Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 541 von 769 | [ 15365 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 538, 539, 540, 541, 542, 543, 544 ... 769  Nächste
 Mirko Slomka Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka
BeitragVerfasst: 27.05.2013 19:11 

RoterKlaus hat geschrieben:

und dann einige Punkte, die nicht nur Vermutungen sind, sondern Fakten sein müssen, denn sonst dürfte das da so nicht stehen:
- wichtgster Punkt der Aufarbeitung ist das Verhältnis Trainerstab - Spieler,
- im Trainingslager wurden Probleme mit den Fitnesstrainern öffentlich,
- Huszti wollte daher jetzt einzig sein Aufbautraining mit Ede K. absolvieren,
- Slomka unterstützt diese Crew aber weiterhin, incl. Freiwald (diesmal fehlte im -Zusammenhang mit Freiwald das Wort dubios),.
[/quote]

RoterKlaus hat einen Wichtigen Punkt ins Spiel gebracht. Mit Prof. Freiwald haben viele Spieler und auch der eine oder andere aus dem Trainerstab ein Problem.

Seine Methodik und sein Konzept werden mehr als nur hinterfragt. Allerdings soll Slomka Felsenfest von ihm überzeugt sein.

Die vielen Muskulären Verletzungen in der letzten Saison sprech nicht gerade für die Analysen und Ergebnisse von Prof. Freiwald und seinem Team. Eigentlich sollte doch die Sport Analyse Methodik von Prof. Freiwald die Verletzungsgefahr minimieren und die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Spielers erhöhen.
Das hat dann wohl nicht geklappt.

Slomka würde gut daran tun sich darüber auch Gedanken zu machen.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 27.05.2013 19:29 

Ja danke für Deinen Beitrag IQ1000.

Genau die Thematik wurde von mir in einem Kommentar auf Seite 534 am 25.05. 2013 niedergeschrieben.

Wenn wir jetzt wieder bei Seite 1 anfangen, kann das Thema hier noch lange dauern.

BeitragVerfasst: 27.05.2013 19:53 

Roter Franz hat geschrieben:
Ja danke für Deinen Beitrag IQ1000.

Genau die Thematik wurde von mir in einem Kommentar auf Seite 534 am 25.05. 2013 niedergeschrieben.

Wenn wir jetzt wieder bei Seite 1 anfangen, kann das Thema hier noch lange dauern.

Das wird hier genau so lange dauern so lange Slomka noch Trainer bei Hannover ist und dieser Thread existiert :wink2:

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 27.05.2013 20:06 

Ja, das fürchte ich auch.

Genau die Dinge, die Vereinsintern schon lange bekannt sind, werden jetzt von den sogenannten Fachblättern aufgegriffen und thematisiert.

Wie weit das für uns interessant ist, ist die 2. Frage.

Wie Slomka die veröffentlichten Kritikpunkte aufnimmt könnte interessant sein.

Mit seinem Interview in der Bild, hat er allerdings wieder schlauer Weise, den Kritikern den Wind aus den Segeln genommen, so wie er es in Krisenzeiten immer gemacht hat.

Nach dem Motto, was wollt ihr eigentlich, das weiß ich doch selber und habe es doch auch analysiert und öffentlich erklärt.

Den kannst du nicht packen, der ist immer eine Spur voraus.

Ob er dann die Fehler abstellen kann ist die 3.Frage und kann nur nach einem halben Jahr abschließend beantwortet werden.

Dann kann es aber für alle zu spät sein.

BeitragVerfasst: 28.05.2013 07:50 

Roter Franz hat geschrieben:
Ja, das fürchte ich auch.

Genau die Dinge, die Vereinsintern schon lange bekannt sind, werden jetzt von den sogenannten Fachblättern aufgegriffen und thematisiert.

Wie weit das für uns interessant ist, ist die 2. Frage.

Wie Slomka die veröffentlichten Kritikpunkte aufnimmt könnte interessant sein.

Mit seinem Interview in der Bild, hat er allerdings wieder schlauer Weise, den Kritikern den Wind aus den Segeln genommen, so wie er es in Krisenzeiten immer gemacht hat.

