Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 15.10.2013 17:21 |
|
|
Big96 hat geschrieben: Es geht nicht nur um die letzten 4 Auswärtsspiele, sondern saisonübergreifend um die Auswärtsspiele der letzten Jahre (!). Und die waren bis auf wenige Ausnahmen mies bis verheerend. Vom "Auswärtsdeppentum" sind wir keineswegs weit entfernt - im Gegenteil: Es hat sich landesweit herumgesprochen, dass bei uns in dieser Hinsicht gar nichts geht. Das hat sich nicht nur landesweit herumgesprochen, sondern scheint auch in den Köpfen der Spieler mehr oder weniger eingebrannt zu sein. Besorgniserregend finde ich die Aussage von Bittencourt auf die Frage eines BILD-Interviewers nach den Chancen auf Europa: „Um es zu packen, muss man auch auswärts mal was holen.“ Nicht, dass er Unrecht hätte. Aber diese Fixierung auf die Auswärtsstatistik und diese reflexhaften Gedanken an die Auswärtsmißerfolge könnten m.E. zu Blockaden geführt haben, die inzwischen ein Teil der Ursachen eben dieser Auswärtsschwäche sind. Quelle
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 15.10.2013 17:43 |
|
|
Big96 hat geschrieben: Arminius Rex hat geschrieben: Bayern, Dortmund und Leverkusen gehören nicht nur in der Bundesliga sondern auch europaweit zu Spitzenmannschaften. Man könnte auch sagen, sie zählen zu den Top-Kandidaten auf den Cupsieg in der CL, jedenfalls Bayern und der BVB. Das 96 da nicht wirklich mithalten kann, muß nicht diskutiert werden. Im Europapokal hat 96 in den beiden vergangenen Saisons eigentlich besser gespielt als Leverkusen - sogar auswärts National ist Leverkusen sicher eine feste Größe, international sind sie davon aber noch meilenfernt entfernt. Da spielen Dortmund und Bayern in einer ganz anderen Liga. damals gab es aber noch den eurofuchs jan schlaudraff, ich erinner mal an sewillja oder den arroganz11meter gegen brügge.  für europa reicht es am ende nur, wenn sich alle den sand aus dem kopf ziehen und ordentlich von spiel zu spiel gedacht haben. 
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 15.10.2013 18:08 |
|
|
Ergo: Schlauffi ist schlichtweg unterfordert im Moment 
|
|
Nach oben |
|
 |
an96sch
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 16.10.2013 08:59 |
|
|
tobegerm hat geschrieben: Ergo: Schlauffi ist schlichtweg unterfordert im Moment  Sehe ich nicht so , seit er 1.Liga spielt ist der permanent überfordert 
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Bombe
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 16.10.2013 09:46 |
|
|
Alles unwichtig ob der nun unter-oder oberfordert ist. Da schreibt doch die NP heute: Wohin mit Sane? Spinnen die da im Hochhaus ? Für mich der beste Mann hinten. Er wird den BääVauBää schon stoppen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
penola1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 16.10.2013 14:11 |
|
|
Hans Siemensmeyer hat geschrieben: Aber diese Fixierung auf die Auswärtsstatistik und diese reflexhaften Gedanken an die Auswärtsmißerfolge könnten m.E. zu Blockaden geführt haben, die inzwischen ein Teil der Ursachen eben dieser Auswärtsschwäche sind.
Nun wollen wir aber nicht zu sehr in die Materie "Tiefenspychologie an Hand von Fussballprofis" eingehen. Neumodischer Kram, neumodischer ! Die sollen doch einfach nur rausgehen, auf'n Platz und die Pille beim Gegner reinmachen. Mehr nicht ! Kann doch wohl alles nicht so schwer sein. Oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 16.10.2013 16:03 |
|
|
Zitat: Neumodischer Kram, neumodischer ! Genau!
|
|
Nach oben |
|
 |
wolfgang
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 16.10.2013 17:55 |
|
|
Endlich ist es mir gelungen das Problem mit unserer Auswärtsschwäche zu lösen. Wir müssen nur die AWD Arena = Aus- Wärts- Deppen umbenennen. Schon ist Alles im grünen Bereich.
