Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 136 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 174  Nächste
 Pyrotechnik Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 24.08.2014 22:27 

Das wird wahrscheinlich so kommen. Das sehe ich ähnlich. Die Radikalisierung, die teilweise langsam beginnt, wurde aber auch so gut es ging gefördert von Seiten der Verbände.

Es gibt keine Strafen, die das Verbot durchsetzen könnten. Es wird weiter brennen. So oder so.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 24.08.2014 22:31 

Hanswurst hat geschrieben:
Hmm. Also Pyrotechnik wurde schon eingesetzt, als es weder Verbot noch jetzige Fankultur gab.

Der Kommentar mit dem Kind ist natürlich Blödsinn, aber Verbände/Vereine hätten sich vielleicht doch mal ernsthaft mit der Kampagne an einen Tisch setzen sollen.

Den Einsatz von Pyro wird es sowieso geben. Jetzt und in 10 Jahren. Da hilft kein Verbot. Die Möglichkeit es zumindest ein klein wenig sicherer zu machen wurde verpasst.

Wie kommst Du darauf, dass das Abbrennen von Pyrotechnik in unserem Stadion jemals erlaubt war? Nach der Stadionverordnung darfst Du ohne eine behördliche Genehmigung im Stadion nicht einmal eine Wunderkerze abbrennen, egal ob beim Fußball, einem Rockkonzert oder einem Kongress der Zeugen Jehovas. Und eine Genehmigung für einen Stadionbesucher wird es nicht geben, weil die Stadt Hannover, die diese Stadionverordnung erlassen hat, auch die Genehmigungsbehörde ist und Du als Stadionbesucher diese Genehmigung nicht einmal beantragen darfst.

Jean Paul Sartre

Betreff des Beitrags: AW: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 24.08.2014 22:37 

Bevor Fußball hip war,in den 80/90ern, hat es einfach keine Sau interessiert. Es gab keine Konsequenzen, selbst wenn es offiziell ein Verbot gab. Ob es dieses damals offiziell in Hannover gab weiß ich nicht mehr.
In Lautern bspw. wurde Pyrotechnik eine Zeit lang sogar vom Verein finanziell unterstützt.

Betreff des Beitrags: Re: Pyrotechnik
BeitragVerfasst: 24.08.2014 22:42 

Du warst schneller, wollte grad auf Herr Rossi antworten:

Das ist sicher die Stadionordnung von heute. Stand das aber so schon vor 20 Jahren drin? Ich weiß es nicht und du sicher auch nicht. Deshalb meine Frage. Hier werden die Zeiten ja gern durcheinander gewürfelt. Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nur darum, ob die Regeln, die jetzt angeführt werden auch wirklich schon immer so bestanden.

BeitragVerfasst: 24.08.2014 23:09 

Das gab es auch schon früher: http://www.myheimat.de/burgdorf/sport/aus-der-fan-info-rote-woelfe-nr-4-1972-m1746623,2127605.html. Siehe Bild 5! Nur zahlte man das Bußgeld noch in DM.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 24.08.2014 23:46 

Ja klar, das gab es schon früher.

Erstens ging es hier um 96 und zweitens hast du nach langer krampfhafter Suche nur einen Aushang der 60er in der Bilderabteilung von Frau Gugel gefunden. Warum versuchst du eigentlich immer krampfhaft, so einen Mist (siehe auch U23) oberlehrerhaft als verbindlich zu verkaufen?

Ich möchte noch klarstellen, dass ich kein Verfechter von Pyro bin, falls das so rüberkommt. Mir geht es nur um die Art der "Beweise", die hier so gern geliefert werden. Google kann jeder.

BeitragVerfasst: 25.08.2014 02:10 

Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ausgehend davon dass das NDS damals erheblich brandgefährdeter war als die heutige Arena würde ich vermuten, dass die Stadt (spätestens) bereits in den 70ern entsprechende Stadionverordnungen erlassen hat. Genaueres kannste wohl nur bei der Stadt erfragen.
Ein weiterer Weg zur Antwort könnte sein, wann die Sprengstoffgesetz und Durchführungsgesetze in Kraft getreten sind. Auch die Versammlungsstättenverordnungen und deren historische Entwicklungen mögen dies aufklären.

