Mirko Slomka Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Roter Franz
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 25.05.2013 11:38 |
|
|
Ich habe ja schon mal geschrieben, dass der Trainer theoretisch alles weiß. Bei den Analysen über andere Spiele oder Mannschaften im TV, bei EM oder CL Spielen, hat er das schon mehrfach bewiesen. Da steht er keinem Fußballbeobachter nach, aber bei seinem eigenen Team hat er von seinem theoretischen Wissen in der letzten Zeit wenig umsetzen können.
Das ist ja das Problem, zwischen Theorie und Praxis ist ein Unterschied.
Der Trainer, der die Theorie von der Fußballschule und aus der Realität praktisch umsetzen kann, der ist ein Großer.
Das umfasst System, Taktik, Spielerführung und Kondition.
Sprich, der Trainer muß eine Philosophie haben und soll die umsetzen. Er darf kein Theoretiker bzw. nüchternder Mathematiker sein.
Die Frage ist, kann Slomka das mit einer Mannschaft über einen längeren Zeitraum leisten, oder sind das immer nur kurzfristige Erfolge ohne nachhaltige Wirkung.
Das hat man oft bei Neururer gesehen, dass der das nicht kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 25.05.2013 12:02 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
Wir müssen hier aber mal einfließen lassen, dass nicht nur die letzten beiden Spielzeiten mehr als okay waren, sondern, dass von den 34 Spielen dieser Saison die ersten gleichwohl herausragend waren. Da gab es nichts zu meckern. Erst ab Mitte der Rückrunde konnte man nicht mehr zufrieden sein. Das sind dann aber nicht mehr so viele Spiele, um sich selbst dringend eingestehen zu müssen, dass die Umstellung des Spielsystems so nicht funktioniert. Wenn man verletzungsbedingt dann immer wieder andere Spieler aufstellen muss, kommt vielleicht noch die Hoffnung dazu, dass es evtl. mit dieser "neuen" Aufstellung funktioniert. Na ja und ein bisschen trotzig scheint der Herr Slomka möglicherweise auch noch zu sein...
Richtig analysieren und komplett auseinander pflücken kann man das Ganze aber sicher besser in der Nachbetrachtung.
Nur müssen aus dieser Reflektion dann auch die richtigen Schlüsse gezogen werden, die es gilt, erfolgreich umzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 25.05.2013 13:02 |
|
|
@Kuhburger: Wie gesagt jeder Trainer macht Fehler, wie das Wichtige ist, dass Slomka aus dieser Saison lernt, die richtige Schlüsse zieht und diese dann konsequent umsetzt.Da stimme ich Ladykay voll zu, wen dies gelingt, wird auch Slomka besser.Was mir allerdings niemand erzählen kann, ist,dass Slomka jemals eine direkte Anweisung,des schlagt den Ball einfach blind nach vorne Diouf oder Moa werden schon was daraus machen Fußballs gegeben hat, das war einfach schlichte Verzweiflung meist der Innenverteidiger weil a.) sämtliche kreativen Köpfe (Stindl,Huszti,Andreasen) fehlten, b.) Weil ein Pinto bspw.körperlich nicht mehr in der Lage das Spiel vernünftig von hinten aufzuziehen geschweige den mal 2 Bälle zu gewinnen, das Alter zollte seinen Tribut, Schmiedebach hatte seine disziplinarischen u. Form Probleme hatte die ihn zurückwarenf ,Didi konnte auf rechts auch so gut, wie keine Akzente setzten und Sakai war noch nicht so weit.Deshalb wäre es zumindest fraglich ob eine Rückehr zur alten Konter Taktik mit diesen Personal funktioniert hätte. 
