Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 17 von 29 | [ 568 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 29  Nächste
 Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014
BeitragVerfasst: 16.12.2013 18:57 

Ich habe das Gefühl Orange ist so ein User, der Leute mit anderen Meinungen gerne fertig machen will und wenn es hinterher doch so kommt behauptet, ja hinterher ist man immer schlauer.
Es scheint so, dass es hier noch 4 oder 5 andere Platzhirsche gibt, die die neuen User oder etwas anders denkende gerne runtermachen wollen.
Das finde ich nicht schön.
Man sollte da etwas mehr gegen halten und "Eier" zeigen, denn die Kompetenz dieser Herren beschränkt sich oft nur auf Pöbeleien und Stänkereien und stützt sich nicht auf besonderes Fußballwissen.

Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014
BeitragVerfasst: 16.12.2013 18:59 

Sawyer hat geschrieben:
Zum Thema Stindl hat übrigens auch spielverlagerung.de vor fünf Tagen etwas Interessantes geschrieben:

"Er agiert oft innerhalb seines Sichtfeldes und seine hohe Passreichweite nutzt er hauptsächlich zum Spiel in die Offensive, anstatt die Bälle auch horizontal strukturierend zu verteilen."

Interessanter Aspekt, seht Ihr das auch so? Passt er damit in die Philosophie des schnellen Umschaltspiels?

Liest du eigentlich, was du schreibst,zitierst und verlinkt, wenn ein Spieler unabhängig
vom Namen sein Paßspiel zum überwiegenden Teil offensiv nach vorne entwickelt, ist er
IMHO der Prototyp des Spielers fürs schnelle Umschaltspiel

BeitragVerfasst: 16.12.2013 19:09 

Sawyer hat geschrieben:
Zum Thema Stindl hat übrigens auch spielverlagerung.de vor fünf Tagen etwas Interessantes geschrieben:

"Er agiert oft innerhalb seines Sichtfeldes und seine hohe Passreichweite nutzt er hauptsächlich zum Spiel in die Offensive, anstatt die Bälle auch horizontal strukturierend zu verteilen."

siehe: http://spielverlagerung.de/2013/12/11/turchen-11-lars-stindl/

Interessanter Aspekt, seht Ihr das auch so? Passt er damit in die Philosophie des schnellen Umschaltspiels? Ich denke, die Slomka-kritischen User hier dürften das bezweifeln.

*duck* ;-)

Ich wüßte dazu nicht nur gerne die Qualifikation dieser Leute, die sowas schreiben, sondern auch, ob die im Stadion sind oder sich ihre Weisheiten vor der Glotze einfallen lassen.

BeitragVerfasst: 16.12.2013 20:01 

Hirni96 hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl Orange ist so ein User, der Leute mit anderen Meinungen gerne fertig machen will und wenn es hinterher doch so kommt behauptet, ja hinterher ist man immer schlauer.

Ach was. Bisher hatte ich immer mit Forumskollegen zu tun, die sich selbst zur "Wehr" setzen konnten. Nicht selten habe ich bei einigen Disputen im sportlichen Bereich auch den Kürzeren gezogen, wobei das Duellieren nicht als Ziel gesehen werden sollte, gute Argumente überzeugen eben :oldman: , manche "Streitigkeiten" gehen ergebnislos zu Ende, keiner will nachgeben, auch gut. Freundlichen Austausch sehen natürlich alle hier gerne, ich ebenfalls, gelingt nicht immer, leider.

Und jetzt zieh Leine Roter Franz.

BeitragVerfasst: 16.12.2013 20:14 

Is ja lustig, Du pöbelst immer noch weiter, obwohl Du was anderes behauptest.

BeitragVerfasst: 16.12.2013 20:20 

RoterKlaus hat geschrieben:
Ich wüßte dazu nicht nur gerne die Qualifikation dieser Leute, die sowas schreiben, sondern auch, ob die im Stadion sind oder sich ihre Weisheiten vor der Glotze einfallen lassen.

