Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 193 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 22.04.2014 00:41 

Lieber Gegenwind, es tut mir Leid, dass ich an dieser Stelle eine interessante und wichtige Diskussion unterbreche. Aber ich müßte da noch was loswerden.

Rettung für die Fanszene?

kwp. Mit zunehmender Besorgnis beobachten die DFL-Funktionäre die nicht endenwollende Diskussion darüber, was einen „wahren Fan“ ausmacht. Fans, die sich gegenseitig das Fan-tum absprechen, Ultras und so genannte Eventfans als Gegenpole einer Bewegung von fußballbegeisterten Bürgern – und dazwischen die graue Masse, die in einem zunehmend diversifizierten Schubladendenken vergeblich versucht, ihren Platz und ihre Identität zu finden.

Auch in den Vereinen nimmt man das Thema nicht auf die leichte Schulter, insbesondere vor dem Hintergrund, dass jeder Fußballverein sich im weiteren Sinn als Wirtschaftsunternehmen betrachtet und die Umsätze aus Stadienbesuch, Gastronomie und Fanartikelverkauf Teil des unternehmerischen Gesamtkonzepts der Vereine darstellen.

Zusammen mit den Vereinen haben Vertreter der DFL nun einen Kriterienkatalog erarbeitet, anhand dessen jeder Fan seine Position im vielfältigen Fan-Universum ermitteln kann. Die Bewertung erfolgt mittels eines Self Assessment aus 120 Kriterien, die sowohl harte Faktoren wie die Sitzposition im Stadion, den Besitz einer Dauerkarte (multipliziert mit der Anzahl der Jahre) und den Jahresumsatz an Fanartikeln berücksichtigen, als auch „soft skills“ wie Kenntnisse von Fangesängen und Spielerdaten und fachgerechtes Auspfeifen von Schiedsrichtern, Spielern, gegnerischen Fans und Vereinsfunktionären. Für Auswärtsfahrten gibt es eine Unterrubrik, in der Reisekomfort, Unterbringung, Rahmenprogramm und soziokulturelle Bedeutung der Destination berücksichtigt werden. Auch Fans, die nicht regelmäßig ins Stadion gehen (können), haben die Möglichkeit, mit anderen Werten wie Sky-Anschluss, regelmäßigem Kneipenbesuch und Kicker-Abonnement u.ä. zu punkten.

DFL-Präsident Rauball stellte das Konzept im Rahmen einer eilig einberufenen Pressekonferenz vor. Kwp-Korrespondent Hinnerk Puttfarken war für uns vor Ort und hat erste Reaktionen festgehalten.

„Ich bin text- und melodiesicher bei der Vereinshymne und nach jedem Stadionbesuch heiser. Trotzdem werde ich als Eventfan tituliert, nur weil ich meine Dauerkarte nicht in der Nordkurve, sondern auf der Westtribüne habe, keine Braunschweiger töten will und bei Auswärtsfahrten nicht mit im 6-Bettzimmer im Hostel wohnen möchte. Mit dem neuen Kriterienkatalog kann ich deutlich machen, dass ich genauso ein wertvolles Mitglied der Fanszene bin wie jemand, der beim Singen keinen Ton trifft, aber auf der Nordkurve Fahnen schwenkt.“ (B'Elanna aus dem offiziellen Fan-Forum von Hannover 96)

„Wie seit ihrn drauf. Es gipt nur ein echten fen und dat is ich“ (Paul Bombe, ebd.)

„Super Sache. Wir haben bereits 30.000 T-Shirts mit der Aufschrift „Eventfan und stolz darauf“ produzieren lassen, und die werden uns aus den Händen gerissen (Alois Hinterhuber, Fanshop-Leiter beim FC Bayern München)

In Hannover wird man wohl noch einen anderen Weg gehen. Im Rahmen des Hannover 96-Renntags auf der Neuen Bult wurden Einzelheiten eines Gesprächs zwischen Martin Kind und Gregor Baum bekannt. Demnach plant Kind den Umbau des Stadions in eine vergrößerte Nordkurve mit 40.000 Plätzen und einen Gästeblock. Ost- und Westtribüne werden abgerissen und durch komfortable Spielerunterkünfte ersetzt. „Wenn wir keine Haupttribünen mehr haben, bieten wir den Ultras kein Publikum mehr und sparen uns damit den Aufwand für die Genehmigung von Choreos und einiges an Sicherheitskontrollen. Auch Fanproteste auf Bannern könnten auf ein Minimum reduziert werden, wenn es kein Publikum mehr dafür gibt.“, so Kind.

