Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 21 von 29 | [ 568 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 29  Nächste
 Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014
BeitragVerfasst: 13.01.2014 13:50 

Picard96 hat geschrieben:
Kuba libre hat geschrieben:
Nun mal ganz ruhig mit den jungen Pferden! Als ob es in Wolfsburg eine Garantie gäbe, dass er da auf seiner Lieblingsposition spielen könnte bzw. es diese Position auch im nächsten Jahr noch gibt.

Eben. außerdem läuft in WOB ja nun beileibe auch nicht alles rund, wenn ein (angebliches) Riesentalent jetzt gen Leipzig geht.

Das angebliche Talent Palacios Martinez hatte nur noch Vertrag bis zum 30.6.2014 und hat in den letzten 14 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga 29 Tore geschossen (Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/vfl-wolfsburg-verliert-mit-palacios-martinez-das-naechste-talent-/news/anzeigen_145663.html).

Jean Paul Sartre

Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014
BeitragVerfasst: 13.01.2014 13:56 

tobegerm hat geschrieben:
Wobei wir bei der Frage aller Fragen wären:
Das System an die bereits vorhandenen Spieler anpassen, oder umgekehrt?

Korkut hatte bereits erklärt, dass das System von den vorhandenen Spielern beherrscht werden muss und daher die Erfolge sich erst später einstellen könnten.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 13.01.2014 14:00 

Herr Rossi hat geschrieben:
Das angebliche Talent Palacios Martinez hatte nur noch Vertrag bis zum 30.6.2014 und hat in den letzten 14 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga 29 Tore geschossen (Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/vfl-wolfsburg-verliert-mit-palacios-martinez-das-naechste-talent-/news/anzeigen_145663.html).

Ich hatte das angeblich in Klammern gesetzt, weil ich selber über den Bengel nichts weiss. Aber wenn ich mir jetzt die Daten anschaue, kommt doch der Verdacht nahe, dass da etwas nicht stimmt. Vielleicht hat der Trainer der U23 ihn noch nicht genug mit in seine Überlegungen einbezogen gehabt?

BeitragVerfasst: 13.01.2014 14:24 

Vale ist da seit Sommer Trainer und WOB II kommt auch ohne Palacios Martinez ganz gut zurecht: http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/rln/595749/artikel_thiam_die-mannschaft-hat-charakter.html

BTT: Bericht zum Taktiktraining aus Belek: http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Wie-Tayfun-Korkut-den-Spielern-von-Hannover-96-seine-Idee-von-Fussball-vermittelt

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 13.01.2014 14:30 

Herr Rossi hat geschrieben:
Picard96 hat geschrieben:
Nun mal ganz ruhig mit den jungen Pferden! Als ob es in Wolfsburg eine Garantie gäbe, dass er da auf seiner Lieblingsposition spielen könnte bzw. es diese Position auch im nächsten Jahr noch gibt.

Eben. außerdem läuft in WOB ja nun beileibe auch nicht alles rund, wenn ein (angebliches) Riesentalent jetzt gen Leipzig geht.

Also so ein talentfreier Grobmotoriker wie dieser Leihspieler vom kleinen HHSV, den wir jetzt durchfüttern, oder? :wink2:

BeitragVerfasst: 13.01.2014 14:32 
Moderator

Kuhburger hat geschrieben:
Roplo hat geschrieben:
Das hoffe ich auch. Kuhburger hat als regelmäßiger Trainingskibitz ja bereits öfters auf die
Stärken von Tim hingewiesen.

Ich nehme die Flanke mal auf und möchte anregen, dass der Thread von Tim Dierßen wieder aufgemacht wird.

Dein Wille sei mir Befehl, Kuhburger.

BeitragVerfasst: 13.01.2014 14:57 

....vs Berlin...

H1:
-------------- Zieler ------------
Cherundolo - Marcelo - Schulz - Gökdemi
-------- Stindl ---- Andreasen ------
- Schlaudraff - Bittencourt - Huszti -
--------------- Diouf --------------

H2:
-------------- Miller ------------
Sakai - Avevor - Hoffmann - Nikici (67)
----- Schmiedebach ---- Sane ----
- Sulejmani - Dierßen - Prib -
----------- Rudnevs ----------

was mir gefällt:
- er hat alle Spieler getestet
- Schmiedebach auf der Sechs
- Sulejmani rechts Außen
- Dierßner auf der 10

die Abwehr war immer immer noch extrem Löchrig. Wir können uns bei Zieler und Miller bedanken das wir nicht verloren haben. Aber wir hatten auch 2 Pfosten treffer, was ich schon Positiv finde und es gab noch weitere Chancen. Ich denke beim nächsten Spiel wird er die Auswählen die sein System gut umgesetzt haben und beim dritten Spiel wird wahrscheinlich die Elf spielen, die gegen Wolfsburg in der Startelf stehen. Ich hoffe echt das Rudnevs anstatt Diouf spielt weil Diouf sollte mal eine denk pause bekommen. Und Sulejmani anstatt Schlaudraff. Sonst finde ich die Aufstellung aus H1 ganz okay. Dierßen könnte ich mir gut als Einwechselspieler vorstellen weil er bringt dann frischen Wind mit rein.

