Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Iceman
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 18.08.2013 14:27 |
|
|
Meine Startelf wäre:
----------------Zieler--------
Sakai---Sané---Marcelo---Pocognoli----
----------Hoffmann(Schmiedebach)--Andreasen---
Stindl----------------------Huszti----
-----------Bittercourt-----------
-----------Sobiech(Douf)--------
für mich wäre das die Ideale aufstellung. Bittercourt in der Mitte. Warum? er versucht oft aufs tor zu schießen was slomka auch verlangt aber über rechts wird er nicht so oft den Ball bekommen weil unser Spiel über Links läuft immo. Wenn Stindl über rechts wieder spielt dann kann man über beide Seiten spielen. Bittercourt in der Mitte und der bekommt öfters den Ball. Ausderdem sind wie so aufjedenfall tor gefährlicher
_________________ ----------------Rückblick 2012/2013---------- http://streamcloud.eu/0v922h8y8j6y/hannover12u13_3.mp4.html ------------------Hannoverliebt--------------- https://www.youtube.com/watch?v=s6dBtzqJH0M --------------Ich hoffe es gefällt euch !!! -------
|
|
Nach oben |
|
 |
Lonox
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 18.08.2013 15:03 |
|
|
Iceman hat geschrieben: Meine Startelf wäre:
----------------Zieler--------
Sakai---Sané---Marcelo---Pocognoli----
----------Hoffmann(Schmiedebach)--Andreasen---
Stindl----------------------Huszti----
-----------Bittercourt-----------
-----------Sobiech(Douf)--------
für mich wäre das die Ideale aufstellung. Bittercourt in der Mitte. Warum? er versucht oft aufs tor zu schießen was slomka auch verlangt aber über rechts wird er nicht so oft den Ball bekommen weil unser Spiel über Links läuft immo. Wenn Stindl über rechts wieder spielt dann kann man über beide Seiten spielen. Bittercourt in der Mitte und der bekommt öfters den Ball. Ausderdem sind wie so aufjedenfall tor gefährlicher Das war auch ein Beitrag von dir: "wir haben ca 13 mio. diese saison ausgegeben. aber für was.. wie kann man eine abwehr aufstellen wo nicht ein spieler deutsch kann? wie ihre englisch verhältnisse sind weiß ich nicht aber es sind evtl gute spieler aber ob das in der bundesliga klappt bezweifel ich. im vorfeld habe ich schon gesagt wie man einen prib für 2,5 mille holen kann und einen bittercourt für 3 mille.. jetzt wird ein brasilianer für 3 mille geholt.. große klasse.. und ein andreasen und stindl im dm passen auch nicht zusammen. bin ganz klar dafür das schmiedebach für stindl dort spielt und stindl wieder über rechts. er war dort einfach torgefährlich, hat gute vorlagen geben und das spiel gut gemacht.ein bittercourt über rechts ist total fehlbesetzt genauso wie schmiedebach gegen wolfsburg. keine ahnung was slomka vorhat aber wenn er soweiter macht treibt er unseren verein in liga 2."Was denn nun? Gibt es neuerdings einen finanziellen Zusammenhang zwischen der Herkunft eines Spielers und dem Transferbetrag? Wo steht geschrieben, dass man "Deutsch" in der Abwehr sprechen muss? Vielleicht kehrst du zunächst einmal vor deiner eigenen Tür was die Sprache anbetrifft... Übrigens: Der junge Mann heißt Bitte ncourt.
