Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 93 von 137 | [ 2738 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 137  Nächste
 Schalke 04 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schalke 04
BeitragVerfasst: 22.08.2013 20:09 

malu57 hat geschrieben:
Auf spox.com stellt Horst Heldt heute die Frage, was wohl passiert, wenn die Schalker Fans am Sonnabend eine Braunschweig-Fahne in ihrem Block hissen!

Ich meine, die ist in Deutschland illegal. :noidea2:

André Gide

BeitragVerfasst: 22.08.2013 21:27 
Es wird immer unglaublicher. Das DRK spricht inzwischen von 87 Verletzten,die sie ja schließlich behandelt haben. Die Polizei lügt dagegen weiter, dass sich die Balken biegen und meint tatsächlich, der weibliche Fan, der auf der Intensivstation liegt, ist da unabhängig vom Polizeieinsatz hingeraten. Warum kann sich da nicht einfach wer hinstellen und zugeben, dass man ganz großen Mist gebaut hat?
Auch von Schalker Seite kommen inzwischen scharfe Dimenti:
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/130822_peters/page/2264--10-213-.html

BeitragVerfasst: 22.08.2013 21:45 

http://www.presseportal.de/polizeipress ... l-am-21-08
wenn das bei Rapid Wien schon mal war (2012 ) klar , Rapid , FCN und Schalker Ultras sind zusammen :nod:

BeitragVerfasst: 22.08.2013 21:54 
Bei Rapid lag der Fall aber so, dass die ne Fanfreundschaft mit Panathinaikos haben, dem BTSV für PAOK.
Da war von der ersten Minute an alles auf Krawall gebürstet. Das kann man mit gestern nicht vergleichen.
Als Team Green in den Block ist, waren die Griechen grad in bester Feierlaune wegen des Ausgleichs...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2013 22:59 
Ärgerlich war auch leider wieder dieser Hetzer am Mikrofon. Da zeigt die ganze mediale Kampagne immer mehr Wirkung. Sein Kommentar zum Schlägerauftritt der Grünen war, hier kommt es zu Schlägereien innerhalb verschiedener Ultragruppen wegen der angemessen Unterstützung der Mannschaft. Immer schön Öl ins Feuer gießen.....

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk 4

BeitragVerfasst: 22.08.2013 23:01 

Herr Jäger in NRW scheint, nun auch ohne Schünemann im Gepäck, seinen Weg weiter zu gehen. Letztes Wochenende der "Verdacht" Einsatz in Dortmund, nun ohne Rücksprache offenbar auch hier mit dem Hausherrn Einsatz im Block. Auch der Zeitpunkt verwundert, weil bis dahin ja auch von griechischer Seite nichts passiert war. Alle Vorschreiber haben recht mit dem was sie schreiben.
Der Einsatz von Tränengas in der Menge wegen einer Fahne , wäre selbst dann nicht zu rechtfertigen, wenn es eine verbotene Fahne gewesen wäre. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist in keiner Weise gegeben.
Die Verletztenstatistik wird sich wieder über die Art der Verletzungen ausschweigen im Jahresbericht und von Zunahme der Gewalt sprechen. Dafür macht Jäger alles.

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2013 23:07 
@TC, das Thema Polizeigewalt ist ein fast Bundesweites, wenn auch mit steigendem Schwerpunkt gen Süden, unabhängig vom Fußball. Die Politik tut wenig bzw. nichts, die betroffenen haben selten Chancen rehabilitiert zu werden.

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk 4

BeitragVerfasst: 22.08.2013 23:09 

Ja sicher , aktuell ist NRW im Blickpunkt,

Juristisch bzw. politisch ist es sehr schwierig dem beizukommen

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 23.08.2013 04:26 

welt.de hat geschrieben:
"Allein das Zeigen der roten Fahne erfüllt den Tatbestand der Volksverhetzung", sagte eine Polizeisprecherin der ARD.

Was für ein unsäglicher Mist. Demnächst ist es auch Volksverhetzung, wenn ich gegenüber einem Chinesen die Menschenrechte erwähne oder ein Türke mich mit Bratwurst erwischt.

