Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 05:38 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Zitat: ... Bei den Verantwortlichen herrscht Ratlosigkeit. „Wenn ein Spieler bei der Nationalmannschaft war und aus dem Urlaub kommt, sich dann bei uns beim Fußball-Tennis verletzt, dann kann doch nicht unser Training Schuld sein“, klagt Dufner. Das ist natürlich ausgesprochener Blödsinn(wenn er es denn ausgesprochen hat). Außerdem dürfte es kaum Dufners Kernkompetenz als Jurist sein, dazu Statements abzugeben. Da würde mich schon eher eine Aussage des Trainerstabs interessieren. Nicht Fitness sondern Verletzungen zu schaffen, kann auch das Vertrauen der Mannschaft in den Trainer-/Betreuerstab beschädigen.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 06:41 |
|
|
Ist eigentlich der Geissler als Leistungsdiagnostiker noch dabei, oder macht das jetzt der Sander als Athletiktrainer?
Am fehlenden medizinischen Personal kann es doch wohl nicht liegen, 96 hat doch einen Rehatrainer, vier Physios (einer kam jetzt neu von Duisburg), dazu das Ärzteteam.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 07:03 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
@tauri, vielleicht ist das auch so nach dem Motto "viele Köche verderben den Brei"? Es gibt doch meines Wissens einen ganzen Ärztestab plus Physios plus Konditions und sonstige Trainer. Vielleicht sprechen die sich nicht richtig ab?Von Geisler hat man nichts mehr gehört, daher könnte ich mir vorstellen, dass dieser nicht mehr dabei ist?
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 07:23 |
|
|
Könnte schon was dran sein, daß es etwas unübersichtlich ist. Einen extra Rehatrainer müßten wir doch auch haben (Kai Timm), oder hat der schon wieder aufgehört? Dazu kommt dann noch Prof. Freiwald und mehrere Ärzte. Und Kowalczuk bei der U23, wobei es sich dort mit Verletzungen wohl noch in Grenzen hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 07:35 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
OK, ist Ede bei der U23 Konditionstrainer? Warum läuft es mit ihm besser als in der Profimannschaft? Das kann man sich schon fragen.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 07:44 |
|
|
Kowalczuk ist bei der U23 jetzt Athletiktrainer, wenn ich das richtig verstanden habe. Die hatten in der letzten Rückrunde auch einige Verletzte (Kadah, auch Gökdemir und Behrens), die sie schwer kompensieren konnten. Aber der Kowalczuk hat natürlich eine sehr große Erfahrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mimifrie
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 07:52 |
|
|
also bei Sakai zB kann es nicht an der Trainingsart gelegen haben... Fußballtennis haben wir damals schon gespielt und da ist nie was passiert xD Die Frage sollte bei den ganzen Muskelproblemen etc. sein ob die regenerationsphasen zu kurz sind. Ich muss aber sagen da sollten bei so einem Verein ja durchaus kompetente Leute sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 08:08 |
|
|
Die Verletztenmisere finde ich inzwischen auch ziemlich seltsam, insbesondere da sie sich jetzt schon über ein Jahr hinzieht. Andere Bundesligisten haben natürlich auch mit verletzten Spielern zu tun, aber insbesondere die Häufigkeit von Muskelverletzungen ist schon bedenklich. Wenn man bedenkt, dass die größten Belastungen wohl erst jetzt während des Österreich-Trainingslagers anfallen, bin ich nicht so optimistisch, dass die Verletztenliste nicht noch länger wird. Ich hoffe, dass die jetzt anstehende Analyse zu schnellen Ergebnissen führt, bin mir da aber alles andere als sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 08:23 |