_________________ Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 19.08.2013 11:41 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. - Vielleicht ist es einfach zu früh für unser Team, in den Auswärtsspielen so früh zu pressen und die Abwehrkette so weit vorzuschieben. Ich erinnere mich (gern) an unsere erfolgreichste Saison, in der wir auch auswärts oredentlich gepunktet haben: Da war die Devise, den Gegner bis zur Mittellinie kommen lassen und dann drauf. Dadurch war unser Mittelfeld stark verdichtet und bot dem Gegner wenig Gelegenheit, sich da durch zu kombinieren. Bei Ballverlusten des Gegners gab es Räume in die man spielen konnte. Vielleicht wäre das eine Variante, mehr Sicherheit ins Spiel zu kriegen.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 19.08.2013 12:00 |
|
|
Sakai - Marcelo - Sane - Poco
Andreasen - Hoffmann
Stindl - Huzti - Prib
Sobiech
Stindl und Prib sind devensiv sehr viel stärker als Bittencout oder Huzti. So können die Außenverteidiger entlastet werden. Huzti kann zentral viel besser seine Stärken ausspielen und wird dabei von den 6ern abgesichert. Alternativ zu Huzti können hier auch Bittencourt oder Schlaudraff aufgestellt werden. Hoffmann kann sich komplett auf die Devensivarbeit konzentrieren, ist groß und kann lücken in der IV schließen (wie die beim 1:0 in Gladbach).
Sakai - Marcelo - Sane - Poco
Schmiedebach - Prib
Stindl - Bittencourt - Huzti
Sobiech
Wenn Huzti auf Links spielen soll muss er durch zwei Linksverteidiger abgesichert werden. Prib müsste sich hier auf die devensivarbeit konzentrieren. Schmiedebach sollte das devensive Arbeitstier sein.
_________________ Wird man nicht ROT wenn man sich verliebt? Manchmal könnte ich mich aber auch SCHWARZ, WEISS und GRÜN ärgern!
|
|
Nach oben |
|
 |
ROTHI
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 19.08.2013 12:10 |
|
|
@Mephisto: Schöne Ideen, die ich genauso sehe. Gegen enorm spielstarke Gegner würde ich Prib oder Andreasen jedoch als Libero vor der Abwehr setzen, dafür auf den 10er verzichten. Gerade beim Wechsel von Angriff zu Verteidigung sind unsere Mannen derzeit zu langsam und unkoordiniert, so dass dann fünf Verteidiger hoffentlich mehr Stabilität bieten.
Ideal wäre es, wenn wir einen zweikampfstarken ZM haben, der sowohl als Libero und als 10 spielen kann. Prib und Schlaudraff sehe ich hier am ehesten als mögliche Kandidaten. Huszti und Bittencourt nur als 10er. Vielleicht ja auch Schmiedebach.
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 19.08.2013 13:42 |
|
|
ROTHI hat geschrieben: @Mephisto: Schöne Ideen, die ich genauso sehe. Gegen enorm spielstarke Gegner würde ich Prib oder Andreasen jedoch als Libero vor der Abwehr setzen, dafür auf den 10er verzichten. Gerade beim Wechsel von Angriff zu Verteidigung sind unsere Mannen derzeit zu langsam und unkoordiniert, so dass dann fünf Verteidiger hoffentlich mehr Stabilität bieten.
Ideal wäre es, wenn wir einen zweikampfstarken ZM haben, der sowohl als Libero und als 10 spielen kann. Prib und Schlaudraff sehe ich hier am ehesten als mögliche Kandidaten. Huszti und Bittencourt nur als 10er. Vielleicht ja auch Schmiedebach. eigentlich braucht man den Libero vor der Abwehr nicht, dass sollte der 6er übernehmen. Man muss das nur trainieren wann wer wie zu laufen hat. Aber gegen starke Gegner ein Bollwerk anrichten kann schon nicht schlecht sein. Ich denke es muss klar geregelt werden, wer wann von der 6 in den Angriff geht und wer absichert. Für mich logisch..... Andreassen schaltet sich vemehrt mit nach vorne ein, Stindl bleibt hinten. Oder, falls der wieder auf die rechte Seite rückt, müsste Schmiedebach den defensiven Part übernehmen. Ebenso sollte man drüber nachdenken, ob man Bittencourt und Huszti unbedingt auf außen braucht. Beide halten nicht unbedingt die Position, was erstmal nicht schlecht is im Vorwärtsspiel, aber defensiv doch viele Räume zulässt. Da fände ich eine linke Seite mit Poco und davor PRib schon besser. Sakai im rechten Mittelfeld, mit wem auch immer dahinter. Falls Stindl wie gesagt wieder RM spielt, könnte Sakai ja weiterhin RV spielen, wofür er auch geholt wurde. Denn Stindl ist ja defensiv aktiver und auch positionstreuer
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
Humboldt
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.08.2013 04:02 |
|
|
Die Idee von MephistoDark gefällt mir auch gut. Ohnehin bin ich der Meinung, dass man das System auch ruhig mal etwas kreativer interpretieren kann.