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
heiwosch
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 25.05.2013 13:43 |
|
|
mir ist das hier auch ein büschen zu viel theorie. wenn etwas durchdacht und ausgesprochen wird, heisst das noch lange nicht, dass das dann auch so läuft. fussball ist immer noch chaos. die mannschaft hat zwei jahre auf sehr hohem niveau gespielt und das nicht nur körperlich. zwischen den bundesligaspielen immer wieder europa. wenn das auch fussballprofis sind, sind es trotzdem menschen. xxoldie hatte das ja auch schon geschrieben, der richtige einbruch kam nach dem aus gegen anschi und das war auch meine beobachtung. mit ein wenig glück hätte man auch eine runde weiterkommen können. war aber nicht und da ist dann die jalousie gefallen. hinzu kam dann noch dieser druck, unbedingt wieder in der bundesliga gewinnen zu müssen, ........... man möchte ja auch nächste saison europa spielen, ..... nix die waren gänzlich platt und dafür werde ich hier keinen spieler und trainer an den pranger stellen. jeder, der mannschaftsport betrieben hat oder betreibt, muss doch solche momente kennen. da kann von aussen sonst was motivierendes kommen, wenn die birne leer ist, ist sie auch leer.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 25.05.2013 17:58 |
|
|
Ladykay hat geschrieben: Erst ab Mitte der Rückrunde konnte man nicht mehr zufrieden sein. Das sind dann aber nicht mehr so viele Spiele, um sich selbst dringend eingestehen zu müssen, dass die Umstellung des Spielsystems so nicht funktioniert. Das ist definitiv falsch. Man hat bereits in der Euro Quali gesehen, wie anfällig unsere Abwehr ist und daran hat sich über viele Monate praktisch nichts geändert. Natürlich haben wir damals teilweise überragend nach vorne gespielt, aber die Probleme waren von Anfang an da, nur haben die Spieler sie damals durch enorm viel Einsatz noch oft übertüchen können. Deswegen sehe ich das Hauptproblem auch auf der mentalen Ebene, irgendwann waren die Jungs nicht mehr bereit, sich zu zerreißen für den Erfolg.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 25.05.2013 18:03 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: TC, mal im Ernst: Auf den zweiten Blick sind so einige Aussagen in dem Interview ein Schlag ins Gesicht. Er hat jetzt in der Nachbetrachtung entdeckt, dass der Ball schnell nach vorn muss, weil wir da die Qualität haben? Er will nun anfangen laufintensives Spiel zu üben? Er hat Probleme mit einem jungen Spieler, der sie ganze Saison undiszipliniert ist? Sorry, verarschen kann ich mich selber. Ganz genau. Am schlimmsten ist der Spruch, dass er die Spieler in Zukunft "zwingen" wolle, schnell nach vorne zu spielen. Schön die Schuld auf die Spieler abgeschoben.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 25.05.2013 20:08 |
|
|
der rote hat geschrieben: Kuhburger hat geschrieben: TC, mal im Ernst: Auf den zweiten Blick sind so einige Aussagen in dem Interview ein Schlag ins Gesicht. Er hat jetzt in der Nachbetrachtung entdeckt, dass der Ball schnell nach vorn muss, weil wir da die Qualität haben? Er will nun anfangen laufintensives Spiel zu üben? Er hat Probleme mit einem jungen Spieler, der sie ganze Saison undiszipliniert ist? Sorry, verarschen kann ich mich selber. Ganz genau. Am schlimmsten ist der Spruch, dass er die Spieler in Zukunft "zwingen" wolle, schnell nach vorne zu spielen. Schön die Schuld auf die Spieler abgeschoben. Was? Wieso ist das denn "Schuld auf die Spieler abschieben"? Es ist ja eh egal was MS macht oder tut, hier wird eh alles gegen ihn ausgelegt. Mal sehen was ihr sagt, wenn es wieder besser läuft.
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 25.05.2013 20:30 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Dude, ich für meinen Teil werde Slomka loben, wenn es wieder besser läuft. Ist doch klar.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 25.05.2013 20:37 |
|
|
der rote hat geschrieben: Ganz genau. Am schlimmsten ist der Spruch, dass er die Spieler in Zukunft "zwingen" wolle, schnell nach vorne zu spielen. Schön die Schuld auf die Spieler abgeschoben. Nicht umsonst werden bei 96 die Spieler nach ihrer sexuellen Orientierung bzw. Neigungen befragt Sadomaso- Spielzeuggeschäfte rund um Hannover vermelden, der Absatz in den letzten 4 Tagen sei spürbar gestiegen Apocalypse Now!
