Wuchtbrumme80 hat geschrieben:
Das wollte ich im Grunde mit meinem Post sagen.
Wir wissen nicht, womit er unzufrieden war und wie viel die Zeitung draus gemacht hat.
Deshalb erübrigt sich im Grunde - wie so oft - die Diskussion darüber. Weil reine Spekulation,
Genau das ist der Punkt!
Die Bild-Zeitung stellt hier einfach mal völlig unklare Aussagen gepaart mit ihren "Bild-Informationen" zusammen in einen Text, sodass der Eindruck entsteht Poco hätte nachdem er von seiner Auswechslung erfahren hatte einen wahren Tobsuchtanfall erlitten und man musste ihn mit Mühe und Not zurückhalten um nicht die ganze BayArena kurz und klein zu schlagen!
Wie ist denn genau der Text?:
" [...] Da stand Sébastien Pocognoli schon gar nicht mehr auf dem Platz. Der Belgier wurde nach der 1. Halbzeit ausgewechselt, rastete nach BILD-Informationen in der Kabine total aus. Poco schrie herum und trat gegen jeden Gegenstand, der ihm in die Quere kam. [...]"
Mit "da" ist nach der Pause gemeint. Bis zu dem Punkt "nach der 1. Halbzeit ausgewechselt" können wir denke ich alle sagen: Jo! Stimmt so, das sind die Fakten!"
Aber alles was das danach kommt?
Nehmen wir mal die "Bild-Informationen"? Wer sind diese Bild-Informationen? Das kann Slomka sein, der nach dem Spiel bei ner Tasse Kaffe mit Florian Krebs über einen Ausraster Pocognolis spricht. Das kann auch der Typ von der Tribüne sein der nach dem Spiel in der Redaktion anruft und sagt: Ey, ich glaub ich hab in der Pause den Poco in der Kabine schreien gehört. Da hat einer auf französisch geflucht, das echt heftig! Und dann klang das auch noch so ähnlich als ob Gegenstände durch die Luft fliegen würden, der hat bestimmt alles weggekickt was ihm vor die Füße kam. Naja, hoffe ihr könnt damit was anfangen. Tschö!
Dass das eigentlich der französische Kumpel war, den der Typ im Auto vergessen hat interessiert die fleißigen Schreiberlinge des Springer-Verlags schon nicht mehr. Die haben ihre Schlagzeile bereits gefunden.
Natürlich wird Szenario 2 so wohl nicht passiert sein. Das weiß ich auch. Aber "nach BILD-Informationen" sagt nun mal überhaupt nichts über die Seriösität und Qualität dieser Quelle aus. Die Bild hat irgendwoher Informationen. Woher, von wem, und in welchem Zustand derjenige war bleibt völlig offen.
Dann der zweite Punkt: "Der Belgier [...] rastete [...] in der Kabine total aus. Ersteinmal ist "total ausrasten" doch zwar nicht völlig wertfrei, äußert sich aber bei jedem Menschen unterschiedlich. Der eine rastet völlig aus wenn er mal lautstark die Stimme erhebt, der andere rastet aus indem er 20 Menschen K.O. schlägt. Dann "in der Kabine". Da steht ja nichtmal wann. Der Nebensatz nimmt zeitlich überhaupt keinen Bezug zum Hauptsatz. Das kann direkt nachdem er in der Kabine war passiert sein. Das kann auch nachdem er von seiner Auswechslung erfahren hat passiert sein. Er kann aber genauso gut nach dem 0:3 allein in die Kabine gegangen sein und seinen Frust darüber ausgelassen haben, dass die Mannschaft sich schon wieder so leicht ausspielen lässt. Das sind alles Möglichkeiten die dieser Artikel hergibt.
Dann der letzte Satz " Poco schrie herum und trat gegen jeden Gegenstand, der ihm in die Quere kam."
Ich stelle mir folgendes Szenario vor:
Es steht 0:2, der Schiedsrichter pfeift zur Pause. Die Mannschaft trottet in die Kabine und Poco, frustiert über das wieder mal bescheidene Auswärtsergebnis, schreit "Scheiße" und kickt den Papierkorb weg. Der einzige Gegenstand der ihm dabei in die Quere kam. Die anderen Spieler pflichten ihm bei und alle nehmen frustriert auf der Bank platz. Slomka erklärt Poco daraufhin, dass in der zweiten Halbzeit Pander für ihn spielt da er hofft, dass dieser mit dem einen oder anderen Freistoß vielleicht noch was reißen kann. Außerdem soll er sich in den Fokus anderer Clubs spielen, da intern bereits feststeht dass man nicht mehr mit ihm plant. Poco, nicht besonders erfreut, nickt höflich und nimmt in der 2. Halbzeit ohne zu murren auf der Bank platz.
Steht dieses Szenario in irgendeinem Widerspruch zu dem Artikel? Es ist nur spekuliert, das ist mir schon klar, aber ich wollte mal aufzeigen wie einfach es für die Bild sein kann aus einer völlig normalen Situation die es bei jedem normalen Spiel, ob Bundesliga oder Regionalliga, geben kann so eine reißerische Schlagzeile zu machen die für höhere Verkaufszahlen sorgt.
Aber wenn es so war, was denkt dann ein Pocognoli wenn er sowas liest?
Was soll ich getan haben? Ich hab doch gar nichts gesagt nach meiner Auswechslung. Wer sind denn diese Bild-Informationen? Moment, hat der Trainer nicht viel mit denen zu tun? Ach, aber wieso sollte der denen so eine Geschichte erzählen. Obwohl, ich bin schon ein paar mal ausgewechselt worden obwohl ich ganz gut gespielt habe. Immer mit so einer komischen Begründung. Hat der Trainer vielleicht irgendwas gegen mich?
Bin ich... ein Schmadtke-Transfer???
So entstehen Diskussionen und Unruhen im Verein. Ich habe keine internen Informationen. Ich weiß auch nicht was sich da in der Kabine zugetragen hat, kann ja durchaus sein dass der erste Gedanke stimmt. Aber ich wollte einfach mal aufzeigen wie einfach es für die Bild sein kann um sprichwörtlich aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Außerdem denke ich, die Bild-Journalisten sind nicht blöd. Die wissen, je mehr Fakten und Zitate die in den Text bringen, desto besser, auch für die Quote. Wieso sollten die absichtlich auf sowas verzichten, wenn sie es denn hätten?
Naja, ist nun doch ein längerer Text geworden als ich dachte. Aber mich regt diese Zeitung und ihre Art der Berichterstattung einfach auf
Wie sagte einst Volker Pispers:
"Da hat der Deutsche wieder Bild-Zeitung gelesen. Dieses Drecksblatt das so widerlich ist, dass man toten Fisch beleidigt wenn man ihn drin einwickelt!"
In diesem Sinne, euch noch einen guten Start in die neue Woche