Es bleibt spannend.

BeitragVerfasst: 22.04.2014 01:03 

:love:

BeitragVerfasst: 22.04.2014 02:34 

ewiger96er hat geschrieben:
@Gegenwind: sorry aber jetzt wirst du wirklich albern: Ich habe nicht gesagt das Support

überflüssig ist, sondern das man Fußball auch ohne Zuschauer spielen kann.

:flag962:

Ich werde an dieser Stelle mal den geneigten Mitlesern überlassen die Intention dieser Aussage einzuordnen. Darüber hinaus darfst du meine Argumentation gerne als "albern" einordnen, mich unglaubwürdig finden und/oder Zweifel an der Redlichkeit meiner Motive haben. Was mich aber wirklich freuen würde, wenn du dich weniger an meiner Person, als an meinen inhaltlichen Aussagen abarbeiten würdest. Gerne auch kritisch. Danke dafür im voraus.

B'Elanna hat geschrieben:
Lieber Gegenwind, es tut mir Leid, dass ich an dieser Stelle eine interessante und wichtige Diskussion unterbreche.

Werte B'Elanna, ich fühle mich durch deinen Beitrag nicht im geringsten unterbrochen, sondern im höchsten Maße ergänzt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22.04.2014 07:42 

Für den morgendlichen Lesespaß ein :D und ein :nuke:

BeitragVerfasst: 22.04.2014 08:35 

B'Elanna ...,einfach Spitze!!!!! :nuke: :nuke: :nuke:

BeitragVerfasst: 22.04.2014 08:49 
Moderatorin

Sehr schön, B'Elanna! :nuke:

BeitragVerfasst: 22.04.2014 09:14 

Auch von mir :nuke: !

Orange hat geschrieben:

Hinter RoterKlaus steckt wahrscheinlich einfach nur sein Opel, ein tolles Auto, vermutlich.

Auf solche dämlichen Beiträge kann ich gut verzichten. Oder war das jetzt wieder von Dir als witzig festgelegt? Ich habe nicht gelacht!

Sorry für OT.

BeitragVerfasst: 22.04.2014 09:41 

Sehr gute Beiträge von B'Elanna und Gegenwind :nuke: :nuke: :nuke:

Interessant v.a. was Kind für Gedankenspiele treibt. Er kennt die Problematiken anscheinend, fühlt sich im Moment machtlos und greift zur Satire. Besser wäre natürlich, er würde auf die Organisierten zugehen und sich u.a. oder zumindest für den BS-Transfer entschuldigen.

Gegenwind hat in seinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen, denn uns allen geht es doch um Hannover 96, nur die Lösungsansätze differieren.

Das scheint langsam doch noch konstruktiv zu werden :lol:

:flag962:

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 22.04.2014 09:54 

B'Elanna :nuke:

BeitragVerfasst: 22.04.2014 12:38 

RoterKlaus hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:

Hinter RoterKlaus steckt wahrscheinlich einfach nur sein Opel, ein tolles Auto, vermutlich.

Auf solche dämlichen Beiträge kann ich gut verzichten. Oder war das jetzt wieder von Dir als witzig festgelegt? Ich habe nicht gelacht!

Sorry für OT.

Dass dir das Lachen abhanden gekommen ist, ist wohl für alle User sehr bedauerlich. Vor kurzem warst du noch der Motor aller Lachanfälle :noidea2:

Ich möchte dich trotzdem bitten, deinen Umgangston zu überdenken, ich habe keinen Bock darauf, mir blöde Antworten für dich auszudenken, bzw. von dir dazu animiert zu werden. Danke. Und jetz bitte, RoterKlaus, den Erwachsenenmodus einschalten!

BeitragVerfasst: 22.04.2014 13:35 

genius4u hat geschrieben:
Interessant v.a. was Kind für Gedankenspiele treibt. Er kennt die Problematiken anscheinend, fühlt sich im Moment machtlos und greift zur Satire. Besser wäre natürlich, er würde auf die Organisierten zugehen und sich u.a. oder zumindest für den BS-Transfer entschuldigen.

