Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 125 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 14.07.2013 21:05 

TCHammer96 hat geschrieben:
@Herr Rossi,

Wir beide sind ja nun keine Sinnesschwager aber zuletzt warst Du viel niveauvoller!

Die Substanz Deines Beitrages darf ich mal zitieren:

OH96 hat geschrieben:
...das auch mir nicht genehme Verhalten von Hrn. Kind in Hinsicht auf den Besitz von Hannover 96

Zum Fahnenverbot müsstest Du wohl nochmal nachlesen, aber ist auch egal, wenn man Schubladen bedienen will.
Hauptsache Du kannst jetzt besser schlafen.

Jetzt enttäuscht Du mich aber! Wenn man nicht mehr weiter weiss, dann wird man persönlich? :noidea:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 14.07.2013 22:01 

OH96 hat geschrieben:
Gleichzeitig stehen sie aber für die großkotzige Allwissenheit, die sonst nur die Ultras in dieser Form für sich beanspruchen können (übertrieben dargestellt: "Dann informiere Dich halt, unwissender Wurm!").

tchammer hat geschrieben:

Zum Fahnenverbot müsstest Du wohl nochmal nachlesen, aber ist auch egal, wenn man Schubladen bedienen will.

Meine Erkenntnis hier, im Stadion und bei Bekannten und Freunden ist, der überwiegende Teil steht den Ultras oder aktiven Fanszene in Hannover mehr als skeptisch gegenüber.

Vermutlich weil wir den Fußball lieben, diesen geilen Sport. Wir wollen keine Politik im Stadion, kein selbst feieren. Uns ist nicht wichtig, lauter als die anderen zu sein u.s.w.

@arminus

Schön, dass wir hier mal einer Meinung sind!

BeitragVerfasst: 15.07.2013 06:10 

Herr Rossi hat geschrieben:
Jetzt enttäuscht Du mich aber! Wenn man nicht mehr weiter weiss, dann wird man persönlich? :noidea:

@ Herr Rossi.
Wie Du siehst zitierst Du keine Beleidigungen!

Aber Du hast ja die Beiträge vorher gelesen, die Du natürlich nicht zitierst. Persönliche Unterstellungen sind da noch das mildeste, was darin enthalten ist. Meine Reaktion darauf ist ja noch sehr freundlich, findest Du nicht?

Das übrigens nicht ohne Grund. Immer mehr erkennen, wer sie die ganze Zeit wirklich verarscht hat. Selbst Du zuletzt im Übernahmethread. Scheinbar stürzt da bei einigen eine heile Welt zusammen.
Ich sehe, es ist nicht völlig sinnlos hier zu schreiben, auch wenn mir das immer wieder User per Pn geschrieben haben.

Ihr kommt von ganz alleine darauf, das Kind weg muss und ärgert Euch doch nur, das die "Kinder" Euch voraus sind. Solche Kamellen aufzuwärmen wie mit der Fahne, den Vorsängerhut usw., da fehlen die Argumente. Es geht einzig und allein darum, das der Verein eine neue Führung benötigt und die Vereinsenteignung und die Zerschlagung der Fanszene gestoppt werden muss.

Das Thema auf die Fahne und Ultras oder einen Vorsänger gar ein paar Bengalos zu reduzieren ist so unrichtig wie naiv.

Was sind übrigens " Normalo" Fans?
Ein OH 96? ein Picard96, weil er den Fußball liebt und den Ultras skeptisch gegenüber steht?

Kommt es auf die Laustärke an, um Wichtigkeit beurteilen zu können? Also wer laut supportet nimmt sich wichtig, insbesondere wichtiger als andere? Ist das nicht naiv gedacht?

Wer feiert sich denn wirklich selbst und ganz besonders in diesem Forum? Haltet Euch einen Spiegel vor, aber einen der die Wahrheit sagt! :oldman:

Nicht nur Ihr seit 96, kommt mal von dem Berg herunter. :hallo:

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 15.07.2013 08:27 

... Es geht einzig und allein darum, das der Verein eine neue Führung benötigt und die Vereinsenteignung und die Zerschlagung der Fanszene gestoppt werden muss. ...

