Uli Hoeneß demontiert sich selbst Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 11:53 |
|
|
Welches Konstrukt? Zudem kann man "letzte Worte" durchaus vorbereiten. Hoeneß hat m.E. ein relativ günstiges Urteil erhalten, weil er erstens ein Geständnis abgegeben hat und 2. eben Uli Hoeneß ist. Die Strategie der Verteidigung hingegen blieb selbst für die Experten eher im Dunkeln... Gut, richtig viel machen konnten sie ja wohl nicht, da das meiste in den Tagen der Selbstanzeige von anderen verbockt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 11:55 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
96-Oldie hat geschrieben: Respekt! Wenigstens hat er Arsch in der Hose! Dafür auch meinen Respekt!
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 12:15 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
kerze hat geschrieben: Welches Konstrukt? (...) Die Strategie der Verteidigung hingegen blieb selbst für die Experten eher im Dunkeln...
Genau das mein ich ja. Die volle Wahrheit weiß in der Regel nur der Angeklagte und im Optimalfall der Verteidiger. Wir, ob nun Normalbürger oder Normalexperte, bekommen das präsentiert was die Ermittlungsbehörde offenbaren kann oder der Angeklagte nebst Verteidigung selbst zulässt. Das bezieht sich einerseits auf objektive Tatsachen und andererseits auch auf die, ohnehin schwer greifbaren, subjektiven. ...und ja, letzte Worte kann man natürlich auch vorbereiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 12:44 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27038 Wohnort: Mönchengladbach
|
Er wird vom 1. Tag an Freigänger werden. Für einen entsprechenden Arbeitsplatz wird der FC Bayern oder seine Wurstfabrik schon sorgen. Dadurch, dass es keine Revision gibt, wird wohl Schlimmeres unter dem Teppich bleiben.
Ich weiß nicht, ob ich mich den Respektsbekundungen anschließen sollte. Ich sehe eher Schadensbegrenzung.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
alerich24
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 13:00 |
|
|
Vor seiner Entscheidung nicht in die Revision gehen zu wollen ziehe ich einerseits den Hut..... Andererseits hätte ich von ihm in dieser Situation auch nichts anderes erwartet. So kann er zumindest erhobenen Hauptes in die JVA einziehen...... Ich erinnere mich wie er sich seinerzeit über die "gierigen Banker" und ihren Machenschaften, sowie dem "kriminellen Daum" geäußert und sich immer wieder als Moralapostel gezeigt hat. Ich finde diese Entscheidung nur konsequent. Er wird im Knast wohl auch nicht sonderlich viel auszustehen haben..... Wegen guter Führung und "besten Zukunftsprognosen" wird er sowieso in den Genuss verschiedener Vergünstigungen kommen wie z.B. Einzelzelle, Straferlass, tägl. Ausgang nach Hause, Wochenenden daheim etc...... Der Normalbürger würde sehr wahrscheinlich deutlich schlechter wegkommen ! Ein Herr Hoeneß fällt immer auf die Füße..... Das nur nebenbei.....
_________________ „Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“ ʿAlī ibn Abī Tālib
Zuletzt geändert von alerich24 am 14.03.2014 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 13:03 |
|
|
Ich kann mir gut vorstellen, daß da Kalkül mit im Spiel ist, gleichwohl respektiere ich die Entscheidung - da breche ich mir keinen bei ab!
Mal was anderes:
Gothia, mich interessiert vor allem mal Deine Einschätzung als Rechtsanwalt zu der Frage, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt, nämlich, ob es sich die Ermittlungsbehörden angesichts der immer gravierender erscheinenden Situation und der sich zuletzt offenbarenden Hinterziehungshöhe nicht doch etwas zu leicht gemacht haben? War all das tatsächlich bar jeder Ermittlungschance?
Muß oder kann man auch hier vielleicht sogar von Kalkül reden, indem man mit der "Begrenzung" der Anklage auf die relativ schnell und unstreitig ermittelten 3,5 Mio ein Strafmaß am unteren Rande "provozieren" wollte oder einfach der Meinung war, man habe ja seine Arbeit gemacht? Orientiert am Endergebnis komme ich als heftig zahlender Steuergewürgter da ein wenig ins Grübeln...
