Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 224 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 19.05.2014 08:21 

Linden Süd hat geschrieben:
IQ1000 hat geschrieben:
Tja Linden Süd

Das zurechtrücken ist dir nicht gelungen. Du betest nämlich immer wieder das alte Lied vom armen Chaoten der von der Welt nicht verstanden wird und das alle anderen Schuld sind nur der Chaot nicht.

Aber wir beide kommen eh nicht auf einen Nenner.

Eine interessante Interpretation meines Beitrags. Nur leider behaupte ich das nirgendwo. Noch einmal für dich:

Es wurde behauptet, dass die Fans im Vergleich zu früher so schlecht sind. Als Argument für diese Behauptung wurden keine Zahlen oder eine Theorie geliefert, sondern zwei Anekdoten, die wohl als exemplarisch für das Verhalten von Fans derzeit gelesen warden sollen.
Meine Antwort war dann, dass beide genannten Beispiele nicht dazu dienen die These zu stützen, dass die Fans so schlimm sind.
Ich könnte jetzt ebenso anekdotisch zwei Spiele aufzählen, wo kein Fan sich danebenbenommen hat. Aber vielleicht suchst du dir selber zwei heraus. Mehr als genug Spiele gibt es ja die in Frage kommen.

Ansonsten gilt meine Frage an dich weiterhin, ob du dem sachlich etwas entgegenzusetzen hast?

Nun die Antwort will ich dir nicht schuldig bleiben.

Es geht mir nicht um 1 oder 2 oder 3 Vorfälle.

Es geht generell darum das ich ein entschiedener Gegener davon bin seine Meinung mit Körperlicher Gewalt zu vertreten.

Ich kann und werde nicht akzeptieren das die Taten einiger ( egal ob Ultra Fan oder Mitglied sonst einer anderen Fan Gruppe) verharmlost werden.

Ich brauch da nichts heraussuchen oder belegen das wurde hier schon auf über 200 Seiten zu genüge getan.

Es ist schon schlim genug das man sich im Fanszene Thread nur über Gewalt und Chaos auseinandersetzen muß.

Die letzten schönen Einträge waren glaube ich die wegen der Choreo zur Verabschiedung von Lala.

Ich weiß auch nicht was du als Sachlich oder Unsachlich daran sehen oder erkennen möchtest.

Mein Standpunkt sollte zu Genüge klar sein. Ich bin für Dialog und Kommunikation lehne aber jegliche Gewalt und Straftaten ab.

Da gibt es auch keine Argumente dafür das man Gewalt anwendet.

Damit ist von meiner Seite alles gesagt.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 19.05.2014 10:31 

IQ1000 hat geschrieben:
Linden Süd hat geschrieben:
IQ1000 hat geschrieben:
Tja Linden Süd

Das zurechtrücken ist dir nicht gelungen. Du betest nämlich immer wieder das alte Lied vom armen Chaoten der von der Welt nicht verstanden wird und das alle anderen Schuld sind nur der Chaot nicht.

Aber wir beide kommen eh nicht auf einen Nenner.

Eine interessante Interpretation meines Beitrags. Nur leider behaupte ich das nirgendwo. Noch einmal für dich:

Es wurde behauptet, dass die Fans im Vergleich zu früher so schlecht sind. Als Argument für diese Behauptung wurden keine Zahlen oder eine Theorie geliefert, sondern zwei Anekdoten, die wohl als exemplarisch für das Verhalten von Fans derzeit gelesen warden sollen.
Meine Antwort war dann, dass beide genannten Beispiele nicht dazu dienen die These zu stützen, dass die Fans so schlimm sind.
Ich könnte jetzt ebenso anekdotisch zwei Spiele aufzählen, wo kein Fan sich danebenbenommen hat. Aber vielleicht suchst du dir selber zwei heraus. Mehr als genug Spiele gibt es ja die in Frage kommen.

Ansonsten gilt meine Frage an dich weiterhin, ob du dem sachlich etwas entgegenzusetzen hast?

Nun die Antwort will ich dir nicht schuldig bleiben.

Es geht mir nicht um 1 oder 2 oder 3 Vorfälle.

Es geht generell darum das ich ein entschiedener Gegener davon bin seine Meinung mit Körperlicher Gewalt zu vertreten.

