Saisonplanung 2013/2014 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Sawyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 15:46 |
|
|
Ich glaube, Kinderkacke-Rotafratz hat recht: Sahne ist morzmäßig aufgeschlagen, und Bettenkurt sitzt auf der Bank und will was dick in der Hose machen. Is' doch aber alles nur Kaffeesatzleserei, was reg ich mich schon wieder auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 15:59 |
|
|
Dann können wir hier ja zu machen...
Da keiner von uns in der Verantwortung für die Saisonplanung steht, ist dass alles hier Kaffeesatzleserei.
_________________ Wird man nicht ROT wenn man sich verliebt? Manchmal könnte ich mich aber auch SCHWARZ, WEISS und GRÜN ärgern!
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 16:12 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Ist schon witzig: anderswo werden die allerdümmsten Threads über Seiten und Seiten befeuert, und hier kriegt man was dafür auf's Dach, wenn man sich Gedanken darüber macht, wer in der kommenden Saison zur Stammformation gehören könnte. 
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 16:20 |
|
|
MephistoDark hat geschrieben: Dann können wir hier ja zu machen... Da keiner von uns in der Verantwortung für die Saisonplanung steht, ist dass alles hier Kaffeesatzleserei. Scheint mir abwegig (aber vielleicht habe ich Dich auch mißverstanden). Erstens kann man sich ja vernünftig gemeinsam darüber Gedanken machen, ob ... ... wir in bestimmten Mannschaftsteilen, etwa der Innenverteidigung, schon genügend gute Leute haben ... was wir uns von den Neuverpflichtungen versprechen ... wo noch Schwachstellen liegen könnten ... und, und, und... Und zweitens schließe ich mich Cherek vollständig an: Wir hier im Forum können gut - zu unserem eigenen Vergnügen - verschiedene Wunschaufstellungen vorschlagen und diskutieren; das ist ein schöner, interessanter Zeitvertreib für die Sommerpause. Wenn dagegen die 'Bild' eine A-Elf aufstellt und so tut, als hätte sie da Infos direkt vom 'embedded reporter' Mirko Slomka, dann tun die zuständigen Redaktöre das ja nicht, um sich selbst die Zeit zu vertreiben. Abgesehen davon macht es für mich auch einen Unterschied, ob hier im Forum jemand den Spieler X oder den Spieler Y am liebsten vom Hof jagen würde, oder ob die 'Bild' das tut.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 18:02 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Ob man nun dieser ausgewürfelten Aufstellung in der Bild glaubt oder nicht, eines scheint ja auch dort klar zu sein, nämlich die Umstellung auf 4-2-3-1.
Welche Spieler sich nun in die erste Elf spielen werden, wird die Vorbereitung zeigen. Mich stimmt aber positiv, dass man beruhigt mit dem bereits vorhandenen Kader in diese gehen könnte und ohne Doppelbelastung durch die Flexibilität einiger Spieler in diesem System eine schlagkräftige Truppe beisammen hätte, dazu noch Wundertüten wie Franca, Felipe oder auch Schlaudraff und Schmiede, denen sich hier eine gute Chance bietet, neu anzugreifen.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 20:24 |
|
|
@Peter Später Das war auch eher ironisch gemeint. Der Torenthread zur Saisonplanung ist doch dafür da um zu Spekulieren, zu Diskutieren und (wie in Foren üblich) Gedanken auszutauschen. Es ging mir dabei auch vor allem darum das wir das hier dürfen. Dabei hat es mich etwas gestört das "Roter Franz" sich über die Spekulationen hier aufregt und die Bild in Schutz nimmt. Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden? Ich selbst poste doch gefühlt jeden zweiten Tag irgendwas zu einer Aufstellung. 
