Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 20.09.2014 11:14 |
|
Registriert: 26.05.2009 12:42 Beiträge: 5090 Wohnort: Wedemark
|
Es ist doch ganz einfach, es wurde durch verschiedene Aktionen von verschiedenen Fans immer wieder Provoziert, das ging solange bis es dafür auch die Reaktionen des Vereins gab.
Schlussendlich sind die Organisierten Fans ( meiner Meinung nach) die Verlierer dieses Konflikts.
Der Verein und die organisierten Fans haben sich in einer Aufwärtsspirale immer weiter in eine Position gebracht aus der es immer weniger den Point of Return gab.
Das Ergebnis sehen alle jetzt.
Ob es jetzt gut oder schlecht ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 20.09.2014 12:01 |
|
Registriert: 22.10.2012 01:15 Beiträge: 1012
|
Kuhburger hat geschrieben: Deine Meinung, Gegenwind, ist ja nicht die einzige hier. Schau, ich meine es reicht halt nicht, sich an den Fehlern der Gegenseite zu delektieren, wenn nicht gar zu definieren - damit meine ich nicht Dich persönlich, sondern Teile der aktiven Fanszene. Man sollte auch eigene Fehler aufarbeiten:
Warum wurde die Selbstregulierungslüge benutzt? Das ist so eine Frage, die mich interessiert. Aber eben auch die im vorherigen Post gestellten. Jetzt komm ich langsam nicht mehr mit was du nun willst. Erst forderst du mich auf, mich erneut zu dem Thema zu äußern, und als ich wiederwillig drauf eingehe, sagst du dass meine Meinung nicht die einzige ist. Ich gehöre nach wie vor nicht zur aktiven Fanszene. Ich war hier aus Berlin zwar RK Mitglied, aber das eher aus dem Grund, um als auswärtiger Karten für die Nord zu kriegen und darüber hinaus gute Sachen gerne unterstütze. Daher habe ich auch die (viel zu wenigen) Heimspiele die ich in den letzten Jahre besucht habe im RK Block verbracht. Ansonsten bin ich genauso Außenstehender wie du. Dennoch bin ich hier mehrmals aufgefordert worden, was ich denn bei den Ultras kritisch sehe, bzw. was meine Einstellung zu dieser und jener Sache ist. Ich bin dem mehrmals ausführlich nachgekommen, obwohl ich grade ersteres nur getan habe um die Neugier des jeweils fragenden zu befriedigen, da ich nach wie vor recht sicher bin, dass vom harten Kern der Ultras hier niemand mit liest. Da ich aber immer wieder bei dir raus lese, dass dich der Stand der Dinge aus dem Innenleben interessiert, stellt sich mir schon die Frage, warum du keines der etlichen Fantreffs zu dem Thema dafür genutzt hast. Ist ja nicht so, dass der Meinungsbildungsprozess hinter verschlossenen Türen stattfand. Hier wirst du nur zweite Hand Infos bekommen können. Sollte meine Sicht der Dinge von Interesse sein, kann ich sie auch nochmal posten. Ich kann wirklich damit leben, dass meine Argumente nicht geteilt werden. Aber der immer und immer wieder kehrende Vorwurf, dass ich ja keine hätte / äußern würde ist ermüdend. Darüber hinaus werde ich zwar erstmal nicht mehr Heimspiele der Roten besuchen, aber bei "meinen" Heimspiel im Oly gegen Hertha bin ich im Stadion und auch schon mit dem ein oder anderen Forenuser verabredet. Du kannst dich gern dazu gesellen mit mir über die Dinge sprechen, die du meinst, die ich beitragen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fanszene Hannover Verfasst: 20.09.2014 14:05 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Hanswurst hat geschrieben: Das Thema Pyrotechnik hat am "Niedergang der Szene" in der Bundesliga keinen besonders großen Anteil. Zumindest keinen wesentlich größeren, als die anderen Dinge, die da reinspielen. Es ist bloß einfach ein Thema was wunderbar poralisiert. Mit der Medienberichterstattung eher zunehmend in den letzten Jahren. Was denn sonst? Irgendwann vor ein paar Jahren hat die DFL die Daumenschrauben für die Vereine angezogen um ihre Richtlinien