Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 222 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 14.05.2014 09:31 

Hmh. Eigentlich ist die Lösung doch ganz einfach, wenn niemand die "Täter" in Sachen Pyro und anderes ausliefern kann/möchte (bei Pyrowerfern funktioniert das komischerweise zumindest ab und an): Gasse frei machen, wenn die Trachtengruppe anrückt, um die Betreffenden abzuholen.

Niemand kommt zu Schaden und die "Täter" werden aus dem Stadion gebracht.

BeitragVerfasst: 14.05.2014 12:16 

Alles nur Schwarz und Weiß!
Da wird Toleranz von andern gefordert und im nächsten Augenblick wieder auf die Fehler der Aufpumpfraktion hingewiesen. Jeder gegen jeden und ich habe Recht. Punkt!

Das wird hier eh nix mehr mit nem vernünftigen Diskurs...bin raus :hallo:

Krawehl, krawehl!

BeitragVerfasst: 14.05.2014 15:28 

Kuhburger hat geschrieben:
Hmh. Eigentlich ist die Lösung doch ganz einfach, wenn niemand die "Täter" in Sachen Pyro und anderes ausliefern kann/möchte (bei Pyrowerfern funktioniert das komischerweise zumindest ab und an): Gasse frei machen, wenn die Trachtengruppe anrückt, um die Betreffenden abzuholen.

Niemand kommt zu Schaden und die "Täter" werden aus dem Stadion gebracht.

Du weißt ja genau, dass das nicht passieren wird. Denn obwohl öffentlich was anderes gesagt wird, hat man in der Szene eigentlich warme Gefühle für die Pyroleute und auch die Abneigung gegen die Polizei ist groß. Verständlich sogar, man kann sich schlecht als Rebell inszenieren und als starke Opposition zu allem fühlen, wenn man dann mit der Polizei kooperiert. Deshalb werden auch nur die wenigsten Ultras eine echte Lösung des Problems suchen: sie wissen, dass ohne Verzicht auf Pyro und Sachbeschädigung da nichts zu machen sein wird.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 14.05.2014 15:54 

Dann wird man sich wohl Entscheiden müssen, gegen Pyro, Gewalt und mit Wahnsinnig schönem Stadionerlebnis oder ständiger Stress mit MK und noch weitreichender Sanktionen.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man will.

Ich bin im übrigen gegen dieses Banner "sorry Ihr Roten". Weil es gibt nichts zu entschuldigen. Es war Ihr wunsch zu schweigen, auch wenn es mir oder anderen Stadionbesuchern unverständlich vorgekommen ist.

Ich hab schon manchesmal neidisch nach HH, FCN und Braunschweig geschaut wie die Ihre Mannschaft Gnadenlos unterstützt haben. Und die haben öfter eine Leblose Mannschaft gesehen.
Fand den Banner der Nürnberger ganz schön : "Auch wenn ich sie jetzt Hasse, liebe ich sie doch" oder so ähnlich. Da hatte ich schon ein tränchen weggedrückt beim lesen

in diesem Sinne :fan: :fan:

BeitragVerfasst: 14.05.2014 16:29 

@ der rote
Du willst mir damit sagen, dass Polizei im Block ein no-go ist!? Das geht nun mal überhaupt nicht. Wenn sich die Blockbesucher damit nicht abfinden können, dann müssen sie eben draussen bleiben.

BeitragVerfasst: 14.05.2014 16:54 

Also ich setze jetzt erstmal auf das nächste Fanzenetreffen in Kürze.
Da werden dann hoffentlich mal ein paar mehr Leute den eingeschlagenen Weg
kritisieren (und nicht nur 2 oder 3 Personen.) Es wurde aber auch davon ausgegangen, daß die Schweige-Aktion wohl erst was bringt, wenn man das mal eine ganze Saison durchzieht.
Desweiteren sollte sich auch Kind und Co. hinterfragen, ob alles so ok war.

