Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 13:59 |
|
|
@1896er
Was ich als Szenario sehe?
Das Werfen von Flaschen und Dosen aus dem Fanzug heraus, das Abbrennen von Pyros auf dem Weg zum Stadion, das werfen von Gegenständen und Knallkörpern auf unbeteiligte auf dem Weg zum Stadion, das Stürmen des eingangs, die Schlägereien in Linden und in der Altstadt.
Das Zerkratzen von Autos mit H Kennszeichen.
Brauchst du noch mehr Gründe?
Das alles hat meiner Meinung bei einem Fußballspiel nichts zu suchen.
Ich verabscheu Gewalt und habe keinerlei Akzeptanz für so ein Verhalten.
Da braucht man sich nicht wundern das versucht wird alles zu tun um den "Normalen Stadionbesucher" vor so etwas zu schützen.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 14:02 |
|
|
Maxy1896 hat geschrieben: ..., weil mir auf dem Weg zum Stadion keine Entscheidungsfreiheit gegeben ist. Mein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit gebietet es aber, potentielle Gewalttäter präventiv auf gesundheitsgefährdendes Material (Böller, Raketen, Begalos, Glasflaschen) zu kontrollieren. Wenn ich durch die temporäre Beschränkung Deiner "Entscheidungsfreiheit" einem lebenslangen Knalltrauma entgehe, kann ich damit sehr gut leben. Ist halt alles eine Frage der Güterabwägung...
_________________ Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 14:04 |
|
|
Ich hab von dir benannten Vorfällen allerdings auch nicht viel erlebt! Schlägereien in Linden und der Altstadt sind mir beispielsweise bisher nicht zu Ohren gekommen, genausowenig wie zerkratzte Autos. Hast du dafür Quellen oder eine Erklärung, warum das genau diese Maßnahmen im Verhältnis rechtfertigt? Das Werfen von Gegenständen und Knallkörpern ist so eine Sache bei der iich dir Recht geben würde. Allerdings kann ich auch nicht erkennen, wie die Maßnahme das verhindern sollte?! LucasB hat geschrieben: potentielle Gewalttäter... Ist halt alles eine Frage der Güterabwägung... also doch alle 2.100 potenziell gewalttätig? Wer dürfte sich so ein Vorurteil erlauben? Gäbe es da dann nicht eher eine behördliche Verordnung, oder glaubst du, man ließe dem verein bei entsprechendem Verdacht so eine freie Handhabe? Alles was bisher zu hören war, geschah "auf behördliche Empfehlung" mehr nicht.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 14:10 |
|
|
1896er hat geschrieben: also doch alle 2.100 potenziell gewalttätig? Nein, etwa 96 % von denen sind es sicherlich nicht. Aber den Krawallbrüdern steht das ja nicht auf der Stirn geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 14:14 |
|
|
1896er hat geschrieben: Ich hab von dir benannten Vorfällen allerdings auch nicht viel erlebt! Schlägereien in Linden und der Altstadt sind mir beispielsweise bisher nicht zu Ohren gekommen, genausowenig wie zerkratzte Autos. Hast du dafür Quellen oder eine Erklärung, warum das genau diese Maßnahmen im Verhältnis rechtfertigt? Das Werfen von Gegenständen und Knallkörpern ist so eine Sache bei der iich dir Recht geben würde. Allerdings kann ich auch nicht erkennen, wie die Maßnahme das verhindern sollte?! LucasB hat geschrieben: potentielle Gewalttäter... Ist halt alles eine Frage der Güterabwägung... also doch alle 2.100 potenziell gewalttätig? Wer dürfte sich so ein Vorurteil erlauben? Gäbe es da dann nicht eher eine behördliche Verordnung, oder glaubst du, man ließe dem verein bei entsprechendem Verdacht so eine freie Handhabe? Alles was bisher zu hören war, geschah "auf behördliche Empfehlung" mehr nicht. Leider finden die Krawllbrüder immer wieder Schutz in der Gruppe und dann wird es schwer diese zur Verantwortung zu ziehen. Erst wenn die Einstellung der anderen Fans sich ändert und es nicht als Verrat gilt wenn man diese Chaoten bei der Polizei Meldet/Anzeigt erst dann kann man diese Krawallbrüder los werden. Sonst wird es immer so sein das eine ganze Gruppe für das Verhalten einiger in Sippenhaft genommen wird. LEIDER
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 14:16 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
1896er hat geschrieben: Warum hatte man denn beim Ruhrpottderby mit über 10.000 Gästefans mit einem deeskalierenden Sicherheitskonzept mehr Erfolg als in allen Jahren zuvor?
