normales Trainingsspiel.
Danach war dann auch schon Schluss. Kurz nach 11 verließen die Spieler die Trainingsanlage und verzogen sich schnell in die Kabine. Wie oben bereits erwähnt, habe ich noch kurz mit Mirko Slomka gesprochen, bevor auch ich mich auf den Weg nach Hause gemacht habe.
Das war's dann auch schon wieder für heute. Wirklich nur ein kurzer Trainingsbericht. Ich hätte euch gerne mehr Videos geliefert, aber leider stand fast das ganze Training über die Leute von Sky vor meiner Nase.
Bis zum nächsten Mal.