Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 11:25 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
So wie ich das verstanden habe, gibt es keine 2 Seiten mehr...
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 11:33 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Stadion ist Fussball optimal sehen! Ich kanns mir einfach nicht verkneifen  : Ich bin irgendwie ganz froh, das Du nicht im Stadion bist. Dann müsste man Deine Analysen vielleicht sogar "fürchten". Im Moment weiß ich nicht wie Du den optimalen Blick bekommst auch in Bezug auf unseren Trainer. Die Eignung als Sportdirektor in Martin's Sinne, was die Anwesenheit bei Training und Spiel anbelangt, hättest Du wohl auch nicht. Und ganz besonders wünscht Du Dir ja ("wie schon immer"- siehe Deinen Beitrag im Thread Wünsche...-) gerne Pfiffe, wenn die eigene Mannschaft nicht Deinen Vorstellungen entsprechend spielt. Ob das die Stimmung verbessern und die Fans einen würde, also auch dem Premiumprodukt dienen würde, magst Du selber beurteilen können.
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 15:38 |
|
|
Hallo
Ich finde es sehr interessant, was hier alles überlegt wird... Mit welchen Absichten MK oder Ultras oder sonstwer handeln.. nundenn.. Ich vertrete eine irgendwie "andere" Meinung und möchte die kundtun, um eventuell neue Impulse zu setzen:
Persönlich glaube ich, dass es MK egal ist, ob Pyro gezündet werden, ob eine Massenmörderverherrlichende Fahne, ob supertolle Choreos gezeigt werden.... Ihm geht es um Ansehen und Profit. Auch wenn H96 "sein Baby" ist, so wird es dies nur auf finanzieller Ebene sein. Ein Wirtschaftsunternehmen, dass es zu sanieren galt und nun in die Premiumklasse zu hieven gilt. Nur das ist sein Anliegen. Nur das kann er. Er hat definitiv kein Fingerspitzengefühl für Fans, noch Ahnung von der Fankultur, noch weiss er, was es bedeutet mit dem Verein mitzufiebern. Aber mit Zahlen kann er umgehen. Sponsoren generieren, Bilanzen aufstellen usw usf. Erinnern wir uns zurück... Die besagte Fahne gab es lange vorher... gestört hat sich niemand. Pyro gab es.. gestört hat sich niemand. Es gab Schlägereien und sonstwas... aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn wir uns nun an ein Spiel in Aachen erinnern.. wo ein St.Pauli Fan von einer Brüstung fiel und sich schwer verletzte... da war das DSF vorort.. da wurde berichtet.. das gab mediales Interesse... Zuschauer schalteten ein, informierten sich.. Siehe da, das Leid eines Fans brachte abertausende von Euronen... Kurz später verbranntwe sich ein Fan an Pyro.. auch hier wieder mediales Interesse.. die Geschichte vom Absturz wurde getoppt... Dann der Böller bei den Münsteranern vs Osna.. und schwuppdiwupp.. mediale Stimmen erhoben sich, warnten, mahnten.. die Politik kam auf den Plan.. Jaja.. immer diese Wahlkampagnen... Was folgte war: Pyro = Böse Da viele Ultras mit Pyros Choreos machten: Ultras = Böse (mit diesen 2 Zeilen überspringe ich nun monatelange Diskussionen, Warnungen, Berichte, Hetze usw) Es ist nur verständlich, dass eine Gruppe nicht auf einmal als böse hingestellt werden mag, für etwas, was vorher wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde.. Wo aufeinmal ohne sachliche Argumentation diskutiert, beraten und beschwichtigt wurde, sondern gleich mit der Keule drauf. 12:12 und ähnliches ist Euch ja bekannt.. darauf gehe ich nicht weiter ein...und ich weiß, dass es nicht um Pyro geht, aber das war der Aufhänger... Zurück zu H96 Ich halte es MK zugute, dass er heimlich mit den Ultras einen Deal anstreben wollte... Er ist Geschäftsmann.. eine kalkulierbare Strafe ist besser, als unvorhersehbare Ereignisse... Leider kam dann DD im Pokal und eine verdammt hohe Strafe, die quasi das ganze "Strafbudget" sprengte.... Zusammen mit der Medialen Berichterstattung MUSSTE MK ne 180 Drehung machen und sich von allem distanzieren... Dies stiess natürlich auf großen Unmut seitens der Ultras... Das Gespräche daraufhin eingestellt wurden, ist meines Erachtens nur logisch..ich mag auch nicht mit nem Lügner reden... Was danach kam war eine Farce... WEIL MK kein Fan ist, weil er nicht sensibel gegenüber Fans sein kann, weil er alles als Marke und Produkt sieht, wurde so ziemlich alles zerstört, was über Jahre aufgebaut wurde... Auch hier brauche ich nicht ins Detail gehen...ihr habt es ja miterlebt..
