Saisonprognose 2015/16 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Ramos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 03.08.2015 10:15 |
|
|
Das Problem sind nicht nur die testspiele die bisher indiskutabel (in der Offensive) verlaufen sind.
Das Problem ist, das die Baustellen, die der Kader zweifelsohne hat, nicht erkannt wurden und dadurch kann der "Patient" auch keine "Gesundung" erlangen.
Habe keine Lust wieder alles aufzudröseln, aber dieser Kader macht einem einfach nur Angst. Momentan sehe ich keine 2 Mannschaften die 96 hinter sich lassen kann, um wenigstens Relegation zu spielen.
Was ich in der vorbereitung gesehen habe war spielerisch so erbärmlich. Selbst 2010/11 worauf viele User anpielen, war dagegen Gold wert.
Wo soll der Optimismus herkommen? Auf welche Spieler kann man bauen..?
96 muß die Suppe auslöffeln, die Kind sich eingebrockt hat.
Nach der desaströsen letzten saison wäre es genau der richtige Zeitpunkt nen richtigen Schnitt zu machen.
-Dufner weg
-Frontzeck bekommt ein dickes "Dankeschön" und Kohle für den Klassenerhalt, und dafür wird Breitenreiter verpflichtet
-Man verlängert nicht zum xten Male mit verletzungsanfälligen Spielern wie Andreasen (sehe ich aktuell immer um den Maschsee joggend, weil wieder mal verletzt) oder perspektivlosen wie Hirsch und holt dafür spielerisch gute 6er und/oder 8er etc..
So tiefschwarz hab ich noch nie dreingeblickt im Vorfeld auf ne Saison, ich hab ne ganz böse Vorahnung. Dieses Mal sind sie fällig.
Die Warnschüsse aus den letzten beiden Saisons werden von 96 Seiten nicht ernst (genug) genommen..!
|
|
Nach oben |
|
 |
96schweiz
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 03.08.2015 10:41 |
|
|
Die Schnitte,die laut Ramos 96 gemacht hätten werden müssen,sehe ich genauso.Dazu wäre der Aufbau eines Top Scoutingbereiches noch gut gewesen. Ich fürchte,das wir spätestens im Oktober wieder in einer schwierigen Situation sein werden. Dufner noch da bzw bleibt (denn welcher gute Manager ist verfügbar und kommt gerne zu uns) und der Trainermarkt gibt wieder nichts her.Dann wird vermutlich Mirko wiederkommen (wenn der dann noch frei ist). So eine günstige Konstellation wie mit Breitenreiter (leidenschaftlicher Trainer mit lokalem Bezug,der Mannschaften formen kann mit wenig Geld) ist doch selten.Aber MK hat wohl gedacht,das man nicht den Trainer eines Absteigers holen kann und mit dem Retter dann nicht weitermacht. Nachvollziehbar aber nicht unbedingt richtig. Ich denke,wir werden schlechter als in 14/15 plaziert sein aber nicht absteigen. Wenn Kiyo zurück ist,Klaus ,Erdinn und Bech sich eingespielt haben und Maximin die Hoffnungen bestätigt,dann könnten wir Platz 16 oder 15 erreichen. Ingolstadt und Darmstadt müssen und können wir hinter uns lassen.Alle anderen Mannschaften sind eher stärker als wir und/oder haben sehr gute Trainer (wie Weinzierl). Ausnahme vielleicht der HSV und evtl hat ja diesmal eine Truppe wie Mainz ein schlechtes Jahr und bei Werder verfliegt der Skripnik Effekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ramos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 03.08.2015 11:03 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 03.08.2015 11:16 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Man kann - einmal mehr - nur auf den Klassenerhalt hoffen, weiter auf gar nichts. Das geht doch im Grunde seit Jahrzehnten schon so. Auch die Strukturen werden sich hier nie ändern. Wieso also die Aufregung? Tröstlich ist bei der ganzen Geschichte allein, dass man diese Hoffnung, wenn überhaupt, erst ein paar Spieltage vor Saisonende wird aufgeben müssen. Spannend bleibt es also allemal. Und Dufner sitzt weiterhin mit auf der Bank. Das macht mir so richtig Hoffnung. 
