Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 214 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 11.05.2014 21:07 

Hanswurst hat geschrieben:
Was mich aber immer wieder verwundert, ist die Tatsache, dass Fans in der Nordkurve sich vom Spiel komplett abwenden(Stichwort: Mannschaft im Stich lassen) und ihre ganze Energie dafür verwenden, verbal und körperlich gegen bestimmte Gruppen /Personen, aktiv zu werden. Gewaltandrohungen, Becherwürfe usw...

Du hast völlig recht. Leider verhalten sich die Ultras ja nun schon eine ganze Weile so.

Das hast Du ja sicher so gemeint, oder? Denn - ganz im Ernst - den UNTERRING hier für die Eskalation vom Samstag verantwortlich machen zu wollen, wäre sowas von absurd, dass ich gar nicht weiß, wie ich darauf komme, Dir das unterstellen zu wollen.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Zuletzt geändert von der rote am 11.05.2014 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 11.05.2014 21:08 

@Hanswurst

Hast Du einen Link?

Danke im Voraus!

BeitragVerfasst: 11.05.2014 21:16 

stscherer hat geschrieben:
@Hanswurst

Hast Du einen Link?

Danke im Voraus!

https://www.facebook.com/frank.watermann.5/posts/693016820734425

BeitragVerfasst: 11.05.2014 21:22 
Danke für den Link marVin :nuke:

BeitragVerfasst: 11.05.2014 21:22 

Was für eine Diskussion....
Ich teile auch nicht jede Aktion der Ultras, aber wer von euch hat sich ernsthaft mit deren
Belangen auseinander gesetzt?
Sie sind doch die am meist gefickten .
Stumpf und trocken.
Schnauze voll..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2014 21:27 

der rote hat geschrieben:
Was mich aber immer wieder verwundert, ist die Tatsache, dass Fans in der Nordkurve sich vom Spiel komplett abwenden(Stichwort: Mannschaft im Stich lassen) und ihre ganze Energie dafür verwenden, verbal und körperlich gegen bestimmte Gruppen /Personen, aktiv zu werden. Gewaltandrohungen, Becherwürfe usw...

Du hast völlig recht. Leider verhalten sich die Ultras ja nun schon eine ganze Weile so.

Das hast Du ja sicher so gemeint, oder? Denn - ganz im Ernst - den UNTERRING hier für die Eskalation vom Samstag verantwortlich machen zu wollen, wäre sowas von absurd, dass ich gar nicht weiß, wie ich darauf komme, Dir das unterstellen zu wollen.

Auch wenn du das nicht gerne hören wirst, aber die verbalen und körperlichen Provokationen gingen vom UR aus.
Das ist natürlich keine Entschuldigung für die Reaktion. Aber das habe ich ja auch schon erwähnt.

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 11.05.2014 21:34 

Wir sind uns doch beide sicher, dass wir das anders wahrgenommen haben. Wie können unsere Erlebnisse und unsere Wahrnehmung so weit von den Statements der Fanhilfe und vom Watermann abweichen?
Wobei es ja nicht nur der Unterrang gewesen ist, sondern demnach ja auch unsere N15 und von der anderen Seite N18.
Aber um mich rum hab ich nichts davon registriert. auch nicht, dass N16 massiv in unsere Richtung vorgegangen wäre, was die Reaktion darauf gewesen sein dürfte. Es gab zwischendrin mal ein Knäuel, dass ein paar Fans weiter oben ein paar Meter nach innen gerückt sind. Und dann hätte es doch sicher auch richtig auf die Fresse in N15 und N18 gegeben. 15 und 16 gehen ja nahtlos ineinander über...

Zuletzt geändert von Schock am 11.05.2014 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.05.2014 21:36 

Auch wenn du das nicht gerne hören wirst, aber die verbalen und körperlichen Provokationen gingen vom UR aus.
Das ist natürlich keine Entschuldigung für die Reaktion. Aber das habe ich ja auch schon erwähnt.

Das ist also jetzt die offizielle Argumentation? Frank Watermann schreibt ja nichts anderes:

Frank Watermann hat geschrieben:
Das Fazit:
Wieder einmal ist es den sogenannten „Generalverdächtigen“ leider nicht gelungen die in diesen Momenten nötige Souveränität zu zeigen.

Leider können/dürfen sogenannte Fans/Kunden Becher auf die sogenannten „Generalverdächtigen“ werfen und somit Straftaten begehen.

Die Ultras (oder wie auch immer sie sich nennen mögen) haben also eigentlich nichts falsch gemacht, außer, dass sie auf die gegen sie gerichteten Provokationen reagiert haben.