Diese blöde Braunschweig Geschichte ist ja leider nur die Spitze des Eisbergs. Schlimmer finde ich persönlich die ganzen Kollateralschäden seiner Entscheidungen bezüglich Rote Kurve und Fanladen. Ich möchten hier nochmal grade denjenigen die nicht so dicht dran sind und/oder waren eine von stscherer neulich verlinkte DoKu ans Herz legen.

Sie ist wirklich sehenswert, falls man sie noch nicht kennt, weil sie zum einen zeigt was im Zuge der ganze Misere schon kaputt gegangen ist. Zum gewährt sie Einblick in einen anderen Verein, der anders mit der Sache umgeht.

BeitragVerfasst: 22.04.2014 14:03 

Ich habe mir aus Interesse einmal die Höhe der Geldstrafen für Fanvergehen angeschaut, die für die Vereine der ersten bis dritten Bundesliga in den letzten beiden Spielzeiten verhängt worden sind.

Als Referenzgruppe diente eine zufällige Auswahl anderer Vereine aus der ersten und zweiten Bundesliga. Ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe und die Zahlen korrekt sind:

Verein / Geldstrafe für Fanvergehen (national und international)

Hannover 96 = 253.000 Euro
Borussia Dortmund = 135.000 Euro
Eintracht Braunschweig = 93.500 Euro
Union Berlin = 65.500 Euro
Werder Bremen = 58.000 Euro
Hamburger SV = 56.000 Euro
Borussia Mönchengladbach = 51.500 Euro

Bei allem Unverständnis für den derzeitigen Umgang des Vereins mit den eigenen Fans - die Zahlen sprechen eine Sprache, die man nicht ganz aus dem Vokabular verbannen sollte.

André Gide

BeitragVerfasst: 22.04.2014 14:14 

96HD hat geschrieben:
Ich habe mir aus Interesse einmal die Höhe der Geldstrafen für Fanvergehen angeschaut, die für die Vereine der ersten bis dritten Bundesliga in den letzten beiden Spielzeiten verhängt worden sind.

Als Referenzgruppe diente eine zufällige Auswahl anderer Vereine aus der ersten und zweiten Bundesliga. Ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe und die Zahlen korrekt sind:

Verein / Geldstrafe für Fanvergehen (national und international)

Hannover 96 = 253.000 Euro
Borussia Dortmund = 135.000 Euro
Eintracht Braunschweig = 93.500 Euro
Union Berlin = 65.500 Euro
Werder Bremen = 58.000 Euro
Hamburger SV = 56.000 Euro
Borussia Mönchengladbach = 51.500 Euro

Bei allem Unverständnis für den derzeitigen Umgang des Vereins mit den eigenen Fans - die Zahlen sprechen eine Sprache, die man nicht ganz aus dem Vokabular verbannen sollte.

Allein im April und Juli 2013 erhielt Frankfurt jeweils eine Strafe von 100 TEUR, der Ausschluss von Dresden aus dem Pokal wird mit einer Strafe von 1 Mio. Euro veranschlagt.

Würden die Strafen allein in einer Saison angefallen sein, bedeutete dies für die hiesige KGaA etwa Kosten von 0,76% des Jahresetats, verteilt auf 2 Spielzeiten dementsprechend 0,38% oder umgerechnet auf Eintrittskarten bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 30 Euro etw 8.500 (4.250) Stück.

Dabei gibt es keinen "Verein", der so restriktiv gegen seine Fans vorgeht wie die hiesige KGaA und damit so viel Fankultur zerstört. Ob das Image der regionalen Premiummarke unter der Medienwirksamkeit der Restriktionen leidet oder sich sogar verbessert ist wohl eine Glaubenssache.

Zuletzt geändert von stscherer am 22.04.2014 14:23, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22.04.2014 14:19 

Scheiß auf steine, wir schmeißen eier... :wink2:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/4626764/wenn-das-ei-haerter-als-der-wasserwerfer-ist.html

BeitragVerfasst: 22.04.2014 14:55 

Sei es wie es sei, stscherer. Wenn man eine ernsthafte Diskussion über den weiteren Weg führen will, dann darf man diese Geldstrafen auch nicht verniedlichen. Das war und ist sicherlich nicht zielführend. Hier bräuchte es eine nach "innen" gerichtete Diskussion auf Fanseite.

BeitragVerfasst: 22.04.2014 15:06 

Kuhburger hat geschrieben:
Sei es wie es sei, stscherer. Wenn man eine ernsthafte Diskussion über den weiteren Weg führen will, dann darf man diese Geldstrafen auch nicht verniedlichen. Das war und ist sicherlich nicht zielführend. Hier bräuchte es eine nach "innen" gerichtete Diskussion auf Fanseite.

