Die NEUE Trainerdiskussion der Roten Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Leonardo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 10:23 |
|
Registriert: 24.06.2003 11:50 Beiträge: 416 Wohnort: Groß Düngen
|
Zitat: MK: Ich denke, der Zustand in sich ist schon ein Risiko. Das ist ein bischen Lotterie, das muß man deutlich sagen. Das Spiel heute hat es auch so´n bischen , denke ich, gezeigt, Nein. Das ist nicht ganz einfach Planungssicherheit zu haben, die reproduzierbar ist und über eine Saison wirklich durchgängig durchzustehen ist. NDR: Der Sieg in Köln erhöht die Planungssicherheit wieder. Gerade die von Ralf Rangnick. Er zeigt aber auch. Nicht jede Aussage eines Kriesenmanagers ist wörtlich zu nehmen. MK: Es gibt sicher Situationen, wo man über das vertretbare Maß hinaus etwas formuliert, um einfach das taktische Ziel erst einmal zu erreichen und sicher zu stellen. In der Situation befindet man sich immer mal. Und da muß man es, ich denke, aus taktische Gründen auch anwenden.
Einen Kommentar zu dem Wirtschaftswissenschaftler habe ich mir bewußt erspart. Das hatte mit der Realität im Profisport nicht viel zu tun. (Mindestens 5 Spieler einesetzen, die aus der eigenen Nachwuchsarbeit kommen/ Einen Trainer ohne Wenn und aber bis zum Vertragsende behalten/ Immer schön die Wahrheit sagen)
Martin Kind hat einen Gedanken, den er schon oft bei seiner Tätigkeit als Präsidenten ansprochen hat. Der Begriff der Planungssicherheit steht bei ihm an oberster Stelle. Die Arena soll sich finanzieren und dies kann e nach eigenen Angaben am besten in der 1.Liga. Er vertraut dabei auf Mitarbeiter, die ihm dies garantieren. MK ist in erster Linie Präsident und gleich dahinter Geschäftsmann, der scharf kalkuliert. Seine taktischen Ziele sind in also in erster Linie, sich in der Liga zu etablieren mit Fernziel Eurpacup. Wäre das Spiel in Köln verloren worden und damit eine Niederlagenserie entstanden, die sich gegen Bremen und Stuttgart hätte fortsetzen können, dann wäre seine Planungssicherheit in Gefahr geraten. Die Beisatz "über eine Saison wirklich durchgängig durchzustehen ist" zeigt sicher, was er bei der Gefährdung seiner taktischen Ziele tun wird. Die Anmerkung auf den gemeinsamen Druck, der durch die Öffentlichkeit entstehen kann zeigt aber, daß RR die Rückendeckung von MK hat. So kann man dann wohl auch die Finte erklären. Rückt aber das Tabellenende näher, wird der Geschäftsmann Kind "Maßnahmen ergreifen" um seine taktischen Ziele zu erreichen. Ich sage schon mal leise Glückwunsch zum Klassenerhalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 11:37 |
|
|
Tja, Arilev scheint die nur die beiden ersten Saisonspiele gesehen zu haben. Was danach kam,ist größtenteils nicht mit bundesligareif zu beurteilen gewesen. RR hätte doch bessere Abwehrspieler haben können. Wer allerdings "Kaputte" kauft,darf sich nicht beschweren,wenn sie nicht einsatzfähig sind. Wenn RR ewig an seinen Lieblingen wie USA oder Idrissou festhält und sie das Vertrauen nicht mit guten Leistungen zurückzahlen,muss er sich Kritik gefallen lassen. Im übrigen bin ich schon verwundert,wie ein einziger Sieg bei einigen Leuten die Meinung wieder um 180 Grad drehen kann. Wenn dieser Sieg wenigstens überlegen herausgespielt worden wäre,okay. Aber die Art und Weise,wie die drei Punkte zustande kamen,lässt einem doch Angst und Bange für die kommenden Wochen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
96stefan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 12:14 |
|
|
chelsea hat geschrieben: Im übrigen bin ich schon verwundert,wie ein einziger Sieg bei einigen Leuten die Meinung wieder um 180 Grad drehen kann. Wenn dieser Sieg wenigstens überlegen herausgespielt worden wäre,okay. Aber die Art und Weise,wie die drei Punkte zustande kamen,lässt einem doch Angst und Bange für die kommenden Wochen werden.
