Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 5 von 47 | [ 925 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 47  Nächste
 Saisonprognose 2015/16 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16
BeitragVerfasst: 14.07.2015 12:51 

kerze hat geschrieben:
Jake hat geschrieben:
Andererseits sieht man uns wohl nicht nur in Berlin in dieser Position, tief im Westen z.B. wird unser Trainer sogar als Rausschmisskanditat Nr. 1 gehandelt.
Soweit ich das aus Gesprächen und Beobachtungen aus dem Umfeld der anderen Bundesligisten mitbekomme, werden wir woanders nicht so rosarot gesehen, doch eher skeptisch bis ablehnend nicht bundesligatauglich.

Das ist doch nun aber absolut nichts Neues.

Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe das nur noch mal verdeutlichen wollen, weil hier doch Einige recht "frohgelockt" rüberkommen.
Im Übrigen sehe ich viele Dinge sehr ähnlich wie in Deinem Beitrag geschildert, sehe allerdings die Kaderzusammenstellung (die noch nicht abgeschlossen ist!) durchaus kritischer, da wird sich aber noch etwas tun (müssen).

Ansonsten verstehe ich auch deine Grundsorge, allerdings aus anderen Gründen heraus.
Mir schwarnt, dass es bei uns im "Gebälk" anfängt zu knirschen.
Aber das hier nur als Randbemerkung.

BeitragVerfasst: 14.07.2015 15:01 

dudeH96 hat geschrieben:
Platz 10 - X ist in jedem Fall drin.

Für mich spricht dafür:

- Eingespielte rechte Seite mit Sorg und Klaus
- Wir sind auf den außen variabler geworden
- Konkurernzkampf im Mittelfeld
- Erfahrenes Trainerteam
- Einige junge schneinen reif für den nächsten Schritt

...

Ich sehe die Flasche aktuell eher halb voll.
Mit dem Abstieg haben wir in der aktuellen Konstellation nichts zu tun.
Solche Sprüche wie "10 -x ist in jedem Fall drin" sind an Anmaßung nicht mehr zu überbieten. Das hat schon HSV-Style. :noidea2:

In meinen Augen ist der Kader nicht stärker als letztes Jahr. Übrigens wären wir ohne Stindls und Briands Leistungen in den letzten Spielen wohl abgestiegen. Aber dem Stindl wird ja auch die Schuld daran gegeben, dass wir in diese Negativspirale in der Rückrunde geraten sind. Alles klar!

Dann träume ich mal weiter von unserer rechten Freiburgseite, die uns in die EL bringen wird. :mad:

BeitragVerfasst: 14.07.2015 15:08 

Hm!

Die Stimme der Vernunft sagt: Erst einmal vorsichtig! Wir sind jetzt zweimal nacheinander recht knapp dem Abstieg entgangen, haben mit Stindl den wichtigsten Spieler der letzten Jahre verloren - da muss man über einen Platz im gesicherten (unteren) Mittelfeldplatz froh sein.

Aber dann ist da noch ein kleines bisschen Unvernunft, und die sagt: Es könnte ja aber auch sein, dass ausgerechnet wir die Überraschungsmannschaft der nächsten Saison werden. Dass einer der vielen, die seit Jahren unter ihren Möglichkeiten spielen, plötzlich ihr wahres Können zeigen. Oder dass einer der neuen Spieler (Sorg? Bech? oder gar Mr. X) sich als Riesen-Glücksgriff erweist. Oder dass - zum ersten Mal seit Zieler oder Mertesacker - einer der Nachwuchsspieler den großen Durchbruch schafft.

BeitragVerfasst: 14.07.2015 15:18 

c452h hat geschrieben:
dudeH96 hat geschrieben:
Solche Sprüche wie "10 -x ist in jedem Fall drin" sind an Anmaßung nicht mehr zu überbieten. Das hat schon HSV-Style. :noidea2:

In meinen Augen ist der Kader nicht stärker als letztes Jahr. Übrigens wären wir ohne Stindls und Briands Leistungen in den letzten Spielen wohl abgestiegen. Aber dem Stindl wird ja auch die Schuld daran gegeben, dass wir in diese Negativspirale in der Rückrunde geraten sind. Alles klar!

Dann träume ich mal weiter von unserer rechten Freiburgseite, die uns in die EL bringen wird. :mad:

UNS ? Bist Du überhaupt ein Roter oder einfach nur ein Provokateur ?

but you can never change your team

Zuletzt geändert von Tiburon am 14.07.2015 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat repariert

BeitragVerfasst: 14.07.2015 19:06 

Da hat sich ja wieder mal ne illustere Runde zum gemeinsamen Klagen zusammengefunden. Der gute Lars ist weg. Wer macht jetzt die Tore? Die Mannschaft ist nicht besser als die im Vorjahr!!

