José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 19.06.2014 07:51 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Kokomiki hat geschrieben: "verkniffen" ist Deine eindimensionale Sichtweise und offensichtlich ist halt nur, dass er das Niveau dieses Expertenforums falsch eingeschätzt hat und enttäuscht ist (Ich hatte ihm gleich per PN mitgeteilt, dass hier niemand auf seinen Beitrag antworten wird.) - er wurde aber auch von "Tiburon" motiviert, so zu glauben, es gäbe hier ein nachhaltiges Interesse über seinen Beitrag/Fußballtaktik zu diskutieren - das haben die meisten nun mal nicht. Das ist hier halt mehr ein Stammtisch - meist alter Männer - die längst kein Interesse und keine Neugierde auf Neues haben, sondern halt so erzählen wollen, was Ihnen so durch den Kopf geht oder was weiß ich. Eindimensional ist hier eigentlich nur deine Denkweise einem neuen Schreiber vorab schon mal mitzuteilen, dass seine Beiträge hier nicht gelesen oder gewürdigt werden. Da Taktik nun mal ein dröges Fach ist und nur wortreich zu erläutern, ist es für die meisten Foristen HIER vielleicht zu aufwendig darüber zu diskutieren. Den anderen daher einfach mal so nonchalant das Interesse an Neuem abzusprechen, finde ich absolut unangebracht. Es liegt an demjenigen, der neues diskutieren möchte, seine Sache so zu gestalten, dass sie für andere interessant erscheint. Offensichtlich gelingt dir das zu selten. Ist dann aber dein Problem. Vielleicht schafft ihr es ja gemeinsam, den Taktikfaden zu befruchten. Mit dem Runtermachen der anderen Stammtischbrüder aber wohl eher nicht. Im Übrigen schlägt Willen, Leidenschaft und Tagesform fast immer Taktik. Das Spiel gestern war dafür eine Blaupause und auch der Grund dafür, warum dieses Spiel Menschen seit langem so fasziniert.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 19.06.2014 08:46 |
|
|
Immerhin hat Sale1896 sich als einziger bemüht, auf meine Frage zu antworten, welche Rückschlüsse die Verpflichtung Joselus auf das Offensivkonzept Torkuts erlauben. Und immerhin haben über 100 Leute seinen Post gelesen, dass niemand mit ihm in die Diskussion einsteigt, habe ich vorher natürlich nicht gewusst, aber ich schrieb ihm, dass es mich positiv überraschen würde, wenn es jemand täte, ich aber befürchte, dass da niemand ernsthaft drauf einsteigt. Vorher hatte ich ihn ermuntert, - den Thread - wie von Tiburon angeregt - zu eröffnen. Dass er ein neuer User ist, war mir gar nicht aufgefallen, aber ich glaube nicht, dass ich ihn verprellt - gegen das Forum eingenommen - habe. Wenn überhaupt, werden dafür andere Beiträge verantwortlich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 19.06.2014 10:00 |
|
|
Naja - die Frage ist doch - Warum ist es blasphemie zu sagen, dass man die Wortschöpfungen als etwas ausmacht, was vorher schon einmal unter anderer Bezeichnung dagewesen ist?
Wahre Genialität ist es, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen- oder um es mit Einsteins Worten zu sagen:"Man sollte alles so einfach wie möglich sehen."
Zugegebenermaßen gab es von ihm den Zusatz:"Aber auch nicht einfacher", was natürlich wieder die Diskussionen anfangen lässt, wie einfach Fußball denn nun wirklich ist.
Unstrittig ist glaube ich, dass es Taktik immer schon gab. Und wie andere Dinge im Leben auch, kommt alles wieder - Mode, Musik, und meiner Meinung nach eben auch Taktik. Aber dem "Zeitgeist" angepasst - sonst würde es einen Mißerfolg geben. Früher war nicht alles schlecht, oder anders. Aber vielleicht einen Tick anders.
Für mich hat sich im Gegensatz zu früher allerdings einiges verändert. Und der größte Faktor für mich ist dabei die Informationsgewinnung. Ich kenne heutzutage kaum jemand, der nicht innerhalb von kurzer Zeit sich Informationen über Dinge beschaffen kann, die ihn interessieren. Auf den Fußball bezogen - Grundlagen des Trainings. Man kann sich schnell informieren, was eine erfolgreiche Mannschaft ausmachen kann. Und dabei wird dann herauskommen, das z.B. Fitness ein wichtiger Faktor ist. Und auch das diese auf unterschiedlichem Wege zu erreichen ist.