Da wir ja im Mittelfeld relativ stark aufgestellt sind, bietet sich mörglicherweise ein 4-1-4-1 an. Ungefähr in dieser Art:
----------------Sobiech-----------------------
Prib------Huszti-----Bittencourt-----Stindl
---------------Andreasen---------------------
Pocognoli--Sane------Marcelo--------Sakai
------------------Zieler-----------------------
Vielleicht würde das die kreativen Fähigkeiten des offensiven Mittelfelds besser zu Geltung bringen. Je nach Spielverlauf und Gegner könnte man schnell auf ein 4-2-3-1 umstellen. Wenn die Mitte dann zu anfällig sein sollte, könnte man Stindl gegen Bittencourt austauschen oder Hoffmann auf die 6 und Andreasen weiter nach vorne.
Nur ein kleiner Gedanke.
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.08.2013 07:40 |
|
|
das mit dem 4-1-4-1 sehe ich sehr kritisch. Gegen einen offensivstarken Gegner wie Gladbach hat es selbst mit 2 6ern nicht funktioniert, wie sieht das dann mit einem aus, wo auch noch dieser 6er einen starken Vorwärtsdrang hat???
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.08.2013 11:02 |
|
|
In Gladbach wollten sich zu viele Spieler an den Offensiv-Aktionen beteiligen. Die Spieler haben sich gegenseitig die Räume genommen und sind dabei schon fast übereinander gestolpert. Wie soll da ein ordentliches Passspiel zustandekommen?
Selbst bei den Pep-Bayern sind maximal 4 Spieler + 1 Stürmer direkt an den Offensiv-Aktionen beteiligt. Es muss immer mind. 1 oder 2 Spieler geben die sich zurückfallen lassen.
Bei 96 stehen aktuelle bis zu 5 Spieler + Diouf vor oder im Strafraum des Gegners. Die Räume sind so eng, das kein Spieler ungehindert den Ball annehmen kann. So leid es mir tut, aber 96 hat keine bzw. nicht genug Spieler von der Qualität das so ein Spiel möglich ist.
Wenn sich 1. oder 2. Spieler zurückfallen lassen würden, gäb es mehr Raum in der Offensive UND es gäb Anspielstationen HINTER der Offensive ... so könnte der Ball zur Entlastung auch mal zurückgespielt werden (in jedem Fall besser als ein Fehlpass aus Bedrängnis).
Zum Vergleich kann ich hier auch nochmal die Pep-Bayern heranziehen. Hier gibt es wie erwähnt auch immer 1. oder 2. Spieler die hinter der Offensive auf zuspiele warten. Allerdings sind das nicht immer die gleichen Spieler. Hier wird dynamisch, in Abhängigkeit von der Situation entschieden. Da kann auch mal ein Pizarro den 6er geben. Man sieht aber auch das selbst die Bayern hier anfällig sind, weil das blinde Vertsändnis bzw. die Abstimmung noch fehlt. Den Bayern gestehe ich aber die Qualität zu das in den Griff zu bekommen.
Für 96 dagegen sollte es feste Zuordnungen und Aufgaben geben. Daher MUSS mind. ein 6er zurückbleiben. Die Mannschaft muss wissen das da immer eine Anspielstation zu finden ist, sollte der Druck zu hoch werden. Hierfür sind Stindl und Andreasen die falschen Spieler.
