Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 141 von 142 | [ 2821 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142  Nächste
 Saisonplanung 2013/2014 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2013/2014
BeitragVerfasst: 23.01.2014 19:54 

Nur mal kurz in die Diskussion um gute junge Spieler reingegrätscht: Was die Belgier in den letzten Jahren an Top-Talenten so raushauen, nötigt mir einen unglaublichen Respekt ab. Aus den Niederlanden kennt man das ja bereits seit Jahrzehnten. Mal so zum Vergleich: Allein Niedersachsen ist mit knapp 8Mio Einwohnern im Vergleich zu 11Mio Belgiern potentiell nicht soweit entfernt.

http://www.fussballtransfers.com/jupiler-pro-league/thorgan-hazard-nachster-belgischer-superstar-in-der-pipeline_42399

Wäre ich Hannoveraner und würde ein NLZ konzeptionell schaffen wollen, würde ich unbedingt eine Delegation nach Belgien schicken. Die müssen irgendwas sehr richtig machen und zaubern tun sie bestimmt nicht.

Mit 25Mio, viel Grips, den richtigen Leuten und einem Erstligaclub mit Tradition im Rücken muß es doch mitten in einem Flächenland wie Nds. möglich sein, einen Top Standort für junge Talente aufzubauen.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

Zuletzt geändert von Kuba libre am 23.01.2014 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.01.2014 20:06 

Zu dem Thema mal was persönliches.
Vor über 25 Jahren hatte ich als junger Roplo die Möglichkeit bei unserem geliebten
Verein zu spielen. Ich bzw mein Vater zog es vor nach Havelse zu wechseln.
Der Erfolg gab uns recht. Wir gewannen Niedersachsenmeisterschaften in
Serie und wurden norddeutscher Meister.
Hannover 96 fand nur auf Bezirksebene statt.
Viel weiter haben sie es scheinbar im Jugend/Nachwuchsbereich nicht geschafft.
Schade.

BeitragVerfasst: 23.01.2014 20:55 

Das war bis jetzt der größte Erfolg, in dieser Zeit wurde tolle Jugendarbeit geleistet. Constantin Lantas, Boris Besovic und Fabian Ernst konnten allesamt nicht gehalten werden, da hat der HSV zugeschlagen. Talente gab es zu dieser Zeit genügend, siehe DM-Finale. Marcus Olm, Mario Gottschling, Mirko Slomka usw., was waren das für Jugendtrainer, die haben da einiges in Bewegung gesetzt.

Und jetzt: Herr Dr. Rehhagel war lange Zeit der NLZ-Leiter, also hat er auch an vielen Vorstellungsgesprächen teilgenommen. Wer keine Ahnung hat, der stellt die falschen Leute ein und schon gibt es eine Kettenreaktion. In sämtlichen Abteilungen gibt es zwei Lager. Manche sind froh, dass sie von Herrn Dr. Rehhagel eingestellt wurden, also klopfen sie ihm ständig auf die Schulter. Die Leute, die Ahnung haben, werden nicht erhört, weil sie in der Minderzahl sind.

Und was will man denn von einem Trainer erwarten, der von Herrn Dr. Rehhagel eingestellt wurde? Mahlzeit!

Zembrod, Michaty und Korkut sind gute Leute, die letzten Meldungen waren sehr erfreulich. Dr. Rehhagel hat sich vor kurzem einen dicken Bock geleistet, ich bin gespannt, wie es mit ihm jetzt weitergeht.

BeitragVerfasst: 23.01.2014 21:06 

AndréMeistro hat geschrieben:
Was will man denn von einem Trainer erwarten, der von Herrn Dr. Rehhagel eingestellt wurde?

Das Kernproblem dürfte meines Erachtens nicht bei den Trainern im NLZ liegen. Auch die Lösungen mit Ismael und mit Osterland sind doch vertretbar gewesen.

Das eigentliche Problem ist doch, daß es kein Fußballinternat gibt. Und die größten Talente haben eben keine Lust, in einer Gastfamilie zu wohnen.

