Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 238 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 235, 236, 237, 238, 239, 240, 241 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 13.06.2014 00:31 
✝ Unvergessen

Es war übrigens keine Fahne, sondern ein Doppelhalter. Und ein Doppelhalter, Picard96, wird weder "gehiesst" noch gehisst.

Cool down.

Der Doppelhalter war mehrere Jahre im Stadion zu sehen. Aufgeregt hat sich niemand - auch die Doppelmoralapostel im Forum nicht.

Die fangen offenkundig alle erst auf Kommando des Lügenblatts an zu hyperventilieren.

Schnappatmung auf Befehl - guter Fred hier.

BeitragVerfasst: 13.06.2014 00:53 

Picard96 hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, was man daran geil findet diese Flagge zu hiessen? Habt Ihr die auch bei Euch im Garten hängen. Was treibt einen dazu?

Ziemlich viele Korinthenkacker mal wieder unterwegs.
Maritim und/oder militärisch korrekt nennt man das natürlich "Flagge heißen!"
Und ob man das Ding an einer Stange befestigt oder an zweien, ist dabei auch unerheblich.

Deiner berechtigten Frage tut das natürlich keinen Abbruch.

Betreff des Beitrags: AW: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 13.06.2014 02:20 

Die Frage wurde ja schon häufiger beantwortet.
Wo waren eigentlich die ganzen Kritiker hier zu der Fahne vor dem Artikel?
Keine da? Merkt ihr selber, oder?

BeitragVerfasst: 13.06.2014 03:12 

Ich unterbreche meine selbst verordnete Pause hier für einen für meine Verhältnisse kurzen Einwurf.

Identifikation stiftende Figuren sind häufig wegen ihrer Verruchtheit bekannt. Jack the Ripper ist mit Haarmann gut vergleichbar, in Australien zb. ist ein Bankräuber Nationalheld und es gibt Millionen weitere Beispiele von diversen dunklen Gesellen die es in die Analen einer Region geschafft haben. Darüber hinaus werden etliche Personen fragwürdiger Historie nach wie vor als Namensstifter von Straßen und Plätzen geehrt.
Ich bin mit dem Haarmannlied aufgewachsen und kann mich bis zur Fahnenaffäre beim besten Willen nicht dran erinnern, dass irgend jemand sich dazu bemüssigt gesehen hat, eine Position zu der Sinnhaftigkeit oder moralischen Korrektheit über den Umgang mit dieser historischen (Un)Person zu entwickeln.
Deswegen kaufe ich den Usern, die sich immer wieder an dieser Fahne aufhängen auch nicht ab, dass sie NICHT erst durch die Presse ihre Contraposition entwickelt, sondern sich ja schon immer an der Haarmann - Hannover Verbindung gestört haben. Ähnlich übrigens wie bei der südländischen Stimmung.

Die Fahne war auch nicht die Ursache von MK´s veränderter Kurvenpolitik, sondern nur eines der ersten Anzeichen für den neuen Wind. Die Bild konnte nur deswegen ne Story draus machen, weil er so reagiert hat. Hätte MK damals gesagt: "Wieso? Ich bin mit dem Kerl sogar auf einen Kalender, die Figur ist eben Stadtgeschichte" hätte es keine Story gegeben.
Was MK wirklich gestört hat war die Anti AWD Aktion. Als die Anfahrtsschilder überklebt wurden, ist man nen Investor auf die Füsse getreten. Und da ist MK (aus seiner Position sogar verständlich) sensibel. Danach wurde er auf einmal zum Pyro und Haarmann Gegner.

Aber wie Lucas schon erfreut feststellte, ist jetzt ja zum Glück alles vorbei. Nun seid mal gute Gewinner und genießt endlich das neue 96. Schließlich haben wir jetzt endlich wieder nen Alleinstellungsmerkmal. Nämlich der erste BuLi Club zu sein, der es geschafft hat seine Problemfans aus dem Stadion zu graulen.

BeitragVerfasst: 13.06.2014 08:03 

Gegenwind hat geschrieben:
Schließlich haben wir jetzt endlich wieder nen Alleinstellungsmerkmal. Nämlich der erste BuLi Club zu sein, der es geschafft hat seine Problemfans aus dem Stadion zu graulen.

Das schreib ich doch ständig, und du bist der erste, der das nicht nur realisiert, sondern auch schreibt.

Ich wundere mich schon seit längerem, warum die Bezeichnung "Problemfans" so beharrlich von einigen Usern gemieden wird.

BeitragVerfasst: 13.06.2014 08:15 

Gegenwind hat geschrieben:
Schließlich haben wir jetzt endlich wieder nen Alleinstellungsmerkmal. Nämlich der erste BuLi Club zu sein, der es geschafft hat seine Problemfans aus dem Stadion zu graulen.

Das wird wohl leider nicht ganz richtig sein. Es gibt zwar noch keine offizielle Verlautbarung der CFHH, aber beim Vorort-HSV gehts ziemlich sicher auch in diese Richtung.

Denn das dortige Pendant zur RK, der Supporters-Club, in Gestalt seiner Abteilungsleitung hat die Auflösung des SC bereits ins Auge gefasst.

