Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 346 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349 ... 597  Nächste
 Fanszene Hannover Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover
BeitragVerfasst: 24.12.2014 13:27 

Liebe Leute. Lasst das Thema heute ruhen. Ich wünsche allen Fans von Hannover 96 eine geruhsame Weihnachtszeit. Hoffen wir auf eine wieder schönere Zeit.
In diesem Sinne mit tief roten Grüßen euer Fosorom :flag962:

BeitragVerfasst: 28.12.2014 12:51 

Zitat:
Fußballfans verängstigen Zugreisende und zerstören Bahnwaggons

Es ist an jedem Fußballwochenende Alltag an deutschen Bahnhöfen und in Zügen: Aggressive und gewaltbereite Fangruppen verängstigen Passagiere und Zugbegleiter und hinterlassen Schäden in Millionenhöhe.

Quelle: http://www.swr.de/report/hilflose-polizei-fussballfans-veraengstigen-zugreisende-und-zerstoeren-bahnwaggons/-/id=233454/nid=233454/did=14495666/1ckwj97/index.html

Da werden Finger in die Wunde gelegt. In Fanzügen reist man unter Fans der gleichen Mannschaft und ohne normale Reisende. Durch den Ticketverkauf über den Verein wird der Zug nicht überfüllt fahren und normale Reisende können keine Fahrscheine über die Vertriebswege der Bahn erwerben. Über einen vom Verein subventionierten Fahrpreis kann man den Fans eine preiswerte Alternative zu anderen Reisewegen bieten. Da benötigt man keinen Zwang, Herr Wendt! :roll:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 29.12.2014 16:47 

der rote hat geschrieben:
Du machst es Dir zu einfach, wenn Du hier die Rollen vertauscht: es sind nicht die Umstehenden oder die Ordner, die es dem Pyrofreund ermöglichen müssen, seinem Hobby gefahrlos nachzugehen und die damit auch die Verantwortung tragen, wenn etwas schief geht. Man muss sich im Gegenteil eher fragen, wie verantwortungsvoll man handelt, wenn man Bengalos im Innenraum (drinnen? draußen?) einer Arena zündet.

Das meinte ich auch nicht. Ich wollte nicht sagen das man zur puren Anarchie wechseln sollte. Sondern ich wollte darauf hinaus wie anders die Situation ist wenn man es einfach nur nicht so extrem verfolgt wie zur Zeit beim Fussball, sondern es einfach nur gewähren lässt. So wie eben bei vielen Konzerten, beim Skispringen, an vielen öffentlichen Orten oder auch beim Fussball vor 2006.

Und damit ist noch nicht einmal die geforderte legal Situation gemeint, die das Risiko drastisch reduzieren würde und die Verantwortung regelt.

Das ist ein bisschen so wie beim Parken. Ich kann entweder Parkplätze schaffen und alle sind glücklich, oder ich sorg dafür das niemand parken kann und alle sind sauer weil alle falsch parken.

Repression ist nicht immer der richtige Weg. Im Gegenteil. Meistens führt die Gegenrichtung viel eher zum Erfolg.

Hannover 96 muss sich dem entweder fügen oder gerichtlich gegen die Anordnungen der DFB vorgehen. Letzteres bei Dingen wie dem Pyroverbot zu verlangen, halte ich jedoch für - wie sagtest Du so schön - eine sehr naive Wunschvorstellung.

Es gibt dennoch noch das kleine aber feine "wie". Da verhält sich kein anderer Verein so drastisch wie H96. Obwohl alle der selben Situation unterliegen. Man könnte auch genau so gut öffentlich seine 2-3 Sätze runterspulen das man sich damit nicht identifiziert, und intern dann trotzdem tolerieret oder zumindest akzeptiert. So machen es ja die meisten anderen Vereine.

Die Strafen sind verhältnismäßig auch NOCH lächerlich. Einmal schlechtes Wetter bringt mehr Umsatzeinbußungen bei den Einnahmen, eine einzige Gehalts- oder Ablöseverhandlung kann bei minimalem falschen Pokern schon mehr "Schaden" bringen.