Nach dem Motto, was wollt ihr eigentlich, das weiß ich doch selber und habe es doch auch analysiert und öffentlich erklärt.

Den kannst du nicht packen, der ist immer eine Spur voraus.

Ob er dann die Fehler abstellen kann ist die 3.Frage und kann nur nach einem halben Jahr abschließend beantwortet werden.

Dann kann es aber für alle zu spät sein.

Auf jeden Fall ist für Slomka die Luft um einiges dünner geworden.

Sein Fazit zum Saisonende nährt die Hoffnungen und die Erwartungen die an die neue Saison gestellt werden. Sollte er diese nicht erfüllen, dann wird es ruck zuck sehr eng für ihn.

Slomka ist nicht dumm er weiß sehr genau was von ihm erwartet wird.

Mir stellt sich nur die Frage ob er aus den Fehlern die letzte Saison gemacht wurden wirklich die richtigen Schlüsse zieht und ob er diese Fehler aus der Welt schaffen wird.

Hier im Thread wurden schon viele Meinungen darüber ausgetauscht ob es richtig ist mit Slomka weiter zu machen oder einen frischen neuen Trainer zu verpflichten.

Ich bin da sehr unentschlossen, auf der einen Seite hat Slomka sehr viel Erfahrung und kennt die Mannschaft und den Verein (das kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein). Er hat auch bewiesen das er eine Mannschaft zusammenstellen kann die die Bundesliga Rocken kann.

Auf der anderen Seite hatte ich in der letzten Rückrunde das Gefühl das er mit seinem Latein am Ende ist und die Mannschaft das nicht umsetzt was er ihr versucht zu vermitteln.

Er wirkte Zeitweise fast Ratlos. Wenn ich daran zurück denke dann komme ich zu dem Schluss das ein neuer Trainer besser wäre.

Wenn ein neuer Trainer kommen sollte dann hätte das schon längst geschehen müßen, weil die Planungen für die neue Saison in vollem gange sind und ein neuer Trainer genau jetzt da sein müßte um von Anfang an seine Handschrift für die neue Saison zu hinterlassen.
Dieser Zeitpunkt ist vorbei und nun sollte man Slomka nochmal eine Chance geben.

Denn ob man in der Hinrunde den Trainer wechselt oder jetzt das macht keinen großen Unterschied mehr.

Ich weiß nur eines der Rückhalt von Kind für Slomka ist am Bröckeln und wenn als nächstes einer geht dann ist es Slomka und nicht Dufner.

"Ich bin gegen Pyro"

Zuletzt geändert von IQ1000 am 28.05.2013 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28.05.2013 08:35 

IQ1000 hat geschrieben:
... Dieser Zeitpunkt ist vorbei und nun sollte man Slomka nochmal eine Chance geben. ...

This :!:

Alles andere ist unwahrscheinlich. Das kann man gut oder schlecht finden. Egal. Solange Slomka ein Roter ist, hoffen wir also das Beste und wünschen ihm Glück.

BeitragVerfasst: 28.05.2013 08:35 

IQ1000 hat geschrieben:
Ich weiß nur eines der Rückhalt von Kind für Slomka ist am Bröckeln und wen als nächstes einer geht dann ist es Slomka und nicht Dufner.

Genau so sieht das doch nach unserer aller Meinung aus, und dessen ist sich MS auch bewusst.
Daher bin ich weiterhin optimistisch (96 Grundeinstellung), und hoffe und denke, dass die Fehler der Vorsaison nicht wiederholt werden.

P.S. Diese Freiwald-Posse nervt tatsächlich arg! HAt sie damals schon, nach dem Trainingslager, als Schlaufe etc. den Aufstand geprobt haben.
Von beiden Seiten sicher nicht astrein gelaufen, ABER: Pragmatisch gesehen (und da kommt man ja gerne an in der "Krise", bei der pragmatischen Sicht auf die Dinge):
Wenn:
a) Unsere Spieler nicht mit dem klarkommen,
b) wir nachweislich ein Fitnessproblem hatten
und dann c) noch so eine hohe Anzahl an muskulären Verletzungen hinzu kommen,
dann müssen nun Entscheidungen getroffen werden.
Entweder alle an einen Tisch und Lösung zusammen finden oder weg damit!
Und da ist es billiger und logischer, nicht den gesamten Kader zu entlassen.