Qualifikation?? Brauchen die nicht. Ob sie im Stadion sind? Müssten sie eigentlich, denn sonst könnte man solche analysen doch überhaupt nicht schreiben.

BeitragVerfasst: 16.12.2013 21:54 

Sawyer hat geschrieben:

siehe: http://spielverlagerung.de/2013/12/11/turchen-11-lars-stindl/

Interessanter Aspekt, seht Ihr das auch so? Passt er damit in die Philosophie des schnellen Umschaltspiels? Ich denke, die Slomka-kritischen User hier dürften das bezweifeln.

*duck* ;-)

Geht mir genauso. Am Anfang habe ich das noch amüsiert gelesen, so nach dem Motto: Lustig, welche pseudowissenschaftliche Analysen sich die Pseudoexperten aus den Fingern saugen. Das Problem ist ja, dass in Print und TV auf dieser Ebene viel zu wenig stattfindet, anders als etwa in UK. Ein erster Ansatz ist die Spieltagsanalyse auf Sport1, auch wenns mit Helmer ist, trotzdem teilweise erleuchtender als zehn Doppelpässe. Da hat spielverlagerung.de in ein Vakuum gestoßen. Peinlich ja auch, dass die Öffentlich-Rechtlichen das übernehmen, anstatt was anständiges dagegenzusetzen.

Stindl als Scheuklappenspieler zu bezeichnen, der ein verengtes Blickfeld hat und das Vertikalspiel nicht kann, zeugt von wenig Beobachtungsgabe finde ich. Der hat jede Menge feine Schnittstellenpässe gespielt, die leider hier oft nicht ankamen. Das konnte er übrigens schon beim KSC, hat er hier vielleicht ein bisschen verlernt mangels Abnehmern. Das sage ich als Stadionbesucher sowohl im Wildpark als auch im Niedersachsenstadion.

BeitragVerfasst: 17.12.2013 00:33 

Picard96 hat geschrieben:
Ob sie im Stadion sind? Müssten sie eigentlich, denn sonst könnte man solche analysen doch überhaupt nicht schreiben.

Eben oder ebend, wie es hier im Forum ja so schön heißt.

BeitragVerfasst: 17.12.2013 00:40 

Es sei denn man verfügt über Zusatzdienste, die ein Spiel komplett graphisch darstellen.

BeitragVerfasst: 17.12.2013 10:10 

Picard96 hat geschrieben:
Ob sie im Stadion sind? Müssten sie eigentlich, denn sonst könnte man solche analysen doch überhaupt nicht schreiben.

Eben oder ebend, wie es hier im Forum ja so schön heißt.

Wo sind die guten Zeiten denn hin, die Zeiten wo noch passionierte Fussballspielliebhaber die Begegnungen ihrer Mannschaften ausschließlich nur mit Herz und Seele verfolgt haben, Fussballverstand konnte man ihnen natürlich auch nicht absprechen, sie lebten ja mit all ihren Sinnen für den Fussball, das prägt , das schult- ohne Superslomo, Frauenquote (!), ohne Super Duper Sonstwas... :wink:

BeitragVerfasst: 17.12.2013 17:16 

Ich finde, dass wir die Gegner nun genug abgeschreckt haben mit unseren vollmundigen Ankündigungen von schnellen Kontern, die wir anschließend im Spiel jedoch nie eingesetzt haben. Die Verwirtheit müssen wir ab sofort ausnutzen! Vom Spielermaterial her hätten wir mir Prib, Bittencourt, Stindl, Sané und Diouf eigentlich genug Leute in den eigenen Reihen, die das umsetzen könnten. Und ich habe den "kontrollierten Fehlpass" geliebt - da wusste man sofort, dass es pure Absicht war und konnte schon im Ansatz entspannt aufatmen. :nuke:

Die 10-Sekunden-Regel hatte der damaligen Mannschaft ein klares Profil gegeben. Meiner Einschätzung nach hatte die Truppe Spaß daran, diese Idee umzusetzen und sie immer wieder auszuprobieren bzw. zu verfeinern.
Eventuell sieht ein ebenso wirksames Profil jetzt ganz anders aus. Aber in jedem Fall hoffe ich, dass in der Winterpause die Zeit genutzt wird, um einen gemeinsamen Wert zu definieren, dem alle folgen können und wollen. So etwas traue ich dem Trainer Slomka generell zu. Für mich - in meiner ganz kleinen und bescheidenen Fußballkarriere - war so etwas immer sehr wichtig.