Ich kann und werde nicht akzeptieren das die Taten einiger ( egal ob Ultra Fan oder Mitglied sonst einer anderen Fan Gruppe) verharmlost werden.

Ich brauch da nichts heraussuchen oder belegen das wurde hier schon auf über 200 Seiten zu genüge getan.

Es ist schon schlim genug das man sich im Fanszene Thread nur über Gewalt und Chaos auseinandersetzen muß.

Die letzten schönen Einträge waren glaube ich die wegen der Choreo zur Verabschiedung von Lala.

Ich weiß auch nicht was du als Sachlich oder Unsachlich daran sehen oder erkennen möchtest.

Mein Standpunkt sollte zu Genüge klar sein. Ich bin für Dialog und Kommunikation lehne aber jegliche Gewalt und Straftaten ab.

Da gibt es auch keine Argumente dafür das man Gewalt anwendet.

Damit ist von meiner Seite alles gesagt.

Meine Unterscheidung bezog sich nicht auf sachlich/unsachlich, sondern ob du mir zustimmen kannst, dass ich von der Sache her recht habe.

Aus deiner Antwort lese ich ab, dass ich das habe, den jetzt kommst du mit generellen Aussagen. Zweifelsohne wird niemand deinen allgemeinen Ausführungen widersprechen. Wobei ich nicht glaube, dass jemand versucht seiner Meinung (!) durch Gewalt Ausdruck zu verleihen.
Das geschieht über Flyer, Spruchbänder, Gesänge und friedliche Demos.

Damit rede ich die Gewalt nicht klein. Tatsächlich scheint es sie insbesondere im Umgang mit der Polizei zu geben. Aber das hat nichs mit dem Vertreten einer Meinung zu tun und diskreditiert auch nicht die Leute, die gewaltlos ihre Meinung kundtun. Deswegen finde ich es problematisch sie in einen Zusammenhang zueinander zu stellen-.

BeitragVerfasst: 19.05.2014 11:11 

@Linden Süd,

Ich sage ja auch nicht das ( die Ultras oder die Organisierten Fans) generell diejenigen sind die ALLE mit Pyro und Gewalt auffallen, was ich aber als Problematisch sehe ist das die Verursacher oftmals Schutz in der Gruppe finden.

Aber auch das haben wir hier im Thread rauf und runter diskutiert. Es macht jetzt keinen Sinn das wieder aufzurollen.

Wir waren schon an dem Punkt wo sich viele User gewünscht haben das die Aktiven Fans und die KGaA versuchen aufeinander zuzugehen.

Ich denke auch das wir von der Generellen Einstellung her doch nicht soweit voneinander entfernt sind, da hast du schon Recht mit.

Vielleicht war ich auch anfangs ein wenig zu emotional, was dieses Thema angeht.

Leider ist es so das ich mich noch immer sehr über die Situation ärgere die momentan vorherrscht und ich es sehr schade finde das es soweit gekommen ist.

Allerdings bin ich der Meinung das beide Seiten Fans und Verein ihr Päckchen dazu beigetragen haben.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 19.05.2014 13:39 

Das es mehr oder weniger Verletzte früher gab kann ich natürlich nicht beurteilen.Ich habe ja auch nicht gesagt das die Ultras oder sonst wär die Täter sind.Ich habe auch nur zwei Beispiele genannt die mir grage so in den Kopf gekommen sind.Aber es gibt noch genügend andere Beispiele.Ob nun Lüttich , Madrid ,Thema BTSV,und dann kommen noch die sachen die man selber erlebt hat . Es scheint den ein oder anderen als Harmlos zu erscheinen.Aber wie soll ich meinen 10 Jährigen Sohn erklären warum meine Frau ANGESPUKT wird beim Auswärtsspiel in Stuttgard von den Angeblichen Fans von H 96 aus den Oberrang mit dem Grund weil sie Schwarze anziehsachen an hat . Oh man Armes hannover warum werde ich als Schwules Schwein beschimpft nur weil ich eine Rote Lackhose an habe was ja als Roter nichts schlimmes ist.Und sowas finde ish schade.

BeitragVerfasst: 19.05.2014 13:40 

Kuhburger hat geschrieben:
Da kommen wir nicht überein, Hans. Fans die Gewalt anwenden, gehören nicht ins Stadion. Sind sie nicht da, braucht es auch keine Polizeieinsätze. ...
Am besten wäre es wohl, die Repression weiter anzuziehen: Nur noch personalisierte Karten z.B. Einige Blöcke schlicht schließen für ein, zwei Saisons. Oder so.

