Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 24 von 37 | [ 729 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 37  Nächste
 Der Jugendspieler Thread! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Jugendspieler Thread!
BeitragVerfasst: 13.10.2013 17:12 

Herr Rossi, ich will mich wirklich nicht mit Dir kabbeln.
Aber wie 96 aus den 4 von Dir genannten Spielen 5 Niederlagen in Folge hätte holen sollen, ist mir etwas schleierhaft.
Wie RoterKlaus richtig anmerkt, begann die RR mit dem souveränen 3:0-Sieg in Frankfurt, dann kamen Deine 4 Spiele. Im Anschluss gab es den, ebenfalls souveränen, Heimsieg gegen Lautern (3:0 mit 2 Schlaudraff-Toren, wenn ich mich recht erinnere. Hach ja...)
Klar, das Spiel gegen Wob hätte auch 1:1 ausgehen können. Aber Diegos übergroßes Ego war und ist - Gott sei Dank - nicht unser Problem.
In Bremen war 96 damals durchaus am Drücker (nach diesem Spiel habe ich mich hier angemeldet :mrgreen: ), der Endstand nach meiner Erinnerung insgesamt aber ok.
2:0 in Leverkusen - alles wie immer.
Und bei dem 0:1 gegen Schalke war 96 lange die bessere Mannschaft und verlor wegen einer schönen Einzelaktion von Raul.

Das ist mir ein bißchen zu viel dramatisches Darstellen der Fakten von Deiner Seite.

Ja, die Jugendarbeit in Wob ist besser und erfolgreicher als hier. Das ist aber auch nicht erst so, seit Willi dort ist. Vermutlich es auch ein Grund für seinen Wechsel.
Natürlich ist es immer besonders ärgerlich, wenn Jungs gegen uns treffen, die hier abgegeben wurden. Aber im Moment haben Kocka, Moa und Karim wohl bessere Chancen auf ein Tor gegen 96, als Willi.
Und dass er alleine unsere Mannschaft in der RR schwindelig spielt, halte ich für wenig wahrscheinlich. Was nicht heißt, dass wir in Wob gewinnen oder Willi Evseev nicht irgendwann mal gegen 96 trifft.

Aber wir sollten hier auch nicht so tun, als hätten wir einen zweiten Messi für lau ziehen lassen und ruhig bleiben.

Ansonsten ist es wohl spannender, wenn wir uns wieder mit unseren aktuellen Möglichkeiten befassen. :hallo:

BeitragVerfasst: 13.10.2013 19:12 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Die Rückrunde beginnt am 18. Spieltag und dann folgten die von mir genannten 4 Spiele. Vielleicht solltet Ihr mal den Spieltagsfred lesen, um abzuschätzen, was hinter den Kulissen los war. Persönlich hatte ich keinen Zweifel an Zieler und genoss den Auswärtssieg entspannt in Frankfurt, denn ich hatte ihn vorher in der U23 beobachtet. Wenn Fußball berechenbar wäre, dann hätte Mathe-Lehrer Slomka längst eine Formel für einen Titel parat gehabt! :wink2:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 13.10.2013 19:16 

Ja, genau. Die RR begann mit dem 18. ST in Frankfurt.
Aber ist auch egal. Das wird selbst mir jetzt zu viel Krümelkackerei.
Eigentlich ging es mir um was Anderes. Aber lassen wir's dabei.

BeitragVerfasst: 13.10.2013 19:20 
Zitat:
Krümelkackerei

Aha! :bubble:

BeitragVerfasst: 13.10.2013 19:21 
Moderator

Tja, dann wollen wir doch erst einmal hoffen, dass wir eine vernünftige Jugendarbeit auf die Reihe kriegen. Denn aktuell sind wir trotz der 4 U17-Talente meilenweit zurück. Und daran wird auch der Bau des NLZ so schnell nichts ändern. Der liefert dann nur den nötigen Rahmen für sportliche Verbesserungen.

Auch die Aufteilung Rehhagel / Der Neue (Namen kann ich mir noch nicht merken) zwischen Administration und Sport muss sich erst einmal als erfolgreich erweisen. Wo bleibt die Durchgängigkeit eines überzeugenden Konzeptes, so etwa, wie Rangnick das überall dort macht, wo er aufschlägt?

Solange da nichts gravierendes pasiert, sind wir meilenweit von den extrem guten NLZ in Stuttgart, Schalke, WOB, Hertha, Bayern oder auch Rostock entfernt. Wahrscheinlich ist es auch in Bremen, LEV, Hoffenheim und Köln deutlich besser als bei uns.

Ach ja, bei den Rautenträgern an der Elbe sieht es ähnlich schlecht oder gar schlechter aus. Das ist doch mal was.