Hier hat der ganze Verein lange Zeit gepennt. Interessant wäre übrigens, wer eigentlich Skeledzic geholt hat. Ging das nicht von Dufner aus? Das ist ja offenbar schlechter gelaufen als alles, was vorher bei den Trainern im NLZ lief.

Es wird jetzt darauf hinaus laufen, daß Michaty die sportliche Planung übernimmt und Dr. Rehagel eben die bauliche Planung des NLZ, alles andere würde mich überraschen.

BeitragVerfasst: 23.01.2014 21:22 

Natürlich hat der ganze Verein da gepennt.

Schmadtke war von Ismael überzeugt, das war sein Werk. Osterland hat zu Skeledzic gehalten, obwohl er wusste, wie der mit Mitarbeitern und seiner Mannschaft umgeht, da kann man sich dann auch seinen Teil zu denken. Zugegebenermaßen habe ich das auch erst sehr spät erfahren. Nicht nur die Mitarbeiter haben eine Unterschriftenaktion gegen Skeledzic gestartet, sondern auch die Eltern. Auch darüber war Osterland informiert.

Wie das mit Skeledzic ablief, weiß ich jetzt gar nicht, vielleicht weiß da Eule mehr.

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 23.01.2014 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.01.2014 21:31 

Meinst Du denn, daß Skeledzic von Dr. Rehagel geholt wurde? Das paßt doch gar nicht zu Rehagels sonstiger ruhiger Arbeit.

Ich gehe eher davon aus, daß die Entscheidung für Skeledzic von Dufner ausging (weiß es aber nicht sicher). Jedenfalls hat das wohl gar nicht geklappt, und die Eltern hätten sich auch geweigert, daß Skeledzic in der U17 weiter arbeitet.

Bei der ganzen Planung ist das Problem, daß 96 ohne Fußballinternat an die ganz großen Talente oft nicht rankommt. Da konnte auch kein Trainer bei 96 was dran ändern. Ich bezweifele auch, daß Michaty daran was ändern kann, solange das neue NLZ nicht fertig ist.

BeitragVerfasst: 23.01.2014 21:55 

Das hätte ich nicht besser begründen können, ich tippe auch auf Dufner. Evtl. bekomme ich ein Gespräch mit Herrn Michaty hin, vielleicht weiß ich dann mehr.

BeitragVerfasst: 23.01.2014 22:01 

Wäre sicher interessant, wobei hier geht es ja um Planung in dem Thread. Und ich glaube es ist unrealistisch, daß es im Moment an den Personen im NLZ liegt. Deshalb bin ich auch vorsichtig mit Kritik an Trainern oder der Leitung im NLZ. Man kann da nur dem Verein den Vorwurf machen, daß jahrelang zu wenig in das NLZ investiert wurde.

BeitragVerfasst: 24.01.2014 01:26 

Gegenwind hat geschrieben:
@Herr Rossi,
erstmal danke für die genaueren Infos.
Das Otto Addo nicht unsere Jugend durchlaufen hat wusste ich noch, deswegen habe ich ihn auch nicht aufgeführt.
Das die übrigen Beteiligten nicht ausschließlich bei 96 ausgebildet wurden wollte ich weder bestreiten noch verschweigen, sie sind eher wichtiger Bestandteil meiner Grundaussage, das es Zeiten gab in den recht talentierte Spieler über die Jugend von 96 in den Profifussball fanden. Genau das meinte ich mit "guter Adresse".
Was du mit deiner Auflistung ja untermauerst. Irgendwie finde ich den Widerspruch zumindest nicht. Daher irritiert mich dieser Teil deines Posts.
Herr Rossi hat geschrieben:
Also schön den Ball flach halten!

Entweder kamen meine Aussagen nicht so an, wie ich zumindest vorhatte zu senden, oder ich übersehe jetzt etwas in deinem Post. Kurzum, ich bräuchte noch ein paar Hinweise, damit ich etwas damit anfangen kann. Falls es eher ein Nachhall aus vergangenen Diskussionen bei anderen Themen in denen wir uneins waren und doch noch irgendwelcher Klärungsbedarf besteht, steh ich gerne in den entsprechenden Fäden oder für einen PN-Austausch zu Verfügung.

