Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
markus1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 00:49 |
|
Registriert: 15.10.2014 00:37 Beiträge: 412 Wohnort: Ländlich und nördlich der schönsten Stadt der Welt
|
_________________ #kindmussweg
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 09:15 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Das mit Kind und den Ultras wird nichts mehr werden. Stur trifft auf stur.  Vielleicht sollte Kind die Ultras durch Roboter ersetzen lassen. Diese Roboter müßten singen, klatschen und Fahnen schwenken können. Man könnte sie E-Ultras nennen. Die E-Ultras wurden ihnen präsentiert vom Laufhaus Rote Reihe oder so. Satire
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 12:04 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
markus1896 hat geschrieben: Moin Bootsmann, vielleicht informierst du dich einfach einmal wie es zu dieser beschissenen Gesamtsituation gekommen ist. Ein "KMW nervt und geht gar nicht" ist einfach ein bisschen dünne.
Der Herr Kind fährt das 96-Boot nämlich frontal auf einen Eisberg zu und sieht es nicht mal mehr...
Ich bin auch ein "alter 96-Hase", aber mittlerweile ist mir fast jede Lust vergangen gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Selbst nach dem 2:3 konnte ich nicht mal mehr richtig supporten - da ist zu viel passiert, zu viel kaputt geschlagen worden. Der alte Mann wird es erst ein Stückchen begreifen, wenn er nächste Saison 25 - 30 % weniger Dauerkarten verkauft. Vielleicht informierst du dich erstmal, wie viele Fans anders denken und fühlen als die KMW-Rufer. Oder wie eine Mannschaft sich fühlt, wenn derartige Rufe skandiert werden. Wieso MK gerade frontal auf einen Eisberg zusteuert musst du mir mal bitte erklären? Meines Wissens war Hannover 96 geschichtlich nie besser finanziell aufgestellt als heute. Und dein Lesen in der Glaskugel ist nichts weiter als deine subjektive Vermutung.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 12:22 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Genius, wirtschaftlich ist doch abgehakt. Das hat hier bereits der Letzte bestätigt, dass Kind hier segensreich gewirkt hat. In Sachen Leidenschaft für den Verein hat Kind für massive Störungen gesorgt oder anders: Er hat versagt. Mittlerweile beschädigt Kind sogar das, was er eine Marke nennt. Das geht alles im Moment nach hinten los.
Nun wird öfter behauptet, die KMW-Rufer seien Kinder und Jugendliche (was nicht stimmt in der Ausschließlichkeit). Die Kind-Freunde mögen sich bitte mal vorstellen, ihre eigenen Enkelkinder befänden sich unter den KMW-Rufern... würden sich dann die Vorschläge der Besagten auch in Aussperrung/Ausgrenzung erschöpfen? Oder würde man dann eher seine gesellschaftlichen (familiären) Pflichten annehmen?
Wer also seine eigenen Enkelkinder so behandeln würde, wie hier ab und an empfohlen, möge doch bitte einfach nur die Klappe halten.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 12:31 |
|
Registriert: 16.01.2013 14:59 Beiträge: 6114
|
markus1896 hat geschrieben: vielleicht informierst du dich einfach einmal wie es zu dieser beschissenen Gesamtsituation gekommen ist.
Zum Glück heißt es nicht "vielleicht informierst du dich richtig", aber wie ich sehe, gibst du jedem eine faire Chance. Den Text von Andy_K möchte ich noch einmal aufgreifen Andy_K hat geschrieben: Es wird auch nicht mehr lange dauern, dann werden es generische Fangruppierungen aufgreifen und für ihre Zwecke nutzen, dann wird es zusätzlich peinlich. ich schrieb: Orange hat geschrieben: Das "Irgendwann" ist mittlerweile auch schon peinliche Vergangenheit, die Bayern Fans machten den Anfang, BVB Anhänger ließen sich nicht zweimal bitten, die Nord mutiert also schnell zur Lachnummer, mit allen Beteiligten. Heldentum sieht anders aus... Angenommen, irgendwann kommen Gästefans aus Frankfurt, Dresden, Braunschweig.., die schlachten das Thema (Nicht Kind, sondern Supportschwäche, weil sie uns nicht abkönnen!) dann richtig aus, das wird keinem ex- Ultra oder KMW- Skandierer mehr gefallen, dann wird es wieder, wie gestern, zarte hoffnungslose Anläufe auf die Gästekurve geben...