Die Doppel-6 ist die Schaltzentrale im Spiel von 96. Von der Doppel-6 aus müssen alle Lücken in der Offensive und ganz besonders in der Devensive geschlossen werden. Fehlen ein Außenverteidiger oder ein Innenverteidiger, dann müssen die 6er nachrücken.
Für gleichwertige Gegner finde ich folgende Paarungen sinnvoll:
Andreasen/Hoffmann(Schulz)
Leon hat enormen Offensivdrang und ist Torgefährlich, kann zur Not aber auch in der IV aushelfen oder den RV ersetzen. Hoffmann ist groß und kann sich komplett auf die Devensivaufgaben konzentrieren. Er ist quasi ein dritter IV bzw. der Abräumer vor der Abwehr.
Hoffmann(Schulz)/Prib
Prib kann auch LV. Wenn Huzti im LM spielt enstehen große Lücken. Dann muss Prib den LV unterstützen und das Spiel von Huzti absichern.
Für höherwertige Gegner finde ich folgende Paarungen sinnvoll:
Schmiedebach/Hoffmann(Schulz)
Gegen wirklich starke Gegener muss die Devensive nochmals gestärkt werden. Schmiedebach ist technisch stark, unbequem, läuft viel, ärgert den Gegener und kann auch mal einen feinen Pass spielen... während Hoffmann die Lücken schließt.
Ich hab viel Text geschrieben, vielleicht liege ich ja auch total falsch ... aber wie gesagt: Stindl+Andreasen oder Stindl+Prib ist für meine Begriffe viel zu offensiv. Es sollte immer ein 6er Paar aus Offensiv+Devensiv geben. Und die Zuordnung muss klar sein!
_________________ Wird man nicht ROT wenn man sich verliebt? Manchmal könnte ich mich aber auch SCHWARZ, WEISS und GRÜN ärgern!
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.08.2013 11:12 |
|
|
Im Mittelfeld gibt's einige, die defensiv können. Hoffmann kann als IV nach hinten rücken, ebenso können Prib und Andreasen uns Schulle hinten aufräumen. Bittencourt kanns anscheinend gar nicht, Huszti nicht wirklich, Schlaudraff auf gar keinen Fall, Stindl halte ich für einen guten 6er. Will sagen: Eine Abwehrreihe mit Poco, Sane und Sakai kann man mal versuchen. 6er Mittelfeld, wo bei Bedarf 2 in die Abwehrreihe rücken. Wir wären nicht so berechenbar, weder für den Gegner, noch für uns selbst... 
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.08.2013 11:57 |
|
|
derdavenstedter hat geschrieben: Wir wären nicht so berechenbar, weder für den Gegner, noch für uns selbst...  cool, das sieht nach Konzept aus.......dann bin ich dafür, dass jeder spielt was und wie er will, damit der Gegner sich nicht drauf einstellt. Vielleicht entsteht aus dieser Chaostheorie heraus ja ein völlig neues Atlantis.....Spaß beiseite.... Wieso alles so kompliziert machen. Verteidiger verteidigen und zwar nicht so hoch wie gegen Gladbach. Ein 6er kriegt nen klaren Defensivauftrag. Eben dieser muss auch gutes Auge haben und vernünftige Pässe spielen. Traue ich am ehesten Schmiedebach oder Stindl zu. Andreassen darf dann halt mit nach vorne gehen wenn er meint es macht Sinn. Mit Prib auf links hätte man einen, der auch nach hinten mitarbeiten kann. Auf rechts lässt man YaKonan ran. Der arbeitet auf jeden Fall mehr als Bittencourt. Dann hat man die Wahl zwischen Huzti und Schlaudraff auf der 10. Im Moment ist klar, wer da das Rennen macht. Sturm ist eh gesetzt. Sind doch keine schwierigen taktischen Maßnahmen. Offensive genießt halt völlige Freiheit, nur die linke und rechte Außenbahn muss halt laufstark sein. Ich denke Prib und YaKonan kriegen das hin
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.08.2013 13:06 |
|
|