https://www.youtube.com/watch?v=s6dBtzqJH0M
--------------Ich hoffe es gefällt euch !!! -------

BeitragVerfasst: 13.01.2014 15:02 

[...]
Jetzt gibt es hier einen neuen Profitrainer, der wahrscheinlich selbst noch nicht genau weiß, wie er die Jungs kicken lassen will, da er sie noch nicht genug kennt und da sollte dann ein
[...]

Genau das ist doch seit langer Zeit das eigentliche Problem.
Mit jedem neuen Trainer kommt ein "neues" System und/oder neue Spieler(wünsche) und das Rad wird wieder neu erfunden.
Für mein Dafürhalten muss der Verein hier eine Marschroute vorgeben an die sich ALLE Trainer zu halten haben.

(Ich hoffe, dass ich deinen Text jetzt nicht zu sehr aus dem Gesamtkontext gerissen habe...)

BeitragVerfasst: 13.01.2014 15:13 

stscherer hat geschrieben:
Also so ein talentfreier Grobmotoriker wie dieser Leihspieler vom kleinen HHSV, den wir jetzt durchfüttern, oder? :wink2:

Also wenn ich das Gastspiel der U19 der Radkappen bei uns gesehen hätte, dann könnte ich eine Einschätzung zu Palacios Martinez abgeben.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 13.01.2014 18:30 

Hat zwar nichts mit 96 zu tun, aber ein interessantes Interview zum o.g. Thema:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/lo ... 42827.html

BeitragVerfasst: 13.01.2014 18:37 

kallegrabowski hat geschrieben:
....wie oft hab ich mich gewundert, was Sakai auf Höhe des rechten Pfosten unseres Tores so treibt....

Und ich dachte schon, ich sei der Einzige, dem das aufgefallen ist. Das war ja nun wirklich nicht nur ein- oder zweimal so. Hiroki hat das mit dem Verschieben irgendwie nicht so ganz verstanden (jedenfalls unter Slomka). Immer, aber wirklich immer stand bei schnellen Gegenstößen ein gegnerischer Spieler auf seiner Seite frei und hat entweder einen tödlichen Pass spielen können, oder selbst eingenetzt. Ich hoffe inständig, dass Korkut den Jungs das richtige Verschieben beibringen kann.

Und zu Dierßen:
Ich teile die Ansicht des einen oder anderen Foristen, dass Tim ganz bestimmt nicht auf die Rolle des 10er's festgelegt ist. Wer ihn zuletzt in der U23 mal beobachtet hat, wird gesehen haben, dass er insbesondere auf LM ähnliche Fähigkeiten hat. Wenn er wirklich schon so weit ist (ich meine unter scharfen Wettkampfbedingungen), dann wird er unter Korkut seine Chance bekommen. Ebenso wie Valmir, den ich allerdings eher als RM oder hängende Spitze sehe.

Zuviel Hoffnung auf viele Einsätze der jungen Wilden in der gefährlichen Rückrunde würde ich mir aber nicht machen. Wenn wir die Klasse halten, bin ich mir sicher, dass beide im Sommer ganz fest zum neuen Kader gehören werden. Und dann werden sie auch die nötige Eingewöhnung bekommen.

BeitragVerfasst: 14.01.2014 12:00 

czaruso hat geschrieben:
Hat zwar nichts mit 96 zu tun, aber ein interessantes Interview zum o.g. Thema:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/lo ... 42827.html

Aber siehst Du nicht, wo unser Ex-Trainermagier abgekupfert hat?:
Zitat:
Es ist ein Prinzip, das so ähnlich schon Milan in den Achtzigern praktiziert hat, ich habe es vorhin beschrieben: Lass die Außenverteidiger freistehen, lass sie Brehme anspielen, dann Attacke. Das habe ich auch in der bulgarischen Nationalmannschaft trainieren lassen. Den bewussten Fehlpass spielen, so, dass er nicht ins Aus läuft. Dem Gegner ganz kurz das Gefühl geben, dass er den Ball hat und dann draufstürzen.

Obacht, Roter Klaus! Tja, wo ein Loddar Matthäus ist, da ist immer vorne. Ein Loddar Matthäus ist immer an der Spitze. Nur ein kleiner Irrtum: Kickoff and rush, that seems to be rather british! :wink2:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 14.01.2014 14:20 

Jagut, die Königsdisziplin "Freistoß verursachen ca. 20m vor dem eigenen Tor" kannte Loddar aber nicht. Auch nicht die unerzwungene Ecke.
Loddar fehlen eben Jahrzehnte der Beobachtung von 96.

