Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kev188
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 18.01.2014 19:31 |
|
|
Laut einigen Angaben setzt Korkut wohl im (defensiven) Mittelfeld auf schnelle, wendige Spieler. Anders als Slomka, der ja gern entsprechende kopfballstarke Spieler suchte, ist das schon ein ziemlicher Umbruch. Diesen halte ich aber für gefährlich. Manche mögen sagen, der FC Barcelona spielt auch mit solchen Spielern, aber Hannover ist nicht Barca. Sollten wir im Mittelfeld noch zusätzlich Bälle (zusätzlich eben zu denen, die durch das miese Passspielen verloren gehen) in den Kopfballduellen verlieren, kriegen wir ja gar keinen Zugriff mehr im Mittelfeld. Ich bin da sehr skeptisch. 
_________________ "Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 18.01.2014 20:05 |
|
|
Stell dir mal vor, der Korkut verzichtet komplett auf Kreativkräfte, wie soll unser Fußball denn aussehen? Kick and Rush oder wie? Kreativkräfte sorgen für mehr Ballsicherheit und Spielwitz, dagegen kann man doch eigentlich nichts haben. Klar sind wir nicht der FC Barcelona, aber das sagt ja auch keiner.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kev188
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 18.01.2014 20:34 |
|
|
Natürlich bin ich nicht gegen Spielkultur, keinesfalls. Vielleicht hast du mich da missverstanden. Mir geht es jedoch auch darum, zu bedenken, dass es sein kann, dass wir (noch) mehr Bälle verlieren, unsere Spieler mehr (hinterher)laufen müssen und dadurch gefährliche Spielsituationen entstehen. Wären unsere Mittelfeldspieler von anderer Qualität, hätte ich gegen den Taktikwechsel wirklich nichts einzuwenden.
_________________ "Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 18.01.2014 20:42 |
|
|
Mir sind die im Mittelfeld gewonnenen Kopfbälle völlig schnuppe, die Bälle gehen ohnehin wieder meistens vom Kopf in die Luft..., Ballbehauptung ist dann mit viel Glück verbunden. Und dafür sollen Sanè und Andreasen -zuletzt in sonst erschreckend schlechter Verfassung- spielen? Aber angenommen, Sanè und Andreasen behaupten die Bälle mal, was dann? Welche Impulse kommen von den beiden Spielern? Soweit ich das neue Spiel-System verstanden habe, sollen unsere Jungs wieder ganz weit oben verteidigen und sich die Bälle schnell zurückholen, so dass der Gegner gar nicht dazu kommt den Ball tief in usere Hälfte zu bringen..Somit ist Schmiedebach erstmal wieder richtig im Spiel. Vielleicht wäre Prib noch eine Option auf der 6 neben Schmiede, anstatt Stindl oder Hoffmann.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 18.01.2014 22:05 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Kev188 hat geschrieben: Laut einigen Angaben setzt Korkut wohl im (defensiven) Mittelfeld auf schnelle, wendige Spieler. Anders als Slomka, der ja gern entsprechende kopfballstarke Spieler suchte, ist das schon ein ziemlicher Umbruch. Diesen halte ich aber für gefährlich. Manche mögen sagen, der FC Barcelona spielt auch mit solchen Spielern, aber Hannover ist nicht Barca. Sollten wir im Mittelfeld noch zusätzlich Bälle (zusätzlich eben zu denen, die durch das miese Passspielen verloren gehen) in den Kopfballduellen verlieren, kriegen wir ja gar keinen Zugriff mehr im Mittelfeld. Ich bin da sehr skeptisch.  Interessant erstmal zu sehen, dass er kleine, wendige und ballsichere Spieler auf der Sechserposition bevorzugt. Ich vermute, dass Korkut vor hat, aus Stindl einen spielstarken Sechser zu machen und das Schmiedebach die Drecksarbeit macht. Ich bin gespannt ob ihm das gelingt. Übrigens habe Pinto und Lala sich auf diese Position in der Vergangenheit bei uns sehr gut geschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 18.01.2014 22:07 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Kev188 hat geschrieben: Natürlich bin ich nicht gegen Spielkultur, keinesfalls. Vielleicht hast du mich da missverstanden. Mir geht es jedoch auch darum, zu bedenken, dass es sein kann, dass wir (noch) mehr Bälle verlieren, unsere Spieler mehr (hinterher)laufen