Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 15 von 29 | [ 568 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 29  Nächste
 Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014
BeitragVerfasst: 26.11.2013 13:27 

Huszti kannst du meinetwegen ruhig verkaufen. Er mag zwar technisch verziert sein, sein Abwehrverhalten hingegen, ist eine einzige Katastrophe. Stattdessen sehe ich viel lieber Prib.

Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014
BeitragVerfasst: 26.11.2013 13:32 

Ah Du meinst Slomka hat ihn in Hamburg schon mal geschont und deshalb in der 60. Minute ausgewechselt?

[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]

BeitragVerfasst: 26.11.2013 14:03 

Vielleicht sollte Slomka gegen Frankfurt auf der 6er Position mal den Steve ranlassen. Hat er doch schon gespielt und ihm traue ich auch zu , sich nicht von der allgemeinen Unruhe herunterziehen zu lassen.

Zieler

Sakai - Marcello - Schulz - Prib

Bittencourt (Schmiedebach) - Cherundolo - Andreasen - Huszti

-------------- Schlaudraff

-------------- Diouf

Mit Schmiedebach wäre es die deutlich defensivere Variante. Wäre nominell zumindest eine recht kampfstarke Truppe. Könnte allerdings sein, daß nach vorne nicht allzuviel passiert.

BeitragVerfasst: 26.11.2013 14:07 
Aber die Idee an sich ist doch gut. Ich finde echt, da gehören richtig laufstarke Typen ins Mittelfeld. Da wird zu viel an Raum und Ballbesitz hergeschenkt. Das nervt mich schon seit Wochen.

@TC: Warum er ausgewechselt wurde, weiß ich auch nicht. Vermutlich weiß Eddi im Moment selbst nicht auf welcher Position er überhaupt spielt.
Man kann es mit der Polyvalenz auch übertreiben. Jedes Spiel ne andere Position, das schafft ja nicht mal Großkreuz! :wink:

BeitragVerfasst: 26.11.2013 14:19 

---
Huszti--Prib--Bittencourt--Schlaudraff
-----Andreasen---Sakai-----
Poco---Schulz---Hoffmann---Cherundolo
-----------Zieler-----------

Weil, habe keinen Bock im Moment auf Mame oder Sobiech.
Und Marcello schon gar nicht.

Da könnse mal schön Positionen tauschen...

BeitragVerfasst: 27.11.2013 13:52 

Anderle hat geschrieben:
Ein 3-3-2-2 ?
Wieviele Tore willst Du dir damit gegen Frankfurt einfangen, die bevorzugt und gerne nur über die Außenbahnen kommen?

Es kommt immer darauf an wie eine Aufstellung umgesetzt wird. Schmiedebach und Hoffmann sind devensiv orientierte 6er. Hoffmann kann als zweiter IV einrücken und schon sind wir bei einem klassichen 4-2-2-2. Da Schmiedebach und Prib auch Rechts- bzw. Linksverteidiger können sind die außen sogar doppelt besetzt. Gerade das sollte den Frankfurtern doch nur wenig Platz auf den Außen bieten. Sakai hat mit in der Nationalmannschaft offensiv sehr gut gefallen, zudem ist er einer der Spieler die immer Alles geben. Hutzi oder Andreasen kommen im späteren Spielverlauf von der Bank um den Druck zu erhöhen...

Ich hoffe ich konnte Dir meine Idee etwas näher bringen. Zudem wünsche ich mir auch einfach mal ein bischen Mut zu kreativeren Ansätzen. Denn das fehlt mir momentan am meisten.

BeitragVerfasst: 01.12.2013 21:45 

vielleicht erwischen wir jetzt erste Blicke auf das, was MS seit Wochen im Training sieht: ich fand schon in HH die Variante mit Prib links eine interessante und wirkungsvolle Variante, die dann durch Stindls Verletzung ein jähes Ende fand.

Heute gefiel mir das wieder gut. Prib derjenige mit den meisten Ballkontakten. Er steht wohl für das, was sich MS wünscht: konstruktives Offensivspiel aus der IV heraus. Dafür stehen offenbar v.a. Marcelo, Prib, Sakai, Sane.

Ich lasse mich aber überraschen, ob MS gegen Stuttgart wieder Sane in die IV nimmt oder auf der 6 und dann Schulz in der IV bleibt. Oder beide in der IV bleiben und Prib nach vorne rückt.

Aber schön, daß wir das genauso wenig vorher wissen wie der gegnerische Trainer. Oder anders gesagt: schön, daß wir hier Varianten spielen können.

Und mit Poco und Hoffmann defensive Qualität in der Hinterhand haben.