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Lutzi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 13:06 |
|
Registriert: 26.02.2003 15:22 Beiträge: 193 Wohnort: Hitzhusen
|
genius4u hat geschrieben: ... Ist der Moment nicht schon bitter genug, nachdem sich unsere Jungs bravourös den Ausgleich erarbeitet haben und klare Feldvorteile erspielt hatten, wird unseren Spielern auch noch der Dolch in den Rücken gestoßen. Hach ja, die Dolchstoßlegende. Nicht, dass du dich nach dieser Äußerung auch nur im Geringsten noch als Gesprächspartner qualifiziert, aber: Wo war denn dein lautstarker Support, ich hab mit Ausnahme von ein, zwei lahmen “HSV“ nur die Biene Majas gehört. Die, die es ja angeblich besser wissen, aber der Mannschaft ihren Support verweigern, was macht die besser als die KMW-Rufer?
_________________ Grüße aus Holstein, Lutz
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 13:10 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Kuhburger hat geschrieben: Genius, wirtschaftlich ist doch abgehakt. Das hat hier bereits der Letzte bestätigt, dass Kind hier segensreich gewirkt hat. In Sachen Leidenschaft für den Verein hat Kind für massive Störungen gesorgt oder anders: Er hat versagt. Mittlerweile beschädigt Kind sogar das, was er eine Marke nennt. Das geht alles im Moment nach hinten los. Ist es im entferntesten für dich vorstellbar, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt? Also Kind-Hater und Kind-Lover. Ich zumindest gehöre keinem dieser beiden Extreme an ! Mir ist er letztlich shit egal. Das er i.S. Fankultur nicht korrekt gehandelt hat, steht für mich auch außer Frage. Das die "Marke" schaden nimmt ist ebenso deutlichst ersichtlich. Sollte irgendwann die Firma KIND Hörgräte schaden nehmen, wäre das fatal allein auf die Arbeitsplätze betrachtet. Kuhburger hat geschrieben: Nun wird öfter behauptet, die KMW-Rufer seien Kinder und Jugendliche (was nicht stimmt in der Ausschließlichkeit). Die Kind-Freunde mögen sich bitte mal vorstellen, ihre eigenen Enkelkinder befänden sich unter den KMW-Rufern... würden sich dann die Vorschläge der Besagten auch in Aussperrung/Ausgrenzung erschöpfen? Oder würde man dann eher seine gesellschaftlichen (familiären) Pflichten annehmen? Wer also seine eigenen Enkelkinder so behandeln würde, wie hier ab und an empfohlen, möge doch bitte einfach nur die Klappe halten. Ich habe niemals gesagt, dass es sich bei den KMW-Rufern nur um Kinder und Jugendliche handelt. Aber auch mir ist aufgefallen, dass der Altersdurchschnitt im Verhältnis zu den normalen Fans schon als sehr jung und unerfahren anzusiedeln ist. Das muss per se ja auch nicht schlecht sein. Aber viele erfahrene Fans (denen MK gleich ist oder die ihn lieben) stören sich zunehmend daran, dass ein kleiner Teil im Stadion die Geschichte für ALLE bestimmen wollen. Dazu kommt, dass es ein NOGO in Augen der absolut meisten Fans ist der Mannschaft Schaden zu zu fügen !!! Dein Vergleich mit der familiären Situation empfinde ich als abstrus. Trotzdem gebe ich meine Meinung zum Besten: würden meine Enkelkinder (die ich noch nicht habe) zu den KMW-Rufern gehören würde ich mit ihnen die Angelegenheit diskutieren, helfen Empathie zu entwickeln und vor allen ihnen klar machen wie mögliche Konsequenzen aussehen könnten. Sie sollten lernen, dass nörgeln/stänkern/Unruhe stiften zwar jeder leicht kann, dies aber keine Lösung darstellt. Und vor allem würde ich ihnen vorleben, dass ich bedingungslos zu meiner Liebe Hannover 96 und der Mannschaft stehe. MK ist dagegen nur eine temporäre Geschichte mit der mich nichts verbindet. 
