Jörg Schmadtke Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 16:10 |
|
|
Bitte vermisch jetzt nicht Sache., die hier nichts oder nur sehr wenig miteinander zu tun haben. Wir reden hier nicht von Dioufs Aufführungen auf dem Platz nach Torerfolgen.
Wenn man seine "kauzige Art" schätzt, muss man auch mit den Konsequenzen dieser "kauzigen Art leben. Und das ist nun mal der Umstand, dass es zu Missverständnissen, Fehlinterpretationen und Irritationen kommen kann. Und genau das passiert ja laufend bei den Statements von Herr Schmadtke. Kann man tolerieren oder gut finden. Muss man aber nicht.
Du fragst, was er sagen soll ? Wie ich schon sagte: Klartext. Unmißverständlich. Ohne großen Interpretationsspielraum und mit sehr wenig Platz für Spekulationen. Klarheit schaffen bedeutet: zum Wohle des Vereines handeln. Und genau das erwarte ich nicht nur von Herr Schmadtke, sondern von allen Verantwortlichen ( nicht, dass jemand jetzt auf die Idee kommt, wieder diese anstrengende Slomka vs. Schmadtke-Platte aufzulegen).
Es geht überhaupt nicht darum, dass er er den Boulevardmedien brühwarm die nächsten möglichen Transfers unter die Nase reibt. Das ist Polemik, sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 16:25 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Hans Siemensmeyer hat geschrieben: Aber sicher, @Guus, ist Herr Schmadtke zum Teil dafür verantwortlich, dass die Presse ( und die übrige Öffentlichkeit ) spekuliert. Ganz einfach deshalb, weil er zu oft zweideutige Aussagen trifft und den Klartext vermeidet. Da bin ich selbst mit Kuhburger ( hört, hört !  ) einer Meinung. Schmadtke kann sehr wohl was dafür, dass kein Mensch weiß, wie seine Aussagen zu verstehen sind. Nur er selbst ist dafür verantwortlich, da er die deutsche Sprache beherrscht. Da ist ja kein Dolmetscher im Spiel (Übersetzungsfehler) und er ist ja nicht wie Arnesen oder Trappatoni Ausländer, die aufgrund der Sprachkenntnisse manchmal Mißverständnisse produzieren. ( Allerdings ist er Rheinländer und daher doch irgendwie benachteiligt .. ) Überhaupt kein Grund, dass die Hutschnur hochfliegt ! Also was soll er sagen? Zwei mal das Logo küssen und unter Eid schwören, dass er bleibt? Herr Schmadke hat eine kauzige Art und genau das sollten auch die Schreiber wissen. Und genau das ist es was ich an ihm schätze: Die Qualität steht auf dem Platz und er zeichnet sich eben nicht dadurch aus, dass er den Boulevardmedien brühwarm die nächsten möglichen Transfers unter die Nase reibt. Und unter den derzeitigen schwierigen Bedingungen, wie sie Slomka und Kind derzeit liefern, würde ich mich auch mit klaren Bekenntnissen zurückhalten. Einfach mal Klartext ja ich bleibe oder nein ich gehe fertig das genügt völlig.Das brauch er einmal sagen und dann kann er zu der kompletten Thematik schweigen fertig. 
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 16:29 |
|
|
Jiri Stajner hat geschrieben: Einfach mal Klartext ja ich bleibe oder nein ich gehe fertig das genügt völlig.Das brauch er einmal sagen und dann kann er zu der kompletten Thematik schweigen fertig. So einfach ist das eben leider nicht. Auch Klartext wird man ihm nicht glauben (übrigens nicht nur wegen der bösen mißtrauischen Presse, sondern auch, weil im Fußball nun einmal eine ganze Menge gelogener Ankündigungen dieser Art fallen). Und 'ab dann darf er schweigen' funktioniert sowieso nicht, weil man ihn eben doch laufend fragen wird. Und wenn er dann tatsächlich schweigen sollte - weiß der Himmel, was man da alles hineingeheimnissen wird.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 16:49 |
|
|
Peter Später hat geschrieben: Jiri Stajner hat geschrieben: Einfach mal Klartext ja ich bleibe oder nein ich gehe fertig das genügt völlig.Das brauch er einmal sagen und dann kann er zu der kompletten Thematik schweigen fertig. So einfach ist das eben leider nicht. Auch Klartext wird man ihm nicht glauben (übrigens nicht nur wegen der bösen mißtrauischen Presse, sondern auch, weil im Fußball nun einmal eine ganze Menge gelogener Ankündigungen dieser Art fallen). Und 'ab dann darf er schweigen' funktioniert sowieso nicht, weil man ihn eben doch laufend fragen wird. Und wenn er dann tatsächlich schweigen sollte - weiß der Himmel, was man da alles hineingeheimnissen wird. Natürlich werden die Gerüchte weiter gehen, wen er schweigt, aber wen interessiert das, wenn er am ende noch, wenn er Wort hält.Bei nervige Fragen einfach freundlich lächeln und schweigen fertig. 