_________________ Wird man nicht ROT wenn man sich verliebt? Manchmal könnte ich mich aber auch SCHWARZ, WEISS und GRÜN ärgern!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnappo
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 20:39 |
|
|
Peter Später hat geschrieben: MephistoDark hat geschrieben: Dann können wir hier ja zu machen... Da keiner von uns in der Verantwortung für die Saisonplanung steht, ist dass alles hier Kaffeesatzleserei. Scheint mir abwegig (aber vielleicht habe ich Dich auch mißverstanden). Erstens kann man sich ja vernünftig gemeinsam darüber Gedanken machen, ob ... ... wir in bestimmten Mannschaftsteilen, etwa der Innenverteidigung, schon genügend gute Leute haben ... was wir uns von den Neuverpflichtungen versprechen ... wo noch Schwachstellen liegen könnten ... und, und, und... Und zweitens schließe ich mich Cherek vollständig an: Wir hier im Forum können gut - zu unserem eigenen Vergnügen - verschiedene Wunschaufstellungen vorschlagen und diskutieren; das ist ein schöner, interessanter Zeitvertreib für die Sommerpause. Wenn dagegen die 'Bild' eine A-Elf aufstellt und so tut, als hätte sie da Infos direkt vom 'embedded reporter' Mirko Slomka, dann tun die zuständigen Redaktöre das ja nicht, um sich selbst die Zeit zu vertreiben. Abgesehen davon macht es für mich auch einen Unterschied, ob hier im Forum jemand den Spieler X oder den Spieler Y am liebsten vom Hof jagen würde, oder ob die 'Bild' das tut. Was mir an der Aufstellung von Bild aufgefallen ist, ist dass Diouf natürlich wieder spielt. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass wir den noch los werden, erhoffe mir weit aus mehr von Sobiech. Und warum hat man sonst mit ihm verlängert?
_________________ 96 bis ans Lebensende!
Zuletzt geändert von Schnappo am 18.06.2013 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mimifrie
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 21:10 |
|
|
Schnappo hat geschrieben: Was mir an der Aufstellung von Bild aufgestellt ist, ist dass Diouf natürlich wieder spielt. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass wir den noch los werden, erhoffe mir weit aus mehr von Sobiech. Und warum hat man sonst mit ihm verlängert? 100% this. Diouf geht mir auffe nerven und Sobiech halte ich für den besseren Stürmer. Er bekommt so wenig Chancen, aber wenn er einen Einsatz bekommen hat, hat er meist gute Momente gehabt und das obwohl er meist in den Spielen eingewechselt wurde wo sowieso Hopfen und Malz verloren war...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 21:25 |
|
|
Schnappo hat geschrieben: Was mir an der Aufstellung von Bild aufgestellt ist, [...] ... ein rätselhafter Satzanfang! Mimifrie hat geschrieben: Diouf geht mir auffe nerven und Sobiech halte ich für den besseren Stürmer. Okay, Mame Diouf hat sich in den letzten Monaten einige Sympathien verscherzt. Aber wenn man mal nicht nur die letzte Rückrunde anschaut, sondern bei beiden Spielern ihre ganze Zeit bei 96, dann schneidet Diouf eben doch um Einiges besser ab - und nicht nur, weil Sobiech so wenig Einsatzzeiten bekommt. Findet im übrigen auch der Kicker, der Diouf in der neuen Rangliste immerhin zu den zehn besten Stürmern in Deutschland zählt. Ich habe Sobiech leider manchmal als bemüht, aber wirkungslos empfunden. Dagegen ist Diouf, wenn er gut drauf ist, eben doch eine ziemliche Naturgewalt. Von den Stürmern, die im Moment bei uns unter Vertrag stehen, ist er sicher der Gefährlichste.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mimifrie
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 21:26 |
|
|
Peter Später hat geschrieben: Schnappo hat geschrieben: Was mir an der Aufstellung von Bild aufgestellt ist, [...] ... ein rätselhafter Satzanfang! Mimifrie hat geschrieben: Diouf geht mir auffe nerven und Sobiech halte ich für den besseren Stürmer. Okay, Mame Diouf hat sich in den letzten Monaten einige Sympathien verscherzt. Aber wenn man mal nicht nur die letzte Rückrunde anschaut, sondern bei beiden Spielern ihre ganze Zeit bei 96, dann schneidet Diouf eben doch um Einiges besser ab - und nicht nur, weil Sobiech so wenig Einsatzzeiten bekommt. Findet im übrigen auch der Kicker, der Diouf in der neuen Rangliste immerhin zu den zehn besten Stürmern in Deutschland zählt. Ich habe Sobiech leider manchmal als bemüht, aber wirkungslos empfunden. Dagegen ist Diouf, wenn er gut drauf ist, eben doch eine ziemliche Naturgewalt. Von den Stürmern, die im Moment bei uns unter Vertrag stehen, ist er sicher der Gefährlichste. Du hast nicht unrecht, mein Problem war aber schon immer das er sich soviel beschwert, 10min liegen bleibt und sich gerne provozieren lässt wenns nicht läuft...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 21:39 |
|
|
Völlig einverstanden - das sollte er sich endlich abgewöhnen.
