Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 18:56 |
|
|
Da ich ja immer noch Vertrauen in unseren Rechtsstaat habe, grundsätzlich nicht.
Immerhin muß das ja ein Richter abgesegnet haben.
Aber Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz? Ich weiß nicht...ich hab hier auch noch ein paar Sylvesterböller rumliegen.
Muß ich mir Sorgen machen?
_________________ Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 19:08 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
es kommt auf die Art der Böller an. 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 20:08 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Spannend wie die das begründen wollen. Ob sie vielleicht darauf abheben, dass das Zeugs seine Zulassung verliert, wenn keine bestimmungsmäßige Verwendung vorliegt (ist Grundlage der BAM-Nr.) oder haben sie schlicht illegales Zeug gefunden? 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 20:20 |
|
|
LucasB hat geschrieben: ... Aber Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz? Ich weiß nicht...ich hab hier auch noch ein paar Sylvesterböller rumliegen.
Muß ich mir Sorgen machen? It depends. Wenns bei Dir brennt, könnten die Feuerwehrleute richtig Streß bekommen: http://www.youtube.com/watch?v=_KxmYjNTQgM
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 21:13 |
|
|
Tja nun werden wir ja erfahren wie harmlos die Pyros sind die im Stadion von den ach so Stimmungsvollen Menschen abgebrannt werden.
Man könnte ja den Gedanken bekommen das da gegen das Gesetzt verstoßen wurde.
Ich hoffe das man die richtigen erwischt und das denen dadurch die Lust auf Pyro gründlich vergeht.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 21:35 |
|
|
Dienstag, 21. Januar 2014 Pressemitteilung, 21.01.2014 Fanhilfe Hannover kritisiert fragwürdige Hausdurchsuchungen bei Anhängern von Hannover 96
Am frühen Morgen des 21. Januars 2014 fanden bei mehreren Anhängern von Hannover 96 Hausdurchsuchungen statt. Ihnen werden Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz durch das Abbrennen von Pyrotechnik bei der Begegnung Hannover 96 – Eintracht Braunschweig im November 2013 vorgeworfen. Die Polizei beschlagnahmte dabei unter anderem Laptops und Kleidungsstücke.
Die Fanhilfe Hannover kritisiert in diesem Zusammenhang das Vorgehen von Polizei und Staatsanwaltschaft. Nach der Strafprozeßordnung sind Hausdurchsuchungen bei Tätern oder Teilnehmern einer Straftat rechtmäßig. Nach einem Urteil des Amtsgerichts Freiburg aus Oktober 2013 stellt das Abbrennen von Pyrotechnik nur eine Straftat nach dem Sprengstoffgesetz dar, wenn es sich dabei um ein bengalisches Feuer ohne CE-Kennzeichnung handelt. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich um eine bloße Ordnungswidrigkeit. Es ist also schon fraglich, ob es sich überhaupt um strafrechtlich relevante Tatvorwürfe handelt. Eine Hausdurchsuchung, die in einem Fall sogar zur Nachtzeit stattgefunden hat, scheint also auch im Lichte der Verhältnismäßigkeit nicht gerechtfertigt.
Vielmehr entsteht der Eindruck, dass durch die Hausdurchsuchungen dem Ermittlungsdruck der SoKo „Derby“ nachgegeben wurde. Dies belegen auch die zahlreichen Zufallsfunde, die in der Pressemitteilung der Polizei Hannover als tatbezogene Ermittlungserfolge dargestellt werden.
Erste betroffene Personen haben mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet. Weitere Betroffene sind aufgerufen, sich bei der Fanhilfe Hannover zu melden.
Der Erfolg dieser Maßnahmen sowie mögliche Konsequenzen bleiben indes abzuwarten.
Fanhilfe Hannover, 21.01.2014
Da können Martins Kameras plötzlich nicht mehr durch Kleidung filmen, aber durch Hände und sehen, dass nen CE-Zeichen fehlt. Aber wie haben sie festgestellt wer das Ding gehalten hat, es waren doch alle vermummt?!
....dö döö döööö...dööö dööö dööö ....
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 21:43 |
|
|
Egal. Wir können uns jetzt alle etwas sicherer fühlen. Die Bilanz des Terrors liest sich ja auch verheerend. Nach den Razzias gegen Hells Angels und die NPD hat sich unsere Staatsmacht der dritten großen Gefahr angenommen. Endlich ist der Stadionbesuch wieder sicher! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 21:48 |
|
|
Maggi1896 hat geschrieben: Caren Miosga Immer mehr Rechtsextremismus in deutschen Fussballstadien, heute #tagesthemen gucken 22.45 Uhr
gerade auf twitter gesehen. also mir ist in Hannover noch nichts aufgefallen.... O.o Sieh mal hier: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Neonazis-draengen-in-96-Fanblock. In N5 könntest Du welche antreffen. Oder Kunden des neuen Thor Steinar-Ladens anderswo im Stadion. Allerdings hat sich Holger Apfel bisher nur in Peine-Ost im Fanblock ablichten lassen.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 21:53 |
|
|
Passt jetzt zwar nicht zwingend zu den vorigen posts, aber warum sollte ich davon ausgehen, dass ausgerechnet in Hannover unter über 40.000 Besuchern keine Äpfel vorhanden sind? Statistisch gesehen wohl ziemlich unwahrscheinlich.
Die Hausdurchsuchungen richteten sich ja nicht gegen diese Klientel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 22:25 |
|
|
Mit diesen Hausdurchsuchungen dürfte dieser "Politiker" wohl nichts zu tun haben, denn sonst wäre der Verfassungsschutz beteiligt worden. 
