Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 276 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 17.09.2014 08:53 
✝ Unvergessen

Wenn es nicht mehr weitergeht, dann findet Orange mal einen Pseudoausweg im "Weltfrieden", mal wird der Andersdenkende urplötzlich zu einer "Bereicherung" für das Forum.

Das Muster ist stets gleich.

In der Rhetorik wird dieses Stilmittel "Antiphrase" genannt - eine Form der Ironie.

Man sollte die Nummer so verstehen, wie sie gemeint ist.

Und noch mal: Allmählich reicht es.

BeitragVerfasst: 17.09.2014 09:01 

Herr Rossi hat geschrieben:
96Indianer hat geschrieben:
Ich glaube ja das Sie das tun, vielleicht wollen Sie mit ihrer momentanen Leidenschaft und ihrem Erfolg, genau die zurückholen/wieder begeistern, die im Moment zur U23 gehen. Ich mag diesen Gedanken einfach...

Träum weiter!

Werde ich machen :wink2:

:hallo:

Alles wird gut!

BeitragVerfasst: 17.09.2014 10:35 

LucasB hat geschrieben:
Ein Jemand, der KMW-Rufe ... als absolut tolerabel ansieht

Kurz hierzu:

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die Aussage Kind-muss-weg nicht tolerabel sein sollte. Es handelt sich m.E. um eine auf den Verein bezogene Meinungsäußerung, die man teilt oder auch nicht. Ebenso ist tolerabel, dass hierauf Pfiffe erfolgen etc., eben um kundzutun das man diese Meinung nicht teilt.

Ich persönlich kann aber nicht nachvollziehen, dass diese Personen beleidigt oder mit vollen Bierbechern beworfen werden (obwohl ja jetzt extra Bierbecher zum Werfen angeboten werden) und dies im Nachhinein keine Erwähnung findet. Stattdessen wird von Außeinandersetzungen mit den "ewig gestrigen" gesprochen. Für mich liegen eher diese Reaktionen außerhalb des tolerierbaren.

BeitragVerfasst: 17.09.2014 11:41 

Dann werfe ich mich auch einmal kurz in die Schlacht der Stilmittel und der Rhetorik :roll: .
Schade, dass es auch nach den getroffenen Entscheidungen noch so viele Anfeindungen in der Fanszene gibt und der Konflikt sich zumindest zwischenzeitlich nicht einmal entdynamisieren und -emotionalisieren kann. (Anekdote am Rande: Ich bin mir nicht so sicher, ob man das so im alltäglichen Sprachgebrauch sagt. Aber seit ich zuletzt auf Spielverlagerung einen Artikel gelesen habe, befinde ich mich nahezu berauscht und unaufhaltsam auf einem Neologismus-Trip :dance: ).
Loslassen bedeutet ja nicht zu vergessen oder unter den Tisch zu kehren. Ich möchte die Aussagen von Gothia unterstreichen - es hat mir ganz schön Magenschmerzen verursacht, als ich am Sonntag mit ansehen musste, wie ein paar Menschen im Oberrang sofort aufeinander losgingen, als eine kleine Gruppe „Kind muss weg“ anstimmte. Ich konnte nicht differenzieren, von welcher Seite es aus ging - ob es eine Reaktion auf die aufhellenden Pfiffe war, oder eben auf diese KMW-Äußerung oder eine dadurch hervorgerufene Provokation. Aber es spielt auch überhaupt keine Rolle. Diejenigen, die in diesem Vorfall verwickelt waren, werden hier nicht mitlesen. Daher braucht man diesen Konflikt auch nicht auf andere Unbeteiligte übertragen (was auch nicht mein Ziel ist). Aber es dient mir persönlich immer als Erinnerung, das Wertschätzung und Respekt auch bei Gegenläufigkeiten das höchste Gut ist, was wir besitzen. In diesem Sinne ein klares "Ja" für jegliche Art von Meinungsäußerung, die nicht gegen Gesetze und geltendes Recht verstößt.

