Dirk Dufner Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 16.05.2013 17:30 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27052 Wohnort: Mönchengladbach
|
Er haut ja im KICKER ganz schön auf den Putz. U.a. spricht er über den Stillstand bei der Kaderplanung wg. der Differenzen von Schmadtke/Slomka. Sollte es also die Differenzenm tatsächlich gegeben haben? Nach seiner Aussage wird Slomka auch bleiben.
Ich finde es gut, dass er scheinbar eine eigene Linie fährt.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 16.05.2013 17:54 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Meinst Du die Printausgabe, RoterKlaus? Wenn ja, was sagt er denn dort?
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 16.05.2013 18:01 |
|
|
Aus dem Nachbarforum:
Dufner im Kicker: " Im vergangen Jahr ist, vielleicht aufgrund der gegenseitigen Blockade Schmadtke/Slomka einiges an Elan bei der Arbeit rund um die Mannschaft und bei Personalplanungen verlorengegangen. Auch in den Planungen für die kommende Saison habe ich an vielen Stellen bei Null angefangen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 16.05.2013 18:14 |
|
|
Ziemlich klare Kante. Das muss man ihm lassen. Aber ist das noch guter Stil? Sind ja in gewisser auch Interna, über die er da spricht. Und er kritisiert auch seinen Vorgänger, mit dem er angeblich gut befreundet ist. Spannend. "Das eigene Profil schärfen" heißt sowas wohl heute.
Immerhin bringt ihn das in meinen Augen in die Position einer gewissen "Bringschuld" - wenn denn jetzt alles besser wird. Ich bin gespannt!
_________________ "Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 16.05.2013 18:20 |
|
|
Saison gelaufen? Von wegen! Bei Hannover 96 geht es nach Wochen, in denen der Klub viele Sympathien verspielte, darum, den Verlauf des Jahres akribisch aufzuarbeiten und die richtigen Schlüsse zu ziehen – auch um das Ziel, ein Platz im oberen Tabellendrittel, in der neuen Saison wieder ansteuern zu können. Der Ex-Freiburger Dirk Dufner findet einen Berg an Aufgaben vor. Parallel dazu arbeitet er am eigenen Profil, wie in seinen bemerkenswert klaren Aussagen deutlich wird. Hier spricht der neue 96-Sportdirektor über:
die Trennung von Mario Eggimann, Sofian Chahed und Sergio da Silva Pinto: „Es würde keinen Sinn machen, mit ihnen zu verlängern, weil wir Veränderungen vornehmen müssen. Es geht darum, dem Kader ein neues Gesicht zu geben, zu verjüngen. Dazu besteht bei auslaufenden Verträgen die Möglichkeit. Die Mannschaft hat zwei Jahre Leidenschaft, Zusammenhalt, Spielfreude, Aggressivität transportiert – das ist alles ein Stück verlorengegangen. Sie braucht den Elan neuer Spieler, die die etablierten wieder mitreißen.“
die Perspektiven der drei Stürmer, deren Verträge 2014 auslaufen: „Abzuwägen ist: Mit wem können wir verlängern, wen verkaufen? Dazu müssen wir den Markt sondieren, mit den Spielern sprechen, dann entscheiden. Dass wir nicht mit allen drei verlängern können, kristallisiert sich heraus. Die gleich langen Laufzeiten sind unglücklich. Vielleicht hätte man schon früher versuchen müssen, den einen oder anderen für eine hohe Ablöse zu verkaufen, als er – wie Abdellaoue oder Ya Konan – auf dem Peak war. Mit Diouf würden wir zu unseren Konditionen wahnsinnig gerne langfristig verlängern. Wenn aber ein Verein kommt, der eine angemessene Summe für ihn zahlt, ist ein Transfer genauso eine Option.“