BeitragVerfasst: 23.08.2013 13:20 

Hier konkret zur Fahne:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/champions-league-mazedonier-irritiert-ueber-schalker-polizeieinsatz-12542128.html

Nett übrigens das Interview bei Radio Emscher Lippe mit der Polizeisprecherin:

*Kurzfassung*

PS: Es wurde ein Banner gezeigt, dass den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt.
RM: Es handelte sich dabei um die Mazedonische Fahne. Wieso erfüllt das Zeigen einer Landesfahne den Tatbestand der Volksverhetzung.
PS: Das kann ich ihnen jetzt auch nicht sagen...

....um dann im Folgenden weiter von der VVH zu sprechen.

Vor einigen Jahren gab es mal einen ähnlichen Vorfall im Rahmen einer Palästinenser-Demo in Duisburg (?). Hier hatte jemand die Fahne von Israel aus dem Fenster gehängt. Die Demonstranten drohten mit Stürmung der Wohnung, was dann postwendend die Polizei übernommen hat.

BeitragVerfasst: 23.08.2013 13:59 

Erschreckend was man mit der Androhung von Gewalt alles erreichen kann. Die Polizei hat definitiv die falsche Wahl getroffen. Dazu sollte man auch stehen.
Das eine Landesfahne im Rahmen eines europäischen Fussball Spiels keine VVH darstellt, sollte jedem klar sein.

BeitragVerfasst: 23.08.2013 15:02 
Inzwischen, nach einigem Lesen im Schalke Forum, gibt es einige neue Aspekte, die man nicht unterschlagen sollte. Ich finde immer noch, dass der richtige Weg gewesen wäre den Block der PAOK-Fans zu sichern als mit diesem massiven Aufgebot in den Schalke Block zu marschieren.
Das gab es ja nicht nur einmal, dass s.g. Problemfans von der Polizei im Block festgehalten wurden. Und ganz ehrlich: Ich hatte nicht das Gefühl, dass die PAOK-Fans vor hatten das Stadion wegen der Flagge in Schutt und Asche zu legen.
Das sagen die Fans selbst, die im Block waren. Die haben sich eher über den Ausgleich gefreut und waren nicht mit dem Ziel ins Stadion gekommen da groß Krawall zu machen (die Böller jetzt mal nicht gezählt)

Nun ja, hier der "Bericht" aus dem Schalke-Forum. So ganz ohne sind die UGE irgendwie auch nicht :? :

Zitat:
So Kinnas,

ich hab seit gestern diesen Thread hier verfolgt und habe bis eben abgewartet, bevor ich mal ein paar Dinge in den Raum werfe.

1.) ich halte ebenso diesen Polzeieinsatz für unverhältnismäßig, da ich denke, dass andere Wege der Deeskalation vorher hätten durchlaufen werden müssen, jemand sprach hier vom Einbezug des Schirigespanns und des auf die Fans zuredenden Kapitäns, in dem Fall Höwedes. Ein weiterer Weg wäre gewesen, die Fahne nach dem Spiel einzusacken. Dass ein Block voller Ultras, die sich ja bekanntlich als Lebensmaxime das kategorische Haten jeden Cops auferlegt haben, zum äußerst explosiven Pulverfass wird, wenn die Star-Wars-Infanterie einmarschiert hätte der Polizei auch bekannt sein sollen, was jedoch nicht bedeutet, was hier jemand auch schon richtig eingeworfen hat, dass eine Ultra-Kurve ein rechtsfreier Raum ist.

2.) Zu der Fahne:
Mit welcher Unterinformiertheit und gefährlichem Halbwissen hier über das Thema Mazedonien-Griechenland und den Fahnenstreit - noch schlimmer aber: über die Fanfreundschaft zwischen UGE und Komiti! - berichtet wird ist schon ziemlich auffällig.

Nur mal zur Info: UGE hängt nicht mit irgendeiner Ultra-Gruppe ab, die sich rein für football-affairs einsetzt, sondern mit Nationalisten und Rassisten. Kleine Beispiele gefällig?