Wenn die Strafen allerdings drastischer werden, und nach diesem Weg sieht es zur Zeit ja aus, müssen die Vereine sich was überlegen. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) Fanszene komplett aussperren
b) Strafen für Vereine abschaffen

Bis auf H96 weiß aber jeder Verein dass das "Plus-Minus Verhältnis" bzgl. mit oder ohne Fanszene noch lange nicht erreicht ist und auch nur eine handvoll Vereine ohne überhaupt überleben könnten. Egal wie hoch die Strafe sind.

Womit wir wieder beim Thema wären. Alles andere als das abschaffen der Strafen ist absolut nicht zielführend.

Kuhburger hat geschrieben:
Es handelt sich um Sportgerichtsbarkeit nicht um Strafrecht. Kleiner Unterschied, aber wichtig. DFB oder hier DFL haben sich Statuten gegeben, in denen steht, dass alle Teilnehmer am Ligabetrieb sich der Sportgerichtsbarkeit unterwerfen. Haben alle unterschrieben die dabei sind. Somit ist die ganze Chose vertraglich geregelt.

Gilt übrigens auch für jeden kleinen Kreisligisten (hier dann DFB).

Also spielt sich der DFB (DFL) nicht auf, sondern tut was vorher vereinbart worden ist.

Richtig. Aber warum machen die Vereine das? Das ergibt doch noch weniger Sinn. Sie erlegen sich quasi selbst eine Strafe auf für Dinge sie nicht getan haben und verhindern können und heulen dann rum wenn sie eben bestraft werden.

Das soll dann das Problem von den angeblichen "Verursachern" (Pyro Zünder, Konfetti Schmeißer, Flitzer, Spruchbandhalter, Wunderkerzenzündler, Papierkugelwerfer und was sonst noch alles so bestraft wird) oder dem Rest des Publikums sein!? Die sind doch selbst Schuld, das ist doch ausnahmslos ein "Internes" Problem" Zwischen verein und Verband!?

Davon abgesehen wird ja immer wieder gefordert das man die Strafe vom Verein auf dem Täter
überträgt. Damit wäre es de Facto Strafrecht was der DFB sich rausnimmt.

Abgesehen davon dass die Veranstalter (DFB/DFL und Vereine) die Verwendung von Pyrotechnik untersagt haben, verbietet es das Versammlungsstättengesetz und die Stadt Hannover. Folglich ist die Verwendung von Pyrotechnik im Stadion ohne behördliche Ausnahmegenehmigung und Zustimmung der Veranstalter nicht erlaubt.

Richtig, wenn es der Veranstalter erlaubt. Wenn H96 sagt "Bei uns dürfen diejenigen da und da das und das zünden" wäre es legal. Man könnte es ja auch zum Einlauf der Mannschaften auf dem Rasen machen lassen. So wie bei anderen Sportarten (Eishockey, Basketball) üblich. Das wäre logischerweise ebenfalls legal. Ganz ohne Gesetzesänderung.

Und nicht nur das. Es ist ja lediglich eine Ordnungsstrafe. Siehe das Beispiel auf dem Konzert. Wenn keiner Klagegeil ist und der Veranstalter (und somit die Security) toleriert, macht sich dieser nicht strafbar und der "Täter" wird nicht bestraft. Alles möglich. War beim Fussball ja fast 2 Jahrzehnte lang nicht anders.

Ganz abgesehen davon dass die Zulassung der Pyrotechnik an sich gebunden ist an den bestimmungsgemäßen Einsatz. Diese Zulassung entfällt bei Einsätzen entgegen der Bestimmung nach Prüfverfahren.