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 03.08.2015 11:41 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Wenn ihr Pessimisten alle so sicher seit, dass wir sowieso nur gegen den Abstieg spielen bzw. sogar absteigen werden, na dann wettet doch euer Vermögen/Einkommen oder was auch immer darauf. Werdet ihr Ramos & Co aber nicht tun, weil ihr wisst, dass es nur eine Momentaufnahme ist. Die ist sicher nicht schön und lässt viele Zweifel zu. Aber slles kann nichts muss! Es liegt doch relativ klar auf der Hand wo jetzt die Baustellen sind. Teamplay, Laufwege, Standards usw. sind klar verbesserungswürdig. So etwas kann und wird trainiert werden. Darauf würde ich z.B. wetten. Gegen Kassel wird das nicht das goldene vom Ei werden, aber trotzdem rechne ich mir einer Leistungssteigerung gegenüber dem Sunderland-Spiel. Ob es dann reicht werden wir sehen. Und auch MK/DD/MF werden bis Ende August schlauer sein und eventuell am Transfermarkt nochmal nachjustieren.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 03.08.2015 11:47 |
|
|
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie hier Planspiele gemacht werden.
Es kommt hier so rüber, als hätte sich Breitenreiter von selbst angeboten, Kind aber abgelehnt hat. Ist das so gewesen? Ich glaube eher nicht.
Kinds "Analysewoche" nach dem Klassenerhalt ist für mich ein Beleg dafür, daß die Gesellschafter unsicher (wegen Frontzeck) bis unzufrieden (über Dufner) waren, Verhandlungen geführt haben, aber offenbar nicht überzeugt waren oder die Kandidaten nicht bekommen haben - letzteres halte ich für wahrscheinlich.
Letzlich hat man sich mit Frontzeck arrangiert und Dufner - vermutlich mit Einschränkungen - weiter machen lassen.
Das Ergebnis ist die Situation, wie wir sie momentan haben. Meines Erachtens haben wir die "machbaren" Spieler geholt und noch den ein oder anderen Überraschungskandidaten. Es wird wohl taktisch auf einen "Matchplan" hinauslaufen, der den Schwerpunkt auf die Defensive setzt und einfaches Angriffsspiel beinhaltet, was halt mit dem Kader drin ist.
Spieler, bei denen wir im Wettbewerb mit den alten Vereinen oder anderen Interessenten standen, sind in der Regel nicht zu uns gekommen - warum auch?
Es ist absolut hanebüchen, bei (Wunsch-) Kandidaten, die sich anderen Vereinen angeschlossen haben, jedes mal auf den Plan zu treten und Dufner Versagen vorzuwerfen, wenn dieser Spieler nicht kommt.
Womit soll Dufner denn auch werben? Mit der sportlichen Perspektive? Wohl kaum. Mit viel Geld? Wohl auch nicht, da Kind nicht bereit ist, die Strukturen zu durchbrechen. Mit möglichen Entwicklungschancen für ungeschliffene Diamanten? Naja, da fallen einem sicher viele Clubs ein, aber 96?
Ich gehe mal davon aus, daß Trainer und Manager Augen im Kopf haben und die Defizite, aktuell die erheblichen Mängel im Spiel nach vorn durchaus bemerkt haben.
Bringt es aber nun was, jetzt noch einen Panikkauf für die Offensive zu holen? Soll man sich von der inzwischen eingetretenen Hektik verrückt machen lassen und kurz vor dem Start die Pferde (Trainer) wechseln?
Ich denke wir können alle nur hoffen, daß die in den Testspielen nicht erkennbaren Fortschritte zumindest auf dem Trainingsplatz stattfinden und die Mannschaft, vielleicht mit 1-2 Wochen Verspätung, noch in die Spur findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
96HD
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 03.08.2015 11:59 |
|
|
Ich denke, dass es in der kommenden Saison nur darum gehen wird, so schnell wie möglich die notwendigen Punkte gegen den Abstieg einzufahren.