Bei den NLZ-Plänen ist sind nicht nur personelle sondern auch bauliche Änderungen notwendig, denn es fehlt das Gymnasium, ein Stadion (für die 3. Liga tauglich), genügend Trainingsplätze, Platz für den Breitensport und ein neues Clubhaus etc. Und wenn aus den Torhäusern des Eilenriedestadions ein Kartenhäuschen und eine Imbissbude werden, dann ist mir das egal.

Ferner hätte ich auch noch des Eigengewächs Kocka Rausch erwähnen können. Interessanter ist aber Manuel Schmiedebach. Der kam zum 2.9.2008 von Hertha BSC Zweiter zu unserer Zweiter. Warum ist das wichtig? Vom 1.7.1998 bis zum 30.6.1999 war Slomka meines Wissens 96-U19-Trainer, davor trainierte er die 96-U17. Der Einfluss von Slomka auf die Talente bestand entweder nicht oder maximal auf 2 Jahre. Wemm also behauptet wird, Slomka hätte Asa "entdeckt", dann fehlt mir der Glaube /das war wohl eher ein Scout).

Wenn hier im Forum ein Spieler wie Pocognoli als limitiert beschrieben wird. dann frage ich mich. warum van Gaal ihn zu Alkmaar geholt hat oder unser Trainermagier ihn mal als den besten Außenverteidiger der BL bezeichnet hat: http://www.youtube.com/watch?v=JFN0iRhk-0Y. Da scheint er ja mal einen lichten Moment gehabt zu haben. Jedenfalls habe ich gefühlt mehr brauchbare Flanken von Poco gesehen als von Kocka Rausch in einer halben Saison. Und solche Tore schießt Poco auch noch: http://www.youtube.com/watch?v=1Voto_SKD7g. Reine Zufallsprodukte natürlich! :roll:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 24.01.2014 03:12 

@Herr Rossi
Mir ist nach wie vor unklar, wo und warum ich den Ball flach halten soll.

Wer wo und wann MS als Asa Entdecker deklariert hat ebenfalls, insgesamt erschließt sich mir der Zusammenhang von Post und Zitat nicht.

Wenn ich mich nicht irre sind die User Andre_Meistro, Eule, Tauri und du Leute mit Insiderwissen bezüglich unser Jugendarbeit der letzten Jahre (Jahrzehnte). Mich hat einfach als Außenstehender eure Einschätzung über Ursachen unser Nachwuchsmisere interessiert. Inzwischen vermute ich, dass ihr zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommt. Völlig legitim, bloß für mich nun schwerer einzuordnen, als wenn ihr euch einig wärt.

BeitragVerfasst: 24.01.2014 05:43 

tauri hat geschrieben:
Wäre sicher interessant, wobei hier geht es ja um Planung in dem Thread. Und ich glaube es ist unrealistisch, daß es im Moment an den Personen im NLZ liegt. Deshalb bin ich auch vorsichtig mit Kritik an Trainern oder der Leitung im NLZ. Man kann da nur dem Verein den Vorwurf machen, daß jahrelang zu wenig in das NLZ investiert wurde.

Wie hat es denn damals Mirko Slomka oder ein Marcus Olm geschafft, Mario Gottschling hat spitzenmäßige Vorarbeit geleistet!? Die drei von mir genannten Spieler kamen allesamt aus Hannover, Constantin Lantas, Boris Besovic und Fabian Ernst, 96 hatte zu diesem Zeitpunkt absolut kein Geld gehabt. Drei Spieler, die von Beginn an bei 96 gespielt haben (F-Jugend), dann hat der HSV den Geldbeutel weit aufgemacht. Natürlich ist ein Internat was Feines, die Eltern sind voller Hoffnung, dem Kind soll es an nichts fehlen. Wenn sich ein Talent wohlfühlt, dann merkt man das meistens auch auf dem Spielfeld. Bevor man aber die Geldschatulle weit aufmacht, sollte man erstmal in der eigenen Region schauen, dort wird guter Fußball gespielt. Ich will kein Konzept sehen, wo man die Scheine förmlich riechen kann, solche Spieler kann man ohnehin nicht langfristig binden.