Ich rate zu Baldrian, ein paar kühlen Weizen oder gutem Sex. Das beruhigt und entspannt. Noch hat niemand die Elf unter Wettkampfbedingungen spielen sehen. Noch weiß niemand, wie die Mannschaft tickt und spielt. Offen ist auch, ob 96 nicht noch ein oder zwei gute Last-Minute-Schnäppchen macht. Da machen doch Vorhersagen keinen Sinn. Oder hat jemand Löcher in den Händen?

BeitragVerfasst: 17.07.2015 15:29 

Lieber Guenni, das scheinen mir ganz ausgezeichnete Ratschläge, die Du da gibst. Obwohl - Baldrian habe ich noch nicht ausprobiert.
Natürlich hast Du auch recht, zu sagen, dass man die zukünftige Mannschaft noch schlecht beurteilen kann. Aber so viel Skepsis darf schon sein: Wir haben gute Spieler abgegeben und die gesamte Offensive runderneuert; da müssen schon einige Dinge von Anfang an gut passen, damit der neue Angriffsverbund wirklich besser ist als der alte. Und das wäre eigentlich nötig, denn das Spiel nach vorne war in der letzten Saison insgesamt mangelhaft - der Hauptgrund für unsere enttäuschende Saison.

BeitragVerfasst: 18.07.2015 20:03 

Hier gibt doch jeder nur seine persönliche Meinung ab. Ist doch ok wenn nicht jeder die gleiche hat.
Ich bin auch eher skeptisch. Die Neuzugänge sind jetzt keine Kracher find ich. Hoffe das Frontzeck aus dem Kader einfach viel mehr rausholt als es sein Vorgänger letzte Saison getan hat. Leider ohne Stindl und ohne Briand die, wie ich finde, zusammen mit Sane im Saisonendspurt den Unterschied ausgemacht haben.
Die anderen Vereine haben sich auch verstärkt.
Aber wenn es läuft wäre doch super :nod:

BeitragVerfasst: 19.07.2015 10:28 

Egal wie, wir landen in jedem Fall unter den ersten 18 Mannschaften. :flag962:

Aber im Ernst. Vermutlich werden wir zwischen dem 10 und 14 Platz landen.

Vieles kommt natürlich auf den Start an. Das erste Spiel gegen einen Aufsteiger ist immer
blöd. Die haben im allgemeinen noch den Schwung und die Freude des Aufstiegs drin und
sind zumal daheim noch extrem motiviert. Sollte dort verloren werden ist man dann schon
leider schon ein wenig unter Druck weil Bayer auch nicht einfach ist.

Aber MF wird die Spieler sicherlich auf den Positionen spielen lassen die sie können. Ein
System spielen lassen das die Mannschaft kann und nicht mit Gewalt ein System
verlangen zu dem er die Spieler gar nicht hat.

Aber ich bin zuversichtlich das es am Ende mindestens 10 bis 14 wird.

BeitragVerfasst: 19.07.2015 14:16 

c452h hat geschrieben:
dudeH96 hat geschrieben:

Für mich spricht dafür:

- Erfahrenes Trainerteam

...

Der eine hat aber schon 1 Riss und darf sich jetze 3 Wochen
ausruhen. Kannste vergessen. ICH hatte nie einen MF-Riss, weil ich
hart trainiert habe und nicht falsch ! !

BeitragVerfasst: 19.07.2015 15:52 

Sehr geehrtes Abstiegsgespenst,

ich hoffe Du hast Dich im Urlaub gut erholt. Nun geht es in absehbarer Zeit wieder los für Dich. Dein Augenmerk liegt jetzt gleich darin, ein, zwei Teams einen richtigen satten Fehlstart zu bescheren. Gleich das erste Spiel ganz ganz unglücklich in letzter Minute zu verlieren, dann gegen einen starken ersten Heimgegner sich recht gut zu verkaufen, am Ende aber keine richtige Chance. Und siehe da?! Genau, der erste richtige Druck ist schon wieder da! Voilà!

Allerdings, was sagst Du denn zu dieser Elf:

Zieler
Schmiede Marcelo Hoffmann Sorg
Sané
Klaus Kiyo Albornoz
Bech
Erdinc

Macht Dir, liebes Abstiegsgespenst, diese Elf nicht ein kleines bisschen Angst?! :noidea: :oops:

BeitragVerfasst: 19.07.2015 16:51 
Moderator

c452h hat geschrieben:

Eine Prognose eines Mittelfeldplatzes ist also an "Anmaßung nicht mehr zu überbieten".
Doch schon. Idem man den Bayern 90 Punkte plus X prognostiziert. 8)

BeitragVerfasst: 19.07.2015 17:56 

c452h hat geschrieben:
dudeH96 hat geschrieben:

Für mich spricht dafür:

- Erfahrenes Trainerteam

...

Ach so...

