Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 21 | [ 403 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste
 Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht!
BeitragVerfasst: 20.08.2014 16:45 
Moderator

Mir wird hier der Begriff "organisierten Fanszene" zu oft verwendet.

Bis vor kurzem war damit sicherlich die Rote Kurve gemeint, die sich als Organisation zwischenzeitig aufgelöst hat. Es gibt lediglich hin und wieder einzelne Aktionen und auch Mitteilungen an ehemalige Mitglieder, wie mich z.B.. Die ca. 5000 Mitglieder standen natürlich nicht alle in N16/N17, wenn sie denn im Stadion waren. Aber alle Fans in N16/N17 waren Mitglieder der RK.

Und eine formal nicht abzugrenzende Teilmenge dieser Fans in N16/N17 war als Ultra organisiert. Eine Unterart der Ultras, nämlich die Brigarde Nord, befand (befindet?) sich im Unterrang. Keine Ahnung, ob die auch Mitglieder der RK sind. Soweit zu den organiserten Fans.

Für Choreos und Lieder sind fast zu 100% die Ultras verantwortlich gewesen, was die anderen Fans aber nicht daran gehindert hat, mit einzustimmen. In seltenen Fällen sind dort auch eigene Gesänge angestimmt worden.

Durch die Maßnahmen von 96, die Sitze fest zu vergeben, sind alle Ultras und auch viele andere Fans jetzt diesen beiden Blöcken ferngegblieben. Damit einher geht praktisch der fast 100%ige Verlust der Leute, die früher Lieder angestimmt oder gesungen haben. Das ist mehr als nur die fehlenden Ultras.

BeitragVerfasst: 20.08.2014 16:47 

Roter Jung hat geschrieben:
Aber als Stindl & Co. dann in die Nordkurve gingen und mit Nichtachtung gestraft und viel schlimmer mit diesen widerlichen „Kopf-ab-Gesten“ einiger Blödmänner empfangen wurden, hatten die Fans in N16/17 für mich ganz verloren, auch wenn diese wenigen Blödmänner bestimmt nicht repräsentativ für alle organisierten Fans standen und stehen.

In dem Zitat steckt aber auch einfach soviel Problematik!

Ich habe keine 1000 Kopfabschneider gesehen, waren es 1,3,5 oder 10, haben diese 1,3,5 oder 10 eine fragwürdige Aggression gezeigt, aber auch nur diese 1,3,5 oder 10, nicht die 1000 die demzufolge für dich ganz verloren haben. Es werden einfach permanent als erste Lösung aller Probleme erstmal pauschal alle in Haftung genommen, weil der Einzelne schlechter zu greifen und definieren ist. Dabei ist die pauschalisierte Masse auch von Anfang an eine potenzielle Lösung vieler (nicht aller) Probleme, indem man sie mitnimmt, statt ihnen permanent zu drohen. Das ist etwas, was von Kind bis heute versäumt wird und Provokateuren den Raum in einer resignierenden Masse gab, nicht nur im Block N16/N17 auch nicht nur im Umfang der organisierten Rote Kurve Fans sondern ich glaube sogar auch im Kern der Ultraszene.

BeitragVerfasst: 20.08.2014 16:56 

Selbst wenn es nur 10 waren. Interessiert es denn die anderen, die daneben standen überhaupt nicht, wie auch sie durch solche Aktionen von den Spielern wahrgenommen werden?

Nicht missverstehen: ich will damit keine "Ordnerdienste" untereinander einfordern, aber mir würde es ganz schön auf den Kranz gehen, wenn 10 Idioten die Wahrnehmung meiner Gruppe und meiner Person bei Spielern, anderen Fans und Öffentlichkeit bestimmen würden.

BeitragVerfasst: 20.08.2014 17:10 

kerze hat geschrieben:
mir würde es ganz schön auf den Kranz gehen, wenn 10 Idioten die Wahrnehmung meiner Gruppe und meiner Person bei Spielern, anderen Fans und Öffentlichkeit bestimmen würden.