Was ohne Probleme möglich wäre, wie diverse Gutachten (u-a. vom DFB selbst) oder auch von Pilotprojekten einiger Vereine bereits bewiesen wurde.

genius4u hat geschrieben:
Warum wird eigentlich immer wieder das Thema Pyro hochgekocht? Lt. Statuten ist es verboten. Einen Mehrwert für die Streitfrage "MK" zwischen und "alter organisisierter Fanszene" bringt es auch nicht. So what?

Ich mag es eigentlich auch nicht das es immer wieder auf das leidige Pyro Thema rausläuft. Aber in dem Fall ist es meiner Meinung nach nicht fehlplatziert, weil es ja um eine Lösung zwischen MK und Fanszene ging. Und wenn man da Pyro als Faktor einbringt (was ja ohne Frage notwendig ist), dann muss man für reelle Vorschläge auch die Hintergründe kennen. Womit man dann leider wieder beim ausgelutschten Pyro Thema ist.

Lüje hat geschrieben:
"Was ist, wenn doch mal was passiert?"

Der Zufall ist unser Feind? Warum muss diese Frage zwingend beantwortet werden? Würde man sie bei jeden Gegenstand, bei jeder Aktion, bei jeder Veranstaltung stellen,... es wäre alles verboten.

Gerade im Stadion. Jede Woche verletzen sich Leute auf rutschigen Treppen, durch geworfenen Becher oder andere Gegenstände, an Fahnenstöcken, wehenden Fahnen, Wellenbrechern, usw, usw. Da kommt zum Glück auch keiner auf die Idee es zu verbieten auf Grund der Frage "Was ist wenn". Obwohl es dieses "wenn" da sogar regelmäßig gibt!

Oder nehmen wir doch mal Silvester. Warum ist Feuerwerk da erlaubt? Was ist wenn doch mal was passier? Passiert nicht Jahr für Jahr jede Menge!? Trotzdem ist es erlaubt.

Und wenn hier Polemik unterstellt wird, betrachten wir das ganze doch mal extrem analytisch Sachlich. Beispiel "Silvester. Was ist Wenn doch mal was passiert?". Bei der Frage wer haftet, wer hat Schuld gibt es nur 4 Möglichkeiten:

1) Der Hersteller. Wenn z.b. die verifizierte Rakete durch Materialfehler oder billiges Material zu früh losgeht o.ä.

2) Der "Zünder". Bei unsachgemäßem Verhalten. Wenn er z.b. eine Rakete Horizontal abschiesst liegt die Ursache im Missbrauch.

3) Das Opfer. Durch fahrlässiges Verhalten. Bsw. in dem es mutprobenartig zu spät über die gezündete Rakete springt.

4) Der Zufall. Eine Verkettung unglücklicher Umstände. Hier fällt mir aber kein Beispiel ein bei dem nicht mindestens einer der 3 vorherigen zumindest fahrlässig gehandelt hat.

Haftungsfrage geklärt.

Warum sollte es im Stadion anders sein? Mit einer simplen Legalisierung hätte man alles gelöst. Man schreibt vor dass das Material CE geprüft sein muss und kann es dadurch das die Leute nicht mehr schmuggeln müssen kontrollieren. Punkt 1 geklärt. Man richtet "Pyro Zonen" ein, ähnlich wie "Splash Zone" bei Wassershows (Sea World o.ä.) oder bei der Blue Man Show. Wer sich da hineinbegibt weiß womit er rechnen muss und haftet selbst (von Stadion zu Stadion unterschiedlich, meist die ersten Reihen im Fanblock). Punkt 3 geklärt. Punkt 2 ist alleine schon dadurch geklärt das die Leute sich nicht mehr vermummen und es im Falle des Falles nachvollziehbar ist wer da nun am Werk war. Wobei hier ja sogar vorgeschlagen wird ähnlich wie bei Schwenkfahnen, Megaphone und Trommeln die Namen anzugeben, da braucht man nichtmal mehr eine Kamera.

