Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 83 von 86 | [ 1707 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86  Nächste
 Szabolcs Huszti [2012] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Szabolcs Huszti [2012]
BeitragVerfasst: 17.07.2014 11:43 

Orange hat geschrieben:

Und wenn wir nicht die ganz großen Kracher holen sollten, wird Korkut es durch geschlossene Mannschaftsleistung kompensieren wollen.

Ein Fliegenfänger hinten drin kann auch die geschlossenste Mannschaftsleistung zunichte machen.

BeitragVerfasst: 17.07.2014 11:46 

Die Fliegenfänger können Huszti gerne nach China folgen. Fliegen gibts dort genug.

BeitragVerfasst: 17.07.2014 11:48 

Kuhburger hat geschrieben:
Vielleicht einigen wir darauf, dass die Lücke, die ein Spieler hinterläßt, nicht so wichtig ist wie die Konzeptlücke. Von der Spielideelücke ganz zu schweigen. 8)

Ich bin insofern bei dir, dass ich Huszti nicht nachweine. Mit Diouf habe ich mehr Probleme (auch mehr Probleme als dich), aber ich denke beide Verluste sind zu ersetzen.

Und du hast recht, dass ein Konzept über einzelne Spieler und Mitarbeiter steht.

BeitragVerfasst: 17.07.2014 11:51 

RoterKlaus hat geschrieben:
Lonox hat geschrieben:

96 braucht ein Konzept. Übergreifend.

Das fängt beim Trainerteam an, geht über den Manager und umfasst natürlich auch das Scouting bzw. Jugendarbeit. Der Präsi gehört zwangsläufig auch dazu... :mrgreen:
Soetwas setzt Teamwork und Einigkeit voraus.

Ach nee!?

Wenn du zitierst dann bitte vollumfänglich.

Und: Kannst du auch "konstruktiv"?

Betreff des Beitrags: Szabolcs Huszti [2012]
BeitragVerfasst: 17.07.2014 11:57 

Dann kann hier ja zu, lt. Medien ist er ja schon in China angekommen

BeitragVerfasst: 17.07.2014 12:12 

Lonox hat geschrieben:
RoterKlaus hat geschrieben:
Lonox hat geschrieben:

96 braucht ein Konzept. Übergreifend.

Das fängt beim Trainerteam an, geht über den Manager und umfasst natürlich auch das Scouting bzw. Jugendarbeit. Der Präsi gehört zwangsläufig auch dazu... :mrgreen:
Soetwas setzt Teamwork und Einigkeit voraus.

Ach nee!?

Wenn du zitierst dann bitte vollumfänglich.

Und: Kannst du auch "konstruktiv"?

Ich habe die Kernaussage zitiert und die deckt sich mir dem was ich gestern in etwas anderer Form auch schon dargestellt habe. Der einzige Unterschied: Diesmal kommt es von Dir und deshalb ist es auch richtig.

BeitragVerfasst: 17.07.2014 12:30 

Ständig ist hier von einem Konzept die Rede.

Oft sehr kritisch und von den gleichen Verfassern mehrfach bis ständig. Um ein Konzept zu kritisieren, müsste man es kennen. Wenn überhaupt. Ich kenne es nicht.

Aber die Kritiker werden mir und anderen Unwissenden (oder bin ich der Einzige?) sicher gern helfen.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 17.07.2014 12:45 

Roter Bruder hat geschrieben:
Ständig ist hier von einem Konzept die Rede.

Oft sehr kritisch und von den gleichen Verfassern mehrfach bis ständig. Um ein Konzept zu kritisieren, müsste man es kennen. Wenn überhaupt. Ich kenne es nicht.

Aber die Kritiker werden mir und anderen Unwissenden (oder bin ich der Einzige?) sicher gern helfen.

Was ich kritisiere ist, dass es überhaupt kein Konzept gibt. Ohne Konzept geht es den Bach herunter, sonst kauft man Spieler die man nicht braucht und nicht die Spieler die man eventuell gebraucht hätte. Das ist mein Problem.

Auch wenn man das Konzept nicht kennt, kann man es erkennen indem man sieht welche Art Spieler gekauft werden.