André Gide

BeitragVerfasst: 17.09.2014 13:04 

Ja, da habt ihr beiden vollkommen recht. Hab ich etwas kurz gedacht.

Das Beste wäre gewesen, man hätte die dämlichen Becherwerfer gleich mit aus dem Stadion verbannt - freiwillig gehen werden die wohl nicht.

Also streichen wir KMW-Rufe und setzen ACAB-Plakate...und jetzt bitte nicht wieder mit dem Urteil des LG Karlsruhe anfangen.

BeitragVerfasst: 17.09.2014 14:58 

Gothia hat geschrieben:
LucasB hat geschrieben:
Ein Jemand, der KMW-Rufe ... als absolut tolerabel ansieht

Kurz hierzu:

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die Aussage Kind-muss-weg nicht tolerabel sein sollte. Es handelt sich m.E. um eine auf den Verein bezogene Meinungsäußerung, die man teilt oder auch nicht. Ebenso ist tolerabel, dass hierauf Pfiffe erfolgen etc., eben um kundzutun das man diese Meinung nicht teilt.

Ich persönlich kann aber nicht nachvollziehen, dass diese Personen beleidigt oder mit vollen Bierbechern beworfen werden (obwohl ja jetzt extra Bierbecher zum Werfen angeboten werden) und dies im Nachhinein keine Erwähnung findet. Stattdessen wird von Außeinandersetzungen mit den "ewig gestrigen" gesprochen. Für mich liegen eher diese Reaktionen außerhalb des tolerierbaren.

Die Ultras vertrieben, der Rausmob geblieben. Ich fürchte einige werden sich ganz schön die Augen reiben wen sie da so alles Verständnis abgerungen haben, bzw. ihre Lynchdynamik auch noch als notwendiges Zeichen, der absoluten Meinungsmehrheit im Stadion geadelt haben.

Genau auf diese Problematik wollte ich mit dem (von Orange beworbenen) ironischen Beitrag hinweisen. Hier haben ja unzählige ihre eigene Zivilcourage angeführt, als sie den Zuschauern in den RK Blöcken ihr nicht Handeln bei Pyro etc. als Mitschuld daran definiert haben, dass sie jetzt von Sanktionen betroffen sind. Nun bin ich gespannt, wann und wie sich diese User gegen diese Schläger im Stadion wenden werden.

Hinter diesem Hintergrund ist es also wenig verwunderlich, dass solche Vorkommnisse verschwiegen werden, ebenso wie die Angreifer aus dem Unterrang beim Freiburgspiel. Lieber wird darüber fabuliert, wie toll doch die Stimmung inzwischen wieder ist, während bei der U23 mit Papierkugeln geschmissen wird.
Solange von der viel beschworenen Mehrheit im Stadion nicht langsam ein Distanzierung von solchen Vorfällen betrieben wird, und das Ganze hier ungeächtet von einigen sogar als legitime Handlung propagiert wird, halte ich es für unangebracht Gedanken daran zu verschwenden, was denn die Weggejagten zur Normalisierung des Verhältnis beitragen könnten.

BeitragVerfasst: 17.09.2014 15:04 

Du hast ja nicht ganz Unrecht.

Aber beweise mal Zivilcourage, wenn Du allein gegen eine Fünf-Mann-Schlägertruppe anstinken willst.
Ich sehe hier die Bringschuld eindeutig bei Hannover 96 und seinem beauftragten Ordnungsdienst.
Dem "Normal-Fan" jetzt aufdrücken wollen, was die "Szene" kategorisch abgelehnt hat (polizeiliche Hilfsdienste), kommt etwas fadenscheinig, schadenfroh und selbstgerecht daher...

Das ist doch auch nicht mit den Verfehlungen innerhalb der organisierten Fanszene vergleichbar. Im ersten Fall stehe ich im Zweifel allein gegen fünf Idioten, im zweiten Fall könnten gruppendynamische Prozesse hinsichtlich bspw. Pyro durchaus hilfreich sein - wollte man aber nicht.