die zunehmende Kritik an Mirko Slomka und die Angst vor einer bevorstehenden Trainerdiskussion: „In der Bundesliga kommt diese Diskussion reflexartig, wenn man keinen Erfolg hat. Ich gehe damit gelassen um. Wir arbeiten intensiv daran, dass wir zusammen die Kurve kriegen. Dazu müssen wir erkennen, was wir verändern müssen. Und da gibt es sicher auch Bereiche im Hintergrund, in denen vielleicht das eine oder andere nicht stimmt. Da muss man dann konsequent handeln. Das ist zuletzt nicht so passiert. Da hat man vielleicht manches nicht angefasst, obwohl man Probleme erkannt hat. Ich habe fest vor, es nicht laufen zu lassen, sondern aktiv zu werden.“
die Grüppchenbildung in der Mannschaft während der Krise um Trainer Slomka und Sportdirektor Schmadtke: „Wenn über so lange Zeit Spannungen herrschten und gegeneinander gearbeitet wurde, wäre es ungewöhnlich, wenn da nicht der eine oder andere Spieler emotional hereingezogen worden wäre. Sicher ist da ein Grüppchen- oder Lagerdenken, und das sind Dinge, die einer Mannschaft nicht guttun. Und es ist einer von mehreren Gründen, warum es momentan nicht so gut läuft.“
seinen Vorgänger Jörg Schmadtke: „Wir haben uns schon in meinem Büro getroffen, pflegen seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis. Allzu viel will ich nicht von ihm hören, weil ich mir ein eigenes Bild machen möchte. Im vergangenen Jahr ist, vielleicht aufgrund der gegenseitigen Blockade Schmadtke/Slomka einiges an Elan bei der Arbeit rund um die Mannschaft und bei Personalplanungen verlorengegangen. Auch in den Planungen für die kommende Saison habe ich an vielen Stellen bei null angefangen.“
Zuletzt geändert von Nordlicht96 am 16.05.2013 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
96HD
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 16.05.2013 18:21 |
|
|
Wuchtbrumme80 hat geschrieben: Aber ist das noch guter Stil? In meinen Augen ist das vollkommen in Ordnung. Seine Sätze sind für mich auch inhaltlich nachvollziehbar und klar formuliert. Ich schrieb in einem anderen Thread hier bereits, dass es für mich nur auf Planungsfehler zurückzuführen ist, wenn nach zwei erfolgreichen Jahren im dritten Jahr so ein immenser Umbruch in der Mannschaft vollzogen werden muss. Ich hoffe, dass er mit Slomka eine bessere Basis für die Kaderentwicklung findet.
_________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
André Gide
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 16.05.2013 18:24 |
|
|
Wuchtbrumme80 hat geschrieben: Und er kritisiert auch seinen Vorgänger, mit dem er angeblich gut befreundet ist. Das kann man als Kritik sehen, oder auch als Beschreibung/Begründung der Ist-Situation. Wenn es Kritik ist, dann aber auf jeden Fall an Schmadtke und Slomka. Man müßte seinen Tonfall dazu hören, um es besser einordnen zu können. Ehrlich gesagt: kann es wirklich überraschen, dass der Elan in der Endzeit des Duos Schmadkte/Slomka nachgelassen hat ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 16.05.2013 18:30 |
|
|
Nein, natürlich nicht. Wie gesagt, die klaren Aussagen finde ich im Grunde auch in Ordnung. Wichtig ist, dabei nicht die Balance zu verlieren. Sonst haben wir ganz schnell wieder Knatsch zwischen den handelnden Personen.
@ Nordlicht96: Vielen Dank für das Einstellen des Interviews! Besonders gut gefällt mir folgender Satz: "Ich habe fest vor, es nicht laufen zu lassen, sondern aktiv zu werden."
Spannend!
_________________ "Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 16.05.2013 18:33 |
|
|
@Hans: Ja so sehe ich das auch, er beschreibt lediglich denn ist Zustand.Das man das drüben im Fanmag anders sieht ist ebenfalls nicht überraschend die vorherrschende Meinung ihm gegenüber ist ja eh äusert negativ.  @nordlicht: Danke für reinstellen das Interview gefällt mir sehr gut,man merkt das er einen klare Vorstellung von der zukünftigen Ausrichtung des Klubs hat. 