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
96HD
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 13:48 |
|
Registriert: 15.08.2010 17:34 Beiträge: 2066
|
Weil hier gestern und heute doch sehr viele kritische Stimmen gegenüber den KMW-Rufern aufkamen, liegt es mir sehr am Herzen ein paar Zeilen dazu zu schreiben.
Wir hatten hier in Hannover einen fest verankerten und gut funktionierenden Fandachverband, der mit etwa 6.000 Mitgliedern (genaue Zahlen bitte berichtigen) große und kleine 96-Herzen aus allen Schichten repräsentierte. Dieser Verband hat sich nicht nur sozial sehr engagiert, sondern füllte große Teile des Fanumfelds mit Liebe und Leidenschaft zu dem Verein, organisierte Fanfahrten und unterstützte Choreographien, vertrieb Fanartikel und war Ansprechpartner für Faninteressen. Viele hätten ihre Leidenschaft zu Hannover 96 ohne diesen Dachverband nicht so ausleben können, wie sie es getan haben. Das meine ich nicht nur inhaltlich, sondern sogar auch finanziell -gerade im Bezug zu den organisierten Fahrten.
Dieser Fandachverband hat sich immer von jeglicher Gewalt distanziert. Wer zumindest einmal Kontakt zu den verantwortlichen Personen der Roten Kurve hatte, findet diese Feststellung schon fast grotesk selbstverständlich. Das waren Leute, die 96-Blut in sich getragen haben und die kein Interesse daran hatten, diesem Verein zu schaden. Im Gegenteil, sie waren sehr engagiert wenn es um Aktionen gegen Gewalt, Diskriminierung und Rassismus ging.
Dieser auch von Vereinsseite eine lange Zeit sehr geschätzte Dachverband bekam ein Sonderrecht für Dauerkarten und Mitglieder der Roten Kurve durften fortan den Supportersblock im Stadion nutzen.
Martin Kind hat diesen Dachverband kaputt gemacht. Martin Kind hat die Choreographien aus dem Stadion verbannt und die bunte Kurve, die sich mehr als die meisten (und da zähle ich mich dazu) um die Unterstützung des Verein bemüht und gekümmert habe. Er tat das vor dem Hintergrund, dass Personen aus dem Supportersblock Pyrotechnik gezündet haben. Und er verband es mit gewalttätigen Auseinandersetzungen bei den Derbyspielen. Wie viele Personen durften nach dem Spiel in Bremen in Achim aussteigen, dort stundenlang am Bahnsteig wie Schwerverbrecher behandelt werden und grundlos ihre Personalien aufnehmen lassen, obwohl sie nur im Zug nach Hannover saßen? Wie erklärt man das den ganzen Kindern, die solche Erfahrungen gemacht haben? Hat jemand mal in die Augen dieser jungen Fanseelen geschaut, als sie dort völlig grundlos bis in die Nacht festgehalten worden sind und permanent mit ihren Eltern am Telefon hingen? Ich schon! Ich durfte sogar Kollektivstrafen für meinen Besuch der Mannschaft zahlen. Für Personen, die ich nie in meinem Leben gesehen hatte. Waren das überhaupt Mitglieder der Roten Kurve? Und wenn ja, muss ich die dann kennen? Tausend Kameras sehen ihre Identität nicht, Ordner sehen ihre Identität nicht, aber der Fandachverband, der diese Personen womöglich noch nicht einmal in der Mitgliederliste stehen hat, soll die kennen? Und ermahnen und Einfluss auf sie nehmen? Ich kenne noch nicht einmal Personen aus der Ultraszene. Aber waren diese Zündler überhaupt aus der Ultraszene? Stehen diese Personen sonst auch in diesem Block oder haben sie sich nur hineingeschlichen? Mit 96-Fanschals steht man neuerdings sogar in Gerichtsräumen, habe ich mir sagen lassen. Und dass leider völlig im Recht.
