Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.04.2013 08:08 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
So ein Hoffenheim-Verstärker? Da ich mich bei meinen leider viel zu wenigen Stadionbesuchen in den letzten Jahren eher auf der West oder Ost aufhalte wusste ich das wirklich nicht.
Also braucht die hiesige "Supporter-Szene" technische Hilfsmittel um überhaupt gehört zu werden?
Hach, früher gab es "Manne", der hat da genug Alarm gemacht. Gehört eine Beschallungsanlage zur Fussball-Tradition?
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.04.2013 09:37 |
|
|
OH96 hat geschrieben: Einfach die Beschallungsanlage abgeben, dann haben die Ultras keine dominante Vormachtstellung mehr, und dann kann die Kurve wieder selbst entscheiden, was sie gut findet und was nicht. So einfach ist das. Nö, so einfach ist das nicht. Zum einen willst du mir doch wohl nicht erzählen, man hört die Anlage in der gesamten Kurve. Zum anderen halte ich die Annahme, wenn es kein Vorgesang gäbe, die Kurve würde sich für etwas entscheiden und dies zusammen zu singen oder es würde daraus eine gemeinsame Anfeuerung entstehen für naiv. Die Realität wäre wohl ein kunterbuntes Durcheinander, das maximal 20 Minuten flackert und dann ganz erlischt. Außer man führt gegen die Bayern, dann singen wohl alle zusammen mit. "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" geht ja immer. Sollte die Anlage abgestellt werden, die Leute aus N16/17 verschwinden und durch Kunden ersetzt werden, die nur Fußball gucken wollen und denen die Unterstützung der Mannschaft egal ist, stelle ich mir das so vor, wie die Stimmung bei Freundschaftsspielen in der Vergangenheit. Und natürlich ist es auch so, dass mich beispielsweise Anti-Braunschweig-Gesänge zu unpassenden Spielsituationen sehr genervt haben. Auch habe ich mich nicht gerne instrumentalisieren lassen wenn Belange der UH, die ich nicht auf dem Schirm hatte oder ich da eine andere Sichtweise hatte, scheinbar mitzutragen nur weil ich in der Nähe stand, für sehr nervig. Aber unterm Strich fand ich, dass der gute gemeinsame Support bei weitem das Übergewicht hatte und ich gerne bei den meisten Gesängen mit eingestimmt habe. Wenn man die Leute aus N16/17 weghaben will, muss man auch damit leben, dass darunter die Stimmung leiden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.04.2013 15:10 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Picard96 hat geschrieben: So ein Hoffenheim-Verstärker? Da ich mich bei meinen leider viel zu wenigen Stadionbesuchen in den letzten Jahren eher auf der West oder Ost aufhalte wusste ich das wirklich nicht. Nein. Zitat: Also braucht die hiesige "Supporter-Szene" technische Hilfsmittel um überhaupt gehört zu werden? Nein. Aber es ist besser für die Koordination. Zitat: Hach, früher gab es "Manne", der hat da genug Alarm gemacht. Gehört eine Beschallungsanlage zur Fussball-Tradition? Früher hatten wir auch einen H31-Block, welcher kompakt und direkt unterm Dach war. Da lies sich wunderbar die Tradition ausleben ohne technischen Schnickschnack. Mit der neuen Multifunktionsarena ist das wiederum so eine Sache. Größerer Block und insgesamt steiler. Somit fällt das Dach für die Schallverstärkung flach. Da hätte selbst ein Stimmorgan wie Manne seine lieben Schwierigkeiten sich Gehör zu verschaffen. Im Übrigen sind solche Anlagen in heutigen Stadien nichts ungewöhnliches.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 12.04.2013 22:14 |
|
|
