Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 195 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 24.04.2014 12:48 
✝ Unvergessen

Mal eine Verständnisfrage.
Die Brigade Nord ( BN) hat doch vor dem Spiel gegen den HSV zum Stimmungsboykott aufgerufen. Die stehen doch im Unterrang, während die Ultras oben stehen ( klärt mich bitte auf,wenn es anders ist).
Nach meiner Beobachtung hat der Oberrang boykottiert, währen der Unterrang eher nicht boykottiert hat. Warum kam es dann zu Anfeindungen/ Becherwürfen/Stinkefingern zwischen den beiden Lagern nach dem Spiel?
Weil die Boykottbereitschaft der BN nicht so angenommen wurde?
Ich bin da nicht so involviert, habe es aber nicht so recht verstanden.
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.

BeitragVerfasst: 24.04.2014 12:59 

Ich hatte es so verstanden das die Ultras zum Stimmungsboykott aufgerufen haben und nicht die BN.

Aber: Das ist auch nur gefährliches Halbwissen!

BeitragVerfasst: 24.04.2014 13:08 

Brigade Nord Statement auf deren HP

BeitragVerfasst: 24.04.2014 13:10 

Beide, also BN und Ultras hatten auf ihrer Homepage (beides noch online) und auch im Fanmag mitgeteilt, dass sie die organisierte Unterstützung einstellen.
Auch von der BN kam meiner Beobachtung nach nichts beim letzten Spiel, obwohl das im Unterrang etwas untegeht; gesessen hat da ja keiner.

BeitragVerfasst: 24.04.2014 13:11 
✝ Unvergessen

Nee Bavenstedter, ist nicht so, aber ich habe auch nur gefährliches Halbwissen. :noidea2:
Ich zitiere mal den Boykottaufruf der BN:

"So nicht!

Am Samstag wird der Hannoversche Sportverein stolze 118 Jahre alt. Eigentlich war von uns zu diesem Anlass sogar eine kleine Choreo geplant, aber schon vor Anpfiff des Derbys am letzten Wochenende war klar: Nach Feiern ist uns nicht zu Mute!
Das Geplänkel rund um das Derby steigerte das schon lange angespannte Verhältnis zur eigenen Vereinsführung ins unermessliche. Deutlicher kann man kaum noch mitteilen, wie sehr man uns verachtet. Das, und nicht das desolate Auftreten der Mannschaft beim Erzrivalen ist der Grund für unsere Entscheidung, wenngleich der blamable Auftritt der Derbyversager auch noch einen Teil dazu beigetragen haben mag.
Wir sehen uns nicht in der Stimmung und in der Lage, jetzt noch gute Miene und ein schönes Bild zum bösen Spiel zu machen. Daher lautet unsere Entscheidung:

Bis auf weiteres wird von uns der Support eingestellt!

Wir haben keine Lust auf gespielte gute Laune, keine Kraft mehr für die Folklore. Keinen Bock auf geheuchelten Zusammenhalt mit Funktionären und einer Medienwelt, die jeden Respekt gegenüber den Anhängerschaft vermissen lassen. Wir sind wütend, zu einem gewissen Teil ratlos. Wir wissen noch nicht wie es weiter gehen soll, aber wir wissen: So jedenfalls nicht!
Natürlich handelt es sich um eine Form von Protest, aber nicht um einen Stimmungsboykott im eigentlichen Sinne. So steht es natürlich jedem frei, weiterhin die Mannschaft anzufeuern. Trotzdem würden wir uns natürlich freuen, wenn ihr nachvollziehen könnt wie es uns geht und euch solidarisch zeigt und mit uns schweigt. Beziehungsweise euren Unmut gegenüber den aktuellen Entwicklungen und den dafür verantwortlichen Protagonisten äußert. Bis sich hoffentlich bald Entwicklungen ergeben, die es uns wieder ermöglichen, guten Gewissens unserer Leidenschaft nachzugehen und unseren Verein zu besingen.

Brigade Nord 99"

Edith sagt shice, fosorom war schneller.

BeitragVerfasst: 24.04.2014 23:46 

kerze hat geschrieben:
Meiner bescheidenen Meinung nach sollten die Fans - die aktive Szene wie aber auch engagierte Teile der passiven Szene zunächst einmal wieder versuchen, sich unter einem neuen Dachverband neu zu strukturieren, wie es zu Zeiten der Roten Kurve war, um zumindest für Kind auch einen akzeptablen Ansprechpartner aufzustellen, mit dem man in "Friedensverhandlungen" einsteigen könnte.

...oder damit die RK-Vertreter persönlich für die Verbandsstrafen zur Kasse gebeten werden?

kerze hat geschrieben:
Ich denken schon, daß der Verein den Ultras/aktiven Fans wieder mehr Freiraum bieten würde und eine zumindest weitgehende Normalisierung möglich wäre, wenn seitens des Dachverbandes etwa ein klares Bekenntnis gegen Pyro abgegeben wird.