Das ist des Pudels Kern. Und die Alternative scheint zu sein: Entweder Bundesligafussball ohne Verein (-smitsprache) oder eben keinen Bundesligafussball (maximal Liga 3 vermutlich) unter Vereinsägide.
Ist dies der Lauf der Welt? Womöglich. Ich wage mal die Behauptung, dass die überwiegende Mehrheit der Fans Bundesligafussball vorzieht und bereit ist, dafür so manche "Kröte" zu schlucken.
Wenn das "Kampfziel" der "aktiven Fanszene" darauf hinaus laufen sollte, bei diesen beiden Alternativen eine Entscheidung herbeizuführen, sage ich eine Niederlage voraus. Auch wird es schwierig diese beiden Alternativen durch andere zu ersetzen: Dafür sind die Erinnerungen an die Regionalliga noch zu frisch und Kind nebst Konsorten können für sich in Anspruch nehmen, für dauerhaften Bundesligafussball gesorgt zu haben.

Hier, lieber TC, wird auch angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen - z.B. rund um die Lizenzerteilung - niemand mehr das Rad zurückdrehen können. So würden sportliche Rückschläge in der derzeitigen Konstellation verkraftbar sein. - Unter reiner Vereinsägide dürften jedoch sofort Lizenzprobleme die Folge sein; - z.B. Auflagen in Hinblick auf Verkäufe wichtiger Spieler die Folge sein etc.

Dafür wird es in Fankreisen wohl keine Mehrheiten geben. Und vermutlich in Vereinskreisen auch nicht.

BeitragVerfasst: 15.07.2013 08:41 

Wieso sollte die Alternative Regionalliga sein? Der BTSV hat auch gezeigt das es anders geht. Die Gefahr des Lizenzentzuges droht vielmehr bei der jetzigen Konstellation kuhburger, nämlich dann, wenn 50 plus 1 verletzt ist.
Und 15 zu 85 ist nicht 50 plus 1. Die Regelung basiert darauf, das der Verein das sagen haben muss. Das hat auch Kind mit seiner Bemerkung zu den 10% von adidas und Bayern erkannt. Er hält sich aber nicht daran. Das kann mal ganz böse auf die Füße fallen, meinst Du nicht?

Um es noch deutlicher zu sagen: In meinen Augen spielen die Investoren mit der Lizenz und riskieren damit eine Menge. Sie glauben diese ggf. über den europäischen Gerichtshof erhalten zu können. Da wird sehr hoch gepokert. Zum Wohle des Vereines?

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 15.07.2013 12:41 

Herr Rossi hat geschrieben:
Damals in H31 gab es keinen Zaunkönig, sondern Manne. Wenn der singen wollte, dann stimmte er einen Gesang an. Da er kein Megafon benötigte, stand er frontal zum Platz und hatte Bezug zum Spielgeschehen. Und wer Lust zum Singen hatte, stimmte ein oder ließ es bleiben wenn nicht.

Wenn die Notwendigkeit eines Vorsängers hinterfragt wird, dann liegt das an dem lausigen derzeitigen Zaunkönig. Dem geht jedwedes Gespür für die aktuelle Situation ab. Und nicht Jedermann steht auf den Mix aus Kinder-Quatsch, fußballtypischen Metaphern und Pöbelei.

Ich glaube du hast einfach generell ein Problem mit der Ultra-Bewegung?

Denn besagter Manne steht ja immer noch in N16/N17, ist zwar kein Mitglied der Ultras, scheint ihnen aber nahe zu stehen und fährt auch mal bei ihnen in den Bussen mit.

Ein Megafon bzw. ein Vorsänger wird von den Ultras auch nur eingesetzt, wenn es die Gegebenheiten im Block erfordern. Wenn wenige Fans auswärts fahren, oder bei den Amateure, dann wird auf einen Vorsänger mit Megaphon verzichtet.

BeitragVerfasst: 15.07.2013 15:28 

Lieber TC, entscheidend sind nicht die Besitzanteile sondern die Stimmrechte.

