U23 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
HannoiPower
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 12.08.2014 13:08 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 12.08.2014 15:18 |
|
|
Ich mal was ganz verrücktes und schlage mich auf zwei Seiten.
@stscherer Man hätte Kuhburger antworten können: Ja, es sind wohl Flaschen in Nähe Polizei zu Bruch gegangen. Ob aus Versehen oder Folge der durch den Kessel erzeugten Stimmung ist unklar. Sollte es wirklich um ein gezieltes Flaschen auf Personen werfen gehandelt haben, ist dies natürlich absolut untragbar, und wird von der überwältigenden Mehrheit kompromisslos abgelehnt.
@Kuhburger Ist die Geschichte um die Flasche wirklich so Zentral zu dem Thema, dass du sie ausgerechnet hier klären musst und ist es wirklich das einzige was an der Auswärtsfahrt interessiert? Nimm es mir nicht übel, aber in diesem Moment bist du ein Multiplikator der fragwürdigen Madsackberichterstattung. Was ich an dieser Stelle mal zu den rüden Selbstregulierungsfantasien gerne mal los werden würde ist der kleine Hinweis, dass es genauso illegal und strafbar ist, als Privatperson jemand die Fresse zu polieren, weil er vorher ne Flasche geworfen hat, wie der Flaschenwurf selbst. Notwehr greift in dieser Situation nicht. Ich merke es deswegen an, weil es mir schon länger auf den Zeiger geht, das selbstgefällig über die komplette Szene abgeurteilt wird, weil sie nicht bereit ist Straftätern mit eigenen Straftaten zu begegnen. Hier gibt es ein Gewaltmonopol.
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 12.08.2014 15:36 |
|
|
Beides absolut richtig.
Mal was ganz anderes:
Diese traurige Episode mit der Einkesselung zeit m.E., daß die Probleme deutlich weiter reichen als der Dauerkonflikt zwischen aktiven Fans und Kind/KgaA.
Ich hatte schon damals bei der unsäglichen Blockstürmung gegen Bayern das Gefühl, daß es offenbar die Polizei/das Land Nds. ist, welches einen harten Kurs mit den aktiven Fans fährt.
Nur so ein Gedanke, weil ja häufig alles in einen Topf geworfen wird. Vielleicht liege ich auch falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 12.08.2014 16:33 |
|
|
Gegenwind hat geschrieben: Ich mal was ganz verrücktes und schlage mich auf zwei Seiten.
@stscherer Man hätte Kuhburger antworten können: Ja, es sind wohl Flaschen in Nähe Polizei zu Bruch gegangen. Ob aus Versehen oder Folge der durch den Kessel erzeugten Stimmung ist unklar. Sollte es wirklich um ein gezieltes Flaschen auf Personen werfen gehandelt haben, ist dies natürlich absolut untragbar, und wird von der überwältigenden Mehrheit kompromisslos abgelehnt.