müssen und dadurch gefährliche Spielsituationen entstehen. Wären unsere Mittelfeldspieler von anderer Qualität, hätte ich gegen den Taktikwechsel wirklich nichts einzuwenden. Das ist gerade was er nicht will. Er will ballsichere Spieler dort. Von Ballverlust im Mittelfeld bekommt Korkut, genauso wie du und Zigtausend Andere Fußpilz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 18.01.2014 23:25 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Kev188 hat geschrieben: ... Sollten wir im Mittelfeld noch zusätzlich Bälle (zusätzlich eben zu denen, die durch das miese Passspielen verloren gehen) in den Kopfballduellen verlieren, kriegen wir ja gar keinen Zugriff mehr im Mittelfeld. Ich bin da sehr skeptisch.  Die Sache mit den Kopfballduellen im Mittelfeld wurde für die Roten kritisch, als sie nicht mehr so kompakt standen (größerer Abstand insbesondere zwischen IV und 6er). Slomka wollte dies so und hat deshalb kopfballstärkere 6er gesucht. Korkut läßt wieder kompakter spielen, so dass hohe Bälle zwischen IV und 6er nicht mehr das probate Mittel gegen Zwerge sind.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 19.01.2014 01:41 |
|
|
Leider sehe ich nur die Eurozeichen. Ich dachte, Korkut meinte das allgemein so. Schmiedebach habe ich schon immer im defensiven Mittelfeld gesehen, der klebt am Gegner und lässt nicht locker, diese Bissigkeit hat uns oft genug gefehlt. Der Gegner kommt nur selten durch, Schmiedebach steht meistens goldrichtig. Der ist für diese Position geboren. Stindl ist natürlich kein Kreativspieler, Ohgottohgott. Sané war die letzten Spiele so schwach, scheinbar konnte er im Trainingslager nicht punkten. Ein Organisator, der den Ton und die Schlagzahl angibt, der fehlt uns eindeutig; ich hoffe, da passiert noch was. Ein paar Gerüchte gab es ja.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 19.01.2014 07:55 |
|
|
sollte Korkut schnelle wendige Spieler bevorzugen, dann muss man sich fragen, wie lange Stindl noch hier spielt
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
Alexander96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 19.01.2014 10:01 |
|
|
Stindl ist nicht wendig genug? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 19.01.2014 10:10 |
|
|
Guus hat geschrieben: Kev188 hat geschrieben: Laut einigen Angaben setzt Korkut wohl im (defensiven) Mittelfeld auf schnelle, wendige Spieler. Anders als Slomka, der ja gern entsprechende kopfballstarke Spieler suchte, ist das schon ein ziemlicher Umbruch. Diesen halte ich aber für gefährlich. Manche mögen sagen, der FC Barcelona spielt auch mit solchen Spielern, aber Hannover ist nicht Barca. Sollten wir im Mittelfeld noch zusätzlich Bälle (zusätzlich eben zu denen, die durch das miese Passspielen verloren gehen) in den Kopfballduellen verlieren, kriegen wir ja gar keinen Zugriff mehr im Mittelfeld. Ich bin da sehr skeptisch.  Interessant erstmal zu sehen, dass er kleine, wendige und ballsichere Spieler auf der Sechserposition bevorzugt. Ich vermute, dass Korkut vor hat, aus Stindl einen spielstarken Sechser zu machen und das Schmiedebach die Drecksarbeit macht. Ich bin gespannt ob ihm das gelingt. Übrigens habe Pinto und Lala sich auf diese Position in der Vergangenheit bei uns sehr gut geschlagen. Zuerst waren es Lala und de Guzmán*, dann Lala und Pinto und Pinto und Schmiedebach. Davor spielte meist ein Kreativer wie Krupi, Brugg oder Schlaufi. Das hieß es bei den Gegnern immer: "Obacht vor den Kampfzwergen aus Hannover!" Alexander96 hat geschrieben: Stindl ist nicht wendig genug?  Auf welcher Position hat er wohl beim KSC gespielt? Hüftsteif geworden oder was? *Julian spielt übrigens bei Skoda Xanthi in Griechenland.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.01.2014 18:15 |
|
|
Stindl ist kein IV a la Kohler, aber von einem wendigen SPieler ist er dennoch relativ weit entfernt, wenn wendig so definiert wird wie ich mir das vorstelle. Ja auch er kann sich unfallfrei um die eigene Achse drehen, die Frage ist wie zügig, was er dann draus macht etc.........