André Gide

BeitragVerfasst: 31.12.2013 18:39 

Nun, da wir den neuen Trainer kennen, wage ich mal ein, zwei Prognosen:

1. Wir werden wieder mehr Pressing sehen, schnelles Umschalten und schnelles Kombinationsspiel.
2. Spieler, die sich als nicht handlungsschnell und passsicher erweisen, werden aussortiert.

Bin mal gespannt wer aus der Ü30-Fraktion daran teilhaben wird.

BeitragVerfasst: 31.12.2013 19:12 

Vorsicht, jemand spielt schon wieder mit dem Feuerstein :mrgreen:

Göttlich, lieber Kuhburger, so kennen wir dich, am Anfang sind es ein oder zwei kleine Prognöschen und danach.., naja, du weißt schon was dann immer kommt :roll: Musst du dich immer so unter Druck setzen? :noidea: :wink:

BeitragVerfasst: 31.12.2013 19:22 

Blödsinn. Eine Prognose ist eine Prognose. Nix weiter. Allerdings steckt auch eine gehörige Portion Wunschdenken dahinter. Aber dafür sind wir ja in einem Forum...

BeitragVerfasst: 31.12.2013 19:28 

Ich freue mich schon auf die ersten Testspiele und Trainingseinheiten, mal schauen wie sich unsere Jungs ins Zeug legen. Macht wieder Spaß an 96 zu denken :fan: :D

BeitragVerfasst: 02.01.2014 03:01 

Kuhburger hat geschrieben:

1. Wir werden wieder mehr Pressing sehen, schnelles Umschalten und schnelles Kombinationsspiel.
2. Spieler, die sich als nicht handlungsschnell und passsicher erweisen, werden aussortiert.

Dieses Interviewl mit Korkut liefert doch bereits Hinweise: Man nehme viel del Bosque, mische dies mit viel Rangnick und gebe eine Portion Löw dazu und heraus kommt ein flexibles System, dass sich an Spielsituationen orientiert statt einem starren 4-4-2 mit Raute wie bei Schaaf (sein Mentor Rehakles kennt sogar noch das Spiel mit Libero).

Jean Paul Sartre

Zuletzt geändert von Herr Rossi am 04.01.2014 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 02.01.2014 10:00 

Herr Rossi hat geschrieben:
Kuhburger hat geschrieben:

Dieses Interviewl mit Korkut liefert doch bereits Hinweise: Man nehme viel del Bosque, mische dies mit viel Rangnick und gebe eine Portion Löw und heraus kommt ein flexibles System, dass sich an Spielsituationen orientiert statt einem starren 4-4-2 mit Raute wie bei Schaaf (sein Mentor Rehakles kennt sogar noch das Spiel mit Libero).

So oder so bringt Tayfun frischen Wind in die "abgeschlafften" Segel. Beim Training im alten Jahr konnte ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass das alles so dahin plätschert nach dem Motto "irgendwie wird´s schon laufen". Richtigen Biss und ausgeprägten Willen konnte ich persönlich nicht erkennen (bis auf Ausnahmen natürlich).

Ich bin mir sicher, dass die Spieler sich jetzt mehr reinhängen werden und sich erstmal profilieren wollen. Sollte das von mir so sehr ersehnte hohe Pressing kommen, werden es einige der Arrivierten schwer haben. Die Uhren sind aber auf Null zurück gestellt und jeder bekommt eine Chance. Wenn dem so seien sollte, dass Double-T die Sprache der Spieler spricht und eher ein Kumpeltyp ist, dann wird die Mannschaft wieder zusammenwachsen und alles für den Trainer geben. Sympatischen Newcomern hilft man doch gerne, zumal es für die Spieler auch nicht nachteilig ist. Auch Spieler haben ihre Marktwerte, Einnahmen und Perspektiven vor Augen.