kallegrabowski hat geschrieben: derdavenstedter hat geschrieben: Wir wären nicht so berechenbar, weder für den Gegner, noch für uns selbst...  cool, das sieht nach Konzept aus.......dann bin ich dafür, dass jeder spielt was und wie er will, damit der Gegner sich nicht drauf einstellt. Vielleicht entsteht aus dieser Chaostheorie heraus ja ein völlig neues Atlantis.....Spaß beiseite.... Wieso alles so kompliziert machen. Verteidiger verteidigen und zwar nicht so hoch wie gegen Gladbach. Ein 6er kriegt nen klaren Defensivauftrag. Eben dieser muss auch gutes Auge haben und vernünftige Pässe spielen. Traue ich am ehesten Schmiedebach oder Stindl zu. Andreassen darf dann halt mit nach vorne gehen wenn er meint es macht Sinn. Mit Prib auf links hätte man einen, der auch nach hinten mitarbeiten kann. Auf rechts lässt man YaKonan ran. Der arbeitet auf jeden Fall mehr als Bittencourt. Dann hat man die Wahl zwischen Huzti und Schlaudraff auf der 10. Im Moment ist klar, wer da das Rennen macht. Sturm ist eh gesetzt. Sind doch keine schwierigen taktischen Maßnahmen. Offensive genießt halt völlige Freiheit, nur die linke und rechte Außenbahn muss halt laufstark sein. Ich denke Prib und YaKonan kriegen das hin Auf jeden fall darf man den Raum zwischen Abwehr und Mittelfeld nicht zu groß machen. Ich denke mal das das Zauberwort Kompakt verschieben heißt. Dazu gehört natürlich auch viel Laufarbeit. Ich denke das ist immer noch unsere größte Achillesferse. Na und dann fehlen die Diagonalpässe und es werden kaum neue Räume dadurch geschaffen das die Spieler eben nicht ständig in Bewegung sind. Eigentlich ist es egal welches System wir spielen, solange kaum Bewegung im Siel ist solange bekommen wir regelmäßig auf die Nase. Also des Rätsels Lösung ist Kondition Kondition Kondition. Den Fussball spielen können die Jungs. Sie müßen nur noch lernen das gemeinsam zu tun und das Vorne wie hinten gemeinsam Stürmen und gemeinsam Verteidigen.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
ROTHI
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.08.2013 13:12 |
|
|
Die Zeit für intensives Konditionstraining ist leider vorbei. Laut Slomka wurde sehr intensiv im 1. Trainingslager daran gearbeitet. Zu den Ergebnissen dieser Arbeit sind mir keine Presseberichte bekannt.
Subjektiv empfinde ich die gezeigte Kondition in den ersten drei Spielen als stark verbesserungsfähig, nur wann und wie soll das geleistet werden? Aktuell wäre die Zeit für den taktischen Feinschliff der Mannschaft, aber es mangelt scheinbar noch immer an den Grundlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.08.2013 22:10 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4113 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
Was die taktische Ausrichtung bezogen auf den jeweiligen Gegner angeht, bin ich dafür Slomka zu entmachten! Hier im Forum wird die Strategie konzipiert und mehrheitlich verabschiedet- alles andere macht für mich wenig Sinn. Federführend sehe ich hier Kuhburger, Kalle Grabowski und IQ1000- gegen Schalke 04 sollten wir bereits ein völlig verändertes Strategiepapier auf den Weg gebracht haben, was bis spätestens Freitag Abend vom Profikader zu verinnerlichen ist. Zum Heimspiel gegen Schalke erwarte ich von den Fans das Mitbringen von Meisterschaftsschalen aus Pappe- jeder im Stadion und im Fernsehen soll sehen, aus welchem Holz Hannover 96 wirklich geschnitzt ist!
