Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 13 von 33 | [ 642 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 33  Nächste
 Uli Hoeneß demontiert sich selbst Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst
BeitragVerfasst: 12.03.2014 08:02 

Also ich persönlich finde, eine hohe Haftstrafe ist angebracht. Abschreckungswirkung von Strafen wird nur erzielt, wenn die Strafandrohung in Gesetzen auch angewendet wird.

@Kuba
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Läuft die Betriebsprüfung beim FCB schon??

BeitragVerfasst: 12.03.2014 09:36 

LucasB hat geschrieben:
Gibts von Dir auch was substantielles zum Thema?

Substanzielles gibt es von Dir auch nicht. Du arbeitest Dich einfach an einer Person / Verein ab, den Du nicht leiden kannst.

Wie ist das eigentlich mit Gladbachs Präsident und der Steuer? Der ist noch im Amt oder? Vielleicht sprichst Du ihn mal an wegen dem Kindergartenplatz Deiner Tochter.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 09:47 

LucasB hat geschrieben:
Kuba libre hat geschrieben:
@tobi: Irgendwie ist dein Konzept nicht zu Ende gedacht.

Gut, ich denk das mal zu ende:............

Ein schöner Gedanke und sicherlich würden sich einige Gefängnis- Kandidaten tierisch darüber freuen, wenn eine Strafe -im positiven- für den Angeklagten und im Fall der Verurteilung, maßgeschneidert werden müsste/ sollte... Im latenten Amüsier Zustand frage ich euch aber: Ist es eurer Ernst? Natürlich dürfen und werden Kleinigkeiten/ Nuancen berücksichtigt (strafmildernd..), aber im Falle von Hoeneß, gar die Gefängnisstrafe auszuschliessen(??).
Also wie gesagt und wie ich finde, ein gutes Führungszeugnis, positive Lebensumstände, die Schwere des Verbrechens, könnte auf das Strafmaß Einfluss nehmen. Dafür ist das, was Hoeneß angestellt hatte, kein Kavaliersdelikt mehr, denke ich mir so..

Ich wünsche uns für heute weiterhin viel Spass!

BeitragVerfasst: 12.03.2014 09:52 

Das Nachrichtenthema schlechthin.
Wenn er gleich wirklich alles offen gelegt hätte, dann wäre ich für mildernde Umstände.
Aber da er immer nicht mit allen Dingen rausgerückt ist und da das Datum der Dateien auf dem USB-Stick sehr aussagekräftig ist, bin ich dafür, dass er mal schön in das Gefängnis ohne Bewährung wandert.
Ich hoffe, er bekommt keinen Promibonus.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 10:06 
Kuba, zu meinem Konzept (das nicht zu Ende gedachte) hier steht doch alles Konzeptionelle.
Verstehe die Ratlosigkeit immer nicht :noidea:
So lange Du in Deinen Ausführungen allerdings von ein bisschen Strafzahlung sprichst, ist der Begriff Strafe natürlich ein Witz.
Da könnte ich dann dagegen halten, was soll denn ein bisschen Luxusknast bei ihm bewirken? Kommt raus und verzockt weiter Geld und lebt in Saus und Braus. Das ganze wahrscheinlich nach der Hälfte der Zeit.
Zitat:
Wenn das Gesetz es hergibt, würde ich eine Bewährungsstrafe mit entsprechender Strafzahlung (dem Vergehen angemessen) vorziehen.
Sollte die Gesetzeslage das nicht vorsehen, weil eine Haftstrafe ab einer bestimmten Summe unumgänglich ist, so werde ich dadurch keine schlaflosen Nächte haben und am Rechtssystem zweifeln.
Bestehende Gesetze sind einzuhalten und bei Verstößen muss der Täter eben die Konsequenzen tragen.

Zum Gladbacher Präsidenten kann ich nur sagen: Das gleiche in Grün, nur weniger und bei der Aufklärung wohl etwas kooperativer.
Aber ich kann seine Argumentation genauso wenig glauben (hab hier Steuern gezahlt, das Geld auf ein Sparkonto in Luxemburg gepackt und mich dann 10 Jahre nicht drum gekümmert)
So wie ich Hoeness eigentlich nicht mehr für voll Zurechnungsfähig halten kann. Dieser Mensch ist eigentlich verbrannt. Oder wir werden hier grad Zeuge einer revolutionären Verteidigungsstrategie.
Eine Talkshow mit Edmund, nach diesen beiden Prozesstagen wäre jetzt mal interessant.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 10:50 