BeitragVerfasst: 13.10.2013 19:29 

Momentan liegen wir im Ranking noch hinter Magdeburg! Aber nun soll sich nicht nur baulich, sondern auch personell etwas ändern. :nuke:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 14.10.2013 08:05 

Was die Jugendspielerdiskussion angeht, möchte ich gerne anmerken, dass es sich in Hannover (mit einer löblichen Ausnahme) immer nur um Cheftrainer gehandelt hatte, die keinen Arsch in der Hose gehabt haben.
Als wir 2003/2004 eine sensationelle U23 hatten, habe ich Rangnick z.B. mal auf einer Weihnachtsfeier länger sprechen können. Auf die Frage, warum er denn keinem Spieler aus der U23 eine Chance gibt, z.B. bei dem 3:0 Sieg gegen Freiburg, der ungefährdet "über die Bühne lief", sagte Rangnick: "Und wenn es schief geht, reißen die (Medien) mir den Kopf ab. Diese Einstellung hatten alle Trainer bei uns, selbst der große Peter, der sich immer wegen seines Händchens für Jugendspieler feiern ließ. "Die Nachwuchsspieler bei 96 haben keine Qualität", sprach er und begann, vom Bochumer Nachwuchs zu schwärmen. (Nachzulesen in einem Interview mit ihm für das RK Magazin)
Eine Ausnahme gab es, ich denke Per Mertesacker dankt ihm noch heute.

BeitragVerfasst: 14.10.2013 12:56 

Bemeh hat geschrieben:
Denn aktuell sind wir trotz der 4 U17-Talente meilenweit zurück. Und daran wird auch der Bau des NLZ so schnell nichts ändern. Der liefert dann nur den nötigen Rahmen für sportliche Verbesserungen.

Mit dem Bau des NLZ hat 96 endlich die Strukturen, die andere Vereine schon seit Jahren haben. Was hatten die Roten bisher jungen Talenten zu bieten? Wenig. Da werden sich junge Kicker nicht ünbedingt zu 96 hingezogen fühlen. Da hatten andere Vereine bisher deutlich bessere Möglichkeiten - und haben sie nicht genutzt, siehe HSV, Hertha...... Hertha hat mal gute junge Spieler heraus gebracht. Das ist aber schon lange her. Man muss nicht unbedingt nach Gelsenkirchen oder München schauen. Mir würde als erster Schritt schon Freiburg oder Nürnberg reichen. Du hast richtigerweise ein überzeugendes Konzept angemahnt. Dem stimme ich zu. Zu einem Konzept gehört eben auch die Möglichkeiten eines NLZ und entsprechend handelnde Personen wie ehemals Adrion ín Stuttgart oder aktuell Gerland bei den Bayern. Das wird Zeit brauchen. Schnellschüsse erwarte ich nicht.

Die Lobhudelei auf Rangnick kann ich nur bedingt verstehen. In Hannover hat er kein durchgängiges Konzept auch nur ansatzweise umgesetzt und in Hoffenheim nur mit viel Geld. Wenn hier immer Durchlässigkeit von den Amateuren in die A-Elf gefordert wird, gehört auch dazu, dass das die Amateure entsprechendes Talent mitbringen müssen. 96 ist bisher noch kein eigenes Talent von der Qualität eines Özils durch die Lappen gegangen.

96 tut gut daran, zu schauen was andere Vereine gut machen, ansonsten aber sein eigenen Weg im Rahmen seiner Möglichkeiten zu finden. Auf andere Vereine zu schauen und zu jammern, dass dort alles besser sei, halte ich für fragwürdig. Wo sind die hauseigenen Talente in Hoffenheim, WOB, Köln, Hertha und Bremen geblieben? Mit dem Finger auf Bayern und LEV zu zeigen, halte ich nicht für sinnvoll, weil die finanziellen Möglichkeiten der Vereine ganz andere sind. Übrigens waren die Bayern jahrelang der Ausbildungsverein für andere Clubs, bevor die Münchner erkannt haben, welche Juwelen sie ziehen lassen haben. Wenn 96 in den nächsten 6 Jahren Jahren so gut arbeitet wie der VFB, bin ich mehr als zufrieden. Ich erwarte keine Wunderdinge. Wenn die handelnden Personen im Profi- und Nachwuchsbereich gute Arbeit leisten, werden zwangsläufig gute Nachwuchsspieler in der A-Elf landen.

BeitragVerfasst: 14.10.2013 13:33 

Die Auswirkungen der vermeintlich neuen Strategie wird man frühstens in zehn bis fünfzehn Jahren sehen können.

