Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 19 von 29 | [ 568 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 29  Nächste
 Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014
BeitragVerfasst: 11.01.2014 10:58 

Kuhburger hat geschrieben:
Heute einige interessante Aussagen von Spielern in der Print-HAZ.
Frage Korkut auf dem Trainingsplatz: "Hattet Ihr irgendwelche Regeln, wie Ihr im Strafraum zu verschieben habt?" - Antwort Stevie: "Nein." Korkut hakt nach: "Haben die Innenverteidiger selber frei entschieden?" Antwort Stevie: "Frei." Korkut: "Okay, dann kommt mal mit." - Auf gings zur Taktiktafel.

Das ist für mich eine überraschende Information. Wir haben eine komplett neue IV, noch dazu in wechselnder Besetzung, und der Trainer gibt keine Regeln fürs Verschieben im Strafraum vor?? :noidea: Hmh, zumindest unverständlich.

Ähnlich klingen Stindls Aussagen im Interview (... Nichtsdestotrotz ist er (Korkut) auf taktische Einzelheiten ein bißchen mehr eingegangen, hat mehr erklärt. ...).

Dazu der Bericht, dass Korkut das Training immer wieder unterbricht und der Abwehrkette nebst 6ern an der Taktiktafel Erklärungen gibt. Wie auch Stindl im Interview sagte, wird es ziemlich knapp in wenigen Wochen zu begreifen (und einzuspielen) was der Trainer auf dem Platz sehen möchte. Aber offensichtlich erhalten sie jetzt Anleitungen, wo sie früher keine oder weniger erhalten haben. Bin echt gespannt wie das dann aussieht.

Sehr interessante Info! Da wird einem einiges klar. Bin auch gespannt wann Korkut da eine bessere Ordnung reinbekommt.

Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014
BeitragVerfasst: 11.01.2014 11:54 

kallegrabowski, halte Dich nicht an den Namen fest, denn die habe ich wie geschrieben einer Slomka-Aufstellung entnommen und einfach neu angeordnet. Ich hätte auch statt Namen die Spieler von 1 - 11 durchnummerieren können.

Diego wäre in dem System umzingelt, könnte schwer angespielt werden oder selbst Pässe spielen und würde einen geruhsamen Arbeitstag erleben. Und Bittencourt, Huszti oder Stindl bräuchten nicht großartig nach hinten arbeiten, denn "hinten" sind 5 - 10 m!

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 11.01.2014 12:18 

Ok, aber mal im Ernst.

Der Raum vor der Abwehr ist da blank.....ideal für einen MAnn wie Diego, der locker dann Bälle verteilen kann.....

das mit den wenigen Anweisungen wundert mich auch weniger....wie im anderen thread geschrieben, die Truppe besteht ja wohl nicht aus 27 Vollidioten. Wahrscheinlich hat er der Abwehr nichts erklärt, weil er deren Sprache nicht konnte und wir so unglaublich schlau sind, dass wir keine Dolmetscher brauchen. Der Trainer kann ja alles und braucht auch keinen Co.

Ja ich weiß, das Thema ist eigentlich durch, aber ich kann mich nur aufregen wenn ich sowas höre. Meiner Meinung nach wäre es die Pflicht der Mannschaft gewesen schon viel früher man was zu sagen beim Präsi oder Sportdirektor.

Wahrscheinlich lief die Taktik so....

Gehts raus und spuits Fußball, aber mutig

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 11.01.2014 12:30 

Ich habe schon oft nach einem Trainerwechsel gehört, dass sich Spieler so äußern, dass sie jetzt endlich wüßten wie sie zu laufen hätten. Ich hatte dies schon vor dem Trainerwechsel so geschrieben, als Slomkafreunde immer wieder auf positive Äußerungen von Spielern zu Slomka hinwiesen.
Das eine ist so doof wie das andere.