Wäre also noch Punkt 4. Der berühmte Zufall, den man nicht abstellen kann. Aber was gäbe es da? Selbst in der heutigen Situation gibt es als einzige reale Gefahr: a) Missbrauch (werfen) b) schlechtest, tropfendes Material c) unsachgemäße Handhabung (direkt überm Kopf) d) Anrempeln o.ä.

Alle 4 Situation lägen faktisch bei NULL wenn es Legal wäre.

Die einzige wirkliche Gefahr die Bengalen in der heutigen Situation haben, ist ja der Missbrauch. Es befürwortet aber ja niemand das werfen von Bengalen (ebenso Böller, das Motto ist ja "alles was die Hand verlässt geht gar nicht"), genau so wenig wie jemand das werfen von Bechern oder Feuerzeugen befürwortet. Trotzdem kommt da niemand auf die Idee jeden der einen Becher in der Hand hält oder ein Feuerzeug in der Tasche hat als potentielle Gefahr einzustufen. Da schafft es jeder zu differenzieren. Warum nicht auch bei Pyro!?

BeitragVerfasst: 29.12.2014 18:38 

Ich erachte es als extrem unglücklich, dass das Problem in Hannover immer wieder nur auf ein politisch seit jetzt 3 Jahren verbranntes Thema heruntergebrochen wird. Das Thema Legalisierung ist öffentlich Geschichte, ohne wirkliche und praktische Lösung. Es war aber auch immer nur ein Bestandteil der vielschichtigen Differenzen, an denen in Hannover anders als an kommunikativeren Standorten ständig Gräben weiter ausgehoben anstatt zugeschüttet werden. Nur geraten die größeren Probleme immer wieder in den hintergrund, wenn sich die Diskussion um die populären Schlagworte Ultras und Pyro dreht. Ein erster Schritt wäre daher, diese beiden Begriffe nicht ständig in den Vordergrund zu drücken und damit den bedeutenderen Problemen mehr Raum und die Chance für eine Diskussion zu geben.

BeitragVerfasst: 29.12.2014 19:14 

Na ja, es ist aber auch egal, wie man die betroffenen Leute nennt, kritisiert wird man dafür immer, da das u.a. Dir dann "zu undifferenziert" ist. Ich kann das auch nachvollziehen, und habe ja schon mehrfach darum gebeten, ein Wort genannt zu bekommen, was aus Deiner und Eurer Sicht zutreffend ist, da kam nur leider nie was.

Also bitte: wie sollen die Leute bezeichnet werden, die früher in der Nordkurve standen und jetzt aus Protest gegen MK und die Maßnahmen des Vereins nicht mehr ins Stadion kommen?

Ich nenne sie Ultras, im vollen Bewusstsein, dass nicht alle von Ihnen welche sind und nicht alle Ultras nun nicht mehr im Stadion sind. Aber ich habe Prince auch immer Prince genannt und nicht TAFKAP.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 29.12.2014 20:53 

Nimm die fanclubs rote Mädels, rote Erleuchtung, gruppe Pressler, die Redaktion der Notbremse, die inhaber des fanladens, ultras? Nie gewesen. Wenn ein rotes Auto silberne Räder hat, sage ich doch nicht silbernes Auto. Diese täuschende Begriffsbildung wird dem Konflikt einfach nicht gerecht, weil sie vorurteilsbehaftet ist und Vorbehalte schürt.

BeitragVerfasst: 30.12.2014 09:58 
✝ Unvergessen

...aber das ist doch gerade der Sinn dieser Bezeichnung. Stigmatisierung funktioniert genau so. Ganz gleich, ob etwas "im vollen Bewusstsein" oder einfach nur deppert nachgeplappert wird.

Wenn irgendwo irgendwas passiert (oder nicht passiert) waren es die Ultras, ein Realitätsbezug spielt da keine Rolle, selbst komplett Widersprüchliches lässt sich unter einen Hut bringen. Nur ein Beispiel:

- Leute werden dahin gewünscht (und alles für die Wunscherfüllung getan), wo der Pfeffer wächst. Bleiben sie dann weg, ist das Verrat am Team.
- Leute bleiben im Stadion und schweigen - aber auch das ist Verrat am Team. Obwohl sie doch nichts anderes machen als die übergroße Mehrheit während des Spiels im Stadion macht - nämlich nichts.

