WOB Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 13.01.2014 17:19 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Da weiß er dann mehr als ich. Der Verein hat darüber hinaus nur noch Handball, T-Tennis und Leichtathleten und die haben gewiß keine 160Mios Schulden.
Nach meiner Kenntnis gibt es noch bilanziell ca. 50 Mios Miese, wobei der Verkauf Götzes erst in den nächsten Bilanzzeitraum fällt und hier noch nicht berücksichtigt ist.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 13.01.2014 19:03 |
|
|
Kuba, Du bist doch Aktionär. Schaust Du Dir gar nicht die Bilanzen deiner Anlage an?
Ich korrigiere: Ich hätte Aktien meines Vereins auch blind gekauft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 13.01.2014 20:51 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Ich auch, aber ich gucke mir das schon auch an, was die mir da jedes Jahr zuschicken. Gesamtverbindlichkeiten zum 30.06.2013 (Ende des Geschäftsjahres) ca. 55Mio steht dort und wie gesagt, durch den Termin Ende Juni sind die 37Mio Ablöse für Götze hier noch nicht erfasst. 160 Mios waren es vor ungefähr 3 Jahren.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 13.01.2014 21:15 |
|
|
Also ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Zusammenhang ich die Konzernbilanz gepostet hatte, auf die sich menzel bezieht. Daher hab ich sie hier noch mal KonzernbilanzGesamt sind es wohl die 161 mio (auf seite 112) die sich aus langfristigen 87 mio und kurzfristigen 74 mio Verbindlichkeiten zusammensetzt. Oder ich hab da was falsch gedeutet. Was mir natürlich extrem leid täte und etwas peinlich wäre Da werden auch die Ergebnisse von 2012/13 gegenübergestellt und es gibt eine Konzernbilanz und Konzerngesamtergebnisrechnung. Das Wichtige daran, egal wie hoch die Verbindlichkeiten auch sind, ist ja aber, dass der BVB die Konsequenzen der Vergangenheit tragen musste und es auch getan hat. Warum kamen sie in die Lage? Weil sie sich einen überteuerten Kader gegönnt haben und auf sportlichen Erfolg spekulierten. Im Grunde das gleiche, was VW macht. Nur müssen die keine Konsequenzen fürchten und werden das noch bis zum St. Nimmerleinstag weiter machen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 13.01.2014 22:04 |
|
|
Ich kann's dir nicht mit Gewißheit sagen, aber mit Konzernergebnis ist hier wohl das Gesamtergebnis des BVB inklusive seiner Beteiligungen (z.B. Stadion, Marketing, Fanreisen usw.) gemeint. Da kann es insgesamt natürlich höhere Verbindlichkeiten geben. Ich kriege jedes Jahr eine Bilanz mit der Einladung zur Hauptversammlung geschickt, da wird zur Zeit von ca. 55Mios Minus gesprochen (ohne Götze aufgrund des Bilanzierungsdatums wie gesagt). So wird es auch immer kommuniziert und da es eine AG ist, muß das wohl korrekt sein, da es sonst ziemlich illegal wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 13.01.2014 22:30 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
tobegerm hat geschrieben: Also ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Zusammenhang ich die Konzernbilanz gepostet hatte, auf die sich menzel bezieht. Daher hab ich sie hier noch mal KonzernbilanzGesamt sind es wohl die 161 mio (auf seite 112) die sich aus langfristigen 87 mio und kurzfristigen 74 mio Verbindlichkeiten zusammensetzt. Oder ich hab da was falsch gedeutet. Was mir natürlich extrem leid täte und etwas peinlich wäre Da werden auch die Ergebnisse von 2012/13 gegenübergestellt und es gibt eine Konzernbilanz und Konzerngesamtergebnisrechnung. Das Wichtige daran, egal wie hoch die Verbindlichkeiten auch sind, ist ja aber, dass der BVB die Konsequenzen der Vergangenheit tragen musste und es auch getan hat. Warum kamen sie in die Lage? Weil sie sich einen überteuerten Kader gegönnt haben und auf sportlichen Erfolg spekulierten. Im Grunde das gleiche, was VW macht. Nur müssen die keine Konsequenzen fürchten und werden das noch bis zum St. Nimmerleinstag weiter machen Es ging im" BVB Fred" um die Jubelgesänge der Verantwortlichen der Dortmunder bei der Jahreshauptversammlung. Ob das in Wolfsburg bis zum St. Nimmerleinstag weiter geht, wage ich zu bezweifeln. Der VFL Wolfsburg ist eine Tochter des Volkswagenkonzern, wenn der Erfolg nicht mehr da sein sollte , wie Abstieg und ähnliches, dann werden auch die Mittel nicht mehr in diesem Maße fließen, weil dann der Werbeeffekt nicht mehr in diesem Maße gegeben ist.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 13.01.2014 23:30 |
|
|
Es kann aber auch sein, dass Winterkorn bei Ferdinand Piëch in Ungnade fällt und Piëch die Bilanzposition Radkappen GmbH neu bewertet. 