i.S. Pyro-Verbot konsequenter um zu setzen, fing an drastische Strafen aus zu sprechen (meines Wissen nach getrieben durch Politiker). Da nützen Aussagen wie "Pyro gab es viel früher schon" gar nichts. Das ist ähnlich wie die Aussage "früher hatten wir einen Kaiser". Teile der organisierten Szene wollte aber nicht aufhören zu Zündeln und trieb eine Spirale der Eskalation an. Alles andere und vor allem die Handlungen des Vereins kamen doch erst danach. Damit will ich keine der ergriffen Maßnahmen schön reden oder gut heißen. Aber der Anfang allen Übels war aus meiner Sicht eindeutig durch die organisierte Fanszene initiiert. Durch diese never ending story gerieten die positiven Seiten immer mehr ins Hintertreffen. Leider. Was mich traurig macht, ist die mangelnde Selbstreflexion beider Seiten. Weder MK/DD noch die Organisierten haben/hatten den Arsch in der Hose um mal z.B. zu sagen: "sorry, dass war dumm von uns" oder "wir haben einen Fehler gemacht" usw.. Für mich wäre das erste Schritt auf einander zu zu gehen. An eine Rückkehr des aktuellen U23-Supports zu den Profis glaube ich schon lange nicht mehr.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 20.09.2014 14:45 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Nein, Gegenwind, Mißverständnis. Dich habe ich zu gar nichts aufgefordert. Ich möchte diese Fragen diskutieren. Mehr nicht.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 20.09.2014 15:32 |
|
Registriert: 22.12.2013 19:15 Beiträge: 1725
|
Das hat zwar jetzt nicht ursächlichen Bezug zur hannöverschen Fanszene, aber ich setze es mal hier rein, dass Vorfälle, wie sie mir widerfahren sind, keineswegs aus der Luft gegriffen wurden: http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.4540601
_________________ Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 20.09.2014 16:50 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Lucas: Was hat das mit dem Thema zu tun?
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 20.09.2014 18:45 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Nichts !
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 20.09.2014 19:19 |
|
Registriert: 16.01.2013 14:59 Beiträge: 6114
|
Ja, vielleicht nichts, aber manchmal ändern sich nur die Vereinsfarben...
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 20.09.2014 19:43 |
|
Registriert: 22.12.2013 19:15 Beiträge: 1725
|
LucasB hat geschrieben: chelsea hat geschrieben: Lucas - ist Dir das schon alles passiert ????? Ja! Das Schal-Rippen war allerdings als ich auf Toilette war. Danach hab ich dann meinen heulenden Sohn vorgefunden. Aber wie gesagt. die "Schildkröten" konnten es retten.. Das mit der Zug-Geschichte ist einem Freund von mir widerfahren - ein einsneunzig-Koloss und wir waren zu dritt. Aber du hattest keine Chance gegen den Mob!!! Die sind mit ausgestiegen und haben damit ihren Zug sausen lassen, schien denen aber ziemlich Latte zu sein - buffen macht halt mehr Spaß. Edit: Auslöser war, dass er seinen 96-Schal nicht freiwillig herausgeben wollte. Ich bezog mich auf Chelseas Frage und meine Antwort darauf, die unterschwellig als nicht glaubhaft angesehen wurde - `tschuldigung!
_________________ Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fanszene Hannover Verfasst: 20.09.2014 20:54 |
|
Registriert: 05.10.2003 10:24 Beiträge: 9274 Wohnort: Oststadt
|
genius4u hat geschrieben: Was mich traurig macht, ist die mangelnde Selbstreflexion beider Seiten. Weder MK/DD noch die Organisierten haben/hatten den Arsch in der Hose um mal z.B. zu sagen: "sorry, dass war dumm von uns" oder "wir haben einen Fehler gemacht" usw.. Für mich wäre das erste Schritt auf einander zu zu gehen. So ist es. Keiner hat was falsch gemacht und trotzdem ist alles im Arsch. 
