Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 15 von 21 | [ 403 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21  Nächste
 Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht!
BeitragVerfasst: 25.08.2014 20:06 

Kommt einem manchmal sehr merkwürdig vor das ganze. Frei nach dem Motto:

"Deutschland sucht die Super Ultras!"

Würde ja gerne mal hören was der Bohlen sagt, wenn die Bengalos während des Recalls gezündet werden... :laugh: :laugh:

BeitragVerfasst: 25.08.2014 20:30 

Wie war das denn nochmal mit dem Hund der in die Küche kam @der rote? Meines Erachtens gibt es den ausschließlich spiel abhängigen support nicht und den gab es auch nie. Wenn doch, hätte man in Hannover fast 20 Jahre gar nichts singen dürfen. Man nenne mir zudem Bitte Einen einzigen gängigen Gesang der Nordkurve den man unter selbstfeiern verbuchen könnte. Mir fällt da nichts ein. Eine la ola geht aber ok oder was? Ich finde hier werden vor allem Vorurteile gepflegt.

BeitragVerfasst: 25.08.2014 21:18 

1896er hat geschrieben:
Ich finde hier werden vor allem Vorurteile gepflegt.

Du willst als sagen, all das, was den Ultras hier vorgeworfen wurde, entspricht nicht den Tatsachen? Nicht mal teilweise oder im Ansatz?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 25.08.2014 21:29 

Natürlich haben die meisten Songs mit dem unmittelbaren Geschehen auf dem Platz nichts zu tun. Das liegt doch in der Natur der Sache.

Es gibt aber auch beim Anbringen von Liedern Unterschiede.
Nur ein Beispiel:
Ich habe Dynamo gegen Schalker gesehen. In der gesamten 2. Halbzeit haben die Dynamo Fans ohne Unterbrechung ein und dasselbe Lied gesungen. Außer Torjubel gab es absolut nichts Spielspezifisches. Natürlich liegt darin auch eine Selbstinszenierung. Was denn sonst?

Ich persönlich wünsche mir eine Mischung. Mal einen Song, vor allem, wenn nix passiert, und wenn es eng wird - Brechstange oder Abwehrschlacht - stürmische Anfeuerungen.

Vielleicht entwickelt es sich so. Wäre m.E. eine richtig geile Fussballstimmung.

BeitragVerfasst: 25.08.2014 21:30 
Moderator

1896er hat geschrieben:
Wie war das denn nochmal mit dem Hund der in die Küche kam @der rote? Meines Erachtens gibt es den ausschließlich spiel abhängigen support nicht und den gab es auch nie. Wenn doch, hätte man in Hannover fast 20 Jahre gar nichts singen dürfen. Man nenne mir zudem Bitte Einen einzigen gängigen Gesang der Nordkurve den man unter selbstfeiern verbuchen könnte. Mir fällt da nichts ein. Eine la ola geht aber ok oder was? Ich finde hier werden vor allem Vorurteile gepflegt.

Ich fand dich auf einem guten Wege. Aber hier sind wir total unterschiedlicher Meinung.

Aktuell haben wir den spielabhängigen Support, nämlich den, der nur entsteht, wenn was nach vorn geht. So soll es natürlich nicht sein. Da erwarte ich schon mehr. Selbstfeiern erlebt man ja auch eigentlich erst nachher, wenn man z.B. In Lev zerlegt wird und hier zu lesen ist, dass der Support saugeil war. Bei so einem Spiel ist mir nicht nach saugeilem Support zumute, bestimmt auch der Mannschaft nicht. Das meine ich damit. Wie wäre es da mit einem Mitleidsong? :lol:

Wichtiger wäre, ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Lieder in welcher Situation angestimmt werden, um wirklich mit der Mannschaft zu "kommunizieren". Aber vielleicht geht das auch nicht. Zumindest kann man auf die einschlägigen Gesänge gegen BS verzichten.