Meine Fresse, ich bin ja nicht Anti-MS, im Gegenteil, aber man muss hier auch nicht wirklich JEDE Baustelle aufmachen! Er soll und darf ja autoritär und modern sein, aber wir sind ja nun an einem Punkt, an dem man den Laptop mal zuklappen kann, und draußen auf dem Rasen arbeiten.
Unter dem Strich kommt dieser Freiwald-Fitness-Ansatz in der Praxis (aus welchen Gründen auch immer) in Zusammenhang mit 96 nunmal nicht gut wegl

BeitragVerfasst: 28.05.2013 08:39 

IQ1000 hat geschrieben:

Auf der anderen Seite hatte ich in der letzten Rückrunde das er mit seinem Latein am Ende ist und die Mannschaft das nicht umsetzt was er ihr versucht zu vermitteln.

Er wirkte Zeitweise fast Ratlos. Wenn ich daran zurück denke dann komme ich zu dem Schluss das ein neuer Trainer besser wäre.

Ich weiß nur eines der Rückhalt von Kind für Slomka ist am Bröckeln und wen als nächstes einer geht dann ist es Slomka und nicht Dufner.

Die Fakten sprechen dagegen IQ. Nochmal: So unwahrscheinlich es klingen mag oder einige nicht wahr haben wollen, roter guenni hat nicht mal geschaut, ob es stimmt. Die Platzierung in der Rückrunde und nach der Rückrunde war besser als in der Hinrunde. Natürlich gibt es Punkte die zu kritisieren sind. Das ist aber bei (fast) jeder Mannschaft so.

Ratlosigkeit sieht m.E. anders aus. Gerade aufgrund der Situation bei 96, den Verletzten etc. muss man seine Leistungen hoch bewerten.

Ich bin durchaus ein Fan von Jan Schlaudraff einem potentiellen Kreativspieler. Wenn er das Fitnesscoaching kritisiert, vielleicht sogar zurecht, ist das eine Seite. Wenn er das aber weiß, muss er notfalls Sonderschichten einlegen und sich verbiegen, dennoch seine Leistung abzurufen. Natürlich kann man sich auch hinter der Kritik verstecken. Völlig richtig ist es auch, Disziplinlosigkeiten, zu spät kommen, Ausrasten in der Kabine etc. zu ahnden. Und wenn es bei Pinto anders war, dann hat das seinen Grund. Schmiede scheint ja öfters disziplinlos gewesen zu sein.

Ich selber habe das in meinem Fussballleben ab und an erleben müssen, bin ich ja auch kein Kind von Traurigkeit und lege gern mal den Finger in eine Wunde. Sollte es wirklich nicht passen, setzt man sich als Mannschaft zusammen und ist eigentlich auch in der Lage einen Trainer "abzuschiessen" ohne wochenlang durch Arbeitsverweigerung aufzufallen. Dazu muss man nicht einmal Profi sein.
Das gab es aber nicht! Eigentlich bin ich ganz dankbar über die "Krisenrückrunde".
Sie wurde bewältigt, Fakt. Eine Mannschaft und Trainer, die das duchlebt haben, gehen (fast immer) gestärkt daraus hervor und sind dann in ähnlichen Situationen nicht mehr so anfällig, weil sie damit umgehen können, ja selbst Krise (wenn man davon sprechen will) "trainiert" haben.

Einige sagen, es war nie so leicht Euroleague zu erreichen. Mag sein. Besser ist aber trotz der Punkte nicht gestrauchelt zu sein wie Werder, Hoffenheim oder sich zu platzieren wie Stuttgart oder Mainz.

Übrigens zu Slomka und Dufner und wer zuerst hätte ich Zweifel. Ich mache nicht aus das MK Slomka nicht mehr den nötigen Rückenhalt gibt. Im Gegenteil, das zeigte der April.
Ich habe aber mit Sorge gesehen, das MK seinen Sportdirektor nicht mit nach London genommen hat. Für mich nahezu ein Affront.