Das führt dazu, dass alle Mannschaften "Fit" sind. So wird die "Leistungsdichte" von Mannschaften immer größer - also alle können ähnlich viel leisten.
Somit gibt es aus meiner Sicht nur zwei Stellschrauben, die den unterschied ausmachen können - vorausgesetzt die "Basics" wurden berücksichtigt:" Talent und Taktik".
Daher bin ich der Meinung, dass mit der "Informationsverfügbarkeit" eben diese beiden Punkte in den Fokus rücken, wenn es darum geht, sich einen Vorteil zu verschaffen. Und ich bin auch so vermessen zu behaupten, dass zu einem gewissen Teil Talent und Taktik korrelieren - Hat man eine Mannschaft mit wenig Talent muss sie zwingend ein hohes Maß an Taktischem Verstand haben, um sich von der Masse abzusetzen. Und hat man eine Mannschaft mit viel Talent, muss man die taktischen Zwänge ein wenig lösen, um ihnen den Freiraum zu geben, dieses umzusetzen.
Demzufolge bin ich der Meinung, dass es ein gutes Ansinnen ist, die Taktik den Fans näher zu bringen. Ob SV dies nun adäquat tut sei nunmal dahingestellt - denn ich möchte auf meinen Anfang referenzieren - ich glaube sie könnten dies durchaus vereinfachen. Aber damit könnte einhergehen, dass ein gewisser "Nimbus" verloren geht, dass nämlich nur ganz schlaue Leute das Spiel verstehen können.
Nicht falsch verstehen - ich bin der Meinung, nur erfahrene und schlaue Leute können sich eine neue erfolgreiche Taktik ausdenken. Aber diese zu durchschauen - dazu muss man sich nur einige Spiele ansehen.
Nichts desto trotz - ich finde es gut, sich darüber Gedanken zu machen, wie 96 in der nächsten Saison spielen könnte, und welcher Spieler - in diesem konkreten Fall Joselu - wohl Rückschlüsse darauf zulässt, was in der Zukunft passieren soll.
Für mich ergibt sich in den meisten Fällen ein Diskussionsbedarf aber nur dann, wenn ein Dissenz vorliegt - und den konnte ich zu den Ausführungen nicht entdecken. Eigentlich habe ich beim lesen innerlich "genickt" und zu mir gesagt:"Ja, schlüssig, sehe ich auch so."
Solange ich nicht weiß, welches Personal weiterhin gekauft wird, kann ich aber auch nicht mehr dazu sagen. Es ist einfach noch zu früh.
Aber die Indizien, dass wir ein "spielendes Hannover" sehen werden, welches aber auch Konter wieder beherrschen wird, verdichten sich für mich zusehends. Zumindest, wenn wir unsere Wunschspieler bekommen, und nicht auf andere "Optionen" ausweichen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 19.06.2014 10:18 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
LucasB hat geschrieben: Ich würde gerne mal erfahren, wie eine Viererkette funktioniert. Aber ich glaube nicht, dass man das in einem Forum vermitteln kann.
Dazu gibt es vom DFB ein wirklich gutes Online Seminar von Ralf Peter (Top-Dozent). Ist natürlich nicht so gut wie "echtes" Seminar mit ihm, aber nah dran [url]http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=143&tx_dfbnews_pi4[cat]=19[/url] Hmm, irgendwie verlinkt er das nicht richtig? http://www.training-wissen.dfb.de/fileadmin/user_upload/OnlineAkademie/pdf/Trainingseinheiten_Viererkette.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 19.06.2014 10:49 |
|
|
Danke!