BeitragVerfasst: 30.12.2014 11:49 

1896er hat geschrieben:
Diese täuschende Begriffsbildung wird dem Konflikt einfach nicht gerecht, weil sie vorurteilsbehaftet ist und Vorbehalte schürt.

Irgendein Wort muss man ja nun aber benutzen. Also benenne bitte eines, das der Sache gerecht wird, dann werde ich es gerne benutzen. Alternativ wirst Du akzeptieren müssen, wenn ich "Ultras" als Sammelbegriff benutze - im Bewusstsein, dass der Begriff unscharf ist.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 30.12.2014 11:56 

Deswegen sag ich ja: unglücklich.

BeitragVerfasst: 30.12.2014 12:11 

Stimmt, aber immer nur auf das Problem hinzuweisen, bringt einen ja letztlich nicht weiter, besonders, wenn es weitgehend unumstritten ist. Wie lösen wir es?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 30.12.2014 12:15 

Nicht "unscharf" oder "unglücklich", schlicht falsch. Ich finde es sehr irritierend, dass man dir einen Begriff nennen muss, den du benutzen kannst, der rote.

Hängt ja auch immer vom Inhalt eines Postings ab.

Wenn ich von einer Gruppe schreibe, bemühe ich mich um eine richtige Bezeichnung und somit Unterscheidung/Differenzierung. Wie soll man sonst auch einen Beitrag richtig verstehen? Wenn ich allerdings bewusst so vorgehe, also mit einer falschen Begrifflichkeit, lande ich bei dem, was El Filigrano schreibt.

BeitragVerfasst: 30.12.2014 14:09 

marVin hat geschrieben:
Nicht "unscharf" oder "unglücklich", schlicht falsch. Ich finde es sehr irritierend, dass man dir einen Begriff nennen muss, den du benutzen kannst, der rote.

Was ist daran irritierend? Hier im Thread wird oft aneinander vorbeigeredet, weil eine Gruppe über das sprechen möchte, was einige Leute im Stadion getan haben und als Antwort darauf nur angeranzt werden, dass sie diese Gruppe aber falsch benannt hätten und man somit sehen könne, dass sie ja keinerlei Ahnung haben, worüber sie sprechen.

Um Deine Worte zu benutzen, ich bemühe mich, diesen Begriff zu finden, damit wir über Inhalte sprechen können, ohne immer wieder auf das Nebengleis der Semantik geführt zu werden.

Also: wenn ich über die Leute sprechen möchte, die immer wieder mit den Pyros ins Stadion gekommen sind, wie soll ich sie dann bezeichnen? Wenn es mir um die Leute geht, die heute im Stadion KMW rufen, wie darf ich sie nennen? Wenn es um die Gruppe geht, die jetzt statt der ersten Mannschaft zur U23 geht, welcher Sammelbegriff wäre zutreffend, damit sich niemand schon alleine durch die Verwendung des "falschen" Wortes mehr auf die Füße getreten fühlt?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 30.12.2014 14:23 

Vielleicht solltest Du einfach mal aufhören, Menschen in bestimmte Schubladen einordnen zu wollen. Diejenigen, die KMW rufen sind eben diejenigen, die KMW rufen. Und die ganz Wenigen, die Pyro zünden, sind eben die ganz wenigen, die Pyro zünden.

Das Leben kann ganz einfach sein, wenn man akzeptiert, dass Fans eben keine homogene Abteilung des Unternehmens Hannover 96 sind.

Also, versuche es doch mal mit Differenzierung im Jahre 2015. :nuke:

BeitragVerfasst: 30.12.2014 14:35 

[...]
Also: wenn ich über die Leute sprechen möchte, die immer wieder mit den Pyros ins Stadion gekommen sind, wie soll ich sie dann bezeichnen?