BeitragVerfasst: 13.06.2014 08:47 

El Filigrano hat geschrieben:
Es war übrigens keine Fahne, sondern ein Doppelhalter. Und ein Doppelhalter, Picard96, wird weder "gehiesst" noch gehisst.

Cool down.

Der Doppelhalter war mehrere Jahre im Stadion zu sehen. Aufgeregt hat sich niemand - auch die Doppelmoralapostel im Forum nicht.

Die fangen offenkundig alle erst auf Kommando des Lügenblatts an zu hyperventilieren.

Schnappatmung auf Befehl - guter Fred hier.

THIS !!! :nuke:

BeitragVerfasst: 13.06.2014 08:59 

Kuhburger hat geschrieben:
El Filigrano hat geschrieben:
Es war ...

THIS !!! :nuke:

Die gesamte hannoversche Medienlandschaft hatte das Thema begleitet, nicht nur die "Bild".

http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine ... gge-zeigen

http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fus ... a-beim-DFB

http://www.focus.de/sport/fussball/euro ... 09857.html

..um nur drei Artikeln zu nennen..Martin Kind musste reagieren...

BeitragVerfasst: 13.06.2014 09:15 

Das sind medial keine guten Beispiele. Kind hätte z.B. verhindern können, dass die Gesellschafter-Presse auf den Zug aufspringt, wenn er sich klar dahingehend positioniert hätte, dass Haarmann nunmal zur Stadtgeschichte gehört und auch mal zu Werbezwecken von diversen Institutionen gebraucht wurde, mithin der damalige Medien-Hype nix anderes als albern war...

So bleibt der Nachgeschmack, dass Kind die Gelegenheit nutzte, entweder aus Absicht oder eben abgrundtiefer Dummheit, diese blöde Fahne, sorry Doppelhalter wie ich jetzt weiß, zu nutzen um die Auseinandersetzung mit bestimmten Fangruppen zu vertiefen und die Spaltung der Fans insgesamt zu vertiefen.

Und damit hat er dem Verein keinen Dienst erwiesen... Von einem Präsi erwarte ich, dass er den Laden zusammen hält und nicht spaltet.

Aber auch die andere Seite steht dem an Dummheit nicht viel nach: Nach der Arschloch-Äußerung von Kind hat sich die Gegenseite daran delektiert und ihrerseits die Diskussion verschärft... - Ich persönlich fand erfrischend, dass Kind endlich mal die verständliche Sprache des Volkes angenommen hat.

BeitragVerfasst: 13.06.2014 10:44 

Haben sich denn schon Leute zusammengefunden, die stimmungstechnisch im Stadion was Neues auf die Beine stellen wollen? Da jetzt klar ist, dass es keinen organisierten Support in der alten Form mehr geben wird.

Es wird immer argumentiert, wenn die Gesänge weg sind wird Raum für etwas anderes geschaffen. Stimmung käme von ganz allein, wenn die Mannschaft mitmacht.

Was genau bedeutet das? Kann das jemand benennen? Sollen Fahnen oder Doppelhalter für bestimmte Gegner oder Themen gebastelt werden? Oder ist das dann nicht mehr wichtig. Weiß irgendjemand etwas von Gruppen die in die Nordkurve ziehen wollen um Lücken zu schließen oder verteilt sich das mehr auf der West und es wird dort Stimmungsnester geben? Oder ist der Nordunterrang dann das Stimmungsnest? Oder reichen dann Klatschen und Laola, je nach Spielsituation?

Hinsichtlich der jungen Leute muss man sich ja schon sorgen machen. Mein Stadionerlebnis fing an der Seite von meinem Vater an. Als junger Mensch zieht es einen dann doch in die Bereiche, in denen es laut zugeht und sich der treue Kern der Heimfans versammelt und Identifikation spürbar gelebt wird. Das kann glaube ich fast jeder aktive Stadiongänger bestätigen.

Ich finde, das ist schon ein wichtiger Punkt. Hoffentlich wird 96 für den Nachwuchsfan nicht noch uninteressanter. Sportlich müsste man schon über seine Möglichkeiten auftreten um Anziehung auszulösen. Aber das wird sehr schwer. Da hat beispielsweise Wolfsburg mehr Argumente. Und deren Heimkurve wird unsere jetzt wohl auch in den Schatten stellen.

IQ1000 hatte angemerkt, die KGaA sollte sich finanziell einbringen und somit Grundlage schaffen für Unterstützung. Was genau ist damit gemeint? Wie sieht vereinsgesteuerter Support aus? Und wer genau setzt diesen um und vor allem wie? Kommen Sponsoren auch mit ins Boot und spenden Blockfahnen oder ähnliches? Oder muss ich mir das alles ganz anders vorstellen?

Fragen über Fragen. Es wird spannend.

BeitragVerfasst: 13.06.2014 11:00 

marVin hat geschrieben:
Fragen über Fragen.

Jo, und nicht eine einzige von denen kann Dir zum gegenwärtigen Zeitpunkt irgendjemand seriös beantworten.