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 16:57 |
|
|
Bei all dem darf man nicht vergessen, dass ein Sportdirektor eines Bundesligavereines eine Persönlichkeit des öffentlichen Interesse ist. Damit ist es schon nahezu zwangsläufig, dass er Interviewanfragen bekommt und dass sich auch die Presse für ihn interessiert.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Öffentlichkeit ( da schließe ich mich ein) im Falle einer Demission erfahren möchte, welche Motivationsgründe dazu geführt haben. Das werden auch die Medien aufgreifen, gerade weil die Öffentlichkeit starken Anteil an seinen privaten Problemen genommen hatte und man allgemein beruhigt war, dass es Martin Kind gelungen ist, ihn mit einer sehr sozialen Lösung zu halten. Und dann geht er doch.
Fazit: Im Falle eines klaren und unmissverständlichen Bekenntnisses für senien Arbeitgeber könnte er danach wirklich zu dem Thema schweigen. Im Falle des Abschieds kommt er um Fragen zu der Begründung nicht herum. Ob er die dann (ehrlich) beantwortet, ist eine andere Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 17:38 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Hans Siemensmeyer hat geschrieben: ... Fazit: Im Falle eines klaren und unmissverständlichen Bekenntnisses für senien Arbeitgeber könnte er danach wirklich zu dem Thema schweigen. Im Falle des Abschieds kommt er um Fragen zu der Begründung nicht herum. Ob er die dann (ehrlich) beantwortet, ist eine andere Sache. Ja. Genau. Wie Klaus Allofs 3 Tage vor seinem Wechsel zu VW. So soll es sein. Klare Kante. Auch Dieter Hecking ist hier ein gutes Vorbild. 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 17:41 |
|
|
Was ich nicht verstehe ist, was man da hineininterpretieren kann wenn er sagt, dass er einen unbefristeten Vertrag hat? Ich meine das sagt doch alles oder? Er hat einen unbefristeten Vertrag. Fertig, aus, basta.
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 17:49 |
|
|
@ dude:
Die Feinheit liegt im Detail. Die Frage war nämlich nicht "Wie lange läuft ihr Vertrag?", sondern ob er auch noch im nächsten Jahr für 96 arbeiten würde. Frage und Antwort passen also nicht zusammen und das ergibt den Interpretationsspielraum.
Diese Art und Weise kennen wir von Politikern. Die antworten auch selten auf Fragen und schütten uns stattdessen mit Worthülsen zu, nach denen gerade nicht gefragt wurde ( u.a. auch deshalb nicht, weil es jeder schon weiß. Genau wie jeder weiß, dass Herr Schmadtke einen unbefristeten Vertrag hat ).
Edit:
Im übrigen ist es ja so, dass auch unbefristete Verträge kündbar sind. Entweder es stehen diesbezüglich Vereinbarungen im Vertrag oder es greifen die gesetzlichen Fristen). Aber eine Befristung ist doch eh nie das Thema bei einer Trennung - von welcher Seite sie auch angestrebt wird. Da gibt es dann schöne Worte wie "Beurlaubung" vereinsseitig oder "Rücktritt" mitarbeiterseitig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 18:07 |
|
|
@Hans: Du hast die einvernehmliche Trennung vergessen ansonsten guter Beitrag. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 18:17 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Ja. Genau. Wie Klaus Allofs 3 Tage vor seinem Wechsel zu VW. So soll es sein. Klare Kante. Auch Dieter Hecking ist hier ein gutes Vorbild.  Jooo, die Könige der Lippenbekenntnisse...hoffe, unser Schmaddi ist da korrekter.