BeitragVerfasst: 17.07.2014 13:01 

Bei soviel Konzept Diskussion komme ich nun völlig aus dem Komzept :mrgreen:

Leute Huszti hat unseren geliebten Verein nunmal Gestern verlassen. Nun laßt uns doch erstmal abwarten was unsere Spezies im Verein daraus machen.

Wir können nicht ernsthaft verlangen das ein paar Stunden nach dem Abgang von Szabi schon ein Nachfolger auf dem Teppich steht.

Also einmal feste durchatmen und entspannen.

"Ich bin gegen Pyro"

BeitragVerfasst: 17.07.2014 13:22 

"Konzepte sind Kokolores" , sagte Sir Erich, nicht wahr, Klaus?

Mal ehrlich, so ein richtig schlüssiges Konzept habe ich seit dem Wiederaufstieg hier noch nicht ausmachen können, eher so ein Mischmasch aus allem. Reichte bislang trotzdem für 12 Jahre Bundesliga.

Insofern gehe ich davon aus, daß Tayfun nun anmeldet, wo er Bedarf sieht und was für einen Spielertyp er sich vorstellt und dann werden er und Dufner Spieler suchen, die diese Positionen ausfüllen kann - genau so wie bei Joselu und Albornoz.

Ist das jetzt ein Konzept oder nicht? M.E. ist das zumindest die Verfahrensweise bei 90 % aller Proficlubs.

BeitragVerfasst: 17.07.2014 13:36 

kerze hat geschrieben:
"Konzepte sind Kokolores" , sagte Sir Erich, nicht wahr, Klaus?

Mal ehrlich, so ein richtig schlüssiges Konzept habe ich seit dem Wiederaufstieg hier noch nicht ausmachen können, eher so ein Mischmasch aus allem. Reichte bislang trotzdem für 12 Jahre Bundesliga.

Dafür bin ich auch eher einem Robert Enke als einem Martin Kind dankbar. Enke hat uns in jeder Saison ca. 10 Punkte gerettet.

Sonst stimme ich Dir aber zu. Wir machen es so, wie fast alle.

Spontan fällt mir ein Gegenbeispiel ein: Mainz hat mal vor dem 1. Bundesligaspiel den Aufstiegstrainer gefeuert "weil er nicht ins Konzept des Vereins" passte. Oder war der Grund nur die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Andersen (oder wie der sich schreibt) und dem BMW-Händler? Ich weiß es nicht.

BeitragVerfasst: 17.07.2014 14:26 

Ja, Mainz und Freiburg sind die einzigen Clubs in der Bundesliga, die mir spontan einfallen, wo es etwas anders läuft.

Der Rest handelt so, wie von mir beschrieben. Der Unterschied liegt lediglich in der Kompetenz der handelnden Leute. Einige haben einen Riecher, machen Schnäppchen oder haben die bessere Scoutingabteilung und andere wiederum haben weniger Glück und Geschick auf dem Transfermarkt.

Ob Tayfun und DD diesmal die richtigen aussuchen bleibt abzuwarten.

Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, ein schlüssiges und durchführbares Konzept zu entwickeln.

BeitragVerfasst: 17.07.2014 15:59 

Mir ist bewusst, dass wir uns hier im Thread von Szabi bewegen - aber ich weiß nicht, wo die Diskussion am Besten geführt wird.

Zunächst: Es gibt nicht "DAS Konzept". Dafür ist das Leben zu kompliziert. Grundsätzlich muss erst einmal in Zeitperioden Unterschieden werden. Das Konzept trägt dazu bei, wie man Ziele erreichen möchte.

Ziele können in kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele unterschieden werden. Je nach Art des Ziels muss der Weg dorthin (Konzept) auf unterschiedliche Dinge abheben.
Dabei können die Ziele auch durchaus konträr sein, und sich gegenseitig behindern. Diese Konzepte haben dann unterschiedliche Namen - Von Strategien über Richtlinien eben bis zum kurzfristigen Konzept.

Die Strategische Ausrichtung - das ist das Konzept, welches Kind verfolgt. KGaA, Investoren, möglichst viel Geld verdienen. Möglichst mit Champions League und Spieler zum Star machen. Langfristig. Nachhaltig. Deshalb werden handelnde Personen verpflichtet, von denen man sich verspricht, dies leisten zu können.