BeitragVerfasst: 15.07.2013 16:10 

Um Pyro geht es auch nicht. Hier geht es wesentlich um wirtschaftliche Fragen, die damit zu politischen werden. Und wer gegen den Verein arbeitet sehe ich insoweit ganz anders. Du machst es Dir viel zu einfach, wenn Du meinst, den Ultras ginge es nicht um das Wohl des Vereines sondern um ihr eigenes Wohl.

Hier gehen zeitlich und inhaltlich leider einige Dinge durcheinander, die wir nicht vermischen dürfen.

Selbstverständlich haben einige Ultras zum Saisonbeginn wochenlang und vehement um die besagte Fahne gestritten – gefolgt von den Debatten um das Abbrennen von Pyrotechnik im Herbst. Das alles sind und waren Themen, die mit dem Verein und dem Sport an sich nichts zu tun hatten und durchaus politischen Charakter besaßen. Der Konflikt zwischen Kind und der Roten Kurve begann mit den Sanktionen des Vereins – als Reaktion auf die hohen Summen, die der Verein für das Fehlverhalten einiger Fans zahlen musste (letztmalig im DFB-Pokalspiel gegen Dynamo Dresden). Kind war nicht länger bereit, dieses Fehlverhalten zu dulden und entschied sich für Kollektivbestrafung, über deren Sinn und Unsinn wir sicherlich nicht diskutieren müssen. Anschließend ist der Konflikt immer weiter eskaliert - bis hin zu einem Verwürfnis der Parteien. Alle Beteiligten machten auf mich dabei keinen überlegten Eindruck.

Zu diesem Zeitpunkt spielte eine mögliche Vereinsübernahme durch Investoren noch gar keine Rolle, weil das Vorhaben nicht bekannt war. Von daher wurde nichts "Wirtschaftliches" in diese Diskussion hineingetragen, was später zu Politik geworden wäre. In beiden Streitpunkten (Fahne, Pyrotechnik) stand der Verein Hannover 96 nicht im Mittelpunkt. Hätte er im Mittelpunkt gestanden, hätten die Betroffenen mit dem Zündeln aufgehört. Deutlicher kann ein Verein nicht äußern, dass jedes weitere Abbrennen zu seinem Nachteil passiert und er dies nicht wünscht.

Schließlich aber waren es die eigenen Interessen der Ultras, die über dem Vereinswohl standen. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, als ich von Politik in eigener Sache sprach.

Ich finde das wirklich sehr schade und glaube nicht, dass sich Martin Kind vor der Saison einfach mal so gesagt hat: "Mensch, in diesem Jahr verbanne ich erst einmal die Ultras von der Tribüne". Zumal Fans, Team und Verein zu dem Zeitpunkt sehr gut zusammengestanden hatten.
Martin Kind hat schließlich im Konflikt auch überreagiert und wenig Fingerspitzengefühl gezeigt. Ich spekuliere darauf, dass es an dem zunehmenden medialen Druck lag - etwas, was Kind überhaupt nicht abkann, wenn es um sein Werk geht.

Ich würde mir wünschen, dass Team, Verein und Sport mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Frage um das Investorenmodell ist durchaus politisch - aber für alle Fans, weil es um den Verein geht.

André Gide

BeitragVerfasst: 15.07.2013 17:11 

@kuhburger
Die Regelung basiert darauf, das der Verein das sagen haben muss.

Ja Stimmrecht, richtig hatte ich auch im Investorenthread schon geschrieben. Die Frage ist noch offen, wie genau das derzeit gehändelt wird. Grundsätzlich hat der im Unternehmen auch das Stimmrecht, der über die Anteile verfügt. Ob das nun über die Hannover96 Management GmbH oder durch Vereinbarung geregelt wurde ist noch ungeklärt. Stimmrecht aber hin- oder her. Faktisch hat der das Stimmrecht, der über das Kapital verfügt und über die Einnahmen. Derzeit sehe ich nur eine Worthülse und kein faktisches Stimmrecht mehr.

@HD96
96HD hat geschrieben:

Zu diesem Zeitpunkt spielte eine mögliche Vereinsübernahme durch Investoren noch gar keine Rolle, weil das Vorhaben nicht bekannt war. Von daher wurde nichts "Wirtschaftliches" in diese Diskussion hineingetragen, was später zu Politik geworden wäre.