marVin hat geschrieben: Die Realität wäre wohl ein kunterbuntes Durcheinander, das maximal 20 Minuten flackert und dann ganz erlischt. Das werden wir nur herausfinden, wenn wir es ausprobieren. Und zwar nicht nur für eine Halbzeit oder ein Spiel (das Bayernspiel steht schließlich an, da boykottieren die Ultras doch so gerne), sondern für einen deutlich längeren Zeitraum, damit sich die Kurve neu organisieren kann. Für realistisch halte ich, daß der Dauergesang natürlich vorbei wäre und stattdessen eine Stimmung entstände, die mal wieder etwas mit dem Spiel zu tun hätte. Die Kurve könnte wieder spontaner werden. Es geht mir im übrigen nicht darum, die Ultras rauszuschmeissen und durch Kunden zu ersetzen. Ich habe die tollen Choreos nicht vergessen, und ich finde es gutl, daß sie sich so sehr für Hannover 96 einsetzen - auch wenn ich in letzter Zeit den Eindruck gewonnen habe, daß sie ziemlich die Orientierung verloren und sich verrannt haben. Sie sollen bleiben! Aber warum sollen sie mit Ihrer Beschallungsanlage dermaßen den Ton in der Kurve angeben können? Sie beschallen damit den zentralen Bereich der Kurve im Ober- und Unterrang so massiv, daß nichts anderes entstehen kann. Wenn aber dieser Bereich der Kurve gleichgeschaltet ist, dann haben auch die Außenseiten der Kurve dagegen keine Chance. Solange das so ist bleiben sie eine herausgehobene Gruppierung. Diese Sonderstellung haben sie meiner persönlichen Meinung nachhaltig mißbraucht, um ihre eigenen Interessen zu vertreten. Bevor jetzt wieder Kommentare kommen mit dem Tenor "es gilt jawohl freie Meinungsäußerung": Ja, natürlich gilt die! Sollen die Ultras doch jedem ihre Meinung kundtun, aber bitte nicht über ihre Beschallungsanlage. Aktuell ist es doch sowas von offensichtlich, daß ihre Meinung nicht die von vielen Leuten im Unterrang ist. Also: Anlage aus, somit keine akustische Sonderstellung, gut ist. Dann haben alle die gleichen Möglichkeiten um sich einzubringen.
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.04.2013 07:23 |
|
|
Wozu testen? Den Support-"Test" ohne Beschallungsanlage gibt es doch bei jeder Auswärtsfahrt oder konntest du beim Anzhi-Spiel erleben. Aber da kann ja gerne mal der gesamte Nord-Unterrang (BN zähle ich mal zur UH) zeigen was er supportmäßig drauf hat ohne Beschallungsanlage. Im Nordunterrang-Seite stehen leider immer mehr Besucher die pfeiffen und Fansrausrufer (Ultras raus) sind. Natürlich stehen dort auch ne Menge guter Supporter, die aber offenbar leider immer mehr Einfluss verlieren. Insbesondere scheinen mir einige die Orientierung verloren zu haben, wenn man anders als die UH, die eigenen Fans angeht. Das mit der Beschallungsanlage ist doch nur eine Ausrede. Oder meinst du die "Hannover"-rufe im Stadion aus West oder Süd benötigen das? Wer wirklich supporten will macht das und wird auch gehört. OH96 hat geschrieben: (das Bayernspiel steht schließlich an, da boykottieren die Ultras doch so gerne) Was für eine billige Polemik! Du willst mit dieser Grundeinstellung die Kurve neu organisieren? OH96 hat geschrieben: damit sich die Kurve neu organisieren kann.
Für realistisch halte ich, daß der Dauergesang natürlich vorbei wäre und stattdessen eine Stimmung entstände, die mal wieder etwas mit dem Spiel zu tun hätte. Die Kurve könnte wieder spontaner werden. Da halte ich auch dagegen. Du meinst also allen ernstes, das allein die Beschallungsanlage für die Spontanität zig-Tausender verantwortlich ist? OH96 hat geschrieben: - auch wenn ich in letzter Zeit den Eindruck gewonnen habe, daß sie ziemlich die Orientierung verloren und sich verrannt haben. Sie sollen bleiben! ...Solange das so ist bleiben sie eine herausgehobene Gruppierung. Diese Sonderstellung haben sie meiner persönlichen Meinung nachhaltig mißbraucht, um ihre eigenen Interessen zu vertreten.
Orientierung verloren? Verrannt? ------------Wo und wie das denn? Sie sollen bleiben? ----------------------------Wie nobel von Dir und wie anmaßend. Sonderstellung?-------------------------------- Aufgrund einer Beschallungsanlage? nachhaltiger Missbrauch?--------------------- unbegründete Polemik! Begründung bitte! Übrigens starker Auswärtssupport gestern! Was meinst Du wer den gemacht hat ohne Beschallungsanlage?