Liegt es nicht doch an den Trainern? Ich habe erst zwei gute Trainer bei 96 gesehen. Dr. Rehhagel hat sich mit neuen Trainingsmethoden nicht beschäftigt, die Vorstellungsgespräche sind einfach niveaulos, da hapert es an vielen Dingen. Mit modernen Kaffeemaschinen kennt er sich bestens aus, hauptsach', dat Dingens läuft. Kleiner Scherz! Bei der TSG Hoffenheim oder beim VfB Stuttgart laufen die Vorstellungsgespräche ganz anders ab, da wird man von vorne bis hinten durchleuchtet, Trainer mit wenig Ahnung haben dort keine Chance. Wie ein Scanner, nichts entgeht den Leuten. Die Anforderungen und Voraussetzungen sind ganz andere, genau darauf kommt es an. Der Trainerposten darf m. E. kein Geschenk sein, also sollte man vorher wissen, worauf es ankommt, es geht um den Verein. Ohne Konzept geht das nicht, alles andere ist doof.

Wie soll man gute Trainer sonst ausfindig machen? Und wenn man das anders löst, dann läuft es halt nicht, so viele Glückstreffer kann man gar nicht landen. Von der G bis A-Jugend, wo es auch zweite und dritte Mannschaften gibt. Es geht auch ohne Fußballinternat, manche Vereine können sich gar keins leisten, wir sollten aber auf keinen Fall darauf verzichten.

Wenn ich Trainer kritisiere, dann habe ich sie beobachtet, entweder an der Seitenlinie oder beim Training. Ansonsten würde ich sie nicht kritisieren, alles andere wäre unfair. Herr Rehhagel kann sich gar nicht glorreich um ein Internat kümmern oder Vorstellungsgespräche vernünftig führen, weil er von Fußball nichts versteht. Außerdem sind es nicht nur Verwaltungsaufgaben, die dort anstehen, dein Plan geht nicht auf. Und durch so einen Menschen kann es nur zwei Lager geben, kein Wunder, dass es im NLZ ständig kracht. Wer die falschen Leute einstellt und hin und wieder einen Glückstreffer landet, da ist der Ärger vorprogrammiert. So, ich geh dann mal schlafen - Huuuuurrrrrrzzzzz.

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 24.01.2014 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24.01.2014 11:55 

André, dein vorletzter Satz verdient das hier: :bow: :bow:

Die übrigen Einschätzungen teile ich auch.

BeitragVerfasst: 24.01.2014 18:59 

Dieses Video wollte ich gestern schon reinflanken. Herr Hofmann musste sich offensichtlich ganz schön zusammenreißen, sein Gesichtsausdruck spricht Bände. Wie oft haben die beiden sich eigentlich angeschaut?

http://www.youtube.com/watch?v=Fm47KmaFNI4

BeitragVerfasst: 24.01.2014 20:18 

Eben ganz die Mama der Herr Rehhagel...

BeitragVerfasst: 24.01.2014 22:15 

AndréMeistro hat geschrieben:
Dieses Video wollte ich gestern schon reinflanken. Herr Hofmann musste sich offensichtlich ganz schön zusammenreißen, sein Gesichtsausdruck spricht Bände. Wie oft haben die beiden sich eigentlich angeschaut?

http://www.youtube.com/watch?v=Fm47KmaFNI4

Tja, ich hatte genau dieses unfassbar dämliche Video auch am Wickel und dachte, nee, das
kannste nicht auch noch posten. Du hast es gemacht - vielleicht warst du mutiger als ich.
Für mich war das ein Offenbarungseid. Hier muss m.E. ganz schnell aber so was von auf-
geräumt werden. Ein absolut erschütterndes Dokument.