BeitragVerfasst: 25.08.2014 12:51 

Ich weiß gar nicht warum ihr euch so über dieses Thema hier aufregt.
Es ist nicht erlaubt Pyrotechnik mit ins Stadion zu bringen genauso wenig wie es erlaubt ist seine eigene Dose Bier mitzubringen. Und so lange das so ist hat man sich da dran zu halten.(Punkt)

Wenn man das gerne ändern möchte dann muss man sich legale Wege überlegen wie man das hinbekommen könnte, sicher aber nicht dadurch, dass man das Verbot einfach ignoriert und damit den Widersachern eigentlich noch mehr Argumente liefert und sich selbst in einen negativen Blickwinkel stellt.
Es ist nun mal so in unserer Medienwelt, dass über den verbotenen Einsatz von Pyrotechnik viel ausführlicher berichtet wird als über eine gelungene Choreographie.
Was glaubt ihr wohl was also bei der breiten Masse hängen bleibt?

Das Verbotene dann auch noch vehement zu verteidigen und sich mehr oder weniger schlüssige Argumente zurechtzulegen, die das Verbot entkräften sollen verschlimmert den Blickwinkel nur noch.

Kann man denn nicht eine geile Atmophäre schaffen ohne diese Fackeln? Nur mir Fahnen, Trommeln, Gesang alle im roten Trikot und sich gemeinsam mit der Masnnschaft freuen oder auch weinen?

Ich glaube schon.

BeitragVerfasst: 25.08.2014 13:13 

Entwaffnende Antwort.

BeitragVerfasst: 25.08.2014 18:58 

Hanswurst hat geschrieben:
Bevor Fußball hip war,in den 80/90ern, hat es einfach keine Sau interessiert. Es gab keine Konsequenzen, selbst wenn es offiziell ein Verbot gab. Ob es dieses damals offiziell in Hannover gab weiß ich nicht mehr.
In Lautern bspw. wurde Pyrotechnik eine Zeit lang sogar vom Verein finanziell unterstützt.

Das stimmt. Ich gebe zu, dass ich die Dinger auch unter visuellen und atmosphärischen Gesichtspunkten ganz hübsch finde. Wir müssen aber akzeptieren, dass wir in einer Zeit leben, in der alles immer weiter reglementiert wird, um für jeden, aber auch jeden möglichen Fall eine Verordnung zu haben. Wir können darüber jammern, aber letztlich ist dieser Rückzug der Eigenverantwortlichkeit in der Gesellschaft mehrheitlich gewollt.

Ich persönlich finde das insgesamt zum Kotzen, aber der Kampf für Pyrotechnik im Stadion ist nicht der Weg, dieses gesellschaftliche Phänomen zu bekämpfen.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 26.08.2014 07:59 

carpaccio hat geschrieben:
Ja klar, das gab es schon früher.

Erstens ging es hier um 96 und zweitens hast du nach langer krampfhafter Suche nur einen Aushang der 60er in der Bilderabteilung von Frau Gugel gefunden. Warum versuchst du eigentlich immer krampfhaft, so einen Mist (siehe auch U23) oberlehrerhaft als verbindlich zu verkaufen?

Ich möchte noch klarstellen, dass ich kein Verfechter von Pyro bin, falls das so rüberkommt. Mir geht es nur um die Art der "Beweise", die hier so gern geliefert werden. Google kann jeder.

Das ist die Fan-Info der Roten Wölfe Nr. 4/1972. Die Roten Wölfe waren damals der größte und bedeutendste Fan-Club von Hannover 96 (so bedeutend, dass die gesamte 96-Fanszene Rote Wölfe genannt wurde).

Das Sprengstoffgesetz trat am 1.1,1970 in Kraft und galt erst nur für Gewerbetreibende (Feuerwerker, Hersteller, Importeure etc.). Für Privatleute galt weiterhin das Reichsgesetz von 1884 (Regelstrafe Zuchthaus, d.h. verschärfte Haft mi Zwangsarbeit z. B. in Steinbrüchen oder zum Torfstechen). Das bundeseinheitliche Sprengstoffgesetz trat 1976 in Kraft.

Eine bundeseinheitliche Regelung für Stadionverbote gibt es erst seit Anfang der 90er-Jahre. Davor gab es nur lokale Stadionverbote aufgrund von Stadionordnungen/Hausrecht.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 26.08.2014 08:28 

der rote hat geschrieben:
... Ich gebe zu, dass ich die Dinger auch unter visuellen und atmosphärischen Gesichtspunkten ganz hübsch finde. Wir müssen aber akzeptieren, dass wir in einer Zeit leben, in der alles immer weiter reglementiert wird, um für jeden, aber auch jeden möglichen Fall eine Verordnung zu haben. Wir können darüber jammern, aber letztlich ist dieser Rückzug der Eigenverantwortlichkeit in der Gesellschaft mehrheitlich gewollt. ...