Aber andererseits - nimm mal ein Spiel wie das 4:5 bei Schalke. Nicht nur, daß er da zwei Tore gemacht hat; er hat auch überall auf dem Platz Bälle erkämpft, gerackert, die anderen mitgerissen: Daß wir nach dem 0:2 und nach dem 2:4 noch einmal ins Spiel zurückgekommen sind, daran hat er den größten Anteil gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Franz
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 22:43 |
|
|
Mit den Einschätzungen über Mame gehe ich mit den Vorschreibern völlig konform, oder wie das heißt. Ich habe manchmal das Gefühl, der spielt nur so gut wie er gerade Bock hat. Das Problem haben aber viele Afrikaner. Keine Lust, keine Leistung. Wenn der zu irgendwas gezwungen wird, kann man den abschreiben.
Zu der Geschichte mit der Blöd, war mein Beitrag eher ironisch gemeint. Die PRESSE spekuliert sowieso nur, wenn sie keine harten Fakten hat. Wieso sollte Slomka so blöd sein und 6 Wochen vor Saisonbeginn eine Formation rausgeben. Völliger Schwachsinn.
Ich kann nicht mal eine Prognose für die erste Elf rauswürfeln, weil ich gar nicht weiß, wie Sané, Prib oder Bettelkurti überhaupt spielen.
Das könnte ich erst beurteilen, wenn ich einige Testspiele gesehen habe. Da kann man, auch wenn es nur gegen Berenbostel, Krähenwinkel, Celle oder Eindhoven ist, sehen, ob einer technisch gut drauf ist, ein gutes Stellungsspiel hat, oder körperliches Durchsetzungsvermögen besitzt.
Das konnte man in den letzten Testspielen auch schon bei Beasley, Hauger, Royer, Nikci oder anderen Kandidaten sehen, ob das was wird oder nicht.
Der Trainer wird nach allen Trainingseinheiten und Testspielen sehen, wer am Besten drauf ist und dann kann er/man erst sagen wie die Aufstellung aussehen wird.
Diese ganze Kacke mit vorher, der ist ein Supertalent und der ist bei Fürth geil gewesen, oder der hat in Nancy alle wechgehauen, ist doch Blödsinn.
Wenn ich meine Aufstellung aufschreibe, wird die nicht viel anders aussehen als die von den Meisten hier, aber weiß ich was von den Spielstärken der "Neuen" oder den wieder erstarkten "Alten", nee.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sawyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 22:59 |
|
|
Die weitere Kaderplanung wird davon abhängen, welches System nun hauptsächlich gespielt werden soll. Die Rede ist viel von einem Ein-Stürmer-System. Ich finde, dafür würden beide, Diouf und Sobiech, taugen. Man stelle sich vor, die beiden würden bei den Bayern oder beim BVB den Ein-Mann-Sturm geben, wer wäre besser geeignet? Für mich wäre das eher Diouf, weil er bislang besser in der Lage war, einen langen Pass aufzunehmen und den Ball zu halten, bis das offensive Mittelfeld nachgerückt ist. Das macht ja Lewandowski so stark, er kann genau das großartig. Y Konan fällt da deutlich ab in meinen Augen, weil er in solchen Situationen immer viel zu schnell den Abschluss sucht, was dann eigensinnig wirkt (und vielleicht auch ist).