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
Deistersuentel
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 13:09 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: Er wird vom 1. Tag an Freigänger werden. Für einen entsprechenden Arbeitsplatz wird der FC Bayern oder seine Wurstfabrik schon sorgen. Dadurch, dass es keine Revision gibt, wird wohl Schlimmeres unter dem Teppich bleiben.
Ich weiß nicht, ob ich mich den Respektsbekundungen anschließen sollte. Ich sehe eher Schadensbegrenzung. Sehe ich genauso. Jetzt sind weitere Ermittlungen eingestellt, weitere Leichen (Steuernachzahlungen) kommen nicht mehr in die Öffentlichkeit. Nach kurzer Zeit ist er Freigänger und seine Strafe wird noch mindestens halbiert. Außerdem wird der FCB dafür sorgen, dass mit Ablauf der Strafe er weiterhin irgendwelche Aufgaben ausüben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 13:15 |
|
|
Genialer move, würde ich sagen. Selbst die Staatsanwaltschaft wollte ja in Revision, weil sie das Strafmaß zu niedrig gesehen hat. Die Gefahr in der nächsten Instanz noch schlechter wegzukommen war wohl nicht gerade gering. So kommen ihm (wie ich das in paar Foren jetzt gelesen habe) plötzlich lauter wohlwollende und Respekt bekundene Kommentare zu, die sich bis gestern noch ganz anders lasen. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Und bei solchen Aussagen steigt selbst mir das Wasser in die Augen Zitat: "Nach Gesprächen mit meiner Familie habe ich mich entschlossen, das Urteil des Landgerichts München II in meiner Steuerangelegenheit anzunehmen. Ich habe meine Anwälte beauftragt, nicht dagegen in Revision zu gehen. Das entspricht meinem Verständnis von Anstand, Haltung und persönlicher Verantwortung. Steuerhinterziehung war der Fehler meines Lebens. Den Konsequenzen dieses Fehlers stelle ich mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 13:23 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Zitat: Bis zum Haftantritt von Hoeneß werden voraussichtlich noch einige Wochen vergehen. Dies erklärte Justizpressesprecherin Andrea Titz. Erst wenn Hoeneß eine Ladung zum Strafantritt zugestellt wird, muss er seine Haftstrafe antreten.
► Bei guter Führung und einer guten Sozialprognose kann die Strafe bereits nach der Hälfte, also nach 21 Monaten, zur Bewährung ausgesetzt werden. Zudem könnte Hoeneß schon vorher in den offenen Vollzug kommen und das Gefängnis tagsüber verlassen.
► Hoeneß muss wahrscheinlich in die JVA Landsberg (ca. 70 Kilometer von München entfernt, Platz für 565 Insassen). Hier sitzen vor allem Wirtschaftsstraftäter ein. Nach BILD-Informationen verfügt das Gefängnis nicht über PayTV. Hoeneß würde also die Spiele seiner Bayern nicht live sehen können.
► Wecken um 5.50 Uhr, Einschluss um 19.30 Uhr. Dazwischen die Möglichkeit, acht Stunden zu arbeiten, etwa in der Wäscherei oder in der Küche. http://www.bild.de/sport/fussball/uli-h ... .bild.html
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 13:39 |
|
|
Rotes Tuch hat geschrieben: Gothia, mich interessiert vor allem mal Deine Einschätzung als Rechtsanwalt zu der Frage, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt, nämlich, ob es sich die Ermittlungsbehörden angesichts der immer gravierender erscheinenden Situation und der sich zuletzt offenbarenden Hinterziehungshöhe nicht doch etwas zu leicht gemacht haben? War all das tatsächlich bar jeder Ermittlungschance? Nein, die haben es sich nicht "zu leicht " gemacht. Das ist eine Schweizer Bank. Ohne zutun des Beklagten kommst Du da an Unterlagen einfach nicht ran - Bankgeheimnis! Irgendwann haben die dann eben mit dem angeklagt, was in Deutschland gerichtsfest erschien. Dass das nur die Spitze des Eisberges war, war denen klar, sie konnten es nur nicht belegen/beweisen.