Die Dortmunder haben Pyrotechnik gezündet. Gestern auch mal wieder. Ich erwarte, dass der Verein nun schleunigst damit beginnt ganze Blöcke und Fandachverbände zu schließen und jeglichen Dialog zu ihnen einzustellen. Sofort! So wie es die anderen Vereine in Köln, Bremen, München, Mainz oder sonstwo auch tun. Ich lehne individuelle Täterverfolgung nämlich auch strikt ab und bin eher für Sippenhaft und Kollektivstrafen. Lieber gleich 10.000 Leute als potentiell gefährlich einstufen und aus dem Stadion verbannen - so rein vorsichtshalber.
Ich schreie kein „Kind muss weg“ im Stadion, weil ich die Mannschaft nicht zusätzlich verunsichern will. Ich kenne nicht eine einzige Person aus den Ultrakreisen. Aber all das brauche ich auch nicht, um diesen Wahnsinn wahrnehmen und verstehen zu können. Kind zerstört hier Dinge, die sich über Jahrzehnte und Generationen aus Liebe und mit viel Liebesmüh für diesen Verein entwickelt haben. Und das kann ich auch denken, ohne seine finanziellen und strukturelle Verdienste für den Verein in irgendeiner Form in Frage zu stellen oder sogar abzuwerten.
_________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
André Gide
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 14:05 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 14:19 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
96HD hat geschrieben: Ich schreie kein „Kind muss weg“ im Stadion, weil ich die Mannschaft nicht zusätzlich verunsichern will. Schöner Beitrag 96HD  Ich habe auch nie gut geheißen, was MK gemacht hat und kann mir die Tragweite seiner Handlungen nicht nur erleben, sondern auch visionär vorstellen. Letzt endlich ist das alles aber nicht neu. Aber eine entscheidende Aussage von dir habe ich heraus gehoben. Egal was war oder noch passiert, der Mannschaft wissentlich zu schaden kann ich persönlich nicht akzeptieren. Um nicht mehr und nicht weniger geht es mir persönlich.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
markus1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 14:21 |
|
Registriert: 15.10.2014 00:37 Beiträge: 412 Wohnort: Ländlich und nördlich der schönsten Stadt der Welt
|
genius4u hat geschrieben: markus1896 hat geschrieben: Moin Bootsmann, vielleicht informierst du dich einfach einmal wie es zu dieser beschissenen Gesamtsituation gekommen ist. Ein "KMW nervt und geht gar nicht" ist einfach ein bisschen dünne.
Der Herr Kind fährt das 96-Boot nämlich frontal auf einen Eisberg zu und sieht es nicht mal mehr...
Ich bin auch ein "alter 96-Hase", aber mittlerweile ist mir fast jede Lust vergangen gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Selbst nach dem 2:3 konnte ich nicht mal mehr richtig supporten - da ist zu viel passiert, zu viel kaputt geschlagen worden. Der alte Mann wird es erst ein Stückchen begreifen, wenn er nächste Saison 25 - 30 % weniger Dauerkarten verkauft. Vielleicht informierst du dich erstmal, wie viele Fans anders denken und fühlen als die KMW-Rufer. Oder wie eine Mannschaft sich fühlt, wenn derartige Rufe skandiert werden. Wieso MK gerade frontal auf einen Eisberg zusteuert musst du mir mal bitte erklären? Meines Wissens war Hannover 96 geschichtlich nie besser finanziell aufgestellt als heute. Und dein Lesen in der Glaskugel ist nichts weiter als deine subjektive Vermutung. Dankenswerterweise haben Kuhburger und 96HD deine Frage an mich ausführlich beantwortet...