BeitragVerfasst: 26.01.2014 08:34 

Gestern konnte man sehr schön sehen, das diejenigen, die unserem Kader ständig unterdurchschnittliche Qualität nachsagten, unrecht haben. Allein unsere Ersatzbank sah so schlecht nicht aus.

BeitragVerfasst: 26.01.2014 10:04 

Hoffentlich hält die Euphorie in der Mannschaft noch lange an. Unter Slomka ist diese ja verpufft.

BeitragVerfasst: 26.01.2014 12:22 

Spannendes Wochenende bis hierhin.

Bis auf die Spitze hat der bisherige Spieltag für mich gezeigt, daß alle Plätze noch jeweils an mehrere Mannschaften zu vergeben sind und jeden Spieltag die Karten neu gemischt werden.
Nürnberg und wir haben die Serien beendet, die andere Mannschaften fast schon als Gesetz ansehen konnten. Freiburg hat nach dem Sieg gegen uns direkt nachgesetzt ... und Augsburg holt 2x Rückstände in Do auf.

Der Spieltag hat mir auch wieder gezeigt, daß sich viele Fans etwas vormachen, wenn sie sagen: Niederlage ist ok, solange schön von der eigenen Mannschaft gespielt wurde.

Nix da. Punkte sind entscheidend.

Es gab und gibt keinen Grund, die nächsten Partien gegen die Mannschaften, die über uns stehen, als besonders knifflig darzustellen. Jede Mannschaft in der Bundesliga hat inzwischen die Qualität, die anderen zu schlagen ... an jedem Tag und auch auswärts. Theoretisch gilt das auch gegen Bayern ... wäre einer der Lattentreffer der Gladbacher mal reingegangen, wer weiß?) Der Tag gestern hat gezeigt, daß Tabellenstände nix zählen. Sondern auf dem Platz die Tore.

Ich hoffe, wir haben mit AR den Stürmer neben Diouf gefunden, der uns nach der Verletzung von DYK gefehlt hat.

Nach dem Sieg gegen WB hat TK erfreulicherweise die Ruhe, sein System und seine Stammspieler im Ligaalltag aufzubauen. Ebenso erfreulicherweise haben wir offensichtlich inzwischen eine breite Qualität im Kader, die verschiedene Positionen und Kombinationen an Spielern zuläßt.

Ich bin positiv gespannt und neugierig auf die Rückrunde, TK Wirken und die Entwicklung unserer Mannschaft.

BeitragVerfasst: 26.01.2014 12:31 

st2 hat geschrieben:
Ich hoffe, wir haben mit AR den Stürmer neben Diouf gefunden, der uns nach der Verletzung von DYK gefehlt hat.

:noidea2: :noidea2: :noidea2: :noidea2:

Ich hoffe eig. das einer der beiden wieder auf die Bank muss sobald Sobiech wieder fit ist, sofern Diouf nicht auf Dauer sowelche Vorlagen gibt find ich Sobiech als leicht hängende Spitze weitaus besser.

BeitragVerfasst: 26.01.2014 13:06 

Mein Gefühl sagt mir, daß Diouf und Rudnevs besser harmonieren, als man vom Papier her annehmen könnte. Bisher war unser Spiel zwangsläufig auf Diouf zugeschnitten. Wie oft standen denn DYK und MD zusammen auf dem Platz? Fast immer war leider einer verletzt.

Jetzt haben wir mit AR nach meiner Erwartung her einen gleichwertigen Sturmpartner für Diouf. Vor allem können beide Lücken in der Abwehr des Gegners reißen und nutzen. Und sie sind schnell ... sehr schnell.

Ich halte Sobiech immer noch für einen guten Vorbereiter und Stürmer, der auch mal ein Tor schießen kann. Aber der Feind des Guten und der Bessere ... schon direkt nach dem Transfer von AR hatte ich geschrieben, daß damit Sobiech der Verlierer der Rückrunde sein könnte, solange sich keiner der beiden verletzt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 141 von 142 | [ 2821 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142  Nächste