Chelsea ich bin weniger verwundert. Die, die nach einem Sieg etwas kritisches anmerken, sind doch sowieso nur die Neunmalklugen Softrainer und Dauernörgler, und wenn wir denn doch mal verlieren, war es der Schiedsrichter oder andere unglückliche Umstände. Nur wenn wir dann bei einem 3.Ligisten verlieren, wachen einige plötzlich auf, wobei diese Niederlage wahrscheinlich auch irgendwo zu erklären gewesen wäre, wenn es nicht ausgerechnet gegen den Erzrivalen gewesen wäre.
Natürlich hat Ralf Rangnick hier insgesamt gute Arbeit geleistet und in dieser Saison stimmt insgesamt die Punkteausbeute, nur die Leistung stimmte halt in den letzten Spielen nicht mehr. Und wer sich kritisch mit dem Verein auseinandersetzt, darf auch hinterfragen, woran das liegt, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Damit meine ich nicht, daß es in dieser Saison zwangsläufig in den Brunnen fallen wird. Nur auch die Leistung eines Trainer sollte kritisch hinterfragt werden dürfen, und wenn das einigen nicht passt, denke ich, ist uns beiden das auch egal.
Und nochmal zur Klarstellung, das ist keine Rangnick raus Forderung, aber warum Cherundolo und Idrissou immer noch spielen dürfen, hat mir bisher auch noch keiner beantwortet, und darum geht es doch vor allem ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Arilev96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 13:44 |
|
Registriert: 27.01.2003 17:26 Beiträge: 241 Wohnort: Bei Kanzlers nebenan war mal, nun am Bodensee
|
"Aus dem Vorhandenen das Beste machen" - das sollte meine Grundaussage sein, und bleibt es auch. Habe so ziemlich alle Spiele gesehen, und mir auch so meine Gedanken gemacht. Klar gab es einen Leistungsverfall - aber hat den der Trainer verschuldet? Und wer ist jetzt dabei ihn wieder aufzufangen?
Wer bitte schön sollte denn letzten Sonntag eingewechselt werden, wenn nicht Cherundolo? Man hatte ja bereits Alternativen probiert. Und wer die Noten liest, z.B. im Kicker oder auch den Kommentatoren (die natürlich auch nicht alles wissen) lauscht - danach wurde es immerhin etwas stabiler. Klar, es könnte mit anderem Personal noch besser sein.
Und warum ich das hier noch lese, wenn auch nicht mehr so regelmäßig wie früher (denn das Niveau verfällt doch ziemlich mit dem aufkommenden Frust nach enttäuschten, vielleicht zu hohen Erwartungen)? Tja, das weiß ich eben auch nicht. Eigentlich unverständlich. Aber vielleicht versuche ich die Stimmungen zu erfassen, die gerade dabei sind, alles wieder zu zerreden, was man noch retten könnte.
Vertrauen in den Trainerstab und konstruktive Kritik - dieser Wirtschaftstyp war m.E. nicht weltfremd. Nur haben wir hier in Hannover eine üble Krankheit, was das angeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
96stefan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 14:38 |
|
|
Arilev96 hat geschrieben: Wer bitte schön sollte denn letzten Sonntag eingewechselt werden, wenn nicht Cherundolo? Man hatte ja bereits Alternativen probiert. Und wer die Noten liest, z.B. im Kicker oder auch den Kommentatoren (die natürlich auch nicht alles wissen) lauscht - danach wurde es immerhin etwas stabiler. Klar, es könnte mit anderem Personal noch besser sein.