Schönfärberei ist das, nichts anderes. Wer das wirklich glaubt - und nicht nur Futter sucht, um seine Märtyrerwelt aufrecht erhalten zu können - möge mal das Spiel in N7 verfolgen. Da kommen regelmäßig Becher vorbeigeflogen (hat Frank Watermann wohl nicht mitbekommen, aber er weiß immerhin, dass das ein Straftatbestand ist) und die gute, alte Daumen-über-den-Hals Geste bekommt man ebenso regelmäßig von den netten Leuten über einem gezeigt. Von Mittelfingern etc. mal ganz abgesehen. Passt aber nicht so schön ins Bild der eigenen Schuldlosigkeit, nehme ich an.

Es ist mit Sicherheit auch zu Provokationen von unten gekommen, keine Frage. Viele dort, wo ich stehe, haben die Schnauze von den Spielchen der Vermummten mittlerweile gestrichen voll und mit Sicherheit gibt es oben wie unten eine ordentliche Anzahl von Idioten. Aber: so lange immer und immer wieder nur die Mär von den armen, unschuldigen Ultras erzählt wird, die verfolgt werden, weil sie Widerstand gegen den bösen Diktator Kind leisten (kein Witz übrigens, lies die Kommentare unter Watermanns Artikel, da findet man alle diese Elemente!), wird es keine Deeskalation geben. Die würde nämlich voraussetzen, dass alle Beteiligten kritisch mit ihrem Verhalten umgehen.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 11.05.2014 21:37 

chefkoch96 hat geschrieben:
Danke für den Link marVin :nuke:

+1

Da ist MK ja wieder einen grossen Schritt weiter gekommen. Noch eine Spielzeit. Dann haben wir HDI Hannover gegen RB Leipzig vor dem Publikum, dass der Grösste Präsident, den 96 je hatte, sich wünscht.

Kann man mögen, muss man nicht.

Einen schönen Abend noch!

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 11.05.2014 21:40 

Schock hat geschrieben:

Wir sind uns doch beide sicher, dass wir das anders wahrgenommen haben. Wie können unsere Erlebnisse und unsere Wahrnehmung so weit von den Statements der Fanhilfe und vom Watermann abweichen?

Sehr gute Frage. Es ist ja als Einzelner in so einer Masse immer schwer, festzustellen, wer wo denn wirklich den ersten Stein (Becher) geworfen hat, der die Kettenreaktion ausgelöst hat. Ich weiß, dass um mich herum über den Oberrang zwar der Kopf geschüttelt wurde, aber es zu keinerlei aggressivem Verhalten kam, bis der Gesang losging. Dann wurde ausgepfiffen und es wurden Mittelfinger gezeigt, aber Becher habe ich keine nach oben fliegen sehen. Gegen die Schwerkraft ist das auch gar nicht so leicht, vermute ich mal. Das Verhalten der Jungs oben habe ich in der Antwort auf Hanswurst beschrieben.

Daraus zu folgern, es ginge alles von unten aus, kann ich von meinem Platz aus nicht bestätigen und ich verspreche Dir, hätte ich das erlebt, würde ich es auch so benennen.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 11.05.2014 21:43 

Ist die Fanhilfe nicht "neutral", sondern steht auf Seiten der Ultras?

Ich war im Block N17 und stand ziemlich weit oben, von Polizei hinter mir habe ich nichts gegessen...

BeitragVerfasst: 11.05.2014 22:04 

Diskussionen scheinen müßig bis überflüssig zu sein. Die Wahrnehmungen sind einfach zu verschieden. Am Ende wird Kind die betreffenden Blöcke komplett schliessen ... Die zwei Mio Einnahmeverlust, wenn es denn überhaupt so viel werden, werden ihn letzten Endes nicht abhalten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2014 22:04 

Das ist also jetzt die offizielle Argumentation? Frank Watermann schreibt ja nichts anderes:

Frank Watermann hat geschrieben:
Das Fazit:
Wieder einmal ist es den sogenannten „Generalverdächtigen“ leider nicht gelungen die in diesen Momenten nötige Souveränität zu zeigen.

Leider können/dürfen sogenannte Fans/Kunden Becher auf die sogenannten „Generalverdächtigen“ werfen und somit Straftaten begehen.

Die Ultras (oder wie auch immer sie sich nennen mögen) haben also eigentlich nichts falsch gemacht, außer, dass sie auf die gegen sie gerichteten Provokationen reagiert haben.

