Pyrotechnik Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 11.08.2013 19:19 |
|
|
Junge, wie wirr bist Du nur in Deinem Kopf hier so einen Müll abzulassen.i
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 11.08.2013 19:25 |
|
|
TCHammer96 hat geschrieben: Junge, wie wirr bist Du nur in Deinem Kopf hier so einen Müll abzulassen. Dein Komentar ist aber nicht so nett TC, ich sollte lieber Abstand von solchen Forums- "Kollegen" wie dir nehmen, heutzutage kann man so einfach in den Sippenhaft dafür kommen, das hätte ich nun wirklich nicht verdient.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 11.08.2013 19:38 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Müßt Ihr Euch eigentlich persönlich so anzicken? Das nervt. 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 10:59 |
|
|
Hier mal ein kurzer Artikel dazu wie der 1FC Köln mit seinen Problem ( Fans) nun verfahren wird. http://www.bild.de/sport/fussball/fc-ko ... .bild.htmlIch finde das das der richtige Weg ist. Wahrscheinliche der einzige den diese Randalierer verstehen. Wie sagt man so schön? Bei Geld hört die Freundschaft auf. 
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 11:28 |
|
|
Thema Pyrotechnik, Überschrift Gewalt, Foto Gewalt, Inhalt Pyrotechnik, aber dann doch wieder ein Schwenker zum Thema Gewalt, am Ende alles grob durcheinandergemischt und ich bin verwirrt. Und letztlich bleibt die Regressforderung einer Phantasieschadenshöhe doch rechtlich ungeklärt und nach heutiger Rechtssprechung erstmal überhaupt nicht durchsetzbar, wäre ja noch schöner, dann könnte der DFB ja demnächst Strafen in Milliardenhöhe aussprechen, wird ja eh weitergegeben...
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 12:12 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
1896er hat geschrieben: Und letztlich bleibt die Regressforderung einer Phantasieschadenshöhe doch rechtlich ungeklärt und nach heutiger Rechtssprechung erstmal überhaupt nicht durchsetzbar, ... Sollte sich der Ausdruck "Phantasie" auf die Verbandsstrafe des DFB beziehen, dann stimmt deine Aussage gerade nicht. Nach der bisherigen Rechtsprechung ist eine Geltendmachung dieser Verbandsstrafen als Schaden gegenüber den den Zuschauervertrag Verletzenden möglich. Mit der "Milliardenhöhe" sehe das schon anders aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 12:13 |
|
|
1896er hat geschrieben: Thema Pyrotechnik, Überschrift Gewalt, Foto Gewalt, Inhalt Pyrotechnik, aber dann doch wieder ein Schwenker zum Thema Gewalt, am Ende alles grob durcheinandergemischt und ich bin verwirrt. Und letztlich bleibt die Regressforderung einer Phantasieschadenshöhe doch rechtlich ungeklärt und nach heutiger Rechtssprechung erstmal überhaupt nicht durchsetzbar, wäre ja noch schöner, dann könnte der DFB ja demnächst Strafen in Milliardenhöhe aussprechen, wird ja eh weitergegeben... Ja klar nach der Argumentation dürfte ich also auch einfach mal so Draußen rum laufen und wie ich Lust und Laune habe Sachbeschädigung und Körperverletzungen als Straftat begehen weil es ja nach unserem Recht immer irgendwo einen Advokaten gibt der das Recht zu meinen Gunsten beugen könnte. Man ehrlich ich hoffe und wünsche mir das die CHAOTEN und RANDALIERER endlich mal nicht ihrer Bestrafung entgehen können.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 12:27 |
|
|
Du verwechselst da etwas. Bei nüchterner (nicht wutgeschwängerter) Betrachtung würde dir das sicherlich auch auffallen. Für die Bestrafung von Randalierern und Chaoten hat unser Land nämlich schon eine tolle Einrichtung, was sich Strafgesetz nennt. 
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 13:28 |
|
|
Wer schon mal eine Owi begangen hat und sein Foto in einem Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren übersandt bekommen hat, weiß regelmäßig auch, welche Anforderungen an eine Identifizierung zur Überzeugung des Gerichtes gestellt werden. 13 bis 14 Merkmale alleine am Gesicht können da schon zu wenig sein.
Wer z.B. wie in Bremen unmaskiert ein Bengalo abbrennt, darf sich hinterher nicht wundern, wenn er belangt wird. Nicht anders ist es beim zu schnell fahren.
Wie sich nun die weitere zivilrechtliche Rechtsprechung entwickeln wird, bleibt abzuwarten.