tobe, warst du schon einmal in einer JVA? "Luxusknast" ist schon eine Wertung, die ich nicht teile. Und ich denke schon, dass Freiheitsentzug ein probates Mittel ist. Denn erst wer seine Freiheit verliert, weiß, wo die eigentliche "Erziehungsmaßnahme" ist. 5 Jahre deines Lebens (10 Jahre Urteil wegen der hohen Steuerschuld plus Entlassung wegen guter Führung) nicht so zu führen, wie du es eigentlich möchtest, empfinde ich schon als wirkliche Strafe. Meiner Meinung nach schreckt diese auch ab. Und leider bist Du auf meine Frage nach "wie sozial ist Steuerhinterziehung" nicht eingegangen. Ich denke nicht, dass sie sehr sozial ist, und dass die abschreckende Wirkung, die ein Hoeneß-Urteil hätte sehr wohl Hoeneß, als auch andere "sozialisiert", indem sie wieder Abgaben für die "Allgemeinheit" leisten. Denn das sollten Steuern eigentlich sein. Das Lobbyisten da was anderes mit machen - anderes Thema.

Im Moment bin ich sowieso wütend auf die Politik. Was da "verschleiert" beschlossen wird - puh. Erst gestern wurde mir wieder vor Augen geführt, was da in der Zeit unter Schröder so mit der Rente passiert ist. Und wer dies so beschlossen hat - und dass all die Personen gar nicht auf die Rente angewiesen sind. Aber das führt jetzt zu weit weg.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 11:52 
Nein, Cherek, ich war (zum Glück) noch nie im Gefängnis. Allerdings gibt es da mW doch erhebliche Unterschiede in der Unterbringung. Und ich glaube nicht daran, dass Hoeness in einer kargen Zelle inklusive Nachbarn untergebracht wird.

Zu Deiner Frage ob Steuerhinterziehung sozial sei. Natürlich nicht. Da wird es hier wohl auch keine zwei Meinungen zu geben, hoffe ich.
Deswegen befürworte ich ja eine "Wiedergutmachung" für die Allgemeinheit. Am besten projektbezogen, sprich der Ausbau von Infrastruktur und sozialen Einrichtungen. Ansonsten verpufft das vom Staat eingenommen Geld wohl zu 50% wegen dubioser Planung.

Ist seit gestern wohl eh egal, bei den Summen, die im Raum stehen, kommt er eh nicht um eine Haftstrafe rum, alles andere würde dann meinen Glauben an die Gerechtigkeit doch arg erschüttern. Die Gesetze sind da mE eindeutig.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 12:07 

Auch wenn er ne Einzelzelle und evtl. ein paar "Vergünstigungen" bekommt: Gerade für Menschen wie Uli H. sollte ein Freiheitsentzug für mehrere Jahre schon eine sehr harte Strafe sein. Er lebt ja nicht wie wir, sondern, wie man so schön sagt, in Saus und Braus. Deshalb schon, weil er die Kohle hat, dies alles zu finanzieren. Viel schlimmer für ihn dürfte aber sein, dass er als jahrelanger Insasse einer JVA für immer gebrandmarkt sein wird. Das ist dann doch noch mal ne andere Sache, als "nur" vorbestraft zu sein und weiterhin am öffentlichen Leben teilzunehmen (z.B. Boris Becker).

Und für den FC Bayern wird das ganze auch noch ein Nachspiel haben. Da schließe ich mich einigen Leuten hier an. Wer will nun noch ernsthaft daran glauben, dass Uli H. alles fein und säuberlich getrennt hat? Wenn das so wäre, wüsste er sehr genau, wieviel Kohle er in welchem Zeitpunkt hinterzogen hat. Aber er scheint ja schon länger den Überblick komplett verloren zu haben. Falls das aber nur eine Finte seiner Verteidigung ist: Wie dumm, muss man eigentlich sein, um sein Leben derart leichtfertig wegzuwerfen?

Ich bin immer noch fassungslos, ob des Ausmasses dieses Steuerskandals.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 12:14 
Was mich doch arg Nachdenklich stimmt, ist, dass die anderen "Freunde" und Kollegen von Hoeness das alles gar nicht fassungslos macht.
Beckenbauers Statement gestern im Rahmen des Spiels war ja an Verharmlosung nicht mehr zu überbieten.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 12:22 

Ja, man hat doch den Eindruck, als handele es sich hierbei um eine Kleinigkeit. Gewissermaßen um Usancen in bestimmten Kreisen: Steuerhinterziehung - na und? :noidea2:

Allein dafür schon, um in besagten Kreisen mit der Verharmlosung aufzuräumen, braucht es eine harte Strafe.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 12:27 

Nicht dass ich das irgendwie beschreien wollen würde, aber wenn jetzt tatsächlich alles um ihn herum zusammenfällt, wenn er seinen Posten beim FC Bayern verliert, wenn sich die Sponsoren abwenden, die Fans ihm den Rücken zukehren und er zu einer - vermutlich saftigen - Haftstrafe verurteilt wird, dann würde es mich nicht wundern, wenn sich ein Zocker wie Hoeneß die Kugel geben würde. Ins Gefängnis geht der sicher nicht - so oder so.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 12:28 

Werden die Vettels und Schmuachers dieser Welt eigentlich auch angeklagt, da diese extra das Land verlassen haben, um hier keine Steuern zu zahlen, offiziell aber als deutsche Gelten und auch in der F1 unter deutscher Flagge samt Nationalhymne fahren? Nur so ein gedanke... Diese hätten sicherlich den ein oder anderen Kindergarten bauen können.