_________________ #kindmussweg
|
|
Nach oben |
|
 |
96 alte Liebe
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 14:30 |
|
Registriert: 16.11.2008 11:35 Beiträge: 506 Wohnort: Hildesheim
|
Habe gestern an einer U-Bahnstation ein Gruppe Jugendlicher ca 14-16 Jahre getroffen ( Ultras?) hatten zumindest die Merkmalähnlichen Kleidung an. Die Sangen und grölten. Sangen : und wieder keine Stimmung Martin Kind. Ich sprach sie an was sie dagegen unternommen haben um zur besseren Stimmung beizutragen. Da kam natürlich nicht viel außer Kmw als ich fragte und was kommt eurer Meinung nach danach? Achselzucken Sagt meiner Meinung nach alles. Will natürlich nicht sagen das so alle so denken.
Das schlimme ist, mir geht das nur noch alles auf die Nerven. Für die Stimmung sind wir schließlich alle zuständig, nicht nur die Ultras.
Aber das ist glaube ich auch der Knackpunkt, die Ultraszene erkennt das es auch ohne sie gehen könnte, also immer wieder Störfeuer und Unruhe stiften. Das Kuriose ist das anfangs auch bei uns im Block einige KMW riefen aber nur einmal. Danach haben sie sich nicht mehr dran beteiligt. Sind also auch zu der Minderheit viele Mitläufer dabei.
Man sollte denen nicht soviel Aufmerksamkeit schenken.... Anstatt von Duffner sagt das die Stimmung schlecht wäre würde ich die Momente hervorheben wo Die Stimmung Bombe ist und die war gestern gefühlt 30 min. Gut..... Noch ein Grund diesen Sportdi auszutauschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 16:20 |
|
Registriert: 06.11.2012 14:12 Beiträge: 451
|
Meine Güte. Früher wurde doch auch nicht so ein Affentheater gemacht, wenn die Schnittchen-Connection oder die Meckerrentner nach durchwachsener Anfangsphase lautstark pfiffen oder lauthals Trainer XY raus riefen. Wenn mich das nervt, sollte ich mir mal Gedanken machen, was man da machen kann. Wild gestikulieren, pfeifen oder im Forum rumjammern hilft da nicht. Einfach mal selber aufs Gas gehen und die Mannschaft supporten. Schon hör ich den Klatsch nicht mehr. Hat früher schon funktioniert;)
Manche tun hier so, als würden die KMW'ler ausschließlich der Mannschaft schaden wollen. Das ist doch Käse. Das ist lediglich eine Begleiterscheinung, die man bei der Protestform nicht vermeiden kann. Dieses ganze Gepfeife und das "BVB Hurensöhne" gibt der Mannschaft genauso wenig Unterstützung, also was solls. Alle sollten mal etwas entspannter durch die Hose atmen. Wenn welche KMW rufen wollen, dann bitteschön. Leben und leben lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 17:57 |
|
Registriert: 26.05.2009 12:42 Beiträge: 5090 Wohnort: Wedemark
|
ich weiß nicht wie ich das so richtig Formulieren soll.
Aber ich kann nur sagen das es sich für mich im Stdion nicht richtig anfühlt wenn 'UNSERE' Mannschaft am Kämpfen ist und es immer wieder KMW rufe gibt.
Ich weiß was einige davon damit bezwecken wollen und ich bin auch kein MK Fan.
Aber dieses Gefühl der Unfairnis gegenüber den Spielern werde ich nicht los.
Vielleicht sollten alle die im Moment im Stadion sind um gegen MK ein Statement abzugeben, darüber nachdenken ob man in dieser schweren Phase nicht vielleicht doch die Mannschaft anfeuert und den Protest gegen Kind anders oder zu einem anderen Zeitpunkt durchführt?
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2015 18:15 |
|
Registriert: 06.11.2012 14:12 Beiträge: 451
|
Ich kann derartige Gedankengänge ja auch nachvollziehen. Aber dieses Aufschieben bzw. Abwägen/Vernachlässigen hat man jahrelang gemacht. Die Berichterstattung in der bundesweiten Presse war nie so groß, wie derzeit. Der Protest zeigt Wirkung.