Zur Lösung: Meiner Meinung nach gibt es keine "Lösung" mehr... Entweder läßt es MK schleifen und bald werden Stehplätze abgebaut... Dann ist es ein offiziell "sicheres" Stadion für Businesspartner und wechselnde Kundschaft, die ein Premiumprodukt geniessen wollen... ODER auf allerhöchster Ebene werden Gespräche, Entschuldigungen und Arschleckereien ausgetauscht. Sprich: Ultras, MK, RK etc treffen sich und arbeiten gemeinsam an einem Konzept...
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, da leider auf plumpe Massnahmen des Präsidenten noch plumpere Kontras seitens der Ultras kamen, wobei man bei den Vorlagen (Scheissverein etc) mit etwas Witz und Chrame auf vieles hätte hinweisen können...
My 2 Cents dazu
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 15:44 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
 Sehr schön die verzwickte Lage zusammen gefasst.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 16:04 |
|
|
Sehr treffend, wobei ich hier zwei Ausnahmen sehe.
- Ich glaube schon das Martin Kind 96 nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht am Herzen liegt. - Pyros hab ich noch nie verstanden. Die gehörten weder Früher noch sollten sie Zukünftig ins Stadion gehören (genauso wie Gewalt und Rechtsextremismus).
_________________ Wird man nicht ROT wenn man sich verliebt? Manchmal könnte ich mich aber auch SCHWARZ, WEISS und GRÜN ärgern!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 16:33 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
Ja, das klingt wirklich alles plausibel!
Mich stört nur die Unverhältnismäßigkeit in dieser Sache! Es scheint so, als würde MK in dem Bemühen, alle unrechtmäßigen und verbotenen Handlungen zu unterbinden, die komplette Nordkurve "reinigen" wollen.
Wer in einem anderen Block sitzt und kein Verständnis für das Entsetzen der Fans in Nord aufbringt, der kann sich ja mal als Horrorszenario vorstellen, um des lieben Friedens willen, würde es in Zukunft nur noch Geisterspiele im Stadion geben. Fußball nur noch im TV! Dann gäbe es mit Sicherheit keine Gesetzesüberschreitungen und anderen Ärger mehr in der Öffentlichkeit und keine vergeudeten Buß- und Strafgelder! Aber Einigkeit unter den Fans, denn die würden alle gemeinsam auf die Barrikaden gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 17:17 |
|
|
Das soll jetzt keine Haarspalterei sein und ist auch nicht gegen Willis Beitrag gerichtet. Aber es gab durchaus Zeiten ohne Pyrotechnik bei 96. Böller und Raketen waren meist nur Anfang des Jahres  im Stadion zu finden. Manchmal gab es Leuchtfeuer, wenn Leute vom Bund  Heimgang hatten. Aber ansonsten, so meine Erinnerung, gab es überwiegend keine Pyrotechnik. Und ja  es war zu der Zeit als es auch noch kein Internet und keine Computer gab. 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 18:12 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
einwerfer: In den 90ern gab es sehr wohl Pyrotechnik. Nur hat's da niemanden gestört. Darum geht es ja auch nicht.
Herr Kind meint, dass er, um ein paar Sträucher Unkraut zu rupfen, gleich das ganze Blumenbeet umpflügen muss.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Kürmel
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 18:55 |
|
|
einwerfer hat geschrieben: Das soll jetzt keine Haarspalterei sein und ist auch nicht gegen Willis Beitrag gerichtet.