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamaha 2009
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.04.2013 12:19 |
|
|
Eigentlich bin ich kein intensiver Foren-Nutzer. Jetzt muss ich aber doch mal meinen Saison-Frust gebündelt loswerden. Die Mannschaft und das Umfeld einschl. uns Fans haben eine bessere Saison nicht verdient. Hier wird über Lautsprecher zur besseren Koordination diskutiert. Das ist doch nicht das Problem, denn den Lautsprecher gab es auch z.B. beim Sevilla-Spiel nicht. Ebenso wie Pyro übrigens! Das eigentliche Problem ist doch die Spaltung des Stadions, die die Unterstützung der Mannschaft verhindert. Und diese Unterstützung hätte sie dringend gebraucht, das war auch die Stärke der letzten 2 Jahre. Aber eine tolle Stimmung, ein zusammenhängender Support und tolle Choreographien reichen einigen Selbstdarstellern nicht! Es müssen Feindbilder her, sonst ist der Stadionbesuch scheinbar langweilig. Dass man ausgerechnet Herrn Kind wählt, ist lächerlich, denn wem haben wir die Entwicklung denn überhaupt zu verdanken? Zur Spaltung des Stadions: Wenn wie beim Stuttgart-Spiel ein erheblicher Teil der Nordkurve nicht mehr aufsteht bei "Steht auf wenn ihr Rote seid" weil das aus dem Ultra-Block angestimmt wird, ist aus meiner Sicht fürchterlich. Das zeigt aber die Realität und die kommt von den Selbstdarstellern aus der Mitte der Nordkurve. Dass auch der Dachverband Rote Kurve mit einem Zeitungsinterview mit 100% heißer Luft glänzt, passt ins Bild. Sicherlich gehören Ultras zur stimmungsbildenden Gruppe, in der Form von heute zerstören sie allerdings den Support, denn ein Großteil der Nordkurve stimmt aus Protest nicht mehr mit ein (sicherlich auch nicht, wenn es eine Lautsprecheranlage gibt!). Das Hamburg-Spiel hätte ein Wendepunkt sein können, aber den aufkommenden Support des Stadions hat man wieder totgebrüllt mit Anti-Kind Propaganda, GRATULATION!! Zur neuen Saison müssen sich deshalb alle an die eigene Nase fassen und sich überlegen, ob sie Ego-Trips fahren oder Rote sein wollen. Ich werde heute meine Dauerkarte verlängern, hauptsächlich um das Stadion nicht den Selbstdarstellern zu überlassen, denn: STEHT AUF, WENN IHR ROTE SEID!
|
|
Nach oben |
|
 |
18Hildesheimer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.04.2013 12:25 |
|
|
@Yamaha: Die Lautsprecheranlage war aber auch schon beim denkwürdigen Sevilla Spiel vorhanden ...
_________________ Ich ziehe mir mein Trikot an, geh Rot Schwarz aus dem Haus - Das trägt man so ... Blau-Gelb sieht Scheiße aus ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.04.2013 13:20 |
|
|
Der derzeitige Zaunkönig findet keine Bindung zum Spiel und bremst so die Spontanität der 96-Fans.Das Repertoire an 96-Fan-Gesängen ist limitiert, sonst nur Kinderkram, fußballtypische Metaphern und Pöbelei. In Madrid hatte der echt ein Problem. Immer wenn er Lied anstimmen wollte, dann sang spezeill der Unterrang ein anderes Lied, Da konnte man auch mal wieder bei traditionellem Liedgut mitsingen.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.04.2013 16:54 |
|
|
@OH96, hört sich interessant an. Auch wenn es nicht meine Einschätzung wiederspiegelt, würde es mich schon interessieren, wie es ohne Anlage wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.04.2013 18:36 |
|
|
Mich auch. Aber das werden wir nur erfahren, wenn die Ultras ihre Anlage dauerhaft abschalten. Denn die Kurve müßte sich neu organisieren - aktuell gibt es ja quasi nur noch "mit den Ultras oder gar nicht". Das war wahrhaftig nicht immer so, aber es hält schon ein paar Jahre an, so daß die Leute es gar nicht mehr gewohnt sein dürften, daß sie tatsächlich selbst etwas einbringen können. Es wird eine Weile dauern.
Und ich möchte nochmal hervorheben: Es geht ja überhaupt nicht darum, die Ultras aus dem Stadion vertreiben zu wollen, ganz und gar nicht. Sie sollen bloß ihre Anlage ausstellen. Und wenn sie dann weiterhin die lauteste Gruppe sind, weil sie sich eben leidenschaftlich einbringen, und damit einen Großteil der Kurve mitziehen können, dann ist das eben so, und dann ist das auch gut so. Vielleicht würde sich am Ende so gesehen also gar nicht so viel ändern?
Es wäre bloß nicht mehr selbstverständlich, daß die Ultras immer alles vorgeben und die mit Abstand lauteste und für Außenstehende scheinbar einzige Stimme der Kurve sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 13.04.2013 20:54 |
|
|
@Yamaha2009 Sehr guter Beitrag zum Thema! 