"Alle Macht dem Forum!"
_________________ Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.08.2013 22:22 |
|
|
Malu, lass das doch. Wir sind alle nur Fans - und damit zuständig für die "Hinterherbetrachtung"... Im Gegensatz zu manchem Forumianer bin ich der Meinung, dass unser Kader durchaus sinnvoll zusammen gestellt ist, abgesehen von einigen "Überhangmandaten". Die Marcelo-Verpflichtung sehe ich auch nicht als Schnellschuss; immerhin wurde seit Ende der Saison versucht hier nachzubessern: Erst mit Joe, dann mit Douglas, nun also Marcelo. Die RV-Position ist deshalb plötzlich ein Problem, weil niemand (jetzt) weiß, wie es mit Stevie weitergeht. Von aussen betrachtet verstehe ich lediglich die Besetzung der LV-Position nicht so ganz.  Muss ich aber auch nicht. Entscheidend für den weiteren Saisonverlauf dürfte das Auftreten der Mannschaft in ihrer Gesamtheit sein. Kompaktheit ist hier das Zauberwort, um z.B. spielstarken Teams wie den Gladbachern Raum und Freude am Spiel zu nehmen. Das konnten wir schon mal, aber halt mit anderer Besetzung. Wenn Slomka das seiner neuen Mannschaft wieder einimpfen kann, dann wird alles gut. Er hat seine wieder entdeckte Spielphilosophie zum Programm erklärt. Gut so, aus meiner Sicht. Dass die Mannschaft dies noch nicht umsetzen kann, sollte niemanden (auch nicht die Neunmalklugen  ) überraschen. Schaun wir doch einfach mal, wie es weitergeht.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.08.2013 22:41 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. - Vielleicht ist es einfach zu früh für unser Team, in den Auswärtsspielen so früh zu pressen und die Abwehrkette so weit vorzuschieben. Ich erinnere mich (gern) an unsere erfolgreichste Saison, in der wir auch auswärts oredentlich gepunktet haben: Da war die Devise, den Gegner bis zur Mittellinie kommen lassen und dann drauf. Dadurch war unser Mittelfeld stark verdichtet und bot dem Gegner wenig Gelegenheit, sich da durch zu kombinieren. Bei Ballverlusten des Gegners gab es Räume in die man spielen konnte. Vielleicht wäre das eine Variante, mehr Sicherheit ins Spiel zu kriegen. Dann ist aber die Frage, warum Slomka gerade eine völlig neu formierte Viererkette so weit aufgerückt spielen läßt. Gegen Gladbach standen die ja bis über die Mittellinie. In der Rückwärtsbewegung der Viererkette taten sich dann riesige Löcher auf. Auch haben sich die 6er viel zu wenig mit zurückfallen lassen, um abzusichern. Sondern wie auch MephistoDark in dem langen Beitrag oben geschrieben hat, standen dann fünf oder sechs Spieler von 96 offensiv in der gegnerischen Hälfte, wodurch alles viel zu eng wurde. Auch außen rechts im Mittelfeld wurde nicht gut abgesichert, wenn Sakai nach vorne ging. Schon in der letzten Saison war m.E. bei unseren Auswärtsspielen zu beobachten, daß die Kompaktheit oft aufgegeben wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.08.2013 22:45 |
|
|
tauri hat geschrieben: ... Dann ist aber die Frage, warum Slomka gerade eine völlig neu formierte Viererkette so weit aufgerückt spielen läßt. ... Nun, ich denke dies soll die neue Spielweise werden (schon seit 2 Jahren). Wenn alle defensiv schnell umschalten geht das auch. Hat halt im defensiven Umschaltmoment noch nicht geklappt. An dem würde ich auch arbeiten und nicht etwa die Kette weiter zurückziehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.08.2013 22:59 |
|
|
Dafür müßten wir aber auch die Spieler haben. Ich meine, daß mit der jetzigen Viererkette das weite Aufrücken immer wieder schief gehen wird. Gerade ein Marcelo scheint mir eher stark zu sein, wenn er hinten drin steht. Wenn er zurück laufen muß, kommt vielleicht wirklich das ins Spiel, was die Niederländer hier sagten, er sind dann sehr unglücklich aus. Bei Sakai ist es dagegen umgekehrt, er sieht nicht so gut aus, wenn er hinten drin steht, sondern hat eigentlich das Zeug zu einem offensiven Mittelfeldspieler. So ähnlich ist es übrigens auch bei Pander, der kann sich sonst hinten auch oft nur mit weggebolzten Bällen helfen.
