Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 8 von 29 | [ 568 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 29  Nächste
 Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014
BeitragVerfasst: 19.06.2013 16:19 

Danke für deine Einblicke Eule, ich finde, Andreasen muß nicht mehr gescoutet werden, die Zeit ist irgenwie schon vorbei. :wink:

Solange Leons Qualitäten von seinen Trainern geschätzt und genutzt werden, fühle ich mich nicht ganz so allein.

Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014
BeitragVerfasst: 19.06.2013 16:23 

Nun ja,
dass Leon Andreasen nicht die Klasse eines Schweini oder Sami Khedira hat, ist wohl klar, aber ich kann mich erinnern, dass hier im Forum viele Leute geschrieben haben, als Leon ausgefallen ist war die Luft bei den Roten raus.
Viele haben geschrieben er war der Motor im Mittelfeld.
Wenn das jetzt nicht mehr stimmt, dann waren ja die Ausffälle doch nicht so schlimm, wie manche hier geschrieben haben.

Also, hat Slomka doch die Mannschaft runtergerockt.

BeitragVerfasst: 19.06.2013 17:51 

Eule hat geschrieben:
Meiner Meinung nach überstrahlt der Mensch und Typ sein fußballerisches Können.
Er ist auf dem Platz nicht zu bändigen. Wo die Kugel ist, ist auch Andreasen. Er schont weder sich noch den Gegner. Ein Mann mit Biss - aber nicht so sehr mit Verstand.
Seine Spielintelligenz ist nicht oberes Niveau. Zulaufen bedeutet für ihn zum Beispiel in aller Regel Zweikampf. Der Ball bestimmt nahezu allein seine Wege, mit und gegen den Ball, nicht so sehr die Räume.

So weit, so richtig. Aber eine mittelgute Mannschaft wie 96 wird besser, wenn jemand wie Andreasen mitwirkt. Gerade nachdem uns der ähnlich angelegte Pogatetz verlassen hatte (ebenfalls ein beschränkter Fußballer, jedoch mit der Gabe, andere mitzureißen).
Im übrigen finde ich auch sehr bedenkenswert, was Du weiter oben über die ideale Zusammensetzung eines Sechser-Päärchens (schreibt man das mit zwei 'ä' oder nur mit einem?) geschrieben hast. Eine Doppelsechs aus zweimal Andreasen wäre sicher eher nicht so gut, aber wenn man sich einen Andreasen vorstellt, der durch einen etwas komplementären Spieler ergänzt wird (bessere Technik, mehr 'Raumblick', weniger Draufgängertum) - das sähe schon deutlich besser aus.

BeitragVerfasst: 19.06.2013 17:59 

Eule hat geschrieben:
Meiner Meinung nach überstrahlt der Mensch und Typ sein fußballerisches Können.
Er ist auf dem Platz nicht zu bändigen. Wo die Kugel ist, ist auch Andreasen. Er schont weder sich noch den Gegner. Ein Mann mit Biss - aber nicht so sehr mit Verstand.
Mit dem Auge eines Scouts - der zumindest im Moment der Spielbeobachtung seinen Lebensweg und seine Krankenakte verdrängt - kommt man zu einem anderen Ergebnis, als hier zumeist euphorisch abgeliefert.

Ohne Zweifel richtig, was Du sagst. Ich gebe aber zu Bedenken, dass Leons menschliche Qualitäten und seine integrative Kämpfernatur genauso wichtig für die Roten sind, wie die von Dir aufgezeigten Faktoren, die ihm fehlen. Die muß dann eben jemand anderes einbringen. Beim BVB gibt's mit Großkreutz einen ähnlichen Spielertypus, wie bei fast allen Vereinen.

Keiner, der bei Real jemals auf der Liste stünde, aber durch seinen unermüdlichen Einsatz die Fans hinter sich bringt und seine technischen und spielintelligenten Defizite wettmacht. Van Bommel oder Jones sind auch solche Typen, die man einfach braucht im Team.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 19.06.2013 21:24 

Man sagt das auch immer so zutreffend: " Nur mit 11 Schweinsteigers(der Name spielt keine Rolle), gewinnst du auch kein Spiel".

Das war auch eigentlich gar nicht soo notwendig aufzuzählen, was Andreasen nicht kann, wir wissen das doch schon längst. Und nur mal so zum anregen, solche Typen wie Leon, wachsen auch nicht auf den Bäumen, sie haben eben auch ihren Seltenheitswert wie die beliebten LV/RV, Spielmacher: 6er wie 10er und solide Backups :wink:

BeitragVerfasst: 20.06.2013 01:19 

Mit einem "ä", Peter. :wink:

Ansonsten, ja Eule. In der Tat haben wir keinen Lenker auf der 6 in unserem Kader. Davon gibt es auch nicht so viele in der Liga. Und "ich back mir meinen Gündogan" funktioniert auch nicht. Spieler wie Stindl oder Leon haben mE nicht die Fähigkeiten dazu. Übrigens sähe ich persönlich am ehesten Schmiedebach als geeignet an, doch scheint er leider sein Talent zu verschludern...