Die Diskussion wurde und wird geführt. Auf der Seite der hiesigen KGaA ist dabei nur das Problem, dass die Zuweisung der Strafen einzig und allein in Richtung "Arschloch-Fans" schon per se falsch ist. Die Strafen wurden auch ausgesprochen zB. für Flitzer (nicht Nord) und mangelhaften Sicherheitsdienst bzgl. Zündeln der Dresdner. Schon allein daraus lässt sich nach meiner Einschätzung ableiten, dass die Strafen nur das Vehikel sind, um die Restriktionen zu begründen. Im Kern geht es der KGaA darum, die "Arschloch-Fankultur" durch eine andere Art der Fankultur zu ersetzen. Ob dies dann tatsächlich funktioniert und was für eine Art von "Fussballerlebnis" dabei herauskommt? :noidea2:
Aber wenn der GröPaZ und die KGaA tatsächlich Interesse an den bestehenden Fanstrukturen hätten, dann wären die Strafen sicherlich kein Anlass für die Restriktionen. :oldman:
:hallo:

BeitragVerfasst: 22.04.2014 15:16 
✝ Unvergessen

Gegenwind hat geschrieben:

Mein Ziel ist ein Stadionerlebnis wie bei den Sevillaspielen. Der persönliche Höhepunkt meines Fanlebens (trotz 4 Aufstiegen und 1 Pokalsieg), weil wie nie zuvor in Hannover, Kurve, Reststadion und auch die ganze Stadt zu einer Einheit verschmolzen und eine Stimmung erzeugten, wie sie das Nds nie zuvor gesehen hat. Das einzige was dort vielleicht noch in die Nähe kommt war ein gewisses Spiel in Bochum mit seinem ganzen drum herum.

Sind wir dabei wirklich auseinander, yeswecan? Falls nein müsste sich über das wie doch irgendwie reden lassen, oder?

Dein Ziel ist sicherlich das Ziel aller. Stellt sich nur die Frage wie man zu diesem Ziel kommt, und da gehen unsere Wege sehr weit auseinander.
B'Elanna hat das sehr gut beschrieben.
Ich würde mich als Fan von 96 beschreiben, als echten Fan (zumindest aus meiner Sicht). Ein Fan der seit vielen Jahren eine Dauerkarte hat ( N übrigens), ein Fan der teilweise auch Auswärtsspiele besucht, ein Fan der zweimal Trainingslager ( Teneriffa/ Portugal) besucht hat, ein Fan der Europa bereisen durfte und auch bereist hat ( Kopenhagen, Brügge, Enschede, Helsingborg), ein Fan der sich jedes Jahr das aktuelle Trikot im Fanshop kauft, ein Fan der jedes Jahr zur Wiehnacht den 96-Schokohasen benötigt, ein Fan der 96-TV abonniert hat und als Fan der im Fanforum aktiv ist.
Damit unterscheide ich mich ganz sicher von anderen Fans, denen das zu kommerziell ist, na und?
Ich empfinde mich selbst als Fan, der großen Respekt hat vor den tollen Choreos und der Arbeit der Leute hat, welche diese vorbereiten.ich nehme auch die Stimmung aus der Kurve gerne mit.
Ich spende regelmäßig Becher für den guten Zweck.
Und ich kaufe auch bei den Ultras.

Soweit alles gut.

Aber ich muß als Fan auch mit ansehen, wie andere Fans regelmäßig weit über die Stränge schlagen, andere im Pyronebel versenken, Böller und Bierbecher werfen ( zB. auf Huszti in Hamburg), auf die eigene Mannschaft losgehen und diese beschimpfen und mit Gesten bedrohen und mit Leuchtraketen beschießen.
Ich muß die daraus resultierenden Strafen ( ob als Fan oder Steuerzahler) mittragen, muß mich den Eingangskontrollen unterwerfen und muß in den Zeitungen nach Ausschreitungen lesen, wenn von " den Fans von Hannover 96 " berichtet wird.

Nenne mich naiv, aber wegen mir bräuchte es keine Ordner, keine Eingangskontrollen, keine Polizei, keine Wasserwerfer, keine Hubschrauber,keine Blocksperren, keine Problemspiele, kein alkoholfreies Bier, keine Flitzer und keine Platzstürmer ( und keine Halbzeitspiele :mrgreen: ).