BeitragVerfasst: 11.01.2014 12:43 

Korkut ist nun Trainer und er muss seine Spielvorstellungen umsetzen und der Mannschaft beibringen. Wenn er der Meinung ist, dass es taktischen Nachholbedarf gibt, dann muss er eben handeln, denn es geht ja auch um seine Chance: Wenn er in Hannover erfolgreich arbeitet, wird er sehr gute Angebote bekommen und Anerkennung etc.
Ich hoffe, dass er bei den Taktikerklärungen nicht nur Deutsch und Englisch im Auge hat, sondern dass er daran denkt, dass Hiroki Sakai auch verstehen muss, was er will. Es gehört vermutlich zur Kultur der Japaner, dass sie nicht sofort laut aufschreien, sondern vielleicht höflich nicken, selbst wenn sie nichts verstanden haben.
Ansonsten kann ich Korkut nur wünschen, dass er nicht gleich einbricht, wenn es gegen Berlin zum Beispiel noch nicht laufen sollte oder es in den ersten Spielen der Rückrunde ein paar Klatschen geben sollte (ich höre das Forum schon aufschreien: Was hat die Taktikschulung gebracht? Gar nichts. Hätten wir auch mit Slomka weiterarbeiten können.) Die Presse wird ebenfalls Druck machen und Korkuts Maßnahmen in Frage stellen: Hier braucht der Tayfun Rückgrat! Ich wiederhole mich: Wenn er meint, dass seine Maßnahmen die Mannschaft besser machen, muss er sie durchziehen und wenn es länger als die 3 Wochen Vorbereitungszeit dauert, ist das dann eben so!

Zuletzt geändert von joerch am 11.01.2014 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.01.2014 12:55 

Ja. Dass Korkut offensichtlich eine Taktiktafel auf dem Trainingsplatz benutzt, ist schon mal vielversprechend :wink: ... da die Magnete die Bilder der Spieler tragen, wird das Gesagte, wenn es auch vielleicht nicht verstanden wird, wenigstens visualisiert. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11.01.2014 13:25 

kallegrabowski hat geschrieben:
Ok, aber mal im Ernst.

Der Raum vor der Abwehr ist da blank.....ideal für einen MAnn wie Diego, der locker dann Bälle verteilen kann.....

Das trifft aber eher auf die Spiele unter Slomka zu. Wenn der Gegner den Ball durch Gegenpressing erobern konnte, dann reichte ein Pass in die Box zwischen den 6ern und der Viererkette und 3 - 4 Rote sahen staunend zu, wie der Gegner einnetzte (siehe z. B. Stuttgart und Freiburg auswärts, Nürnberg zuhause).

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 11.01.2014 15:20 

Also ich weiß noch nicht was ich davon halten soll bzgl. Abwehr verschieben usw.
Meiner Meinung nach sind das alle gestandene Profis und ich glaube nicht das man ihnen erklären muss wie das Spiel funktioniert. Korkut muss viel mehr als Psychologe agieren.
Ein Trainer muss dafür sorgen das die Spieler Lust und Spaß haben und motiviert sind.
Dann muss er diese Auswärtskrankheit aus den Köpfen austreiben. Ist nämlich zu 100 % ne Kopfsache und nichts anderes.
Dennoch ist es natürlich vollkommen ok wenn Korkut den Spielern seine Philosophie von Fußball nahe bringen will. Ob der Erfolg damit zurückkommt bleibt abzuwarten.... :flag962:

BeitragVerfasst: 11.01.2014 18:15 

Süd-96er hat geschrieben:
Also ich weiß noch nicht was ich davon halten soll bzgl. Abwehr verschieben usw.
Meiner Meinung nach sind das alle gestandene Profis und ich glaube nicht das man ihnen erklären muss wie das Spiel funktioniert.