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 22:28 |
|
|
Ja, sorry, Rossi. Ich hätte deinen Beitrag irgendwie auf meinen letzten bezogen. War jetzt aber zu faul das alles wieder zu korrigieren 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 22:54 |
|
|
Also offengestanden kann ich mit dieser Meldung nicht so viel anfangen: Wird da gerade mit Kanonen auf Spatzen geschossen? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Linden Süd
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.01.2014 23:54 |
|
|
Herr Rossi hat geschrieben: Mit diesen Hausdurchsuchungen dürfte dieser "Politiker" wohl nichts zu tun haben, denn sonst wäre der Verfassungsschutz beteiligt worden.  Allerhöchstens der polizeiliche Staatsschutz. Die Verfassungsschutzbehörden haben nämlich keine polizeilichen Exekutivaufgaben. Ansonsten ist die ganze Geschichte doch ne reine PR-Geschichte. Polizeisoldaten wie Tobias Morchner nehmen sowas natürlich dankend an und die Polizei kann Tätigkeitsberichte ans Ministerium abliefern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.01.2014 03:10 |
|
|
Also wenns Durchsuchungsbeschlüsse gab, dann hat entweder einer gepetzt oder die Leute sind irgendwie identifiziert worden. Würde mich ja schon mal interessieren, wie das gelaufen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.01.2014 03:43 |
|
|
Eine simple Möglichkeit: Einschlägige Foren kennen, You Tube accounts IP´s zuordnen, hier ein bisserl Fahnenkunde, und ab gehts. Nur so nen Tipp. Im Gegensatz zu meinen meisten Altersgenossen tu ich mich schwer der Kriminalisierung von etwas, was 20 Jahre lang südländische Stimmung war, bloß weils grad so trendy ist. Allerdings wird der Hang zur Selbstdarstellung den Jungs wohl über kurz oder lang das Genick brechen.
Und mit der Rechtstaatlichkeit is das so ne Sache. Wer sich mit dem Thema ein wenig befasst (auch außerhalb des Fußballs ), dem erscheint einiges nicht so unmöglich wie den meisten hier.
Kleiner Nachschub zu den CE Nummern. Wer glaubt, das man aus Ascheresten ect. nicht rauskriegt, was da abgebrannt wurde, sollte sich mal ne CSI/CIS Folge anschaun. Ich persönlich bezweifle mal so salopp, das die Grünen Dinger vom Derby CE zertifiziert waren.
Kanonen auf Spatzen auf jeden Fall, allerdings zu glauben das alles geht solang man vermummt ist, ist auch mal recht naiv.
Trotz alledem wünsche ich allen Betroffenen, daß die Sache glimpflich für sie ausgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.01.2014 08:41 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Verhältnismäßig ist das Vorgehen vielleicht nicht, aber auf manchen macht eben eine freundliche Einladung zum Gespräch oder eine lauwarme Durchsuchung überhaupt keinen Eindruck mehr, um herauszufinden, dass er sich in der Illegalität bewegt.
Dann steht halt mal nachts die Polizei vor der Tür und schon geht einem vielleicht doch mal ein Pyro auf, dass die das doch alle irgendwie ernst meinen mit dem Verbot. Der ein oder andere wird es jetzt begriffen haben, dass er ins Visier der Polizei geraten ist.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.01.2014 11:40 |
|
|
Einerseits, oder eine ganze Jugendkultur entwickelt sich in eine Märtyrererolle und zieht in den Krieg gegen staatliche Repression. Etwas, was wir alle in der Ukraine so bejubeln aber nicht erkennen, dass es so fern hier gar nicht mehr ist.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.01.2014 12:12 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
1896er hat geschrieben: ...eine ganze Jugendkultur .... Das ist keine ganze Jugendkultur, dass ist ein kleiner Ausschnitt der Bevölkerung. Außerdem wollen sie doch wie Erwachsene behandelt werden, warum dann also "Jugend" und vor allem was ist daran eine "Kultur"
|
|
Nach oben |
|
 |
ewiger96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.01.2014 12:16 |
|
Registriert: 18.04.2013 23:47 Beiträge: 607 Wohnort: Nördlich vom Niedersachsenstadion
|
@1896er: Kannst du eigentlich in diesem Land noch ruhig schlafen? 
_________________ Im Internet zu diskutieren ist wie an den Paralympics teilnehmen, selbst wenn du gewinnst bist du immer noch behindert. Oscar Pistorius
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.01.2014 12:26 |
|
|
@1896er also ein Paar Chaoten als Jugendkulurelle zu bezeichnen das finde ich schon ein wenig zu heftig.
Wir leben in einem Rechtsstaat und wenn jemand gegen geltende Gesetze und Regeln verstößt dann muß derjenige mit den Konsequenzen rechnen.
Ich muß sagen das ich es gut finde das die Leute die das Stadion als rechtsfreien Raum betrachten um ihr Ego dort zu befriedigen nun zur Rechenschaft gezogen werden.
Sich jetzt hinzustellen und zu sagen das die Reaktion übertrieben ist finde ich schwach. Es wurde oft davor gewarnt das die Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden, es würde trotzdem weiter gemacht.
Die Chaoten interessierte es einen Furtz das alle Fans unter den Represallien hätten Leiden müßen es ging und geht denen nur um deren Selbstdarstellung um nichts anderes.
Dieses verharmlosen kann und werde ich nie verstehen.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
|