Zurück zum Thema. Irgendwie wird der Prozess sowieso langsam zu ner Farce, aber vll kommt es nur mir so vor. Aus 3,5 Millionen werden munter erst 18, dann 27. Der als knallhart geltende Richter, an dessen Urteil eben durch diese Meinung von der Allgemeinheit nicht gezweifelt wird. Ein Hoeneß, der easy ins Stadion geht (obwohl ich das an seiner Stelle auch gemacht hätte), ein Foto aus dem Auto, wo Hoeneß' Frau lacht, ein verkürzter Prozesstag heute, obwohl gestern davon ausgegangen wurde, dass der Prozess sich hinziehen wird, jetzt "einigt" man sich auf 27 Millionen, als wäre es egal ob es vielleicht +- 10 sind. Von den sogenannten "Amigos" hört man absolut nichts. Verschwörung?

Ich bin geneigt anzunehmen, dass es ein Freispruch oder Bewährung sein wird. Aber warten wirs ab.

Edit:
Oldie: Sowas in der richtung habe ich auch schon öfter gelesen in den letzten Tagen. Hoffentlich trifft das nicht ein.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 12:43 

polska96 hat geschrieben:
Werden die Vettels und Schmuachers dieser Welt eigentlich auch angeklagt, da diese extra das Land verlassen haben, um hier keine Steuern zu zahlen, offiziell aber als deutsche Gelten und auch in der F1 unter deutscher Flagge samt Nationalhymne fahren? Nur so ein gedanke... Diese hätten sicherlich den ein oder anderen Kindergarten bauen können.

Der Unterschied ist: Die genannten machen das legal, während Hoeneß ein Straftäter ist. Es hätte ihm ja freigestanden, sich ebenfalls so zu verhalten. Aber nein, UH spielt sich in den deutschen Medien als Moralapostel auf und bezichtigt die "anderen" als die schlechteren Menschen. DAS ist doch das eigentlich Verwerfliche daran. Das ist es auch, was die Menschen auf der Straße so aus der Fassung bringt.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 12:56 

Allerdings bringt Hoeneß seine Freude, Geschäftspartner und Kollegen ja auch durch sein Verhalten in Verlegenheit. Er hätte sich ja selbst aus der Öffentlichkeit ein wenig mehr rausnehmen können, seine Ämter ruhen lassen.

In der Süddeutschen wird das heute thematisiert, daß sich von seinen Bekannten offenbar noch niemand traut, die Dinge beim Namen zu nennen und somit den "Königsmörder" zu spielen.

Für mich ist es nach wie vor verwunderlich, welche Rückendeckung Hoeneß auch noch bei den Fans hat, also bei Leuten, die die gehandelten Summen vermutlich kaum mehr fassen oder begreifen können.

Es fällt offenbar schwer, zwischen den - ohne jeden Zweifel - großen Verdiensten für den FC Bayern und den Fußball, sowie seinem sozialen Engagement auf der einen Seite und den vom Ausmaß her unglaublichen Straftaten zu trennen.

Ziemlich ähnliches Phänomen wie bei Guttenberg damals.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 14:52 

Kann sich eigentlich wirklich jemand vorstellen, dass Uli am Ende des Verfahrens in den Knast muß?
Ich glaube, dass man es hinbekommt, dass er Bewährung bekommt und eine ordentliche Summe abdrücken muß.
Dann wird er eine neue Karriere in den Talkshows dieser Welt starten, wo er sich wieder als reuiger Sünder zum Vorbild macht.
Bayern Präsident wird er selbstverständlich bleiben.

BeitragVerfasst: 12.03.2014 15:23 

RoterKlaus hat geschrieben:
Kann sich eigentlich wirklich jemand vorstellen, dass Uli am Ende des Verfahrens in den Knast muß?
Ich glaube, dass man es hinbekommt, dass er Bewährung bekommt und eine ordentliche Summe abdrücken muß.
Dann wird er eine neue Karriere in den Talkshows dieser Welt starten, wo er sich wieder als reuiger Sünder zum Vorbild macht.
Bayern Präsident wird er selbstverständlich bleiben.

