Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 15.09.2013 12:49 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Ich wage mal zu behaupten: Diese Bayernmannschaft hätte gestern im NDS nicht gewonnen.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 15.09.2013 13:25 |
|
|
Im Leben nicht! Nach der Chance von Müller kam bis zu dem 1:0 rein gar nicht's mehr von denen. Und das lag nicht an den schlechten Bayern, sondern vielmehr an der überragenden Raumaufteilung in der Defensive, gerade auf den Außenpositionen. Ein und Rob 60 Minuten praktisch unsichtbar und schon kam nur noch heisse Luft durch die Mitte. Ich hatte nie das Gefühl, dass Bayern noch nen Tor schießt 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 04.11.2013 08:03 |
|
|
Zwischenbilanz nach 11 Spieltagen:
Spielsystem: Nicht erkennbar bis Fehlanzeige. Taktik: Englisch, hoch und weit nach vorn. Absicht = zweiten Ball gewinnen. Erfolg = Null. Spielphilosophie: Ich (Slomka) habe Angst.
Ferner: Unser Kader ist zu klein. Alle Spieler sind zu schlecht; erst recht die die nicht zum Einsatz kommen. Denn die kommen nicht zum Einsatz, weil sie noch schlechter sind als die, die auf dem Platz stehen. Konsequenz daraus = Dufner ist ein Superloser, weil es ihm nicht gelungen ist, eine vernünftige Mannschaft zu verpflichten. - Allerdings sind das mindestens zum Teil auch noch Nachwirkungen von Schmadtkes unzureichender Arbeit.
Ausblick: Slomka hat das Problem, dass ihm kein vernünftiges "Material" zur Verfügung gestellt wird. Die Spieler sind bestenfalls drittklassig, der Laptop ist von Aldi - so kann das nix werden. Eine Investition von mind. 50 Mio wird helfen, den Abstieg zu vermeiden und die lang ersehnte Trendwende einzuleiten.
Herr Kind, its your turn.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 04.11.2013 08:48 |
|
|
Tja Kuhburger, wie sieht das Fazit nach 11 Spieltagen aus?
So sehr ich mir auch mühe gebe aber ich kann kein System und keine Taktik erkennen.
Im Moment ist es ein Vogelwilder Haufen in dem jeder Spieler irgendwie versucht aus seinen Möglichkeiten das beste zu machen. Es gibt keine Grundordnung ( jedenfalls ist keine zu erkennen)
Der Ball wird in Kick an Rush Manier nach vorne gebolzt. Die Pässe Werden auf gut Glück gemacht.
Es gibt keine eingespielten Laufwege.
Es ist ein Planloses rumgerenne auf dem Platz.
Wo ist die Ball Sicherheit? Wo ist der Intelligente Pass? Wo ist die Zuordnung? Wissen die Spieler welche Aufgabe sie im Spiel haben oder sagt Slomka zu denen geht da mal raus und gebt euer bestes?
Wir haben meiner Meinung nach den Stärksten und Qualitativ besten Kader den wir je hatten. Was ist mit der 10 sek. Taktik? Haben die Jungs das verlernt? Oder wird nur noch nach der Chaos Theorie gespielt?
Wir haben ein sehr stark besetztes Mittelfeld ( Leon, Prib, Stindl, Schmiedebach, Bittenvourt, Sane, Huszti, Hoffmann, Sulejman, Diersen usw.) Schafft es der Trainer nicht diese Fülle an Möglichkeiten Clever zu kombinieren?
Wenn ich sehe das nach vorne nichts geht, das die Bälle ins Nirvana gebolzt werden und 90% der Angriffe schon im Ansatz ersticken weil die Zuspiele ungenau sind und die Spieler die Bälle nicht mehr stoppen können, dann muß ich das eben trainieren bis die es im Schlaff können.
Die Standards im Spiel gegen die Fischköppe waren zu 96% für den Po? Unter Slomka entwickeln sich die Spieler nicht weiter, im Gegnteil man hat das Gefühl das sie schlechter und unsicherer werden.
Man könnte sagen der Fisch stinkt vom Kopf an.
So leid es mir tut aber ich denke Slomka ist am Ende mit seinen Ideen.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 04.11.2013 09:06 |
|
|
vor der Saison war ich Schwarzseher......mir war das klar, von daher bin ich nicht überrascht, aber es ärgert mich doch ungemein. Eines der Probleme liegt aber auch nicht "direkt" beim Trainer...
Abgesehen von Taktik etc sind Veranlagungen bzw physische Fähigkeiten wichtig, erstmal nichts neues. Ich schrieb hier irgendwo mal, dass Scouting im modernen Fußball recht simpel sie, ein 3 Stufenplan sozusagen
1) Schnelligkeit......zunächst physisch, aber auch gedanklich 2) Gewisse TEchnik um vor allem die Aktionen mit Ball in der Schnelligkeit auch ausführen zu können 3) Ein gewisses Spielverständnis, Intelligenz.....auch mal Instinkt genannt...die Fähigkeit eine Situation zu raffen und schnell zu handeln
DAS sind die drei entscheidenden Punkte, alles andere kann man trainiern im Kraftraum oder am Maschsee....