|
|
Ich weiß nur das Prof. Freiwald nicht unumstritten ist. Aussdem fällt das Thema Leistungsdiagnostik doch in Prof. Freiwalds Verantwortungsbereich oder? Und eigentlich sollten doch gerade die Methoden von Freiwald die Fitness verbessern und helfen Verletzungen zu vermeiden. Bei einigen Spieler stoßen die Methoden von Prof. Freiwald auf Verwunderung (wenn man das so beschreiben kann/darf). Keine Ahnung warum Slomka so große Stücke auf ihn hält. Ich bin auch der letzte der das beurteilen kann und darf. Ingo Geisler war letzte Saison schon nicht mehr dabei. Keine Ahnung ob es mit ihm besser gelaufen wäre. Ich hab mich mal mit ihm unterhalten und muß sagen das er ein sehr angenehmer und Kompetent wirkender Gesprächspartner war.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 08:44 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Zitat: ... Bei den Verantwortlichen herrscht Ratlosigkeit. „Wenn ein Spieler bei der Nationalmannschaft war und aus dem Urlaub kommt, sich dann bei uns beim Fußball-Tennis verletzt, dann kann doch nicht unser Training Schuld sein“, klagt Dufner. Das ist natürlich ausgesprochener Blödsinn(wenn er es denn ausgesprochen hat). Außerdem dürfte es kaum Dufners Kernkompetenz als Jurist sein, dazu Statements abzugeben. Da würde mich schon eher eine Aussage des Trainerstabs interessieren. Das hat doch nichts mit der Kernkompetenz zu tun kuhburger. Unsere Kanzlerin ist auch Physikerin. Klar wird sich Dufner erkundigt haben. Ob das dann Mirko sagt oder Dirk ist doch völlig egal. Allerdings ist der Zusammenhang unlogisch. Eine Fußballtennisverletzung kann immer geschehen, egal ob der Spieler vorher im Urlaub oder bei der Nationalmannschaft war. Aber richtig ist, das der Trainer nichts dafür kann.
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungspech - wirklich nur Pech? Verfasst: 16.07.2013 08:46 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Ich würde vorschlagen, dass wir aus diesem Thread einen Diskussionsthread machen über Ursachen und Auswirkungen und "das 96-Lazarett", welches dann natürlich ebenfalls einen neuen Namen bekommt, zu einem reinen Informationsbereich über Verletzungen, Genesungen.
Wie seht Ihr das? Unfassbar. Wieso, Ihr Säcke, wird sich hier über meine Urheberrechte hinweggesetzt und der wunderbare Titel mal eben so vermurkst? Achso: Wenn er hier jetzt von Einigen als nicht (mehr) "schön" oder "passend" empfunden wird, so ist mir das wirklich völlig wurscht. Zeigt aber wieder einmal, dass jeder sich bietende - noch so winzige Anlass - genutzt wird, rumzumeckern. Der ursprüngliche Titel stammt aus 2005 (!), orientierte sich an der damals aktuellen Situation und passte m. E. dazu sehr wohl. Erhob allerdings damals wie heute keinerlei Anspruch darauf, acht Jahre später immer noch "schön" und "passend" zu sein. Auch, wenn's vielleicht stimmen sollte. Gleichwohl wird die Gelegenheit natürlich von den hinlänglich bekannten Spezialisten genutzt, das - zumindest indirekt - Slomka in die Schuhe zu schieben. Ausgemachter Unfug. Mittendrin mal wieder der nicht mehr nur Taktik-, Psychologie- und Trainings-, sondern jetzt auch Muskel- und Sehnen-Experte. Mir wird schon wieder ganz anders. Ich muss wieder weg.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 08:48 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Aus der NP von heute:
"Was hat sich verändert? Bei der Trainingssteuerung gab es vor einem Jahr personelle Wechsel. Ingo Geisler und Kotrainer Norbert Düwel hatten die Pläne bis dahin gemacht, seit einem Jahr ist Freiwald mit Athletik-Trainer Heiko Sander verantwortlich. Liegt in dem Personalwechsel der Grund?"