Also was die Einwechselungen angeht, gar keiner. Zumindest Mertesacker war nicht so schlecht, wie er gemacht wurde. Cherundolo hatte diesmal einen Papst in der Tasche, sonst hätte er wieder zwei Gegentore verschuldet (Vorteil der den Kölnern abgepfiffen wurde und Lattenkopfball). Das die Auswechselung Cherundolo für Mertesacker Stabilität in die Abwehr gebracht hat, wage ich doch arg zu bezweifeln. Im wahrsten Sinne des Wortes war die Auswechselung auf der anderen Seite okay und Vinicius hat auch besser als Stefulj gespielt, nur halte ich auch dessen Benotung mit 5,5 für arg überzogen. Und auch die anderen Noten (Dabrowski, Idrissou) sind doch stark diskussionswürdig.
Hier mal die Kicker-Noten, für alle die sie noch nicht gelesen haben:
Marc Ziegler (1) - Mertesacker (5), Konstantinidis (4), Zuraw (4,5), Stefulj (5,5) - Dabrowski (4,5) - de Guzman (4), Krupnikovic (3) - Stendel (2,5), Brdaric (3,5), Idrissou (3) -
46. Cherundolo (3,5) für Mertesacker, 46. Vinicius (3) für Stefulj, 73. Stajner für Brdaric
Natürlich geht es hier nicht um die Bewertung im Kicker, sondern die Trainerdiskussion, und da denke ich, darf man einzelne Dinge schon mal kritisch hinterfragen. Es ist der Trainerdiskussionsthread mit allem was dazu gehört und nicht der Rangnick-raus-Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
paulito
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 15:10 |
|
|
96stefan hat geschrieben: Also was die Einwechselungen angeht, gar keiner. Zumindest Mertesacker war nicht so schlecht, wie er gemacht wurde. Cherundolo hatte diesmal einen Papst in der Tasche, sonst hätte er wieder zwei Gegentore verschuldet (Vorteil der den Kölnern abgepfiffen wurde und Lattenkopfball). Das die Auswechselung Cherundolo für Mertesacker Stabilität in die Abwehr gebracht hat, wage ich doch arg zu bezweifeln. Im wahrsten Sinne des Wortes war die Auswechselung auf der anderen Seite okay und Vinicius hat auch besser als Stefulj gespielt, nur halte ich auch dessen Benotung mit 5,5 für arg überzogen. Und auch die anderen Noten (Dabrowski, Idrissou) sind doch stark diskussionswürdig.
Hier mal die Kicker-Noten, für alle die sie noch nicht gelesen haben: Marc Ziegler (1) - Mertesacker (5), Konstantinidis (4), Zuraw (4,5), Stefulj (5,5) - Dabrowski (4,5) - de Guzman (4), Krupnikovic (3) - Stendel (2,5), Brdaric (3,5), Idrissou (3) -
46. Cherundolo (3,5) für Mertesacker, 46. Vinicius (3) für Stefulj, 73. Stajner für Brdaric
Natürlich geht es hier nicht um die Bewertung im Kicker, sondern die Trainerdiskussion, und da denke ich, darf man einzelne Dinge schon mal kritisch hinterfragen. Es ist der Trainerdiskussionsthread mit allem was dazu gehört und nicht der Rangnick-raus-Thread.
Wenn es nicht um die Kicker-Bewertung geht, warum führst Du sie dann detailiert auf?
Und wenn wir beim kritischen Hinterfragen angekommen sind: Deine ebenso subjektive Wertung der Spielerleistung gegen Köln beruht doch ausschließlich auf Fernsehbildern, oder täusche ich mich? Vieles aber, was auch dem Rasen passiert, wird nicht von Fernsehkameras eingefangen.