Vielleicht nicht so sehr hier im Forum, aber für Martin Kind schon. Die Übernahme spielt schon seit Jahren eine Rolle bis hin zur Ankündigung 2012 weitere Investoren ins Boot nehmen zu wollen, die zur bedingung machen, alleiniges Entscheidungs- sprich Stimmrecht zu haben.
Und es kommt nicht von ungefähr das Teil der Kollektivstrafen ist, und damit wird es wirtschaftlich und politisch brisant, den Verkauf von Merchandisingprodukten zu unterbinden.

BeitragVerfasst: 15.07.2013 17:13 

:hallo:
:flag962: :flag962: :flag962: :flag962:

NIEMALS ALLEIN! Hannover meine Stadt. Bild mein Verein. Deine Leidenschaft.

BeitragVerfasst: 15.07.2013 17:16 

Und es kommt nicht von ungefähr das Teil der Kollektivstrafen ist, und damit wird es wirtschaftlich und politisch brisant, den Verkauf von Merchandisingprodukten zu unterbinden.

Das bedeutet, dass Du vermutest, dass der Konflikt mit der Fanszene ein Teil eines von langer Hand geplanten Vorgehens von Martin Kind zur Erfüllung seiner Zwecke darstellt?

André Gide

BeitragVerfasst: 15.07.2013 17:22 

Vielleicht nicht direkt Kinds, aber Plan seiner Handlanger mit 100%iger Bestimmtheit! Kannst ja Herrn Meier mal drauf ansprechen, was er davon hält, wenn die UH wie einst, auf einen Schlag knapp 4000 Shirts verkauft.

BeitragVerfasst: 15.07.2013 17:37 

96HD hat geschrieben:
Hier gehen zeitlich und inhaltlich leider einige Dinge durcheinander, die wir nicht vermischen dürfen.

Mir gefällt überhaupt nicht, wie du hier selber würfelst und in einer Linie Dinge durcheinander mischt. Meines Wissens und meiner Erlebnisse nach haben die Ultras an sich überhaupt nicht um eine Fahne "gestritten", sondern sie einfach nur wie in den Jahren zuvor kommentarlos (bis auf 1-2 nickliche Spruchbänder gegen die Bild) geschwenkt. Gestritten haben darüber ganz andere.

Das Zerwürfnis "der Parteien" war nicht das Ergebnis, sondern eine Folge, die sich abzeichnete. Dass auch einer Roten Kurve irgendwann nach ewiger Zermürbung die Puste des guten Willens ausgeht, war abzusehen.

Zitat:
als Reaktion auf die hohen Summen, die der Verein für das Fehlverhalten einiger Fans zahlen musste

Eine Reaktion erfolgt auf einen Schlag, nicht über Monate permanent. Das kann man nun wirklich nicht mehr als Reaktion werten, was gegen Anschi "ausprobiert" wurde.

Die einzige wirkliche Reaktion ist nach den Dynamo-Ereignissen sofort erfolgt (Containerschließung) und wurde meiner Erkenntnis nach auch ohne Murren hingenommen und umgesetzt.

Zitat:
Hätte er im Mittelpunkt gestanden, hätten die Betroffenen mit dem Zündeln aufgehört.

Haben sie nicht? Hast du nochmal Pyro gesehen im Niedersachsenstadion nach dem Dynamo-Spiel? Ich nicht.

Zitat:
Schließlich aber waren es die eigenen Interessen der Ultras, die über dem Vereinswohl standen. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, als ich von Politik in eigener Sache sprach.

Puuh, das ist aber schon eine sehr eindimensionale Haltung, wenn man bedenkt, wie sehr die Mannschaft wohl gegen Anschi eine geschlossene Wand hinter sich gebraucht hätte, um weiter international zu spielen.

Zitat:
Martin Kind hat schließlich im Konflikt auch überreagiert und wenig Fingerspitzengefühl gezeigt. Ich spekuliere darauf, dass es an dem zunehmenden medialen Druck lag - etwas, was Kind überhaupt nicht abkann, wenn es um sein Werk geht.