Das geht mir auch so. Wenn die Spieler meines geliebten Vereins (meine ich jetzt völlig ironiefrei) gerade einen großen Schritt aus dem Abstiegssumpf gemacht haben, und neben mir jemand solchen Mist macht, kannst Du Dir aber sicher sein, dass ich da was sage.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 20.08.2014 17:26 

Das ist vielleicht etwas prinzipielles, aber ich sehe mich eigentlich nicht in der Position, andere zu maßregeln, schon gar nicht auf so engem Raum, mit so vielen verschiedenen Menschen wie in einem Stadion.Ich muss mir für das Verhalten anderer auch nicht zwangsläufig den Schuh anziehen und schon gar nicht anziehen lassen. Das mag bei Straftaten (die auch wirklich welche sind) anders sein (Stichwort Zivilcourage) aber dann hört es für mich auch schon auf. Diese Forderung der aufgezwungenen Selbstregulierung, weil der RK-Block von irgendwem mal als homogene Masse definiert wurde, ist und bleibt falsch und nahezu utopisch. Du kannst einem ganzen Block nicht ernsthaft ein stillschweigendes Dulden der Halsabschneidergesten vorwerfen, nur weil im Anschluss keine Handgreiflichkeiten untereinander zu erkennen waren. Was intern besprochen, kritisiert oder überdacht wird, wissen weder du noch ich und wenn lesen wir es vielleicht mal im I-Block. Wie gesagt, einen ganzen Block für das Verhalten einzelner zu verurteilen ist von Grund auf der falsche Ansatz, den halt auch Hannover 96 (immer noch) verfolgt.

BeitragVerfasst: 20.08.2014 17:29 

Dann mußt du aber auch damit leben, daß in unserer vereinfachenden (Medien-)Landschaft alle und alles in einen Topf geworfen wird und das Bild der Aktiven bei den anderen eben so ist wie es derzeit ist. Man kann nicht alles haben.

Betreff des Beitrags: AW: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht!
BeitragVerfasst: 20.08.2014 17:43 

der rote hat geschrieben:
Aber als Stindl & Co. dann in die Nordkurve gingen und mit Nichtachtung gestraft und viel schlimmer mit diesen widerlichen „Kopf-ab-Gesten“ einiger Blödmänner empfangen wurden, hatten die Fans in N16/17 für mich ganz verloren, auch wenn diese wenigen Blödmänner bestimmt nicht repräsentativ für alle organisierten Fans standen und stehen.

Das war wohl für viele im Stadion der Knackpunkt und darauf hat auch noch niemand hier - soweit ich mich erinnern kann - eine Antwort gehabt. Warum Fans, die ja angeblich bis ans Lebensende und durch dick und dünn dem Verein treu bleiben wollen, in so einer Situation nicht dem Nebenmann mal einen Vogel zeigen, werde ich nie verstehen.

Nun wollte ich gerade hinzufügen "aber ich bin ja vermutlich auch ahnungslos", und mich damit auf OH96 beziehen. Dabei habe ich gemerkt, wie sehr mich dieser - hier ja oft geübte - Vorwurf, ärgert. Er zeigt leider die Arroganz der Ultras und deren Verteidiger, die für sich alle Rechte wollen, aber nicht bereit sind, anzuerkennen, dass der Standpunkt anderer auch zumindest seine Berechtigung hat. Genau wegen dieser Arroganz kann ich mich auch nicht auf die Seite der Ultras stellen, selbst wenn sie in einigen Fragen durchaus im Recht sind. Aber eine selbsternannte Elite braucht mein Verständnis ja vermutlich... genau, jetzt ärgere ich mich schon wieder. :-D

Hmm. Da schwingt aber auch ne ordentliche Portion Arroganz mit. Das aber nur mal am Rande.

Eine Daseinsberechtigung hat jede Ansicht. Du darfst mir gerne mal zeigen, wo diese abgesprochen wird. Bin gespannt.

Wenn ich aber Sachen lese, wie "Respektlosigkeit gegenüber dem restlichen Publikum" bekomme ich schon Kopfschmerzen. Ein paar Nummern zu groß.
Es besteht ja überhaupt keine Bringschuld gegenüber des restlichen Publikums.
Die angesprochenen Gesten waren dämlich, keine Frage. Ignorieren hätte völlig ausgereicht, wenn man immer noch ne Ader auf die Mannschaft hatte.
Die Gesten waren respektlos gegenüber den einzelnen Spielern, aber doch nicht gegenüber dem restlichen Publikum. Irgendwann ist auch mal wieder gut.

Legenden a la "Ultras raus"-Rufe gab es nur dreimal usw., braucht es auch nicht. Man kann sich ja wenigstens ein bisschen an den Fakten orientieren, auch wenn dies die eigene Argumentation in dem Moment nicht sprunghaft nach oben katapultiert.