Schönfärberei ist das, nichts anderes. Wer das wirklich glaubt - und nicht nur Futter sucht, um seine Märtyrerwelt aufrecht erhalten zu können - möge mal das Spiel in N7 verfolgen. Da kommen regelmäßig Becher vorbeigeflogen (hat Frank Watermann wohl nicht mitbekommen, aber er weiß immerhin, dass das ein Straftatbestand ist) und die gute, alte Daumen-über-den-Hals Geste bekommt man ebenso regelmäßig von den netten Leuten über einem gezeigt. Von Mittelfingern etc. mal ganz abgesehen. Passt aber nicht so schön ins Bild der eigenen Schuldlosigkeit, nehme ich an.

Es ist mit Sicherheit auch zu Provokationen von unten gekommen, keine Frage. Viele dort, wo ich stehe, haben die Schnauze von den Spielchen der Vermummten mittlerweile gestrichen voll und mit Sicherheit gibt es oben wie unten eine ordentliche Anzahl von Idioten. Aber: so lange immer und immer wieder nur die Mär von den armen, unschuldigen Ultras erzählt wird, die verfolgt werden, weil sie Widerstand gegen den bösen Diktator Kind leisten (kein Witz übrigens, lies die Kommentare unter Watermanns Artikel, da findet man alle diese Elemente!), wird es keine Deeskalation geben. Die würde nämlich voraussetzen, dass alle Beteiligten kritisch mit ihrem Verhalten umgehen.

Es gibt keine offizielle Argumentation. Ich schildere lediglich meine eigene Wahrnehmung, so wie alle anderen hier.

Ich versuche auch keine Märtyrerwelt aufrecht zu erhalten, wie du mir polemisch unterstellen möchtest. Die Auseinandersetzungen, die es am Samstag gab wurden von Provokationen im UR letztendlich ausgelöst (meine Wahrnehmung). Im Oberrang hat sich bis dahin keiner darum geschert, was wer im Unterrang macht, bis diejenigen sich von der Mannschaft abgewendet haben und diverse Devotionalien Richtung Mitte Oberrang schickten.

Keine Frage. Provokationen gab es von beiden Seiten zu Genüge in den letzten Wochen und letztendlich war es auch das Produkt aus alldem.

BeitragVerfasst: 11.05.2014 22:12 

von beiden Seiten

Warum gibt es aus Deiner Sicht überhaupt zwei Seiten? Der Oberrang ist eigentlich immer von den anderen Zuschauern als Inspiration aufgefasst worden, man fand die Stimmung toll, die von dort kam und hat sich an den Choreos erfreut. Und nun pfeift ein substantieller Teil der Zuschauer die gleichen Leute aus, einige gehen sogar noch weiter. Was ist passiert?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2014 22:19 

Muss ich dir das jetzt wirklich erklären oder ist das eher so ne Fangfrage?

Die Gründe der Spaltung wurden hier doch schon ausführlich diskutiert.

BeitragVerfasst: 11.05.2014 22:19 

baeckerman83 hat geschrieben:
... von Polizei hinter mir habe ich nichts gegessen...

Schmeckt auch scheiße.

BeitragVerfasst: 11.05.2014 22:27 

Och nö.
Muss das jetzt echt?
Ihr wart doch hier inhaltlich schon beim Suchen nach Auswegen.
Das sah doch schon echt gut aus, da sowohl die Versteher des Verhaltens der aktiven Fanszene versuchten, Lösungen für den Verein zu finden - als auch deren Kritiker.

- Müssen wir jetzt echt die Fässer der Reisefreiheit, die im Stadion verteidigt wird - weil es im Hochsicherheitshinspiel dauerfeuerwerk gab

- die echter Fan - schlechter Fan Debatte

- Die Erwartungshaltung an andere Fans

- Die Übernahme des Vereins durch Kind

- Die Kritik am Verhalten des Präsis, der Zuschauern die Aussagen wie "Xy, du Sohn einer H.re!" als: "Ar.chlöcher" bezeichnet

- Die Scheissverein Debatte

- Fritzel und Kinds Reaktion darauf

- Derbyversager

neu aufrollen?

Es gibt doch nicht nur 2 Lager. Es gibt bei der Konstellation sicher hunderte von Möglichkeiten, das eine gut und anderes schlecht zu finden.

Es bricht sich halt nur darauf herunter, dass ein Teil der Fans aus 3 Blöcken beschlossen hat, eine gemeinsame Linie zu verfolgen.

Warum / wie es dazu kam, dass diese 3 Blöcke jetzt gefühlt fast den kompletten Rest des Stadions gegen sich haben ändert doch nichts mehr.

Es kann doch jetzt nur noch darum gehen, Die Wände der Aggression und Feindschaft gegeneinander irgendwie wieder einzureißen.