Ick freu mir jedenfalls :flag962:

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 03.01.2014 09:57 

Was wird jetzt aus unserer 10 Sekunden-Taktik? Ich will die Auswärts wieder sehen. :oldman:

BeitragVerfasst: 04.01.2014 13:26 

Jetzt haben wir einen neuen Chefcoach, er hat sich einiges vorgenommen.

In der Gestrigen PK hat er schon so einiges gesagt was er sich so vorgenommen hat und wie er sich die Spielweise der Mannschaft wünscht und vorstellt.

Auszug aus dem Bericht vom Transfermarkt.

"Korkut möchte den oft ängstlich wirkenden Spielern mehr Mut einimpfen und vor allem die eklatante Auswärtsschwäche bekämpfen. Auf fremden Plätzen blieben die Niedersachsen ohne Punkt. «Die Mannschaft muss auswärts stabiler werden. Dazu muss ich sie aber besser kennenlernen. Ich habe bestimmte Prinzipien und möchte eine mutige, zielstrebige Mannschaft haben, in der Solidarität auf dem Platz zu sehen sein muss», erläuterte er seine Fußball-Vorstellung.
Er möchte in seine Arbeit spanische Spielkunst, deutsche Sachlichkeit und türkische Emotionen einfließen lassen. «Da kann man sich Kombinationen zusammenbauen."

Das hört sich schonmal sehr gut an.
Ich bin gespannt wie er das umgesetzt bekommt.

Er hat erkannt das er die Blockade in den Köpfen der Spieler erstmal lösen muß.
Sehr wichtig wird auch sein das er die von ihm angesprochene Solidarität wieder im Team aufbaut.

Ich hab versucht mit vorzustellen wie das System Tayfun Korkut aussehen könnte.

Da sind die Punkte MUTTIG, ZIELSTREBIG, SOLIDARITÄT. Dann seine Vita aus der man lesen kann das er in Deutschland Spanien der Türkei bei namenhaften Trainern lernen durfte. Was kann man daraus Basteln? :bubble:

Ach so da gibt es ja noch die Spieler die er dazu zur Verfügung hat.

Also Tiki Taka werden wir wohl in der Rückrunde erstmal nicht sehen, aber ich denke mir das er eine Offensive Aufstellung wählen wird mit einer weit aufgerückten Abwehr und einem Spielstarken Mittelfeld.

Ich könnte mir vorstellen das Ballbesitz wieder wichtiger wird und das die Mannschaft wieder Aggressiver gegen den Ball spielt, hinzukommt das das Passspiel und die Flanken wieder mehr in den Fokus des Trainings kommen, Diagonalpässe einstudierte Laufwege usw.

Puh das wird eine Menge Arbeit.

Wenn er alles das was er sich vorgenommen hat wirklich umgesetzt bekommt dann Hut ab :nuke:

Fragt mich nicht Warum, aber irgendwie hab ich diesmal ein verdammt gutes Gefühl das er es packt.

Und das obwohl ich noch nicht wirklich gesehen habe was er wirklich im stände ist zu bewegen.

Ja ich weiß ich bin ein wenig zu euphorisch, aber ich denke mir einfach das es jetzt einfach besser werden muß :dance:

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 04.01.2014 13:55 

Da bin ich mal gespannt, was nützt es wenn man einen Top Trainer hat und die Mannschaft kann seine Vorstellung wegen zu geringer Qualität nicht umsetzen.
Ich schätze unser neuer Trainer wird bei manchen Spieler ein paar Sorgenfalten bekommen.

Zuletzt geändert von rotsticker am 04.01.2014 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 17 von 29 | [ 568 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 29  Nächste