@Kuhburger Ist die Geschichte um die Flasche wirklich so Zentral zu dem Thema, dass du sie ausgerechnet hier klären musst und ist es wirklich das einzige was an der Auswärtsfahrt interessiert? Nimm es mir nicht übel, aber in diesem Moment bist du ein Multiplikator der fragwürdigen Madsackberichterstattung. Was ich an dieser Stelle mal zu den rüden Selbstregulierungsfantasien gerne mal los werden würde ist der kleine Hinweis, dass es genauso illegal und strafbar ist, als Privatperson jemand die Fresse zu polieren, weil er vorher ne Flasche geworfen hat, wie der Flaschenwurf selbst. Notwehr greift in dieser Situation nicht. Ich merke es deswegen an, weil es mir schon länger auf den Zeiger geht, das selbstgefällig über die komplette Szene abgeurteilt wird, weil sie nicht bereit ist Straftätern mit eigenen Straftaten zu begegnen. Hier gibt es ein Gewaltmonopol. 1. Ich bin es leid, die ganze Leier immer und immer wieder zu bespielen - natürlich ist ein Flaschenwurf shice, aber erstens war der nicht ansatzweise bestätigt, noch weniger war bestätigt, dass der aus der Gruppe der Eingekesselten kam (war ja wohl auch nicht so, sondern eher genau anders herum) und drittens ist doch nicht jeder von 500 Leuten dafür verantwortlich, was einer oder zwei machen. Der Böllerwurf in Wolfsburg war auch shice, aber bei dem war es doch genauso, erst waren es hierzuforum wieder die bösen Ultras, und dann stellte sich heraus, dass die mal so gar nichts damit zu tun hatten. Aber auch heute: erst einmal sind es wieder die "Scheisskerle"... Also für alle Zeiten, ich gegen Flaschenwürfe und andere Straftaten, aber ich bin auch gegen Vorverurteilungen und Sippenhaft - und natürlich bin ich für den Weltfrieden. Apropos Sippenhaft, da sind wir dann bei 2., lieber @Gegenwind, mit Notwehr (in diesem Fall dann doch eher Notstand, der noch mehr Abwägung verlangt), wird man dich gar nicht traktieren, da hat der GröPräZ (und diese Abkürzung ist keine Beleidigung, sondern die Selbsteinschätzung des Herrn Kind) schon was ganz anderes vorgegeben: 127 StPO! Festnahmerecht, § 127 StPO Prüfungsschema für alle zukünftigen Hilfssheriffs in und ausserhalb von Polizeikesseln und Fankurven: Festnahmesituation des § 127 I 1 StPO Auf frischer Tat betroffen oder verfolgt Festnahmegrund Fluchtverdacht oder sofortige Identitätsfeststellung nicht möglich Festnahmehandlung Handlung zur Ermöglichung der Strafverfolgung => Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen Subjektives Rechtfertigungselement Kenntnis -> Festnahmesituation Absicht -> Zuführung zur Strafverfolgung Zum Schluss: bedenke, du hast es hier zT. mit Leuten zu tun, die den Begriff "Mob" in einem Fussballfanforum als Beleidigung ansehen... und dir dann die Welt der organisierten Fanszene im Allgemeinen und der Ultras im Besonderen erklären - oder vermuten, dass ein User mit über 16.000 Einträgen hier einer von denjenigen ist, die im Stadion niemals Stimmung gemacht haben... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 12.08.2014 16:39 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Und genau das ist der Punkt, kerze. Harte bzw. zu harte Polizeitaktik ist ein politisches Problem und dagegen sollte man vorgehen. Scheint ja des öfteren so (Achim), das aus der Fanszene von aussen ein Politikum gemacht wird. Hier fragt sich doch, ob nicht Allianzen mit größeren Teilen des Stadions möglich sind. Das wird natürlich nur gehen, wenn sich die Szene zu Teilen auf die anderen Fans zu bewegt.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Weltraumsportler
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 12.08.2014 18:13 |
|
|
stscherer hat geschrieben: Kuhburger hat geschrieben: Mach doch hier nicht soviel Worte. Sag doch einfach, Flaschenwürfe, wenn es sie denn gegeben hat (und meine Posts stehen unter diesem Vorbehalt), sind Scheisse und diese Typen leisten uns insgesamt einen Bärendienst damit. Würde mir völlig reichen. Kann ich unterschreiben. Und du schreibst jetzt, dass Polizeikessel Scheisse sind und Menschen ein Recht auf Versorgung und Toiletten haben und im übrigen mit dem Zug fahren dürfen, den sie nutzen möchten, oder? Ich bin gespannt. Im Nachbarforum wird die Deutsche Demokratische Republik dazu erwähnt, glaub ich. Mir fällt da nur die Sendung "ein Kessel Buntes"ein. 