BeitragVerfasst: 17.09.2014 15:32 

Na da machst du dir etwas einfach, wieso ist man im ersten Fall alleine, während im zweiten die Gruppendynamik hilft?
Beides ist voll umfänglich vergleichbar. Einige waren hier sehr schnell dabei von den RK Block Besuchern Dinge zu fordern, die genau in diese Richtung gehen. Argumente dagegen wurden als schwache Ausreden abgetan.

Aber um dich zu beruhigen, ich bin nach wie vor ein Fan des Gewaltmonopol, auch in diesem Fall. Wenn ich jetzt einigen den Spiegel vorhalte, hat das auch weniger mit Schadenfreuden und Selbstgerechtigkeit zu tun. Es soll eher die Fadenscheinigkeit der damaligen Argumentation unterstreichen.

Aber gar nichts machen und sogar tot schweigen ist definitiv zu wenig, so wie sich einige damals aus dem Fenster gelehnt haben.

BeitragVerfasst: 17.09.2014 15:47 

Gegenwind hat geschrieben:
Na da machst du dir etwas einfach, wieso ist man im ersten Fall alleine, während im zweiten die Gruppendynamik hilft?
Beides ist voll umfänglich vergleichbar. Einige waren hier sehr schnell dabei von den RK Block Besuchern Dinge zu fordern, die genau in diese Richtung gehen. Argumente dagegen wurden als schwache Ausreden abgetan.

Aber um dich zu beruhigen, ich bin nach wie vor ein Fan des Gewaltmonopol, auch in diesem Fall. Wenn ich jetzt einigen den Spiegel vorhalte, hat das auch weniger mit Schadenfreuden und Selbstgerechtigkeit zu tun. Es soll eher die Fadenscheinigkeit der damaligen Argumentation unterstreichen.

Aber gar nichts machen und sogar tot schweigen ist definitiv zu wenig, so wie sich einige damals aus dem Fenster gelehnt haben.

Alta, fahr mal Deinen Drehzahlmesser runter.
Nochmal: ca. 10 brüllen KMW, 1er wirft einen leeren neuen Leichtbecher, woraufhin 2
KMW Rufer eine Schlägerei beginnen wollen. Der Ordnungsdienst schafft alle 3 aus dem Stadion. Betreib Deine Politik ruhig weiter. Jeder kann sich klar sein Urteil Deiner Rundumschläge bilden. Schade !

BeitragVerfasst: 17.09.2014 15:48 

Auch hier hast Du nicht Unrecht.
Nur wenn ich zum Ordnungsdienst gehe und der einfach keinen Bock zum Eingreifen hat, stehe ich nun mal ziemlich allein und blöd da.

In der "Fanszene" versammeln sich da um die sagen wir mal 500 Leutchen - wenn da einer Scheiße baut und 499 sagen ihm das auch so, dann hat das eine ganz andere Wirkung.
Der macht das nie wieder, weil er sonst aus seiner geliebten Gruppe im Zweifel ausgeschlossen wird.

Nachzulesen bei Elias Canetti "Masse und Macht" oder auch Ernst Troller "Masse Mensch".

Edit: Blöderweise funktioniert dieses "Prinzip" leider auch andersrum - wenn Dir einer sagt "Mach das!" wird es eben gemacht - auch wenn sich die persönliche Ratio dem entgegenstellt.

Zuletzt geändert von LucasB am 17.09.2014 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17.09.2014 16:03 

Weltraumsportler hat geschrieben:

Alta, fahr mal Deinen Drehzahlmesser runter.
Nochmal: ca. 10 brüllen KMW, 1er wirft einen leeren neuen Leichtbecher, woraufhin 2
KMW Rufer eine Schlägerei beginnen wollen. Der Ordnungsdienst schafft alle 3 aus dem Stadion. Betreib Deine Politik ruhig weiter. Jeder kann sich klar sein Urteil Deiner Rundumschläge bilden. Schade !