Von weit weg: Dufner hat in Freiburg toll Spieler entwickelt. Unter zwei?!? Trainern. Also schien er ein Mann zu sein, der in das Strategische Profil passt - Junge Spieler finden. Slomka und Korkut haben am Anfang der Anstellung bei uns beide den "Nimbus" gehabt, Spieler jeden Tag ein Stück besser zu machen - also auch hier sehe ich ein "Konzept." Aber - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt (Moltke), also kann das Konzept durchaus richtig sein, die Besetzung des Personals aber falsch.

Die Mittelfristige Ausrichtung hingegen ist es, Bundesliga zu spielen. Dies ist wichtig, um die Marke 96 weiter zu etablieren. Am Besten auch ab und zu International. Dies kann man am sichersten erreichen, wenn man Spieler kauft, die nachgewiesen haben, dass sie das Potential haben, dieses Ziel zu erreichen. Diese nehmen dann natürlich den "Perspektivspielern" eventuell den Kaderplatz weg. Konkurrierendes Ziel zum strategischen. Hier muss nun eine Gewichtung erfolgen, was wichtiger ist. Und dies geschieht meiner Meinung nach je nach Tabellensituation.

Das kurzfristige Ziel ist es, in der nächsten Saison möglichst gut da zu stehen - im Verhältnis eingesetzte Mittel zu Ertrag - schließlich sind wir ein Wirtschaftsunternehmen.
Also hier müssen wir schauen, wie wir das schaffen. Und auf Gegebenheiten am Markt reagieren. Gerade durch die WM leider diesmal später, weil erst jetzt Bewegung in den Markt kommt.

Durch die Vermischung dieser zum Teil konkurrierenden Ziele hat man vielleicht das Gefühl "Es gibt kein Konzept." Aber ich denke, dass das Vorgehen im Moment schon geplant ist - aber der Plan in einigen Fällen nicht aufgeht (weil sich z.B. Spieler gegen die Roten entscheiden), in einigen Fällen andere Zeile im Fokus stehen (Lieber doch noch einen Buli -erfahrenen, um sicher die Klasse zu halten), und in einigen Fällen auch aufgehen (Mal gespannt, wer aus der "jungen, wilden Garde" perspektivisch bei uns Stamm wird.

Nur zum drüber nachdenken.

BeitragVerfasst: 17.07.2014 16:26 
Cherek hat geschrieben:
Dies ist wichtig, um die Marke 96 weiter zu etablieren. Am Besten auch ab und zu International.

"Marke 96", das sollte der Sprachduktus von Martin Kind bleiben.
International spielen, da sehe ich auf Jahre keine realistische Chance.

Letztlich entscheidet saisonübergreifend die Höhe des Etats. Platz neun ist das Maximale, was 96 14/15 holen kann, dann wären sie ziemlich gut

96 sollte, wenn es nach mir ginge, ein nachhaltiges Konzept (sorry für diesen Ausdruck) entwickeln und umsetzen: wirtschaftlich solide, ansprechende Spielkultur, hoffnungsvolle Jugendarbeit, vorzeigbare Fankultur - und immer schön den Ball flachhalten.

BeitragVerfasst: 17.07.2014 16:40 

Glückwunsch an die Chinesen, die greifen bei Schnäppchen direkt zu

Ein Abgang, der weh tun wird, und dem ich als Sportdirektor niemals zugestimmt hätte

Fehlt nur noch, dass auch Stindl und Bittencourt gehen , dann ist man endgültig
alle technisch wirklich guten Spieler los...

Hoffentlich hat Locke jetzt noch einen guten Stürmer und einen überdurchschnittlich
guten Mittelfeldmann als Zugang in Reserve

Ansonsten graut es mir vor der nächsten Saison, momentan habe ich echt Bauchweh -
fehlt nur noch erneutes "Bellarabi" Geseier , dann renne ich in die Porzellanabteilung

..."Konzept" - was soll das sein ? - 8 Mio € von Stoke für Mame ablehnen, und schlaffe 1,5 Mio
aus der Portokasse der Chinesen für einen Top Spieler dankbar annehmen ?

Zuletzt geändert von hsv111 am 17.07.2014 17:19, insgesamt 4-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17.07.2014 16:47 

Meinen Dank an Szabolcs Huszti für für deine Zeit bei Hannover 96 und viel Erfolg bei deinem neuen Arbeitgeber !!