Also abwarten und Tee trinken und nicht zu sehr mit den Füßen kratzen. Soll lieber mal das Umfeld aufs Korn genommen werden, da ist noch gar nichts passiert und sicher einer der Gründe der "Krise" zu sehen.

Insoweit ist die Diskussion um Slomka eigentlich sinnlos. Man versucht Probleme zu sehen, die keine sind.

Eure Einstellung, die Diskussion wird nie enden, erst mit dem Weggang, zeigt mir eigentiich es geht Euch um die Person nicht die Sache. Jede Regung, jeder Pups des Trainers wird kommentiert, zerlegt und versucht negativ auszulegen, gar ein Foto mit einer Dame in London.

Ich zerlege auch gerne was von Martin, aber da geht es mir um die Sache, die Person ist mir egal. Und zumindest versuche ich noch objektiv zu sein. Macht er mal was richtig, sage ich es auch. Ob das bei der Fahne und der Aufhebung des Stadionverbotes war, im Hinblick auf das Halten von Zieler oder die Frage Diouf nicht verkaufen zu müssen oder zu bestimmten Themen sich öffentlich zu äußern.
Versucht doch mal herauszufinden, was ihr noch positives an Mirko findet.
Aber immerhin gibt mir das Thema und die Diskussion was. Je mehr ich darüber nachdenke, je sicherer bin ich mir, das Slomka genau der Richtige ist und man berechtigt sportlich in die Zukunft schauen kann. Selbst der Kader der da ist und da bleibt, sieht, Gesundheit unterstellt, gar nicht so schlecht aus. Vielleicht kommt das daher, das zu heftig und damit teilweise unbegründet kritisiert und überdreht wird.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 28.05.2013 08:58 

Wie gewohnt viele Worte, TC... :wink:

Anders als Du mache ich mir durchaus Sorgen: Wir haben Slomka zweimal in Krisensituationen erlebt. Einmal bei dem vermiedenen Abstieg. Damals war ich von seinen Maßnahmen (Fitnessaufbau mitten in der Rückrunde) überzeugt. Und nun in einer beginnenden Abwärtsspirale in der letzten Saison. Hier haben mich seinen Maßnahmen überhaupt nicht überzeugt.
Nach dieser Saison traue ich Slomka nur noch sehr bedingt zu, das Ruder mitten in der Saison rumzureißen, sollten wir mal in eine echte Krise (meint: in Sachen Tabelle) geraten.

BeitragVerfasst: 28.05.2013 09:10 

Ich will jetzt nicht Deine und meine Wort in diesem Thread zählen :wink: Ich hätte selten so krass unterlegen. :mrgreen:
Aber was denn für eine Abwärtsspirale oder Krise? Mit so einem Gekicke und verletzte Leistungsträger sich auf Platz 9 in der Rückrunde von 11 zu verbessern ist eher ein Luxusproblem. Wahrscheinlich sind einige nicht von der Europatour wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 28.05.2013 09:19 

Ich weiß das jetzt gerade nicht. Haben wir uns in der Rückrunde auch punktemäßig verbessert? Oder haben wir nur davon profitiert, dass andere Mannschaften auch durchhingen?

Sonst muß ich sagen, dass ich staunend vor Deinem Schriftsatz sitze (so lange kann ich schließlich nicht stehen).
Das jemand versucht, mir einzureden, dass die Rückrunde besser als die Hinrunde war, damit muß ich erstmal fertig werden. Und wenn ich damit fertig bin, werde ich für mich vermutlich zu dem Schluß kommen, dass der Rest des Beitrags auch nicht besonders ernst zu nehmen ist.

BeitragVerfasst: 28.05.2013 09:27 

Eben, bevor man schreit, sollte man erst mal schauen. In der Hinrunde gab es 23 Punkte in der Rückrunde 22, aber in der Hinrunde Platz 11 in der Rückrunde Platz 10 insgesamt Platz 9. Dann erklär mir mal den Einbruch auf sportlicher Seite. Aber Du hast recht, daran sieht man wie ernst man einige Beiträge nehmen muss.