BeitragVerfasst: 20.08.2014 18:16 

kerze hat geschrieben:
Dann mußt du aber auch damit leben, daß in unserer vereinfachenden (Medien-)Landschaft alle und alles in einen Topf geworfen wird und das Bild der Aktiven bei den anderen eben so ist wie es derzeit ist. Man kann nicht alles haben.

Damit muss in dieser Hinsicht nicht nur ich leben.
Großer Kritikpunkt auch Richtung Madsackblätter die durch genau sowas immer wieder Öl ins Feuer gießen und damit ganz klar auch ihren Anteil am Konflikt haben.

BeitragVerfasst: 20.08.2014 18:38 

1896er hat geschrieben:

In dem Zitat steckt aber auch einfach soviel Problematik!

Ich habe keine 1000 Kopfabschneider gesehen, waren es 1,3,5 oder 10, haben diese 1,3,5 oder 10 eine fragwürdige Aggression gezeigt, aber auch nur diese 1,3,5 oder 10, nicht die 1000 die demzufolge für dich ganz verloren haben. Es werden einfach permanent als erste Lösung aller Probleme erstmal pauschal alle in Haftung genommen, weil der Einzelne schlechter zu greifen und definieren ist. Dabei ist die pauschalisierte Masse auch von Anfang an eine potenzielle Lösung vieler (nicht aller) Probleme, indem man sie mitnimmt, statt ihnen permanent zu drohen. Das ist etwas, was von Kind bis heute versäumt wird und Provokateuren den Raum in einer resignierenden Masse gab, nicht nur im Block N16/N17 auch nicht nur im Umfang der organisierten Rote Kurve Fans sondern ich glaube sogar auch im Kern der Ultraszene.

Richtig, es waren nicht viele, schon gar nicht alle, wer weiß, ob es überhaupt Ultras waren?!
Aber ich habe es damals pauschal auf die Gruppe bezogen, wie wahrscheinlich sehr sehr viele Zuschauer in Nord, Ost, West, Süd auch...
Wenn ich hier im Forum nicht "aufgeklärt" worden wäre, würde ich wahrscheinlich immer noch diese pauschale Denke haben.
Es gibt vermutlich immer noch viele in Nord, Ost, West, Süd, die die komplette organisierte Fanszene" (Sorry, Bemeh, weiß nicht, wie ich sie sonst beschreiben soll :wink: ) so pauschal beurteilen.

Daher wahrscheinlich auch so wenig Akzeptanz bei den übrigen Fans und so viel Gegenwind...

BeitragVerfasst: 20.08.2014 18:41 

1896er hat geschrieben:

Ich habe keine 1000 Kopfabschneider gesehen, waren es 1,3,5 oder 10, haben diese 1,3,5 oder 10 eine fragwürdige Aggression gezeigt, aber auch nur diese 1,3,5 oder 10, nicht die 1000 die demzufolge für dich ganz verloren haben.

1,3,5 oder 10, kann schon hinkommen. Von dem Rest (1000) zieht man noch 50,100,200 oder 300 ab, die sich "um die Ecke" mit den Bullen angelegt haben, bleiben also noch 700 bis 950.
Gut die Hälfte davon standen unmittelbar in der Nähe der Kopfabschneider und fanden es in Ordnung bzw. nicht schlimm genug, um sich von den "Kopf ab"- Gesten zu distanzieren.

Überarbeitung: rot markiertes fand im letzten Heimspiel gegen Freiburg statt.

Zuletzt geändert von Orange am 20.08.2014 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.08.2014 18:51 

Gegen Hamburg haben sich 300 mit der Polizei angelegt? Ist das eine neue Info?

Wie genau stellst du dir eine offensichtliche Distanzierung von einem gestikulierenden Typen vor? Ich komme da nicht mehr ganz mit Orange.

BeitragVerfasst: 20.08.2014 19:00 

Entschuldigung, ich habe vergessen, dass wir uns hier über
1896er hat geschrieben:
Gespenster:wink:
unterhalten. Mein Fehler.

Insgeheim waren es aber:
Orange hat geschrieben:
Von dem Rest (1000) zieht man noch 50,100,200 oder 300 ab, die sich "um die Ecke" mit den Bullen angelegt haben,

Bitte also hier nichts unterschlagen, Herr Diverenziermeister.

1896er hat geschrieben:
Wie genau stellst du dir eine offensichtliche Distanzierung von einem gestikulierenden Typen vor? Ich komme da nicht mehr ganz mit Orange.