_________________ Saison 19/20, 96 zurück in die 1 Liga ?!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 16.10.2013 18:03 |
|
|
ich bin gespannt was herr slomka macht. ansich bin ich auch dafür die angeschlagenen raus und nur die fitten mit. aber man will ja auch was mitnehmen.... *arg*
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 16.10.2013 18:13 |
|
|
H96.de Spieler, Sänger, Stadionsprecher: Der ehemalige Borussia-Profi Norbert Dickel spricht im Interview mit hannover96.de über das bevorstehende Spiel in Dortmund, seinen Sechs-Minuten-Hattrick gegen Hannover 96 sowie den Stand seiner Gesangskarriere. Am kommenden Samstag sind unsere Roten zu Gast im SIGNAL IDUNA PARK. Beide Mannschaften sind personell stark geschwächt. Welche Erwartungen haben Sie an das Spiel? Norbert Dickel: "Zunächst einmal wissen wir natürlich, dass Hannover 96 eine sehr gute Mannschaft hat. In dieser Saison hat es bisher auswärts zwar noch nicht so richtig geklappt, aber wir wissen um die taktischen Finessen von Mirko Slomka und sind gewarnt. Nichts desto trotz wollen wir natürlich unsere Heimspiele gewinnen, egal wer der Gegner ist. Sicherlich mit spielentscheidend wird sein, welche Spieler noch rechtzeitig fit werden bei beiden Mannschaften." Seit über 20 Jahren sind Sie jetzt schon Stadionsprecher beim BVB und verpassen, wenn überhaupt, nur ganz wenige Heimspiele – Sie kennen die Mannschaft so gut wie kaum jemand anders. Wenn es für Hannover 96 eine Chance gibt, einen Punkt gegen Dortmund zu holen, wo könnte diese liegen? Norbert Dickel: "Als Erstes bin ich froh, dass ich früher nicht gegen so eine Mannschaft wie die Unsere spielen musste. Die Jungs sind extrem diszipliniert auf dem Platz und befolgen klar die taktische Ausrichtung unseres Trainers. Dies ist verbunden mit einer sehr hohen Laufbereitschaft, gepaart mit konsequentem Gegenpressing und dem unbedingten Willen, Tore zu erzielen. Das ist für jede gegnerische Mannschaft schwer. Wenn ich allerdings eine Chance sehen würde, würde ich diese sicherlich hier nicht verkünden." Erinnern Sie sich an den 13. September 1988? Falls nicht, hier eine kleine Gedankenstütze: Es geschah im Westfalenstadion… Norbert Dickel: "Ja klar erinnere ich mich an diesen Tag... auch noch sehr gerne. Das war das Spiel, bei dem ich meinen einzigen Hattrick in der Bundesliga erzielt habe. Am Tag zuvor im Trainingslager hatte ich ein nicht so ganz angenehmes Gespräch mit unserem damaligen Trainer Horst Köppel. Ich war so sauer, dass ich mit meinem ersten Schuss auf das Tor fast die Stadionuhr kaputtgeschossen hätte. Die nächsten drei haben allerdings innerhalb von sechs Minuten gepasst! Das man sich an so etwas gerne erinnert, ist doch klar." Angenommen der ehemalige Borussia-Spieler und heutige 96-Akteur Leonardo Bittencourt erzielt einen Treffer im SIGNAL IDUNA PARK…wie wäre Ihr Kommentar als Stadionsprecher? Norbert Dickel: "Als erstes begrüße ich Leo natürlich ganz herzlich hier bei uns im Stadion. Abgesehen davon, dass er ein hervorragender Fußballer ist, schätze ich ihn ebenso als ganz tollen Menschen und Typen. Ein Tor gegen meinen Verein von ihm würde ich natürlich wie immer (so kennt man mich) völlig emotionslos über die Lautsprecheranlage durchgeben. Vor einem Jahr hätte das allerdings ganz anders ausgesehen." Vor über einem Jahr haben Sie sich auch als Schlagerstar versucht und waren mit "Borussia, schenk uns die Schale" sogar auf Platz zwei in den Charts. Welches Lied würden Sie auf Hannover 96 umdichten und wovon würde der von Ihnen geänderten Text handeln? Norbert Dickel: "Ich bin leider nicht in der Lage, Lieder zu schreiben oder gar umzudichten. Das letzte Jahr war sicherlich ein ganz Besonderes für alle BVB-Fans, Mitarbeiter, Mannschaft, Trainer, Verantwortliche etc.. Da kommt man schon mal auf verrückte Ideen wie die Sache mit dem Lied. Dass man dann auch noch auf den zweiten Platz der Charts kommt, freut einen dann natürlich umso mehr. Ich habe aber nicht vor, meine Gesangskarriere weiter zu verfolgen." Vielen Dank für das Interview! Der Nobert, da war doch noch was .... http://www.youtube.com/watch?v=DzvNGMX4AeQ ohne Emo-tionen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Chris254
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 16.10.2013 22:04 |
|
|
Ich hab heute den Mannschaftsbus in Berlin auf der Avus gesehen. Hab ich was verpasst ?? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Patches.o.Houlihan
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 17.10.2013 09:07 |
|
|
wolfgang hat geschrieben: Endlich ist es mir gelungen das Problem mit unserer Auswärtsschwäche zu lösen. Wir müssen nur die AWD Arena = Aus- Wärts- Deppen umbenennen. Schon ist Alles im grünen Bereich. 