Der Dachverband hat sich auf ihrer Homepage und auf Flyern gegen verbotenes Zündeln ausgesprochen.

Ich denke nicht, dass die Möglichkeit besteht, dass sich zu Kind Amtszeiten die Rote Kurve neugründen kann.

BeitragVerfasst: 25.04.2014 12:07 

Maxy1896 hat geschrieben:
...oder damit die RK-Vertreter persönlich für die Verbandsstrafen zur Kasse gebeten werden?

Mal ganz platt:
Kein Pyro - keine Strafen.

Aber der Gedankengang ist wohl Wunschdenken.

BeitragVerfasst: 25.04.2014 12:33 

Möchtest du das als Verantwortlicher des neuen Dachverband dann auf deine Kappe nehmen und garantieren? So stellt sich das MK nämlich vor.

BeitragVerfasst: 25.04.2014 12:55 

Zunächst müssten aber doch die Pyro-Befürworter in Vorleistung gehen und zusagen, dass nicht mehr gezündelt wird, weil sie einsehen, dass diese Form der Konfrontation nur der Fanszene schadet.

Wenn mir das glaubhaft versichert wird, würde ich auch in die Verantwortung gehen. Aber so einen alten Sack wie mich will eh keiner...

BeitragVerfasst: 25.04.2014 14:28 

LucasB hat geschrieben:
Zunächst müssten aber doch die Pyro-Befürworter in Vorleistung gehen und zusagen, dass nicht mehr gezündelt wird, weil sie einsehen, dass diese Form der Konfrontation nur der Fanszene schadet.

Wenn mir das glaubhaft versichert wird, würde ich auch in die Verantwortung gehen. Aber so einen alten Sack wie mich will eh keiner...

... und alle Karteninhaber auf der West verpflichten sich, die Strafe für die Flitzer anteilig zu bezahlen... :nuke:

Mitgefangen, mitgehangen, sachste?

Es ist immer einfach, anderen die Schuld und Verantwortung in die Schuhe zu schieben.

BeitragVerfasst: 25.04.2014 14:44 

stscherer hat geschrieben:
Es ist immer einfach, anderen die Schuld und Verantwortung in die Schuhe zu schieben.

Du hast mich missverstanden. Mir geht es nicht um Schuldzuweisungen. Da nehmen sich beide Seiten nichts.

Ich meinte eher das unabänderliche Prinzip von "actio" und "reactio".
Und da muß einer nun mal vorlegen, um eine gewünschte Reaktion zu erhalten. MK wird dieser eine aber sicherlich nicht sein. Die Fanszene hat auch keinen Bock. Ein gordischer Knoten. :noidea2:

P.S.: Der Vergleich mit dem Flitzer hinkt. Der wurde identifiziert und haftbar gemacht.
Die West ist somit raus aus der Kollektivhaftung. Um die ging es mir hier aber überhaupt nicht. Ich lehne sie auch ab.

BeitragVerfasst: 26.04.2014 04:58 

Streng genommen stellt sich die Frage ob sie nicht doch drin sein müsste, da die meist recht jungen Zündler von heute die Pyro im Stadion ja nicht erfunden haben. Und ihre Vorbilder handelten genau so vorschriftswidrig, nur dass das mediale Klima anders war. Der Ursprung des Ganzen war aber eigentlich eher auf der West, als im Block.

Darüber sollte man aber an dieser Stelle nicht wieder das Argumentekarussell angeworfen, sondern eher die Frage gestellt werden, was das Vorgehen gegen die RK denn wirklich mit der Pyroproblematik zu tun hat. Ich persönlich glaube nicht viel.

BeitragVerfasst: 26.04.2014 10:34 

Gegenwind hat geschrieben:
... was das Vorgehen gegen die RK denn wirklich mit der Pyroproblematik zu tun hat. Ich persönlich glaube nicht viel.

Gar nichts !!! Die RK hat lediglich den Kopf dafür hinhalten müssen und diente dem Verein als Alibi gegenüber dem DFB.

Das Problem mit der Neugründung oder Nachfolge der RK liegt m.E. darin, dass bei den meisten kein Vertrauen mehr übrig ist und außerdem sich niemand findet, der das Heft in die Hand nehmen will.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 26.04.2014 14:45 

Das "Problem" wird darin liegen, dass sich die "aktive Fanszene" mit ihrem (wiederholten) Stimmungsboykott (erinnert sei an Levante und BVB) selbst ins Aus geschossen hat.

Natürlich bekommt es der Rest des Stadions nicht innerhalb von zwei-drei Heimspielen hin, diesen Wegfall an Stimmungsmachern (hihi) zu kompensieren.

Aber wenn die "aktive Fanszene", wie gemunkelt, diesen Boykott die gesamte nächste Saison durchziehen will, werden zwangsläufig andere "Strukturen" entstehen, die das Vakuum ausfüllen werden.