??? Es waren mit mehr als 3000 Beamten mehr Polizeikräfte als jemals zuvor bei einem Derby vor Ort. Vorher gab es die Androhung zukünftig Derbys ohne Gästefans zu veranstalten, wenn wieder RambaZamba ist. 14 Tage vorher gab es ein unmißverständliches Banner auf der Süd, dass die Ultras ALLES ins Stadion kriegen, wenn sie das möchten. Das war eine klare Ansage, dass es einzig und allein Entscheidung der radikalen Fangruppierungen ist, ob die Lage eskaliert, oder nicht. Und diesmal haben sie sich für die vernünftige Variante entschieden und es hat nicht geknallt. Warum auch immer, aber sicher nicht aufgrund eines Deeskalationsprogrammes der Polizei. Vermutlich sucht man sich jetzt andere Schlachtfelder, sowie vor kurzem mittags in der Kölner Innenstadt. 1896er hat geschrieben: Es ist auch von deutlichen Filzaktionen auszugehen, die dort am Schützenplatz aufgebaut werden. Alleine um "die Glasflaschen herauszufiltern" sind diese Kontrollen angesagt. Gehe davon aus, dass man sich auch für den Inhalt deines höchst persönlichen Portmonnaies interessieren wird. Wie lange sich sowas bei 2.100 Personen hinziehen wird, kannst du dir dabei selbst ausmalen. Das wird für keinen Mitreisenden ein Zuckerschlecken und in höchsten Maßen unangenehm. Da braucht es nichtmal das Extrem einer unwahrscheinlichen (weil Aggressionen provozierenden) Nacktkontrolle. Mehrere Stunden Schnauze halten, kontrollieren lassen, beobachtet fühlen und verunsichert werden reicht schon, um mir jegliches Schönreden dieses Konzepts zu verbieten. Wenn du darauf Lust hast, hast du einen interessanten Fetisch, der dir gegönnt sei, aber mein Sonntagsplan ist das nicht. Das Traurige daran ist ja auch, dass obwohl die meisten genau wissen, was da auf sie zukommen wird, trotzdem wieder Waffen, Pyro und sonstiger Mist gefunden werden wird. Es gibt Leute, gegen deren Ignoranz und Dreistigkeit kein Kraut gewachsen ist. In jedem Verein.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 14:31 |
|
|
Gegenwind hat geschrieben: Die persönliche Ebene: Ich wohne in Berlin. Für mich würde diese Anreise 280 km mehr bedeuten. Zum den Kosten des Bustickets würden für 140 km weitere Induvidualanreisekosten anfallen. Die Fahrtdauer würde sich ungefähr verdreifachen. Zuviel Zeit und Geld dafür,
Wenn Du nach Freiburg fährst (ca.800km einfach) stören Dich Kilometer, Zeit und Geld doch auch nicht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 14:41 |
|
|
Gegenwind hat geschrieben: Sollte diese Anreiseformen Schule machen, wird das gleiche für kommende Spiele in Wolfsburg gelten. Richtig absurd wird die Rechnung für Besuche in Hamburg, Nürnberg, München und falls irgend ein Ostverein mal aufsteigt. Getoppt natürlich bei MEINEM Heimspiel in Berlin.
Selbst wenn es so kommen würde (für mich nicht denkbar): Mensch, dann besorgt man sich eine frei zu erwerbende Karte im Nachbarblock. Und wenn Du unbedingt im Gästeblock stehen willst, praktizierst Du das "Wolf-Schaf-Kohlkopf"-Verfahren - das funktioniert immer!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 14:49 |
|
|
Du bist wirklich naiv. @kubralibre: Wenn ich richtig informiert bin, bezog sich das Spruchband "Wir kriegen alles rein" auf ein vorheriges Heimspiel in Bezugnahme auf Spruchbandanmeldungen. Verdreh hier bitte keine Sachen! Ausserdem schreiben Presse, Polizei, Vereine unisono von einem friedlichen Derby. Ich denke daran waren sowohl Vereine, als auch Fans und Sicherheitskräfte gleich maßgeblich beteiligt, ist doch gut! Das soll doch so sein! Das einzige was keiner brauchte, war die Hetzpresse in den Tagen vor dem Derby mit wüsten Prophezeiungen, Livetickern und sontiger Gewaltherbeiredung. Warum soll nicht auch ein Derby BS-96 mit gemeinsamen Lösungen ebenso funktionieren? Keine Erklärung?
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 14:56 |
|
|
1896er hat geschrieben: Du bist wirklich naiv. Inwiefern? 
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 14:56 |
|
|
Es hat doch bereits funktioniert. Hannover hat nicht gebrannt. Nur Teile der Ränge. Alle anderen Horrorszenarien sind ausgeblieben. Offensichtlich war das aber auch nicht recht, ist der Krisenliveticker so zum langweiligen Gimmick verkommen. Mich beschleicht das Gefühl, das hat vielen nicht gefallen, blieb so dem sensationsgeilen Publikum das Spektakel erspart. Keine Ahnung warum im Rückspiel vom Gegenteil ausgegangen wird und vor allem: wie sollte diese dämliche Busreisen das verhindern?