Im 4-4-2 finde ich die Kombination Aus Sobiech/Diouf und Ya Konan irgendwie besser, ohne das genau begründen zu können. Aber was will den Slomka nun, da ist doch noch nichts entschieden, oder habe ich das nur nicht mitbekommen? Die bisherigen Zugänge deuten zumindest eher ein 5-1 als ein 4-2 an, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 23:11 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27099 Wohnort: Mönchengladbach
|
Roter Franz hat geschrieben: Das konnte man in den letzten Testspielen auch schon bei Beasley, Hauger, Royer, Nikci oder anderen Kandidaten sehen, ob das was wird oder nicht.
Felipe hast Du noch vergessen. Der hatte sich auch schon in den Testspielen profiliert. Und bei Hauger habe ich geglaubt, dass der Stammspieler wird.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 23:13 |
|
|
Nein natürlich weiss keiner wie die neuen einschlagen, ob ein Jan Schlaudraff wieder seine Form findet, oder ob bei Sobiech der Knoten platzt bzw. ein Band reisst. Aber das wissen die Trainer momentan auch nicht. Trotzdem kann man sich gedanken darüber machen ob die Mannschaft auf bestimmten Positionen gut aufgestellt ist oder eher nicht. Wo ist noch Bedarf? Wo sind Schwachstellen? Zum Beispiel wird oft geschrieben das noch ein LV gebraucht wird. Meiner Meinung nach nicht, weil 96 (unabhängig von der Form) mit Poco, Pander, Schulz und Prib gleich 4 Spieler für diese Position hat. Dagegen gibt es (ohne Djourou) nur zwei RV. Einer davon wird vermutlich bald seine Karriere beenden. Auch im rechten Mittelfeld fehlt eine Alternative für Stindl. YaKonan? Der gehört in den Sturm. Schlaudraff?? das gleiche ... Bittencourt ist in einem 4-2-3-1 wohl eher als 10er geplahnt. Sakai? gerne, aber dann fehlt erst recht ein RV. Nikci ist die einzige Alternative. Daher währe ein Spieler der RV/RM kann wohl eine Verpflichtung wert. Cedric Soares möglicherweise? In der IV fehlt auch noch ein Spieler. Wir wissen das Slmoka die IV gerne so aufstellt, dass ein Rechtsfuß rechts, und ein Linksfuß links spielt. Für rechts währen das aktuell Haggui und Sane, für links Felipe und Schulz. Mit Ballas und einer Leihe von Djourou ist die Lücke hier geschlossen. Aber was ist wenn die Leihe von Djourou nicht klappt? Wenn Haggui doch noch gehen muss? Also viel Diskussionspotenzial ... jetzt könnt Ihr mich zerreißen 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 23:21 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Roter Franz, nach meinem Geschmack bist Du - wenn ich das hier mal sagen darf - gelegentlich etwas zu apodiktisch drauf, aber Dein Formations-Beitrag bringt die Dinge präzise auf den Punkt. Chapeau.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Franz
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 18.06.2013 23:22 |
|
|
Bei Mame sehe ich das völlig anders.
Der kann gerade kaum lange Bälle aufnehmen und schon gar nicht halten.
Daran hat in den letzten Spielen die ganze Nummer gekrankt.
Man hat oft mit langen Bällen agiert, weil einVakuum im Mittelfeld war und Mame hat kaum einen langen Ball gewonnen und mit nehmen können. Er hat oft nur am Boden gelegen und hat sich die Birne vor Verzweiflung gerieben.