Es kann doch - auch bei einem lauen Sommerkick - nicht sein, dass nur auf den Moment der Eskalation (nochmals Chapeau, liebe Freiburger!) gewartet wird, an dem das Spiel überhaupt keiner mehr verfolgt, weil sich alle nur noch gegenseitig ans Leder gehen.

Das kann doch nicht Ziel und Sinn des Stadionbesuchs sein!

BeitragVerfasst: 11.05.2014 23:07 

Ich habe so gar nicht das Bedürfnis das einzig wahre Szenario von Samstagnachmittag ins Stein zu meißeln. Was bringt mir das? Ich habe es gesehen, reicht mir völlig, wenn ich noch Fragen haben sollte, dann frage ich schon den richtigen :wink2: . Was man aber nicht wahrnehmungstechnisch in Frage stellen braucht, sind die Reaktionen der restlichen Stadionbesucher auf die "KMW"- Rufe der HU. Ziemlich eindeutig, passt mir gut. Gegen Gruppendynamik hilft halt kein maulen :oldman:

BeitragVerfasst: 11.05.2014 23:29 

Guter Einwand Schock!

Ein großer Teil der aktiven Fanszene hat denke ich nicht verstanden, dass es sich bei den "anderen" nicht um eine homogene Gruppe handelt. Daraus folgte dann, dass die aktive Fanszene seit der Haarmann-Geschichte immer weiter zusammengerückt ist, um den Druck von den "anderen", MK und den Madsack-Medien standhalten zu können.

Nach meiner Wahrnehmung hat sich die ehemals aktive Fanszene aber in sich selbst nicht mehr differenzieren können. Es wurde immer stärker die selbe Linie gefahren. Nun gab es jedoch durch die alle Geschehnisse (selektive Kolektivstrafe, Choreoverbot, RK-Auflösung, Fanladen, 12:12) dazu einen immer stärkeren Drang zur Radikalisierung. Durch diese Radikalisierung verschwanden dann die Brücken, die es über den Gräben zu den anderen Stadionbesuchern gab, immer mehr.

Ich weiß nicht ob das so stimmt, ob das völliger Blödsinn ist. Was würde diese Erkenntnis aber bringen? Dass es im Sommer Aufgabe der Fanszene sein muss, sich wieder etwas zu mäßigen. Die Kind-Muss-Weg Parole muss verschwinden. Es reicht nicht zu Fanszenestammtischen einzuladen, die immer von den selben Leuten besucht werden, und nur dazu führt, dass man sich seiner Meinung weiter bestätigt fühlt. Hier fängt ja schon diese Radikalsierung an. Die anderen Seite hat schlicht nicht die Möglichkeit oder das Interesse sich dafür zu organisieren.

Vielleicht verschwinden ja dann auch die Pfeiffen, die nur Kind-Muss-Weg rufen, um andere Fans zu provozieren (in Nürnberg erlebt). Ich hoffe dann, dass im Gegenzug die Provokateure auf der anderen Seite auch verschwinden. Solang aber in allen Strömungen in unserem Stadion Leute sitzen, die anderen 96-Fans auf's Maul hauen wollen, kann ich mir nicht vorstellen ins Stadion zu gehen.

Nachdem mir in den letzten Wochen nicht nur gezeigt wurde wie scheiße die Vereinsführung ist, und wie scheiße die Mannschaft ist, habe ich nun auch verstanden, dass es mit unserer Fanszene nicht anders ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2014 23:41 

Maxy1896 hat geschrieben:

Ich weiß nicht ob das so stimmt, ob das völliger Blödsinn ist. Was würde diese Erkenntnis aber bringen? Dass es im Sommer Aufgabe der Fanszene sein muss, sich wieder etwas zu mäßigen. Die Kind-Muss-Weg Parole muss verschwinden. Es reicht nicht zu Fanszenestammtischen einzuladen, die immer von den selben Leuten besucht werden, und nur dazu führt, dass man sich seiner Meinung weiter bestätigt fühlt. Hier fängt ja schon diese Radikalsierung an. Die anderen Seite hat schlicht nicht die Möglichkeit oder das Interesse sich dafür zu organisieren.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Der Stammtisch ist für alle Fans da. Das Fanprojekt der neutralste Ort dafür innerhalb der Fangemeinde.
Leider erscheinen immer wieder nur die selben Personen und der Rest pöbelt anonym im Internet. Das ist das Tragische.
Wenn nur 10% der Pöbler sich mal konstruktiv am Stammtisch beteiligen würden, könnte ich diese auch irgendwann mal ernst nehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 214 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217 ... 597  Nächste