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 15:04 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Tobi, warst du vor Ort?
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 15:05 |
|
|
LucasB hat geschrieben: 1896er hat geschrieben: Du bist wirklich naiv. Inwiefern?  LucasB hat geschrieben: Mensch, dann besorgt man sich eine frei zu erwerbende Karte im Nachbarblock.
Und wenn Du unbedingt im Gästeblock stehen willst, praktizierst Du das "Wolf-Schaf-Kohlkopf"-Verfahren - das funktioniert immer!!! Nur weil es dir mal gelungen ist, empfiehlst du das tausenden mehr oder weniger regelmäßigen Auswärtsfahrern als funktionale Alternative?! Das meine ich mit naiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 15:14 |
|
|
1896er hat geschrieben: LucasB hat geschrieben: 1896er hat geschrieben: Du bist wirklich naiv. Inwiefern?  LucasB hat geschrieben: Mensch, dann besorgt man sich eine frei zu erwerbende Karte im Nachbarblock.
Und wenn Du unbedingt im Gästeblock stehen willst, praktizierst Du das "Wolf-Schaf-Kohlkopf"-Verfahren - das funktioniert immer!!! Nur weil es dir mal gelungen ist, empfiehlst du das tausenden mehr oder weniger regelmäßigen Auswärtsfahrern als funktionale Alternative?! Das meine ich mit naiv. Nein, ich empfehle es lediglich dem Kollegen aus Berlin, damit er bei seinem Heimspiel nicht erst über Hannover ins Oly anreisen muß. Dass das bei "tausenden" nicht mehr funktionieren kann, ist mir durchaus bewußt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 15:16 |
|
|
yeswecan hat geschrieben: Tobi, warst du vor Ort? Ich wohne in Linden und saß günstig in einer Kneipe  Am lindner Bahnhof war es auch ruhiger als in so mancher Zeitung verbreitet wurde. Das weiß ich von einem Braunschweiger, der mit dem Zug ankam und weiß Gott nichts mit der übertriebenen Rivalität zu tun hat. Der freut sich genauso wenn 96 gewinnt, wohnt nur in der falschen Stadt. Es gibt eh mehr positiven Kontakt zwischen beiden Fanlagern als man als Außenstehender vll. denkt. Was natürlich einige Leute nicht davon abhalten wird ihrem merkwürdigen Prügelhobby nachzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
TpHacke
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 15:29 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 15:38 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Stimmt. "Die Stadt hat nicht gebrannt" schreibst du, vielleicht hat sie nur nicht gebrannt weil 2000 ! Polizisten vor Ort waren, am Dienstag in Dortmund 3000! Plus Ordner, plus Hubschrauber, plus Wasserwerfer. In finde dieses Szenario beängstigend, vielleicht hat es geholfen " Größeres" zu vereiteln. Ich habe einen Bekannten, der ist beim SEK und zudem Hundeführer bei der Polizei, der wurde mit 45 ! weiteren Polizisten eingesetzt , allein um den Braunschweiger Mannschaftsbus vom Kronsberg zum Stadion zu geleiten und zu schützen, das ist echt krank. Ich bin naiv, ich gehe zum Fußball um meine Mannschaft zu unterstützen, ich hasse niemanden, ich will nicht, daß jemand verreckt und ich will auch nicht töten,.....einfach nur Fuppes gucken.
Das scheint aber bezüglich mancher Spiele zu naiv zu sein.
@ Auswärtsfahrer, kommt gut hin und heil wieder zurück und bringt uns Punkte mit.
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 15:45 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
TpHacke hat geschrieben: http://footballsdiary.wordpress.com/  Ist der Flyer am Ende echt?
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 15:46 |
|
|
Liebes Tagebuch, ich Stimme Dir vollumfänglich zu! Warum Hannover nicht gebrannt hat wollte ich erst später mit euch erörtern, ich hatte nur darauf hingewiesen, dass es nicht so war. 
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 28.03.2014 15:54 |
|
|
Ironie Modus an. Nein es war gar nicht so schlimm wie das die Polizei und die Verantwortlichen sagen. Es war alles ganz friedlich. Alle hatten sich lieb und sind Arm in Arm durch die Gegend gezogen.
Ironie Modus aus.
Es Scheint halt andere Sichtweisen zu geben die die Realität zeitweise ausblenden wenn es nicht in deren Konzept passt.
Es ist nunmal immer der Gesetzgeber und der Veranstalter schuld. Die Chaoten können nichts dafür und eigentlich ist nichts passiert.
OMG
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
|