Mame ist ein ganz anderer Spieler als Lewandowski. Lew ist ein spielender Stürmer. der den Ball behaupten kann, dribbeln kann und dann den Abschluß sucht. Mame ist einStürmer, der den genauen Pass aus dem Mittelfeld in den Lauf braucht oder die richtige Flanke von der Seite in die Bewegung hinein. Wenn er den Ball im Mittelfeld bekommt, kann er auch schnell nach vorne gehen, aber ihm fehlt dabei die Kaltschnäuzigkeit eines Lew oder Moa. Er hat in den letzten Spielen viele 100%ige versiebt.
Sobiech ist in meinen Augen ein typischer Stürmer, ála Gomez, der abstaubt oder die genaue Flanke auf den Fuß oder die Birne braucht.
Einen spielenden Stürmer haben wir nicht und deshalb ist es umso wichtiger, dass das Mittelfeld kreativ nach vorne spielt. Vor 3 bzw. 2 Jahren hatten wir das beste Mittelfeld seit Langem, da hat jeder ein Tor machen können und das Team war für den Gegner unberechenbar. Dann kam die Zeit der vielen Stürmer und das Mittelfeld war nicht mehr gut. Vor 3 Jahren war die Abwehr das Prunkstück und seit 2 Jahren die Schwachstelle. Was kommt jetzt? Die Abwehr sieht mir ziemlich löchrig aus und der Sturm ist schwer einzuschätzen. Das Mittelfeld scheint in dieser Saison wieder der Schwerpunkt zu sein, aber sind die Spieler wirklich so gut wie jetzt angenommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Franz
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 19.06.2013 00:00 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: Roter Franz hat geschrieben: Das konnte man in den letzten Testspielen auch schon bei Beasley, Hauger, Royer, Nikci oder anderen Kandidaten sehen, ob das was wird oder nicht.
Felipe hast Du noch vergessen. Der hatte sich auch schon in den Testspielen profiliert. Und bei Hauger habe ich geglaubt, dass der Stammspieler wird. Mit Hauger habe ich Testspiele gesehen und meine Einschätzung war, dass er wenig körperliches Durchsetzungsvermögen hat. Deshalb habe ich gedacht, dass der sich nicht durchsetzen kann. Bei Felipe weiß ich gar nicht ob ich überhaupt ein Testspiel gesehen habe, nee. Bei den ersten 4 Spielen in der Liga haben sich aber bei mir jedesmal die Nackenhaare aufgestellt. Der hatte so ein schlechtes Stellungsspiel und konnte kaum einen Ball antizipieren, das war grausam. Dazu kamen die vielen Abspielfehler. Zieler hat den einmal im Spiel angebrüllt, das kannte ich von Zieler vorher gar nicht, sondern nur von Olli Kahn. Als Felipe ausfiel und Eggimann und Haggui die Sache in die Hand nahmen, haben Viele bei uns im Block aufgeatmet, weil der Unsicherheitsfaktor weg war.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 19.06.2013 00:29 |
|
|
yeswecan hat geschrieben: Hat der Magier dieses der Bild so diktiert oder ist es lediglich eine persönliche Einschätzung vom Manzke-Tobias? Der Magier sieht den Hoffmann ( um nur ein Beispiel zu nennen) sicherlich nicht ausschließlich in der B-Elf. Djourou scheint weder in der A- / noch in der B-Elf gesetzt zu sein. Weiß denn der Manzke da etwa schon mehr als der Magier? Bild halt......  Halbe Seite gefüllt ( vvlt. trifft es hier sogar das Wort " vollgemacht" besser) mit 96-News die keine sind, ist halt Sommerloch. (Magier klingt irgendwie doof, wie wär's mit Magic-Mirko?)So ist es, yeswecan Aber erst mal gleich Slomka hier ans Bein pinkeln. Und er steht auch noch falsch. Zitat: Feldherrenpose Das Photo kann Jahre alt sein. Und sagt nichts aus. Manche hier haben offensichtlich keine Freude an dem momentanen SOMMER 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014 Verfasst: 19.06.2013 00:52 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
einwerfer Wenn das so weiter geht, glaubt Slomka selbst noch, dass er gefeuert werden muß. Fake it till you make it!
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
|