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 18:47 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Habe ich schon wieder was verpasst? Ich werde echt alt. Der Spochtredakteur Andreas W. aus H. wirft hier mal eine persönliche Einschätzung/These in den Ring und zack füllen sich hier die Seiten mit Beiträgen. Edith fragt, ob das der gleiche Andreas W aus H. ist, welcher den Abschied von Schmadtke im vergangenen Jahr als unwiederbringlichen Fakt verkündet hat ( übrigens auch im NP-Talk). Schaut euch mal das Video an.Ab Minute 10. http://www.neuepresse.de/Hannover-96/An ... Dinge-dazu
Zuletzt geändert von yeswecan am 05.04.2013 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 18:50 |
|
Registriert: 20.08.2009 12:22 Beiträge: 4264 Wohnort: in der Leine
|
yeswecan hat geschrieben: Der Spochtredakteur Andreas W. Wenn er den aus H. wäre 
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 20:42 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Hans Siemensmeyer hat geschrieben: Fazit: Im Falle eines klaren und unmissverständlichen Bekenntnisses für senien Arbeitgeber könnte er danach wirklich zu dem Thema schweigen. Im Falle des Abschieds kommt er um Fragen zu der Begründung nicht herum. Ob er die dann (ehrlich) beantwortet, ist eine andere Sache. Das müsste dann heißen, dass Schmadtke jeden Tag zuerst Herrn Kind die Füsse küsst, dann zum Hörer greift und Willeke noch mal erzählt das er das gerade gemacht hat und das er immer noch im Herzen ein Roter ist und das er um 10.00 Uhr zur MKA geht um die Mannschaft zu beobachten. Na gut, das ist leicht übertrieben, aber du verstehst schon wie albern das aus sieht. Und wenn er dann doch gehen würde und er kann dazu jetzt noch nichts sagen, dann habe ich lieber, dass er nichts sagt als das er lügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 20:54 |
|
|
@Hans, du hast schon recht allerdings betrachtet man die Sache mit Schmaddel neutral und ohne jegliche Emotion ist es schon deutlich, dass er meinte dass er bleibt. Etwas deutlicher ware trzd wünschenswert, weil damit auch sämtlichen Gerüchte den fruchtbaren Boden verlieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 21:43 |
|
|
Wer soll es Schmadtke vorschreiben wie er sich zu äußern hat? Willecke? Nur weil Willecke nichts mehr einfallen will und er der Meinung ist, morgen in der Zeitung soll halt wieder der alte/ neue Zwist zwischen S. und S. stehen, dann muss natürlich der liebe und "pflichtbewuste" Herr Schmadtke promt mit Zeitungskompatibler Antwort parat stehen und das natürlich in "täglich grüßt das Murmeltier"- Manier, jeden Morgen, was sonst  Wo war eigentlich Willecke während der Pressekonferenz? Hab von ihm nichts gehört. Vielleicht war er wieder fleißig am Artikel verfassen??