_________________ Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 19.06.2014 11:02 |
|
|
Kokomiki hat geschrieben: Das ist hier halt mehr ein Stammtisch - meist alter Männer - ... Woher willst Du das wissen? Selbst, wenn es so wäre: soll hier ab 58 niemand mehr schreiben? Oder wo ist die Grenze? Kokomiki hat geschrieben: ... die längst kein Interesse und keine Neugierde auf Neues haben, sondern halt so erzählen wollen, was Ihnen so durch den Kopf geht oder was weiß ich. Diese weitere Unterstellung ist eine Frechheit. Und wer zwingt Dich dazu, Dich in diesem Forum mit vermeintlich steinalten Betonköpfen auseinanderzusetzen? Kokomiki hat geschrieben: Deine Spekulationen haben für mich etwas Unappetitliches. In diesem Zusammenhang die Formulierung "unappetitlich" zu verwenden ist wohl auch ziemlich daneben, oder? Jedenfalls bist Du - so mein Eindruck - als Verfechter für Deine Sache auf einem erfolgversprechenden Weg. Wird schon.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 19.06.2014 13:07 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Ich meine größere taktische Überlegungen sollte man nicht nur mit einem Spieler verbinden. Was denn wenn er sich langfristig verletzt? Die Gesamtheit aller Neuverpflichtungen ergibt da schon eher einen Fingerzeig. Joselu selbst, wie ich es sehe, ist in diversen Spielsystemen einsetzbar.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
Zuletzt geändert von Kuhburger am 19.06.2014 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Daywalker96
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 19.06.2014 14:02 |
|
|
Ich finde den Transfer von Joselu übrigens gut! 
_________________ Enke gut, alles gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 20.06.2014 11:04 |
|
Moderator |
 |
|
Kokomiki hat geschrieben: "verkniffen" ist Deine eindimensionale Sichtweise und offensichtlich ist halt nur, dass er das Niveau dieses Expertenforums falsch eingeschätzt hat und enttäuscht ist (Ich hatte ihm gleich per PN mitgeteilt, dass hier niemand auf seinen Beitrag antworten wird.) - er wurde aber auch von "Tiburon" motiviert, so zu glauben, es gäbe hier ein nachhaltiges Interesse über seinen Beitrag/Fußballtaktik zu diskutieren - das haben die meisten nun mal nicht. Wenn du mich schon so explizit ansprichst, dann solltest du auch mit anführen, dass ich außerdem geschrieben habe, dass ich - und anscheinend die Mehrzahl der alten Säcke* - die Wortneuschöpfungen für schon lange dagewesende Begriffe eher unnützt finden. Mag aber tatsächlich an der aktuellen Generation liegen. Apple schafft es ja auch immer wieder mit innovativen Funktionen, die andere Hersteller schon vor 20 Jahren präsentiert haben, den Nerv der Zeit zu treffen. Meinen allerdings nicht, füge ich mal an, in der Hoffnung nicht zu sehr vom Thema abzulenken. Des Weiteren kam von mir der Einwand, dass sich bis vom Saisonstart respektive Schluss der Transferperiode noch einiges tun dürfte. Nebenbei ist auch noch WM, da kühlt das Interesse sich mit der Taktik einer noch nicht endgültig zusammengestellten Mannschaft auseinander zu setzen merklich ab. Trotzdem kann darüber gerne diskutiert werden. Mit den Begrifflichkeiten wird es allerdings schwierig, auf einen Nenner zu kommen. So meine Prognose. Und jetzt der Bogen zu Joselu: Ich bin ebenfalls sehr gespannt, wer Korkut mit ihm (und der Mannschaft) vorhat. Solange ich ihn aber noch nicht mal beim Training gesehen habe, finde ich Diskussion um die neue Taktik relativ schwierig. *Wer schon mal einige der User persönlich kennengelernt hat, weiß um die unterschiedlichen Sichtweisen und Fußballgenerationen, mit denen sie aufgewachsen sind. Kurz gesagt: Die User dieses Forums gibt es in den Gouda-Stufen jung, mittelalt und Old Amsterdam.
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
Süd-96er
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 12.07.2014 22:01 |
|
|
Glückwunsch an unseren neuen Super-Stürmer zu seinen ersten beiden Toren. Weiter so Junge ich hoffe wir werden noch sehr viel Freude an dir haben. 
_________________ Wer vom Ziel nichts weiß wird den Weg nicht finden - Auf geht´s 96
|
|
Nach oben |
|
 |
fosorom
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 29.07.2014 09:59 |
|
|
Unser Neuzugang Joselu scheint viel Spaß zu haben im Trainingslager. 
|
 |
Schnappo
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 30.07.2014 14:01 |
|
|
Weiß man nun, ob er wirklich nachgetreten hat? Wenn es stimmt, wäre es mehr als blöd von ihm, sowas in einem Testspiel zu machen! Ich hoffe, dass er daraus lernt und sowas in der Bundesliga lässt, sofern das alles stimmt..