_________________ 96 ist nur noch eine 69.... electric drive = local no emissions
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 12.08.2014 18:20 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
Aus meinem Blickwinkel erkenne ich nur, dass sich jeder, der es für seinen eingefahrenen Standpunkt braucht, von der Presse so manipulieren lässt, dass es für sein persönliches Feindbild wieder passt:
Für die, die sich auf die Ultras eingeschossen haben, bedeutet diese eine zerbrochene Flasche natürlich, dass diese Fans einfach böse und gewalttätig sind und bleiben - egal wo sie aufschlagen. Hat man ja schon immer gewusst und war ja klar, dass es so kommen würde...!
Und die, die sich die Polizei zum Feindbild auserkoren haben, stürzen sich natürlich auf die Einkesselung am Bahnhof. Boah, eine Stunde in der Sonne stehen - wie unmenschlich! Da missbrauchen sie doch wieder ihre Macht...! Klar, nachdem man schon eine halbe Stunde in der Schlange am Kassenhäuschen gestanden hat und dann noch mal 90 Minuten während des Spiels, hat man natürlich keinen Bock mehr. Letztlich haben die Beamten aber auch eine Stunde in derselben Sonne in ihrer schweren Uniform gestanden - und haben alle überlebt! Und da es für die meisten nicht die erste Auswärtsfahrt war, kennen sie alle doch das Procedere....
Bei mir erzeugt das nur Kopfschütteln und Unverständnis. Mir erscheint das alles übertrieben und aufgebauscht!
All das war es nicht wert, überhaupt Erwähnung in einer Berichterstattung zu finden. Ich bin wahrlich kein Freund der Bild, aber der Reporter, der gestern Vorort war, hat heute "getwittert", dass in HAZ und Bild nichts über Ausschreitungen steht, ...weil es keine gab!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: AW: U23 Verfasst: 12.08.2014 22:09 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Und genau das ist der Punkt, kerze. Harte bzw. zu harte Polizeitaktik ist ein politisches Problem und dagegen sollte man vorgehen. Scheint ja des öfteren so (Achim), das aus der Fanszene von aussen ein Politikum gemacht wird. Hier fragt sich doch, ob nicht Allianzen mit größeren Teilen des Stadions möglich sind. Das wird natürlich nur gehen, wenn sich die Szene zu Teilen auf die anderen Fans zu bewegt. Zum Beispiel mit Flyern, die durch die KGaA verboten werden? Ganz ehrlich. Da gibt es keine ernsthafte Möglichkeit sich öffentlich ausreichend darzustellen. Das schafft man nur durch das Massenmedium Printpresse. Sowas gibt es in Hannover leider nicht. Zumindest keine, die echte Journalisten beschäftigt. Es ist schon bedenklich, wenn bei KMW-Rufen gepfiffen wird und Nazi-Parolen dann unkommentiert durchs Rund scheppern.( Was natürlich nichts mit deinem Beitrag zu tun hat, Kuhburger) Traurig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: U23 Verfasst: 13.08.2014 02:00 |
|
|
Hanswurst hat geschrieben: ... Zum Beispiel mit Flyern, die durch die KGaA verboten werden? ... Was ich damals zum Anlaß nahm, MK eine Email zu schicken, um meinen Protest auszudrücken. Vielleicht hättet Ihr andere Medien als Flyer nutzen müssen, um Gehör zu finden.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 13.08.2014 07:29 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Bei Kind "Gehör finden " ..... 
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 13.08.2014 08:52 |
|
|
@Roplo: So ist es wohl... Heute 2 Artikel in der NP: ein Kommentar vom Praktikanten und ein Artikel von der Praktikantin des Praktikanten. Tenor: böse Ultras! Die Praktikantin des Praktikanten kann im übrigen noch nicht einmal Hooligans von Ultras abgrenzen. Gruselig! Morgen wird sich sicherlich der GröPräZ äussern: böse Ultras zerstören Kultur bei den Amas, keine Dauerkarten mehr, Stadionverbote fürs Beekestadion, Polizeipräsenz, Kosten, Strafen, usw. usw. Läuft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: AW: U23 Verfasst: 13.08.2014 09:03 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Hanswurst hat geschrieben: ... Zum Beispiel mit Flyern, die durch die KGaA verboten werden? ... Was ich damals zum Anlaß nahm, MK eine Email zu schicken, um meinen Protest auszudrücken. Vielleicht hättet Ihr andere Medien als Flyer nutzen müssen, um Gehör zu finden. Welches Medium würde sich denn noch anbieten, um die Mehrheit zu erreichen?