BeitragVerfasst: 14.01.2014 15:16 

Deshalb weiss er auch nicht, was ihm entgangen ist: http://www.neuepresse.de/Hannover-96/Aktuell/Hannover-96-Matthaeus-haette-nur-ja-sagen-muessen. :wink2:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 16.01.2014 03:05 

Dies ist ein interessanter Artikel zu einer - natürlich vom FCB aktuell eingeführten - neuen Positionsauffassung der AVs.

http://spielverlagerung.de/2013/10/10/d ... rteidiger/

Kurz zusammengefasst geht es darum, dass sich die AVs nicht stringent an der Aussenlinie bewegen, sondern fallweise nach innen rücken (während der Offensivaussen an der Linie bleibt), um eine Überzahl im Mittelfeldaufbauspiel herzustellen. Am Pärchen Alaba/Ribery konnte man das bereits schon unter Heynckes sehen.

Dies finde ich sehr interessant. Bei unseren Roten sind wir über Jahre gewohnt, dass die AVs offensiv an der Aussenlinie vorrücken, während der Vordermann leicht nach innen in die Halbräume rückt. Sowohl Huszti als Stindl rückten sehr häufig nach innen, um im Idealfall die Aussenbahn für die Avs frei zu machen, was man dann Hinterlaufen nannte.

Mit diesem Artikel wird der Begriff des Vorderlaufens eingeführt. Also z.B. Alaba rückt ein und in den Halbraum vor, während Ribery an der Aussenlinie "klebt". Interessant war letzte Saison, dass die beiden dies auch in der Defensive beibehielten: Ribery also den eigentlichen AV gab, während Alaba den Halbraum vor dem 16er verteidigte. In beiden Spielen gegen Barca ist mir das oft aufgefallen. In der Regel mußte Barca dann den Flügelangriff abbrechen und zurückpassen. Beeindruckend.

Nun frage ich mich, ob unsere Roten so etwas auch spielen könnten?! - Und schon am linken Flügel lautet die Antwort wohl nein. Nein jedenfalls, wenn dort Huszti im LM spielt. Was meint Ihr?

BeitragVerfasst: 16.01.2014 10:33 

Dies ist ein interessanter Artikel zu einer - natürlich vom FCB aktuell eingeführten - neuen Positionsauffassung der AVs.

ich habe mich schon lange gefragt, wieso dieses Spiel nicht auch in vielen anderen Truppen praktiziert wird. Besonders bei unserem Spiel über die Flügel habe ich Augenkrebs gegkriegt. Da wird der RM angespielt, und in einem Radius von 3-5 Metern stehen die Mitspieler....fürchterlich, war ja häufiger zu sehen, sofern kein Platz war das Rausch die Linie runterrennt.

Es ist nur logisch, dass der Mittelfeldspieler an der Außenbahn bleibt und der Verteidiger einrückt, denn

1) Der Vordermann muss nicht soviele Meter zurücklaufen, wenn es nicht klappt
2) Durch das einrücken hat der Verteidiger die Möglichkeit in die Mitte zu legen oder ganz rüber quer zu spielen. Einfach mehrere Möglichkeiten. Auch sein Vordermann kann ihm helfen, in dem er sich wieder Richtung Außenlinie bewegt. So hätte der LV /RV idealerweise 3 Anspielmöglichkeiten.

Hinzu kommt, dass der Gegner wohl einen Teufel tun wird, durch die Mitte zu kontern, da dort ein Mann mehr ist. Also bräuchte man dann einen schnellen Links- oder Rechtsaußen. Der ist aber gleich bedrängt vom Verteidiger, der ihn eigentlich nur in Richtung Seitenaus drängen muss.

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 16.01.2014 10:47 

Nun frage ich mich, ob unsere Roten so etwas auch spielen könnten?! - Und schon am linken Flügel lautet die Antwort wohl nein. Nein jedenfalls, wenn dort Huszti im LM spielt. Was meint Ihr?

Da muss ein LM spielen mit viel Ausdauer, der konditionell gut ist, gerne auch noch schnell. Prib könnte das vielleicht. Ich weiß nicht ob er schnell ist, aber die defensive Qualitäten hat er schon. Huszti ist zu offensiv ausgerichtet dafür.

Erinnert mich an der letzten EM sowie Italien gespielt hat. Die haben sogar ohne AVs gespielt, dafür aber mit einer Dreierkette hinten.

Die Mittelfeldspieler waren dan für die Außenbahn zuständig.