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 15.04.2013 11:37 |
|
|
Überhaupt kein guter Beitrag. Ich würde mir irgendwie Gedanken machen, wenn ich meine Dauerkarte NUR deshalb verlängern würde, um irgendwem nicht das Feld zu überlassen, oder noch viel besser nicht aufzustehen (wenn ihr Rote seid) nur weil der Gesang aus einer ungeliebten Ecke kommt. Selbstdarstellerischer geht es ja eigentlich kaum nocht, schön dass man aber genau das anderen zum Vorwurf macht. Scheinheilig hoch 10! Und ich dachte, es geht denen um 96.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.04.2013 13:14 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Zitat: Rivalisierende Fan-Gruppen prügelten sich während des Spiels. Weil die Ultras gebrüllt hatten „Kind muss weg!“ und ein Plakat („Danke, Jörg!“) schwenkten. Konter-Chor: „Ultras raus!“ Es geht um Klubchef Kind, der Manager Jörg Schmadtke ziehen lassen musste.
Kind: „Mit diesen Reaktionen muss man leben, wenn man entscheidet. Meine Entscheidungen waren richtig.“ http://www.bild.de/sport/fussball/joerg-schmadtke/60-bewerbungen-fuer-schmadtke-job-30087872.bild.htmlIst doch gelogen oder?
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.04.2013 14:02 |
|
|
Wenn man Google füttert, spuckt Google interessante Sachen raus.
Ein Blogger schreibt:
KIND MUSS WEG!
Es war wahrlich keine schöne Woche für den Hannoverschen Sportverein, vielleicht war es die schlimmste seit Jahren.
Dass der "Fanladen Hannover", der von der Roten Kurve, dem Dachverband der Fans, betrieben wird, auf Druck des Vereins schließt, war schon länger bekannt.
Nun gab Angfang der Woche auch die Rote Kurve bekannt, dass sie nach Abstimmung der Mitglieder abgewickelt wird, von e.V. in IG ("Interessengemeinschaft").
Die genauen Gründe darüber sollen alle Mitglieder des Verbands in naher Zukunft per Newsletter erhalten, aufgrund der aktuellen Situation liegt der Grund aber eigentlich auf der Hand: Man will nicht mehr abhängig sein vom Kind-Regime.
Das hatte die RK nämlich in der vergangenen Zeit schon öfter unter Druck gesetzt,gedroht den Fanladen zu schließen, die Rote Kurve nicht mehr anzuerkennen, schließung des Supportersblock im Oberrang des Niedersachsenstadions.
Als dann schließlich die Forderung kam, die RK Mitglieder sollen als "Spitzel" eingesetzt werden, um mögliches "Fehlverhalten" zu unterbinden, brach die RK die Gespräche ab und gab bekannt auch keine mehr zu führen, solange Martin Kind Präsident in Hannover ist. Gleiches hatte vorher auch schon die Fanszene verlauten lassen.
Mitte der Woche folgte für viele die nächste die Hiobsbotschaft: Jörg Schmadkte verlässt den Verein!
Gekrieselt hatte es schon lange zwischen Schmadkte und Trainer Slomka, Schlichtungsversuche schlugen fehl.
Und ein weiterer Grund ist maßgeblich Verantwortlich: Mirko Slomkas guter Drat zur Bildzeitung. Die hatte immer wieder mit Berichten über seinen Rücktritt Spekulationen ausgelöst, Schmadke persönlich angegriffen. Nicht das erste mal, dass die Bild Hannover im Verein einen Konflikt auslöst, auch für den Haarmann-Streit war sie zum großen Teil verantwortlich.
Seriöser Journalismus wird bei der Bild eben ganz klein geschrieben....
Trotzdem gibt es leider genug Leute,die diesem Schundblatt glauben schenken, das die Bild die Ultras genauso hasst wie jeden, der nicht ihre Meinung vertritt, ist bekannt.
Und so kam es am Samstag in Hannover zu dem, was scheinbar unausweichlich war.
Sportlich gesehen rundetete das Spiel gegen den Deutschen Meister aus München die katastrophale Woche perfekt ab, das 1:6 war eine wiederspiegelung der aktuellen Situation.
Aber auch in der gespaltenen Szene gab es den erwarteten großen Knall, Martin Kind hat erreicht, was er immer wollte: Die Szene ist nicht mehr eins.