Wie liest man doch so häufig: Hinterher fragt keiner, wie die Punkte zustande gekommen sind.
In Hannover offenbar schon und macht eine Tabellenverbesserung zur Krise!

BeitragVerfasst: 28.05.2013 09:34 

Ich denke, man sollte nicht zu viel auf den Verletzten rumreiten, denn zu jeder Zeit hat der Trainer ein vollfunktionsfähiges Team mit allen Recken aus der Vorsaison auf dem Platz gehabt.

Der einzige Spieler aus dem alten Kader, der wirklich gefehlt hat, war Stindl.

Andreasen, Huszti, Felipe waren z.B. vorher garnicht dabei.

Ein Dolo wurde lange Zeit hervorragend durch Chahed ersetzt.

Auffällig war allerdings von Anfang an, in der letzten Saison, die fehlende Fitness und Laufbereitschaft.

Die ersten Spiele fingen gut an und schon Mitte der Hinrunde fingen die Grottenkicks an.

In der Winterpause kamen die Neuen und von denen haben meiner Meinung nach Djourou, Hoffmann und nach seiner Sperre, Poco ständig gespielt, so dass man auch nicht auf die Verletzten verweisen muß.

Dazu kamen dann noch Einsätze von Schulz, nach der Verletzung von Eggimann, der vorher auch kaum gespielt hatte, aber zu den Leistungsträgern der Saison davor gehört hatte.

Auch einige Andere wie Schmiedebach oder Pander hatten kaum gespielt.

Also, das mit den Verletzten und dem Leistungsabfall kann nur bedingt oder gar nicht als Entschuldigung herhalten.

Als die letzte Saison anfing, da haben die Meisten mit einem Platz von 7-9 gerechnet, ich auch, hätte ich sofort unterschrieben.

Wie dann aber die Saison gelaufen ist, wäre in jedem Fall mehr drin gewesen.

Die Rückrunde war doch, trotz der 3 Neuen, grottig bis zum Abwinken.

Die Spiele konnte man sich doch kaum noch angucken und wenn nur unter Schmerzen.

Von daher kann man in der Nachbetrachtung nicht mit dem 9.Platz zufrieden sein.

Damit sind dem Verein Einnahmen von ca. 15 Mio. durch die Lappen gegangen.

2 vernünftige Spiele mehr, dafür gab es mehr als eine Gelegenheit, und man wäre wieder an den Fleischtöpfen gewesen.

In den letzten Spielen hatte ich alledings den Eindruck, die Spieler wollten nicht so richtig, weil die Motivation gefehlt hat.

In seinen PKs hat der Trainer auch nie so richtig Elan gezeigt, sondern immer nur davon gesprochen wie Stark der Gegner ist.
Und wenn er mal gesagt hat, morgen wollen wir mutig angreifen, kam bei den Spielern genau das Gegenteil auf dem Platz heraus.

BeitragVerfasst: 28.05.2013 09:40 

Also nun mal unabhängig von Punkteausbeute etc. :
Das was lange Zeit in der Rückrunde gekickt wurde, war einfach grausam!
Das hat auch nix mit übersteigerten Ansprüchen oder sonst was zu tun!
Außerdem waren da einige 3er bei, die mehr als schmeichelhaft waren! Ich schreibe nur Augsburg...

Ich bin auch gegen diese Panikmache und Schwarzmalerei, aber schön schreiben kann man sich die Rückrunde auch nicht.
Wir gehen doch alle zu 96 um uns unterhalten zu lassen, Fußball zu gucken.
Da gab es immer schwierige Zeiten, und auch echt miesen Fußball (Ende der Hecking Ära...bspw. das Heimspiel gegen Bielefeld und es gibt massig Beispiele), wir sind also Leid erprobt. Und klar ist es Luxus, diese Saison lange an EL gekratzt zu haben, und dennoch zu kritisieren.
ABER: DIE HABEN SCHEI...E GESPIELT, UND DAS DARF MAN ALS FAN AUCH ANMERKEN.
Wer anderer Meinung ist, bitte. Ich wünsche mir aber für die neue Saison anderen Fußball.