Also wenn Slomka so weit aufgerückt stehen will, müßte er zumindest beide 6er defensiver ausrichten, das scheint aber nicht geplant zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 22.08.2013 07:59 |
|
|
Herrlich, so langsam scheint sich ja das Lazarett aufzulösen......ich mache jetzt einfach mal ein paar Gedankenspielchen. Möglichkeiten bietet dieser Kader ja nun reichlich. Mir ist auch klar, dass der eine oder andere noch nicht topfit oder angeschlagen ist, aber das Personal wäre ja im Idealfall nun mal da.
Prinzipiell würde ich diese Elf gerne mal sehen und das am Besten mehrfach, damit sie sich einspielt und man sehen kann, ob das zusammenpasst.
-------------------Zieler-------------------- Sane------Felipe-------Marcelo-------Poco-- -----------Schmiede-----Andreassen-------- Stindl-----------Franca--------------Huszti-- ------------------Diouf---------------------
Da sind natürlich Härtefäll dabei, die die Bank besetzen 1) Sakai 2) Haggui 3) Hoffmann 4) Schlaudraff 5) Sobiech 6) YaKonan 7) Fuhry
Nun könnte man überlegen, ob Huszti und Franca mal wechseln, oder ob Andreassen und Franca die Position mal tauschen. Ne Überlegung wert wäre es auch sowohl Sane und Poco nebeneinander zu haben, als auch Felipe und Marcelo. Schon wegen der gelungeneren Kommunikation. Je nach Spielverlauf oder Gegner bieten sich ja wirklich Möglichkeiten. Ya Konan für Stindl, oder einen 6er dafür raus. Sakai kann Stindl oder Sane ersetzen. Möglich wäre ja auch Felipe ins DM zu beordern, und dafür Schmiedebach auf die RV Position. Da hat der Trainer aber nun wirklich die Qual der Wahl und Rotation ist ABSOLUT NOTWENDIG wenn man diesen Kader noch ne Weile so behalten will. Alles in Allem bin ich nun sehr gespannt, was so geht.
Vorteil mit Sane hinten wäre, das er mit Marcelo effektiver zusammen arbeiten kann, solange noch nicht alle Kommandos auf deutsch oder was weiß ich sitzen. Nachteil natürlich im DM, da Schmiede nicht groß ist. Wäre wohl eher die Option, wenn ein Mittelfeld ziemlich eng ist, und man einen kleineren wendigeren Spieler braucht. Fragen über Fragen, auf die Antworten bin ich echt gespannt
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 22.08.2013 08:32 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26932 Wohnort: Mönchengladbach
|
Unser Bundesligagegentorrekord steht, wenn ich mich nicht irre, bei 92. Mit der Abwehr sollte das auch zu schaffen sein. Marcelo und Felipe als IV. Warum? Dem Namen nach? Nur wegen der Sprache? Welche bisher gezeigten Leistungen rechtfertigen das? Bei Marcelo weiß man das noch nicht. Felipe hat sein "Können" ja schon unter Beweis gestellt. Sané scheint mir mit seinen 2m körperlich als RV ungeeignet. Der ist IV.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
|