Indirekt ist aber auch der Trainer verantwortlich, der Einheiten so dosieren muss, dass Beweglichkeit da ist. Damit meine ich, dass man halt eben nach Kraftbolzerei der Körper nicht so beweglich ist, aslo müssen auch immer wieder Einheiten her (auch ohne Ball) die bestimmte, wichtige Bewegungsabläufe trainieren
Worauf will ich hinaus??? Ich erkenne nicht, dass nach diesem Muster gescoutet wird, weshalb mich das eigentlich gar nicht wundert, wie unser Rumpelfußball im Moment so aussieht.
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 04.11.2013 09:16 |
|
|
Was sich grad abspielt war ein durchaus mögliches Szenario. Vor der Saison waren alle hellauf begeistert ob der Neuverpflichtungen und es wurde schon vom 4. besten Mittelfeld der Liga geträumt. Dass es sich bei allen Spielern um Neulinge in der Liga, oder ziemlich junge Spieler handelt, von denen man nicht ausgehen konnte, dass sie sich auf Anhieb in den wichtigen Spielen gegen gute Gegner behaupten können, wurde da einfach mal unter den Teppich gekehrt. Und jetzt ist er da, der Salat. Garniert mit einer Verletztenliste, die in der Liga seines Gleichen sucht und das seit Jahren. Ich weiß nicht, ob mit der Mannschaft und unter den Voraussetzungen irgendein Trainer erfolgreicher wäre. Ich glaube eher kaum. Aber die Reaktion auf die Situation gibt mir dann doch etwa zu denken. Mit dem Sturm, der gestern auf dem Platz stand, braucht man von Auswärtssiegen nicht mal zu träumen, auch nicht gegen Brähm. ME fehlt es da wirklich an Qualität. Da die Winterpause ja noch etwas hin ist, muss man jetzt wirklich nach Alternativen im Verein suchen. Mit Kadah und Sobiech, zwei sehr ähnlichen Typen, die gegen Bremen mE die falschen Spielertypen waren, kann man nicht groß was reißen, besonders nicht, wenn der Gegner auf acht. Und das hatte Bremen nach der Pause.
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 04.11.2013 09:21 |
|
|
ich war nicht hellauf begeistert.....Dei Transfers gefielen mir, ja...aber ich hab auch gesagt, dass wir in Tabellenhälfte 2 landen werden und das der Trainer denselben Fußball praktizieren lässt wie zuvor.
Angenommen der Kader ist so wie du sagst, an der Zusammenstellung arbeitet Slomka seitdem er hier ist mit!
Und ich glaube, dass man mit diesem Kader erfolgreicher spielen kann, nur halt nicht mit diesem "Nicht-System" oder so....Immerhin werden wir Zeuge einer neuen Wortbildung in der Fußballtaktik
Casualting....oder Zufalling^^
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
96schweiz
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 04.11.2013 09:37 |
|
|
Wer scoutet eigentlich bei uns seitdem Jakobs bei Köln ist ? Gutes Scouting geht ohne eine klare Spielphilosophie auch nicht so einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 04.11.2013 11:29 |
|
|
Schatzschneider ?!
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Bombe
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 04.11.2013 12:00 |
|
|
Der Kobold hat geschrieben: Schatzschneider ?! Onkl Dieter ist doch pers. Berater und Fahrer vom Chef. Oder hahm´wa schon mal Namen von Talenten gehört. Wenn, dann schlägt er nur vor und das war es. Bald komen aber unsere "Jahrhundert-Talente". Nur die spielen danne höchstentz inne 3. Liga. Aber DS hat Ahnung, wird aber von MS wohl nicht für voll genommen. Da wa ma was. Mann, kommt inne Gänge da ! 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 06.11.2013 04:53 |
|
|
Wer technisch stark ist, der zeigt seine Fähigkeiten, laut Statistik haben wir aber die meisten Fouls gespielt. Dass der Ball kaum über mehrere Stationen geht, kommt also nicht von ungefähr, da fehlt es uns eindeutig an Qualität. Es kann doch nicht unser Anspruch sein, mit Fouls zu agieren, nur weil man sich nicht anders zu helfen weiß. Slomkas Ziel war es Dominanz auszuüben, daran sollte er sich schon messen lassen, damit hat er sich selber massiv unter Druck gesetzt. Und das wusste er, schließlich ist er Medienprofi und Trainer. In welchem Spiel haben wir denn Dominanz ausgeübt? Um dieses Ziel erreichen zu können, fehlen uns in der Breite technisch versierte Fußballer, die ein hohes Tempo gehen können. Die immer anspielbereit sind, wenn der Ball ihren Fuß verlässt, eine gewisse Handlungsschnelligkeit eben. Ist es denn zuviel verlangt, überwiegend nach solchen Spielern zu scouten - eigentlich sollte man das doch von einem Profi verlangen können? Wer viele Offensivaktionen hat, macht vieles richtig, siehe Ballkontakte. Handlungsschnelle Spieler gibt es selbst in der 2. Liga, das haben schon einige