Für mich sind wendige Spieler zb Ribery oder Lahm......auch ein Bittencourt ist wendig, das liegt mitunter auch viel an der Körpergröße. Dazu kommt, dass Stindl ja auch kein Leichtgewicht ist. Ich sehe ihn da ähnlich wie Andreasen.
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.01.2014 19:20 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Die Wendigkeit (nennt man das so ) ist mMn vorgegeben und hängt mit dem "Körperschwerpunkt" zusammen. Stindl ist nach einem Empfinden hier im oberen Drittel zu finden. Stindl gehört für mich , vorausgesetzt er ist fit, grundsätzlich in die Startaufstellung.
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
Alexander96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.01.2014 20:32 |
|
|
Stindl ist für mich auch gesetzt. Zweikampfstark, wenn er es möchte und kann Impulse nach vorne geben. Schmiedebach ist nur für die Defensive zu gebrauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
One
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 20.01.2014 23:21 |
|
|
Roplo hat geschrieben: Die Wendigkeit (nennt man das so ) ist mMn vorgegeben und hängt mit dem "Körperschwerpunkt" zusammen. Stindl ist nach einem Empfinden hier im oberen Drittel zu finden. Stindl gehört für mich , vorausgesetzt er ist fit, grundsätzlich in die Startaufstellung. Ein wendiger Spieler ist auch im Kopf wendig. Bittencourt ist so einer, aber einer ist keiner. Wenn der Junge - lobenswerter Weise - in den RAUM spielt und keiner läuft, ist das nicht un- bedingt sein Fehler. Ein Herr Schlaudraff läuft da jedenfalls nicht hin, sondern winkt im Ge- genteil auch noch mürrisch ab. Aber gerade solche "No look-Pässe" machen unser Spiel leben- dig und schwer ausrechenbar.
_________________ Dreh'n Sie sich mal um, oder ist das vorne ?
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 21.01.2014 08:42 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Es bleibt abzuwarten, ob die kompakte Spielweise ausreicht, um die Kopfballschwäche im DM zu beheben. M. E. tut uns dabei Sane im DM gut, da er viele Bälle wieder in unsere Reihen holen kann. Nichts gegen Schmiede, aber da fehlen einfach 26 cm bei der Körperlänge. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die neue Mannschaft schlägt.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 21.01.2014 08:48 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Bei Auswärtsspielen halte ich ein Spiel mit bis zu drei 6ern (Manu, Stindl, Sané) für gar nicht verkehrt.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 21.01.2014 10:16 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Stindl auf der Sechs war oft genug zu besichtigen. In allen Varianten - mit einem, zwei oder gar drei Sechsern - fand ich das unterm Strich alles andere als überzeugend. Es scheint, dass er die Außenlinie braucht.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 21.01.2014 10:27 |
|
|
richtig Elfi......aber ich sehe da früher oder später Bittencourt vor ihm, wenn er Gewicht zulegt. Er ist einfach schneller, auch wenn ich Stindl echt mag und er definitiv ein guter Kicker ist...aber Leo ist schneller und hat mehr Spielwitz.
Deswegen meinte ich ja auch, dass ich da in näherer oder etwas fernerer Zukunft hier wenig Platz für ihn sehe in der ersten 11, sofern wir das umsetzen, was Korkut vorzuhaben scheint
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 21.01.2014 10:57 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Zu Bittencourt habe ich schon mehrfach etwas abgesondert, da möchte ich nicht in der Endlosschleife landen - zumal Du ja auch angedeutet hast, kallegrabowski, dass es wohl noch eine Weile dauern wird, ehe er in Sachen physische Präsenz Ligastandard erreichen kann.
Mir ist dieses "Wenn" im Augenblick einfach noch zu dicke. Abwarten, Einbecker trinken.
Im Übrigen befürchte ich, dass wir in dieser Rückserie noch nicht allzu viel Fußball von der Sorte zu sehen bekommen werden, wie Korkut sich das mittelfristig vorstellt. Zunächst geht es wohl eher darum, dass Auftaktprogramm "irgendwie" zu überstehen, danach ist vermutlich weiter Stabilisierung angesagt. Vielleicht wird im Frühjahr etwas klarer, wohin die Reise gehen soll.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
|