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: U23 Verfasst: 13.08.2014 09:50 |
|
|
Hanswurst hat geschrieben: Kuhburger hat geschrieben: Hanswurst hat geschrieben: ... Zum Beispiel mit Flyern, die durch die KGaA verboten werden? ... Was ich damals zum Anlaß nahm, MK eine Email zu schicken, um meinen Protest auszudrücken. Vielleicht hättet Ihr andere Medien als Flyer nutzen müssen, um Gehör zu finden. Welches Medium würde sich denn noch anbieten, um die Mehrheit zu erreichen? Choreos und Banner? Ach nee, die sind ja verboten. Ich weiss, Deine Frage ist rhetorisch, im NDS hat MK die absolute Meinungshoheit, und ausserhalb hat er sie auch, wie die heutigen Presseberichte mal wieder zeigen. Am Ende nützen die ganzen Aufklärungskampagnen nichts: wenn die Mehrheit mit der Art von "Stadionerlebnis" zufrieden ist, wie es die KGaA derzeit nach englischem und niederländischem Vorbild kreiert, dann ist das so, wenn sie damit aber nicht zufrieden ist, dann hat die KGaA etwas zum "ergebnisoffenen Analüsieren". Problematisch könnte dann sein, dass man jetzt schon über einen langen Zeitraum - flankiert durch die Medien - eine (Informations-) Politik der verbrannten Erde betreibt; das macht so ein bisschen den Eindruck, als wenn man davon ausgeht, dass man keinen Plan B braucht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 13.08.2014 09:59 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Sofern man die Berichterstattungsdefizite seriös aufarbeiten könnte, wäre das Ideal eine Krähe zu finden, die bereit ist der anderen die Augen auszuhacken. (allgemein anerkannte Redewendung - kein Aufruf zu Gewalthandlungen -erst recht nicht durch Tiere)
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 13.08.2014 10:16 |
|
|
Etwa sowas wie einen im Gegensatz zu den durch nur eine einzige Quelle informierten NP-"Journalisten", vor ort anwesenden zugegebenermaßen Bild-Reporter, der gestern via Twitter den NP-Berichten widersprach "Es gab keine Ausschreitungen", was aber bis heute von der NP, die nochmals einen drauf legt, unbeachtet bleibt?
Polizeidirektion und NP Hand in Hand, HAZ und Bild sehen keinen Anlass, zu berichten, da ist doch definitiv etwas faul!
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 13.08.2014 10:37 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
1896er hat geschrieben: Polizeidirektion
Ist dem so? Zumindest auf den Presseportalen der Polizei (Wolfsburg, Hannover und Bundespolizei) ist nichts darüber zu finden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 13.08.2014 10:39 |
|
|
Hans, weiß auch nicht so recht. Bin selbst bekennender Gegner der üblichen sozialen (Internet) Netzwerke. Aber irgendwelche Aktionsformen zwecks Verbreiterung der Basis müßten sich doch finden lassen. Anmerkung: Ein wichtiger Ansatz ist mE Proteste gegen Kind/KGaA ausserhalb des Stadions zu betreiben.
@1896er - Scheint tatsächlich so sein. Also ein Fake.
|
|
Nach oben |
|
 |
1896er
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 13.08.2014 10:41 |
|
|
Gothia hat geschrieben: 1896er hat geschrieben: Polizeidirektion
Ist dem so? Zumindest auf den Presseportalen der Polizei (Wolfsburg, Hannover und Bundespolizei) ist nichts darüber zu finden... Die Redakteurin Britta Marholz zitiert und "interpretiert" in ihrem Artikel Polizeirat Markus Braun, Stellvertreter von Fußball-Einsatzleiter Guido von Cyrson und Bundespolizeisprecher Martin Ackert.