Die Ankündigungen des 1.Fc Köln sollen abschrecken. Sie sagen aber gar nichts über die Berechtigung und die Erfolgsaussichten aus. Das ist wie mit dem Diebstahl des Elfmeterpunktes. Hat Düsseldorf denn seine EUR 50.000,00 mittlerweile bekommen oder war das auch nur heiße Luft? Die Verantwortlichen der Fortuna würden das wohl laut hinaustönen, wenn sie Erfolg haben oder gehabt hätten.
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 16:53 |
|
|
@TC und 1896er es Ehrt euch ja das ihr euch für das Einhalten und die Korrekte Anwendung unserer Gesetze einsetzt. Aber meint ihr nicht das es bei bestimmten Personenkreisen wenig Sinn macht? Würde es nicht mehr Sinn machen seine Kraft und sein Wissen den Bürgern zukommen zu lassen die es dringender benötigen als diejenige die mit Absicht gegen das Recht verstoßen?
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 17:42 |
|
|
Ähm, wie ist es um dein Rechtsverständnis bestellt. Vor dem Gesetz sind alle gleich und das ist auch gut so. Und deshalb sollte die Judikative auch unseren ordentlichen Gerichten vorbehalten bleiben. Das DFB-Sportgericht, das fiktive Schadensersatzansprüche erfindet, damit diese mittelbar die vermeintlichen Verursacher persönlich wirtschaftlich ruinieren soll, gehört sicher nicht dazu und läge auch fernab jeder Verhältnismäßigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 18:27 |
|
|
1896er hat geschrieben: Ähm, wie ist es um dein Rechtsverständnis bestellt. Vor dem Gesetz sind alle gleich und das ist auch gut so. Und deshalb sollte die Judikative auch unseren ordentlichen Gerichten vorbehalten bleiben. Das DFB-Sportgericht, das fiktive Schadensersatzansprüche erfindet, damit diese mittelbar die vermeintlichen Verursacher persönlich wirtschaftlich ruinieren soll, gehört sicher nicht dazu und läge auch fernab jeder Verhältnismäßigkeit. Vielleicht bin ich da ja ein wenig Altmodisch. Aber mein Rechtsempfinden basiert auf folgendem: Wer scheiße baut muß auch dafür gerade stehen! Ich halte nichts davon das Täter sich durch lasche Auslegung unseres Rechts ihrer Verantwortung entziehen können. Vielleicht ist es ein wenig OT was jetzt kommt. Ich habe einige Polizeibeamte in meine. Bekanntenkreis, die mir die eine oder andere Geschichte aus ihrem Berufsleben zum besten gegeben haben ( natürlich ohne Namen der Täter und genau Details ). Wenn man da so einiges hört dann kann man echt Glauben das einige in dem Job kurz davor sind zu verzweifeln. Da können Täter schon mehrfach wegen Körperverletzung und anderer Delikte vor Gericht gekommen sein und jedesmal spazieren die da auf Bewehrung wieder raus und begehen gleich die nächste Straftat. Nach dem Motto mir kann ja eh keiner was. Natürlich haben diese Täter auch immer einen fleißigen Anwalt der dann auch demGericht Plausibel erklären kann das alle vor Justizia gleich sind und er ja nur Hunger oder Durst oder gerade etwas zu viel Getrunken hatte oder das die Gesellschaft daran Schuld ist das er zum X-ten mal wieder Straffällig geworden ist. Sorry aber das ist nicht mein Ding. Diese ganze Streichelzoo Justiz ist ein einziger Witz.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 21:30 |
|
|
Ok da geh ich nicht mit. Dafür bin ich zu sehr Demokrat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 21:40 |
|
|
1896er hat geschrieben: Ähm, wie ist es um dein Rechtsverständnis bestellt. Vor dem Gesetz sind alle gleich und das ist auch gut so. Und deshalb sollte die Judikative auch unseren ordentlichen Gerichten vorbehalten bleiben. Das DFB-Sportgericht, das fiktive Schadensersatzansprüche erfindet, damit diese mittelbar die vermeintlichen Verursacher persönlich wirtschaftlich ruinieren soll, gehört sicher nicht dazu und läge auch fernab jeder Verhältnismäßigkeit. Zitat: 22Aus dem Vertragsverhältnis mit der Klägerin folgte die vertragliche Nebenpflicht des Beklagten, es zu unterlassen, pyrotechnische Gegenstände zum Spiel mitzunehmen und abzubrennen.(...) Eine Verletzung dieser Verpflichtung führt gemäß § 280 BGB zur Schadensersatzpflicht. Wie das OLG Rostock (Urt. v. 28.04.2006 - 3 U 106/05, NJW 2006, 1819) in einem vergleichbaren Fall entschieden hat, umfasst der von dem störenden Zuschauer zu ersetzende Schaden auch die von dem Sportgericht auferlegte Geldbuße, (...) Auch wenn TCHammer96 anführt, dass abzuwarten bleibt, wie sich die zivilgerichtliche Rechtsprechung entwickelt, ist dies der momentane Stand der Rechtsprechung.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 21:57 |