Bundesligisten unter Beweis gestellt. Frankfurt und Dortmund zum Beispiel! Es gibt auch andere Vorbilder: Anfang der 90er hat Ajax seine Gegner schwindelig gespielt – Ajaxschule par excellence. Später dann Barca und vor nicht allzu langer Zeit haben es uns die Dortmunder vorgemacht, eigentlich tun sie es immer noch. Alle Mannschaften die Erfolg hatten, haben auf handlungsschnelle, junge Fußballer gesetzt, wir hingegen geben Unsummen von Geld aus, um Dominanz ausüben zu können, sehen tut man davon nichts. Am Kader sieht man höchstens, dass die Globuskugel einmal kräftig gedreht wurde, einen Plan kann ich nicht erkennen. Was unsere Mannschaft gar nicht mag, ist, wenn sie früh gestört wird. Es kommt überhaupt kein Kombinationsfluss zustande, alles sieht etwas planlos und ideenlos aus – Resignation macht sich breit. Gemessen am Kader, sollte er da den Hebel woanders ansetzen und seine Erwartungen herunterschrauben, das Spiel gegen den Ball ist momentan viel wichtiger. Dass es einen Umbruch gegeben hat, ist schon in Ordnung, nur habe ich mir den anders vorgestellt, siehe hier. Jeden Sommer nimmt er ein paar Amateure mit ins Trainingslager, was auf den ersten Blick sehr löblich ist. So wird die Presse auf Distanz gehalten, jedes Jahr ist es dasselbe, denn wenn es um die Einsatzzeiten geht, sieht es eher düster aus. Die Spiele in der Bundesliga haben die Talente höchstens aus der Ferne gesehen, an das Tempo konnten sie sich nicht gewöhnen, irgendwann verschwinden sie aus der Versenkung. Und das ist unverantwortlich, da ist schon die eine oder andere Karriere zu Bruch gegangen. Wer gute Leistungen zeigt, muss dafür belohnt werden, das hat man ihnen sicherlich so mit auf den Weg gegeben, sonst hätten sie woanders unterschrieben.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 06.11.2013 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 06.11.2013 05:01 |
|
|
 Sehe ich auch so, Andre.
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 06.11.2013 07:58 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Guter und richtiger Beitrag, Andre ! Der Trainer muss doch einen Plan haben, zumindest sollte er dieses.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 26.11.2013 01:36 |
|
|
Andreasen und Huzti brauchen mal ein kleine Pause... Jetzt müssen sich mal andere Spieler beweisen. Ich weiss es ist unrealistisch das Slomka so etwas probieren würde ...
Zieler
Cherundolo Marcelo Schulz
Schmiedebach Hoffmann Prib
Sakai Bittencourt
Diouf Sulejmani
Huzti Andreasen Poco Sobiech Avevor
_________________ Wird man nicht ROT wenn man sich verliebt? Manchmal könnte ich mich aber auch SCHWARZ, WEISS und GRÜN ärgern!
|
|
Nach oben |
|
 |
Anderle
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 26.11.2013 01:50 |
|
|
Ein 3-3-2-2 ? Wieviele Tore willst Du dir damit gegen Frankfurt einfangen, die bevorzugt und gerne nur über die Außenbahnen kommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 26.11.2013 09:39 |
|
|
Huszti nicht zu bringen wäre falsch. Wenn einer Tore macht, dann er derzeit.
Gut wäre, wenn Sakai ins RM vorrücken würde. Dazu passt dann auch Jan (für Sulejmani-als Auswechsler) gut daneben.Auch Poco würde ich weiter von Anfang an sehen wollen. Hoffmann würde ich auch bringen, aber eher wohl für Schulz. Sonst finde ich das ganz gut Mephisto, wobei ich eher mit Vierkette spielen würde.
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Bombe
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 26.11.2013 11:06 |
|
|
Anderle hat geschrieben: Ein 3-3-2-2 ? Wieviele Tore willst Du dir damit gegen Frankfurt einfangen, die bevorzugt und gerne nur über die Außenbahnen kommen? Halt. Gute Tiktak. Mit dieser verlieren wir nur 0:2. Wäre ja eine Steigerung....... Also: So spielen wir Sonntag gegen Frankfurtz.
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 26.11.2013 12:39 |
|
|
Zitat: Huszti nicht zu bringen wäre falsch. Wenn einer Tore macht, dann er derzeit. Das Huszti noch zu den technisch versierteren Spielern gehört mag ja sein. Aber in der jetzigen Situation zählt meines Erachtens nur eins: Man darf auf keinen Fall gegen Frankfurt verlieren. Also bin ich auch für eine Stabilisierung der Außen auf Kosten von Hustzi
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 26.11.2013 13:12 |
|
|
Also auf Unentschieden spielen? Wer soll denn stabilisieren?
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 26.11.2013 13:20 |
|
|
Nein, nicht unbedingt auf Unentschieden. Aber ich würde Prib auf Huszti´s Position bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|