Erstens habe ich versucht meinen "Spruch" anhand meiner PROGNOSE (begründete Voraussage) zu untermalen.

Zweitens impliziert die Phrase "ist drinnen" nicht muss auch so kommen.

Wenn du anderer Meinung bist, oder unzufrieden,beglücke mich doch mit deinen Erkenntnissen... Vielleicht hilft auch mal ein zünftiger Toilettengang. :hallo:

BeitragVerfasst: 19.07.2015 19:52 

Peter Später hat geschrieben:
Aber so viel Skepsis darf schon sein.......

Du kannst so skeptisch sein, wie Du möchtest. Ich bin es nicht. Die alte Mannschaft in ihrer Zusammensetzung existiert nicht mehr. Jetzt wird eine neue Elf aufgebaut, die ohne Stindl und Joselu auskommen muss. Im Leben gibt es immer was Neues. Auch im Fußball. Frontzeck muss ein neues Team aufbauen, dass sicher anders strukturiert sein wird, als die alte Elf. Offensiver, mit anderen Führungsfiguren und ohne schlotternden Hosen. Warum soll das schlechter/erfolgloser sein? Skepsis ist für mich nicht angebracht. Ich freue mich auf die neue Saison und bin gespannt, wie sich das Team entwickelt. Mindestens Platz 12 ist keine große Hürde, die 96 nicht erreichen könnte. Es soll der erste Schritt einer Teamentwicklung in eine bessere Zukunft sein. Ich bin erwartungsfroh und drücke die Daumen.

Wenn Du wissen willst, wie Skepsis, Ärger und Wut entsteht, schau mal in Dein Postfach.

BeitragVerfasst: 20.07.2015 08:40 

Roter Guenni hat geschrieben:
Wenn Du wissen willst, wie Skepsis, Ärger und Wut entsteht, schau mal in Dein Postfach.

So jetzt werde ich noch fast neugierig :noidea:

BeitragVerfasst: 20.07.2015 09:26 

(hehe)

BeitragVerfasst: 20.07.2015 10:13 

Ich muss Guenni hier mal recht geben. Zwar bin ich selbst nicht besonders optimistisch, was die Plazierung angeht, aber Weltuntergangsstimmung ist auch nicht gerade angesagt. Das Team wurde durch die Abgänge von insbesondere Stindl aber mE auch von Briand und Bittencourt zwar geschwächt, aber andererseits wurde auch die Chance genutzt, dem Team eine neues Gesicht in der Offensive zu geben - und dies vermutlich einhergehend mit einer klaren Veränderung der Spielweise. Deshalb bleibt hier eine Menge Raum für Neugier und Spannung, wie das Ganze am Ende funktionieren wird. In der Hinsicht bin ich persönlich verhalten optimistisch, was meint: Ich hoffe wir werden ein attraktiveres, zielgerichteteres Offensivspiel sehen.

Mir persönlich steht nicht der Sinn danach weitere Verstärkungen zu fordern. Das wäre vermutlich genau das Falsche in Hinblick auf das Teambuilding. Ein "Kracher" könnte die Findung der "Mannschaft der Namenlosen" (ist ein bißchen übertrieben) sogar nachhaltig stören.

BeitragVerfasst: 20.07.2015 10:30 

Naja - meine gewisse Skepsis könnt Ihr mir trotzdem nicht ganz ausreden. Das heißt ja auch nicht 'Weltuntergangsstimmung', sondern nur, dass ich eben vorsichtig bin mit optimistischen Prognosen.

Zur Klarstellung: Die neue Mannschaft gefällt mir. Es hat meine Sympathie, dass man nicht einfach für zwanzig Millionen zwei oder drei Stars gekauft hat und jetzt von der Champions' League träumt. Oder dass man - auch für teuer Geld - anderswo die Reservebänke leerkauft und den Kader mit viel Mittelmaß aufbläht.

Aber: Wir alle werden Geduld haben müssen. Die Offensive ist völlig neu, mehrere wichtige Spieler spielen zum ersten Mal in der Bundesliga, und es ist nur noch wenig Zeit, aus all dem eine funktionierende Einheit zu machen. Die bisherigen sechs Testspiele waren dafür ja eigentlich nur Muster ohne Wert (da eben Bech, Erdinç und Klaus noch nicht mitgemischt haben).
Es kann also durchaus sein, dass auch in den ersten Pflichtspielen noch längst nicht alles rund läuft - obwohl gerade ein guter Start verflixt wichtig wäre. Stellt doch mal im Geiste den Vergleich an:
Wenn wir die erste Pokalrunde überstehen und uns ein Auswärtssieg in Darmstadt gelingen könnte, dann hätten wir für die ersten Wochen schnell Ruhe (und ein Konkurrent im Abstiegskampf hätte den Auftakt verpatzt und fände sich sofort unten drin). Aber das wird nur klappen, wenn zumindest einer der Neuen sofort 'da' ist.
Wenn diese beiden Dinge dagegen schief gehen, dann wäre sofort Feuer unterm Dach: Aus der Traum davon, im Cup mal etwas weiter zu kommen, und - in Anbetracht der schweren Gegner in den ersten Heimspielen - wahrscheinlich erst einmal wochenlang im Tabellenkeller.

BeitragVerfasst: 20.07.2015 12:23 

Peter Später hat geschrieben:
...(und ein Konkurrent im Abstiegskampf hätte den Auftakt verpatzt und fände sich sofort unten drin).
Das ist kein Konkurrent. Gegen die Konkurrenz spielen wir in den ersten Wochen zu hause... :wink:

BeitragVerfasst: 22.07.2015 09:53 

Kind hat Platz 8 - 12 als Saisonziel ausgegeben, Ron-Robert hat dies für realistisch eingeschätzt.

Mittlerweile sind eine ganze Reihe Transfers gelaufen, so daß sich allmählich ein Bild abzeichnet, wie sich die Mannschaften einsortieren könnten.

Vorne einlaufen dürften die üblichen Verdächtigen, also Bayern, BVB, S04, Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg. Dortmund und Schalke werden nach ihren Durststrecken wieder durchstarten. Am ehesten traue ich Hoffenheim zu, Anschluss an diesen Kreis zu finden. das Team wurde trotz der Abgänge von Beck und Firminho gut verstärkt.

Ja, und dann kommt m.E. schon das ganz große Feld derer, die im günstigsten Fall eine sichere Saison rund um die Plätze 8-10 spielen und im ungünstigsten Fall absteigen werden, wobei sich Darmstadt aufgrund der personellen Situation (die sich ja noch ändern soll) aktuell als Topfavorit für den Abstieg präsentiert.

Was aber zwischen den Plätzen 8 - 17 passiert, ist m.E. fast gar nicht vorhersehbar.

Wie verkraftet Augsburg die Dreifachbelastung? Wie Mainz die Abgänge von Geis und Okasaki? Wird der VfB das Zorniger System umsetzen können oder kommt Huub zurück? Hat Bruno den HSV endgültig zurück in die Spur gebracht? War die gute Rückrunde in Bremen nur ein anfängliches Strohfeuer von Skripnik? Wird Ingolstadt als souveräner Aufsteiger ähnliche Anpassungsprobleme haben wie 96 2003? Schmeißt Veh erneut die Brocken hin, wenn es nicht läuft? Erweisen sich die zahlreichen Schnäppchen von Schmadtke als wahre Verstärkungen? Ist Dardai mehr als nur ein Feuerwehrmann? Fragen über Fragen.

Tja und die Probleme bei 96 können wir hier und an anderer Stelle ohnehin immer wieder nachlesen.

Aktuell würde ich tippen, daß Bremen und Köln in dieser Gruppe den stabilsten Eindruck machen, vielleicht noch Frankfurt.

Die anderen Teams sind absolute Wundertüten, wobei in Augsburg und Mainz stabile Verhältnisse sind und starke Trainer auf der Bank sitzen. Der VfB hat vermutlich von diesen Teams die beste offensive Substanz.

Aktuell vermag ich den Einlauf um die Plätze hinter Platz 7 kaum einzuschätzen, insbesondere ab Platz 11. Die Unterschiede sind marginal, jedes Team hat offene Flanken. Da werden sicher auch Glück und Pech eine größere Rolle spielen.

Man muß hoffen, daß sich 3 Teams finden werden, die weniger Glück haben werden wie Hannover.

BeitragVerfasst: 22.07.2015 10:14 

Ich halte mich bei der Saisonprognose zurück. Einzig einen Abstieg sehe ich nicht als wahrscheinlich an.

Wie Kerze schon schrieb, gib es an der Top 6 kaum etwas zu deuteln. I.d.R. rutscht noch ein Außenseiter oben rein und einer der Etablierten kommt ins Straucheln. Auf den Plätzen 7 - 16 sehe ich alle anderen Teams relativ dicht beieinander. Am ehesten traue ich auch noch Hoffenheim zu oben mitzumischen. Allerdings müssen die ihren Aderlass bezüglich Firminho/Modeste/Beck erstmal verkraften. Frankfurt könnte noch eine souveräne Saison mit einem schielenden Auge nach oben absolvieren. Bei den übrigen wird u.a. entscheidend sein wie sie die Neuen integrieren, vom Verletzungspech verschont bleiben, sie die Mehrfachbelastung verkraften und sich die Waage zwischen Glück/Pech verhält.

Bei den Absteigern lege ich mich mit Ingolstadt und Darmstadt fest.

Jiddu Krishnamurti

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 5 von 47 | [ 925 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 47  Nächste