Das weiß ich auch nicht. Was ich aber vergangene Saison gesehen habe, ist: Die Mannschaft war zu Saisonbeginn topfit - und wirkte von Oktober an voll neben der Spur. Über die Laufleistungen und die in konditioneller Hinsicht sehr häufig grausamen Schlussviertelstunden haben wir hier im Forum ziemlich oft diskutiert.
Ob der physische Zustand des Teams und die Verletztenmisere (an Verletzungspech kann ich nicht mehr glauben) zusammenhängen? Jedenfalls habe ich mein persönliches Sorgenbaromter von Defcon 4 auf Defcon 3 geschaltet.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 09:02 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26925 Wohnort: Mönchengladbach
|
Roter Bruder hat geschrieben: Gleichwohl wird die Gelegenheit natürlich von den hinlänglich bekannten Spezialisten genutzt, das - zumindest indirekt - Slomka in die Schuhe zu schieben. Ausgemachter Unfug. Mittendrin mal wieder der nicht mehr nur Taktik-, Psychologie- und Trainings-, sondern jetzt auch Muskel- und Sehnen-Experte.
Natürlich fällt die Misere auf die Verantwortlichen zurück. Wie immer im Leben auch abseits des Fußballs. Ob die dann was dafür können, sei mal dahingestellt. Deine Art, hier auf User zu schimpfen, gefällt mir nicht. Das war früher bei Dir anders. Da hattest Du auch schon mal Argumente. Ich weiß daher nicht, was bei dem Post Satire ist und was nicht.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 09:26 |
|
|
@TC Recht hast Du, dass man bei jeder Verletzung erstmal individuell nachschauen sollte, bevor man die Schuld jmd. in die Schuhe schiebt.
Und bei den 13 derzeitigen Verletzten, die Simon in dem anderen thread aufführt, lohnt sich schon mal ein genauerer Blick: Franca, Andreasen und Felipe sind langzeitverletzt. Ya Konans Verletzung ist vergleichbar mit der von Carlitos damals, beim Springen den Fuß verdreht. Sobiechs Verletzung ist, wenn ich mich recht entsinne, eine Spielverletzung aus dem Testspiel in Celle. Cherundolos Verletzung ist eine verschleppte aus der letzten Saison, zudem ist er leider wie auch Schulz, überdurchschnittlich anfällig für Verletzungen. Auch bei der Verletzung von Sakai ist der Einwand nachvollziehbar: Erst Nati, dann Urlaub, dann gleich verletzt. Es bleiben für mich: Verletzungen von Bittencourt, Schmiedebach, Haggui und Schulz. Haggui (und Schulz) sollen bald wieder ins Training einsteigen.
Diese große Anzahl ist bedauernswert, v.a. weil sie die Vorbereitung massiv stören und sich auf die "Aufbruchstimmung" negativ auswirken.
Trotzdem finde ich es extrem schade, dass die Regionalpresse sowie manch anderer sich nicht die Mühe macht und das einmal individuell beurteilt, sondern stattdessen wird einfach alles über einen Kamm (falsche Trainingssteuerung) gezogen. Da macht man es sich zu einfach. Es ist schon echt mies, dass man da meist auf dpa und überregionale Meldungen zurückgreifen muss, um etwas genaueres zu erfahren.
_________________ Ron-Robert Zieler: "Ich komme wieder nach Hause."[17.06.19]
|
|
Nach oben |
|
 |
Big96
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 09:37 |
|
|
Ist heute morgen jemand von den Spielern auf der Duschmatte ausgerutscht?
Irgendwie hab ich gerade das Lied von den zehn kleinen Negerlein im Kopf. Da waren es nur noch...