Sorry, ich finde das überhöht das Thema "Pyro im Stadion" doch erheblich. Pyro allgemein - z.B. an Sylvester, bei kommerziellen Veranstaltungen wie der WM und im Kommerz bereits untergegangenen Sportarten wie Eishockey etc. - ist gemeinhin Ausdruck von Kommerz, menschlicher Überheblichkeit bzw. Gleichgültigkeit gegenüber Umwelt und Ökologie. Pyro ist mitnichten geeignet als Symbol für Freiheitsbestrebungen zu gelten, es ist eher Ausdruck einer gewissen Dekadenz. - Wer also Pyros zündet, egal wo, dokumentiert zu allererst, dass ihm sein persönliches Spaßbefinden wichtiger ist als okölogische Aspekte und Rücksicht auf die Mitmenschen, denen das Zünden von Pyro gegen den Strich geht. Und er dokumentiert eine (scheinbar) "revoltionäre" Grundhaltung, die sich aus der Minderheitenposition und dem "Kampf" gegen die Obrigkeit ergibt. Zugegeben dies ist ein wenig lächerlich...

Bei genauer Betrachtung ist Pyro im Stadion auch ein Vehikel gewesen, welches der Kommerzialisierung im Fußball Vorschub geleistet hat, es gewissermaßen mit auf das heutige Niveau gehoben hat. - Ja, früher wurden Bilder von Kurven in denen die Bengalos brannten als Mittel benutzt, mediale Aufmerksamkeit zu erregen. Und damals durchaus noch positiv besetzt. Und ich würde mal behaupten, wenn der kommerzielle Erfolg nicht so groß wäre, wie er heute ist, dann würde Pyro heute noch als Mittel zum Zwecke der besseren Vermarktung geduldet...

Doch dem ist nicht mehr so. Die kommerziellen Ziele wurden erreicht, wenn nicht übertroffen. Nun "reinigt" sich die kommerzielle Veranstaltung von dem ehemaligen Hilfsmittel. Eigentlich ein normaler Vorgang. Auch normal ist, dass dabei ewig Gestrige, Traditionalisten etc. auf der Strecke bleiben und dem vormals geschätzten Mittel zur Erregung öffentlicher Aufmerksamkeit hinterher heulen, denn dummerweise hat Pyro für diese Leute eine ganz andere Bedeutung. Im Sinne der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung rund um den Fußball dürfen diese verletzten "Gefühle" durchaus als Kollateralschaden gesehen werden. - Bitter für die Betroffenen, denen ich Erkenntnisgewinn wünsche, damit sie sich wirklich (und nicht nur scheinbar) aus der Kommerzfalle lösen können.

BeitragVerfasst: 26.08.2014 09:33 

Erkenntnis des Morgens, du kannst es ja doch noch. Das beruhigt mich ungemein. Dann kann ich auch zugeben, dass das mit der Hetze partiell als Vorwurf ungeeignet war. (betrifft aber nicht die Kandidaten ewiger, Picard, etc. die sich das scheinbar gewollt auf die Fahnen schreiben). Sehr angenehme Beiträge zuletzt wieder.

BeitragVerfasst: 26.08.2014 10:31 

Kuhburger hat geschrieben:
der rote hat geschrieben:
... Ich gebe zu, dass ich die Dinger auch unter visuellen und atmosphärischen Gesichtspunkten ganz hübsch finde. Wir müssen aber akzeptieren, dass wir in einer Zeit leben, in der alles immer weiter reglementiert wird, um für jeden, aber auch jeden möglichen Fall eine Verordnung zu haben. Wir können darüber jammern, aber letztlich ist dieser Rückzug der Eigenverantwortlichkeit in der Gesellschaft mehrheitlich gewollt. ...