Ich werfe zudem noch persönliche Animositäten seiner Mitarbeiter Bremer und Meier in die Runde, für deren Entscheidungen er auch gerne mal den Kopf hinhalten muss, ohne gleich für firmeninternes Chaos zu sorgen.

BeitragVerfasst: 15.07.2013 19:21 

@1896er
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, trägt Deiner Meinung nach Martin Kind mitsamt seinen Partnern die Hauptschuld an dem Konflikt, weil er...

a) den Fans urplötzlich Fahnen verbietet, die er zuvor noch geduldet hatte und

b) auf den gehäuften Einsatz von Pyrotechnik in nationalen und internationalen Wettbewerben mit unangemessenen und unverhältnismäßigen Strafen reagiert?

Das Ganze passiert(e) mehr oder weniger auf der Grundlage eines forcierten Plans, der zum Ziel hat, die Ultrakultur mittel- und langfristig aus dem Stadion zu verbannen. Dieses wird von ihm und seinen Partnern auch aufgrund von eigenen wirtschaftlichen Interessen so verfolgt.

Ist das so korrekt?
Mir geht es nur um das Verstehen und nicht um Belehrungen oder das Aufzwingen von Meinungen.

André Gide

BeitragVerfasst: 15.07.2013 20:45 

Ich weiß zwar nicht woraus du jetzt diese Schlüsse ziehst, aber aus meiner Kritik an deinem Beitrag kann es irgendwie nicht sein.

BeitragVerfasst: 15.07.2013 21:42 

1896er hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht woraus du jetzt diese Schlüsse ziehst, aber aus meiner Kritik an deinem Beitrag kann es irgendwie nicht sein.

Ok, anscheinend fehlt mir ein klares Statement.

André Gide

BeitragVerfasst: 15.07.2013 22:09 

Ja mir auch.

BeitragVerfasst: 15.07.2013 22:53 

...und ich will jetzt nicht besserwisserisch daher kommen, aber: Ich fühle mich bestätigt... :noidea2:

Die üblichen Verdächtigen drehen und winden sich und stellen sich keiner klaren Diskussion. Stattdessen wird im Gegenzuge immer kräftig kritisiert und mangelnde Information vorgehalten. Sogar meine Vermutung, daß man wieder "den Spiegel vorhalten" wolle, wurde prompt erfüllt.

Ich finde es toll, wie 96HD sich einsetzt um mit Engelsgeduld wirklich neutral nachzuvollziehen, was genau eigentlich das Problem ist. Leider hat er wohl die falschen Diskussionspartner...

BeitragVerfasst: 15.07.2013 23:33 

Kannst Du auch mal was zum Thema beitragen OH96? Du kannst nur persönlich von den "üblichen Verdächtigen" sprechen und wie schlau Du doch alles voraussiehst.
Immerhin bist Du ja mit Martins Weg auch nicht einverstanden, dann begründe das doch oder antworte mal HD96.

@HD96
Von einem gehäuften Einsatz von Pyro kannst Du gerne bei den Bayern sprechen, nicht bei uns.
Die Aufzählung von a) und b) halte ich für unzureichend. Es gibt zahlreiche weitere Punkte.

Im Prinzip hast Du aber das Ziel der Investoren zutreffend beschrieben. Immerhin stellte ja ein Mitgesellschafter der S&S genau diese Frage öffentlich zur Abstimmung.

Es gibt eine Stimmungsmache gegen die aktive Fanszene. In der Tat muss man Absicht unterstellen, ich erinnere an die Beschuldigungen zu Achim zum Beispiel (ohne Wissen wurde behauptet...). Hinterfragt man das, steckt dahinter System, auch wenn es manchmal so nicht aussieht. Nicht umsonst bemüht sich Kind um Alternativen von Klatschpappen bis zur Clownsunterhaltung. Er würde lieber heute als morgen auf diese Fanszene verzichten. Eben alles Arschlöcher in seinen Augen - deutlicher kann man nicht mehr werden.
Die Qualität der Einwirkung in Hannover ist in der Liga unübertroffen, egal welchen Bockmist auch mal Fans machen.
Nicht ohne Grund steht eine Fanszene in München, auch wenn es da Reibereien ebenso gibt, noch immer hinter ihrem Präsidenten. Das ist hier anders und gespalten. In keinem anderen Stadion sind die Vorwürfe der eigenen Fanszene aber auch der Gästefans so massiv, wie gegen Kind. Und ich halte diese für absolut berechtigt auch wenn nicht jeder dabei die Übernahme im Sinn hat.