BeitragVerfasst: 25.08.2014 21:35 

Vieles wird hier in letzter Zeit schwer übertrieben und sehr eindimensional dargestellt, um die jetzige Situation in der 96-Fanszene irgendwie als positiv zu beschönigen. Ich Frage mich, wem nutzt diese ewige Spalterei, dieses Nachgetrete, schlecht reden und übertriebene Hervorhebung einiger für mich weniger negativer Faktoren. Wenn man hier so liest, könnte man meinen, hier wurden gerade selbstsüchtige Barbaren aus dem Stadion vertrieben, dabei sind es nichts anderes als eure Kinder, Neffen, Cousins, Brüder, Nachbarn, Kollegen, die wie wir alle im Herzen 96er sind, nur eben einen anderen Fokus auf ihre Leidenschaft legen. Diese Hetze hier, ohne dass nach dem Wechsel zur U23 auch nur ein Wort aus dem Kreise der Abtrünnigen kam, ist unerträglich.

BeitragVerfasst: 25.08.2014 21:47 

Bemeh hat geschrieben:
Aktuell haben wir den spielabhängigen Support, nämlich den, der nur entsteht, wenn was nach vorn geht. So soll es natürlich nicht sein.
[...]
Wichtiger wäre, ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Lieder in welcher Situation angestimmt werden, um wirklich mit der Mannschaft zu "kommunizieren". Aber vielleicht geht das auch nicht. Zumindest kann man auf die einschlägigen Gesänge gegen BS verzichten.

Top, danke für diesen Beitrag, Bemeh :nuke:

BeitragVerfasst: 25.08.2014 21:47 
Moderator

Die letzten Beiträge sind doch wohl das Gegenteil von Hetze. Ich sehe sie eher als kreativ ein, wenn wohl auch ein wenig unrealistisch. Schau da mal genau hin.

BeitragVerfasst: 25.08.2014 21:48 

Wo siehst du jetzt Hetze? Es geht doch in erster Linie hier um die unterschiedliche Beurteilung der aktuellen Stimmung.
Da vermissen einige den Support der Aktiven ganz doll, einige nur ein wenig und andere wiederum gar nicht.
Hat doch zumindest in dieser Diskussion nichts mit den Personen an sich zu tun.

BeitragVerfasst: 25.08.2014 22:29 

1896er hat geschrieben:
Vieles wird hier in letzter Zeit schwer übertrieben und sehr eindimensional dargestellt, um die jetzige Situation in der 96-Fanszene irgendwie als positiv zu beschönigen.

Eindimensional? Du liest offenbar nur, was Du lesen willst. Die Ultras werden hier selbst von Ihren schärfsten Kritikern z.B. für ihre Choreos oder sozialen Aktionen über den Klee gelobt, der Verein für Dinge wie die Braunschweigfahrt scharf kritisiert. Dagegen haben ihre Verteidiger es bisher kaum geschafft, die Kritik mal objektiv zu analysieren und suchen die Schuld für alles lieber irgendwo anders. Dass es höchst unwahrscheinlich ist, in einem Konflikt nur eine Seite für praktisch alles verantwortlich zu machen, wird ignoriert. So wird es jedenfalls keine Lösung geben können.

1896er hat geschrieben:
Diese Hetze hier, ohne dass nach dem Wechsel zur U23 auch nur ein Wort aus dem Kreise der Abtrünnigen kam, ist unerträglich.

Ach Gottchen, jetzt ist es schon "Hetze". Leider bestätigst Du damit genau das Bild, was ich von den Ultras habe. Kritik ist verboten und wird sie doch geübt, wird man dünnhäutig.

Ich habe es oft gesagt, ich sage es nochmal: BEIDE SEITEN haben in diesem Konflikt große Dummheiten gemacht. Nur wenn man das anerkennt, kann man eine Lösung finden. Also mal wieder meine Frage, die hier nie beantwortet wurde: was denkst Du, sollten die Ultras tun, damit der Verein sich bewegt? Was sollten sie im Gegenzug vom Verein dafür bekommen? So funktioniert Konfliktlösung doch, beide Seiten bewegen sich.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 25.08.2014 23:39 

der rote hat geschrieben:
Also mal wieder meine Frage, die hier nie beantwortet wurde: was denkst Du, sollten die Ultras tun, damit der Verein sich bewegt?