BeitragVerfasst: 28.05.2013 09:42 

Ich gebe Dir recht Roter Franz, das mehr drinne gewesen wäre und das die Spiele besonders in der Rückrunde teilweise Grottenkicks waren, ohne Zweifel. Nicht ganz zustimmen kann ich zu Andreasen, Huszti und Felipe. Diese waren in der Planung Säulen für die Saison, hat man an Huszti auch gesehen. Mit dessen Verletzung gingen die Grottenkicks eigentlich los. Schaut man auf seine Scorerpunkte und die Anzahl der Spiele ist er Spitze in der Liga.

Auch jetzt wird ja die neue Saison geplant und zurecht Personalverbesserung eingefordert. Dann können wir auch nicht in einem Jahr sagen, mit diesem (neuen) Kader konnten wir nicht planen.
Die Verletzten waren ein Grund und dennoch muss sich Slomka nicht verstecken, weil er eben dennoch die Platzierung um 2 Plätze verbessert hat. Selbst wenn wir dieses Argument also weglassen, ändert sich nichts.

@ballleser Ich rede die Rückrunde nicht schön! Ich selber schreibe , es wäre mehr drin gewesen und es waren teilweise Grottenkicks. Aber wie in einem Unternehmen, es zählen die Ergebnisse unter Beachtung der Marktbedingungen,
Ich mache ganz andere Punkte aus, die zu den Grottenkicks beigetragen haben, aber dazu schreibe ich regelmäßig unter Fanszene und Martin Kind. Und natürlich ist auch Mirko zu kritisieren, aber nicht zu entlassen.

BeitragVerfasst: 28.05.2013 09:57 

TCHammer96 hat geschrieben:
....Aber wie in einem Unternehmen, es zählen die Ergebnisse unter Beachtung der Marktbedingungen,
Ich mache ganz andere Punkte aus, die zu den Grottenkicks beigetragen haben, aber dazu schreibe ich regelmäßig unter Fanszene und Martin Kind. Und natürlich ist auch Mirko zu kritisieren, aber nicht zu entlassen.

Ich fordere mit Sicherheit nicht MS zu entlassen. Er hat nun seine Chance, und ich hoffe sehr er nutzt sie.

Und Deine Ambitionen in allen Ehren, aber man kann es im Falle eines Fußballvereins auch übertreiben im Zusammenhang mit soetwas (wenn auch subjektiv) trivialem wie dem Spiel unserer Mannschaft (aus Fan-Sicht).
:flag962:

BeitragVerfasst: 28.05.2013 10:24 

Den letzten Satz verstehe ich nicht,

BeitragVerfasst: 28.05.2013 10:31 

TCHammer96 hat geschrieben:
Den letzten Satz verstehe ich nicht,

Bezog sich auf "....Aber wie in einem Unternehmen, es zählen die Ergebnisse unter Beachtung der Marktbedingungen..."

Mein Vorpost bezog sich auf die subjektive Wahrnehmung des SPieles von 96, besonders zu Ende der Rückrunde.
Und aus Fansicht interessieren mich in diesem Zusammenhang unternehmerische Gesichtspunkte dann auch wenig.

Soetwas unterscheidet Profifußball (zum Glück) auch von reinen marktwirtschaftliche Unternehmen. Emotionen etc. Denn unter rein unternehmerischen Gesichtspunkten wäre die Personalpolitik in der BuLi eine reine Katastrophe :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28.05.2013 10:41 

Ja danke für die Erklärung. Wie schön Deine Worte sind, sie wärmen mir das Herz. Man gut das 96 kein Unternehmen ist und erst recht nicht wírd. Doch nur Fussball - oder Karnevalsverein. Auch der BVB ist nur an der Fanbörse notiert.
Sieht auch Martin so:Die Fans interssieren sich nur für ein tolles Stadion und ein gutes Spiel. Der Rest interessiert sie nicht oder hat sie nicht zu interessieren. Und neue Spieler kaufen wir mit Spielgeld vom Monopoly.

BeitragVerfasst: 28.05.2013 10:45 

Herlriche Komentare.......................die nix bringen.
MS bleibt stur.

:dance: :fan: :dance:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 541 von 769 | [ 15365 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 538, 539, 540, 541, 542, 543, 544 ... 769  Nächste