Noch besser wären doch nur noch vor Logen zu spielen! Ach nee, noch besser wäre vielleicht ganz ohne Zuschauer. Unfassbar :mad:

BeitragVerfasst: 19.05.2014 13:52 

Fetisch hat geschrieben:
Das es mehr oder weniger Verletzte früher gab kann ich natürlich nicht beurteilen.Ich habe ja auch nicht gesagt das die Ultras oder sonst wär die Täter sind.Ich habe auch nur zwei Beispiele genannt die mir grage so in den Kopf gekommen sind.Aber es gibt noch genügend andere Beispiele.Ob nun Lüttich , Madrid ,Thema BTSV,und dann kommen noch die sachen die man selber erlebt hat . Es scheint den ein oder anderen als Harmlos zu erscheinen.Aber wie soll ich meinen 10 Jährigen Sohn erklären warum meine Frau ANGESPUKT wird beim Auswärtsspiel in Stuttgard von den Angeblichen Fans von H 96 aus den Oberrang mit dem Grund weil sie Schwarze anziehsachen an hat . Oh man Armes hannover warum werde ich als Schwules Schwein beschimpft nur weil ich eine Rote Lackhose an habe was ja als Roter nichts schlimmes ist.Und sowas finde ist schade.
Natürlich habt ihr Recht das man mit dem Alter ein anderen blick für gewalt entwickelt.Sicherlich wurden auch früher Pyro und Knaller gezündet,aber insgesammt hat sich die Gewalt verändert.Auch ist mir bewusst das auch die Polizei Fehler macht.Und auch H 96 macht fehler aber trotzdem ist es nun mal Gesetz was die Polizei sagt,auch wenn es mir oder euch nicht gefällt. Sicherlich gehört der Oberrang die Ultras wenn sie welche sind mit nach unten was der Stimmung gut tun würde.Ich bin auch ein Gegner von diesen Gäste Blöcke in der Ecke sowas gehört hinters Tor.Ach ja es sind immer einzel Täter aber nur so lange keine Polizei kommt.Wenn sie dann doch kommt dann ist es aufeinmal eine Gruppe.Aber es ist nur meine Meinung oder sichtweise.

BeitragVerfasst: 19.05.2014 14:06 

Aber es gibt auch viele schöne Sachen die überwiegen.Wie die Fahrt nach Madrid im Roten Bistro Bus der dann den Geist aufgegeben hat.Es hat 12 Std gedauert bis er fertig war.Aber es war Super gut wir haben Gegrillt Fussball gespielt u.s.w Nochmal vielen Dank an unseren Kraüter Gott.
Also es gibt auch schöne dinge.....Jetzt bin grad dabei, also dann noch schöne Grüße an 96 Kölsch eure Fahrt nach Lüttich war auch Super

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2014 15:11 

Schau dir mal den Polizeieinsatz Auf Schalke von letzter Saison an. So wie die da reinmarschieren, haben die gar kein Interesse, das die ganze Geschichte ohne Gewalt abläuft.

In einen vollbesetzten Block reinzugehen ist einfach das Dämlichste was man machen kann. Das muss dort knallen.
Beiseite treten und Gasse bilden funktioniert einfach nicht. Schon aus Platzgründen ist das gar nicht drin.

Ich versuche mich auch stets bei solchen Situationen schadlos zu halten. Vom "Tatort" entfernen, klappt meistens, aber nicht immer.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 19.05.2014 17:17 

Hanswurst hat geschrieben:
Schau dir mal den Polizeieinsatz Auf Schalke von letzter Saison an. So wie die da reinmarschieren, haben die gar kein Interesse, das die ganze Geschichte ohne Gewalt abläuft.

Hmm, Du mahnst ja immer an, dass man nicht alles über einen Kamm scheren soll .. "die Ultras" oder die "aktive Fanszene" haben das und das gemacht.

Bei der Polizei geht das aber?

BeitragVerfasst: 19.05.2014 18:36 

In einen vollbesetzten Block reinzugehen ist einfach das Dämlichste was man machen kann. Das muss dort knallen.
Beiseite treten und Gasse bilden funktioniert einfach nicht. Schon aus Platzgründen ist das gar nicht drin.