Meine Einschätzung dazu.
Die Ultras sind nicht auf Kompromisse aus. Es gilt: "Entweder so wie wir es wollen oder gar nicht"
Die Ultras gaben ihre bisherigen Stadionplätze in der HDI- Arena frei, das Stadion ist nicht mehr ihr "Wohnzimmer", sie haben eine neue Heimstätte bzw. neues Betätigungsfeld gefunden.
Der Grundgedanke/Grundidee der Ultras hat mit Sport, mit Hannover 96, nichts zu tun.
Die Ultras sind eine Gemeinschaft die zufällig das Fussballstadion als Ort der Begegnung für sich gewählt haben. Sie drücken ihre Gefühle durch Rituale, Gesänge und Machtdemonstrationen aus.

Sie haben mal vielleicht als echte Fussballfans angefangen, als Sonderlinge hörten sie auf.

Betreff des Beitrags: AW: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht!
BeitragVerfasst: 26.08.2014 04:14 

kerze hat geschrieben:
Natürlich haben die meisten Songs mit dem unmittelbaren Geschehen auf dem Platz nichts zu tun. Das liegt doch in der Natur der Sache.

Es gibt aber auch beim Anbringen von Liedern Unterschiede.
Nur ein Beispiel:
Ich habe Dynamo gegen Schalker gesehen. In der gesamten 2. Halbzeit haben die Dynamo Fans ohne Unterbrechung ein und dasselbe Lied gesungen. Außer Torjubel gab es absolut nichts Spielspezifisches. Natürlich liegt darin auch eine Selbstinszenierung. Was denn sonst?

Ich persönlich wünsche mir eine Mischung. Mal einen Song, vor allem, wenn nix passiert, und wenn es eng wird - Brechstange oder Abwehrschlacht - stürmische Anfeuerungen.

Vielleicht entwickelt es sich so. Wäre m.E. eine richtig geile Fussballstimmung.

Ich habe das Spiel auch im Stadion gesehen. Es wurde größtenteils das eine Lied gesungen, aber nicht durchgängig. Das ist so nicht ganz korrekt. Vor allem gegen Ende als es nochmal eng wurde, war das deutlich spielbezogen.
Und bei diesem einem Lied war es teilweise brachial laut, weil zum Teil alle Tribünen voll mit eingestiegen sind. Da geht mir das Herz auf.

Und natürlich gehört ein Stück Selbstinszenierung auch zur Sache dazu. Neben dem Duell auf dem Rasen gibt es das Duell auf den Rängen. Das war schon immer so. Auch weit vor der Ultra-Kultur.
Die Ultra-Kultur hat einfach eine andere Art des Supports etabliert. Die Lieder etwas melodischer, etwas länger und nicht immer 100%-ig zur derzeitigen Spielsituation passend.
Muss man nicht mögen, keine Frage. Aber auch kein Grund die Leute als reine Selbstdarsteller abzuwerten, die Hannover 96 als zufälligen Versammlungsort gewählt haben. Das ist einfach hanebüchener Bullshit. Das könnten sie viel leichter haben ohne Jahr für Jahr Hunderte Euros auszugeben und sich auf nen Mittwoch Abend in Hoffenheim den Arsch abzufrieren.

Man muss die Ultras nicht mögen und kann verschiedene Verhaltensweisen zurecht kritisieren, aber irgendwo ist dann auch mal wieder gut.

BeitragVerfasst: 26.08.2014 08:46 

Hans, niemand kann behaupten, dass etwas ist. Jeder - auch kerze - teilt also eher seine eigenen, persönlichen Wahrnehmungen mit. Und das ist die Crux! Es kommt - auch in dieser Diskussion - nicht darauf an, wie die Ultras oder Teile der aktiven Fanszene sind sondern wie sie nach aussen wirken.

Und genau daraus leitet sich mE in vielen Fällen so etwas wie Gegnerschaft, Stinkefinger und "Ultras-raus-Rufe" ab.

Auf die Masse der Gegner wirken die Ultras und andere eben so, als dass es ihnen ziemlich egal ist, was die anderen über sie denken. Es ist doch völlig verständlich, wenn die "Egalos" dann mit Ablehnung reagieren.