_________________ “Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)
„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 09:52 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: Ob die dann was dafür können, sei mal dahingestellt. Na ja, Du differenzierst immerhin. RoterKlaus hat geschrieben: Deine Art, hier auf User zu schimpfen, gefällt mir nicht. Muss es nicht, Klaus, muss es nicht. Einigen vielleicht schon. Mir gefallen hier ganz andere Sachen nicht. Schon lange nicht mehr. RoterKlaus hat geschrieben: Das war früher bei Dir anders. Da hattest Du auch schon mal Argumente. Ich weiß daher nicht, was bei dem Post Satire ist und was nicht. Ja, früher ... Und ich hatte "schon mal" Argumente? Das freut mich. Satitre? Natürlich nicht! Und mein Bedarf an Austausch jeglicher Art hier ist jetzt für Monate wieder gedeckt.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 10:24 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26925 Wohnort: Mönchengladbach
|
Roter Bruder hat geschrieben: So langsam kommen mir Zweifel, ob es wirklich ausschließlich Zufälle sind, die uns in so eine miese Situation hinsichtlich der nicht einsatzfähigen Spieler haben kommen lassen.
Damit meine ich nicht die Spieler, die sich in den Vorbereitungsspielen verletzt haben. Das kann und wird immer passieren und ist auch kaum zu verhindern. Aber die anderen - sich auch über mehrere Wochen hinziehenden - Verletzungen sind auch im Training entstanden bzw. sind in der vergangenen Saison nicht erkannt worden. Abschreckendes Beispiel:Thomas Christiansen. Der arme Bengel tut mir im Nachhinein absolut leid, wenn man damals schon gewußt hätte, wie er sich gequält haben muß.
Frage deshalb: haben hier vielleicht auch die Trainingsmethoden eine gewisse Auswirkung und welche Rolle spielt die medizinische Abteilung?
Wie seht Ihr das?
Du konntest ja schon mal ganz anders! Roter Bruder hat geschrieben: Und ich hatte "schon mal" Argumente? Das freut mich. Satitre? Natürlich nicht!
Dann finde ich es traurig, in welche Richtung Du Dich weiterentwickelt hast. Roter Bruder hat geschrieben: Und mein Bedarf an Austausch jeglicher Art hier ist jetzt für Monate wieder gedeckt.
Dann ist ja gut!
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Superpopescu
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 10:36 |
|
Registriert: 22.02.2008 15:14 Beiträge: 629 Wohnort: Niedersachsen
|
Gestern Abend Krisensitzung bei Martin in Großburgwedel mit Slomka und Dufner. Martin will eine konsequente Aufarbeitung der der möglichen Ursachen ob der vielen Verletzungen mit dem Hinweis auch vor personellen Veränderungen nicht zurückzuschrecken. Außerdem soll Dufner den Markt sondieren um Schwachstellen durch die Ursache längerer Verletzungen zu kompensieren,zum Beispiel Rechtsverteidiger Position
_________________ Wir haben keinen König und haben keinen Kaiser........ Wir haben Walter Rodekamp und haben Fredi Heiser...
|
|
Nach oben |
|
 |
Big96
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 10:58 |
|
|
Superpopescu hat geschrieben: Gestern Abend Krisensitzung bei Martin in Großburgwedel mit Slomka und Dufner. Martin will eine konsequente Aufarbeitung der der möglichen Ursachen ob der vielen Verletzungen mit dem Hinweis auch vor personellen Veränderungen nicht zurückzuschrecken. Außerdem soll Dufner den Markt sondieren um Schwachstellen durch die Ursache längerer Verletzungen zu kompensieren,zum Beispiel Rechtsverteidiger Position Quelle?
_________________ “Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)
„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
rotallica
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 11:23 |
|
Registriert: 08.03.2005 01:47 Beiträge: 255 Wohnort: Big-Bookwood
|
Quelle: HAZ, heutige Printausgabe und online hinter Bezahlschranke.
"...Die Situation ist laut Kind so schwierig und ungewöhnlich, dass er eine kurzfristige Spielerverpflichtung für „problematische Positionen“ nicht mehr ausschließt. „Dirk Dufner sondiert den Markt“, sagt er. ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
|