BeitragVerfasst: 16.01.2014 14:23 

Dieses System hört sich hoch interessant an und gefällt mir in der Theorie ausgesprochen gut.
Wenn ich mir die Spiele der Bayern so vor Augen führe, dann gefällt es mir auch in der Praxis :wink2:

Ich würde vorsichtig sein, mit der Behauptung, dass Huszti nur offensiv ausgerichtet ist und die Verteidiger nicht unterstützt, auch wenn ich zustimme, dass er scheinbar lieber angreift als verteidigt.

Ich erinnere mich noch gerne an unser Heimspiel im Europapokal gegen Anschi.
Da ist er mir (zusammen mit Diouf) extrem positiv aufgefallen, was die Laufbereitschaft sowohl nach vorne, aber eben auch nach hinten angeht. Er hat mich sowas von überrascht, wie er die linke Seite rauf und runter gerannt ist.

Also im Prinzip kann Huszti diese Rolle durchaus ausfüllen.
Es liegt dann auch am Trainer, ihm unmissverständlich klar zu machen, dass bei so einem System (und auch generell) der LM im Defensivverbund mit zu verteidigen hat.

Ich jedenfalls bin gespannt, ob Huszti in Zukunft weiterhin seine "Freiheiten" auf links genießen darf, oder ob Tayfun ihn da "umpolt", weil der Trainer ja sowieso auf ein "einander helfen" setzt.

Und das von Kuhburger angesprochene System, darf auch sehr gerne mal bei uns angewendet werden. Ich würde zu gerne sehen, ob das funktioniert :wink2:

BeitragVerfasst: 16.01.2014 14:41 

Mir ist das letzte Saison aufgefallen das gerade Sakai das häufiger probiert hat, aber meistens schief gegangen ist weil er einfach mal komplett ignoriert wurde egal was er offensiv tut (nicht nur auf diese Spezielle variante bezogen sondern generel) Links hatten wir mal Rausch der öfters mit nach vorne gegangen ist was wesentlich besser funktioniert hat. Ich denke Slomka hat den AV das offensive komplett ausgetrieben und hoffe das egal in welcher Form as mal wieder eingesetzt wird. Diese komplette Ideenlosigkeit auf den Aussen mach ich nämlich genau daran fest. Prib und Poco haben ihr glück diese Saison häufiger mal probiert auf der LV, aber da Huszti so gut wie nie nach hinten arbeitet wenn der LV vor geht war das auch eher selten von erfolg und häufiger (siehe gegen Stuttgart) von rückschlägen gekrönt.

BeitragVerfasst: 18.01.2014 19:03 

In so jungen Jahren sind die Spieler eh noch nicht so ganz festgelegt auf die eine Position, denke ich oder aber sie sind von Haus aus auf Polyvalenz ausgerichtet. AndréMeistro kann da sicher mehr zu sagen. Für einen jungen talentierten Offensivspieler wird ein guter Coach sicher eine Möglichkeit finden, Einsatzzeiten zu verschaffen. Ein Alaba musste auch den LV geben, genauso wie Durm, obwohl sie andere Positionen bei sich sahen.

In den Jugendmannschaften können die Trainer mehr ausprobieren und experimentieren, weil sie nicht so unter Druck stehen. Wer Talent hat, der ist variabel einsetzbar, das ist m. E. keine Frage des Alters. Sollte der Spieler aufgrund seines Alters körperlich noch nicht so weit sein, obwohl er viel Talent besitzt, würde ich denjenigen bei einer deutlichen Führung einsetzen.

Spielwitz, Technik, Taktik, Antizipation, Schnelligkeit und Ausdauer, wer das beherrscht, der hat Talent. Die Dortmunder Bubis zelebrieren diesen Fußball in sehr hoher Geschwindigkeit, die Laufwege passen, sie sind fast immer anspielbereit.

Wichtig finde ich, wie sich die jungen Spieler beim Gegenpressing verhalten bzw. bewegen, da sieht man sehr schnell, wer Talent hat und wer nicht. Der Gegner wird durch gutes Gegenpressing konsequent unter Druck gesetzt und zu Fehlpässen gezwungen, was man bei den Dortmundern sehr gut sehen kann. Dortmund will den Ball erobern, normale Zweikämpfe sieht man eher selten. Dadurch bieten sich viel mehr Möglichkeiten zur Entfaltung, da können die Offensivkräfte und Techniker dann zeigen, was sie drauf haben. Anfang der 90er hat Ajax Amsterdam die Gegner mit einer gesunden Mischung schwindelig gespielt, ich sehe da durchaus parallelen. Klopp probiert halt viel aus, weil die jungen Spieler seine Fußballphilosophie verinnerlicht haben.

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 19.01.2014 19:58, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 21 von 29 | [ 568 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 29  Nächste