|
|
IQ, machs doch wie der DFB und schaffe Dir Dein eigenes Recht.Die Anwälte gehen da nur zum Essen mit. Und von Gewaltenteilung haben Sie da auch noch nicht viel gehört. Strafen sind willkürlich und treffen gleich mal einen ganzen Verein oder eine KGaA. Tatmehrheit kennen die auch nicht und der Strafkatalog wird nach Lust und Laune angewandt. Da gehts dann auch mehr darum, wer die größte Lobby hat. Pass dennoch bitte etwas auf Deine Bekannten auf, damit sich ihr Frust nicht im Dienst äußert. Diskutiere mal mit ihnen über Rechsstaatsprinzip und Gewaltenteilung oder lest mal das Grundgesetz.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 22:06 |
|
|
gothia, Du willst damit aber sicher nicht sagen, das die Schadensersatzpflicht sich jeweils auf die vom DFBSportgericht ausgeurteilte Strafe beziehen soll oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 15.08.2013 22:25 |
|
|
Ich verstehe deine Frage nicht ganz...soll?
Eine Schadensersatzverpflichtung ist nach Pflichtverletzung des Fans aus dem Besuchervertrag gegeben, § 280 BGB. (so zumindest: AG Rostock (46 C 228/07); AG Lichtenberg ( 3 C 156/09); LG Karlsruhe 8 O 78/12 oder halt das OLG Rostock in oben genannter Entscheidung)
Der Schaden beim Verein ist (so die Gerichte) die an den DFB zu leistende Verbandsstrafe durch den Verein.
Ich wollte nur wiedergeben, nicht beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 16.08.2013 08:31 |
|
|
TCHammer96 hat geschrieben: IQ, machs doch wie der DFB und schaffe Dir Dein eigenes Recht.Die Anwälte gehen da nur zum Essen mit. Und von Gewaltenteilung haben Sie da auch noch nicht viel gehört. Strafen sind willkürlich und treffen gleich mal einen ganzen Verein oder eine KGaA. Tatmehrheit kennen die auch nicht und der Strafkatalog wird nach Lust und Laune angewandt. Da gehts dann auch mehr darum, wer die größte Lobby hat. Pass dennoch bitte etwas auf Deine Bekannten auf, damit sich ihr Frust nicht im Dienst äußert. Diskutiere mal mit ihnen über Rechsstaatsprinzip und Gewaltenteilung oder lest mal das Grundgesetz. @TC ich vermute mal das du mich missverstanden hast. Mir geht es nicht um das DFB Sportgericht! Sondern um die Rechtsprechung in unserem Lande und wie Täter vor Gericht zu Opfern gemacht werden um ein mildes Urteil zu erreichen. Genauso kommt mir die Pyro Diskussion hier vor. Da gehen ( Fans) mit dem Vorsatz zum Spiel um dort wissentlich unerlaubter weise Pyro zu zünden oder vor oder wehrend des Spiels Vermummt Straftaten zu begehen. Dann stellen sich einige hin und versuchen das mit Fankultur Tradition usw. Zu Rechtfertigen. Da stelle ich mir ganz ehrlich die Frage was da wohl schief läuft. Und mal ganz ehrlich ich soll mit meinen Bekannten Polizeibeamten über Rechtsstaatlichkeit usw. sprechen? Ist das wirklich dein ernst? Ich weiß es ist der Job eines Polizeibeamten die Judikative im Sinne der Gesetze zu vertreten, aber so einige Bürger machen es einem Verdammt schwer. Ganz ehrlich ich möchte den Job nicht machen. Vielleicht sollten sich einige mal bewußt machen ob nun DFB oder Fans was Recht, Gesetz und Regeln bedeuten. Es kann nicht sein das Täter in einer Tour in Schutz genommen werden. Ich bin mit Sicherheit kein Hardliner aber so wie die Diskussion zur Zeit geführt wird da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Ich will auf dem Weg zum Stadion und im Stadion Spaß haben und den Spieltag von A - Z genießen können ohne immer und immer wieder irgendwelche Spinner ertragen zu müßen die sich nur selbst inszenieren wollen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 16.08.2013 09:08 |
|
|
Selbstinszenierung steht unter Strafe? Ich glaube anhand deiner letzten Beiträge solltest du dir vor allem mal bewusst machen was Recht, Gesetz und Regeln bedeuten, um dich mal direkt zu zitieren. Wir reden hier nämlich überwiegend nicht über "schwere Straftaten" im Rahmen von Fußballspielen, die zumeist, sollten sie doch geschehen (was äusserst selten der Fall ist) meiner Kenntnis nach durchaus oft aufgeklärt werden und die Täter ihre gerechte (vor einem Gericht) Strafe bekommen, als Beispiele will ich mal den Böller-Zünder von Osnabrück-Münster, oder den Bielefelder Fast-Tot-Treter nach dem Spiel Bielefeld-Werder II nennen.