Eine ebenfalls erfolgreiche Neuerung: Schmiedebach im RM. Vielleicht mag er nicht das Offensivmonster sein ... aber aus meiner Sicht hat er die Räume für die anderen geöffnet und war oft anspielbar (die Statistik sagt: größte Laufleistung).
Außerdem steht er wohl für MS Taktik heute: den Eintracht Spielaufbau schon weit vorne konsequent stören. Rechts war damit zu.

Naja, und Huszti bleibt vorne gesetzt ... zu recht.

Aber was ist nun die bessere Taktik für unsere Mannschaft:
Ballbesitz (HZ 1) oder Konter (HZ 2)?

BeitragVerfasst: 01.12.2013 22:29 

Prib hat das sehr gut gemacht links außen, ist voll aufgegangen finde ich, sehr agil und wesentlich schlechter berechenbar als Poco. Defensiv war er wenig gefordert, von daher ist diese Facette schlecht zu beurteilen. Hat er nicht auch die Flanke zum 1:0 geliefert? (war im Stadion und habe noch keine TV-Bilder gesehen). Punkt für Slomka.

Sakai hat rechts ein tolles Spiel geliefert und war m.E. ein wesentlicher Erfolgfaktor, weil bei FfM fast alles über deren linken Flügel lief. Punkt für Somka, weil er den Kapitano mutig erst mal draußen gelassen hat.

Ich finde, Marcelo und Schulz waren größtenteils Herren des Geschehens, die kann man auch so gegen Stuttgart spielen lassen. Beide Sechser dagegen mit Defiziten. Andreasen hat gerackert, aber ein mieses Timing beim Verteilen gehabt, ging zu oft in die Hose. Hofmann war zu behäbig. Gehts nach mir: Hofmann erst mal wieder raus, dafür Sané auf die Sechs.

Schmiedebach war irgendwie seltsam, rechts offensiv. Er ist ein Terrier, sah teilweise lustig aus, wenn er recht außen beißt und nicht locker lässt, aber hat der Mannschaft viel gebracht. Sobiech fnd ich mäßig, Diouf dagegen großartig, sehr präsent, viel geredet mit den Kollegen, und Bälle genagelt, wie es nicht viele können.

Ergo: So kann es weitergehen, und ich würde mir wünschen, dass auch auswärts ein 4-4-2 gespielt wird, damit kommt die Mannschaft wohl am besten klar. Aber bitte: Auf der sechs wieder den im Aufbauspiel starken Sané. :flag96:

BeitragVerfasst: 02.12.2013 10:39 

ich finde,das wir 3 Baustellen bzw Bedarf für Neuzugänge haben:
-uns fehlt neben Diuof ein zweiter Topstürmer
-wir haben keinen ballverteiler im zentralen offensiven Mittelfeld
-unsere Doppel 6 passt noch nicht

Besonders die Doppel 6 muss Slomka lösen.Ich fände im nächsten Spiel auch Sane und Leon gut.
Generell wünsche ich mir dort einen aggressiven Abräumer(Leon,Schmiede) und einen Ballverteiler mit gutem taktischem Defensivverständnis(Sané,Stindl,Prib).Einer der beiden 6er sollte auch kopfballstark sein.
Das problem ist,das viele Spieler auf anderen Positionen gebraucht/eingesetzt werden bzw besser sind (Prib,Stindl,Sané) und das Leon nach der langen verletzungspasue verständlicherweise keine konstanten Topleistungen bringt und Schmiede lange auf der 6 nicht mehr (gut) gespielt hat.
Ggf auch noch einen Versuch auf der 6 wert wäre USA.
Hoffmann sehe ich eher als IV.
Mirko sollte anfangen,dort ein eingespieltes Team zu etablieren.
Wenn sich bis zur Winterpause keine Top Lösung findet,dann sollte nachgebessert werden.

BeitragVerfasst: 02.12.2013 10:49 

Beim Sturm gebe ich dir recht, da fehlt jmd der Konkurrenz oder Ersatz für MD sein kann, was sicherlich schwer sein wirf bei MD Klasse.

Auf der 6 haben wir mMn ausreichend viel Potential im Team, ich würde allerdings gerne Andreasen mal eine Pause geben und es mit Schmiedebach und Hoffmann/ Prib probieren.

BeitragVerfasst: 02.12.2013 10:59 

Ich würde da 96schweiz recht geben. Nominell hat man einige Möglichkeiten auf der 6, aber so die goldrichtige ist (im Moment) noch nicht dabei. Ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, soviele Alternativen zu haben. Prib finde ich auch links hinten sehr gut, würde ich so lassen.

Die Position der spielgestaltenden Doppelsechs scheint mir zu wichtig, um nicht ganz gezielt jemanden dafür zu suchen, der das Spiel bestimmt und an sich reißen kann.