Trotzdem habe ich - entgegen vieler Einschätzungen und Meinungen hier - überhaupt kein schlechtes Gefühl bei den Neuzugängen. Ich halte Sorg und Klaus für echte Verstärkungen, die mit ihrer Qualität sofort in der Bundesliga funktionieren. Bech und Benschop werden ihre Eingewöhnungszeit benötigen, aber das, was ich von ihnen bisher gesehen habe, macht definitiv Lust auf mehr. Mevlüt Erdinç hat bisher eher unglücklich ausgesehen, was aber größtenteils überhaupt nicht an ihm lag: Ich brauche im Grunde genommen keinen Stürmer, wenn ich ihn über 90 Minuten nicht einmal brauchbar anspiele. Sollte das System so bleiben, wird er wie Joselu vorne verhungern - wie jeder andere Stürmer übrigens auch.Sein frustriertes Gesicht am Samstag kann ich hundertprozentig nachempfinden. Der tat einem ja schon von der Tribüne aus leid.
Unser Problem in der Vorbereitung war die Schnittstelle zwischen defensivem und offensivem Mittelfeld. Wenn Schmiedebach und Sané sich in 9 von 10 Fällen immer für einen Rückpass entscheiden (müssen), dann läuft etwas grundlegend verkehrt (von beiden Seiten aus). Prib und Karaman sind für mich keine Offensivspieler, die Druck ausüben oder mal einen besonderen Pass spielen können. Dafür fehlen ihnen meiner Meinung nach (noch?) die nötige Beweglichkeit, Technik und "Schnelligkeit im Kopf". Maximin wird uns an dieser Stelle weiterbringen, da bin ich mir sicher. Und Kiyotake fehlt mehr als je zuvor.
Sind wir in Bestbesetzung, werden wir unsere Punkte holen. Es ist für uns eben nicht möglich, mal eben 20-25 Millionen Euro für eine komplett neue, qualitativ hochwertige Offensivabteilung auszugeben (und dann noch ohne Lockmittel), die ja nicht nur Ablöse, sondern auch Gehalt schluckt. Ich denke, dass wir uns in unserem Rahmen wirklich gut verstärkt haben. Der Fehler liegt ja vor allem darin, dass wir nahezu jedes eine Jahr eine neue Offensive brauchen. Das ist nicht nur kostenintensiv, sondern auch für die Mannschaft katastrophal. Hoffentlich können sich die neuen, doch recht jungen Spieler jetzt langfristig etablieren.
Fazit: Es wird enge und schwierige Phasen geben (vor allem bei Verletzungspech), aber ich rechne mit dem frühzeitigen Klassenerhalt.
_________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
André Gide
Zuletzt geändert von 96HD am 03.08.2015 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 03.08.2015 12:19 |
|
|
Schöner Beitrag 96HD. Ich finde du hast die Problematik gut beschrieben und getroffen. Ob du allerdings richtig liegst ist schwer zu sagen...
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
Legende81
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 03.08.2015 12:28 |
|
|
Einfach mal bissl entspannt bleiben! Es gab Zeiten, da haben wir Real Madrid in der Vorbereitung zerlegt und in der Saison nix gezeigt. Finde es positiv, dass wir uns eine Spielidee überlegt haben und danach die Spieler verpflichtet haben, zumindest verfolgen wir endlich mal einen Plan. Es ist natürlich schade, dass wir nie alle Spieler an Bord hatten, vor allem Sorg, Kiyo fehlten.
Ich finde, man sollte mit der Mannschaft nicht schon vor der Saison brechen, defensiv sieht es ordentlich aus und nach vorn wird es sicherlich mit der Zeit besser. Klaus, Bech und Maxim machen einen guten Eindruck. Endic braucht halt Bälle, dann wird der auch besser rein passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
heinrich-96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 03.08.2015 20:54 |
|
|
Vieles wird leider auch von dem Saisonstart abhängen. Wobei ich sogar noch das Spiel in Kassel außen vor lassen möchte. Darmstadt ist eine ähnliche Wundertüte wie wir. Sollte uns ein Erfolg gelingen, sind auch die folgenden Aufgaben leichter zu bewerkstelligen. Gegen Leverkusen kann aus einer verstärkten Abwehr der Erfolg gesucht werden etc... Bei einer Niederlage in Darmstadt stehen wir mit dem Rücken zur Wand und dürfen uns gegen Bayer keine weitere Niederlage erlauben. Ich möchte nicht das Theater erleben, wenn dann nach 4 Spielen nur 2 Punkte auf dem Konto sind. Dann greifen die üblichen Mechanismen der Branche und Zeit bekommt in Hannover keiner...weder Trainer noch Spieler... 