In unserem konkreten Fall hat die KGaA sich das in aller Ruhe angeschaut (und hat es noch befördert), wie der Riss zwischen den Fanlagern immer größer wurde und steht nunmehr auf der sicheren, der Seite der Mehrheit der Stadiongänger. Das ist unschön. Das ist aber auch dumm. Dumm von den Meinungsführern im Lager der Aktiven. Die haben sich ohne wirkliche (kluge) Gegenwehr ins Abseits stellen lassen. Und haben jetzt den Salat.

Nun sind sie in einer Position, die keine Rückkehr eröffnet ohne auf ehemals für die Szene wichtige Freiheiten zu verzichten.

Dumm gelaufen. Oder besser: Dumm gemacht.

BeitragVerfasst: 26.08.2014 09:47 

Hanswurst hat geschrieben:
Man muss die Ultras nicht mögen und kann verschiedene Verhaltensweisen zurecht kritisieren, aber irgendwo ist dann auch mal wieder gut.
Ich hoffe, du meinst damit nicht mich.

Ich habe bereits klar gestellt, daß meine Äußerungen in diesem Thread sich einzig und allein auf die Stimmung im Stadion beziehen - gestern und heute - mit all seinen Facetten. Dinge, die ich mag und dinge, die ich nicht so gerne mag.

Über Personen-(Gruppen) möchte ich mich an dieser Stelle nicht (mehr) äußern. Diese Diskussion ist im Fanszene Thread lang und breit geführt worden. Im Ergebnis ist festgestellt worden, daß sich die Lager unversöhnlich gegenüber stehen.

Ich hätte es sicher auch lieber, wenn es einen Weg gäbe, daß alle Fans gemeinsam ein Spiel verfolgen können und jeder dabei Spaß hat. Leider scheint das aktuell nicht denkbar und in meiner bescheidenen Macht liegt es ohnehin nicht.

BeitragVerfasst: 26.08.2014 09:59 

Kuhburger hat geschrieben:
Und haben jetzt den Salat.

Die Ultras? Die fühlen sich aus guten Gründen ganz wohl dort wo sie jetzt sind. Bisher haben sich Spieler und Trainer auch noch nicht, so wie viele Leute hier, über die Art des Supports der Ultras beschwert, ganz im Gegenteil. Wer hat den jetzt wirklich den Salat?

BeitragVerfasst: 26.08.2014 10:29 

Schönes Resümée BEMEH. Vielen Dank dafür. Mein Spruch dazu: " gut Ding will Weile haben".

Was mir auffällt ist, dass einige User die den Ultras/Organisierten merklich nahe stehen eine ordentliche Schippe Sarkasmus nach dem Spiel und mit ihren Prognosen drauflegen. Es gibt verschiedene Arten von Sarkasmus. Die größten Unterschiede bestehen darin, dass eine Art mit einem lustigen und spaßigen Hintergrund verbunden ist und die andere Seite aus negativen Emotionen (wie Wut, Hass, Neid etc.) herrührt. Ich höre bei Kommentaren besagter User zwischen den Zeilen leider die negativen Emotionen heraus.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 26.08.2014 10:46 

Orange hat geschrieben:
[Sie haben mal vielleicht als echte Fussballfans angefangen, als Sonderlinge hörten sie auf.

sehr gut auf den Punkt gebracht! :nuke:

Betreff des Beitrags: Re: AW: Lasst uns das Stadion rocken, jetzt erst recht!
BeitragVerfasst: 26.08.2014 10:53 

Hanswurst hat geschrieben:

Klar, aber das Thema ist ja bei weitem noch nicht erledigt. Und zwar von beiden Seiten: die Ultra Sympathisanten haben sich ja bereits vor dem ersten Heimspiel die Hände gerieben und sich auf die schlechte Stimmung im Stadion gefreut.

Nein, Entschuldigung, sie haben natürlich nur unschuldig gefragt, wie denn die Stimmung so sein wird. Völlig harmlos und ohne Hintergedanken. Alles andere wurde selbstverständlich nur reininterpretiert.

Also: niemand hier diskutiert mehr über Lienen oder Hecking, und so wird auch das Thema Ultras irgendwann zu den Akten gelegt werden. Aber erst, wenn es auch erledigt ist.