_________________ Karsten Surmann: "Der Verein bekommt den Vorstand, den er verdient." Lang lebe der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. Danke Basti & Co.!
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 13.08.2014 10:52 |
|
|
1896er hat geschrieben: Gothia hat geschrieben: 1896er hat geschrieben: Polizeidirektion
Ist dem so? Zumindest auf den Presseportalen der Polizei (Wolfsburg, Hannover und Bundespolizei) ist nichts darüber zu finden... Die Redakteurin Britta Marholz zitiert in ihrem Artikel Polizeirat Markus Braun, Stellvertreter von Fußball-Einsatzleiter Guido von Cyrson und Bundespolizeisprecher Martin Ackert. Also diejenigen, die sich jetzt dafür rechtfertigen müssen, warum sie wegen 500 friedlichen Zuschauern eines Regionalligaspiels das Grundgesetzt traktiert haben.... Ach Halt, sie haben ja jetzt eine Rechtfertigung: VOR DEM POLIZEIPRÄSIDIUM (  ) in die Büsche gepinkelt und dann marodiert. Dass ich mich noch mal in meinem Leben darüber freuen würde, wenn die BILD wirklich mal die Wahrheit schreibt - und sei es auch nur über Twitter... https://twitter.com/reussierer/status/4 ... 4801270784https://twitter.com/reussierer/status/4 ... 8693293056Kurze Anm.: ich habe definitiv nichts gegen Polizei, und am wenigsten gegen diejenigen, die vor Ort auftreten müssen, denn das sind die letzten in der Nahrungskette und idR diejenigen, die die Fehlentscheidungen ihrer Vorgesetzten ausbaden müssen. Ich bin aber gegen diejenigen, die ständig irgendwelche marodierenden Horden sichten, um damit dieses riesige Polizeiaufgebot an den Spieltagen mit den daraus entstehenden massiven Kosten für den Steuerzahler zu rechtfertigen. Mal sehen, ob bei den Fischen demnächst die herbeigeredeten Hochsicherheitsspiele drastisch abnehmen und wie die Fussballgesellschaften sich in NRW aufstellen, wenn sie sich nicht mehr ständig auf Staatskosten ihre Events organisieren lassen können...
Zuletzt geändert von stscherer am 13.08.2014 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: U23 Verfasst: 13.08.2014 11:04 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
Ich finde diese Art der allgemeinen Volksverdummung beängstigend und weiß gar nicht, ob ich mich aufregen oder einfach drüber stehen sollte.
Was hier im Kleinen stattfindet, kann man im größeren Rahmen ja auch in der Politik beobachten. Warum muss ich ein Freund der Amerikaner sein und über die Russen den Kopf schütteln ?? Weil es so propagiert wird und die Berichterstattung durch die Medien keinen anderen Schluss zulässt?
Und wenn man lange genug über böse, gewaltbereite, pöbelnde Ultras berichtet, wird diese Aussage plötzlich zur allgemein anerkannten Wahrheit ? Ohne Hintergrund ??
Ich bitte Euch !!
Ich persönlich habe lange nicht so friedliche und fröhliche Fußball-Nachmittage erlebt.
Und noch einmal: Ich war dabei!
Es sollte sich überhaupt nur jemand aufgefordert fühlen, eine Situation zu beurteilen, wenn er sie auch miterlebt hat. Das kann auch gerne etwas negatives sein. Oder man sollte sich zumindest objektiv umhören, nur bitte nicht einfach nur blind einer offensichtlich sehr einseitigen Berichterstattung folgen und sich daraus eine Meinung bilden...!
Immer - nicht nur in diesem Fall!!!
Zuletzt geändert von Ladykay am 13.08.2014 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|