Is ja grade mal eine Woche her, dass sich die bisherigen "Stimmungsmacher" offiziell verabschiedet haben. Da kann in der Kürze der Zeit wohl schlecht ein umfassendes Alternativkonzept erwartet werden.

Also einfach mal Finger stillhalten und abwarten was passiert.

In einem Jahr oder so darf dann hier wieder kluggeschissen oder nachgefragt werden.

BeitragVerfasst: 13.06.2014 11:13 

Du musst dich von meinen in den Raum geworfenen Fragen nicht angesprochen fühlen. Natürlich kannst du dazu nix sagen. Ich habe auch keine Lust auf deine provokanten Vorwürfe und Totschlagargumente einzugehen die jegliche Diskussion vernebeln und ersticken.

Was auch noch hinzukommt. Überwältigend viele Bilder werben für Hannover 96 mit der stimmungsvollen bunten Nordkurve. Man muss ja nur mal bei Google in der Bildersuche "Hannover 96" eingeben. Die Marketingabteilung muss sich dann auch umorientieren. Wie wir als Hannover 96 im TV rüberkommen werden, wird wohl auch ein anderes Bild sein. Die ganzen Werbematerialien werden von der KGaA dann wohl auch bald und konsequenter Weise überarbeitet.

BeitragVerfasst: 13.06.2014 11:31 

Martin Kind wird das analysieren, marVin. Als professionell könnte ein Kurven-Casting, geleitet von Dieter Bohlen, angesehen werden.

BeitragVerfasst: 13.06.2014 11:34 

Das ist eine gute Idee. Dr. Pilz will ich aber auch in der Jury haben! Das würde dem ganzen einen seriösen Rahmen geben. ;)

BeitragVerfasst: 13.06.2014 11:34 

marVin hat geschrieben:
Die ganzen Werbematerialien werden von der KGaA dann wohl auch bald und konsequenter Weise überarbeitet.

Ja und?
Dann sieht man da eben die West, wie sie geschlossen zu "Alte Liebe" ihre Schals präsentieren und den Kuchenblock, in welchem die kleinen Kiddies voller Stolz ihre 96-Fähnchen schwenken.

Kinder kommen immer gut im Marketing....

BeitragVerfasst: 13.06.2014 11:49 

LucasB, wir wissen nun: Du bist auf seiten der Hardliner gegen bestimmte Teile der aktiven Fanszene.
Was mich interessiert: Hättest Du eine Idee, wie man die Spaltung der Fanszene wieder auflösen kann? Immerhin geht es in Sachen Spaltung doch nicht nur um "300 Chaoten" sondern eher um 5000 RKler nebst Sympathisanten.

BeitragVerfasst: 13.06.2014 12:01 

Kuhburger hat geschrieben:
Hättest Du eine Idee, wie man die Spaltung der Fanszene wieder auflösen kann?

Ja sicher!!

Anbieten - nicht fordern!!!

Verbindlicher Verzicht auf Pyro-Einsatz als Vorleistung der "aktiven Fanszene", um in sinnvolle Gespräche einsteigen zu können. Ohne dieses Zugeständnis ist sowieso alles Essig und man kann sich den ganzen Müll sparen.

Anschließend die bevorstehende Analyse der KoFaS nich per se ablehnen, sondern aktiv mitgestalten.

Und schwupps ist man in einem zielführenden Dialog. Wird aber am Thema Pyro scheitern... :noidea2:

BeitragVerfasst: 13.06.2014 12:42 

Hmh, Du verstehst aber schon, dass die Fanszene mißtrauisch ist hinsichtlich dessen, wie mit Entgegenkommen umgegangen wird? Grundsätzlich bin ich aber da bei Dir: Pyro-Verzicht ist notwendig. Fragt sich halt, wer da für wen sprechen kann. Die RK hat doch schon vor langer Zeit - wenn auch gegen die eigene Überzeugung - zum Pyroverzicht aufgerufen. Dann kam Kinds Forderung: Ihr müßt auch dafür sorgen, dass sich jeder dran hält. - Das wohl kaum eine Gesprächsgrundlage.

BeitragVerfasst: 13.06.2014 12:54 

Dass da Mißtrauen ist, ist klar - auf beiden Seiten.
Und genau deshalb finde ich die Idee mit der KoFaS ja auch so charmant.

Im Übrigen haben sich die Problemfans NIE von Pyro distanziert - das waren lediglich punktuelle Handschlagversprechen in bestimmten Spielen (z.B. gegen die Werneraner) darauf zu verzichten.

Und das ist nunmal der allerallergrößte Knackepunkt.

Auch eine genehmigte Pyro-Show nach Vorstellung der Problemfans ist illusorisch, allein aufgrund gesetzlicher Bestimmungen.

BeitragVerfasst: 13.06.2014 13:04 

Ach so, für die SHG-Chris-Anbeter mal eine Einschätzung aus dem anderen Lager.
Find ich mindestens genauso gut gelungen:

http://gp96.de/ultras-kind-und-der-poebel/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 238 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 235, 236, 237, 238, 239, 240, 241 ... 597  Nächste