TpHacke hat geschrieben:
Die Ultras? Die fühlen sich aus guten Gründen ganz wohl dort wo sie jetzt sind. Bisher haben sich Spieler und Trainer auch noch nicht, so wie viele Leute hier, über die Art des Supports der Ultras beschwert, ganz im Gegenteil. Wer hat den jetzt wirklich den Salat?

Die Ultras. Denn sie berauben sich selbst der Spiele von Hannover 96, einer Mannschaft, die sie ja angeblich bis in alle Ewigkeit lieben. Der großen Masse im Stadion ist es wurscht, ob sie da sind, dem Verein im Moment auch. Es ist eine große Fehleinschätzung, dass nun bald aufgrund der "schlechten Stimmung" im Stadion die Zuschauer zuhause bleiben, die Sponsoren Druck machen und dann der Verein einlenken wird.

Kuhburger hat geschrieben:
Auf die Masse der Gegner wirken die Ultras und andere eben so, als dass es ihnen ziemlich egal ist, was die anderen über sie denken. Es ist doch völlig verständlich, wenn die "Egalos" dann mit Ablehnung reagieren.

Das ist genau der Punkt. Wer immer und immer wieder darauf verweist, eine Elite und Avantgarde zu sein, hebt sich von anderen ab. Und um das alberne Argument gleich im Voraus zu beantworten: nein, man muss nicht wörtlich sagen "ich bin die Elite", damit andere das verstehen. Das bekommt man schon sehr gut mit im Stadion, die Verachtung für die anderen Tribünen, für die Leute, die "nur" die Heimspiele live besuchen, die "Event-Fans"... all das ist keine Einbildung. Und wer mehr Beispiele benötigt, lese sich mal die Kommentare unter praktisch jedem Beitrag auf der Facebook-Seite des Vereins durch. Da wird scheinbar unmoderiert der ganze Hass abgelassen und der Ultra über alle anderen Stadionbesucher gestellt. Wer anderer Meinung ist, dem wird nahegelegt, die Fresse zu halten. Ahnung von der "Kultur" im Stadion habe man ja eh keine.

Ob das alles Ultras sind, die das schreiben, kann ich nicht beurteilen. Aber die Ultras haben es zugelassen, dass diese Überheblichkeit entsteht und sich selbst an ihrer Wichtigkeit berauscht. Nun müssten sie langsam erkennen, in welcher Sackgasse sie sich befinden. Hoffentlich ist es nicht zu spät.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Zuletzt geändert von der rote am 26.08.2014 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26.08.2014 11:02 

der rote hat geschrieben:
Die Ultras. Denn sie berauben sich selbst der Spiele von Hannover 96, einer Mannschaft, die sie ja angeblich bis in alle Ewigkeit lieben. .... Es ist eine große Fehleinschätzung, dass nun bald aufgrund der "schlechten Stimmung" im Stadion die Zuschauer zuhause bleiben, die Sponsoren Druck machen und dann der Verein einlenken wird.

Woher die "Einschätzungen", woher die genannte angebliche ewige Liebe gegenüber der Mannschaft? Das lese ich wirklich zum ersten mal, wird hier aber munter als Vorwurf verpackt. Müßig. Wer denkt denn so, wo hast du diese Ansichten aufgefangen?

Orange hat geschrieben:
Sie haben mal vielleicht als echte Fussballfans angefangen, als Sonderlinge hörten sie auf.

Ziemlich populistisch, findest du nicht?

BeitragVerfasst: 26.08.2014 11:10 

1896er hat geschrieben:
Woher die "Einschätzungen", woher die genannte angebliche ewige Liebe gegenüber der Mannschaft? Das lese ich wirklich zum ersten mal, wird hier aber munter als Vorwurf verpackt. Müßig. Wer denkt denn so, wo hast du diese Ansichten aufgefangen?

Das ist ganz sicher kein Vorwurf, meine Liebe für die Mannschaft glüht seit 1986, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das eines Tages nicht mehr so sein wird.

Aber ich entnehme Deinen Worten, dass ich mich irre?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 15 von 21 | [ 403 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21  Nächste