Schade, daß sich hier im Spieltagsthread nicht mehr verstärkt mit der gegnerischen Mannschaftssituation befasst wird, wie es früher mal der Fall war.
Ich versuche es mal ein wenig.
Ausgangssituation:
Werder:
Platz 13
Tore: 9:15
Damit haben sie die zweitschlechteste Torausbeute der Liga (Braunschweig:

.
Mit nur 15 Gegentreffern steht Werder ganz gut da, nur die Mannschaften ab Platz 7 haben weniger Gegentreffer (Ausnahme Schalke auf Pl. 6)
Das spiegelt meines Erachtens auch Werders
a) Personalpolitik in der Sommerpause
b) die augenblickliche Verletztensituation wieder
In der Sommerpause hat Werder ausschließlich in die Defensive investiert.
Wie man sieht, durchaus mit Erfolg.
Aufgrund fehlender weiterer Finanzmittel hat man dann gehofft, daß das vorhandene Offensivpotential ausreicht, und nicht weiter in Stürmer investiert.
Mit Arnautovic wurde dann so kurz vor Ende der Transferphase noch ein weiterer Stürmer verkauft.
Die Hoffnung, trotzdem ausreichendes Sturmpotential zu haben, hat sich noch nicht erfüllt, was aber auch mit dem Verletzungspech zu tun hat.
Stand heute:
Petersen, der mit 3 Toren bester Werder-Schütze ist, fällt mit einem Innenbandriss noch ein paar Wochen aus. Auch Franco di Santo ist verletzt.
Spielen wird aber sicher Elia, der auch schon 2 Tore gemacht hat. Gezwungenermaßen wird Dutt daneben dann mindestens 1 Youngster als Offensivkraft aufstellen.
Insofern sind die Parallelen mit 96 aus meiner Sicht interessant.
Auch wir haben uns vor allem in der Defensive verstärkt (wobei wir auch das offensive MF verstärkt haben, was möglicherweise heute den Ausschlag geben wird).
Auch hier sieht man den Erfolg, da wir auch mit nur 16 Gegentreffern (noch) ganz gut dastehen.
Aber auch wir haben ein Sturmproblem, obwohl sich 96 ungleich wie Werder bei Arnautovic gegen einen Verkauf von Diouf entschieden hat.
Aber wir haben mit der Verletzung von DYK und dem häufigen Fehlen von MD auch im Sturm bisher ein Problem ...
Genauso ist bei uns mit Andreasen wie bei Werder mit Hunt eine erfahrener Spieler im Mittelfeld außer Form.
Der Vollständigkeit halber:
Tore 96:
12:16
Platz 10
Ein torreiches Spiel ist eher nicht zu erwarten.
Aber:
Sobiech hat wie Elia bei Werder auch immerhin bisher 2x getroffen. Huszti bereits 3x (wobei ich nicht weiß, wieviele Elfer dabei waren ... einer?) Es ist also grundsätzlich heute alles möglich.
Von der Theorie her sehe ich 96 im Vorteil.
Wir haben aus meiner Sicht eine schnellere und bessere Abwehr, die besser im Spielaufbau ist.
Dazu das bessere offensive Mittelfeld, wo uns auch ausreichend Alternativen zur Verfügung stehen.
Wenn uns gelingt, Werder damit unter Druck zu setzen, dann sollten auch 1-3 Tore drin sein. Sobiech, Huszti, Andreasen und wer weiß vielleicht auch einer unserer Youngster (wenn sie spielen), haben die Qualität dafür.
Auch ohne Marcelo und Diouf ist meine Meinung:
die Chance auf einen Sieg in Bremen ist da. Aufgrund eigener Stärke in der Defensive und Mittelfeld und auch aufgrund der spielerischen Schwäche von Werder.
96 hat es in den eigenen Füßen und unsere Spieler müssen ihre Stärken heute "nur" abrufen, dann klappt es.
Gruß