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: AW: Fanszene Hannover Verfasst: 20.09.2014 22:24 |
|
Registriert: 06.11.2012 14:12 Beiträge: 451
|
genius4u hat geschrieben: Hanswurst hat geschrieben: Das Thema Pyrotechnik hat am "Niedergang der Szene" in der Bundesliga keinen besonders großen Anteil. Zumindest keinen wesentlich größeren, als die anderen Dinge, die da reinspielen. Es ist bloß einfach ein Thema was wunderbar poralisiert. Mit der Medienberichterstattung eher zunehmend in den letzten Jahren. Was denn sonst? Irgendwann vor ein paar Jahren hat die DFL die Daumenschrauben für die Vereine angezogen um ihre Richtlinien i.S. Pyro-Verbot konsequenter um zu setzen, fing an drastische Strafen aus zu sprechen (meines Wissen nach getrieben durch Politiker). Da nützen Aussagen wie "Pyro gab es viel früher schon" gar nichts. Das ist ähnlich wie die Aussage "früher hatten wir einen Kaiser". Teile der organisierten Szene wollte aber nicht aufhören zu Zündeln und trieb eine Spirale der Eskalation an. Alles andere und vor allem die Handlungen des Vereins kamen doch erst danach. Damit will ich keine der ergriffen Maßnahmen schön reden oder gut heißen. Aber der Anfang allen Übels war aus meiner Sicht eindeutig durch die organisierte Fanszene initiiert. Durch diese never ending story gerieten die positiven Seiten immer mehr ins Hintertreffen. Leider. Die Politik hat dieses Feld erst später für den eigenen Wahlkampf entdeckt. Forciert wurde es eher dadurch, das man sabbernd auf die Insel geschaut hat, was sich dort nach ein paar Maßnahmen so finanztechnisch entwickelt hat und das eine Modifizierung der Zuschauerstruktur durchaus Gewinne abwirft. In der Zeit sind auch VIP-Logen und dergleichen immer attraktiver geworden. Außerdem musste man sich für die schwarz-rot-geile WM 2006 noch ein wenig für die FIFA bücken. Das Spannungsfeld Kind-aktive Fans besteht doch schon wesentlich länger als die öffentliche Pyrodebatte. Die Älteren werden sich an das erste Spiel in der Buli in Hamburg nach dem Aufstieg erinnern. Da stand auch ein spezieller Gruß an den Präsidenten. Erst waren es Ticketpreise, Verkauf des Stadionnamens, dann irgendwann Pyrotechnik. Mittlerweile deklariert der DFB kritische Bemerkungen im Stadion schon als "unsportliches Verhalten" und kassiert dafür einen kleinen Obulus. In 5 Jahren wird man vielleicht davon reden, "das Teile der Szene einfach weiter stehen mussten und so die Eskalation vorantrieben". Wundern würde es mich mittlerweile nicht mehr. Natürlich wurde aus der wilden Fahrt kein Tempo rausgenommen indem man unbeeindruckt weiterzündet, aber so richtig auffällig zunehmend wurde es erst nach den charmanten Gesprächen mit dem DFB.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.09.2014 11:20 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Die von LucasB gehypte ("Kuck an, es beginnt sich etwas zu entwickeln.") "Marodierende Horde Hannoi" war auch in Paderborn optisch und akustisch vertreten.
Unter anderem intonierte die Truppe "Kind muss weg".