Also, schaun wa mal was da so in der nächsten Zeit passiert, nachdem wir ja alle nun ein wenig Zeit haben, uns zu beruhigen und mal klar darüber nachdenken können.
Ich möchte so eine Streit Saison in der eigenen Fanzene nicht nochmal erleben.
Das kann (fast) keinem so richtig Spaß gemacht haben und ich werde mein Verhalten
auch kritisch hinterfragen.( Ultras raus zu brüllen).
Desweiteren werde ich jetzt meine Gesprächsbereitschaft zu einigen der Schweiger Fraktion wieder beleben und hoffe das das jetzt ganz viele aus allen Bereichen des Stadions auch versuchen, um vllt. mal wieder alle gemeinsam in unserem roten
Fußballboot (Kurve) zu feiern. Träne
Bis dahin vorwärts nach weit

BeitragVerfasst: 14.05.2014 19:13 

gorden hat geschrieben:
Richtig,genau dieser Punkt bleibt auch bei mir hängen !
In der wichtigsten Phase der Saison die Mannschaft nicht zu pushen, und so im Stich zu lassen kann nicht im Interresse von Fangruppen sein.

Wer Stimmung wie in einem BL-Stadion will muss singen.

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 14.05.2014 19:39 

Sacra hat geschrieben:
Schock hat geschrieben:
Was soll eigentlich dieser wiederliche Umgang miteinander?
Wieso kann man hier nicht mehr über Inhalte reden?
Wieso maßen wir uns jetzt schon wieder an, zu beurteilen, wer Fan ist und wer nicht?
Ist es nicht genau das, was viele an "den Ultras" bzw der aktiven Fanszene stört?
Warum wird seit Seiten schon wieder immer wieder auf Autoren mit anderen Ansichten eingekloppt, statt sich mit Inhalten zu beschäftigen?

Seit wann hat sowas auch die Kind-treue Seite nötig?
Ich finde diesen Umgang hier grad ziemlich beschämend. Das meine ich auch nicht pauschal auf einen User bezogen, sondern das greift ja immer mehr um sich.
Sorry @96 alte Liebe, dass ich das jetzt auf deinem Beitrag aufgehängt habe.

Ich sehe auch ganz viele Sachen anders, als z.B. HW. dennoch muss man sich doch nicht zu solchen Aussagen hinreißen lassen, oder?

Wenn die Leute ständig nur scheinheilig ihre Relativierungen bringen ist doch klar, dass dann irgendwann Anfeindungen kommen. Wer will sich denn gerne für dumm verkaufen lassen? Es ist auch völlig egal wie viel hier diskutiert wird. Um etwas zu ändern ist das hier der völlig falsche Ort. Hier können nur Einzelpersonen ihre Meinung kundtun. Wie man die Probleme lösen kann weiß auch jeder: In sich gehen. Nicht eskalieren. Grenzen Respektieren. Besonders die rechtlichen. Es geht aber mindestens einem Teil der aktiven Fanszene eher darum systematisch gegen geltendes Recht zu verstoßen und sich damit zu profilieren. Danach ist dann immer das Geschrei groß, weil man gegen den Staat auch in Gruppen von 30-150 Mann keine Chance hat. Geht doch zu irgendwelchen Anti-Atomkraft-Demos mit dieser Attitüde. Da würdet ihr mehr Symphathie bekommen.

Und auch wenn Hanswurst das nicht anerkennen will. Die aktive Fanszene wird im Stadion als extrem aggressiv wahrgenommen, weil sie sich aggressiv darstellt. Nicht nur in den bösen Medien. Wäre das hier eine Verschwörung von Vorstand, Polizei, Medien, etc, so müsste man die aktive Fanszene aus der Nähe ja völlig anders wahrnehmen oder? Es kann durchaus sein, dass es diese Verschwörung gibt, aber dann lässt sich die aktive Fanszene wirklich meisterhaft vorführen. Ich gehe oft genug durch N16 und sitze auch nah genug dran um das beurteilen zu können denke ich. Die Konsequenz daraus und spätestens aus dem Freiburgspiel ist, dass man sich mit solchen Leuten einfach nicht an einen Tisch setzt, weil sie im nächsten Moment einen Aussetzer haben könnten. Ich sage nicht, dass das passiert. Mir reicht schon das Risiko. Ich stelle mich ja auch nicht auf die Straße und warte bis ich überfahren werde. Das Risiko der Gastgeber ist hingegen sehr viel geringer, weil sie, wie jeder weiß, potentiell eine mehrere hundert Menschen große Gruppe hinter sich haben. Das, Hanswurst, ist der Grund, warum ihr so gut wie nie Gegenwind bekommt bei euren Stammtischen. Diese Vorurteile müsst ihr schon selbst abbauen. Die selbstgerechten Seitenhiebe in meine Richtung darfst du dir im übrigen gerne sparen.

Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass die Polizei dieses mal zu recht den Block gesperrt hat. Ich habe die ganze Auseinandersetzung wunderbar beobachten können und habe gesehen, dass die Becher, die von der Treppe flogen, nicht nur auf die Polizei geworfen wurden, sondern auch auf Fans. Man provozierte also noch weiter! Da waren eindeutig eine ganze Menge Leute scharf drauf ihren Worten mal Taten folgen zu lassen! Nach diesen Becherwürfen versuchten dann wohl noch mehr empörte Fans von unten nach oben zu gelangen. Die Polizei musste diese Leute unter Einsatz von Knüppeln und Pfefferspray am Eindringen hindern und gleichzeitig die Leute aus N17 daran auszubrechen, während von der N17-Treppe weiter Becher in die Menge flogen. Ich wünschte ich hätte das gefilmt. Leider war ich nicht so geistesgegenwärtig.

Ich kam dazu als der Block grade gesperrt wurde. Das Video dürfte kurz davor entstanden sein. Eigentlich wollte ich nur meine Becher am Stammkiosk wegbringen. Ich beobachtete das Ganze aus kaum 10 Metern Entfernung, also weiß ich wohl wovon ich spreche. Ich konnte den Hass und die Wut in den Augen aller beteiligten sehen. Solche Bilder kenne ich sonst nur von Demos, bei denen die Polizei versucht ein Aufeinandertreffen des schwarzen Blocks mit Neonazis zu verhindern oder von Maidemos, wenn pubertäre Kinder sich meinen mit der Polizei prügeln zu müssen. Natürlich gab es auch Leute die sich unbedingt mit der Polizei selbst prügeln wollten. Polizeigewalt wäre es gewesen, wenn die Schildkröten einfach reingerannt und alles niedergeknüppelt hätten, bis sich niemand mehr bewegt. Genau das Gegenteil ist passiert. Der Block wurde gesperrt und verschiedene Fangruppen versuchten immer wieder die Blockade zu durchbrechen indem sie reingestürmt sind und wurden dann mit Knüppeln und Pfefferspray zurückgedrängt. DAS habe ich gesehen und das waren definitiv nicht nur die aktive Fanszene. Diese oder ihnen nahestehende Leute haben die Situation aber selbst in der Eskalation noch weiter angeheizt.

Darum: Diese Eskalation und diese Gewalt brauchen wir einfach nicht. Das kann doch eigentlich auch niemand bei klarem Verstand wollen. Ich hoffe, dass es einfach nur eine traurige Ausnahme war.

Könnt Ihr bitte damit aufhören Alle, die sich als aktive Fanszene sehen in einen Topf mit Gewalt, Pyrotechnik, Vermummung etc. zu werfen ?

Die Becherwürfe auf den Unterrang kamen meiner Einschätzung nach aus den Blöcken neben dem Supporters-Block. Ob das damit etwas zu tun hat weiß ich nicht.

Auf der Westtribüne sind auch eine Menge Becher geflogen.

Ihr verbreitet eine ganz schön miese Stimmung dadurch dass ihr Euch gegenseitig beharkt.
Geht einfach zum Fanszene-Treffen und diskutiert das dort. Und bitte bleibt sachlich.
Das würde die Diskussion nach vorne bringen.

Danke

BeitragVerfasst: 14.05.2014 21:22 

:shock:

Da du mich mit zitiert hast, wird das ja wohl mir gelten. Aha.
Danke. :noidea:

Hinterlässt mich ein wenig / völlig ratlos.

Bin dann mal besser raus hier
:noidea2:

BeitragVerfasst: 15.05.2014 00:29 
✝ Unvergessen

stscherer hat mich darauf hingewiesen, dass Ironie nicht jedermanns Sache sei. Ja, das ist wohl so. (Der Klärung dienende Überspitzungen übrigens auch nicht, die - zum Teil gewollten - Missverständnisse können gerade im Huszti-Fred besichtigt werden.)

Also, ganz Ironie frei: Sujos aus dem Nachbarforum reingeflankter Beitrag bringt die Dinge auch aus meiner Sicht auf den Punkt.

Von Jahreszahlen des Fandaseins - hehe - mal abgesehen, würde ich das eine oder andere allerdings etwas schärfer formulieren. Übrigens auch in Richtung der Ultras. Das Schweigegedöns im Abstiegskampf werde ich nie kapieren. Und dass Stevie keinen angemessenen Abschied bekommen hat, auch nicht. (Das sind aber vergleichsweise nur Pillepallebeispiele. Anderes mal an anderer Stelle.)