Da Du aus München kommst, passt das gerade gut. Hier ein aktuelles Training, auf einem anderen Platz. Gestandene Profis, würde ich sagen, die scheinbar erklärt bekommen wollen, wie das Spiel am besten funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=z6YDl1dFI5g

BeitragVerfasst: 11.01.2014 18:26 

da magst du recht haben aber das ist genau das was ich meine mit der Philosophie eines neuen Trainers..... ich bin mir sicher das die Spieler ob Bayern,96 oder wer auch immer diese Taktischen Sachen NICHT zum ersten Mal hören und im Prinzip schon wissen was sie zu tun haben. Es wird halt einfach nur trainiert bis zum umfallen.....

BeitragVerfasst: 11.01.2014 18:50 

Süd-96er hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sind das alle gestandene Profis und ich glaube nicht das man ihnen erklären muss wie das Spiel funktioniert. Korkut muss viel mehr als Psychologe agieren.
Ein Trainer muss dafür sorgen das die Spieler Lust und Spaß haben und motiviert sind.
Dann muss er diese Auswärtskrankheit aus den Köpfen austreiben. Ist nämlich zu 100 % ne Kopfsache und nichts anderes.
Dennoch ist es natürlich vollkommen ok wenn Korkut den Spielern seine Philosophie von Fußball nahe bringen will. Ob der Erfolg damit zurückkommt bleibt abzuwarten.... :flag962:

Für mich als Spieler war es gerade ein Griff in die Psychologiekiste, wenn eine gewisse Taktik, eine Spielphilosophie und ein Grundgedanke vorhanden waren und kommuniziert wurden. Ich denke, daß eben genau dadurch ein Trainer sein Standing im gesamten Team definiert und genau daran orientieren sich die Spieler künftig. Der Idealzustand eines Trainers ist aus meiner unmaßgeblichen Sicht der Dinge der, daß er/sie die Mannschaft als solche zu begeistern und in seiner Spiel- und Trainingsauffassung abzuholen und mitzunehmen weiß. Das wird bestenfalls noch durch einen hohen Eigenanteil an Leistung durch Erklärungen, Erläuterungen, taktische Anweisungen und Einzelgespräche transportiert und untermauert. Immer nah dran sein!

Ich habe nie verstanden, wie man Spieler, die erkennbar in einer Blockadesituation stecken, nur alleine durch gutes Zureden aus der Situation rauszuholen glaubte. Das kann immer nur ein Teil des ganzen Prozesses sein. Korkut sehe ich insofern als Glücksgriff, als er es zu verstehen scheint, die Mannschaft durch neue Trainingsreize und zugleich durch seine Präsenz, Authentizität und unverbrauchte Frische mit Impulsen aus der Lethargie zu holen. Ich wage die Aussage jetzt schon - es ist früh dafür, weiß ich. Ich weiß aber noch immer nicht detailliert zu erklären, woher ich die Zuversicht nehme, aber ich glaube nach wie vor, daß Korkut der sogenannte "missing link" ist. Vor allem, weil er eben die Spieler abholt und mitnimmt!

BeitragVerfasst: 11.01.2014 19:25 
✝ Unvergessen

Noch eine kleine Anmerkung zur Taktiktafel. Kuhburger, wir wissen ja, dass die schon länger im Einsatz ist, auch international.

Der große Manoel Francisco dos Santos - besser bekannt als Garrincha - hatte allerdings damit so seine Probleme. Das Teil überforderte nämlich sein Abstraktionsvermögen. Erst als die Trainer die Klötzchen mit Augen, Nase, Mund und gegebenenfalls Schnurrbärten bemalten, ahnte Garrincha, was von ihm gewollt und erwartet wurde. Gekümmert hat er sich um die ausgefuchsten Taktikpläne allerdings eher selten.

Jedenfalls ist es schon sehr gut, dass die roten Magnete mit den Fotos der Spieler versehen sind.

Außerdem hoffe ich inständig - ohne alle Ironie -, dass die Missing-Link-Theorie von Rotes Tuch hinhaut.