Deshalb finde ich es bedenklich, auf welcher Grundlage Du Deine Wertung vornimmst.
|
|
Nach oben |
|
 |
96stefan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 17:12 |
|
|
@Paulito: Ich rede nicht von einem 5-Minuten-Kurzbericht, sondern von einem komplett übertragenen Spiel, und da haben sich in der Vergangenheit bei Spielen die ich sowohl im Stadion als auch hinterher im Fernsehen gesehen habe, meine Einschätzungen nur in den seltensten Fällen geändert. Schiedsrichterleistung mal ausgeklammert, aber das geht uns nun wohl allen so, daß etwas was mit Zeitlupe vier- oder fünfmal gezeigt wird, hinterher leichter zu beurteilen ist, als wenn man im Stadion ist. Und um zu sehen, daß Idrissou kaum einen Ball annehmen kann bzw. Cherundolo fast wieder zwei Gegentore verursacht hätte mußte man wohl nicht im Stadion gewesen sein. Deshalb die komplette Kicker-Bewertung die ich diesmal recht merkwürdig fand, was aber natürlich meine subjektive Meinung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
paulito
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 18:11 |
|
|
@96stefan:
Um jetzt nicht zu chatten, habe ich Dir eine PM geschickt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Ente
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 18:29 |
|
Registriert: 13.08.2003 13:22 Beiträge: 1735 Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt
|
ich find´s doof nach jedem spiel den trainer neu zu bewerten.
|
|
Nach oben |
|
 |
96stefan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 18:44 |
|
|
96-Ente hat geschrieben: ich find´s doof nach jedem spiel den trainer neu zu bewerten.
Die Spieler werden auch für jedes Spiel einzeln bewertet.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Ente
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 19:05 |
|
Registriert: 13.08.2003 13:22 Beiträge: 1735 Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt
|
meines wissens bekommt der trainer nicht nach jedem spiel z.b. vom kicker noten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deistersuentel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 19:18 |
|
|
Da die Leistungen in den letzten Spielen nicht gut waren, kommt
zwangsläufig Kritik an Mannschaft und Trainer auf. Idrissou war u. ist
mit Abstand der schlechteste Spieler im Kader. Seine Aufstellung durch
RR erwegt Unmut bei vielen von uns. Wolf wäre eine Alternative, RR
sollte sie langsam nutzen. Cherundolo zu ersetzen kann ich verstehen,
seine Leistungen sind nicht akzeptabel, mir fällt aber keine Lösung ein.
Einen Trainerwechsel sollte man z.Zt. nicht in Erwägung ziehen, weil
meines Erachtens kein besserer auf dem Markt ist. Außerdem kostet
eine vorzeitige Entlassung nur unnötig Kohle, die wir sowieso nicht haben.
Die gesparte Kohle lieber in gezielte Verstärkung investieren.
Deistersuentel
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Ente
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 19:35 |
|
|
es wird wohl so sein, dass mo im training gute leistungen bringt.
das rr lieblinge hat, kann ich nicht glauben.
stendel ist im training auch meistens recht gut.
deshalb darf er immer wieder ran.
bei stajner sieht's ähnlich aus. trainings-hero - und im spiel?
aber der trainer hofft natürlich, dass sich gute trainingseindrücke auch im spiel bestätigen.
bei stendel hat's ja diesmal endlich geklappt.
bei einwechslungen gehört auch etwas glück dazu.
deshalb stelle ich nicht nach jedem spiel den trainer infrage.
sonst müßte man pro saison ca. 5 trainer verschleißen.
falls das überhaupt reicht.
ein anderer trainer macht wieder andere fehler.
ne, so geht's nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
96stefan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 20:47 |
|
|
@96-Ente: Das heißt also weil der Kicker dem Trainer keine Noten gibt, dürfen wir ihn auch nicht beurteilen, oder wie  Übrigens zwingt Dich keiner, Dich an der Diskussion zu beteiligen.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Ente
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 21:04 |
|
|
@96-stefan
ich habe meine meinung gesagt (trainer nicht in frage stellen)
das feld gehört dir
|
|
Nach oben |
|
 |
eFBe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.11.2003 22:57 |
|
|
96-Ente hat geschrieben: ein anderer trainer macht wieder andere fehler.
genau so ist es.
Mir gehen Rangnicks Macken wie z.B. seine Sturheit, Festhalten an seinen Lieblingen, merkwürdige Entscheidungen bei Einwechselungen teilweise auch auf den Keks. Aber RR ist auch nur ein Mensch und Menschen machen nun einmal Fehler. Ein anderer Trainer hat andere Fehler, die vielleicht noch mehr nerven.