Das mit Sicherheit. Zumal ja meist jemand wie du sehr zeitnah ein Beispiel dafür liefert, was ich meine.

BeitragVerfasst: 18.09.2014 20:44 

Wurde es schon gepostet ????

:noidea2:

Hier ein kurzer TV-Bericht
Quelle ZDF Drehscheibe

http://www.youtube.com/watch?v=Fn3EukpsX5k

BeitragVerfasst: 18.09.2014 20:53 

Alles alter Hut!!!
Grad ab 1:22. - alles wie gehabt, alles schon mal gesehen...

Sind zu 96% Bilder aus dem NDS....also laß Dich nicht verarschen - vor allem nicht beim Pteis!!!!

BeitragVerfasst: 18.09.2014 21:17 

Nein, ich lass mich nicht verarschen, danke für den Tipp !

BeitragVerfasst: 19.09.2014 01:39 

LucasB hat geschrieben:
Alles alter Hut!!!

Ach sind da die Jungs zu sehen, die deine Waschmaschine reparieren und das Garagentor richten?

@Roplo
Ich hatte es hier hier schon verlinkt. Auch da war es dem Lucas schon unglaublich wichtig auf die 4 Sekunden Derbybilder hinzuweisen. Ist ja auch ganz klar die Quintessenz des Beitrags. :noidea2:

Deswegen schließe ich mich dem Lucas mal an und sage auch: "Lass dich nicht verarschen"

BeitragVerfasst: 19.09.2014 09:20 

LucasB hat geschrieben:
Alles alter Hut!!!

Ach sind da die Jungs zu sehen, die deine Waschmaschine reparieren und das Garagentor richten?

@Roplo
Ich hatte es hier hier schon verlinkt. Auch da war es dem Lucas schon unglaublich wichtig auf die 4 Sekunden Derbybilder hinzuweisen. Ist ja auch ganz klar die Quintessenz des Beitrags. :noidea2:

Deswegen schließe ich mich dem Lucas mal an und sage auch: "Lass dich nicht verarschen"

Man könnte auch Dieter Nuhr zitieren:
https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

BeitragVerfasst: 19.09.2014 11:08 

Bin heute beim lesen verschiedenster Foren auf folgenden Beitrag #678 gestoßen:

http://www.transfermarkt.de/martin-kind ... /34#260979

Mir geht es ähnlich wie dem Verfasser des Beitrags. Ich kann einfach nicht verstehen und sehe auch überhaupt keinen Sinn darin, warum die ehemalige Fanszene der Profis immer wieder mit Sticheleien erneut Öl ins Feuer kippt. Warum erfreuen die sich nicht einfach an ihrem Support in der U23 und gut ist.
Ob besagtes T-Shirt neu ist weiß ich nicht. Aber wie würden sich die Ultras etc. fühlen, wenn jemand sie z.B. in die rechte Ecke stellt und dieses mit einem T-Shirt untermauert, auf welchem schwarz gekleidete, grölende, uniformierte Gruppen des dritten Reiches als best Buddies der 96 Ultras zu sehen sind. Sie würden zu Recht auf die Barrikaden gehen! Ich hoffe MK belässt es dabei und bekämpft keine neue Front, sondern ignoriert diese Aktion.

Hoffe, dass das Spiel unserer Amateure in BS friedlich verläuft. Andernfalls würden sich die Supporter einen Bärendienst erweisen.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 19.09.2014 11:25 

Ist doch nur ein neuerlich Beweis, dass die auch gar keinen Dialog wollen. Protestieren ist ja o.k., aber so erzeugt man beim Gegenüber keine Lust auf neuerliche Gespräche oder ähnliches.

Beleidigte Kinder, die glauben witzig zu sein.

BeitragVerfasst: 19.09.2014 12:01 

So richtig nachvollziehen kann ich es langsam nicht mehr - zu viele (vermeintliche?) Widersprüche tauchen auf.