Festzuhalten ist ferner dass ein Gündogan allein in unserer Mannschaft viel von seiner Wirkung einbüßen würde, solange sich seine Kollegen am liebsten im Deckungsschatten der Gegner aufhalten (ausruhen), wofür wiederum Diouf ein gutes Beispiel war in der Rückrunde (der Hauptgrund warum ich Mame schwächer sehe als Artur).

Ein Gündogan bräuchte bei uns zuerst einmal gute Mitspieler (im Sinne des Wortes). Die bisherigen Verpflichtungen gehen in diese Richtung, wie ich finde. So kann man sagen: Das Feld ist bereitet. Die spannende Frage: Kommt er noch der Spielgestalter oder ist er gar schon da?

BeitragVerfasst: 20.06.2013 08:34 

Man las in der Zeitung, Bittencourt wäre ein Spielgestallter, na sagen wir besser, er wäre ein Kreativer. Mal gucken, vielleicht haben wir den schon.

Ohne die ersehnten 10er, hatten wir in den letzten - vor 2012/2013- 3 Jahren guten Kombinationsfussball gezeigt.

BeitragVerfasst: 20.06.2013 10:11 

Das mit dem Spielgestalter sehe ich noch nicht so Kritisch.
Wenn ich mir den Saisonstart 2012/2013 rückblickend so anschaue, dann finde ich haben wir mit Szabi einen Spitzen Vorbereiter auf Links und er könnte auch ein wenig mehr in die Mitte rücken wenn wir ein 4-3-2-1 spielen würden.
Natürlich ist Leon kein Ballartist der mit Hacke Spitze 123 Fünf Gegenspieler ausstanzt, aber das muß er auch nicht weil er ein ganz anderer Typ Spieler ist. Wie Orange schon sehr richtig bemerkt hat, ist Leon ein richtig guter Kämpfer und Antreiber, seine Art zu Spielen reist seine Mannschaftskollegen mit und das eine oder andere schöne Tor hat er letzte Saison auch gemacht.
Für mich ist der neue Kader noch ein wenig so wie eine Wundertüte. Ich denke schon dass wir Qualitativ dazugewonnen haben. Ein Bittencourt wurde ja auch nicht nach Dortmund geholt weil sein Vater so ein netter Kerl ist. Er wird schon mit dem Ball was anfangen können. Prib hat schon letztes Jahr gezeigt das er kein schlechter ist. Über Sane kann ich mir noch keine Meinung bilden.

Wichtig wird sein das Slomka es schafft wieder eine funktionierende Einheit aufzubauen.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 20.06.2013 10:25 

Entscheidend ist:
Leon will, er beißt und kämpft wie Sau.
Dies reisst die Kollegen mit. Das brauchen wir, deshalb schätze ich ihn so hoch ein.
Und Törchen macht er auch!
Also, bleib gesund und treib`die Truppe!

BeitragVerfasst: 05.07.2013 10:55 
✝ Unvergessen

Slomka hat in einem Pressegespräch (s. NP und HAZ, Donnerstagausgaben) eine vergleichsweise wenig verklausulierte (Selbst-) Kritik geübt. Zur Sprache kamen fast alle jene Punkte, die auch hier im Forum rauf und runter diskutiert worden sind - müßig, das alles noch einmal zu wiederholen.

Jedenfalls soll in der kommenden Saison das "vertikale Spiel" wieder stärker zelebriert werden, natürlich mit einem "überfallartigen Tempo". Davor stehen - wen könnte das wundern - "schnelle Balleroberung" und "Umschaltspiel". Und schließlich, klar, macht die Schießbude dicht.

Also zurück zum alten, so erfolgreichen System? Nicht ganz. Es soll schlauer gespielt werden. Wie das? Slomka: "Wir wollen den eigenen Ballbesitz so gestalten, dass wir uns ausruhen können, wenn der Gegner läuft."

Offen ist noch die Systemfrage, die Tendenz geht wohl zum 4-5-1; aber auch das 4:2:2 ist spielstands- und gegnerabhängig denkbar. (Abgesehen davon ist eh alles im Fluss.)

Vielleicht können unsere Trainings- und Testspielkiebitze mal auf entsprechende Übungsformen und -varianten achten.