_________________ "God made us number one 'cause he loves us the best Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"
Ben Folds - "All You Can Eat"
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 17.10.2013 09:11 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Chris254 hat geschrieben: Ich hab heute den Mannschaftsbus in Berlin auf der Avus gesehen. Hab ich was verpasst ??  Der hat den hier erzielten Punkt der Herthaner ausgeliefert.
|
 |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 17.10.2013 09:22 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 17.10.2013 11:27 |
|
|
Na sowas, es ist schon Donnerstag, und mein unvernünftiger Optimismus will sich gar nicht einstellen?!
Was Norbert Dickel da so sagt, besteht natürlich zu 80 % aus den üblichen Plaudereien und Geplänkel. Aber ein Punkt scheint mir doch beachtenswert: Bei einer Mannschaft wie Dortmund muß man, fürchte ich, davon ausgehen, daß auch die Ersatzspieler bestimmte Grundzüge des Systems stark verinnerlicht haben. Auch wenn also einige feste Größen fehlen, wird Dortmund trotzdem im Prinzip so spielen wie immer: schnell, laufintensiv, mit vielen Verschiebungen gerade bei gegnerischem Ballbesitz. Unsere Jungs müssen also darauf gefaßt sein, daß sie sehr schnell angelaufen werden und wenig Zeit zur Ballannahme und -verarbeitung haben.
Sorgen machen mir insbesondere Aubameyang und Reus wegen ihrer Schnelligkeit mit und ohne Ball. Damit werden unsere Leute Schwierigkeiten haben, fürchte ich.
Meine Wunschaufstellung: Zieler Sakai, Sané, Schulz, Pocognoli Hoffmann, Andreasen Stindl, Prib, Huszti Sobiech
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 17.10.2013 11:43 |
|
Registriert: 11.10.2013 11:58 Beiträge: 4144 Wohnort: Hildesheim
|
Meine Wunschaufstellung wäre: Zieler Sakai, Marcello, Schulz, Poco Sané, Hoffmann Stindl, Husti, Prib Sobiech Ich denke, dass Leon mal eine Pause bräuchte und Hoffmann müsste mal wieder Spielpraxis sammeln. Mit Sanè und Hoffmann hätten wir eine sehr defensive 6, was ich gegen den BVB begrüßen würde. Ebenso hoffe ich (wie viele hier), dass Mirko unseren Mame noch nicht bringt. Aber das wird Wunschdenken bleiben. Vielleicht bekommt aber auch USA schon einen Einsatz? Wir werden sehen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 17.10.2013 11:45 |
|
|
Im Trainingsspiel #Diouf nicht in der A-Elf. #Sobiech einzige Spitze, #Huszti auf der 10.
twitter bild96
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 17.10.2013 12:02 |
|
|
@Bavenstedter:
Unsere Vorstellungen unterscheiden sich nur sehr wenig. Ich frage mich nur, ob Sané wirklich auf der Sechs mehr bewirkt als in der Innenverteidigung. Und Andreasen ist zwar mit der Nationalmannschaft unterwegs gewesen, aber er hat nur zwei Kurzeinsätze. Eine gewisse Pause hat er also gehabt. Und daß Diouf noch geschont werden sollte, da bin ich völlig Deiner Meinung.
Nebenbei: Schade, daß Manuel Schmiedebach so weit weg von seiner Idealform ist. Denn der hätte eigentlich das Zeug dazu, mit seiner guten Technik auch unter Druck das Richtige zu tun und abgefangene Bälle schnell weiterzuverarbeiten. Und darauf wird übermorgen einiges ankommen: verhindern, daß die Dortmunder allzuviele 'zweite Bälle' bekommen, selbst schnelle Gegenangriffe einleiten.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 17.10.2013 12:17 |
|
|
Ich würde es so versuchen:
----------------Zieler-------------------------------
----Sakai-------------Sane----------Marcello---------------Poco-------
---------------------Hoffmann----------Prib--------------------------
-------Stindl---------------Leo------------------------Huszti------
---------------------------Arthur-------------------------------------------
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
marre1996
|
Betreff des Beitrags: Re: Borussia Dortmund - Hannover 96 (vor dem Spiel) Verfasst: 17.10.2013 12:56 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|