Davon mal ab, hat die Mannschaft auch gestern phasenweise ordentlichen Fußball gespielt. Das kollektive Schlafen nach dem Platzverweis lag eher nicht an der negativen Stimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 18:18 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
96HD sagt: "Ich schreie kein 'Kind muss weg' im Stadion, weil ich die Mannschaft nicht zusätzlich verunsichern will. Ich kenne nicht eine einzige Person aus den Ultrakreisen. Aber all das brauche ich auch nicht, um diesen Wahnsinn wahrnehmen und verstehen zu können. Kind zerstört hier Dinge, die sich über Jahrzehnte und Generationen aus Liebe und mit viel Liebesmüh für diesen Verein entwickelt haben."
96-Oldie sagt: "Die Mannschaft, die da derzeit auf dem Platz steht, ist mir irgendwie total fremd geworden. Sollte sie absteigen, steigt da irgendwas anderes ab, aber nicht das Hannover 96, das ich so viele Jahre mit Herzblut und Begeisterung verfolgt habe..."
Martin Kind sagt: "Natürlich ist das ein wenig nervig und lästig, aber wir haben Entscheidungen getroffen."
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
stscherer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 22.03.2015 18:19 |
|
Registriert: 30.09.2003 10:33 Beiträge: 4025
|
96HD hat geschrieben: Weil hier gestern und heute doch sehr viele kritische Stimmen gegenüber den KMW-Rufern aufkamen, liegt es mir sehr am Herzen ein paar Zeilen dazu zu schreiben.
Wir hatten hier in Hannover einen fest verankerten und gut funktionierenden Fandachverband, der mit etwa 6.000 Mitgliedern (genaue Zahlen bitte berichtigen) große und kleine 96-Herzen aus allen Schichten repräsentierte. Dieser Verband hat sich nicht nur sozial sehr engagiert, sondern füllte große Teile des Fanumfelds mit Liebe und Leidenschaft zu dem Verein, organisierte Fanfahrten und unterstützte Choreographien, vertrieb Fanartikel und war Ansprechpartner für Faninteressen. Viele hätten ihre Leidenschaft zu Hannover 96 ohne diesen Dachverband nicht so ausleben können, wie sie es getan haben. Das meine ich nicht nur inhaltlich, sondern sogar auch finanziell -gerade im Bezug zu den organisierten Fahrten.
Dieser Fandachverband hat sich immer von jeglicher Gewalt distanziert. Wer zumindest einmal Kontakt zu den verantwortlichen Personen der Roten Kurve hatte, findet diese Feststellung schon fast grotesk selbstverständlich. Das waren Leute, die 96-Blut in sich getragen haben und die kein Interesse daran hatten, diesem Verein zu schaden. Im Gegenteil, sie waren sehr engagiert wenn es um Aktionen gegen Gewalt, Diskriminierung und Rassismus ging.
Dieser auch von Vereinsseite eine lange Zeit sehr geschätzte Dachverband bekam ein Sonderrecht für Dauerkarten und Mitglieder der Roten Kurve durften fortan den Supportersblock im Stadion nutzen.
Martin Kind hat diesen Dachverband kaputt gemacht. Martin Kind hat die Choreographien aus dem Stadion verbannt und die bunte Kurve, die sich mehr als die meisten (und da zähle ich mich dazu) um die Unterstützung des Verein bemüht und gekümmert habe. Er tat das vor dem Hintergrund, dass Personen aus dem Supportersblock Pyrotechnik gezündet haben. Und er verband es mit gewalttätigen Auseinandersetzungen bei den Derbyspielen. Wie viele Personen durften nach dem Spiel in Bremen in Achim aussteigen, dort stundenlang am Bahnsteig wie Schwerverbrecher behandelt werden und grundlos ihre Personalien aufnehmen lassen, obwohl sie nur im Zug nach Hannover saßen? Wie erklärt man das den ganzen Kindern, die solche Erfahrungen gemacht haben? Hat jemand mal in die Augen dieser jungen Fanseelen geschaut, als sie dort völlig grundlos bis in die Nacht festgehalten worden sind und permanent mit ihren Eltern am Telefon hingen? Ich schon! Ich durfte sogar Kollektivstrafen für meinen Besuch der Mannschaft zahlen. Für Personen, die ich nie in meinem Leben gesehen hatte. Waren das überhaupt Mitglieder der Roten Kurve? Und wenn ja, muss ich die dann kennen? Tausend Kameras sehen ihre Identität nicht, Ordner sehen ihre Identität nicht, aber der Fandachverband, der diese Personen womöglich noch nicht einmal in der Mitgliederliste stehen hat, soll die kennen? Und ermahnen und Einfluss auf sie nehmen? Ich kenne noch nicht einmal Personen aus der Ultraszene. Aber waren diese Zündler überhaupt aus der Ultraszene? Stehen diese Personen sonst auch in diesem Block oder haben sie sich nur hineingeschlichen? Mit 96-Fanschals steht man neuerdings sogar in Gerichtsräumen, habe ich mir sagen lassen. Und dass leider völlig im Recht.
Die Dortmunder haben Pyrotechnik gezündet. Gestern auch mal wieder. Ich erwarte, dass der Verein nun schleunigst damit beginnt ganze Blöcke und Fandachverbände zu schließen und jeglichen Dialog zu ihnen einzustellen. Sofort! So wie es die anderen Vereine in Köln, Bremen, München, Mainz oder sonstwo auch tun. Ich lehne individuelle Täterverfolgung nämlich auch strikt ab und bin eher für Sippenhaft und Kollektivstrafen. Lieber gleich 10.000 Leute als potentiell gefährlich einstufen und aus dem Stadion verbannen - so rein vorsichtshalber.
Ich schreie kein „Kind muss weg“ im Stadion, weil ich die Mannschaft nicht zusätzlich verunsichern will. Ich kenne nicht eine einzige Person aus den Ultrakreisen. Aber all das brauche ich auch nicht, um diesen Wahnsinn wahrnehmen und verstehen zu können. Kind zerstört hier Dinge, die sich über Jahrzehnte und Generationen aus Liebe und mit viel Liebesmüh für diesen Verein entwickelt haben. Und das kann ich auch denken, ohne seine finanziellen und strukturelle Verdienste für den Verein in irgendeiner Form in Frage zu stellen oder sogar abzuwerten. 
|
|
Nach oben |
|
 |
96 alte Liebe
|
Betreff des Beitrags: Re: Verfasst: 22.03.2015 18:25 |
|
Registriert: 16.11.2008 11:35 Beiträge: 506 Wohnort: Hildesheim
|
Hanswurst hat geschrieben: Ich kann derartige Gedankengänge ja auch nachvollziehen. Aber dieses Aufschieben bzw. Abwägen/Vernachlässigen hat man jahrelang gemacht. Die Berichterstattung in der bundesweiten Presse war nie so groß, wie derzeit. Der Protest zeigt Wirkung. Da irrst du dich gewaltig, der Zeigt nur wie sie alle über uns lachen. Das es nur um Selbstdarstellung geht zeigt doch schon das Plakat um Watzke und das die gegnerischen Mannschaften KMW rufen...... Lächerlich trifft es besser
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanswurst
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.03.2015 18:32 |
|
Registriert: 06.11.2012 14:12 Beiträge: 451
|
Wer lacht denn? Und vor allem über wen?
Kritik an Kind von den Gästefans gibt es schon jahrelang. Weit länger als den Bruch mit der eigenen Fanszene.
|
|
Nach oben |
|
 |
96 alte Liebe
|
Betreff des Beitrags: Re: Verfasst: 22.03.2015 18:36 |
|
Registriert: 16.11.2008 11:35 Beiträge: 506 Wohnort: Hildesheim
|
Hanswurst hat geschrieben: Wer lacht denn? Und vor allem über wen?
Kritik an Kind von den Gästefans gibt es schon jahrelang. Weit länger als den Bruch mit der eigenen Fanszene. Ich kann über diese Leute nur noch lachen. Weil es Selbstdarsteller sind, mich nerven und wie ich gestern persönlich kennengelernt habe einfach nur dumme Leute sind. Ich bin mir sehr sicher, ändern oder den Fortschritt aufhalten werden die nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|