Das Problem im Sturm sehe ich auch so. Das könnte man vielleicht mit 2 neuen Stürmern lösen, wobei einer der eher spielstarke Typ sein sollte. Den offensiven Mittelfeldmann würde ich einsparen und auf unterschiedliche Stürmertypen setzen. Evtl. hat man diese Typen mit den Jungspunden auch bereits im Kader. Da sollte man ganz genau hinsehen, bevor man denen einen teuren Neuzugang vor die Nase setzt.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

Zuletzt geändert von Kuba libre am 02.12.2013 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 02.12.2013 11:06 

Ja, auch ich würde mal ein Auswärtspiel ohne Andreasen versuchen.
ich fand ihn gegen Frankfurt nicht so überzeugend, da müssen viel weniger technische Fehler passieren.
Das kannst du dir bei einem Auswärtsspiel nicht oft erlauben. In Stuttgart mit 2 Spitzen ? wäre nicht schlecht.
Problem ist allerdings das Sobiech mal einen guten Tag erwischen sollte, sein Spiel überzeugt mich nicht im Augenblick. Sein Abseitstor war auch ein Torwartfehler.

BeitragVerfasst: 02.12.2013 11:36 

rotsticker hat geschrieben:
Ja, auch ich würde mal ein Auswärtspiel ohne Andreasen versuchen.
ich fand ihn gegen Frankfurt nicht so überzeugend, da müssen viel weniger technische Fehler passieren.
Das kannst du dir bei einem Auswärtsspiel nicht oft erlauben. In Stuttgart mit 2 Spitzen ? wäre nicht schlecht.
Problem ist allerdings das Sobiech mal einen guten Tag erwischen sollte, sein Spiel überzeugt mich nicht im Augenblick. Sein Abseitstor war auch ein Torwartfehler.

aber im das anzukreiden, also das Tor, finde ich nicht ok....er nimmt ihn mutig direkt, das Ding ist drin. So ist das halt, Tore fallen auch durch Fehler. Wenn man so ein Ding unhaltbar in den Winkel knallt oder so, dann ist in einer Szene wie der auch immer ein wenig Glück dabei, das richtige Timing zu erwischen.

Dennoch finde auch ich, dass er nicht so auffällig ist wie Diouf, aber einen Partner braucht Diouf im Sturm, das war schon auffällig nach seiner Auswechselung

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 02.12.2013 11:45 

nein, möchte ich auch nicht, es ist schon richtig die meisten Tore fallen halt auch durch Fehler.
Sobiech muss einfach mehr Gefahr ausstrahlen, so hast du nur 2 Spitzen auf dem Papier, und die gegnerische Abwehr fokusiert sich dann nur noch auf Mame der es dann natürlich richtig schwer hat. Der Gegner sollte sich mit 2 gefährlichen Stürmern abmühen, da kann man hinten als Abwehr ganz schön ins Schleudern kommen.

BeitragVerfasst: 02.12.2013 11:53 

96schweiz hat geschrieben:
Hoffmann sehe ich eher als IV.
Mirko sollte anfangen,dort ein eingespieltes Team zu etablieren.

Leider war das bisher aufgrund von Verletzungen und Sperren nicht so möglich, wie sich das MS und wir gewünscht haben.

dudeH96 hat geschrieben:
Auf der 6 haben wir mMn ausreichend viel Potential im Team, ich würde allerdings gerne Andreasen mal eine Pause geben und es mit Schmiedebach und Hoffmann/ Prib probieren.

Dem schließe ich mich an. Ich finde unsere 6 gut und vor allem variabel besetzt, so daß wir da auch Ausfälle/Sperren kompensieren können.

Leider muß man aus meiner Sicht bei DYK ein "?" machen. Er ist für mich ein guter Stürmer, aber selbst nach seiner Genesung wird er Zeit brauchen. Deswegen sehe ich tatsächlich auch hier Bedarf.

Aber MS hat ja vor der Saison gesagt, daß er zurück zur Kontertaktik möchte. Das würde aus meiner Sicht dafür sprechen, daß wir einen schnellen 10er suchen (eine Art Mittelstürmer), der sich im Mittelfeld auch mal den Ball holen kann und dann selbst Richtung Tor zieht und/oder unsere Stürmer bedient. In meiner Wahrnehmung fehlt uns aktuell ein solcher Spieler noch mehr als ein neuer "klassischer" Stürmer (sollte Diouf im Winter gehen, ist das natürlich anders bzw. doppelter Bedarf).

Stindl sehe ich auch als konstruktiven 6er.

LB braucht noch Zeit.

Huszti ist eher Scorer als Mittelstürmer.