Vielleicht noch zur weiteren Erklärung ein Beispiel: Wie es die Verhältnisse in Hannover mit sich bringen, treffen die Verbandstrafen zum Beispiel gar nicht bzw. kaum den Verein sondern im wesentlichen die Investoren d.h. deren Rendite.
Da es ans eigene Geld geht, wird es vielleicht auch verständlicher, warum Martin so massiv wird. Seine Investoren verlangen Konsequenzen und er mit ihnen. Die nächste Strafe trifft auch wieder die KGaA und bald will man die zu 100% haben. Wird also, wenn man die Investoren ärgern will, jedes Spiel gezündet, werden sie zu noch ganz anderen Maßnahmen kommen. Dieses wirtschaftliche Risiko will kein Investor tragen. Man denke an Dynamo Dresden.
Also muss man politisch und lieber heute als morgen tätig werden. Auch mal da beschuldigen, wo es eigentlich gar nichts zu beschuldigen gibt. Und die Investoren schätzen diesen Mehrwert offenbar so ein, das ein anderer Mehrwert (Support, Choreos usw.) eher den Verzicht zulässt, weil sie glauben alles andere nämlich Stimmung und Support kaufen zu können.

Und jetzt denke noch an das Merchandising und den verkauften Trikots der Szene. Nehmen wir mal die 4000 Trikots. Da geht es auch wieder um nicht wenig Geld. Ein Kindertrikot kostet im Fanshop im Schnitt 50 EUR. Das ist eine Menge! Ja und wenn dann andere die Fanszenetrikots für 5 oder 10 EUR nicht mehr verkaufen können oder nur ein Bruchteil und dann im Fanshop gekauft wird, sind die Verbandstrafen plus Profit locker wieder drin.
Glaubst du wirklich da wäre nichts geplant und ohne Kalkül? Das wären dann aber schlechte Investoren!

BeitragVerfasst: 16.07.2013 05:37 

Zitat:
Wird also, wenn man die Investoren ärgern will, jedes Spiel gezündet,

Huch?!? Ich dachte, Pyros sind Ausdruck von Emotionen und Leidenschaft... Das liest sich ja fast so, als ginge es dabei doch nicht darum, die eigene Mannschaft durch Feuer zu motivieren, sondern darum, sich über das fällige Bußgeld zu freuen :noidea:
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass du das so nicht sagen wolltest, allerdings hättest du dich selbst auch drauf gestürzt, wenn es deiner Sicht eher entgegen käme :wink2:

Zitat:
Ja und wenn dann andere die Fanszenetrikots für 5 oder 10 EUR nicht mehr verkaufen können oder nur ein Bruchteil und dann im Fanshop gekauft wird, sind die Verbandstrafen plus Profit locker wieder drin.
Glaubst du wirklich da wäre nichts geplant und ohne Kalkül? Das wären dann aber schlechte Investoren!

Über die Denkweise von Juristen äusserte ich mich ja schonmal augenzwinkernd. (nochmal, ich mag euer Völkchen. Macht eigentlich spass, mit denen zu diskutieren)
Ich hoffe, du bist nicht wirklich davon überzeugt, in diesem Punkt Recht zu haben. Die Argumentation, dass ich mir das Trikot kaufe, nur weil ich kein Shirt mit einer Aufschrift wie: "Scheiss Braunschweig" (der genaue Wortlaut des BN Shirts ist mir grad nicht so präsent) bekomme ist doch abwegig.

Zumal es dergleichen im Shop ja auch nicht gibt. Ich denke, eher holt man sich stattdessen dort ein T-shirt, meinst du nicht? kosten auch nur ein Fünftel des Trikots...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 125 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 597  Nächste