_________________ Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 14:22 |
|
|
bin ja entspannt....ich scheine wohl doch nicht der Einzige zu sein, der dieses Urteil für reichlich milde hält. Entkommen lassen ging nicht, sonst hätte man das wohl auch getan....schade eigentlich. Gerlernt habe ich aus diesem Szenario, dass ich den Staat massiv bescheissen kann und hinterher häppchenweise Dinge zugebe, um dann mit einer Art "lächerlicher Mindeststrafe" davonzukommen.
Also ab sofort schreibe ich mir jede Stunde auf, die ich ehrenamtlich im Fußballverein Kinder trainiere etc etc. Für den Fall das ich dann mal Millionen hinterziehe, oder auch weniger, kann ich dann einen auf sozial machen. Schließlich sollen Urteile ja immer den Lebensumständen angepasst werden, die der Angeklagte hat.
Und da ich halt nicht soviel Geld spenden kann wie der Uli, lasse ich mir das dann gleichsam anrechnen....
was leider nicht funktionieren wird, denn ich bin Hans Wurst und der Uli erfährt eben "Sulidarität".....
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 14:33 |
|
|
kallegrabowski hat geschrieben: Also ab sofort schreibe ich mir jede Stunde auf, die ich ehrenamtlich im Fußballverein Kinder trainiere etc etc. Laß Dir diesen Aufwand doch bezahlen. Das ist bis 2100 EUR steuerfrei möglich. Im Gegenzug verzichtest Du natürlich auf die Auszahlung (weils der Verein nicht übrig hat) und spendest die 2100 an den Verein. Fazit: keine Kontobewegung, der Verein ist nicht finanziell belastet und Du hast einen steuerlichen Vorteil von geschätzen 300-500 EUR. Und das ist vollkommen legal!!! Und wenn Du noch irgendeinen "Schein" hast, bekommt Dein Verein noch einen Übungsleiterzuschuß vom DSB/DFB
Zuletzt geändert von LucasB am 14.03.2014 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 14:39 |
|
|
Mein Respekt für Herrn Hoeness hält sich in Grenzen. Das war einfach nur konsequent - aber nicht aus den von UH vorgeschobenen Gründen:
Der Wortlaut
"Das entspricht meinem Verständnis von Anstand, Haltung und persönlicher VErantwortung."
heißt übersetzt
"Das ist Resultat meiner Ängste, dass da am Ende noch das wahre Ausmaß meiner Verbrechen ans Tageslicht kommt."
|
|
Nach oben |
|
 |
alerich24
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 14:49 |
|
|
Alle Börsen im Minus.......!!! Ich glaube den Grund zu kennen....... 
_________________ „Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“ ʿAlī ibn Abī Tālib
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 14:49 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Rotes Tuch hat geschrieben: als Rechtsanwalt Rotes Tuch hat geschrieben: etwas zu leicht gemacht
Um das zu beantworten müsste man (und "man" ist in diesem Fall ein Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer) wissen, welche Aussagekraft die Unterlagen aus dem Jahr 2013 tatsächlich gehabt haben. Die Wirtschaftsabteilungen der StA haben in der Regel für die Beurteilung betriebswirtschaftlicher Aspekte entsprechende, nicht juristische, Fachleute angestellt, die eine Bewertung vorzunehmen in der Lage sind. Im Rahmen eines Steuerstrafverfahren übernimmt dies die entsprechende Abteilung der Finanzbehörde. Die Tatsache, dass nach Einreichung der Unterlagen im Februar 2014 relativ schnell andere Zahlen ermittelt werden konnten, zeigt m.E. im Umkehrschluss auf, dass hier eine Qualitative Änderung eingetreten ist. Hinsichtlich weiterer Ermittlungsmöglichkeiten hat LucasB insofern recht. Rotes Tuch hat geschrieben: Strafmaß am unteren Rande "provozieren" Hier liegt der Kniff, den sich Hoeneß Verteidiger m.E. vorbildlich zu Nutzen gewusst haben. Der BGH hat in einem oft zum Grundsatz herangezogenen Urteil vom 02.12.2008 (1 StR 416/08) die Strafzumessung im Rahmen des § 370 AO geregelt, insbesondere den Charakter des § 370 III AO definiert. Zunächst einmal