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 25.05.2013 23:38 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Orange, war das jetzt ein joke mit den sexuellen Orientierungen oder wie oder was?
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Franz
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 25.05.2013 23:48 |
|
|
Jetzt mal ehrlich.
Stimmt es, dass ein Drittel der Truppe schwul ist?
Was wissen die Insider.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 26.05.2013 01:05 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Roter Franz hat geschrieben: Stimmt es, dass ein Drittel der Truppe schwul ist?
Interessiert mich nicht, was die Privat für Neigungen haben. 
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 26.05.2013 01:06 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13969 Wohnort: Hemmingen
|
Eule hat geschrieben: Picard96, dudeH96 und Jiri Stajner, ihr erinnert mich an die SED und Mielke. Auch wenn dich die drei User nur an etwas erinnern, so ist der Vergleich trotzdem absolut deplaziert hier.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 26.05.2013 08:39 |
|
|
Roter Franz hat geschrieben: Jetzt mal ehrlich.
Was wissen die Insider. Meine Güte, manche Leute haben offenbar Probleme! Unter aller Kanone solche Bemerkungen! Leben doch nicht mehr in der Nazizeit oder im Mittelalter!
|
|
Nach oben |
|
 |
risker
|
Betreff des Beitrags: AW: Mirko Slomka Verfasst: 26.05.2013 09:02 |
|
|
karibik hat geschrieben: Roter Franz hat geschrieben: Jetzt mal ehrlich.
Was wissen die Insider. Meine Güte, manche Leute haben offenbar Probleme! Unter aller Kanone solche Bemerkungen! Leben doch nicht mehr in der Nazizeit oder im Mittelalter! Der Beitrag wirkt wertungsfrei, seit wann ist es verboten oder verwerflich so etwas zu Fragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 26.05.2013 09:08 |
|
|
risker hat geschrieben: karibik hat geschrieben: Roter Franz hat geschrieben: Jetzt mal ehrlich.
Was wissen die Insider. Meine Güte, manche Leute haben offenbar Probleme! Unter aller Kanone solche Bemerkungen! Leben doch nicht mehr in der Nazizeit oder im Mittelalter! Der Beitrag wirkt wertungsfrei, seit wann ist es verboten oder verwerflich so etwas zu Fragen? Selbst wenn der Beitrag wertungsfrei sein soll, was hat eine solche Frage mit Mirko Slomka oder der Mannschaft zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 26.05.2013 09:50 |
|
|
ElFi, in den psychologischen Tests, die die Mannschaft absolvieren darf, werden auch Fragen zurbsexuellen Neigung gestellt. Das war kein Witz. Das mit dem Zwingen und dem SM schon, vermute ich mal... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Franz
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 26.05.2013 11:26 |
|
|
Ja,
das war´n sogar 2 Witze.
Hut ab vor denen, die so etwas auch erkennen.
Schade für die, die solche Sachen im Kopf nicht verarbeiten können.
Das nächste Mal muß man wohl "Ironie an und Ironie aus" schreiben, damit die Herren und Damen das auch mitkriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 26.05.2013 11:38 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Alternativ schlage ich die Einrichtung eines Witze-Threads vor. Dann können wir beim Thema bleiben. 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 26.05.2013 11:42 |
|
|
Cherek hat geschrieben: ElFi, in den psychologischen Tests, die die Mannschaft absolvieren darf, werden auch Fragen zurbsexuellen Neigung gestellt. Das war kein Witz. Das mit dem Zwingen und dem SM schon, vermute ich mal...  Danke Cherek, stimmt genau.
_________________ ich hab Bock auf 96
Zuletzt geändert von Orange am 26.05.2013 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|