|
|
Nach oben |
|
 |
nin3tysixx
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 03.08.2015 23:09 |
|
|
Moin moin! Ich kann die Schwarzmalerei einiger User hier - noch - nicht ganz nachvollziehen. Stand jetzt, sind wir Punktgleich mit den Top-Teams und im Pokal vertreten. Mit dem Lubin-Cup-Sieg haben wir im Gegensatz zu den Bayern immerhin ein Titelchen geholt. Die Jungs haben die Chance verdient erst mal ihr erstes Pflichtspiel der Saison zu spielen, ohne dass ihnen gleich der sichere Abstieg angedichtet wird - aufgrund von Testspielen. Wir haben weder 3:0 gegen Kassel verloren, noch haben wir sie furios mit 0:7 aus dem Stadion gefegt. Nun, zu Beginn der neuen Saison, haben wir die einmalige Chance uns einfach zurückzulehnen und zu Schauen was die Jungs wirklich unter realen Wettbewerbsbedingungen drauf haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 03.08.2015 23:12 |
|
|
Wenn die "BLÖD" wegen der Testspiele besorgt ist, dann hätte Dufner besser Lars Beike reaktivieren sollen.
_________________ „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
Jean Paul Sartre
|
|
Nach oben |
|
 |
paul.doofkopp
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 04.08.2015 09:59 |
|
|
_________________ "Unsere Chancen stehen 70:50."
(Thorsten Legat, ehemaliger Bundesligaprofi)
Zuletzt geändert von Tiburon am 04.08.2015 11:28, insgesamt 1-mal geändert. |
Link repariert |
|
|
Nach oben |
|
 |
Deistersuentel
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 10.08.2015 00:50 |
|
|
Bevor die Saison nun endlich losgeht, muss ich ersteinmal meine Prognose abgeben. Aus meiner Sicht werden wir wieder gegen den Abstieg spielen. Im zentralen MF ist nichts vorhanden. Ein gepflegtes und überlegtes Offensivspiel ist mit diesen Kader nicht möglich. Frontzecks Aussage nach dem Weggang von Stindl die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, grenzt schon ein wenig nach Rastlosigkeit. Das heutige Spiel gegen einen 4.ligisten hat gezeigt, dass spielerisch viel fehlt. Ohne vernünftige Verstärkungen mit ZM sehe ich mehr als schwarz. Des Weiteren kann ich Kind nicht verstehen, dass Dufner bis zum 31.08. im Amt bleiben kann. Eine sofortige Trennung mit einen neuen Manager wäre hier die bessere Lösung. Nach dem 31.08. ist die Transferperiode ersteinmal beendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 10.08.2015 15:46 |
|
|
Und auch spox liefert eine Prognose unter dem Titel "Trügerischer Qualitätsverlust" (wohl v.a. auf den Stindl-Abgang gemünzt): http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... rdinc.htmlnur an dem Fazit: "...könnte 96 wieder mit frischem Offensivfußball überzeugen" habe ich noch etwas meine Zweifel...
_________________ Ron-Robert Zieler: "Ich komme wieder nach Hause."[17.06.19]
|
|
Nach oben |
|
 |
96dokl
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 11.08.2015 18:51 |
|
Registriert: 19.04.2010 20:08 Beiträge: 2489 Wohnort: Kreis Soest
|
|
Nach oben |
|
 |
heinrich-96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 11.08.2015 19:27 |
|
|
Ich finde eine Saisonprognose auch sehr schwierig, viel hängt für mich von dem Saisonstart ab. Im Vordergrund steht sowieso das obligatorische 40 Punkte-Denken. Aber eigentlich bin ich der Meinung, das da 2/3 der Bundesliga hier das Hauptaugenmerk drauf richten muss Wenn ich Bayern, Bayer, WOB, S04, BVB und BMG aussen vor lasse, die ich nicht zu den Absteigern zählen würde, sind noch 12 übrig. Und irgendwie haben alle reichlich Veränderungen hinter sich: Frankfurt, eher oberes Mittelfeld, aber 2 neue Torhüter und ein neuer Trainer Köln, eher sicheres Mittelfeld, aber mit Ujah und Wimmer auch erhebliche Abgänge Stuttgart, scheint wiedererstarkt, aber Zorniger hat bei RB auch nicht gerade überzeugt Augsburg, war letztes Jahr normal ?, Doppelbelastung EL Hoffenheim, einige erhebliche Abgänge, nicht nur Firmino, Modeste, Abraham, auch Beck etc. Mainz, s. Hoffenheim, Okazaki und Geis, immer kann man solche Abgänge auch nicht kompensieren Hertha, war letztes Jahr schon nicht besser als wir HSV, ohne Worte... Bremen, di Santo, Selke und Petersen weg, 3 überdurchschnittliche Spieler Darmstadt und Ingolstadt müssen sich eh erst zurecht finden. Also, irgendwie ist Vieles möglich, nach oben und nach unten.... da können Kleinigkeiten entscheiden, um eine Tendenz einzuleiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoteSocke1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 11.08.2015 21:16 |
|
|
Wenn man versucht, zu einem realistischen Erwartungshorizont zu gelangen, kann man folgende Rechnung aufmachen:
Die starken 6 (Bayern, WoB, BMG, Bayer, S04, BvB) sind uns weit enteilt und von uns normalerweise nicht zu schlagen. Bedenkt man, dass die Fußballgötter es manchmal gut mit den Schwachen meinen, veranschlage ich für die 12 Spiele gegen die "Großen" einen Sieg und zwei Unentschieden = 5 Punkte.