wurde befunden, dass ein hohes Ausmaß des besonders schweren Falls bereits, analog zu den Betrugsregelungen, ab einem Hinterziehungsbetrag von 50 000 € vorliegt. Daneben hat der BGH ausgeführt, dass aufgrund des Strafzumessungscharakters dieser Tatbestandsvoraussetzung hier nur eine "Indizwirkung" für den besonders schweren Fall vorliegt und man durch andere Strafzumessungsgesichtspunkte wieder aus dem besonders schweren Fall rausrutschen kann. Für Hoeneß hieß das, dass er mit seinen 3,5 Mio bereits die Indizwirkung für den besonders schweren Fall erfüllt. Auch wäre seine bisher erbrachte Zuarbeit, aufgrund der Aufdeckungsmöglichkeit durch die Presse nicht wirklich erheblich Strafmildernd zu werten. Also macht er richtig reinen Tisch, spielt nunmehr aussagekräftigere Unterlagen zu und räumt einen Betrag ein der die Steuerschuld ver-8-facht. Einerseits wirkt die Schuld dadurch subjektiv schwerer (aber halt nicht im Sinne einer 3-Satz-Rechnung) andererseits schafft er sich durch seine Aufklärungsbereitschaft und die dadurch auch zutage getretene zu ersetzende Steuerschuld nun vorbehaltslose Milderungsgründe. Die Rechnung ist aufgegangen, obwohl er die Grenze zum besonders schweren Fall deutlich überschritten hat, ist er aus diesem schlussendlich nach Ansicht des Richters wieder "rausgefallen". Das ganze Geplänkel mit der Wirksamkeit der Selbstanzeige war da wohl nur Nebenkriegsschauplatz und sollte allenfalls die Unübersichtlichkeit der Spekulationsgeschäfte bzw. seine eigene Naivität diesbezüglich untermauern.
Zuletzt geändert von Gothia am 14.03.2014 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 14:51 |
|
|
kerze hat geschrieben: Hier wäre der Augenblick gewesen für einen Einblick in die Gefühlswelt, für Emotionen, Tränen und Reue. Ich bin dagegen froh und sehr davon angetan, dass Hoeneß endlich mal den Sabbel gehalten hat. Bravo und Applaus für seine Selbstbeherrschung. Zum Thema: "Ohne Revision in den Knast.."Hat Tuchel zufällig den Matchplan entworfen?? Wenn Hoeneß es ernst meint mit der Reue, dann geht es kaum anders, somit steht seiner Rehabilitation - nach dem Knast- nichts im Wege. Wäre jetzt schön wenn seine Familie und er selbst nun zu Ruhe kommen.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 15:18 |
|
|
Vielen Dank für Eure Erläuterungen, LucasB und Gothia. 
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 15:25 |
|
|
LucasB hat geschrieben: Fazit: keine Kontobewegung, der Verein ist nicht finanziell belastet und Du hast einen steuerlichen Vorteil von geschätzen 300-500 EUR.
Und das ist vollkommen legal!!!
Und wenn Du noch irgendeinen "Schein" hast, bekommt Dein Verein noch einen Übungsleiterzuschuß vom DSB/DFB
Danke, in Anbetracht der Tatsache, dass ich leicht falsch errechnete Dreisatzstrafen fordere, bedanke ich mich für diesen Hinweis.... 
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 16:00 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
mein Respekt hält sich in sehr engen Grenzen......ein derartiges Statement hätte er gestern, als die Gelegenheit gewesen war, abgeben können. Jetzt, nach Familienrat und einer Nacht darüber geschlafen, erschein es mir einfach nur einstudiert....mehr nicht!
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst Verfasst: 14.03.2014 16:23 |
|
|
Wenn ich jetzt lese, dass er Journalisten verpflegen läßt...
...so denke ich, dass er mit sich, seinen "Taten" und deren Folgen im Reinen ist.
Das nötigt mir dann doch Respekt ab.
Also nicht das Verpflegen jetzt...um nicht mißverstanden zu werden.
Ansonsten wäre der Haftantritt ja auch eine willkommene(?) Gelegenheit, seine Memoiren zu verfassen. Die Zeit dürfte wohl da sein.
Diese lassen sich sicherlich verkaufen wie Nürnberger in Semmeln - schwups ist das Geld wieder drin.
Der ist schon ein Cleverle, der Uli....
|
|
Nach oben |
|
 |
|