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 22:17 |
|
|
Ich glaube Hans hat es doch schon recht gut skizziert, JS ist nunmal eine öffentliche Person und muss sich auch entsprechend verhalten. Das heißt nicht, dass er irgendwelchen Journalisten Rechenschaft schuldig ist, im Gegenteil. Nur wenn das öffentliche Interesse Ausmaße annimmt die 96 Schaden weil zu viel Unruhe in den Verein getragen wird, hat sich auch ein Schmadke mal zu äußern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 22:25 |
|
|
An dem Drecksjournalismus a la Willecke, Bild und co. hab ich kein Interesse.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 23:15 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Hans Siemensmeyer hat geschrieben: Bitte vermisch jetzt nicht Sache., die hier nichts oder nur sehr wenig miteinander zu tun haben. Wir reden hier nicht von Dioufs Aufführungen auf dem Platz nach Torerfolgen. Wo vermische ich Sachen? Und komm bitte nicht wieder mit Wortklaubereien. Zitat: Wenn man seine "kauzige Art" schätzt, muss man auch mit den Konsequenzen dieser "kauzigen Art leben. Und das ist nun mal der Umstand, dass es zu Missverständnissen, Fehlinterpretationen und Irritationen kommen kann. Und genau das passiert ja laufend bei den Statements von Herr Schmadtke. Kann man tolerieren oder gut finden. Muss man aber nicht. Die "Irritationen" werden bewusst herbeigeführt, da jedes Schmierenblatt "exklusiv!" berichten will und natürlich mehr zu wissen meint als andere Medien. Das bedient er leider nicht. Und wenn er sagt, dass er einen unbefristeten Vertrag hat, dann ist das zu akzeptieren. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn er sich mit vollem Herzen zu 96 bekennen würde, aber nach den Geschichten in letzter Zeit und wie er hier behandelt wurde, kann ich es vollkommen verstehen, wenn er sich zurückhaltend äußert. Er holt hier für kleines Geld Kracher wie Diouf, und muss sich hier noch immer wie ein Schuljunge maßregeln lassen, dass er sich doch bitte auf dem Trainingsplatz zu zeigen habe. Zitat: Du fragst, was er sagen soll ? Wie ich schon sagte: Klartext. Unmißverständlich. Ohne großen Interpretationsspielraum und mit sehr wenig Platz für Spekulationen. Klarheit schaffen bedeutet: zum Wohle des Vereines handeln. Und genau das erwarte ich nicht nur von Herr Schmadtke, sondern von allen Verantwortlichen ( nicht, dass jemand jetzt auf die Idee kommt, wieder diese anstrengende Slomka vs. Schmadtke-Platte aufzulegen). Was Du erwartest ist sicherlich schön und ehrenwert. Aber wie gesagt - Ich kann es nachvollziehen, dass er sich zurückhaltend äußert und eventuell die weitere Entwicklung abwartet. Zitat: Es geht überhaupt nicht darum, dass er er den Boulevardmedien brühwarm die nächsten möglichen Transfers unter die Nase reibt. Das ist Polemik, sorry. Habe ich geschrieben dass es nur darum geht? Nein. Ich habe geschrieben, was ich an ihm schätze. Die Zeiten waren hier einmal anders. Da wurde gerne mal ein möglicher Transfer schon Wochen vorher diskutiert und sich gewundert, weshalb auf einmal die Transfersummen stiegen. Das hat nichts mit Polemik zu tun.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 23:21 |
|
|
@ dude:
Ich möchte dir mal ein anderes Beispiel konstruieren, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Wenn mich ein Journalist fragen würde: "Hallo Herr Siemensmeyer, gehen Sie eigentlich regemäßig ins Bordell ?
Und ich antworte: " Alles, was ich mache, mache ich regelmäßig. Ich bin übrigens verheiratet!"
Da hat man die gleiche Situation. Ich habe eine Antwort gegeben und nicht gelogen. Ich kann dann mich dafür loben lassen, dass ich bei der Antwort die Wahrheit gesagt habe und sogar mit den nervenden Journalisten gesprochen habe. Insgeheim lache ich mich ins Fäustchen, weil ich den Journalisten mal so richtig ausgetrickst habe. Ich habe jede Option und kann mich bei Bedarf als bemitleidenswertes Opfer der bösen Medien darstellen. Ich bin ein toller Typ - weil ich so unsagbar clever bin!
Allerdings weiß immer noch keiner, ob ich regelmäßig ins Bordell gehe. Und genau das ist der Punkt - weil genau so gewollt. Das soll nämlich keiner erfahren.
Es heißt ja "Keine Antwort ist auch ein Antwort". Das kann man vielleicht auch modifizieren: "Eine Antwort, die die Frage nicht beantwortet, ist auch eine Antwort"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Jörg Schmadtke Verfasst: 05.04.2013 23:23 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Und komm bitte nicht wieder mit Wortklaubereien. An dieser Stelle habe ich aufgehört, deinen Beitrag zu lesen. Sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
|