Zu dem Thema Konzept !

http://de.wikipedia.org/wiki/Konzept

Zitat:
Konzept (von lateinisch concipere ‚erfassen‘) bezeichnet in der deutschen Alltagssprache einen vorläufigen, nicht bis ins Detail ausgeführten Plan. Es kann sich um ein Metamodell oder eine Entwurfsplanung handeln, die eine übergeordnete oder eine vorläufige Sicht zu einem später auszuführenden Detailplan angeben.

Im weiteren Sinn wird Konzept

als Sammlung von Leitsätzen oder Prinzipien oder
als Skizzen eines Vorhabens

verstanden. In schriftlicher Form legen Konzeptpapiere die Vorgehensweise für bestimmte Vorhaben verbindlich dar.

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet Konzept im Fußball, man hat Spieler zur Verfügung und versucht mit diesem Team die Vorgaben zu erfüllen und Erfolg zu haben, wenn dieser Erfolg eintritt, ist das Konzept aufgegangen.

Wenn der Erfolg nicht eintritt, wird dem Trainer vorgeworfen das er kein Konzept hat, oder die Mannschaft es nicht verstanden hat, aber in beiden Fällen trennt man sich von dem Trainer.

Nur ein Konzept kann auch so aussehen, man verfügt über genug finanzielle Mittel und kann überall Spitzenspieler einkaufen, wenn man dann noch vom schärfsten Konkurrenten auch noch einige Spieler wegholt, steht dem Erfolg nichts mehr im Weg, dazu gehört noch ein Trainer der diese Stars unter einen Hut bringt und zu einer Mannschaft formt.

Nur zu jedem erfolgreichen Konzept benötigt man auch die finanziellen Mittel, oder einfach nur Glück das es keine Rückschläge im Kader gibt.

Also der Begriff Konzept ist sehr vielfältig.

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

BeitragVerfasst: 17.07.2014 16:55 

Ein Konzept hat jedenfalls der aufnehmende Club in China:
Da eine Mauer von Chinesen nicht so groß sein dürfte wie in Europa, wird Szabi wohl das eine oder andere Freistoßtor mehr schießen.
:mrgreen:

Zuletzt geändert von Kuhburger am 17.07.2014 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17.07.2014 17:29 

An alle hießigen Forumer mit philosophischen,soziologischen,expertiven
schönen Beiträge,
aber...... ach ne, ich fange jetzt an die Marke 96 in sportlicher und wirtschaflicher Zustand nicht weiter zu hinterfragen.
Ich werde es mir einfach leichter machen und nach ein paar Spielen in der neuen Saison die Roten begutachten.
ich weiß nicht , irgendwie verläuft man sich langsam.( zumindest mir geht es so )
Wenn ein paar Pflichtspiele gelaufen sind kann und werde ich bestimmt hier wieder dran teilnehmen was toll läuft oder in die Hose gegangen ist.
Die Qualität eines interessanten Forum lebt von diesen Statements.Das ist ja auch gut so und soll so weiter leben.
Aber wie die Roten die Saison Kader und Konzept-artig bewerkstelligen werden, ist aus heutiger Sicht relativ offen und
in welcher Richtung auch immer :nuke: :noidea2: :mad: , nicht einfach voraus zu sagen.
ich vertraue den Roten das sie mit besten Absichten arbeiten um das Optimalste aus der Mannschaft raus zu bekommen.
Ende, Pause, und Ferien, :fan:

BeitragVerfasst: 17.07.2014 17:30 

"Optimal" ist bereits ein Superlativ

Klugscheisser Modus Ende :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17.07.2014 20:43 

Kurzfristig ein Verlust, aber wenn man dreimal hinguckt dann ist das schon in Ordnung. Allerdings verhageln mir die Abgänge (Huszti, Ya Konan, Diouf) sowie Westphal und Mille Gorgas die Laune auf die neue Saison. Irgendwie zerbricht die schöne 96-Familie

Aber der Verein wird schon wissen was er tut, nicht das irgenwann in der Saison wenn der neue Stürmer aus Hoffenheim und Sobich mal länger ausfallen dann keiner jammert, da sitzen dann kein Ya Konan oder Moa mehr auf der Bank

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 83 von 86 | [ 1707 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86  Nächste