1. http://img61.imageshack.us/img61/3439/20…320802fsnc4.jpg

2. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

3. http://www.index.hr/images2/komiti_org_makedonija.jpg

hier wird ein riesiges Banner gehisst, auf dem nicht nur die Sonne der Vergina zu sehen ist, die offiziell NICHT MEHR als mazedonische Flagge gezeigt werden darf, sondern hier sind die Grenzen Mazedoniens so eingezeichnet, dass griech. Makedonien inkl. Thessaloniki und Chalkidiki (griech. Gebiete!) quasi zu Mazedonien gehören - soviel zu nicht erkennbaren territorialen Ansprüchen, zumindest Seitens mazedonischer Nationalisten, und zu denen gehören Komiti, die Freunde der UGE, sowas von unumstritten!

Dass viele PAOK-Fans nicht minder ein xxx XXX Schläger, teils ebenso mit nationalistischer Haltung, ist, das sich lieber als Erben Alexander des Großen (eines vermeintlichen "Helden", der im Prinzip aber auch ohne Ende gemordet hat), ändert nichts an der Tatsache, dass ich es äußerst beschämend finde, dass auf Schalke und insb. von UGE eine Gruppe geduldet wird, die durch rechtsradikale, rassistische und (für Außenstehende auf den ersten Blick nicht erkennbare) geschichtsrevisionistische und nationalistische Symbole auffällt. Geschichtsrevisionistisch deshalb, weil es historisch erwiesen ist, dass die heutigen Mazedonier eben nicht die Nachkommen Alexander des Großen sind, sondern die in Griechenland lebenden Makedonier - mir persönlich ist es scheißegal, nationalistisches Gehabe um einen umstrittenen Eroberer ist mir zuwider. Allerdings geht mir NICHT am XXX vorbei, wenn eine Gruppe Symbole und Banner demonstrativ hochhält (übrigens ist auf einem youtube-video klar zu erkennen, dass die mazedonischen Burschen das Banner vor dem endgültigen Abnehmen nochmal stolz hochhalten), auf denen Teile meines Herkunftsland auf einmal von der Karte verschwunden sind bzw. von einem anderen Land in Anspruch genommen werden. Etwas überspitzt könnte man sich beispielsweise eine Karte des Deutschen Reiches ausgerollt von deutschen Fans bei einem Auswärtsspiel in Danzig vorstellen.
Abgesehen davon sehe ich keinen Grund, warum eine befreundete Fangruppierung nicht ein Banner der eigentlichen Fangruppierung oder des Vereines in der gastgebenden Kurve aufhängt, sondern ein - nationalistisch zu verstehendes - Symbol des eigenen Landes. In einem youtube-Video ist klar erkennbar, dass UGE eben nicht mit ner Deutschlandflagge in Skopje auftritt, sondern mit der des S04.

Zu dem Punkt, warum es solange niemanden gestört hat:
Schlimm genug, dass seit solanger Zeit eine solche ziemlich eindeutig einzurodnende Ultra-Gruppe wie die Komiti in der Kurve und von UGE geduldet wird. Aber tatsächlich hat es bis zum PAOK-Spiel niemanden gejuckt, vermutlich auch deshalb nicht, weil die wenigsten wussten, mit wem oder was sie es da zu tun hatten, schließlich ist es ja ne Fanfreundschaft, "was soll daran schon verwerflich sein". Aber da PAOK nun ein makedonischer Verein ist, dessen Fans und Verantwortliche nicht ganz unsensibel bei dem Thema sind, ist es eben erst gestern ein Thema geworden Angeblich soll aber auch Olympiakos dagegen Beschwerde eingelegt haben, diese habe allerdings nicht den Weg in die Öffentlichkeit gefunden.

Also liebe UGE, sucht euch eure Freunde in Zukunft besser aus.

Glück auf!

BeitragVerfasst: 23.08.2013 15:25 

@ tobogerm: Danke für die Infos.