- Franz von Holtzendorff

BeitragVerfasst: 14.10.2013 13:57 

Ich glaube, wenn alles erst fertig ist, so wie es sein soll (wenn es bei 96 überhaupt dazu kommt), kann es sehr schnell gehen. Das wird dann keine 10 Jahre dauern. In der Zeit wäre ein 15-jähriger ja schon ungefähr 25. So lange bleibt keiner in einem Ausbildungszentrum.

BeitragVerfasst: 14.10.2013 15:40 

Ich finde, dass man mal einen Blick zu unserem Nachbarn nach Belgien schauen sollte. Dort sind in den letzten Jahren auch unglaubliche Talente an die große Fußballbühne herangeführt worden. Und in Lüttich kennt man sich ja auch schon aus ;-)

BeitragVerfasst: 14.10.2013 17:20 

RoterKlaus hat geschrieben:
Ich glaube, wenn alles erst fertig ist, so wie es sein soll (wenn es bei 96 überhaupt dazu kommt), kann es sehr schnell gehen.

Na ja, nur weil wir dann ein Internat haben, werden uns die jungen Zidanes aber noch nicht gleich die Bude einrennen. Das wird dauern, bis wir uns zu einer ernstzunehmenden Alternative im Norden entwickeln, besonders, wenn Wolfsburg mit den Scheinen wedelt.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 14.10.2013 17:21 

aussiedler hat geschrieben:
Ich finde, dass man mal einen Blick zu unserem Nachbarn nach Belgien schauen sollte. Dort sind in den letzten Jahren auch unglaubliche Talente an die große Fußballbühne herangeführt worden. Und in Lüttich kennt man sich ja auch schon aus ;-)

Auch im Hockey und Volleyball haben die Belgier/innen mächtig gewaltig zugelegt. Eine aufstrebende Sportnation, sozusagen. :wink:

Solange Herr Rehhagel hier tätig ist, wird im Jugendbereich nicht viel passieren. Gute Trainer sehen doch, was hier für Strukturen herrschen und was Herr Rehhagel für ein Typ ist. Also unterschreiben sie woanders, wenn sie schlau sind.

Personen, die wissen, wie Weiterentwicklung funktioniert, brauchen gute Leute um sich herum. Wenn ein Trainer gut ist und der Fitnesstrainer nicht, ist Stillstand angesagt; es findet ja nicht alles auf dem Rasen statt. Moderne Trainingslehre, Sporttechnologie, videogestützte Fußball-Datenbanken, Informationsmanagement, Leistungsdiagnostik usw...

Alles Sachen, von denen Herr Rehhagel nur am Rande gehört hat, also wird dafür auch nur wenig Geld ausgegeben. Rehhagel muss weg, ansonsten bleibt alles beim Alten.

BeitragVerfasst: 16.10.2013 02:21 

Jedenfalls gibt es nun eine Aufgabenteilung, vgl. die Zusammenfassung von nocci96 im Thread zum neuen U23-Stadion:

"C.Dabrowski wird Co- Trainer bei der U23. Außerdem soll er im neuen NLZ in der Eilenriede arbeiten. Neuer Sportlicher Leiter des NLZ wird Skeledzic. Jens Rehhagel soll nur noch für die Organisation zuständig sein."

So ganz überzeugt mich das aber auch nicht. Erstens bin ich nach wie vor skeptisch, wie schnell sie mit dem neuen NLZ voran kommen. Das wird ja seit Jahren schon dauernd angekündigt, dann passiert doch wieder nichts. Zum zweiten Punkt hat Bemeh oben schon geschrieben:

"Auch die Aufteilung Rehhagel / Der Neue (Namen kann ich mir noch nicht merken) zwischen Administration und Sport muss sich erst einmal als erfolgreich erweisen."

BeitragVerfasst: 16.10.2013 03:45 

Ist das dieser Skeledzic?

http://www.fnp.de/sport/hochtaunus/Skeledzic-unterschreibt-bei-Hannover-96;art689,334298

Vom B-Jugendtrainer zum sportlichen Leiter?

BeitragVerfasst: 16.10.2013 07:19 

Mir sagte der Name Skeledzic nichts. Ok, in dem Artikel stand, er hat einige Spieler hervorgebracht. Aber reicht das aus?

Wie Andre schrieb, scheint ja einiges im Argen zu liegen (Herr Rehagel).

@tauri, wie beurteilst Du die U23, sind da viele verletzt, oder warum kommen die diese Saison nicht in die Strümpfe? Letzte Saison war es doch durchaus ein starker Kader mit vielen ambitionierten Spielern.

BeitragVerfasst: 16.10.2013 10:29 

Hannover 96 muss für den Nachwuchs interessant werden und bleiben. Das sehe ich auch so. Mit Dufner haben wir jemanden bekommen, der sich bei Amtsantritt exakt dieses Thema auf die Fahnen geschrieben hat. Davon kann der Verein nur profitieren. Ich bin gespannt, wie der Plan umgesetzt wird.