Gegen die übrigen 11 Normalen gehe ich mal davon aus, dass wir gegen jeden ein Spiel gewinnen und verlieren, wären drei Punkte gegen jeden Gegner. Da die Unentschieden die Gesamtpunktzahl vermindern, gehe ich einmal von einem Punkteschnitt von 2,5 pro Gegner aus.
Macht 27,5 Punkte, plus 5 Punkte gegen die "Großen" macht 32 oder 33 Punkte.
Für die starken Gegner kann man auch von der Punktezahl der letzten Saison ausgehen. Damals schaften wir 7 Punkte, drei gegen Schalke, drei in Dortmund, einen in WOB. (In der neuen Saison dürften Schalke und Dortmund deutlich stärker sein als 2014/15).
Dann liegen wir bei 34 oder 35 Punkten.
Demnach liegt unsere erwartbare Punktezahl für die kommende Saison bei 32 bis 35 Punkten. Das würde bedeuten: etwa Platz 15 bis 17.
Das ist natürlich eine hypothetische Rechnung, aber die Annahmen scheinen mir realistisch zu sein.
Unsere Vereinsführung setzt hingegen Platz 8-12 als Saisonziel. Das würde etwa 40-45 Punkte bedeuten. Das scheint mir unrealistisch zu sein, ähnlich unrealistisch wie Platz 3-6 vor zwei Jahren, denn damals waren wir noch deutlich besser besetzt. Platz 8-12 wäre damals eine realistische Zielsetzung gewesen.
Wir müssen uns von Anfang an auf einen harten Abstiegskampf einstellen. Alles andere (vgl. Saison 2010/11) wäre natürlich erfreulich, ist aber eher unwahrscheinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 12.08.2015 13:13 |
|
|
So, jetzt ist es aus. Loddar sieht uns in der aktuellen Sport-Bild auf Platz 17 als direkten Absteiger. Motto: "Stindl weg, Dufner weg - 96 weg!"
Ingolstadt erreicht die Relegation und Darmstadt muß mit runter.
Schon im Sonderheft hat er ja so etwas angedeutet, weil wir mit Frontzeck den schlechtesten Trainer aller Zeiten haben.
Jetzt kommt das dicke Ende. Ich bin verzweifelt!
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonprognose 2015/16 Verfasst: 12.08.2015 13:16 |
|
|
kerze hat geschrieben: So, jetzt ist es aus. Loddar sieht uns in der aktuellen Sport-Bild auf Platz 17 als direkten Absteiger. Motto: "Stindl weg, Dufner weg - 96 weg!"
Ingolstadt erreicht die Relegation und Darmstadt muß mit runter.
Schon im Sonderheft hat er ja so etwas angedeutet, weil wir mit Frontzeck den schlechtesten Trainer aller Zeiten haben.
Jetzt kommt das dicke Ende. Ich bin verzweifelt! Oh Gott der Messias des Weltfußballs sieht uns als Absteiger. Wir werden alle ganz stark sein müßen. Wenn der Loddar prophezeit dann geht das meistens in die ganz andere Richtung. Das würde ja heißen wir werden Deutscher Meister 
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
|