Sorry, ich finde das überhöht das Thema "Pyro im Stadion" doch erheblich. Pyro allgemein - z.B. an Sylvester, bei kommerziellen Veranstaltungen wie der WM und im Kommerz bereits untergegangenen Sportarten wie Eishockey etc. - ist gemeinhin Ausdruck von Kommerz, menschlicher Überheblichkeit bzw. Gleichgültigkeit gegenüber Umwelt und Ökologie. Pyro ist mitnichten geeignet als Symbol für Freiheitsbestrebungen zu gelten, es ist eher Ausdruck einer gewissen Dekadenz. - Wer also Pyros zündet, egal wo, dokumentiert zu allererst, dass ihm sein persönliches Spaßbefinden wichtiger ist als okölogische Aspekte und Rücksicht auf die Mitmenschen, denen das Zünden von Pyro gegen den Strich geht. Und er dokumentiert eine (scheinbar) "revoltionäre" Grundhaltung, die sich aus der Minderheitenposition und dem "Kampf" gegen die Obrigkeit ergibt. Zugegeben dies ist ein wenig lächerlich...

Bei genauer Betrachtung ist Pyro im Stadion auch ein Vehikel gewesen, welches der Kommerzialisierung im Fußball Vorschub geleistet hat, es gewissermaßen mit auf das heutige Niveau gehoben hat. - Ja, früher wurden Bilder von Kurven in denen die Bengalos brannten als Mittel benutzt, mediale Aufmerksamkeit zu erregen. Und damals durchaus noch positiv besetzt. Und ich würde mal behaupten, wenn der kommerzielle Erfolg nicht so groß wäre, wie er heute ist, dann würde Pyro heute noch als Mittel zum Zwecke der besseren Vermarktung geduldet...

Doch dem ist nicht mehr so. Die kommerziellen Ziele wurden erreicht, wenn nicht übertroffen. Nun "reinigt" sich die kommerzielle Veranstaltung von dem ehemaligen Hilfsmittel. Eigentlich ein normaler Vorgang. Auch normal ist, dass dabei ewig Gestrige, Traditionalisten etc. auf der Strecke bleiben und dem vormals geschätzten Mittel zur Erregung öffentlicher Aufmerksamkeit hinterher heulen, denn dummerweise hat Pyro für diese Leute eine ganz andere Bedeutung. Im Sinne der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung rund um den Fußball dürfen diese verletzten "Gefühle" durchaus als Kollateralschaden gesehen werden. - Bitter für die Betroffenen, denen ich Erkenntnisgewinn wünsche, damit sie sich wirklich (und nicht nur scheinbar) aus der Kommerzfalle lösen können.

Toller Beitrag :nuke:

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 12.11.2014 17:48 

http://www.der-postillon.com/2014/11/schlagstocke-und-pyrotechnik.html

Wie der erschütternde Beitrag zeigt, ist die Faszination für Gewalt und Pyrotechnik ein gesamtgesellschaftliches Problem. Ich hoffe, dass die beeinträchtigten Beamten bald wieder ihrer geliebten Tätigkeit nachgehen können. :shock:

BeitragVerfasst: 12.11.2014 18:10 

Gott, wie witzig und originell!
Titanic, Emma und Alfred E. Neumann haben sich auch irgendwann überlebt.
Ich hoffe, dem Schmierenblatt ist selbiges Schicksal in naher Zukunft ebenfalls beschieden.

BeitragVerfasst: 12.11.2014 18:32 

Hättest du es etwa besser gefunden, sie hätten nicht darüber berichtet und den Vorfall totgeschwiegen?

BeitragVerfasst: 12.11.2014 18:42 

@Gothia: Begreifst du es wirklich nicht???

Es hilft der Diskussion um Pyrotechnik im Stadion keinen Millimeter weiter wenn solch ein Schwachsinn geschrieben wird und hier ernsthaft verlinkt wird.
Und da liegt doch die Kuh begraben: Immer wenn ein Argument gegen Pyro vorgebracht wird kommt irgendwo her so ein Schwachsinn. Was soll das????

:flag962:

BeitragVerfasst: 12.11.2014 18:43 

Gothia, ich hätte es besser gefunden, Du hättest uns den Link erspart. Das führt nur wieder zur Verniedlichung der Pyrotechnik.

BeitragVerfasst: 12.11.2014 18:45 

Man sollte einfach nicht alles glauben, was in der Presse zu lesen ist.
Ist doch total aufgebauscht!
Wieviel Strafverfahren werden wohl eingestellt werden - falls je eines eröffnet wird!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 136 von 174 | [ 3463 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 174  Nächste