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 14.01.2014 21:15 |
|
|
Hochqualifizierte Ingenieure zu bekommen ist aktuell extrem schwierig. Hochqualifizierte Ingenieure an den Arsch der Welt zu bekommen ist eigentlich nahezu unmöglich. Vor allem wenn dieser Arsch so häßlich und öde ist wie die Wobbser Porschestraße.
Also muß VW nicht nur horrende Gehälter stemmen, sondern außerdem dafür sorgen, daß den Mitarbeitern neben dem Werk etwas geboten wird. Und da geben sie sich Mühe, muß man neidlos anerkennen. Für amerikanische Verhältnisse mag das Leben in der Stadt des KdF-Wagens durchaus lebenswert sein. Und da gehört dann eben auch dazu, daß man einen Bundesligaverein zu bieten hat.
So sehr ich es mir wünsche: Der VfL Wolfsburg wird in absehbarer Zeit nicht absteigen. Unter solchen Umständen passieren solche Sachen einfach nicht. Dafür wird schon gesorgt.
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 14.01.2014 23:31 |
|
|
OH96 hat geschrieben: Hochqualifizierte Ingenieure zu bekommen ist aktuell extrem schwierig. Hochqualifizierte Ingenieure an den Arsch der Welt zu bekommen ist eigentlich nahezu unmöglich. Vor allem wenn dieser Arsch so häßlich und öde ist wie die Wobbser Porschestraße. ... Naja, da gibts dann halt die Bahncard 100 dazu und man wohnt in Berlin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 14.01.2014 23:56 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Aha, aber du arbeitest jetzt nicht in WOB. 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 15.01.2014 08:43 |
|
|
NEIN! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Janrik
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 15.01.2014 11:38 |
|
|
marVin hat geschrieben: OH96 hat geschrieben: Hochqualifizierte Ingenieure zu bekommen ist aktuell extrem schwierig. Hochqualifizierte Ingenieure an den Arsch der Welt zu bekommen ist eigentlich nahezu unmöglich. Vor allem wenn dieser Arsch so häßlich und öde ist wie die Wobbser Porschestraße. ... Naja, da gibts dann halt die Bahncard 100 dazu und man wohnt in Berlin. Hält der Zug denn wieder in Wolfsburg? 
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 15.01.2014 13:09 |
|
|
Das VW in Wolfsburg keine hochqualifizierte Ingenieure bekommt ist mir neu, wie kann es ein Unternehmen an die Weltspitze schaffen, ohne das geeignete Fachpersonal ?