Tzzz, tzzz.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Kronsbein
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.09.2014 11:35 |
|
Registriert: 11.11.2012 20:33 Beiträge: 705 Wohnort: Hannover-Linden
|
Ich zweifle Lucas Erfahrungen nicht an, das Recht habe ich nicht, möchte nur mal sagen, dass ich da gänzlich andere Erlebnisse habe/hatte. Bin weiblich, alt, klein, immer allein unterwegs...also das ideale opfer  , aber ich fühlte mich immer sicher im Fan-Zug etc. , habe nie schlechte Erfahrungen mit den Jungs gemacht, ganz im Gegenteil... Nett, hilfsbereit, offen, tolerant...so habe ich die marodierende Horde erlebt. Mehr Schwierigkeiten hatte ich da mit besoffenen Familienvätern, aufrechten,usw., die mal Ausgang hatten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kronsbein
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.09.2014 11:36 |
|
Registriert: 11.11.2012 20:33 Beiträge: 705 Wohnort: Hannover-Linden
|
Huch Sorry!
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fanszene Hannover Verfasst: 21.09.2014 12:01 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Die Ticketpreiserhöhungen und der Verkauf der Namensrechte am Stadion sind Schuld am Konflikt zwischen Verein und Fans. Selten so gelacht. Muahahahaha Danke nachträglich an MK für den Umbau unseres Stadions und die WM-Spiele 2006. Möchtre ich niemals missen.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: AW: Fanszene Hannover Verfasst: 21.09.2014 12:55 |
|
Registriert: 06.11.2012 14:12 Beiträge: 451
|
Da kannst du lachen wie du willst, Genius. Da verkennst du dann leider auch die Realität. Oder gab es diese Konflikte etwa nicht?
Das sind alles Thematiken, die mal Konflikte waren. Das Spannungsverhältnis war immer da. Mal mehr, mal weniger. MK konnte mit der Spezie Fußballfan noch nie wirklich was anfangen. Das war ihm suspekt und ist es bis heute noch.
Die ganze Situation auf Pyro runterzubrechen ist mehr als blauäugig.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Fanszene Hannover Verfasst: 21.09.2014 18:08 |
|
Registriert: 05.10.2003 10:24 Beiträge: 9274 Wohnort: Oststadt
|
Hanswurst hat geschrieben: Da kannst du lachen wie du willst, Genius. Da verkennst du dann leider auch die Realität. Oder gab es diese Konflikte etwa nicht?
Das sind alles Thematiken, die mal Konflikte waren. Das Spannungsverhältnis war immer da. Mal mehr, mal weniger. MK konnte mit der Spezie Fußballfan noch nie wirklich was anfangen. Das war ihm suspekt und ist es bis heute noch.
Die ganze Situation auf Pyro runterzubrechen ist mehr als blauäugig. Es gab damals eine hitzige Debatte, als die Preise erhöht wurden, daran kann ich mich gut erinnern. Im Endeffekt sollte man vermutlich aufhören, den einen Punkt suchen zu wollen, an dem alles anfing. Den findet man nämlich eh immer nur bei der anderen Seite. Beide Seiten haben sich in diesem Konflikt regelmäßig unglaublich dumm verhalten und bevor sie das nicht anerkennen, wird es keine Lösung geben. Und ja, es mag blauäugig von mir sein, immer noch auf diese zu hoffen und zu glauben, dass sie machbar wäre.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
LucasB
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.09.2014 18:58 |
|
Registriert: 22.12.2013 19:15 Beiträge: 1725
|
Jaja, "...für jetzt und alle Zeiten - Abriß in der Zweiten!" Haben einige wohl für bare Münze genommen, was sie da so an Fangesängen in HH mitbekommen haben http://www.presseportal.de/polizeipress ... tronom-zugAber sicherlich war das natürlich mal wieder ganz anders als im Bericht dargestellt...
_________________ Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden
|
|
Nach oben |
|
 |
flügelflitzer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.09.2014 19:30 |
|
Registriert: 29.07.2013 12:27 Beiträge: 29 Wohnort: Hannover
|
Hast Du erwartet, dass die in der Regionalliga friedlich bleiben. Warte mal ab, was am Dienstag passiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 21.09.2014 19:44 |
|
Registriert: 16.01.2013 14:59 Beiträge: 6114
|
Was ich da lesen muss, macht mich fassungslos. Züge sollen heil bleiben! 
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
|