Genau diese Befürchtung habe ich auch.......
Kernaussage: Seht her, ich kann Steuerhinterziehung

BeitragVerfasst: 12.03.2014 16:55 

Tja, wenn das Gericht auch solche Begründungen liefert, wie das damals beim Bobbele gemacht wurde, könnte sogar Bewährung drin sein. Bin aber nicht sicher, ob damals die Gesetze entsprechend lascher waren. Wahrscheinlich war das so. Aber bei 1,7 Mio Euronen war man da schon...

Realistisch betrachtet gehe ich aber davon aus, daß es morgen sehr ernst und düster wird für Ulis kommende Jahre. Es sei hier mal an Peter Graf erinnert... Ist zwar reine Spekulation, aber ich denke, da wird es morgen wenigstens um vier oder fünf Jahre gehen. Ob sich durch eine eventuelle Revision noch was dreht, ist eine andere Sache. Nach der Hälfte ist er dann sicher wieder raus oder zumindest im Freigang.

Seine Zeit beim FCB ist definitiv vorbei - irgendwann wachen die in München auch mal auf und werden feststellen, daß man eine Marke zu verteidigen hat. Es werden neue Ereignisse die Medienlandschaft fluten und Hoeneß wird für einige Zeit kein Thema mehr sein.

Mich umtreibt die Frage, wie es eigentlich den Schöffen gelingen mag, sich so intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen. Sie hatten vorher ja nicht die Gelegenheit, in die Akten zu sehen und sitzen wohl aktuell noch immer im Hinterzimmer des Saales 134 und müssen sich durch Schriftstücke arbeiten. Ob die da so einfach durchblicken nach der kurzen Zeit und den ganzen Eindrücken? Immerhin haben die ja ein Stimmengewicht für das Urteil. Weiß einer, wie sowas läuft? Erfahrungen vielleicht?

BeitragVerfasst: 12.03.2014 17:44 

Rotes Tuch hat geschrieben:

Mich umtreibt die Frage, wie es eigentlich den Schöffen gelingen mag, sich so intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen. Sie hatten vorher ja nicht die Gelegenheit, in die Akten zu sehen und sitzen wohl aktuell noch immer im Hinterzimmer des Saales 134 und müssen sich durch Schriftstücke arbeiten. Ob die da so einfach durchblicken nach der kurzen Zeit und den ganzen Eindrücken? Immerhin haben die ja ein Stimmengewicht für das Urteil. Weiß einer, wie sowas läuft? Erfahrungen vielleicht?

Eine Auseinandersetzung ist in der Regel nicht notwendig, da einerseits der Schöffe in der Regel bewusst die Laienfunktion des Spruchkörpers einnimmt und andererseits, insbesondere im Strafverfahren, über alle Entscheidungserhebliche Tatsachen der Beweis präsent erbracht werden muss. Die Meinungsbildung und Tatsachenwertung findet daher im Verlauf des Verfahrens statt, was gerade in kleineren Verfahren auch für den (Sitzungs-)Vertreter der Staatsanwaltschaft gilt.

Entsprechend werden in der Regel die Schöffen durch eine kurze Einführung vor dem Verhandlungstag durch den Richter vorbereitet, wie dieser das macht, obliegt ihm selbst.

Eine Ausnahme von der Beweisdarlegung im Prozess stellt das Selbstleseverfahren (§ 249 II Stopp) dar, welches unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist. Auch wenn es nicht direkt so in der Presse stand, bin ich mir recht sicher, dass im vorliegenden Verfahren hinsichtlich einzelner Dokumente dieses Verfahren angewendet wurde. Den Schöffen muss hier ebenso der Zugang ermöglicht sein, dies scheint momentan zu geschehen. Man darf hier aber nicht erwarten, dass diese hier die Bankunterlagen durchgehen, dies wird durch die entsprechenden Fachkräfte gemacht, die das Ergebnis dann vor Gericht präsentieren.

Kleiner empfehlenswerter Artikel (3 Seiten) zum Thema Schöffe:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/37423/1/1

BeitragVerfasst: 12.03.2014 18:56 

http://www.youtube.com/watch?v=hs9r-ZyUjgk

http://www.youtube.com/watch?v=uFj46zoeiZg

auch sehr beliebt .... :wink2:

BeitragVerfasst: 12.03.2014 18:57 

Gothia hat geschrieben:
Eine Ausnahme von der Beweisdarlegung im Prozess stellt das Selbstleseverfahren (§ 249 II Stopp) dar, welches unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist. Auch wenn es nicht direkt so in der Presse stand, bin ich mir recht sicher, dass im vorliegenden Verfahren hinsichtlich einzelner Dokumente dieses Verfahren angewendet wurde.

Richtig, das Selbstleseverfahren wurde heute mehrfach genannt, und das meinte ich laienhaft mit "durch Schriftstücke arbeiten".

Danke für die Erläuterung, Gothia!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 13 von 33 | [ 642 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 33  Nächste