Aber es gab durchaus Zeiten ohne Pyrotechnik bei 96. Natürlich. Es gab auch Zeiten ohne Fahnen, Trommeln, Zaunfahnen, Choreos, sogar ohne Gesänge Allerdings gab es auch viele Jahre in denen es geduldet, und wenn sogar gefeiert wurde. Die Anti-Pyro Schiene gibt es erst seit ein paar Jahren. Pyro bei Hannover aber schon wesentlich länger. Als Beispiel der Aufstieg 1998: http://www.youtube.com/watch?v=ScbfZYO87JIBei 5:47 und 6:12 mal ganz genau hingucken 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kürmel
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 19:09 |
|
|
IQ1000 hat geschrieben: Mit dem Begriff Chaoten bezeichne ich Leute denen alles andere egal ist und für die nur ihre eigenen Interessen zählen. Zu den eigenen Interessen zählte Pyros abbrennen obwohl man weiß das es nicht gewünscht oder erlaubt ist. Ehemalige Spieler zu beleidigen oder sogar zu bedrohen, andere Fans bedrohen oder sich sogar mit denen zu schlagen, Mobiliar zu zerstören oder das Eigentum anderer zu beschädigen. Einfach Leute die sich nicht Zivilisiert Benehmen können und anderen Schaden zufügen. Da sollte man aber schon differenzieren. Bedrohungen, Vandalismus, Gewalt und auch Beleidigungen waren vor 15 Jahren so scheiße wie jetzt. Kaputtes Mobiliar und Gewalt gehen ZWINGEND auf Kosten anderer. Das ist so seit es diese Welt gibt. Bei Pyro sieht das aber ganz anders aus. Vor 15 Jahren wurde es geduldet oder war sogar erwünscht. Selbst vor 10 Jahren hat es niemanden geschadet. Klar gibt es auch Körperverletzung und Vandalismus durch Pyro, aber zu verurteilen sind dann diese beiden Dinge, nicht die Pyrotechnik. Der unmittelbare Schaden kommt doch erst durch die DFB Strafen. DIE verursachen den Schaden. Und das ist auch der Ansprechpartner wenn man sich das nicht gefallen lassen will. Man muss das ganze doch mal weiter denken. Heute betitelst du Pyro Zünder als Chaoten weil es nicht gewünscht ist und dem Verein schadet. Die Dortmunder und Hoffenheimer wurden auf Grund von Konfetti mit einer Geldstrafe belegt. Sind das auch unerwünschte Chaoten? Wunderkerzen sind ebenfalls laut Stadionordnung nicht erlaubt. Chaoten? Sich etwas eigenes zu trinken und essen mitzunehmen ist ebenfalls sowohl unerwünscht, als auch verboten. Ein Chaot der es trotzdem macht? Oder wirf mal einen Blick in die Zukunft. Wenn es nicht erlaubt ist zu stehen oder unerwünscht ist sich nicht an den Sponsorenchoreos zu beteiligen, die dem Verein Geld bringen. Zählt man dann auch als Chaot weil man mal länger als 3 Sek. steht, oder weil man nicht den unbezahlten (zahlenden!) Werbeträger spielen möchte? Ohne Widerstand um eigene Interessen zu vertreten, hätten wir schon lange einen zerpflückten Spieltag wie in Spanien mit Asienfreundlichen Anstoßzeiten morgens und spät Abends, Eintrittspreise wie in England, weder Stehplätze noch die 50+1 Regelung, usw, usw. Die eigenen Interessen zu verteidigen ist also doch nichts verwerfliches, sondern per se erstmal eine sehr positive Eigenschaft. Solange man niemanden schadet. Und da setzt die Differenzierung eben an. Gewalt und Vandalismus schaden direkt und zwingend. Pyro, Konfetti, Stehen auf Sitzplätzen, nicht-Teilnahme an Sponsorenchoreos nur indirekt auf Grund einer Meinung bestimmter Leute, die sich erst den Schaden (Strafe) ausdenken.
Zuletzt geändert von Kürmel am 26.04.2013 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kürmel
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 19:20 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: "Kind raus" ist weltfremd und irgendwie niedlich. Wenn das die Antwort der organisierten Fanszene auf unliebsame Maßnahmen sein soll... das wird nicht klappen. Es sagt ja niemand das diese Rufe die Ultimative Lösung für alle Probleme ist. Aber sie erfüllt ihren Zweck sehr gut. Es wird Aufmerksamkeit erregt. Wie es hier schon geschrieben wurde, gibt es wenige die Interesse entwickeln und sich Informieren, und viele, die wiederum durch Gespräche auf die Probleme aufmerksam gemacht werden. Das ganze wird ein langer Prozess sein bis es beim Großteil des Stadions angekommen wird, das gar nicht die Gründe die man bislang angenommen hat (wenn man überhaupt irgendwelche vorausgesetzt hat) an diesen Rufen Schuld sind, sondern tatsächlich sehr Besorgnis erregende Vorfälle. Sicher wird jetzt nicht jeder zum Kind Gegner, aber zumindest entwickelt sich so wenigstens mal Verständnis. Und sicher wird so Kind nicht einfach seine Koffer packen, aber es gibt zumindest die Chance das der Gegendruck sich erhöht und der jetzige katastrophale Weg ein Ende findet. Steter Tropfen höhlt den Stein. Da spricht einer mit jemanden der Informiert ist über die "Kind muss weg" Rufe, entwickelt Verständnis, dann erzählt er seinen 5 Freunden im Stadion davon, die wiederum ihren Freunden und Kollegen und so verbreitet sich wenigstens ein bisschen die Faktenlage. Ohne Rufe glaubt der Rest an die schöne heile Welt und kommt nicht auf die Idee sich zu informieren oder sich informieren zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 22:56 |
|
|
Discostu hat geschrieben: einwerfer: In den 90ern gab es sehr wohl Pyrotechnik. Nur hat's da niemanden gestört.