Das dieses hochqualifizierte Fachpersonal, es davon abhängig macht das im Umfeld ein Fußballbundesligist anwesend ist, um sich für einen Standort zu entscheiden,halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Das der Konzern gute Gehälter zahlt ist auch bekannt, aber horrende Gehälter werden mit Sicherheit nicht gezahlt,das hat man wirklich nicht nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 15.01.2014 13:33 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: as dieses hochqualifizierte Fachpersonal, es davon abhängig macht das im Umfeld ein Fußballbundesligist anwesend ist, um sich für einen Standort zu entscheiden,halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Für so unwahrscheinlich halte ich das gar nicht. Wenn man Wolfsburg kennt, weiß man, dass da wirklich so ziemlich der Hund verfroren ist. Insofern denke ich schon, dass im Hinblick auf Zerstreunugsmöglichkeiten für die Belegschaft ein Bundesligaverein für ein Weltunternehmen wie VW eine gewisse Bedeutung hat. Andere kleinere Unternehmen bauen vielleicht eine Betriebssportgruppe auf und VW hält sich halt einen Fußballerstligisten und ein Eishockeyteam. Wenn in absehbarer Zeit Winterkorn aufhört, werden in Wolfsburg vielleicht auch mal die Karten neu gemischt.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 15.01.2014 14:04 |
|
|
@karibik
Die Golfsburger Fußballer haben "in grauer Vorzeit" in der 2. Liga gemeinsam mit unseren Roten und den Jungs aus Ost-Peine gespielt, da sind noch keine Millionen in Wolfsburg geflossen.
Auch in dieser Zeit ist Fachpersonal nach Wolfsburg gekommen, auch heute schauen diese Leute auf Karrieremöglichkeiten, soziale Leistungen und Vergünstigung.
Sicher kann es in der Führungsspitze auch Veränderungen geben, wenn Winterkorn mal ausscheiden sollte, aber er ist vom großen Ferdinand ausgesucht worden und das gleiche wird auch Winterkorn mit seinem Nachfolger machen, der muss die gleiche Sprache sprechen, das meine ich bildlich gesehen, man muss auf einer Wellenlänge liegen.
Ob dann der Fußball noch solche Priorität in Wolfsburg hat wie jetzt, kann glaube ich keiner vorher sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 15.01.2014 16:43 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
marVin hat geschrieben: OH96 hat geschrieben: Hochqualifizierte Ingenieure zu bekommen ist aktuell extrem schwierig. Hochqualifizierte Ingenieure an den Arsch der Welt zu bekommen ist eigentlich nahezu unmöglich. Vor allem wenn dieser Arsch so häßlich und öde ist wie die Wobbser Porschestraße. ... Naja, da gibts dann halt die Bahncard 100 dazu und man wohnt in Berlin. ...Hannover! 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 16.01.2014 10:04 |
|
|
Ich stelle mir gerade vor die Radkappen spielen International und keiner fährt zu den Auswertsspielen die Gästeplätze bleiben leer und keine Sau schaut sich das im TV an. Oh Verzeihung es werden wohl doch ein paar Zuschauer bei den Auswertsspielen sein. Die VW Bosse sitzen bestimmt im VIP Bereich und lassen sich den Prosecco mit Schnittchen reichen So stellt man sich doch einen Verein vor der den Deutschen Fußball international repräsentieren soll 
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 16.01.2014 15:08 |
|
|
Der aber sicherlich erfolgreicher abschneiden wird,als die ach so sympathischen Freiburger...
_________________ You can change your partner,
you can change your religion,
but you can never change your team
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 16.01.2014 16:42 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Chelsea: Das Ausscheiden war mit Ansage. Schließlich wurde der Freiburger Kader ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Re: WOB Verfasst: 16.01.2014 17:32 |
|
|
Wenn sie das zulassen - selbst schuld ! Die Gründe spielen auch keine Rolle. Es war halt so... Ich bin sicherlich kein Fan des VW-Werksvereins, allerdings wird dort mit Allofs und Hecking sehr gute Arbeit geleistet ! Hecking baut Spieler wie Knoche und Arnold ein und ein Diego wird endlich mehr oder weniger zur Seite geschoben. Wenn sie jetzt auch noch De Bruyne verpflichten,wird m.E. in der nächsten Saison mehr mit ihnen zu rechnen sein,als mit dem BVB, der anscheinend zur nächsten Saison den einen oder anderen weiteren Leistungsträger verliert. Egal,wo die WOBer sich qualifizieren,die werden ausreichend Punkte für die Wertung holen !
_________________ You can change your partner,
you can change your religion,
but you can never change your team
|
|
Nach oben |
|
 |
|