BeitragVerfasst: 15.05.2014 09:47 

Das wichtigste für den Verein und für die Fans, wohlgemerkt für die sportinteressierten Fans, ist derzeit eher das neue NLZ. Es war schön zu lesen, dass es bald losgeht. Alles andere ist pillepalle. Martin Kind lässt schliesslich nichts aus den Augen.

BeitragVerfasst: 15.05.2014 12:15 

Interessanter Artikel in der HAZ, auch wenn die Überschrift auf den ersten Blick wieder pauschalisiert. Auf den zweiten Blick, also beim Lesen, fällt auf, dass sich der Beitrag nur gegen einen kleinen Teil der Fans richtet. Und dann muss ja noch nicht einmal gesagt sein, dass diese Minderheit Mitglieder der Ultras sind.

Man sollte besonderes Hauptaugenmerk auf den letzten Absatz richten.
Dort steht sinngemäß geschrieben, dass es nicht Hannover 96 selber war, das für einen Bustransfer nach BS war, sondern, dass es eine Auflage der Polizei war.
Warum auch immer man sich dem dann beugen muss...

http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Fanforscher-Gunter-A.-Pilz-kritisiert-96-Ultras-und-Verein

Auch ich habe im Nachhinein schon etwas von einer Auflage an H96 gehört, diese kam aber aus BS selber.
Ob es von der dortigen Polizei oder von dem Verein kam, weiß ich nicht. War halt nur ein Gerücht, was ich mal aufgeschnappt hatte.

Wenn dem wirklich so war, warum kommuniziert man das nicht auch so an die organisierte Fanszene? :noidea:

BeitragVerfasst: 15.05.2014 12:35 

Ich glaube bald, dass die eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit beider Seiten der Kern des Problems ist.

Nun ist es immer leicht von aussen solche Sprüche zu machen aber ich bin davon überzeugt, dass sowohl H96 als auch die Rote Kurve mit mehr Diplomatie und einer auf Lösungen ausgerichteten Kommunkation das Problem gar nicht soweit hätten kommen lassen müssen.

Da beide Seiten aber stur auf ihren Standpunkten verharren und, wie in diesem Artikel ja schön zu lesen ist, Steilpässe von extern offensichtlich auch noch gern zur Stützung ihrer Position annehmen, ist eine Eskalation eigentlich vorprogrammiert.

Ich hoffe inständig, dass da jetzt langsam etwas Einsicht einkehrt.

BeitragVerfasst: 15.05.2014 15:40 

Man sollte sich wohl um einen Mediator bemühen, den beide Seiten respektieren würden.
Anders wird das nix!
Nur wer?

BeitragVerfasst: 15.05.2014 15:51 

Stevie?

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 15.05.2014 15:54 

Warum nicht, fänd ich nicht verkehrt!

obwohl, wenn er weiter bei den Roten in Lohn und Brot stehen will, in welcher Funktion auch immer?...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2014 22:57 

Wenn man schon einen Mediator dazuziehen möchte, dann sollte dieser auch eine entsprechende Ausbildung dafür haben, sonst bringt das nix. Erst Recht kann das niemand sein, der bei 96 auf der Gehaltsliste steht.
Aber ich denke man brauch keinen Mediator. Ich glaub noch nichtmal, das man ein Gespräch braucht.

BeitragVerfasst: 15.05.2014 23:06 
✝ Unvergessen

Stevie ist ein terroristisch veranlagter Hooligan. Der hat damals noch nicht mal Aantracht zum Aufstieg gratuliert.

Das hat ihn mediatormäßig disqualifiziert.

BeitragVerfasst: 16.05.2014 18:12 

Oh man , man wünscht sich die gute alte Zeit zurück .....

BeitragVerfasst: 16.05.2014 18:32 

El Filigrano hat geschrieben:
Stevie ist ein terroristisch veranlagter Hooligan. Der hat damals noch nicht mal Aantracht zum Aufstieg gratuliert.

Das hat ihn mediatormäßig disqualifiziert.

So siehts aus. Wenn der nicht klar und deutlich der Gewalt abschwört weg mit dem. Wobei ich persönlich immer gesprächsbereit wäre. Das würde ich Stevie auch sagen. Außer bei Gewalt, Pyro, Alkopops, Rassismus und Schnittblumen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 222 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 597  Nächste