Was du forderst ist die Gleichbehandlung der Verfolgung und Bestrafung von zumeist Ordnungswidrigkeiten oder Hausrechtsbrüchen (Pöbeln, provozieren, vermummen, Pyro-Zünden) mit richtigen Straftaten (Körperverletzung, Landfriedensbruch).
Und wenn ich diesen Unterschied klar unterstreiche, dann ist das keine Rechtfertigung mit Fankultur, Tradition usw. sondern einfach eine notwendige Differenzierung.
Wer erwischt wird, kriegt seine verhältnismäßige Strafe, da wird kein Täter zum Opfer, wie du es so schön nennst. Das System funktioniert meiner Meinung nach ganz gut.
Was aber nicht passiert, und was dich offenbar stört ist, dass nicht einwandfrei identifizierte Täter, oder gar nur in den Verdacht für irgendwas geratene Personen zurecht anwaltlich aus dem Verfahren rausgeboxt werden. DAS ist Recht in diesem Land und nur so funktioniert es, alles andere (Verurteilungen auf Verdacht, Strafmaß nach öffentlicher Meinung) wäre ein Rückfall ins Mittelalter und würde dich spätestens auch dann massiv stören, wenn du selbst un- oder mittelbar betroffen wärst.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik Verfasst: 16.08.2013 10:51 |
|
|
@IQ, zunächst handelt es sich meist nicht um Straftaten sondern Ordnungswidrigkeiten. Ohne jetzt einen Vergleich ziehen zu wollen, was die Handlung als solche anbelangt mal folgendes: Was meinst Du wieviel Straßenverkehrsteilnehmer täglich bewusst zu schnell fahren und nicht belangt werden? Sollen deshalb die überführten zum Frustabbau schärfer bestraft werden? Befrage Dich einmal selber wie oft Du das machst. Wenn jemand zu schnell fährt ist es auch keine Selbstinszenierung in den meisten Fällen. @gothia: In Karlsruhe wurde die Klage gegen den Fan abgewiesen, weil er nicht identifziert worden ist, obwohl es mehrere Zeugen gab. Das LG Karlsruhe folgt zwar im Grundsatz dem OLG Rostock, nach den Ausführungen in der mündlichen Verhandlung aber nicht in der Höhe: Zitat: Wird z.B. eine Verbandsstrafe von 15.000 Euro für das Abbrennen von 30 verschiedenen Bengalos verhängt, dann kann ein Einzelner nur auf den anteiligen Betrag von 500 Euro (also 1/30) verklagt werden. Auch das LG Karlsruhe hat dies in der mündlichen Verhandlung in einemaktuellen Fall (Urteil v. 29.05.2012, Az.: 8 O 78/12) noch einmal ausdrücklich klargestellt. Damit ist das Rostocker Urteil "aufgeweicht" worden. Höchstrichterlich liegt noch keine Entscheidung vor. Diese blebt abzuwarten. In Österreich wurde die Umlage von Verbandstrafen auf Fans abgelehnt: Zitat: In Österreich hat das Landesgericht Wien einen Regressanspruch gegen Zuschauer für Verbandsstrafen grundsätzlich abgelehnt (Urteil vom 25.01.2011,Az.:34 R 163/10p). Das Urteil setzt sich dabei auch mit dem Urteildes OLG Rostock auseinander und lehnt dieses ab („..nichtüberzeugend…“, S.6 d.U.). Meine persönliche Meinung hierzu lohnt es nicht darzulegen, da ohne Relevanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|