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2003 11:26 |
|
|
Ich habe aber bisher von keinem Trainer gehört,der so stur ist ,nie auf andere Leute hört und seine Lieblinge fortwährend spielen lässt,auch wenn sie erwiesenermaßen schlecht sind ! Dazu ein nicht allzu glückliches Händchen bei Neuverpflichtungen (23 Spieler in 2 Jahren und ein Ende ist nicht abzusehen).
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2003 11:54 |
|
|
chelsea hat geschrieben: Ich habe aber bisher von keinem Trainer gehört,der so stur ist ,nie auf andere Leute hört und seine Lieblinge fortwährend spielen lässt,auch wenn sie erwiesenermaßen schlecht sind ! Dazu ein nicht allzu glückliches Händchen bei Neuverpflichtungen (23 Spieler in 2 Jahren und ein Ende ist nicht abzusehen).
Ich persönlich hätte gar nicht unbedingt was gegen eine Ablösung des Trainers, wie manche von Euch richtig sagen, hat er viele Fehler gemacht.
Aber: wir würden dann einen neuen Trainer brauchen, der besser ist. Und da fallen mir nicht so viele ein. Klar, Magath, Hitzfeld, Neururer und mein persönlicher Favorit, Willi Reimann, wären nicht schlecht, vielleicht auch Jörg Berger. Aber die sind nun mal nicht zu haben. Und daher erübrigt sich die Diskussion für mich im Augenblick auch, da Ralf Rangnick nun wirklich nicht so schlecht ist, dass man jeden anderen nehmen sollte.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Menzel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2003 12:20 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 1823 Wohnort: Braunschweig
|
Also wir brauchen einen neuen Trainer
1.Die Roten stehen auf dem 9. Platz.
2.Hitzfeld ist schon ganz wild nach Hannover zu kommen.
3.Magath hat beim VFB einen Riesenerfolg,wird mit Sicherheit nicht nach Hannover kommen.
4.Das gleiche gilt für Neururer,ist in Hannover schon mal gefeuert worden.
5.Ach ja Willi Reimann,das wäre doch einer,der flieg bald in Frankfurt weil er keinen Erfolg hat.
Wir haben einen sehr guten Trainer und den wollen wir auch behalten. 
_________________ Hannover 96 Fraktion Braunschweig
Die Rote Bastion im blau gelben Niemandsland
|
|
Nach oben |
|
 |
olli1953
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2003 12:27 |
|
|
der rote hat geschrieben: chelsea hat geschrieben: Ich habe aber bisher von keinem Trainer gehört,der so stur ist ,nie auf andere Leute hört und seine Lieblinge fortwährend spielen lässt,auch wenn sie erwiesenermaßen schlecht sind ! Dazu ein nicht allzu glückliches Händchen bei Neuverpflichtungen (23 Spieler in 2 Jahren und ein Ende ist nicht abzusehen). Ich persönlich hätte gar nicht unbedingt was gegen eine Ablösung des Trainers, wie manche von Euch richtig sagen, hat er viele Fehler gemacht. Aber: wir würden dann einen neuen Trainer brauchen, der besser ist. Und da fallen mir nicht so viele ein. Klar, Magath, Hitzfeld, Neururer und mein persönlicher Favorit, Willi Reimann, wären nicht schlecht, vielleicht auch Jörg Berger. Aber die sind nun mal nicht zu haben. Und daher erübrigt sich die Diskussion für mich im Augenblick auch, da Ralf Rangnick nun wirklich nicht so schlecht ist, dass man jeden anderen nehmen sollte.
Dem Reimann, dem würde ich nicht holen, z.Z. ist kein besserer Trainer als R.R auf dem Markt, also werden wir wohl mit seinen Fehlern leben müssen 
_________________ Ein Sieg kommt selten allein,drum haut dem Gegner die Pille rein.Haltet hinten dicht, so verlieren wir auch nicht!
Ich Grüße alle ROTEN
|
|
Nach oben |
|
 |
|