Wie das dann aussehen/sich anhören wird? :noidea2: :noidea2: :noidea2:

BeitragVerfasst: 26.04.2014 15:31 

LucasB hat geschrieben:
Aber wenn die "aktive Fanszene", wie gemunkelt, diesen Boykott die gesamte nächste Saison durchziehen will..

Die Frage ist, wo das geschehen soll. Die Platzvergabe für die Saison 2014/15, liegt nicht in den Händen der Rote Kurve (aufgelöst). Eigentlich hat dann jeder die Möglichkeit, sich eine DK für den Oberrang- Mitte oder wo auch immer..., zu kaufen. Na mal sehen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2014 15:55 

Normalerweise gibt es (gab es zumindest bis dato) das Recht seine DK am alten Platz zu verlängern. Keine Ahnung ob das geändert werden soll.
Ansonsten wird sich auch ein anderes Plätzchen finden im weiten Rund.
Nach ner sportlich bescheidenen Saison und (wahrscheinlich) ohne Derby wird wohl der DK-Verkauf nicht gerade explodieren.

BeitragVerfasst: 26.04.2014 16:12 

Hanswurst hat geschrieben:
Normalerweise gibt es (gab es zumindest bis dato) das Recht seine DK am alten Platz zu verlängern. Keine Ahnung ob das geändert werden soll.

Auf der Süd (wurde öfters als Alternative erwähnt) wohl kaum, da zu nah(?) an den Gästefans. Ein Unterwandern der Blöcke außerhalb der Nord, wird Jahre dauern, so meine Vermutung.
Aber egal, die Spekulationen würden aufhören, wenn sich die Rote Kurve reformieren würde.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 26.04.2014 19:06 

Nach ner sportlich bescheidenen Saison und (wahrscheinlich) ohne Derby wird wohl der DK-Verkauf nicht gerade explodieren.

Naja, einige DK-Besitzer der (ehem.) RK scheinen eh ja keinen Spaß mehr im Stadion und an 96 zu haben. Die werden wohl (hoffentlich) ihre Plätze für Leute räumen, denen daran liegt, die Truppe wieder nach vorne zu peitschen und nicht ständig irgenwelche Boykotte anzuzetteln und miese Stimmung zu verbreiten.
Dieses ganze Gejammer und Geheule, die Sturheit einiger, und auch diese im Nichts endenden Scheindiskussionen gehen einem langsam aber sicher gewaltig auf den Sack.
Mir ist mittlerweile auch schon völlig egal, wer hier im Recht oder Unrecht ist. Es nervt einfach nur noch unendlich.
Je schneller sich die Kurve von selbst reinigt, umso besser. Sollte das Recht auf Verlängerung der DK am alten Platz entfallen, kann man das eigentlich fast schon begrüßen.
Was auf der Nord zur Zeit abgeht, ist unter aller Kanone!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2014 20:27 

Arminius Rex hat geschrieben:

Naja, einige DK-Besitzer der (ehem.) RK scheinen eh ja keinen Spaß mehr im Stadion und an 96 zu haben. Die werden wohl (hoffentlich) ihre Plätze für Leute räumen, denen daran liegt, die Truppe wieder nach vorne zu peitschen und nicht ständig irgenwelche Boykotte anzuzetteln und miese Stimmung zu verbreiten.

Diese Leute haben doch bereits ihren Platz im Stadion. Warum peitscht da keiner?

Oder wo sollen die Leute auf einmal herkommen?
Hannover ist nunmal nicht Schalke/ Dortmund/Bayern, wo es endlose Wartelisten für Dauerkarten gibt.

BeitragVerfasst: 26.04.2014 21:21 

Ach weißt du, Hanswurst, es ist mir eigentlich schnurzegal ob da nun wo oder wie supportet wird oder nicht. Das soll jeder mit sich selbst ausmachen. Die Leute löhnen den Eintritt, sollen sie auch entscheiden was sie tun oder lassen.
Mir geht nur diese ewige Selbstbeweihräucherung dieser angeblich so toll Organisierten auf die Nüsse. Dieses ewige Theater und Zurschaustellung der eigenen Interessen, fernab vom Fußball. Man bekommt echt das Gefühl, jedes Spiel verkommt zur Demo-Veranstaltung einer Minderheit, die sich alle Nase lang selbst bedauern lassen will.
Ständig fühlt man sich wegen irgendwas (ich will da auch gar nix kleinreden ...) auf den Schlips getreten, und ist der Meinung das nun mit großem Tam-tam wieder irgendein Boykott oder sonstwas ausgerufen werden muß.
Hängt mir mittlerweile echt meterweit aus dem Hals, glaub' mir. Ich kann's nicht mehr hören!

Wer der Meinung ist, stumm im Stadion zu hocken und zu schmollen, soll das machen. Muß man aber nicht tagelang in der Öffentlichkeit lauthals ankündigen, als ob das nun so was Sensationelles oder gar Revolutionäres wäre.
Diese ganze Wichtigtuerei ist das, was maximal nervt. Nicht die Supportverweigerung. Die ist eigentlich nur lächerlich ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 195 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 597  Nächste