Ja, das ist eine schwierige Situation aber was soll die Polizei tun? Soll sie aufgrund der Enge erlauben, dass der Block zum rechtsfreien Raum wird? Wo Straftäter davonkommen, auch weil sie von anderen im Block gedeckt werden?

Vielleicht werden hier bauliche Veränderungen her müssen und dann gibts eben alle drei, vier Meter einen zwei Meter breiten Gang, der freizuhalten ist. Für die Stimmung ist das sicher nicht förderlich, aber wenn die Täter immer wieder in der Masse im Block untertauchen können und diese Masse das bereitwillig unterstüzt, bleiben dem Verein irgendwann keine anderen Möglichkeiten mehr.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2014 19:52 

Picard96 hat geschrieben:

Hmm, Du mahnst ja immer an, dass man nicht alles über einen Kamm scheren soll .. "die Ultras" oder die "aktive Fanszene" haben das und das gemacht.

Bei der Polizei geht das aber?

Ich habe ja das konkrete Beispiel genannt, wo so verfahren wurde. Damit schere ich die Polizei nicht über einen Kamm. Es gibt ja auch zahlreiche Einsätze, wo eine deeskalierende Strategie erkennbar ist und gut umgesetzt wird.

Zum Thema Straftäter. In den Blöcken der hiesigen Bundesligastadien werden selten bis nie Straftaten verübt. Mit dieser Strategie werden einige Verletzte in Kauf genommen. Ob das verhältnismäßig ist, um eine Ordnungswidrigkeit aufzuklären. Ich weiß ja nicht.

BeitragVerfasst: 19.05.2014 20:37 

Zum Thema Straftäter. In den Blöcken der hiesigen Bundesligastadien werden selten bis nie Straftaten verübt. Mit dieser Strategie werden einige Verletzte in Kauf genommen. Ob das verhältnismäßig ist, um eine Ordnungswidrigkeit aufzuklären. Ich weiß ja nicht.

Das weiß ich auch nicht. Ein "ACAB"-Plakat stellt eine Beleidigung dar. Klar kann man sagen, da sollte die Polizei drüberstehen und ich bin mir auch nicht sicher, ob man wegen sowas in den Block muss. Aber ihr stellt Euch absichtlich dumm, wenn ihr glaubt, die Vereine und die Polizei dauerhaft herausfordern zu können ohne dass das Konsequenzen hat.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 19.05.2014 20:47 

Hans, ganz so einfach ist die Sache nicht. Wenn Du in Sachen Ordnungswidrigkeit auf Bengaloeinsatz abhebst, dann kann daraus auch eine Straftat werden. Diese zu verhindern ist u.a. Aufgabe der Polizei. Wenn es denn aber so ist, dass der Block zu eng für Polizeieinsätze ist, dann muss man ihn halt ausdünnen und weniger Karten verkaufen.

Zuletzt geändert von Kuhburger am 19.05.2014 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2014 20:51 

Kuhburger hat geschrieben:
Hans, ganz so einfach ist die Sache nicht. Wenn Du in Sachen Ordnungswididrigkeit auf Bengaloeinsatz abhebst, dann kann daraus auch eine Straftat werden. Diese zu verhindern ist u.a. Aufgabe der Polizei. Wenn es denn aber so ist, dass der block zu eng für Polizeieinsätze ist, dann muss man ihn halt ausdünnen und weniger Karten verkaufen.

Ja, kann werden, das stimmt.

Könnte man so machen, aber so entscheidend ist dann die Sicherheit vielleicht am Ende doch nicht, wenn dadurch erhebliche Einnahmen flöten gehen.

BeitragVerfasst: 19.05.2014 21:09 

Die Sicherheitsabwägung ist vielleicht in einem Fußballforum nicht angemessen zu diskutieren, Hans. Tatsache ist jedenfalls, dass keine Haftpflichtversicherung für Schäden durch Pyrotechnik aufkommt (Ausnahme: Spezialfirmen). - Also ist der Veranstalter im Zweifel in charge (so er sich nicht entlasten kann) und auch dieses kann ziemlich teuer werden (für Heimatclub und DFL/DFB).