BeitragVerfasst: 11.01.2014 19:57 

Weiß ich doch ElFi :wink: Aber das die gute alte Taktiktafel bei Sprachproblemen eben auch auf dem Trainingsplatz helfen kann, darauf hätte man vielleicht auch eher kommen können ...

Und natürlich braucht es gerade bei einer verunsicherten Mannschaft klare Anweisungen und Regeln und zwar insbesondere hinten im sensiblen Bereich. Wie will man da sonst Stabilität reinkriegen? Umso mehr, wenn da ständig das Personal wechselt.

Na jedenfalls bin ich ein wenig beruhigt, dass Korkut dem gesamten Abwehrblock (inkl 6er) so etwas wie klare Regeln verpasst. Mal sehen, obs funzt.

BeitragVerfasst: 11.01.2014 20:05 
Das ist schon stark, endlich eine Taktiktafel und Regeln bei den Roten. Man ist wohl in der Neuzeit angekommen.

BeitragVerfasst: 11.01.2014 22:50 

Die technische und körperlichen Fähigkeiten eines Spielers sind die Pflicht! Ohne das Spielverständnis und die taktische Vorgabe des Trainers wird daraus nichts.

Im Schach hat jeder Figur auf dem Feld ihre Fähigkeiten. Der Spieler und seine Intelligenz und Fähigkeit entscheidet über Sieg und Niederlage.

BeitragVerfasst: 11.01.2014 22:55 

Hat den MS überhaupt keine taktischen Spielzüge trainiert? Kann ich mir nicht vorstellen!

BeitragVerfasst: 12.01.2014 00:21 

fosorom hat geschrieben:
Hat den MS überhaupt keine taktischen Spielzüge trainiert? Kann ich mir nicht vorstellen!

Doch, doch - lang auf Diouf.. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12.01.2014 01:57 

Danke Süd-96er für dieses Video. :nuke: So ähnlich soll es gerade bei uns in Belek abgehen. Und ElFi, keine Sorge, Korkut hat unsere Magnet-Pins mit Spielerfotos beklebt, der denkt (fast) an Alles! :wink2:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 12.01.2014 12:07 

tobegerm hat geschrieben:
Das ist schon stark, endlich eine Taktiktafel und Regeln bei den Roten. Man ist wohl in der Neuzeit angekommen.

Naja, Tafel und Neuzeit? Ich weiß ja nicht. Mir wären Anweisungen, die direkt aufs Smartphone geschickt würden, wesentlich lieber.
Womöglich kommt Korkut jetzt auch noch mit einem System aus der Kreidezeit um die Ecke, WM oder so.

BeitragVerfasst: 12.01.2014 15:43 

Roter Klaus, bring den Trainer nicht auf falsche Ideen! Sonst kommt er mit einem Laptop daher oder leiht sich bei Sport1 den Taktiktisch aus, weik der zur Zeit nicht benutzt wird. :wink2:

Im Ernst, Korkut stellt laut Printausgabe der NP insbesondere der Abwehr ein schlechtes Zeugnis aus. Er hat für die Hinrunde große Lücken entdeckt, die 96 in Schieflage brachten. Die Mannschaft verteidigte nicht aufmerksam und nicht sortiert genug.- vor allem arbeitete sie nicht gemeinsam. Oft genug wurde das beliebte Spiel "Nimm Du ihn, ich habe ihn sicher!" gespielt.

Deshalb wird das Spielfeld in Zonen aufgeteilt und der Mannschaft praktisch und an der Tafel beigebracht, wie man kompakt mit eingerückten AV in einer Pyramidenformation nach vorn und hinten sowie auf den bedrohten Flügel bewegt. Unter Slomka schien dies - insbesondere bei Änderungen - nicht ausreichend kommuniziert worden zu sein.

Jean Paul Sartre

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 19 von 29 | [ 568 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 29  Nächste