Ich rede nicht von den 90ern Die "Gnade der späten Geburt" greift hier nicht. # Kürmel Du warst also auch in der 96 Ausstellung im Historischem Museum zu Hannover 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 23:14 |
|
|
Idioten danke für die nächste Strafe ihr a......!
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
Konverter
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 23:19 |
|
Registriert: 07.04.2012 17:47 Beiträge: 183 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Kürmel hat geschrieben: ... Steter Tropfen höhlt den Stein. Da spricht einer mit jemanden der Informiert ist über die "Kind muss weg" Rufe, entwickelt Verständnis, .... ok, aber was machst Du, wenn Du im Stadion mehr Unverständnis als Verständnis erntest? Ich habe Spaß daran, mich mit den Fremdenlegionären in der S18 zu streiten; aber während der 90 min habe ich keinen Bock auf interne Aggressionen aus der Nord; in der ich dummerweise selber bin. Da halte ich es lieber mit Willi oben: "...ODER auf allerhöchster Ebene werden Gespräche, Entschuldigungen und Arschleckereien ausgetauscht. Sprich: Ultras, MK, RK etc treffen sich und arbeiten gemeinsam an einem Konzept..."
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 26.04.2013 23:57 |
|
|
Discostu hat geschrieben: In den 90ern gab es sehr wohl Pyrotechnik. Nur hat's da niemanden gestört.
Also mich hat es damals auch schon gestört. Daher stimmt das schon mal nicht ...
_________________ Wird man nicht ROT wenn man sich verliebt? Manchmal könnte ich mich aber auch SCHWARZ, WEISS und GRÜN ärgern!
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 27.04.2013 00:04 |
|
|
Kürmel hat geschrieben: Es sagt ja niemand das diese Rufe die Ultimative Lösung für alle Probleme ist. Aber sie erfüllt ihren Zweck sehr gut. Es wird Aufmerksamkeit erregt. Welchen Zweck denn bitte? Martin Kind ignoriert euch trotzdem weiter. Dem ist das egal ... genauso wie dem Großteil der Stadionbesucher. Wobei egal vielleicht falsch ausgedrückt ist ... das geht den Leuten auf die Nerven! Vielleicht schaft Ihr es das ich mich mit dem Thema auseinandersetze und zumindest eure Lage verstehe. Die meisten gehen auf Distanz und wollen sich erst recht nicht mit euren Forderungen auseinandersetzen ... Schon gar nicht wenn so eine Sch...e wie heute in Führt passiert. Die Pyromanen verstehen es nicht, machen alles noch schlimmer. Einfach nur ... ich sag besser nichts mehr, sonst schlägt mich noch Jemand ...
|
|
Nach oben |
|
 |
bj89oern
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 27.04.2013 01:20 |
|
|
MephistoDark hat geschrieben: Sehr treffend, wobei ich hier zwei Ausnahmen sehe.
- Ich glaube schon das Martin Kind 96 nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht am Herzen liegt. - Pyros hab ich noch nie verstanden. Die gehörten weder Früher noch sollten sie Zukünftig ins Stadion gehören (genauso wie Gewalt und Rechtsextremismus). Pyrotechnik auf eine Stufe mit Rechtsextremismus und Gewalt zu stellen ist halt schonwieder ziemlich geil 
|
 |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 27.04.2013 09:29 |
|
|
Jiri Stajner hat geschrieben: Idioten danke für die nächste Strafe ihr a......! Ja, ich finde den DFB auch kacke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 27.04.2013 09:32 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Konnte kein Pyro im Livestream sehen. Waren es viele?
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 27.04.2013 10:31 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Hier die Antwort auf meine Frage: http://www.nordbayern.de/sport/djurdjic ... 8#ancTitleKind hat völlig recht: Daumenschrauben anziehen bis diese Kerle für immer draussen bleiben. Warum haut denen eigentlich niemand auf die Fresse?
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
|