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
Zuletzt geändert von Jiri Stajner am 16.05.2013 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 16.05.2013 18:39 |
|
Registriert: 20.08.2009 12:22 Beiträge: 4262 Wohnort: in der Leine
|
Klare Aussagen, nun mal sehen welche Aktivitäten und in welcher Art in Angriff genommen werden.
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
Nach oben |
|
 |
Balumba96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 16.05.2013 22:15 |
|
|
Klare Worte, finde ich gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 16.05.2013 22:25 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Yep, deutliche Ansagen an sämtliche Adressen, ohne persönlich oder unsachlich zu werden. Das gefällt mir und hat bei Schmadtke etwas gefehlt.  Wenn jetzt noch den Worten Taten folgen, kann man zufrieden sein.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
ballleser
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 17.05.2013 12:23 |
|
|
Ich stimme hier auch ein: Erster Eindruck: Sehr gut! DD positioniert sich und macht sich bisher gut in der Außendarstellung. Nun bitte bitte, auch in der praktischen ARbeit ERfolge, und eine Baustelle weniger bei 96
_________________ "Halbwissen ist, wenn das Phrasenschwein kotzen muss"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 17.05.2013 13:44 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Er scheint die Chefrolle - anders als Schmadtke - auch öffentlich anzunehmen. Gut so.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 17.05.2013 13:47 |
|
|
Hoffentlich übernimmt er sich dabei nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 17.05.2013 13:49 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Slomka hält sich derzeit zurück. Sein Hauptproblem dürfte möglicherweise Kinds Plauderneigung sein.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Anderle
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 17.05.2013 13:52 |
|
|
Hans Siemensmeyer hat geschrieben: Hoffentlich übernimmt er sich dabei nicht. Dufner ist ja kein Anfänger. Ich finde es gut, das jemand am schläfrigen Gehäuse der Sportdirektion ruckelt und einen Weckruf abgibt. Gefühlt habe ich in den letzten Wochen mehr positives über Dirk gelesen als im letzten Halbjahr über Schmadtke. 
|
|
Nach oben |
|
 |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 17.05.2013 13:53 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4113 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
Damit wäre die vorgegebene Hackordnung wiederhergestellt- 1. Kind 2. Dufner 3. Slomka
Nun kann jeder wieder im Rahmen seines eigentlichen Aufgabenfeldes agieren und muss keine Nebenkriegsschauplätze mehr eröffnen. Slomka verantwortet das Team und berichtet an Dufner, dieser wiederum kontrolliert Slomka und berichtet an Kind- sozusagen " wenn einfach einfach einfach ist."
Warum der Eindruck in der jüngsten Vergangenheit oft ein anderer war, kann dann ja nur am Präsidenten als oberstes Kontrollorgan gelegen haben- wer solche Zustände zulässt, trägt selbstverständlich auch dafür die Verantwortung.
_________________ Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 17.05.2013 14:02 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Kinds Plauderneigung Darauf wollte ich hinaus. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Guenni
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 17.05.2013 14:50 |
|
|
malu57 hat geschrieben: Nun kann jeder wieder im Rahmen seines eigentlichen Aufgabenfeldes agieren und muss keine Nebenkriegsschauplätze mehr eröffnen. Slomka verantwortet das Team und berichtet an Dufner, dieser wiederum kontrolliert Slomka und berichtet an Kind- sozusagen " wenn einfach einfach einfach ist." Sorry malu57, ich will Dir nicht gegen das Schienbein treten, aber dieses Kontrolldenken ist doch ein Relikt aus längst vergangenen Tagen. Heute zählen andere Dinge, wie Kommunikation, Tatkraft, Teamarbeit..... Betrachtet ich den BVB, dann sehe ich, dass 3 Verantwortliche einen Plan haben, häufig miteinander kommunizieren, vertrauensvoll zusammenarbeiten und gemeinsame Entscheidungen treffen. Ähnlich sehe aus kurzer Sicht Dufner, der diese genannten Punkte wohl auch zur Maxime seines Handelns gemacht hat. Wenn dann die Spielertransfers noch stimmen, ist er eine Topverpflichtung für 96.
_________________ Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|