Wenn die sagenumwobene Selbstregulierung funktionieren würde, wäre eigentlich alles paletti.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2014 21:21 

Ich kann den Veranstalter ja auch verstehen, das es in seinem Sinne ist, solche Aktionen zu verhindern.
Die Selbstregulierung funktioniert in einem großen Maße schon ganz gut. Böllerwürfe, wie in WOB, sind in Hannover zur absoluten Ausnahme geworden.

BeitragVerfasst: 19.05.2014 21:47 

Stimmt. Gabs zu meiner Zeit mehr von. :wink:

BeitragVerfasst: 20.05.2014 07:20 

Einspruch....es ist höchstens das zweitdämlichste. Das allerdämlichste sind Pyros im
vollbesetzten Block!!!

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 20.05.2014 07:52 

Adolar58 hat geschrieben:

Einspruch....es ist höchstens das zweitdämlichste. Das allerdämlichste sind Pyros im
vollbesetzten Block!!!

Ich möchte stark bezweifeln, dass es der Polizei große Freude bereitet in einen vollbesetzten Block reinzugehen. Und wenn sie das tut, ist die Entscheidung über Gewalt bereits gefallen, denn ohne Gewalt geht das nicht. Auch einen Wasserwerfer kann man schlecht ohne Gewalt einsetzen.

Wenn die solche Geschütze einsetzen (müssen), gehe ich stark davon aus, dass dies etliche Verantwortliche erstmal befürworten müssen und nicht aus einer Laune heraus passiert.

Wie wäre denn eine Deeskalation in einem vollbesetzten Block gewünscht? Einen Sozialarbeiter reinschicken oder sanfte Walgesänge über die Beschallungsanlage einspielen? Anscheinend geht's manchmal nicht anders und für die Polizei geht's nur darum, den Zeitpunkt zu bestimmen, wann dieser Punkt überschritten ist. Hinterher ist man natürlich dann immer schlauer.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 20.05.2014 09:57 

Also ich finde das schockierend, wenn es heißt die bösen und gewaltbereiten Polizisten dürften niemals in einen voll besetzten Block reinmarschieren. Der "Block" ist doch kein Hoheitsgebiet für ein paar Fans. Kein gesetzesfreier Raum !

Soll die Polizei jedes mal tatenlos zusehen, wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird ? Na da möchte ich genau diejenigen mal sehen die "1312" rufen, wenn ihnen persönlich oder ihrer Familie ein Gewalttäter/Gruppe auf´s Fell rückt und sie bedroht. Die sind dann nämlich diejenigen die am lautesten um Hilfe schreien.

Für mich sind die Polizisten heutzutage die ärmsten Schweine. Können eigentlich nichts richtig machen. Finden auch in der Medienlandschaft keinerlei Unterstützung. Damit will ich nicht sagen, dass es dort keine schwarzen Schafe gibt. Kenne Beamte aus der BFE, die richtig Bock haben mal einen auszuteilen und sich freiwillig für derartige Einsätze melden. Das ist dann i.d.R. aufgestauter Frust, weil sie permanent selber auf den Deckel kriegen. Da hilft nur noch eine Therapie.

Die Provokationen gehen in allen Stadien immer wieder von einem kleinen Teil an Chaoten aus.
Warum muss und soll die absolute Mehrheit ständig unter denen leiden? Warum dürfen sie ihrem jeweiligen Verein zumindest finanziell einen erheblich Schaden zufügen ohne das sie persönlich in Regress genommen werden? Auch wenn es schwer in der Realität umzusetzen sein wird, es geht nur über einen Selbstreinigungsprozess. Wird dieser nicht umgesetzt, dann muss der Verein handeln. Dieser ist schließlich verantwortlich für die Sicherheit im Stadion. Ein altes Sprichwort besagt es schon ganz richtig: mitgehangen bedeutet mitgefangen. Im Umkehrschluss bedeutet das nicht anderes als das ein Verein im schlimmsten Fall einen ganzen Block nicht mehr ins Stadion lässt. Traurige Vorstellung und nicht mein Wunsch.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass uns einige wenige die Liebe zum Fußball derart zerstören. Einen Boykott kann ich sehr gut verstehen und ist ein legitimes Mittel. Das gilt aber nicht für Beleidigungen und Bedrohungen der Mannschaft oder gegenüber anderen Fans. Das gilt natürlich auch nicht für Gesetzesverstöße.

. :flag96:

Jiddu Krishnamurti

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 224 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227 ... 597  Nächste