Ich würde Sulejmani und andere Talente, die derzeit in der U23 spielen, ebenfalls gern einmal in der A-Startelf sehen. Trotzdem würde ich nicht so weit gehen und behaupten wollen, dass Slomka nur auf fertige Spieler setzt. Prib, Sobiech, Bittencourt oder Sakai sind für mich bei Weitem keine „fertigen“ Spieler. Gerade Sakai hat doch schnell zu spüren bekommen, was für ein Gegenwind ihm blüht, wenn er bei den hoch gesteckten Zielen des Clubs noch einige Patzer im Spiel hat.

Wenn man in der Bundesliga nachhaltig oben mitspielen möchte, wird man dies nur mit einer gesunden Mischung hinbekommen. Von daher ist unsere Stammelf in dieser Hinsicht schon relativ gut ausgewogen. Alle anderen jungen Spieler sollten langsam eingebaut werden. Im nächsten Sommer werden uns wahrscheinlich viele „alte“ Hasen verlassen.

In Zukunft würde ich mich jedoch freuen, wenn 96 in den Transferperioden nicht primär Jugendspieler aus anderen Clubs (wie z.B. Ballas) kauft, sondern stattdessen die Eigengewächse hochrücken lässt. Das richtet sich nicht persönlich gegen Ballas, von dem ich mir in Zukunft viel erhoffe. Aber es ist das falsche Signal - gerade in einer Zeit, in der wir mal wieder von eigenen Jugendtalenten sprechen können.

André Gide

BeitragVerfasst: 18.10.2013 14:21 

@96HD - Schöner Beitrag!

Warum hat man eigentlich Skeledzic und Dabrowski verpflichtet? Mag sein, dass Skeledzic ein guter Trainer ist, das will ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Und Dabrowski wird sich bald nach einem anderen Verein umschauen, da braucht man auch kein Prophet sein.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen in der eigenen Region zu schauen? Es gibt einige Vereine in Hannover, die schon seit Jahrzehnten gute Jugendarbeit leisten, wie z. B. der TSV Havelse, Sportfreunde Ricklingen, FC Rethen usw. . Da findet man mit Sicherheit Leute, die gut sind und die Hannover 96 im Herzen tragen. Die wissen halt, wo es gute Spieler in Hannover gibt und wie man sie fördert - mit allem, was dazu gehört. Nachhaltiger Erfolg eben, die diese Trainer mit weitaus weniger Mitteln geschafft haben.

Ob Spieler oder Trainer, sie kommen nicht aus Hannover, Herr Dufner wedelt lieber mit Geldscheinen, siehe Osterland. Von welchem Verein kam denn Osterland, der war mit Sicherheit nicht billig!? Wenn es um Nominierungen in den U-Nationalmannschaften geht, wird wohl auch weiterhin keiner aus Hannover kommen. "Geiles, nachhaltiges Konzept"! *Hüstel*

BeitragVerfasst: 18.10.2013 22:08 

André, meinst Du die Jugendarbeit der Ricklinger in der Vergangenheit? :noidea:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 19.10.2013 01:07 

RR hat geschrieben:
@tauri, wie beurteilst Du die U23, sind da viele verletzt, oder warum kommen die diese Saison nicht in die Strümpfe? Letzte Saison war es doch durchaus ein starker Kader mit vielen ambitionierten Spielern.

Also ich weiß nicht, Kadah fällt mir dort immer besonders auf, das ist aber kein Jugendspieler, ansonsten vielleicht noch Gökdemir. Sonst sehe ich in der U23 im Moment keinen Spieler, der bei den Profis eine Chance hätte. Ich habe die U23 allerdings diese Saison nicht so oft gesehen. Aber das ganze Auftreten kam mir ziemlich schwach vor. Diese Saison ist es wohl so, daß es in der U23 gegen den Abstieg gehen wird. Der Trainer kann dabei wohl nicht so viel dafür, weil er erst spät verpflichtet wurde. Es sind auch einige Spieler verletzt, besonders Bauer fehlt als erfahrener Spieler im Mittelfeld. Viele andere Spieler der letzten Saison sind nicht mehr dabei (z.B. Evseev, Aycicek, Schünemann oder Giesselmann).

Die zur Zeit oft genannten Talente kommen aus der B-Jugend, bzw. werden jetzt wie Sulejmani in der A-Jugend eingesetzt. Bei ihm bin ich ziemlich sicher, daß er sich bei den Profis durchsetzen wird. Aber ob bei 96 und wie schnell das geht, wird man dann sehen müssen, liegt sicher auch am Trainer. Ich tippe mal darauf, daß Slomka ihn bei den Profis mal einsetzen wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 24 von 37 | [ 729 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 37  Nächste