BeitragVerfasst: 02.12.2013 11:57 
Zitat:
Die Position der spielgestaltenden Doppelsechs scheint mir zu wichtig, um nicht ganz gezielt jemanden dafür zu suchen, der das Spiel bestimmt und an sich reißen kann.

Würde ich so unterstützen, ist auch meine Wahrnehmung.

BeitragVerfasst: 08.12.2013 13:29 

In dieser schwierigen Abstiegskampf Situation sollte Slomka was Neues probieren.
Unsere Probleme liegen doch in der Doppel 6 und der fehlenden Passgenauigkeit und mangelnden offensiven Durchschlagskraft.
Angesichts fehlender personeller Alternativen hat Slomka wenig Auswahl.
Prib muss LV spielen (Poco und Pander zu langsam)und Sané (Schule verletzt und Hoffmann zu schwach) muss in der IV spielen.Weiterhin ist DYK verletzt ,Leo zu schwach und Jan in Dauerformkrise,so dass re nur Sakai oder Stindl spielen können,da das nicht Schmiede`s Position ist.
Mirko muss jetzt bis zur Winterpause auf Kompaktheit,Defensive,Teamgeist und Kampf setzen.
Ich würde gerne mal re US und Sakai sehen und auf der Doppel 6 Schmiede und Stindl.
Mit Zieler,USA,Marcelo;Sané,Prib,Schmiede,Stindl,Sakai,Huszti,Sobiech und Diouf könnten wir die nächsten 2 Spiele evtl 3 Punkte holen.
Wenn Stindl nicht spielen kann,dann möchte ich trotz allerProbleme lieber Leon als Hoffmann sehen.
In der Winterpause muss nachgebessert werden und von Fitness, Taktik,Manager, Trainer und Kader alles auf den Prüfstand kommen muss.
Wir brauchen vor allen Dingen dringend eine Top Doppel 6.
Wenn in Winter kein Neuanfang kommt,dann muss spätestens im Sommer was passieren.

BeitragVerfasst: 08.12.2013 13:39 

96schweiz hat geschrieben:
In dieser schwierigen Abstiegskampf Situation sollte Slomka was Neues probieren.
Unsere Probleme liegen doch in der Doppel 6 und der fehlenden Passgenauigkeit und mangelnden offensiven Durchschlagskraft.
Angesichts fehlender personeller Alternativen hat Slomka wenig Auswahl.
Prib muss LV spielen (Poco und Pander zu langsam)und Sané (Schule verletzt und Hoffmann zu schwach) muss in der IV spielen.Weiterhin ist DYK verletzt ,Leo zu schwach und Jan in Dauerformkrise,so dass re nur Sakai oder Stindl spielen können,da das nicht Schmiede`s Position ist.
Mirko muss jetzt bis zur Winterpause auf Kompaktheit,Defensive,Teamgeist und Kampf setzen.
Ich würde gerne mal re US und Sakai sehen und auf der Doppel 6 Schmiede und Stindl.
Mit Zieler,USA,Marcelo;Sané,Prib,Schmiede,Stindl,Sakai,Huszti,Sobiech und Diouf könnten wir die nächsten 2 Spiele evtl 3 Punkte holen.
Wenn Stindl nicht spielen kann,dann möchte ich trotz allerProbleme lieber Leon als Hoffmann sehen.
In der Winterpause muss nachgebessert werden und von Fitness, Taktik,Manager, Trainer und Kader alles auf den Prüfstand kommen muss.
Wir brauchen vor allen Dingen dringend eine Top Doppel 6.
Wenn in Winter kein Neuanfang kommt,dann muss spätestens im Sommer was passieren.

96 steht bereits in den ersten 5 Spieltagen mächtig unter Druck, und das gegen starke Gegner bzw. die Übermannschaft Europas. Zu was die in der Lage sind, hat man gestern in Bremen sehen können. Es muss im Winter was passieren. Der Sommer ist zu spät, mindestens 3 neue Spieler müssen her. Die Kondition muss dringend verbessert werden.

BeitragVerfasst: 08.12.2013 14:49 

Man muss leider die Vereinsführung stark kritisieren. Die Einkäufe haben nicht gefruchtet oder wurden falsch eingeschätzt. Auch die Problemzonen teilweise unterschätzt, das gewählte System konnte bis her nicht an die Mannschaft adaptiert werden.

Es kommen hier viele Faktoren zusammen, die aus meiner Sicht in der Winterpause behoben werden müssen und sofort angegangen werden sollten.

Ich schaue neidisch nach Gladbach, die eine enorme Entwicklung genommen haben.

BeitragVerfasst: 08.12.2013 14:51 

Gladbach hat erstens viel Geld einsetzen können und hat zweitens einen richtig guten Trainer. Favre hat eine ganz andere Klasse als Slomka.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 15 von 29 | [ 568 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 29  Nächste