Ich gehe da einfach nur hin um meinen Verein zu unterstützen und um Fuppes zu schauen.
Die Highlights für mich persönlich waren und sind noch immer, mit gegnerischen Fans in Kontakt zu treten ( ob in Hannover oder auswärts), ich habe großen Respekt vor Leuten die ihre Mannschaft unterstützen und hunderte Kilometer dafür reisen und genau so denken wie ich, egal welche Farben sie tragen.
Nächste Woche geht es für mich übrigens nach Nürnberg und ich freue mich schon.
Ich freue mich auch auf das gemeinsame Bier mit Nürnbergfans nach dem Spiel,
ob es das Siegerbier oder Loserbier ist, ist dann zweitrangig für mich.

Und den Gegner hasse ich nicht, ich muß keinem auf die Fresse hauen, ich greife deren Mannschaftsbus nicht an, ich will niemanden töten, glaube auch nicht, daß alle Bewohner einer Stadt stinken oder Söhne von gewerbetreibenden Damen sind.

Viele Probleme kommen in meinen Augen nicht von der bösen Staatsmacht, von der bösen DFL, von bösen Präsidenten oder Sportdirektoren, viele Probleme sind hausgemacht von eigenen, aktiven Fans. An dem alten Spruch mit Wald und reinrufen und so, da ist schon was dran.

Das ist meine kleine heile Welt.
Und deshalb , auch wenn das Ziel identisch und momentan illusorisch ist, werden wir nie zusammenkommen.
Den von dir verlinkten Film kannte ich schon, der regt sicherlich zum Nachdenken an.
Aber auch hier sieht man viele Szenen, die ich zumindest nicht sehen will.
Und jetzt suche dir eine passende Schublade für mich aus.

Zuletzt geändert von yeswecan am 22.04.2014 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22.04.2014 16:01 

yeswecan hat geschrieben:
Ich gehe da einfach nur hin um meinen Verein zu unterstützen und um Fuppes zu schauen. Die Highlights für mich persönlich waren und sind noch immer, mit gegnerischen Fans in Kontakt zu treten ( ob in Hannover oder auswärts) [...]

Ein sehr eindrücklicher Beitrag mit Einblick in (D)eine Fanseele. :nuke:

Die Herausforderung ist eben, diesen unterschiedlichen Fanseelen Raum zu geben. Die Motive und Hintergründe, wie jemand seinen Verein und die Mannschaft unterstützt und warum jemand Fußball schaut und im Stadion ist, sind sehr individuell und gehen mitunter weit auseinander. Ich kenne einige, die nach einem Spiel niemals mit gegnerischen Fans sprechen könnten, weil sie vor allem die Unterschiedlichkeit und die Rivalität im Fußball leben - ohne Ausübung von Gewalt und Straftaten sei hier angemerkt. Andere widerum leben im Fußball ihre Kreativität aus oder stellen die Gemeinschaft mit anderen in den Vordergrund. Manche meiner Freunde hegen und pflegen ihre Trikots aus den 80er- oder 90er-Jahren - damit sie in jedem Heimspiel einsetzbar sind.

Martin Kind stellt derzeit leider nicht allen roten Fanseelen diesen Raum zur Verfügung. Im Bezug zu Fans, die Strafdelikte begehen (egal in welcher Form auch immer) ist diese Null-Toleranz-Linie absolut angemessen und insbesondere notwendig. Doch Martin Kind hat vor einiger Zeit aufgehört, genau an dieser Stelle zu differenzieren. Er sammelt diese Seelen und schmeißt sie in den gleichen Topf. Und es kann jedem passieren, der sich zufällig irgendwo aufhält, wo etwas getan wird, mit dem er/sie nichts zutun hat. Oder aber dort anwesend ist, wo auch nichts passiert - so weit ist es mittlerweile schon gekommen.

André Gide

BeitragVerfasst: 22.04.2014 16:35 

Grandios YWC :bow:

BeitragVerfasst: 22.04.2014 16:44 
Moderator

Sehr schön zu sehen, dass das verbissene "Diskussions"klima einer viel stimmigeren Atmosphäre gewichen ist. Vielen Dank dafür - es geht doch! Nicht zuletzt wegen einiger hervorragender Beiträge innerhalb der letzten Stunden.

:nuke:

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 193 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 190, 191, 192, 193, 194, 195, 196 ... 597  Nächste