Leute die im Stadion Pyro gezündet haben.

Wenn es mir um die Leute geht, die heute im Stadion KMW rufen, wie darf ich sie nennen?

Leute die im Stadion „Kind muss weg“ rufen.

Wenn es um die Gruppe geht, die jetzt statt der ersten Mannschaft zur U23 geht, welcher Sammelbegriff wäre zutreffend, damit sich niemand schon alleine durch die Verwendung des "falschen" Wortes mehr auf die Füße getreten fühlt?

Leute die jetzt zur U23 gehen.

Mir wäre mit dieser einfachen Differenzierung geholfen. Vielleicht darf ich mir das fürs neue Jahr wünschen? ;)

BeitragVerfasst: 30.12.2014 14:39 

marVin hat geschrieben:
[...]
Also: wenn ich über die Leute sprechen möchte, die immer wieder mit den Pyros ins Stadion gekommen sind, wie soll ich sie dann bezeichnen?

Leute die im Stadion Pyro gezündet haben.

Wenn es mir um die Leute geht, die heute im Stadion KMW rufen, wie darf ich sie nennen?

Leute die im Stadion „Kind muss weg“ rufen.

Wenn es um die Gruppe geht, die jetzt statt der ersten Mannschaft zur U23 geht, welcher Sammelbegriff wäre zutreffend, damit sich niemand schon alleine durch die Verwendung des "falschen" Wortes mehr auf die Füße getreten fühlt?

Leute die jetzt zur U23 gehen.

Mir wäre mit dieser einfachen Differenzierung geholfen. Vielleicht darf ich mir das fürs neue Jahr wünschen? ;)

Ups, Doppeleintrag von mir. :hallo:
(womit auch noch eine Verschwörungstheorie zum Jahresende beginnen dürfte :dance: )

BeitragVerfasst: 30.12.2014 14:46 

marVin hat geschrieben:

Na ja, lösen tut Dein Vorschlag leider nichts. Aber lachen musste ich doch. :laugh:

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 30.12.2014 14:50 

marVin hat geschrieben:

Na ja, lösen tut Dein Vorschlag leider nichts. Aber lachen musste ich doch. :laugh:

Ich bei deinem ersten Satz eher weinen - dann hat ElFi mit seiner Zieldefinition Stigmatisierung also deinen Nagel punktgenau auf den Kopf getroffen; Um Differenzierung geht es dir nicht. Q.e.d.

BeitragVerfasst: 30.12.2014 14:59 

@ der rote

Ich bewundere Deine Ausdauer hier. Um das auszuhalten musst Du aber einge Semester Sozialpädagogik studiert haben.

BeitragVerfasst: 30.12.2014 15:15 

@ der rote
Jetzt kommt diese Lösungsnummer wieder von dir. Ist schon gut, dann nenn eben alle Ultras. Ein sehr guter Weg Grabenkämpfe zu entschärfen. Die Lösung ist greifbar, die Ultras müssen nur wollen. ;)

@ Jean-Luc
Du wirst immer stumpfer in deinen Beiträgen. Vielleicht einfach bestimmte Fäden hier im Forum meiden?

BeitragVerfasst: 30.12.2014 15:23 

marVin hat geschrieben:
@ der rote
Jetzt kommt diese Lösungsnummer wieder von dir. Ist schon gut, dann nenn eben alle Ultras. Ein sehr guter Weg Grabenkämpfe zu entschärfen. Die Lösung ist greifbar, die Ultras müssen nur wollen. ;)

Wenn Du darauf hoffst, dass Grabenkämpfe dadurch entschärft werden können, dass nur eine Seite nachgibt, wirst Du sehr lange warten müssen, fürchte ich. Um an einen Verhandlungstisch zu kommen, müssen erst beide Seiten bereit sein, eigene Fehler einzugestehen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das eines Tages geschehen wird.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 346 von 597 | [ 11924 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349 ... 597  Nächste