Ein dutzend mal schallte es aus der Kurve lautstark KIND MUSS WEG, darauf folgten Pfife der West und Ostkurve, aber teilweise auch aus der eigenen Kurve.
Dass dann einige Leute meinten "Ultras raus" anstimmen zu müssen, nahmen diese es mit Humor und stiegen kurzerhand samt Capo mit in das Ultras raus ein.
Das wiederrum verärgerte einige aber so richtig, sodass 2 Leute versuchten mit handgreiflichkeiten die Gesänge der Ultras zu unterbinden.
Doch, war das schon der "große Knall"? Oder kommt da noch mehr?
Auf jeden Fall stehen Hannover stürmische Zeiten bevor, soviel ist sicher.
Doch das Spiel zeigte auch, dass viele Leute sich gar nicht informieren, aber trotzdem pfeifen, zeigte, dass auch genau diese Leute bereits nach 65 Minuten nachhause gehen und auf einmal ihre pfeifwut gegen die eigene Mannschaft richten-"wahre" Fans eben...
3 mal tief durchatmen würde wahrscheinlich allen Beteiligten in Hannover sehr gut tun, solange es keine Gespräche gibt, wird es aber auch keine Lösungsansetze geben. Und weil keiner mehr lust hat, mit Martin Kind zu reden, der immer wieder sein verquertes verstehen von Recht ans Tageslicht bringt, wird es wohl in naher Zukunft keine Gespräche geben, und damit auch keine Lösungsansätze.
Zu bemerken ist auch, dass bei jedem Heimspiel die Gästefans mit in Sachen wie KIND MUSS WEG einstimmen, sodass der Sound des ganzen dann doch schon recht laut ist und von den Pfiffen einiger nicht mehr übertönt werden kann, weder im Stadion, noch im Fernsehen/Radio.
Ein solcher Kindergarten wie er gerade in Hannover abläuft, ist aber auch gefundenes Fressen für Zeitungen wie die Bild, die NP und die HAZ, alle drei glänzen nicht gerade mit objektiver Berichterstattung und scheinen eine Art " Nicht-angriffs-Pakt" mit dem Kind-Regime zu haben.
Was die Zukunft bringt kann man nicht sagen, rosig wird die nächste Zeit aber wohl kaum sein, weder Sportlich noch in der Szene.
Ziel Nummer 1 sollte es jetzt sein, die Szene Hannover wieder zu vereinen. Daran haben aber die, die im Stadion mit pfiffen glänzen, scheinbar kein großes Interesse.
Und so wird der wöchentliche Stadionbesuch teilweise zur echten Zerreißprobe.
Wenigstens kann man noch auf Auswärtsfahrten ein bisschen Spaß haben, denn dort fahren augenscheinlich nur Leute mit, die sich über die Situation im Bilde sind, soetwas wie Angriffe in den eigenen Reihen oder pfiffe gegen die eigene Szene bleiben gänzlich aus, und so sollte es auch sein.
Denn wie sieht es denn aus, wenn man als Szene nicht vereint, sondern gespalten dasteht.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.04.2013 14:30 |
|
|
Kommt der gesamte Text von dem Blogger ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.04.2013 14:38 |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.04.2013 16:13 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.04.2013 17:33 |
|
|
Die Vorkommnisse am Samstag in der Nordkurve haben leider meine schlimmen Befürchtungen übertroffen. Die Ultras isolieren sich durch ihr zunehmend ignorantes Verhalten immer mehr vom Rest der Kurve und erst recht vom Rest des Stadions. So offen wie bei diesem Spiel war es bisher nur selten zu sehen, daß sie sich einen feuchten Kehricht um andere Leute im Stadion scheren. Es geht einzig darum, daß sie ihre Interessen durchsetzen.
Bisher war ich der Ansicht, daß die Ultras selbst auf ihre Lautsprecheranlage verzichten sollten, um sich so wieder in den Kreis der anderen Fans einzugliedern. Jetzt bin ich der Ansicht, daß man ihnen die Anlage schlicht wegnehmen sollte.
Die hohe Niederlage gegen die Bayern war schlimm genug, aber nicht überraschend. Was aktuell in unserer Fanszene passiert, ist hingegen richtig schlimm und wird uns noch lange beschäftigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.04.2013 20:03 |
|
|
Orange hat geschrieben: Tolle Quelle! 
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.04.2013 21:03 |
|
|
Und was genau ist dein Problem?
Zählen Meinungen normaler Menschen für dich nicht, muss es gleich eine dpa Nachricht sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|