Insofern stelle ich mir die Frage: Wollen die Ultras/organisierten Fans überhaupt wieder zurück ? Sie fühlen sich ja, was man so hört, recht wohl bei der U23 und haben ihren Spaß. Die Freude am Fußball soll zurückgekommen sein. Eigentlich also eine gute Situation.

Wenn sie jedoch zurückkommen wollen: Unter welchen Voraussetzungen ? Was muss passieren, dass sie wieder kommen ?

Wiederzulassung der Harmann-Flagge ?
Öffentliche Entschuldigung von Dufner wegen seiner Äußerungen rund um das Derby ?
Rücktritt von Kind ?
Abschaltung von Helene Fischer ?
Stadionverbote für Becherwerfer und "Ultra-Raus!"-Rufer ?

Mir ist das wirklich schleierhaft. Mir kommt das eher wie eine Sackgasse vor, in die sich die Ultras/organisierten Fans manövriert haben und jetzt keiner so genau weiß, wie man da elegant und ohne Gesichtsverlust wieder herauskommt. Die Ultras werden von vielen anderen Zuschauern vermißt, aber nicht so stark, dass dies wirklich schmerzhaft wäre. Mit ihnen ist es laut lauter und bunter. Aber ohne sie geht es auch - nur eben anders. Für viele Zuschauer im NDS ist immer noch das Wichtigste, was auf dem Platz passiert und wie erfolgreich die Mannschaft auftritt. Und da gibt es ja - selbst wenn die Saison noch jung ist - kaum Anlaß zum Meckern.

BeitragVerfasst: 19.09.2014 12:23 

Hans Siemensmeyer hat geschrieben:
Mir kommt das eher wie eine Sackgasse vor, in die sich die Ultras/organisierten Fans manövriert haben und jetzt keiner so genau weiß, wie man da elegant und ohne Gesichtsverlust wieder herauskommt.

Es gibt häufig Situationen, in denen Aussenstehende etwas anders beurteilen als die eigentlich Beteiligten.

Ich bin kein Ultra, aber es gibt eine gewisse Parallelität, weil mir diese ganze Repression, diese ganze Kommerzialisierung und diese ganze Ausgrenzung vieler zugunsten einiger weniger im modernen Profifussball allgemein und bei Hannover 96 im besonderen den Stadionbesuch immer saurer gemacht haben. Dadurch haben sich meine Prioritäten verschoben, und von da war es nur noch ein kleiner Schritt weg vom Fan im alten Sinne hin zum Kunden im kindischen Sinne.

Und jetzt ist es eben eine Abwägung, und die führt der Kunde eben nicht so durch, wie Herrn Kind dies gerne hätte, schade für ihn: viel Geld für BuLi mit einer Stadionatmosphäre, die nicht mehr die meine ist, oder lieber Sky und nur noch mit verbilligten oder kostenlosen Karten ins Stadion und dafür Amateure für kleines Geld mit einer tollen Stimmung? Da würde Herr Kind anders entscheiden als ich.

Aber im Ergebnis habe ich für mich bei meinen Entscheidungen viel gewonnen, aber andere sehen das für mich als Verlust und mokieren sich über meine Sky-Lounge. Kann ich mit leben.

Was mich allerdings wundert, ist, dass diejenigen, die doch angeblich so froh sind, dass die Ultras weg sind, nun ständig darüber nachdenken, wie die Ultras zurückkommen können (und dazu noch im "Gaucho-Style"), gleichzeitig aber Alles und Jedes hervorholen, was die bösen Ultras getan haben könnten: da kramt in den weiten des Internets irgendjemand einen Instagram-Eintrag hervor, der angeblich von "den Ultras" ist, und schon gutmenschelt es wieder; man kann diesen Aufkleber geschmacklos finden, man kann aber auch mal ein bisschen darüber nachdenken, was hier insgesamt zusammengebracht und satirisch aufgearbeitet wird - ich finde auch nicht jede Satire toll, aber ich bin durchaus bereit, nicht alles, was ich geschmacklos finde, gleich zu verteufeln. Da unterscheide ich mich - auch - von Herrn Kind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 276 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 597  Nächste