_________________ 96 bis ans Lebensende!
|
|
Nach oben |
|
 |
Morvois
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 30.07.2014 14:08 |
|
|
Schnappo hat geschrieben: Weiß man nun, ob er wirklich nachgetreten hat? Wenn es stimmt, wäre es mehr als blöd von ihm, sowas in einem Testspiel zu machen! Ich hoffe, dass er daraus lernt und sowas in der Bundesliga lässt, sofern das alles stimmt.. Er hat leicht nachgetreten, allerdings nicht der Rede wert. Selbst die Spieler von Belgrad, die im übrigen etwas überhart in die Zweikämpfe gingen (Hatte teilweise echt Angst um die Gesundheit unserer Jungs), haben die rote Karte als überzogen empfunden, sodass wir das Team durch Sobiech wieder auffüllen durften. Haben also nicht zu 10 weiterspielen müssen.
_________________ Hannoverliebt von Kopf bis Fuß
|
|
Nach oben |
|
 |
Joerge
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 31.07.2014 11:54 |
|
|
Also irgendwie hat Joselu mich noch nicht überzeugt. Ich habe ihn bisher 3 mal live gesehen und in allen 3 Spielen fand ich Ihn nicht sonderlich stark. Ok, es sind Testspiele, aber ein wenig mehr hatte ich schon erwartet. Auch in dem kurzen Video vom Spiel gestern wirkt er irgendwie lustlos. Von dem Ding völlig freistehend vor leeren Tor mal ganz zu schweigen  Hoffentlich bewahrheiteten sich die Kommentare aus Frankfurt und auch Hoffenheim nicht, die sagten das Er immer ein Tritt in den Hintern braucht! Wenn sich das nicht noch ändert, was ich stark hoffe, könnten die Roten ein echtes Problem bekommen. Denn in der Saison einen starken Stürmer zu finden der bezahlbar ist wird sehr sehr schwer. So ein Glück wie mit Diouf hat man nicht oft! Ps: eine blöde Frage hab ich mal, wo ist den der Vorstellungs Thread? Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Morvois
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 31.07.2014 13:51 |
|
|
Joerge hat geschrieben: Also irgendwie hat Joselu mich noch nicht überzeugt. Ich habe ihn bisher 3 mal live gesehen und in allen 3 Spielen fand ich Ihn nicht sonderlich stark. Ok, es sind Testspiele, aber ein wenig mehr hatte ich schon erwartet. Auch in dem kurzen Video vom Spiel gestern wirkt er irgendwie lustlos. Von dem Ding völlig freistehend vor leeren Tor mal ganz zu schweigen  Hoffentlich bewahrheiteten sich die Kommentare aus Frankfurt und auch Hoffenheim nicht, die sagten das Er immer ein Tritt in den Hintern braucht! Wenn sich das nicht noch ändert, was ich stark hoffe, könnten die Roten ein echtes Problem bekommen. Denn in der Saison einen starken Stürmer zu finden der bezahlbar ist wird sehr sehr schwer. So ein Glück wie mit Diouf hat man nicht oft! Ps: eine blöde Frage hab ich mal, wo ist den der Vorstellungs Thread? Gruß Den Vorstellungs Thread findest du hier: http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?f=4&t=10215&start=980
_________________ Hannoverliebt von Kopf bis Fuß
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 31.07.2014 16:42 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 02.08.2014 21:20 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
weltmeister
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 06.08.2014 17:27 |
|
|
Fehlkauf? Uneffektiv? Hat seine Beste Zeit hinter sich?
_________________ Werden wir jemals aufsteigen? :-(
|
|
Nach oben |
|
 |
96schweiz
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 06.08.2014 18:54 |
|
|
Ich denke,man muss abwarten.Er hatte bei bis jetzt ja nur eine vernünftige Buli Saison.Die Frage ist,ob das eine Eintagsfliege war.Gerade bei Stürmern,gibt es dieses Phänomen schon.Ich denke,er war 1-2 Mio zu teuer,aber besser er als Moa für 2.0 Mio. Ich hoffe,er macht seine 10 Buden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: José "Joselu" Luis Sanmartín Mato Verfasst: 10.08.2014 20:16 |
|
|
Auch wenn es heute nicht mit einem Tor geklappt hat, finde ich die ersten Live-Eindrücke von Joselu sehr gut. Anspielbar, kombinationsfähig, erarbeitet sich Chancen. Im Pokal sollte er allerdings mal langsam treffen. Sonst, fürchte ich, gibt es gegen Schalke Frustfouls oder er haut uns den Rasen im Niedersachsenstadion kaputt... 
_________________ "Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
|