BeitragVerfasst: 05.07.2013 11:05 

El Filigrano hat geschrieben:
Slomka hat in einem Pressegespräch (s. NP und HAZ, Donnerstagausgaben) eine vergleichsweise wenig verklausulierte (Selbst-) Kritik geübt. Zur Sprache kamen fast alle jene Punkte, die auch hier im Forum rauf und runter diskutiert worden sind - müßig, das alles noch einmal zu wiederholen.

Jedenfalls soll in der kommenden Saison das "vertikale Spiel" wieder stärker zelebriert werden, natürlich mit einem "überfallartigen Tempo". Davor stehen - wen könnte das wundern - "schnelle Balleroberung" und "Umschaltspiel". Und schließlich, klar, macht die Schießbude dicht.

Also zurück zum alten, so erfolgreichen System? Nicht ganz. Es soll schlauer gespielt werden. Wie das? Slomka: "Wir wollen den eigenen Ballbesitz so gestalten, dass wir uns ausruhen können, wenn der Gegner läuft."

Offen ist noch die Systemfrage, die Tendenz geht wohl zum 4-5-1; aber auch das 4:2:2 ist spielstands- und gegnerabhängig denkbar. (Abgesehen davon ist eh alles im Fluss.)

Vielleicht können unsere Trainings- und Testspielkiebitze mal auf entsprechende Übungsformen und -varianten achten.

Ich bin mal gespannt wie die Umsetzung klappt. Aber El Filigrano warum müssen wir denn mit 2 Mann weniger Spielen? Planst du rote Karten ein? :noidea:

BeitragVerfasst: 05.07.2013 11:05 

@filigrano: also ich bin dafür nicht 4:2:2 zu spielen.......10 mann sollte man schon aufstelllen;)

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 05.07.2013 11:11 

Herr Filigrano ist schlau und hat schon einkalkuliert, dass Andreasen sowieso verletzt ist und Haggui nichts kann und deshalb nicht aufgestellt wird.
Dafür zieht er dann Hoffmann nach hinten als IV und so kommt es zur "2" im Mittelfeld.

Das sollte man als 96er aber schon erkennen.

BeitragVerfasst: 05.07.2013 11:51 
✝ Unvergessen

Das war ein Tippfehler!!!!! In Wirklichkeit sollte es 4:4:4 heißen.

Aber Tippfehler passieren immer wieder, da kannst Du aufpassen wir ein Lachs.

BeitragVerfasst: 16.07.2013 23:34 

Langsam hätte ich gerne eine Stammverteidigung gesehen. Doch bei den vielen verletzten wird das wohl nicht. Das kommt freue für die neue Saison auf.

BeitragVerfasst: 17.07.2013 22:12 

Unsere Elf:

-----------------Zieler------------------
USA-------Sane------Felipe------Poco
-------Hoffmann---Stindl---------------
Bittencourt--------Prib-----------Huszti
--------------------Diouf----------------

Ob USA, Andreasen, Franca, Schulz wieder fit wird bleibt offen.
Pander könnte Poco den Rang abschneiden. Sakai ist als Dauerlösung für RV nicht geeignet.
Schmiedebach ist ein guter Backup für die 6er Position.
Schlaudraff kann an Prib vorbei ziehen, das gilt auch bei Sobiech und Diouf.
Die anderen Spieler sind noch weit von der Stammelf entfernt. Mir macht die Verteidigung sorgen.

BeitragVerfasst: 18.07.2013 07:35 

also ich sage mal so.....

----------------Zieler------------
Sakai----Sane----Felipe---Poco--
-------Hoffmann---Franca--------
Stindl---------Huszti-----Bittencourt
-----------Diouf-----------------

das wäre meine erste 11..........wobei ich nicht begeistert bin, Felipe dort aufstellen zu müssen. Aber wenn er sich endlich fängt und gesund ist, könnte es was werden. Ebenso Franca. Sehe ihn als Spielertyp eher in der nähe von Andreasen, so das Hoffmann den defensiveren Part übernehmen könnte. Stindl auf der 6 ist Schwachsinn, Huszti auf außen ebenso.

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 18.07.2013 07:47 

Also Huszti auf der Außen als Schwachsinn zu bezeichnen. Besonders wo ich ihn noch nie in der Mitte hab spielen sehen... :?:

BeitragVerfasst: 18.07.2013 07:49 

Ja, gewagt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18.07.2013 08:10 

@Kuhberger:
Der Schwerverletzten habe ich bei meiner Formation schon bewusst rausgelassen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 8 von 29 | [ 568 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 29  Nächste