Oh, ich habe einfach nur "Ultras raus" gerufen, gefolgt von Stinkefinger Einsatz. Natürlich geht sowas auch zivilisierter.

Zuletzt geändert von Orange am 20.08.2014 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: AW: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht!
BeitragVerfasst: 20.08.2014 19:03 

Orange hat geschrieben:
Gut die Hälfte davon standen unmittelbar in der Nähe der Kopfabschneider und fanden es in Ordnung bzw. nicht schlimm genug, um sich von den "Kopf ab"- Gesten zu distanzieren.

Wie distanziert man sich denn adäquat und von Weitem sichtbar? "Kopf-dran"-Gesten?

BeitragVerfasst: 20.08.2014 19:05 

1896er hat geschrieben:
Wie genau stellst du dir eine offensichtliche Distanzierung von einem gestikulierenden Typen vor?

Vielleicht beim nächsten Spiel ein Banner mit der Aufschrift:
"Sorry, wir distanzieren uns von geschmacklosen Gesten."

BeitragVerfasst: 20.08.2014 19:08 

Orange, gegen Hamburg? :noidea2:

BeitragVerfasst: 20.08.2014 19:13 

Immer noch "Hamburg", ja.

BeitragVerfasst: 20.08.2014 19:15 

Na gut dass du da Dinge gesehen hast, die 4 Monate später zum ersten Mal ans Tageslicht kommen, da wusste ich bisher noch nichts von. Hast du auch eine Quelle?

BeitragVerfasst: 20.08.2014 19:22 

Orange hat geschrieben:
Immer noch "Hamburg", ja.

Nein, Humbug, natürlich Freiburg. Kommt nie wieder vor.

Orange hat geschrieben:
1896er hat geschrieben:
Ich habe keine 1000 Kopfabschneider gesehen, waren es 1,3,5 oder 10, haben diese 1,3,5 oder 10 eine fragwürdige Aggression gezeigt, aber auch nur diese 1,3,5 oder 10, nicht die 1000 die demzufolge für dich ganz verloren haben.

1,3,5 oder 10, kann schon hinkommen. Von dem Rest (1000) zieht man noch 50,100,200 oder 300 ab, die sich "um die Ecke" mit den Bullen angelegt haben, bleiben also noch 700 bis 950.

Überarbeitung: rot markiertes fand im letzten Heimspiel gegen Freiburg statt.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht!
BeitragVerfasst: 20.08.2014 23:29 

Hanswurst hat geschrieben:
Eine Daseinsberechtigung hat jede Ansicht. Du darfst mir gerne mal zeigen, wo diese abgesprochen wird. Bin gespannt.

Aha. Du hast also nie gelesen, dass hier irgendwem Ahnungslosigkeit etc. vorgeworfen wurde? Selektive Wahrnehmung offenbar.
Sprüche wie "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" werden so deutlich hier nicht geschrieben, da es sonst Stress mit den Mods gibt, bei Facebook habe ich sowas in Diskussionen zum Thema aber regelmäßig gelesen, und das war noch harmlos. Also bitte tue nicht so, als würde es sowas nicht geben, denn Du weißt ziemlich genau, dass das nicht stimmt.

Hanswurst hat geschrieben:
Legenden a la "Ultras raus"-Rufe gab es nur dreimal usw., braucht es auch nicht. Man kann sich ja wenigstens ein bisschen an den Fakten orientieren, auch wenn dies die eigene Argumentation in dem Moment nicht sprunghaft nach oben katapultiert.

Ich orientiere mich an meinen Ohren, und sehr oft habe ich das nicht gehört. Ob es nun drei oder vier Mal waren kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber mehr als eine handvoll Mal habe ich solche Sprechchöre nicht gehört und das ist die reine Wahrheit. Falls Du also eine Strichliste geführt hast, lass es mich wissen.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 21.08.2014 00:09 

Ehrlich gesagt finde ich es etwas nervig, dass Fanbelange dermaßen thematisiert werden, dass unser Mannschaft, das Spiel, das eigentlich Wichtige also in den Hintergrund gerät.
Das ist doch Blödsinn. Bestimmte Fans haben keine Heimat mehr im Stadion und gehen nun zur U23, haben dort offensichtlich ihren Spass. Prima. Dann ist doch alles in Ordnung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 21 | [ 403 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste