Fanszene Hannover Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
uwezett
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 14.05.2015 11:59 |
|
|
B'Elanna!!!
Ich ziehe meinen Hut! Super, dass Du den Arsch in der Hose hattest und die ganzen Schritte gegangen bist! Es ist einfach Klasse, solche Leute wie Dich und Deine Weggefährten in den roten Reihen zu haben!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 14.05.2015 22:00 |
|
|
Das Forums-Trio für dieses Gespräch hätte nicht besser zusammengesetzt sein können. So bin ich mir sicher, dass die Anliegen nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Art und Weise der Übermittlung Eindruck hinterlassen haben.
Die Länge des Gesprächs ist wohl als sicheres Zeichen dafür zu werten, dass ihr als Gesprächspartner nicht nur ernst genommen wurdet, sondern MK und Co. gemerkt haben, dass sie von diesem Dialog auch profitieren können.
Wenn einige der übermittelten Gedanken und Anliegen bei zukunftsorientierten Überlegungen einfließen oder zumindest nicht ignoriert würden, wäre doch viel mehr erreicht, als man sich vorher hätte erhoffen können.
Sehr gute Aktion.
Nun war das zwar nicht das eigentliche Thema, aber spielte irgendwann irgendwie die Institution "Forum" eine Rolle?
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
B'Elanna
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 14.05.2015 23:31 |
|
Registriert: 12.10.2007 23:56 Beiträge: 556 Wohnort: Delta-Quadrant
|
Im Großen und Ganzen eher weniger, ehrlich gesagt. Wir haben allerdings darauf hingewiesen, dass meine Antwort auf den offenen Brief als erstes hier gepostet wurde - und dass wir einen Bericht über das Gespräch auch hier im Fanforum öffentlich machen wollten.
_________________ potlhbe'chugh yay qatIh pe''eghlu'?
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 15.05.2015 17:14 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
hugo1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.05.2015 20:04 |
|
|
Ist für nächste Woche ein Empfang der Mannschaft vor dem Spiel am Stadion oder Ähnliches geplant?
_________________ Hört keinen Spuk, seht keine Geister 96 wird Deutscher Meister!
Lieber Fans die mitreden, Fans die unbequem sind und für ihren Sport kämpfen, als Publikum, das lediglich applaudiert. Das wäre dann eine dauerhafte Stimmungskrise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 16.05.2015 22:51 |
|
|
Bisher wohl nicht. Die amas spielen freitag in havelse. Es könnte was gehen, oder halt totaler alarm im stadion. Ist mir fast egal wie... ich glaube wenn die fanszene am zaun wartet, bekommen die wieder muffe und denken an den 6.4.2014. 
Zuletzt geändert von Maggi1896 am 17.05.2015 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 17.05.2015 00:14 |
|
|
thron96 hat geschrieben: Auch von mir an dieser Stelle höchsten Respekt und vielen Dank für Deinen Einsatz, B'Elanna!!! Das macht Mut, dass ein nachhaltiges Umdenken eingesetzt hat und in der Zukunft wieder gemeinsam im roten Fussballboot gerudert wird. Ein Dank geht auch an die moralischen Stützen ElFi und Alter96er!!! Und Kuba hat es schön auf den Punkt gebracht.  Auch v. mir ein Hut ab, das Du das voll durchgezogen hast, B'Elanna Beispielhaft.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
12ter Mann
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 17.05.2015 14:07 |
|
|
Ich glaube auch, dass es einen neuen Umgang mit uns Fans gibt. Und ich hoffe, dass diese Veränderung nachhaltig ist. Am 23.4. hatten wir mit den beiden Fanbeauftragten eine Gesprächsrunde. Ich habe dort den Eindruck gewonnen, dass es innerhalb des Konzerns ein Umdenken gibt.
Gegenüber früheren Gesprächen gab es mehr Offenheit und alles sah sehr danach aus als würde in die Mitarbeiter mehr Vertrauen gesetzt. Ich bin sehr gespannt darauf ob von unseren Vorschlägen, die Johannes und Kogge fleißig mitgeschrieben haben, etwas zur Umsetzung kommt.
Wenn es denn so kommt, könnt Ihr Euch mal überlegen wie man eine Minute auf der Anzeigentafel mit Inhalt füllen kann. Ob Empfänger von Hartz IV Leistungen und Rentner mit Grundsicherung auf die Tickets künftig Ermäßigung bekommen ist auch eine spannende Frage... Auf welche Weise eine intensivere Einbindung der Fans in das Geschehen rund um den Spielbetrieb geschehen kann ist aktuell, glaube ich, ganz intensiv in der Entwicklung.
Seit dem offenen Brief ist eine Menge passiert. So langsam macht es wieder mehr Spaß...
Unter den aktuellen Rahmenbedingungen könnte was gehen. Also weitermachen !
Etwas Werbung möchte ich an dieser Stelle auch noch machen: Es gibt mindestens zwei Mitgliedschaften, die sich richtig lohnen können. 1. Hannoverscher Sportverein v. 1896 e.V. 2. Fanbeteiligungs- und Unterstützungsverein 96 e.V.
Ohne Mitgliedschaft freut sich die IG Rote Kurve über Mitmacher: Nächstes Treffen 20.5.2015 um 18:00 Uhr
_________________ Es gibt kein' Verein in Europa, der 96 schlagen kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
der ro
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 18.05.2015 10:12 |
|
|
ist eigentlich zum letzten öffentlichen training am dienstag um 10:00 uhr was geplant? ich habe frei und könnte deshalb mal hin...
|
|
Nach oben |
|
 |
der ro
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 18.05.2015 10:14 |
|
|
bzw. werde hingehen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 18.05.2015 10:25 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13971 Wohnort: Hemmingen
|
der ro hat geschrieben: bzw. werde hingehen  In solchen Fällen gibt es den Editieren-Button.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
der ro
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 18.05.2015 12:37 |
|
|
ja. sorry. kommt nicht wieder vor. da kam der twitterer in mir durch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 18.05.2015 19:19 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Weltraumsportler
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.05.2015 01:24 |
|
|
12ter Mann hat geschrieben: Ich glaube auch, dass es einen neuen Umgang mit uns Fans gibt. Und ich hoffe, dass diese Veränderung nachhaltig ist. Wie soll das funktionieren, bei solch einem Abriss bei der Zweiten gestern in Havelse. Wer hier gerade aufgebaute zarte Neuanfänge zerstört, ist wohl jetzt klar, außer Martin hat das Flammenmeer autorisiert. 
_________________ 96 ist nur noch eine 69.... electric drive = local no emissions
|
|
Nach oben |
|
 |
fosorom
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 23.05.2015 21:39 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 24.05.2015 09:56 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
In den letzten Wochen musste alles den aktuellen Erfordernissen untergeordnet werden. Dies ist geschehen, mit Erfolg. Der Klassenerhalt ist geschafft.
Jetzt geht es darum, den Blick wieder etwas weiter nach vorn zu richten. Es geht da um - die Strukturen (Verhältnis Verein-KGaA. Wird aus 96 einer reiner Investorenclub?) - die Philosophie des (neuen) Konstrukts. (Was soll wie erreicht werden? Was sind die Nahziele, wie ist die strategische Ausrichtung?) - eine entsprechende Neuorientierung im Management (das betrifft auch Personalien) - den Trainerstab - und schließlich die Fanszene.
In diesem Thread geht es um den letzten Punkt.
Gestern hat der "Fanbeteiligungs- und Unterstützungsverein 96", kurz FUV96, im Stadion einen "Infoflyer" verteilt. Inhalt: Kurzvorstellung und Ziele.
Der Verein versteht sich ausdrücklich nicht als Nachfolgeorganisation der Roten Kurve, will für einen "respektvollen Umgang zwischen dem Spielbetriebsveranstalter und den Fans" sorgen und zugleich die "Gesamtinteressen des Spielbetriebsveranstalters wahrnehmen". Das soll über den "Ankauf von Gesellschafteranteilen" sichergestellt werden. Näheres könne dazu noch nicht gesagt werden.
Der FUV96 sieht sich als Vertreter "eines breiten Durchschnitts" der Szene, es haben sich u.a. Vertreter der Roten Reihe, der Ultras und der IG Rote Kurve zusammengefunden. Die Tür für Vertreter weiterer Fangruppierungen stehe offen. Hinzugefügt sei, geleitet wird der FUV von einem Rechtsanwalt.
Ich weiß nicht, ob hier FUV-Aktivisten am Start sind, denn ein paar Fragen hätte ich schon.
Handelt es sich bei der "Roten Reihe" um den elitären Edelfanclub Rote Reihe auf der Ost, der sich einst selbst kokettierend nach Haarmanns Straße benannte - um dann die jungen Leute in der Kurve mit ihrem (diskussionswürdigen) Doppelhalter im Regen stehen zu lassen? Zugespitzt: Gehört Heuchelei schon in der Gründungsphase zu den tragenden Elementen des FUV?
Zu den Ultras. Ich habe hier ja stets zu denjenigen gehört, die der Auffassung sind, das im Stadion für alle Platz sein muss. Für Eltern und Kinder, die Uralt-Fußballer, die Kutten - und natürlich auch für die Ultras. Sie gehören dazu, nicht mehr, nicht weniger. Ausgrenzungen mit Hexenjagdcharakter gehen einfach nicht. Punkt. Aber das heißt nicht, dass über bestimmte Vorfälle und Entwicklungen der Mantel des Schweigens gedeckt wird. Die beschämende Stellungnahme zu dem widerlichen, rassistischen Treiben der Hogesa-Horden bleibt unvergessen. Und dann gibt es ja auch noch die Querverbindungen zu den Althauern... Was also ist mit den Rassismus- und Gewaltfragen im FUV?
Der Präsident hat die Rote Kurve in die Selbstauflösung getrieben, übrig geblieben ist eine Interessengemeinschaft (IG). Dort scheint es unterschiedliche Strömungen zu geben. Einige machen beim FUV mit, andere nicht. Was ist da los, worum geht es genau? Wurde schon vergessen, was die Chefetage mit der Roten Kurve veranstaltet hat? Ist etwa eine Aufarbeitung nach dem Schwamm-drüber-Prinzip angesagt?
Ein besonders wichtiger Punkt ist augenscheinlich die Beteiligungsfrage. Der FUV möchte/kann darüber (noch) keine näheren Angaben machen. Okay. Eine Prognose wage ich dennoch: Mehr als ein symbolischer Akt wird das nicht, echte Einflussmöglichkeiten werden damit garantiert nicht verbunden sein. Wenn das so ist, dann sollte das bitte auch von Anfang an so kommuniziert werden. Geschieht dies nicht, werden - ganz gleich ob gewollt oder ungewollt - falsche Erwartungshaltungen geweckt.
Es konnte in der Fanszene nicht so weiter gehen, schon klar. Die Haltung einer beleidigten Leberwurst trägt auf Dauer auch nicht, ebenfalls klar. Deshalb ist es gut, wenn einige Leute vor und hinter den Kulissen für einen Neustart arbeiten. Besonders gut wäre es, wenn dabei Transparenz zu den leitenden Prinzipien gehören würde.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2015 11:22 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Sehr gute Fragen Elfriede  denen ich mich gern anschließe. Das ein paar Freiburger Normalo-Fans nach dem Spiel im Bahnhof ihre Schals gezogen wurden finde ich im übrigen dumm und kindisch.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2015 11:38 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Aber das heißt nicht, dass über bestimmte Vorfälle und Entwicklungen der Mantel des Schweigens gedeckt wird. Die beschämende Stellungnahme zu dem widerlichen, rassistischen Treiben der Hogesa-Horden bleibt unvergessen. Und dann gibt es ja auch noch die Querverbindungen zu den Althauern... Was also ist mit den Rassismus- und Gewaltfragen im FUV?
Kannst Du bitte erläutern, was du damit meintest? In wiefern war die Stellungsnahme beschämend?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2015 11:49 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Das habe ich bereits begründet. Im Spätherbst vergangen Jahres - als das aktuell war. Bei Interesse kannst du ja zurückblättern. Zur Erinnerung: Statt sich an den Gegenkundgebungen zu beteiligen, rief eine Ultra-Gruppierung zur Nicht-Teilnahme auf. Beschämend.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Weltraumsportler
|
Betreff des Beitrags: Re: Fanszene Hannover Verfasst: 25.05.2015 12:13 |
|
|
genius4u hat geschrieben: Das ein paar Freiburger Normalo-Fans nach dem Spiel im Bahnhof ihre Schals gezogen wurden finde ich im übrigen dumm und kindisch.
Du meinst die 20 gegen 2 Aktion ? Tja, die passen sich der sportlichen Talfahrt eben auch an. Bundesweite Strahlkraft, jetzt bis nach Freiburg. Übrigens stehts in der Verfehlungstabelle 3 : 1 für die Organisierten. Ab jetzt wird Liste geführt, da die böse Vereinsführung ja so schlimme Sachen mit Ihnen macht. 1:0 Feuerwerk bei den Amas auswärts in der Pampa neulich 1:1 Schatto Piss 2:1 Abriss Freitag in Havelse 3:1 20 gegen 2 Aktion Mal sehen wie es so weitergeht. Es muß alles analysiert werden. Mein Tip zum nächsten Saisonende 96 : 24 für die "Organisierten" 
_________________ 96 ist nur noch eine 69.... electric drive = local no emissions
|
|
Nach oben |
|
 |
|