Welche Fahnen man ins Stadion mitnehmen darf, wurde hier ja auch schon mal diskutiert. Deine Infos bringen natürlich eine ganz andere Dimension rein.
Aber in einem sind wir uns wohl einig: Das vorgehen steht in keinem Verhältniss. Das hätte man anders regeln müssen.

BeitragVerfasst: 23.08.2013 15:35 
Absolut! Ich sag ja, wenn die Polizei einfach mal sagen würde, da ist was nicht so gut gelaufen, das tut uns leid. Wir arbeiten das intern auf und entschuldigen uns bei den Geschädigten. Kein Problem!
Das wird aber nicht passieren, weil nach Außen so getan wird, als hätte man, unter Inkaufnahme von Verletzten, Mord und Totschlag verhindert. Das ist das schlimme :?

BeitragVerfasst: 23.08.2013 15:54 

Dieser Grieche aus dem Schalkeforum ignoriert gekonnt einige historische Tatsachen, die sein Heimatland bezüglich der heute griechischen Provinz Makedonien in einer weniger legitimen Position darstehen lassen.

Zur Aneignung des Grundwissens genügt schon ein Blick auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streit_um_ ... Mazedonien

Lächerlich auch sein Schwingen der Rassismuskeule, die er sich nach seinen eigenen, verqueren Maßstäben auch selbst auf den Kopf hauen kann.

BeitragVerfasst: 23.08.2013 16:02 
Kassler, kein Widerspruch. Für mich ist diese beknackte Fahne in diesem Fall völlig irrelevant. Der fullquote sollte nur dazu dienen einen anderen Blickwinkel darzustellen und die Thematik, warum da so viel Aufhebens drum gemacht wurde, zu beleuchten. Ansonsten müsste man ja tatsächlich über den Sinn von Polizei bei Fußballspielen nachdenken, bei so viel Willkür wie es den Anschein hatte.
Dass es ein großes Konfliktpotential bezüglich Makedonien zwischen Griechenland und Mazedonien gibt, hat ja nichts mit Vereinsfußball zu tun.

BeitragVerfasst: 23.08.2013 16:07 

Und bezgl. einer Fahne kann man ja auch mal den Dialog zu den Fans suchen. Nach einem Spiel. Blockstürmung während eines Spiels führt doch zu nichts.
Wie gesagt, über Motive von Spruchbändern oder Schriftzügen kann man immer diskutieren. Aber die Betonung liegt hier bei diskutieren.

BeitragVerfasst: 23.08.2013 18:36 

Dieses Youtubevideo zeigt ganz deutlich die überzogene, nein völlig absurde Aktion der "Polizei"! Die schlagen auf unschuldige Frauen ein und besprühen sie mit Pfefferspray! Es soll sogar zum Atemstillstand bei einer Frau gekommen sein! Außerdem wurden den Sanitätern die Hilfeleistung unterlassen(sieht man sehr gut im Video)! Eine Schande!!

http://www.youtube.com/watch?v=FpgYgyXovk0

Außerdem ist die Mazedonien-Flagge nicht verfassungswidrig und somit völlig legal! Es gab also keine Rechtfertigung für diesen Einsatz. Die hohlen Polizisten hatten einfach mal Bock sich ein bisschen abzureagieren, die Schw****!

BeitragVerfasst: 23.08.2013 23:02 

Da muß selbst ich mich mal für die Schalker starkmachen. Jetzt kriegt auch noch der Verein Ärger mit der UEFA. Das kann ja wohl echt nicht wahr sein! :shock:

http://www.bild.de/sport/fussball/schalke/uefa-leitet-verfahren-ein-31955900.bild.html

Edit: Unterstützung aus Lüdenscheid gibt's auch nicht oft!

In den Farben getrennt, in der Sache vereint

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

Zuletzt geändert von Kuba libre am 23.08.2013 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.08.2013 23:12 

da gebe ich Dir 100 % Recht , aber trotzdem gibt's morgen keinen Punkt für 04 :wink2:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 93 von 137 | [ 2738 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 137  Nächste